Vor wenigen Tagen gewährte uns Sony endlich einen ersten Blick auf einige Spiele der frühen PlayStation 5-Ära und bei den insgesamt 26 gezeigten Videospielen war so ziemlich für jeden Geschmack etwas dabei. Fans bereits etablierter Marken dürfen sich auf kommende AAA-Blockbuster wie „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ und „Horizon II: Forbidden West“ freuen, Indie-Fans fiebern kleineren Titeln wie „Little Devil Inside“ entgegen. Als Bonus wurde darüber hinaus ganz am Ende bekanntlich noch ein erster Blick auf die PlayStation 5 selbst gewährt.
Sony setzt auf Kontinuität und Vielfalt
Alles in allem schnürte Sony für sein großes Event somit ein sehr rundes Paket, bei dem schnell ersichtlich war, das Unternehmen wolle auch weiterhin auf jene Stärken setzen, welche die Marke PlayStation in den letzten Jahren so erfolgreich machten. Neben vertrauten und erfolgreichen Marken wird darüber hinaus fleißig in neue IPs investiert. Eine Taktik, die ein klares Signal aussenden soll: Wenn ihr die PS4 mochtet, werdet ihr auch die PS5 mögen.
Als Sinnbild für diese Kontinuität steht vermutlich kaum ein angekündigter Titel so sehr wie „Ratchet & Clank: Rift Apart“, schließlich wurden schon die Vorgänger-Konsolen stets zuverlässig mit neuen Abenteuern des dynamischen Jump’n’Run-Duos bedacht. Ihr erster PS5-Auftritt zeigt dabei gekonnt die Stärken der neuen Hardware auf, insbesondere die leistungsstarke SSD, von der alle Spiele der kommenden Generation profitieren sollen.
Das Resultat ist, zumindest ausgehend von den ersten Gameplay-Szenen aus „Rift Apart“, ein äußerst dynamisches wie fließendes Erlebnis. Der Wechsel von einer Location zur nächsten funktioniert überaus geschmeidig und ist etwas, das auf der PlayStation 4 in dieser Form nicht mehr möglich gewesen wäre. Dies alles könnte, sollten Ladezeiten somit tatsächlich der Vergangenheit angehören, für einen zuvor nicht gekannten spielerischen Flow sorgen.
Dank ausgemerzter Ladezeiten eine bessere Spielerfahrung auf PS5?
Von den technischen Vorzügen der PlayStation 5 könnten vor allem Open World-Spiele profitieren, von denen Sony im Rahmen des Events direkt zwei potentielle Hit-Kandidaten ankündigte. Da hätten wir zunächst „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“. Am Beispiel des PS4-Vorgängers versuchte Sony bereits vor mehreren Monaten, die quasi eliminierten Ladezeiten zu verdeutlichen.
Dank der potenten SSD, die in kürzester Zeit große Datenpakete laden kann, könne Spider-Man auf Sonys nächster Konsole so erfahren werden, wie noch nie zuvor. Anhand der ersten Gameplay-Szenen aus „Rift Apart“ lässt sich nun tatsächlich erahnen, worauf Sony damals anspielte und diese Vorzüge könnten in Open World-Titeln, etwa Miles‘ erstem Solo-Abenteuer oder auch der Fortsetzung von „Horizon: Zero Dawn“, zu einem deutlich geschmeidigeren Spielerlebnis führen, das uns noch stärker in die Welt hineinzieht.
Obgleich Sony noch kein echtes Gameplay zu Miles‘ Solo-Abenteuer und dem nächsten Kapitel von Aloys Geschichte veröffentlichte, gelang zumindest „Horizon II“ dafür auf der Präsentation etwas anderes: Wie kein anderes Spiel des Events veranschaulichte der mit seinen vor beeindruckenden Bildern strotzenden erste „Forbidden West“-Trailer dermaßen deutlich, welche Grafikpracht wir von Sonys kommenden AAA-Exclusives erwarten können.
