Vor wenigen Tagen gewährte uns Sony endlich einen ersten Blick auf einige Spiele der frühen PlayStation 5-Ära und bei den insgesamt 26 gezeigten Videospielen war so ziemlich für jeden Geschmack etwas dabei. Fans bereits etablierter Marken dürfen sich auf kommende AAA-Blockbuster wie „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ und „Horizon II: Forbidden West“ freuen, Indie-Fans fiebern kleineren Titeln wie „Little Devil Inside“ entgegen. Als Bonus wurde darüber hinaus ganz am Ende bekanntlich noch ein erster Blick auf die PlayStation 5 selbst gewährt.
Sony setzt auf Kontinuität und Vielfalt
Alles in allem schnürte Sony für sein großes Event somit ein sehr rundes Paket, bei dem schnell ersichtlich war, das Unternehmen wolle auch weiterhin auf jene Stärken setzen, welche die Marke PlayStation in den letzten Jahren so erfolgreich machten. Neben vertrauten und erfolgreichen Marken wird darüber hinaus fleißig in neue IPs investiert. Eine Taktik, die ein klares Signal aussenden soll: Wenn ihr die PS4 mochtet, werdet ihr auch die PS5 mögen.
Als Sinnbild für diese Kontinuität steht vermutlich kaum ein angekündigter Titel so sehr wie „Ratchet & Clank: Rift Apart“, schließlich wurden schon die Vorgänger-Konsolen stets zuverlässig mit neuen Abenteuern des dynamischen Jump’n’Run-Duos bedacht. Ihr erster PS5-Auftritt zeigt dabei gekonnt die Stärken der neuen Hardware auf, insbesondere die leistungsstarke SSD, von der alle Spiele der kommenden Generation profitieren sollen.
Das Resultat ist, zumindest ausgehend von den ersten Gameplay-Szenen aus „Rift Apart“, ein äußerst dynamisches wie fließendes Erlebnis. Der Wechsel von einer Location zur nächsten funktioniert überaus geschmeidig und ist etwas, das auf der PlayStation 4 in dieser Form nicht mehr möglich gewesen wäre. Dies alles könnte, sollten Ladezeiten somit tatsächlich der Vergangenheit angehören, für einen zuvor nicht gekannten spielerischen Flow sorgen.
Dank ausgemerzter Ladezeiten eine bessere Spielerfahrung auf PS5?
Von den technischen Vorzügen der PlayStation 5 könnten vor allem Open World-Spiele profitieren, von denen Sony im Rahmen des Events direkt zwei potentielle Hit-Kandidaten ankündigte. Da hätten wir zunächst „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“. Am Beispiel des PS4-Vorgängers versuchte Sony bereits vor mehreren Monaten, die quasi eliminierten Ladezeiten zu verdeutlichen.
Dank der potenten SSD, die in kürzester Zeit große Datenpakete laden kann, könne Spider-Man auf Sonys nächster Konsole so erfahren werden, wie noch nie zuvor. Anhand der ersten Gameplay-Szenen aus „Rift Apart“ lässt sich nun tatsächlich erahnen, worauf Sony damals anspielte und diese Vorzüge könnten in Open World-Titeln, etwa Miles‘ erstem Solo-Abenteuer oder auch der Fortsetzung von „Horizon: Zero Dawn“, zu einem deutlich geschmeidigeren Spielerlebnis führen, das uns noch stärker in die Welt hineinzieht.
Obgleich Sony noch kein echtes Gameplay zu Miles‘ Solo-Abenteuer und dem nächsten Kapitel von Aloys Geschichte veröffentlichte, gelang zumindest „Horizon II“ dafür auf der Präsentation etwas anderes: Wie kein anderes Spiel des Events veranschaulichte der mit seinen vor beeindruckenden Bildern strotzenden erste „Forbidden West“-Trailer dermaßen deutlich, welche Grafikpracht wir von Sonys kommenden AAA-Exclusives erwarten können.
Sony hat mit einem breiten Aufgebot gut abgeliefert
Generell lässt sich sagen, Sony hat mit seinem ersten großen Event zu den kommenden PlayStation 5-Spielen durchaus gut abgeliefert und ein zufriedenstellendes erstes Line-Up vorgestellt. Besonders der Umstand, dass in vielen Trailern echtes Gameplay gezeigt wurde, spielt hierbei keine geringe Rolle, schließlich hilft dies uns Spielern stets dabei, sich wirklich etwas unter dem vorstellen zu können, was in Zukunft auf uns zukommen wird.
