Vor wenigen Tagen gewährte uns Sony endlich einen ersten Blick auf einige Spiele der frühen PlayStation 5-Ära und bei den insgesamt 26 gezeigten Videospielen war so ziemlich für jeden Geschmack etwas dabei. Fans bereits etablierter Marken dürfen sich auf kommende AAA-Blockbuster wie „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ und „Horizon II: Forbidden West“ freuen, Indie-Fans fiebern kleineren Titeln wie „Little Devil Inside“ entgegen. Als Bonus wurde darüber hinaus ganz am Ende bekanntlich noch ein erster Blick auf die PlayStation 5 selbst gewährt.
Sony setzt auf Kontinuität und Vielfalt
Alles in allem schnürte Sony für sein großes Event somit ein sehr rundes Paket, bei dem schnell ersichtlich war, das Unternehmen wolle auch weiterhin auf jene Stärken setzen, welche die Marke PlayStation in den letzten Jahren so erfolgreich machten. Neben vertrauten und erfolgreichen Marken wird darüber hinaus fleißig in neue IPs investiert. Eine Taktik, die ein klares Signal aussenden soll: Wenn ihr die PS4 mochtet, werdet ihr auch die PS5 mögen.
Als Sinnbild für diese Kontinuität steht vermutlich kaum ein angekündigter Titel so sehr wie „Ratchet & Clank: Rift Apart“, schließlich wurden schon die Vorgänger-Konsolen stets zuverlässig mit neuen Abenteuern des dynamischen Jump’n’Run-Duos bedacht. Ihr erster PS5-Auftritt zeigt dabei gekonnt die Stärken der neuen Hardware auf, insbesondere die leistungsstarke SSD, von der alle Spiele der kommenden Generation profitieren sollen.
Das Resultat ist, zumindest ausgehend von den ersten Gameplay-Szenen aus „Rift Apart“, ein äußerst dynamisches wie fließendes Erlebnis. Der Wechsel von einer Location zur nächsten funktioniert überaus geschmeidig und ist etwas, das auf der PlayStation 4 in dieser Form nicht mehr möglich gewesen wäre. Dies alles könnte, sollten Ladezeiten somit tatsächlich der Vergangenheit angehören, für einen zuvor nicht gekannten spielerischen Flow sorgen.
Dank ausgemerzter Ladezeiten eine bessere Spielerfahrung auf PS5?
Von den technischen Vorzügen der PlayStation 5 könnten vor allem Open World-Spiele profitieren, von denen Sony im Rahmen des Events direkt zwei potentielle Hit-Kandidaten ankündigte. Da hätten wir zunächst „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“. Am Beispiel des PS4-Vorgängers versuchte Sony bereits vor mehreren Monaten, die quasi eliminierten Ladezeiten zu verdeutlichen.
Dank der potenten SSD, die in kürzester Zeit große Datenpakete laden kann, könne Spider-Man auf Sonys nächster Konsole so erfahren werden, wie noch nie zuvor. Anhand der ersten Gameplay-Szenen aus „Rift Apart“ lässt sich nun tatsächlich erahnen, worauf Sony damals anspielte und diese Vorzüge könnten in Open World-Titeln, etwa Miles‘ erstem Solo-Abenteuer oder auch der Fortsetzung von „Horizon: Zero Dawn“, zu einem deutlich geschmeidigeren Spielerlebnis führen, das uns noch stärker in die Welt hineinzieht.
Obgleich Sony noch kein echtes Gameplay zu Miles‘ Solo-Abenteuer und dem nächsten Kapitel von Aloys Geschichte veröffentlichte, gelang zumindest „Horizon II“ dafür auf der Präsentation etwas anderes: Wie kein anderes Spiel des Events veranschaulichte der mit seinen vor beeindruckenden Bildern strotzenden erste „Forbidden West“-Trailer dermaßen deutlich, welche Grafikpracht wir von Sonys kommenden AAA-Exclusives erwarten können.
Sony hat mit einem breiten Aufgebot gut abgeliefert
Generell lässt sich sagen, Sony hat mit seinem ersten großen Event zu den kommenden PlayStation 5-Spielen durchaus gut abgeliefert und ein zufriedenstellendes erstes Line-Up vorgestellt. Besonders der Umstand, dass in vielen Trailern echtes Gameplay gezeigt wurde, spielt hierbei keine geringe Rolle, schließlich hilft dies uns Spielern stets dabei, sich wirklich etwas unter dem vorstellen zu können, was in Zukunft auf uns zukommen wird.