Sony hat mit einem breiten Aufgebot gut abgeliefert
Generell lässt sich sagen, Sony hat mit seinem ersten großen Event zu den kommenden PlayStation 5-Spielen durchaus gut abgeliefert und ein zufriedenstellendes erstes Line-Up vorgestellt. Besonders der Umstand, dass in vielen Trailern echtes Gameplay gezeigt wurde, spielt hierbei keine geringe Rolle, schließlich hilft dies uns Spielern stets dabei, sich wirklich etwas unter dem vorstellen zu können, was in Zukunft auf uns zukommen wird.
Sicherlich wären einzelne der präsentierten Spiele in dieser Form auch noch auf den aktuellen Konsolen realisierbar, weshalb sich der von vielen im Vornherein erwartete große grafische Sprung nicht durch alle gezeigten Titel zieht. Des Weiteren wären ebenfalls zusätzliche Informationen zur Konsole an sich, etwa ein genauerer Release-Zeitraum oder ein ungefährer Preis, schön gewesen.
Allerdings war bereits im Vorfeld des Events klar, Sony werde sein Hauptaugenmerk deutlich auf einen kleinen Einblick in die ersten Spiele der PlayStation 5-Ära legen und dieses Unterfangen ist durchaus geglückt. Für Klarheit in anderen Belangen wird Sony sehr wahrscheinlich in separaten, noch kommenden Events sorgen und ihr Aussparen mindert nicht das stimmige Gesamtpaket, das sich aus den präsentierten Games ergibt, und diese sollten bei einer solchen Präsentation stets Priorität genießen.
Was ist eure Meinung zu Sonys PlayStation 5-Event?
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West, PS4, PS5, PlayStation 5, Playstation 4, Ratchet & Clank: Rift Apart, Spider Man Miles Morales.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MAX_ON_FIRE1
14. Juni 2020 um 18:54 Uhr@ Frank, das Entwicklerstudio gibt es nicht mehr, leider.
keepitcool
14. Juni 2020 um 19:28 Uhr@Waltero
Nachdem man ein GTA 5 über 3 Gens zieht dürfen wir auf GTA 6 noch Jahre warten. Da rechne ich mittlerweile mt 2023, eher Ende 2024…D.h. zwischen GTA 5 und GTA 6 lägen dann theoretisch über 10 Jahre. Das ist schon Wahnsinn und bedanken darf man sich bei den Kiddies die weiterhin diese GTA Online-Müll zocken und Geld reinpumpen…Wäre der Schwachsinn nicht so erfolgreich, würden der Umsatz und auch die VKZ deutlich abebben, würden wir Ende 2021 ein neues GTA sehen, da bin ich mir sogar relativ sicher…
Ob es Rockstar nötig hat ein GTA 6 erst auf die PS5 zu bringen und dann ein halbes oder gar ein Jahr später erst auf die Series X?…Absolut nicht und es wäre Ihnen völlig egal, aber aufgrund der guten Beziehungen zw. Rockstar und Sony durchaus möglich und für Sony wäre das ein Wahnsinns-Deal, ist halt einfach GTA…Damit würde man MS massiv in den Hintern treten, also ja, ich fänds cool^^
Eloy29
14. Juni 2020 um 19:35 UhrFand die Show und die Titel sehr gut. Das Sony noch einiges mehr zu zeigen hat ,sagen sie ja auch. Mich hat schon etwas die Konsolen Exklusivität von so vielen Spielen überrascht. Damit habe ich nicht gerechnet….macht MS wovon ich aus gehe das gleiche, sie haben ja damit angefangen, dann werden die kleinen Studios auf die beiden Giganten aufgeteilt ….Hmmm das finde ich eher nicht gut. Wovon ich auch überrascht bin das gleich zwei große ZenimaxBethesda Titel Konsolen Exklusiv erst mal nur für die PS5 und den PC sind. Bahnt sich da die Übernahme dieses Studio durch Sony an? Wäre ein top Kauf um auch im PC Segment mehr mitreden zu können… Von Sony selber erwarte ich mir auch noch mehr… Guerilla Games haben so weit aufgestockt das ein zweites AAA Game von denen kommen muss, hier ist für mich klar daß es Killzone sein wird. Santa Monica wird uns etwas zu God of War zeigen und ich denke die neue IP von Barlog. Sony Bend Days Gone 2….ich meine eher eine neue IP. Das neue Sony Studio hat sich noch gar nicht gezeigt. Cy Games fehlt noch. Ich könnte mir ein The Order2 gut vorstellen…ich denke es gibt so einige Titel bei Sony die uns noch überraschen werden…..für den Anfang war das eine tolle Präsentation.