Sicherlich wären einzelne der präsentierten Spiele in dieser Form auch noch auf den aktuellen Konsolen realisierbar, weshalb sich der von vielen im Vornherein erwartete große grafische Sprung nicht durch alle gezeigten Titel zieht. Des Weiteren wären ebenfalls zusätzliche Informationen zur Konsole an sich, etwa ein genauerer Release-Zeitraum oder ein ungefährer Preis, schön gewesen.
Allerdings war bereits im Vorfeld des Events klar, Sony werde sein Hauptaugenmerk deutlich auf einen kleinen Einblick in die ersten Spiele der PlayStation 5-Ära legen und dieses Unterfangen ist durchaus geglückt. Für Klarheit in anderen Belangen wird Sony sehr wahrscheinlich in separaten, noch kommenden Events sorgen und ihr Aussparen mindert nicht das stimmige Gesamtpaket, das sich aus den präsentierten Games ergibt, und diese sollten bei einer solchen Präsentation stets Priorität genießen.
Was ist eure Meinung zu Sonys PlayStation 5-Event?
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West, PS4, PS5, PlayStation 5, Playstation 4, Ratchet & Clank: Rift Apart, Spider Man Miles Morales.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xSeVaLzZ
14. Juni 2020 um 14:08 UhrKann mich jetzt auch nicht beschweren sollte für jeden was dabei sein ob klein oder groß. Oder für die Familie schönes Angebot
mic46
14. Juni 2020 um 14:10 UhrIch fand die Überaschende Enthüllung der PS5 am Ende, für sowas von gelungen, weil kaum einer damit gerechnet hat. Das war für mich der Burner schlichthin.
Khadgar1
14. Juni 2020 um 14:12 UhrJup Event war völlig ok und gab kaum was zu meckern. War auch für fast jeden was dabei. Kann so weitergehen ^^
clunkymcgee
14. Juni 2020 um 14:13 UhrJe öfter ich mir das Design anschaue, desto geiler finde ich es. Besser als das 0815 Coolermaster Design der XSX ^^
güntherxgünther
14. Juni 2020 um 14:15 Uhrvermisst habe ich nur killzone. ansonsten wüsste ich nicht, was man am event kritisieren sollte. viele spiele und viel gameplay.
VincentV
14. Juni 2020 um 14:17 UhrIm August dann nochn paar Termine/Games mit Terminen und gut ist 😀
bulku
14. Juni 2020 um 14:20 UhrTja Herr Raabe, das ist deine Meinung. Meine Meinung ist ne ganz andere.
Waltero_PES
14. Juni 2020 um 14:22 UhrBin kurz davor, Horizon noch mal im Store zu kaufen! So als Vorgeschmack. Gibt es gerade 12,99 Euro.
Mal ein kleiner Vergleich Last Gen – Next Gen:
https://youtu.be/iU3sU2WMcPM
https://youtu.be/TiImwSE2RuQ
Donowitz
14. Juni 2020 um 14:25 UhrEs war ein guter Mix.
Irgenwas findet man doch immer.. und bis man das eine durch hat kommt auch wieder Nachschub in die Regale.
Electrotaufe
14. Juni 2020 um 14:34 UhrWar von der Vielfalt auch etwas überrascht, natürlich gefiel mir nicht alles, aber da waren schon einige vermeintliche Perlen dabei.
usp0nly
14. Juni 2020 um 14:35 UhrDie PS5 am war echt geil inszeniert!
SchatziSchmatzi
14. Juni 2020 um 14:36 UhrJetzt fehlen nur noch Elden Ring, Cage Titel und Fumito Uedas Titel. Ich hoffe in den nächsten Wochen was davon zu hören. 🙂
VincentV
14. Juni 2020 um 14:38 UhrIch denke da wird man leider nichts von hören. Vllt noch von Elden Ring höchstens.^^
worstcase
14. Juni 2020 um 14:47 Uhr„Wie kein anderes Spiel des Events veranschaulichte der mit seinen vor beeindruckenden Bildern strotzenden erste „Forbidden West“-Trailer dermaßen deutlich, welche Grafikpracht wir von Sonys kommenden AAA-Exclusives erwarten können.“
Da setze ich jetzt mal meinen fetten Wilhelm drunter. Mir ist sowas die Kinnlade runtergeklappt, mir tut heut noch der Kiefer weh! 😀
Kena: Bridge of Spirits finde ich auch richtig toll gemacht. Da freue ich mich auch schon drauf. So viele liebevoll designete Details sieht mann nicht oft auf der PS4.
Sony bekommt von mir in Sachen Präsentation satte 10/10 Punkte!
Und das, liebe Freunde ist ist erst der Anfang!