Sicherlich wären einzelne der präsentierten Spiele in dieser Form auch noch auf den aktuellen Konsolen realisierbar, weshalb sich der von vielen im Vornherein erwartete große grafische Sprung nicht durch alle gezeigten Titel zieht. Des Weiteren wären ebenfalls zusätzliche Informationen zur Konsole an sich, etwa ein genauerer Release-Zeitraum oder ein ungefährer Preis, schön gewesen.
Allerdings war bereits im Vorfeld des Events klar, Sony werde sein Hauptaugenmerk deutlich auf einen kleinen Einblick in die ersten Spiele der PlayStation 5-Ära legen und dieses Unterfangen ist durchaus geglückt. Für Klarheit in anderen Belangen wird Sony sehr wahrscheinlich in separaten, noch kommenden Events sorgen und ihr Aussparen mindert nicht das stimmige Gesamtpaket, das sich aus den präsentierten Games ergibt, und diese sollten bei einer solchen Präsentation stets Priorität genießen.
Was ist eure Meinung zu Sonys PlayStation 5-Event?
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West, PS4, PS5, PlayStation 5, Playstation 4, Ratchet & Clank: Rift Apart, Spider Man Miles Morales.
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Kommentare
Argonar
15. Juni 2020 um 11:55 UhrWie gesagt, starker Start, gutes Ende, aber dazwischen großteils eher schwach.
Kena sah ganz interessant aus, aber wie zu vielen anderen weiß man darüber noch fast gar nix, war also kein Highlight. Und Demon Soul… Naja muss man wohl mögen. Ich weiß die Fans wolten es und nun kommt es auch, ich kann damit gar nichts anfangen.
Es war wirklich nicht viel dabei, das wirklich nach Next Gen aussah. Und das was doch so aussah, war entweder nur ein Konzept oder von einem fertigen Spiel noch Äonen entfernt.
Früher hatte ich nach solchen Präsentationen immer das Gefühl zu wissen, wie Next Gen Gaming aussehen wird.
Dass RC niemanden mehr interessiert stimmt jetzt sicher nicht, aber der big ron hat schon Recht. Man kann nur über Spiele reden die gezeigt wurden und da war schon echt viel uninteressantes dabei.
VincentV
15. Juni 2020 um 12:05 UhrAußer Killzone sah zum Start der PS4 auch nicht wirklich etwas nach NextGen aus. Wenn wir Horizon zeitnah bekommen wird dies das Killzone Beispiel sein.
R&C profitiert wegen der SSD und wenn man es mit dem PS4 Titel vergleicht sieht man deutliche Unterschiede. Und reden würden Leute trotzdem drüber. Auch wenn mehr interessantes gezeigt worden wäre. Was in meinen Augen mehr als genug war. Deswegen sagte ich: Nicht von sich auf andere schließen.
Und keine Ahnung was man zum Start einer Gen so erwartet.das jedes First Party Game da was raushaut und es macht grafische Revolution? Wohl kaum. Selbst die Gamerplay Schnipsel von Miles Morales sahen besser aus als das Hauptgame.
keepitcool
15. Juni 2020 um 12:06 Uhr@Rookee
Ratchet&Clank, GT7 und v.a. HZD 2 waren ebenso klasse, dazu mit Returnal die neue Triple A-IP von Housemarque, Project Athia etc…Was heisst hier Kiddiegames, das war eine breite Palette an Genres mit vielen Highlights…
VincentV
15. Juni 2020 um 12:06 UhrOk Infamous und The Order waren grafisch auch gut. Aber besonders The Order war ja „Schlauchlevel the Game“.
Argonar
15. Juni 2020 um 12:35 UhrFrüher wurden halt so Sachen gezeigt wie Tekken, Final Fantasy und co. Zur PS2 Zeit war Dynasty Warriors z.B.: was komplett neues. Bei PS3 Sonic und Gunda. Und ja Infamous war bei der PS4 Präsentation dabei.
Aber, dass die PS4 am Anfang schwach war, wurde ja eh schon gesagt. Damals gabs viele Cross Gen Titles die beworben wurden alla AC4.
Und das Nicht von sich auf andere schließen. gilt auch umgekehrt.
VincentV
15. Juni 2020 um 12:41 UhrTekken kommt halt jetzt immer zuerst für Arcade. Und FF7 ist gerade erst erschienen.
Assassins Creed Werbung darf gerade nur MS machen. Und es steht halt noch mindestens 1 Event vor der Tür.