Waltero_PES
14. Juni 2020 um 19:36 UhrKeepitcool:
Ich nicht. Aber es ist ja nicht so, dass Rockstar zwischenzeitlich nicht geliefert hat – RDR 2. Ich sag mal: Leben und leben lassen.
Maggus
14. Juni 2020 um 20:09 UhrDefinitiv… Alle haben gemeckert MS würde soviel mehr zeigen Sony wäre schon am ende… Ein event später, sony haut mehr raus als MS bis jetzt nur im Ansatz gezeigt hat…
keepitcool
14. Juni 2020 um 20:10 Uhr@Eloy
Was meinst du mit Cy Games oder war das ein Tippfehler?;-)…Ein The Order 2 könnte durchaus kommen, Sony besitzt ja die Markenrechte. Ob sich da nochmal Ready at Dawn ransetzt oder irgendjemand anders wird man sehen. Ansonsten klar, Ryan hats ja am Ende erwähnt, man hat da noch einiges in der Hinterhand was man dieses Jahr noch ankündigen wird, das 1. Event fand ich schon mal ziemlich geil…
@Waltero
Ja und?. GTA 4 erschien damals 2008 und 2010 folgte RDR, 2013 GTA 5…
Sunwolf
14. Juni 2020 um 20:22 UhrGTA 7 wird es dann überhaupt nicht geben. Stellt euch mal vor bis GTA 7 kommt wird es dann die PS7 geben. Rockstar macht verdammt gute Open World Spiele doch die lassen sich eine Menge Zeit für, dafür ist das Ergebnis um so erstaunlicher.
Khadgar1
14. Juni 2020 um 20:27 UhrWas hier einige mal wieder cool finden, da sprüht die Reife nur so aus jeder Pore ^^
Crysis
14. Juni 2020 um 20:54 UhrEin Exklusivdeal mit Rockstar wäre zwar wirklich ein Tritt in den Hintern von MS aber der Shitstorm wäre unnötig, Sony Dominiert ehh schon die nächste Gen. Die PS5 wird Ruck zuck ausverkauft sein und zu Preisen Online verkauft wo einem nur noch schwindlig wird. Ich rechne damit das die Preise der PS5 zum Weinachtgeschäft an die 1000 Euro rankommen dürften.
mit Insomniac Games hat Sony den besten kauf aller Zeiten gemacht das neue Spiderman alleine hat schon über 9 Million aufrufe auf Youtube und auch Ratched and Clank wird sich Millionenfach verkaufen, eigentlich müsste Insomniac nur noch das nächste Ape Escape präsentieren was dann Anfang oder Ende 2022 erscheinen sollte. Allerdings sagte auch mal ein Pressesprecher von Insomniac games das man Trailer nur noch kurz vor der Veröffentlichung präsentieren will, da sich Spiderman damals sehr lange gezogen hat bis es dann endlich für die PS4 veröffentlicht wurde. Daher rechne ich eher weniger damit das Ape Escape in der zweiten Runde gezeigt wird falls doch ist mein Hype auf die PS5 natürlich umso größer, da ich vermute das Insomniac wirklich Fantastische Welten basteln wird.
Argonar
14. Juni 2020 um 20:57 UhrDas Event war okay, wenn auch ein bisschen meh.
Starker start (GTA jetzt mal ignoriert), dann ist es aber schnell abgeflacht. Horizon war ein gutes Ende, wenn auch erwartet.
Irgendwie haben 1 – 2 große (surprise) Highlights gefehlt. Sowas wie. Heavenly Sword, Infamous, God of War, usw. Gern auch non exclusive. Batman, Castlevania, Ninja Gaiden. Irgendsowas halt.