Wenn die Entwickler sich erst mal auf die Hardware eingeschossen haben, wird es richtig bunt.
vangus
14. Juni 2020 um 14:50 UhrWarum keine News zu der Furture Games Show und all die vorgestellten Games?
Das war ein wichtiges Event, da gab es ja nicht mal eine News mit dem Stream. WTF?
big ed@w
14. Juni 2020 um 14:51 UhrAuf den ersten Blick eigentlich alles dabei,sowohl Genre als auch Grafikmässig als auch –
bis auf einen grossen Egoshooter,aber das stört mich nicht wirklich.
Auf 3 Sachen mehr hatte ich aber schon gehofft.
Exklusivspiele von Platinum&From
und ein Kotor HD.
Da man mit Shenmue 3 u ff7 sehr viel Hype gemacht hat
hätte Kotor dasselbe für diese Gen geschafft u so einige Konsoleros aus dem anderen Lager rübergelockt-
aber vielleicht gibts das auf der xbox.
Die exklusiven From u Platinum Spiele kommen aber vermutlich noch(ebenso wie Socom)
wurden aber nicht angekündigt ,weil man nicht das ganze Pulver auf ein Mal verschiessen wollte.
Kommt nur noch drauf an wie sehr sich Corona auf den Release der Spiele auswirkt
oder ob man einfach den Konsolenrelease 4-6 später als ursprünglich ansetzt um das umbemerkt zu kompensieren
Waltero_PES
14. Juni 2020 um 15:02 UhrWenn man das Weihnachtsgeschäft mitnehmen möchte, ist der 20.11. bereits das späteste Datum.
samonuske
14. Juni 2020 um 15:05 UhrNaja fand ich jetzt nicht, klar ein paar Interessante bekannte waren dabei,aber sonst war es auch nicht das wahre !
Galahad
14. Juni 2020 um 15:08 UhrHZD II war der Knaller für mich. Der Rest war ganz ok.
Demon Soul hab ich damals auf der PS3 endlos genossen, weiß nicht ob mir ein glattpolierte Version heute so gefallen könnte. Viel Spaß den Neulingen und denjenigen die es nie spielten. Sind wohl die meisten.
Bei R&C kommt es am Ende auf den Umfang an. Mal abwarten. Vieles kommt wohl aber auch erst später. Hoffe auf dem nächsten Event taucht dann Kratos auf.
Twisted M_fan
14. Juni 2020 um 15:13 UhrIch finde das einfach nur mega geil wenn es so gut wie keine Ladezeiten mehr geben würde,denn das ist eine sache die mich sehr oft richtig nervte.Demons Souls wurde als Remake angekündigt das hat mich sehr happy gemacht.Auch sehr gut es wurde nicht lange gequatscht.Nur den Indie kram hätte man komplett weg lassen sollen.
keepitcool
14. Juni 2020 um 15:20 Uhr@VincentV
Man hat sich zu 100% noch einiges für den August aufgehoben, da soll ja ein weiteres Event oder eine State of Play stattfinden. Von Konami hat man z.b. nichts gesehen bzw. was deren IPs angeht (u.a. Silent Hill etc.)…Man wird dieses Jahr sicherlich auch noch einen kurzen Teaser zu GoW 2 und/oder Days Gone 2 zeigen, zudem gibts sicher noch einige 3rd-Partydeals und damit meine ich nicht irgendwelche Zeitexklusivitäten, sondern solche Deals wie Bloodborne, The Order oder Until Dawn…
Man hat jetzt ganz stark abgeliefert, nun gilt es eben abzuwarten was MS im Juli zeigt um dann ggf. angemessen im August nochmal drauf reagieren zu können…
cosanos
14. Juni 2020 um 15:21 UhrEs geht darum, das Sony noch einiges parat hat, für die Show die Microsofts in petto hat.. Momentan hat Sony nicht alles rausgehauen, weil Microsoft auch noch einiges hat für ihr nächster Xbox Event.
Sony hat nicht viel mehr gebraucht als 2 bis 3 AAA Titeln, um Interessenten an sich zu binden nach der letzten Show, was Microsoft gezeigt hatte.. Man hatte ja die negativen Reaktionen überall lesen können
cosanos
14. Juni 2020 um 15:22 UhrMein Vorredner war schneller
VincentV
14. Juni 2020 um 15:29 UhrMir würde eigt schon reichen wenn Demons Souls z,B zum Release kommen könnte. Aber abwarten.
Bin eh auf MS gespannt. Allein wegen Hellblade und Fable. Das könnten auch starke Titel werden.