Und ich hab nicht gesagt was er denken soll. Wenn er sich nicht für R&C interessiert oder es angeblich nichts neues hat soll er das meinen. Aber es gibt genug Leute die darüber reden obwohl viel interessantes zu sehen war. Und für mich eben noch mehr als für euch.^^
keepitcool
15. Juni 2020 um 12:51 Uhr@Argonar
Ich weiß nicht ob diese Vergleiche immer sinnvoll sind, ja aber früher zu PS1 oder PS2-Zeiten usw….Die Videospielwelt hat sich nun mal gewandelt, gerade Triple A-Games brauchen heute deutlich länger, die Abstände zwischen den Blockbustern werden immer größer, es gibt heute immer weniger Experimente und und und…Nintendo wird ja z.b. immer wieder vorgeworfen da sie etliche IPs im Keller haben, diese aber nicht mehr rausholen…Ein neues Metroid wurde so stark von Fans gefordert das sich Nintendo nun doch mal erbarmt hat^^…So ist es eben, man hat seine Zugpferde oder soll man lieber sagen Goldesel und drumhrum baut man sich noch einiges auf, aber das lukrative Grundgerüst bleibt halt bestehen..
Argonar
15. Juni 2020 um 13:02 UhrMir ist schon klar was die Umstände drum herum sind.
Ändert aber nichts dran, dass es früher für mich deutlich besser war.
Außerdem wurde im selben Atemzug vom „größten Generationssprung aller Zeiten“ gesprochen und den hab ich eben nicht gesehen.
Nintendo hat zwar viele IPs die sie nicht ständig rausholen, aber sie haben trotzdem immer sehr viele IPs als Zugpferde und auch oft neue IPs (wenn auch mit bekannten Gesichtern).
big ed@w
15. Juni 2020 um 13:13 Uhr@big ron
Es stimmt nicht dass Ratchet auf der ps4 am stagnieren war.
Es war mit Abstand der erfolgreichste Teil der Serie
und um längen besser als der Vorgänger Nexus
allerdings nicht annähernd so gut oder umfangreich wie Crack in Time-
der sich aber schlecht verkauft hat.
Wie begehrt Ratchet ist kann man an den Views des Trailers ablesen die auf dem Sony kanal halb so hoch sind wie bei Horizon,was sehr gut für die Serie ist.
keepitcool
15. Juni 2020 um 14:36 Uhr@Argonar
Ja früher war alles besser, ich weiß schon;-)…
Sony hat doch auch immer wieder neue IPs, in jeder Gen gibts da immer wieder neue und einige schlagen dann auch voll ein und bekommen Nachfolger. In dieser Gen gabs z.b. u.a. mit Horizon Zero Dawn, Dreams, Concrete Genie, The Order, Until Dawn, Days Gone etc. auch neue IPs…
Zu Beginn einer neuen Gen hält sich der Grafiksprung immer etwas in Grenzen, exklusivtechnisch haben aber schon mal HZD und Ratchet&Clank durchblicken lassen wohin die Reise geht, das wäre so schon mal nicht auf der PS4 möglich gewesen. Alleine die Raytracing-Effekte sahen schon ziemlich geil aus…Da wird die nächsten jahre noch genug kommen wo einem die Kinnlade gen Boden klappt, sicher dann auch beim neuen God of War…
Crysis
15. Juni 2020 um 15:07 Uhr@big ed@w, genau so sehe ich das auch Ratched and Clank ist eine sehr starke Marke. Der Knallbunte Grafikstil mag nicht jedermans Sache sein aber wers mal gespielt hat wird es lieben und schätzen lernen. Etwas schade das seinerzeit kein weiterer PS4 Ableger gekommen ist aber dafür gibts ja einen wirklich starken Next gen Titel und ich bin schon auf die Weibliche Version von Ratched gespannt die mich schon extrem an Trixi aus Chip and Chap erinnert falls jemand diesen Klassiker noch kennt. ich denke das diese Design Entscheidung ganz bewusst getroffen wurde und richtig geil wäre es diese Synchronstimme und die Gestik von trixi in Ratched and Clank zu sehen. Für mich vermutlich die größte Überraschung auf dem Event was sicher 99,99% nicht mal mitbekommen haben.