Crysis
14. Juni 2020 um 21:09 Uhr@Argonar Heavenly Sword ist leider Tot die Marke würde mich auch mega freuen wenns da mal was neues geben würde, hab versucht Deck 13 die Marke Schmackhaft zu machen leider ohne Erfolg und für Ninja Theory ist die Marke ehh schon lange gestorben die basteln jetzt laut Gerüchten an einem neuen Ninja Gaiden und natürlich Nioh 3. Aber Heavenly Sword wäre wirklich so ein klasse Spiel für die PS5 echt Schade aber kann man nichts machen.
Eloy29
14. Juni 2020 um 21:18 Uhr@keepitcool Nein ich habe mich nicht vertan.
Das eine was ich meinte ist unter dem Entwicklungstitel Project Awakening für die PS4 vorgestellt worden. Wird aber bestimmt von der Optik her ein PS5 Spiel. Das andere unter Granblue Fantasy Relink….google mal sehen beide toll aus.
keepitcool
14. Juni 2020 um 21:20 Uhr@Crysis
Mitnichten. Klar würden etliche XBOXLer steil gehen, aber who cares. Sony und Rockstar hatten ja öfters mal Deals in der Vergangenheit, auch wenn die eher kosmetischer Natur waren, seien es zeitexkluisve DLCs/Content, exkluisve Konsolen-Bundles o.ä…Klar zu PS1/PS2-Zeiten war das nochmal was ganze ander,s, aber es waren halt auch andere Zeiten…Heute ist ein GTA so viel größer als das sich solche Deals für BEIDE Seiten überhaupt noch lohnen würden.
Der Insomniac-Kauf war schon klasse, wobei sie in der Vergangenheit eh so gut wie immer PS-exklusiv entwickelt haben, nur bei Sunset Overdrive gingen sie fremd, aber auch nur weil Sony damals die Markenrechte haben wollte und Insomniac diese lieber behalten wollte, also einigte man sich eben mit MS…Was im Nachnein keine besonders gute Entscheidung war…
Sonys bester Kauf aller Zeiten fand schon 2001 statt, nämlich der von Naughty Dog;-)
@Argonar
Man hat sich noch einiges aufgehoben, keine Sorge…Das mit Konami und Silent Hill hat sich z.b. auch nicht bestätigt, wer weiß ob da wirklich was dran ist…Auch von Sega kam nichts…
Khadgar1
14. Juni 2020 um 21:23 Uhr@Eloy
Auf Granblue Fantasy Relink warte ich schon viel zu lange.^^
Bin mir aber sicher in einem Video von denen gehört zu haben, dass es Multi ist.
keepitcool
14. Juni 2020 um 21:24 Uhr@Eloy
Ah ja, jetzt wo du es sagst, da war ja mal was. Von Project Awakening hat man aber schon ewig nichts mehr gehört, das nimmt schon fast Deep Down-Ausmasse…Hoffe da kommt bald was..
Argonar
14. Juni 2020 um 21:58 Uhr@Crysis
Dachte die Rechte von HS liegen direkt bei Sony. Ninja Theory hatten die ja afaik nie.
Sicher dass du Ninja Theory und Team Ninja nicht verwechselst? Hatte es so verstanden dass Team Ninja „genau weiß, dass Fans einen neuen NG Teil wollen“
@keepitcool
Mag sein und glaub ich sogar, ich rede aber von dem Event hier.
Eloy29
14. Juni 2020 um 22:07 Uhr@Khadgar1
Auf der Webseite von denen steht nur Playstation und ich meine das auch das es Exklusiv ist. Bei Project Awakening steht auch nur Playstation, ich meine aber sie haben mal gesagt daß es danach auch für andere Plattformen kommen soll.
keepitcool
14. Juni 2020 um 22:19 Uhr@Argonar
Klar, nur hat Sony gleich beim 1. Event mal eben mit Spiderman, Horizon 2, Ratchet&CLank und GT7 4 exkluisve Highlights rausgehauen…Man muss sich da schon noch was aufheben können;-)
Frank Castle
14. Juni 2020 um 22:38 UhrOnimusha ,The Suffering , Max payne , Dead Space ,Nightmare creatures ,Alone in the dark,Galerians,Soul Reaver,Vagrant story,Cold fear ,Tanz der Teufel,Splatter House, Condemned und Extermination !!!! Warum kommt hier mal keine Fortsetzung????? P.S. Ich Frage mich warum die Spielepublisher Heut zu Tage nur solche Hur._._.Schöne sind !!