Khadgar1
14. Juni 2020 um 15:42 Uhr@Vincent
Ein Demons Souls würde mir auch zum Kauf der Konsole reichen. Hoffentlich invade ich dich nicht mal 😉
Auf der Xbox würde mir Hellblade zum Start reichen. Teil 1 war für mich eins der besten Games diese Gen. Ein Lost Odyssey 2 wäre für mich ein Traum aber das wird niemals passieren ;(
Sandraklaus
14. Juni 2020 um 15:55 UhrMir würde auch Demon Souls und Ratchet and clank für den Anfang reichen, mal sehen was dann im August noch angekündigt wird vllt. sieht man dann schon was von den neuen Studio aus San Diego
keepitcool
14. Juni 2020 um 16:25 UhrNaja Demon Souls ist halt naja, gar nicht mein genre und viel zu schwer. Sowas würde ich nach max. 10 min schon zur Seite legen, verstehe aber das es viele Fans hat…Hellblade 2 kommt doch nie und nimmer zum Start, das soll ja die UE5-Engine nutzen die kommt überhaupt erst Anfang 2021, also vor 2022 würde ich da nicht damit rechnen. Fable wäre nicht schlecht, aber RPG, auch nicht mein Ding…
keepitcool
14. Juni 2020 um 16:25 UhrHalo Infinite wird aber sicher geil
DennyExperience
14. Juni 2020 um 16:26 UhrWar sehr überrascht neues Little Big Planet, Ratchet & Clank, Spiderman (Standalone) und Horizon 2 sobald Horizon 2 erscheint werde ich mir die PS5 zulegen rechne nämlich mit das es im April 2021 raus kommt und nicht zum Launch. ☺️
Buzz1991
14. Juni 2020 um 16:31 UhrGroßartige Show. Nur der Anfang mit GTA V war schlechtes Trolling so ganz ohne Material aus der PS5-Version.
Ich freue mich auf die NextGen und stimme dem Kommentar aus dem Artikel zu!
Plastik Gitarre
14. Juni 2020 um 16:36 Uhres wird ein wiedersehen mit sackboy geben. dann kann die nächste generation eigentlich nix mehr schief gehen.
Jerzy Dragon
14. Juni 2020 um 17:11 UhrAlso HZD werde ich noch mal spielen Wenn der zweite Teil raus kommt….das habe ich mit lou auch gemacht…und man merkt erst jetzt was für ein Riesen Sprung ps3 auf ps4 war es spielte sich nur schrecklich….
SchwanzusLongus
14. Juni 2020 um 17:35 Uhr90% Arcade und 10% richtige Spiele. AHA
Lando_
14. Juni 2020 um 17:44 UhrMir geht es wie Buzz: Normalerweise kann mir Sony sogar Kacke auftischen und ich würde sie fressen – ich liebe diese Marke einfach! Aber beim Anfang der Präsentation mit GTA V hatte ich auch kurz den Gedanken: „Nee, bei aller liebe Sony, aber das verkackt ihr gerade gewaltig.“ Schön, dass ich mich geirrt habe. Besser hätte die Präsentation nicht sein können.
LukeCage
14. Juni 2020 um 18:09 Uhrbis zum Release wird wahrscheinlich noch einiges an Games noch dazukommen!
denke mal so August dann noch ein Video mit paar exclusives!
also was mir sehr gut gefalen hat waren:
-Spiderman Miles Morales (Standalone)
-Ratchet and Clank Rift Apart
-Project Athia
-Returnal
-Destruction Allstars
-Kena
-Hitman 3 (falls es keine Episoden ding ist)
-Little Devil Inside
-Demon Souls Remake
-Deathloop
-Resident Evil Village
und der rest war halt nichts für mich aber von der Präsentation her dennoch top!
Crysis
14. Juni 2020 um 18:10 UhrFür mich hat sich die Show schon mehr als gelohnt weil Horizon 2 und Ratched and Clank gezeigt wurden mehr habe ich gar nicht gebraucht und ich finde die PS5 sieht wirklich gelungen aus, besser als der unschöne Kasten von MS.
Frank Castle
14. Juni 2020 um 18:13 UhrWieso kein Army of Two 4 🙁
VincentV
14. Juni 2020 um 18:24 UhrDa musst du EA fragen.
OVERLORD
14. Juni 2020 um 18:48 UhrAm Ende wurde gesagt sie haben noch mehr als genug zu zeigen.
Da kommt bestimmt noch mindestens noch ein solches Event mit CoD, FIFA, weiteren exclusiv Titeln, Preis, Datum und weiteren Überraschungen.
Es bleibt also weiter spannend.
Tonns more to Show.
Waltero_PES
14. Juni 2020 um 18:50 UhrDer Deal mit Rockstar ist such wichtig, da man so die GTA Online Spieler gleich zur PS5 zieht. Und die Gerüchte, dass GTA6 zeitexklusiv für PS5 kommen soll, reißen nicht ab. Ich würde das nicht OK finden – so etwas sollte man sich für andere Titel aufheben. Ich denke nicht, dass man so XBoxler zur PS5 zieht – das schafft nur Missgunst!