Nero-Exodus88
15. Juni 2020 um 15:18 UhrAlso einige erwarten es ein wenig zu viel….Wenn da nicht direkt zum start God of War, Days Gone 2, Bloodborne 2, Uncharted Teil usw gezeigt wird, sind alle mal wieder nur am flennen. Was hat man den bis jetzt von MS gesehen? Richtig nix…deren erstes Event war ja auch mal richtig fürn Arsch und die einzigen beiden interessanten Titel waren Scorn und The Medium…
Das Sony Event hatte ein breit gefechtertes Lineup. Spiderman, Project Athia, Resi 8, Horizon, Hitman 3, GT7, Demon’s Souls, Returnal, Ghostwire: Tokyo, Godfall, Deathloop, Pragmata. waren ja alles andere als Kinderspiele und einige der sogenannten Kinderspiele sahen dann auch noch extrem gut aus, Ratchet & Clank, Kena, Stray, Oddworld. Außerdem wurde gesagt das es das erste Event ist und da auch noch was kommt….ergo kann man damit rechnen das es noch 2-3 Kracher geben wird.
Ich persönlich bin mit dem Lineup erstmal zufrieden, wenn alles in einem Zeitraum von 1 Jahr kommt passt das. Hinzu kommt ja auch noch CP2077, AC Vallhalla, ein COD, Battlefield, Watchdogs usw.
big ron
15. Juni 2020 um 15:23 Uhr@VincentV
Es reden alle darüber, weil es Teil der Playstation-Präsentation war. Die Verkaufszahlen des PS4-Teils waren auch nur so gut, weil das Teil Bestandteil etlicher Bundles war. Ansonsten hätten die Verkaufszahlen wohl ähnlich ausgesehen wie bei den Teilen davor. Ich hab die ersten drei Teile sehr gerne gespielt. Den PS4-Teil hab ich aber nie durchgespielt, weil es einfach nur altbekanntes war, nicht wirklich neu, nur hübscher verpackt.
big ron
15. Juni 2020 um 15:28 Uhr@big ed@w
Der PS4-Teil war nicht der erfolgreichste Teil der Serie. Nicht mal im Ansatz.
Crysis
15. Juni 2020 um 15:49 Uhr@big ron, da gabs mal ne News auf Play3.de
https://www.play3.de/2018/07/05/ratchet-clank-der-bisher-erfolgreichste-titel-von-insomniac-games/
Nur weil du den Teil vielleicht nicht mochtest muss er sich ja nicht schlecht verkauft haben und auch das nächste Ratched and Clank PS5 wird sich wie Butter verkaufen rechne so mit zirka 5 Million+ bis Ende 2021.
VincentV
15. Juni 2020 um 15:52 UhrBevor Spider-Man kam war der Ratchet and Clank Teil der erfolgreichste Titel von Insomniac. Selbst wenn er Teil von Bundles war (was ältere Teile sicher hin und wieder auch waren) dann ist er dennoch erfolgreich.
„Es reden alle darüber, weil es Teil der Playstation-Präsentation war. “
Egal. Du hast gesagt es interessiert sich keiner mehr dafür. Bedeutet es würde auch keiner drüber reden auch wenn es Teil der Präsentation war.
Denn ich rede nur über etwas was mich interessiert. Wenn mich das Volcano High interessieren würde – was auch Teil der Präsentation war – würde ich drüber reden. Interessiert mich und viele andere wohl nicht so. Obwohl es Teil der Präsentation war.
Logik und so. Auch wenn es Teil einer Show ist ist es nicht interessanter. Es ist einfach interessant. R&C ist es für viele weiterhin. Leb damit.
big ron
15. Juni 2020 um 15:55 Uhr@Crysis
Ohne offizielle Zahlen kann der Manager ja viel behaupten. Es wurde auch mal behaupten, dass der Titel sich am schnellsten von allen verkauft. Es gibt aber Quellen, die besagen, dass sich die Verkaufszahlen der Gesamtlaufzeit auf nicht mal 3 Millionen belaufen, währen andere Ableger es auf nahe 4 Mio. bringen.
Dazu braucht es aber offizielle Verkaufszahlen, um wirklich zu belegen, wie erfolgreich der Teil denn war. Ich glaub nicht dran, dass es der erfolgreichste Ableger war. Denn viele Teile davon waren um einiges besser als das „gekürzte“ Reboot für die PS4.