Frank Castle
14. Juni 2020 um 22:44 UhrAh ja „Parasite eve“ das einzige gute Game mit ein Mädel als Haupt Charakter habe ich noch vergessen!!
Argonar
14. Juni 2020 um 23:08 Uhr@keepitcool
Horizon war bekannt, GT war auch klar und Spider-Man ist eine Expansion (gehört aber zu den besseren Sachen)
R&C war aber stark. Abe war auch ein Highlight.
Mir wärs lieber gewesen, man hätte sich ein paar der kleineren Sachen aufgehoben.
Wie gesagt, für mich war das Event insgesamt gesehen eben eher meh.
VincentV
14. Juni 2020 um 23:11 UhrKena und Demon waren auch eindeutig Highlights 😀
keepitcool
14. Juni 2020 um 23:26 Uhr@Argonar
Im Prinzip hat sich ja mehr oder weniger alles bestätigt, bis auf Silent Hill^^…Gut, ich bin jetzt nicht (mehr) der größte Rennspielfan, aber GT7 sah schon ziemlich geil aus und Spidey, Ratchet&Clank und v.a. Horizon sind halt genug mein Ding. Freu mich das jetzt schon Klarheit herrscht. Returnal interessiert mich auch sehr da Housemarque eigentlich immer richtig gute Spiele macht, nun aber auch mal richtig auf Triple A-Niveau…Project Athia sah auch gut aus, genauso wie Sackboy, also insgesamt waren es halt alles Spiele die meinen Geschmack treffen, ok, die kleineren Indies jetzt eher weniger und Deathloop wirkt mir auch etwas zu hektisch…Grundsätzlich aber aus keiner Sicht ein Top-Event…Wenn man im Laufe des Jahres jetzt noch die Nachfolger von GoW und Days Gone ankündigt werden, dazu noch die neue IP von San Diego und 2-3 Überraschungen ist das echt grandios und ich bin vollends zufrieden;-)…Bei Demon Souls haben sich ja auch viele gefreut, ist aber für mich nichts da nicht mein Genre und ich mag keine (zu) schweren Spiele…
Habs ja eigentlich schon erwähnt, aber bedenke einfach das es überhaupt das 1. Event von Sony zur PS5 war, da werden noch weitere folgen mit vielen weiteren Spielen…
Saleen
14. Juni 2020 um 23:32 UhrBin auf die Exklusiven Spiele von Microsoft gespannt. Ich bete das ich irgendwann ne Series X aufm Schrottplatz finden werde 😀
Spiele die mich interessieren wären Halo…. Ähm… Was noch?
Ehrlich.. Mehr fällt mir gar nicht ein ^^
Crysis
14. Juni 2020 um 23:32 Uhr@Argonar: upps ja du hast Recht ich habe Team Ninja mit Ninja theory verwechselt. Aber ich denke trotzdem das die Rechte an Heavenly Sword nicht bei Sony liegen würde mich sehr wundern aber kp.
Argonar
15. Juni 2020 um 00:07 Uhr@Crysis
Ich glaube mich zu erinnern, dass es gesagt wurde bei Release von HS, bzw nochmal als über einen mögliche zweiten Teil gesprochen wurde und bei Allstars Battle Royale. Also dass die bei Sony und nicht Ninja Theory liegen, kann mich aber auch irren.
@keepitcool
Wie gesagt, für mich war eben nich viel dabei. Project Athia sah cool aus, aber man weiß ja noch gar nichts drüber, könnte alles sein.
VincentV
15. Juni 2020 um 00:09 Uhr@Saleen
Fable vllt..oder Hellblade 2?
@Crysis
Die Rechte gehören Sony. Das Studio wollte schonmal Teil 2 in Bewegung setzen. Aber sie hatten sich zu dem Zeitpunkt entschieden Multiplattform Titel zu entwickeln. Und da haben sie gesagt das die Rechte Sony gehören.
Nero-Exodus88
15. Juni 2020 um 00:32 UhrAlso das Event war doch vollkommen ok….Spiderman Spinoff, Horizon2, Projekt Athia, Kena, Stray, RE8, Hitman3, Returnal, Demon’s Souls, Ratchet & Clank, GT7, Pragmata
Das waren so meine Highlights…und man sollte immer bedenken…es ist noch nicht November, da kann es gewiss noch die ein oder andere Überraschung geben. Kann mir gut vorstellen das Sony noch den ein oder anderen Pfeil im Köcher hat und diesen erst nach dem XBOX Event im Juli abschießt. Ein Silent Hill Remake ist ja noch offen und von ein paar Sony Studios kam auch noch nix….es bleibt spannend 🙂
Saleen
15. Juni 2020 um 00:34 UhrHellblade 2!
Ist ja Exklusiv…
Fable eher weniger…
Gears und Co. interessieren mich nicht wirklich weshalb ich eigentlich auf neue IPs gespannt bin. Scalebound war noch ein Titel der durchaus interessant war aber das wurde gecancelt.
Crysis
15. Juni 2020 um 02:14 Uhr@VincentV, kp vermutlich gehören die Rechte Sony, allerdings meinte Ninja theory das sich Heavenly Sword zu schlecht verkauft hat und man deshalb keinen zweiten Teil produzieren wollte. Dann gab’s das Gerücht das Guerilla Games daran arbeite was nie bestätigt noch widerlegt wurde. Allerdings befand sich seinerzeit auch Horizont Zero Dawn bei Guerilla Games in Entwicklung. Heavenly Sword war zwar kein Flopp aber auch kein Erfolg seinerzeit das Spiel war einfach zu kurz. Wenn Sony aber wirklich die Rechte gehören wundert es mich sehr das man das Project nicht an die God of War Macher übergeben hat.
Rookee
15. Juni 2020 um 02:29 UhrWas hat denn Sony tolles gezeigt ? Spiderman ist nur eine Erweiterung mit neuem Char und Grafikupdate. Das wurde schon bestätigt.. Ansonsten kiddigames.. bis auf demons souls und resi 8 welches aktionlastiger wird und ein multititel ist.. geflasht hat mich die Show leider nicht. Das Design ist gewagt sieht mir aber bisschen zu klobig aus. Bin mal auf die Lautstärke gespannt und wieviele Spiele auf diese Wunder ssd passen..
OVERLORD
15. Juni 2020 um 04:21 Uhr@Nero-Exodus88
Das braucht man sich nicht nur vorstellen das ist ein bestätigter Fakt das Sony noch mehr als genug Geschoss hat um.
A. Wird die ganze Zeit vom größten Lineup der Geschichte gesprochen.
B. Wurde von Jim Ryan am Ende des Streams von „tonns of more to show“ gesprochen.
C. Fehlen auch noch FIFA und CoD und die werden save bei Sony präsentiert.
D. Batman ist immer noch nicht angekündigt Werbedeal lag da auch immer bei Sony.
E. auch Fortnite wird sicher nochmal die Next Gen Version gezeigt genau wie das Konsolen League of Legends und andere f2p Titel.
Da kommt save noch eine ganze Menge mehr, Minimum noch ein Event mit diesem Umfang.
Maiki183
15. Juni 2020 um 04:42 Uhr@vangus
jetzt wo du es erwähnst.
die hab ich völlig verpasst.
ok ich war auch arbeiten die tage und hatte für nix zeit, aber man liest auch nur ps5 hier ps5 da.
schade, muss ich nachholen.
Argonar
15. Juni 2020 um 04:53 Uhr@Crysis
Jetzt wo der Vincent es sagt, kann ich mich wieder erinnern.