Crysis
15. Juni 2020 um 16:18 Uhr@big ron, wenn man nur rein statistisch die Abrufzahlen auf Youtube betrachted dann interessieren sich mehr leute für ratched and Clank als für das Demon Souls Remaster, Ghostwire Tokio, Godfall, Sackboy a Big Adventure, Resident Evil 8, Project Athia und diverse andere Titel. Ratched and Clank Rift Apard hat nach 3 Tagen 2,7 Million Aufrufe. Ich denke es wird sehr rentable für Insomniac werden und wenn die Verkaufszahlen stimmen wird es einige weitere Ableger auf der PS5 geben und ja die Leute sprechen darüber und das auch weil es am Ende eben einen Weiblichen Ratched gibt was Unmengen an Spekulationen bringen wird bis zur offiziellen Veröffentlichung. Ratched and Clank auf PS4 soll sich aber mehr verkauft haben als das orginal damals auf der PS2 wie hoch die Verkaufszahlen wirklich waren dazu finde ich keine Quelle aber wenn man bei Insomniac an der Marke festhält dann muss sie auch erfolgreich sein alles andere macht wenig Sinn für mich.
Argonar
15. Juni 2020 um 18:10 Uhr@keepitcool
Naja früher war alles besser… bei Sony.
Nintendo hat es mit der Switch besser gemacht. Aber Nintendo darf man hier sowieso nicht loben 😉
Wie gesagt, schlecht wars nicht. Aber auch nicht the second coming of jesus, auch wenn einige hier so tun als ob.
keepitcool
15. Juni 2020 um 19:01 Uhr@Crysis
Klar, deswegen hat ja Insomniac schon vor längerer Zeit erwähnt das ihnen die IP wichtig ist, logischerweise neben Spiderman…Ist auch einfach ein geiler, abwechslungsreicher Action-Platformer. Fand schon das Remake richtig gut…
Das Studio ist ja nochmals enorm gewachsen, sonst hätten sie wohl kaum 2 Projekte in Arbeit, auch von Spiderman Miles Morales „nur“ ein etwas größeres Addon wird…Danach kommt sich Sicherheit ein vollwertiges Spiderman 2…Ein neues Sunst Overdrive hätte ich auch ganz gerne, aber das ähnelt etwas zu sehr einem Spidey, wird wohl eher nichts werden..
keepitcool
15. Juni 2020 um 19:04 Uhr@Argonar
Geschmacksache…Ich habe früher auch andere Games gezockt als heute, heute spiele ich hauptsächlich SP-Games und da macht Sony in dieser Gen extrem viel richtig…
Was macht genau Nintendo mit der Switch besser?. Man portet gefühlt das gesamte Wii U-Lineup für die Switch und ja, Zelda und Mario Odyssey waren geil, aber die Switch verstaubt schon seit Monaten bei mir…Von den Exkluisves sehe ich Sony auch in dieser Gen ganz klar vorne, die Switch hatte ihre Kracher und was die One angeht, da hat MS in dieser Gen mit Abstand am schwächsten performt..
Crysis
15. Juni 2020 um 19:21 Uhr@keepitcool, Insomniac ist wirklich unglaublich gewachsen, Aktuell versorgt man 3 große Marken: Spiderman, Ratched and Clank und Ape Escape zudem sagte mal ein Sprecher auf die Frage nach einem neuen Ableger der Resistence Reihe dass man daran interessiert sei aber Aktuell keine Pläne hat, eventuell gibt es ja mal ein Resistence VR für die PS5 wäre zumindest eigentlich ne geile Sache aber ich rechne nicht in den ersten 2-5 Jahren damit was davon zu lesen.
Argonar
15. Juni 2020 um 19:39 Uhr@keepitcool
Das Wii U Line Up ist halt auch richtig stark gewesen und wurde of zu Unrecht gehatet. Hilft mir persönlich jetzt aber nichts, denn ich hatte eine Wii U und hab es auch nie bereut, kauf mir die Spiele jetzt aber nicht ein zweites mal für die Switch.
Neben den WiiU Games hat Nintendo noch etwa drölf tausend andere first Party Titel direkt für die Switch und auch viele third party Titel. Dazu noch einen riesigen Haufen an Retro Games + Retro Klonen und das Indie Zeug kommt nochmal oben drauf. Wenn nur der Store nicht so beschissen unübersichtlich wäre…
keepitcool
15. Juni 2020 um 19:55 Uhr@Argonar
Wenn das Wii U-Lineup so stark gewesen sein soll wäre sie nicht so massiv gefloppt.