Ja HS war kein großer finanzieller Erfolg, daher wurde Ninja Theory Multi Plattform, weshalb sie kein HS mehr machen konnten. Jetzt gehören sie MS und sind wieder exklsiv unterwegs, dat irony 😉
Jedenfalls war eins der Probleme, dass es damals noch keine große Playerbase gab, die PS3 war noch relativ neu und ziemlich teuer. Und HS war jetzt leider nicht grad das highest polished game ever. Gab schon viele Ecken und Kanten.
Aber verdient auf alle Fälle ein Sequel. Ich würds jetzt nicht den GoW machern geben, die haben eh mit ihren GoW Plänen genug zu tun.
@OVERLORD
Nichts davon geht als Highlight durch, außer Batman.
CoD, Fifa und co gibt es jedes Jahr, dazu braucht man auch länger noch keine PS5.
Das selbe gilt für Fortnite, Lol und ähnliche Ports.
Naja und was gesagt wird und was am Ende auch stimmt sind 2 paar Schuhe. Es wurde auch vom größten Generationssprung ever gesprochen, das ist einfach Marketing Blabla.
Crysis
15. Juni 2020 um 06:48 Uhr@Argonar: Dem stimme ich natürlich voll und ganz zu. Heavenly Sword ist einfach ne geile Marke und es ist wirklich schade das sich niemand darum kümmert, wirklich schade das Deck 13 das Projekt nicht machen wollte aber dafür müsste Sony vermutlich erst Deck 13 aufkaufen damit dieses doch recht kleine Studio auch Finanziell abgesichert ist für ein solches Projekt, dafür denke ich würden sie richtig gut abliefern.
Mein Favorite bei dem Event war Horizon Forbidden West und ich hoffe es kommt direkt zum launch der PS5. Zudem hoffe ich das sich das Spiel mindestens um die 5-7 Millionen mal verkaufen wird damit wir save eine Fortsetzung von diesem Grandiosen Spiel bekommen werden.
big ron
15. Juni 2020 um 09:52 UhrVersteh den Hype um die Spiele der Präsentation nicht. Horizon war davon doch das einzige, an das sich Sony-Fans festhalten können. Ratchet & Clank interessiert doch fast niemanden mehr, Spiderman….ist halt Spiderman, Gran Turismo sollte man mal ner anderen Firma übergeben und vieles vom Rest erscheint auch auf anderen Plattformen.
Boyka
15. Juni 2020 um 09:56 UhrFand das Gezeigte super. 90% interessant.
VincentV
15. Juni 2020 um 10:51 Uhr@big ron
Wenn RC niemanden mehr interessieren würde dann würden nicht soviele Leute davon reden. Spider-Man genauso..war eines der best verkauften Games auf der PS4.
Scheinst echt mit geschlossenen Augen rumzulaufen oder einfach von dir auf andere zu schließen.
Und von dem harten Erwachsenen Rookee will ich garnicht erst anfangen.
@Overloard
Warum sollte Fifa bei Sony gezeigt werden wenn EA ne eigene Konferenz hat?
big ron
15. Juni 2020 um 11:18 Uhr@VincentV
Ratchet & Clank hat schon auf der PS4 stagniert und konnte nur noch als Remake eines alten Teils herhalten. Neues braucht man von der Serie nicht mehr erwarten, sondern eher vieles vom Alten. Schon auf der PS4 war es eher die Playstation-Tech Demo, um die neue Technik zu promoten. Und das scheint wieder so zu sein. Hat der Trailer ja auch schon suggeriert. Und das darüber geredet wird, ist doch kein Indiz. Man kann ja auch nur über Spiele reden, die in der Präsentation liefen.
VincentV
15. Juni 2020 um 11:23 UhrEs war mehr ein Reboot (was jetzt wohl aufgegriffen wird).
Und es gab nur einen Teil weil Insomniac eben Spider-Man und Sunset Overdrive für Xbox gemacht haben. Allein der Weltenwechsel dank der SSD ist was neues und ebenso die Story wird neu sein. Kein Plan was du da „viel vom alten“ siehst.
„Man kann ja auch nur über Spiele reden, die in der Präsentation liefen.“
Dennoch sagtest du das es keinen interessiert. Also würde auch keiner drüber reden selbst wenn es wenige Games waren.
Du hast einfach nicht recht in dem Fall. Also lass es.