Wenn man alle Wii U-Ports mal abzieht bleiben nun auch keine drölf Trilliarden 1st Party-Titel, man kanns auch immer übertreiben…Ich habe doch selbst die Switch und weiß demnach was da immer so kommt. Klar, wenn man Animal Crossing abfeiert ist das alles so supertoll, aber Nintendo hat jetzt auch schon lange keine echte Direct mehr gehabt und für 2020 ist auch noch wenig angekündigt, immerhin kommt nächsten Monat ein neues Paper Mario…Mein letztes Switch-Spiel ist Luigis Mansion 3 und das ist auch schon über ein halbes Jahr her..
Argonar
15. Juni 2020 um 21:11 UhrDie Wii U ist wegen dem Namen in Kombination mit dem Konzept gefloppt, sicher nicht wegen den Spielen, sonst würden die sich nicht so gut verkaufen.
Das Ding klang so wie Wii 2, war es aber nicht, drum hat es sowohl die Casual Wii gamer nicht angesprochen und die „Core Gamer“ haben gar nicht erst hingesehen.
Und ja auch ohne die Wii U Spiele bleiben noch genug exclusives übrig. Animal Crossing Spiel ich z.B nicht btw. Gibt auch sonst genug, vielleicht machs du einfach die Augen nicht richtig auf.
Mario Odyssey
Zelda BoTW
Zelda LA
Yoshi’s Crafted World
Luigi’s mansion
Kirby All Stars
Smash Bros Ultimate
Mario Tennis
Mario Party
Arms
Mario Maker 2
Mario + Rabbids
Xeno Blade Chronicles 2 + riesen Expansion (+XBC1, wenn wie hier schon Demon Souls abfeiern)
Astral Chain
Mercenaries Saga Chronicles
Fire Emblem 3 Houses
Fire Emblem Warriors
Pokemon Sword/Shield
Pokemon Go Pikachu/Evoli
Captain Toad
Cadenceof Hyrule
Marvel Ultimate Allicance 3
Splatoon 2
Rune Factory 5
So viele krieg ich nichtmal nach 8 Jahren PS4 zusammen. Und dazu eben noch die WiiU games, die eben viele nicht hatten und einen Haufen third party Zeugs alla Trials of Mana, Dragon Quest XI (stark überarbeitet) nebst rereleases von Handhelds wie „the world ends with you“.
Nintendo kündigt Directs immer eher knapp an, aber es sind noch ein paar Sachen in der Pipeline.
No more Heroes 3
Paper Mario
Bravely Default 2
Ninjala
Bayonetta 3
Zelda BoTW Sequel
Metroid Prime 4 (der einzige Wackelkandidat)
keepitcool
15. Juni 2020 um 21:28 Uhr@Argonar
Na wenn du gefühlt alles spielst oder dir alles gefällt ist das natürlich auch wieder eine eher spezielle Sache.
Ich habe von den oben genannten 25 Titeln gerade mal 6 Titel gespielt die mir auch wirklich gefallen, darunter ist mit Zelda ein Cross Gen-Titel und mit Captain Toad ein Wii U Port…Denke das sagt schon einiges darüber aus wie unterschiedlich unsere Geschmäcker dann wohl sind, sowas wie Pokemon oder Firem Emblem spiele ich nicht, habe ich bisher auch nie…
Bei den kommenden Titeln werde ich mir Paper Mario mal näher anschauen, ansonsten dürften BotW 2 und Metroid 4 sicherlich safe sein…
Für mich hat sich die Switch damals eigentlich auch nur wegen Zelda BotW und Mario Odyssey gelohnt, das waren für sehr lange Zeit meine beiden einzigen Titel und die beiden Kaufgründe für die Switch (ging ja sehr Vielen so)…
Die Wii U ist schon auch wegen den Spielen gefloppt. Nicht das sie alle schlecht wären, aber es waren schon recht viele Exoten dabei…
Argonar
15. Juni 2020 um 22:33 UhrIch spiele nicht alles, aber mein Fokus liegt bei JRPGs, Action Adventure, Plattformer und Hack & Slash. Die Party Games von nehm ich aber gern mit für Couch Co Op. und die Qualität von Nintendo ist auch durch die Bank immer gut.
Und Exoten gibt es auf alle Plattformen, auch bei dieser Präsentation. Die Spiele warens nicht, denn wie gesagt, sonst würden sich die Ports nicht so gut verkaufen. Die Wii U hat es nie geschafft eine breite Base aufzubauen, das Tablet gimmick hat einfach nicht gezogen.