In der vergangenen Woche gewährte Sony Interactive Entertainment einen ersten Blick auf die nächste Generation der hauseigenen Konsolensparte und präsentierte einen neuen Look für die PlayStation-Marke. Die PlayStation 5 soll allerdings nicht nur äußerlich modernisiert werden. Auch die inneren Werte scheinen mehr Beachtung zu erhalten.
Pragmatisch und blitzschnell – Das Interface der PlayStation 5
Matt MacLaurin, seines Zeichens VP für das UX Design bei Sony, stellte unter anderem klar, dass die Benutzererfahrung auf der PlayStation 5 einige Verbesserungen erhalten hat. Auf seinem LinkedIn-Profil beantwortete MacLaurin einige brennende Fragen der Fans, wie die Nutzer von ResetEra entdeckt haben.
Demnach soll die Benutzeroberfläche der PlayStation 5 eine vollständige Überarbeitung des PS4-Interfaces sein, das vor allem in den letzten Jahren vermehrt für Probleme sorgte. Die neue Benutzeroberfläche soll auch einige sehr unterschiedliche und vor allem neue Konzepte bieten.
„Etwas pragmatischer, aber eine 100-prozentige Überarbeitung der Benutzeroberfläche der PS4“, unterstrich MacLaurin in seinen Aussagen. Konkrete Details sollen bald enthüllt werden, auch wenn der Sony-Mitarbeiter keinen Zeitraum für die Vorstellung des Interfaces eingrenzen wollte.
Nichtsdestotrotz betonte er, dass man den Fokus auf den praktischen Nutzen gelegt habe. In erster Linie soll die Benutzeroberfläche praktisch sein, wobei auch eine komplett neue visuelle Sprache zum Einsatz kommen wird. Während das PS4-Interface in der heutigen Zeit immer wieder hakt und sich dann und wann einmal aufhängt, soll die PS5 in diesem Bereich deutlich flüssiger und allem voran schneller laufen.
„Obwohl wir von der Funktion besessen sind, sind nur sehr wenige Pixel von der PS4-Generation übrig geblieben“, stellte MacLaurin klar. „Am wichtigsten ist, dass die Erfahrungsziele über die gesamte Benutzeroberfläche hinweg in Millisekunden bemessen werden.“
Zum Thema
Erwartet Special Edition der Konsole
Die Fans hakten auch bei der Optik der PlayStation 5 noch einmal nach. Laut MacLaurin könnte man in Zukunft zahlreiche Sondereditionen der neuen Konsole erwarten, die mit ihrem schwarz-weißen Design deutlichen Abstand von den Vorgängern nimmt. Das Design der Konsole sei in einer nie zuvor gesehenen Art und Weise anpassbar. Seiner Aussage nach wird voraussichtlich auch eine PS5 in den Handel kommen, deren primäre Farbe schwarz sein wird. Dies sollte selbstverständlich nicht als Ankündigung missverstanden werden.
Die PlayStation 5 wurde zwar erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert, jedoch hat Sony Interactive Entertainment weder einen konkreten Termin noch einen Preis genannt. Die neue Konsolengeneration soll jedoch Ende dieses Jahres eingeleitet werden, wobei sich die Spieler unter anderem auf „Spider-Man: Miles Morales“, „Godfall“ und weitere Titel freuen können. Mit „Horizon 2: Forbidden West“ befindet sich auch ein Nachfolger zum überaus erfolgreichen Action-Rollenspiel „Horizon: Zero Dawn“ bei Guerrilla Games in Entwicklung. Einen Termin hat Aloys neuestes Abenteuer leider nicht erhalten.
Quelle: WCCFtech
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Donowitz
15. Juni 2020 um 08:45 UhrEine Weiterentwicklung der PS4 Oberfläche fände ich gut. Aufgeräumt aber nichts unnötig versteckt und natürlich Individualisierungs Möglichkeiten.
Alfonso
15. Juni 2020 um 08:50 UhrIch hoffe dass alles flüssiger läuft. Es kann doch nicht sein dass ich ewig warten muss, bis sich der Store öffnet, oder bis mir angezeigt wird, wer alles online ist. Genauso der Beitritt in den Partychat, alles fühlt sich so hakelig an, dass muss besser werden.
Auch geil wäre, wenn die Konsole Audio CDs abspielen kann, so wie die PS1 damals. Warum das mit der PS4 nicht möglich ist, verstehe ich nicht.
StevenB82
15. Juni 2020 um 08:52 UhrWann kommt die PS5pro damit die Spiele auch geil aussehen und nicht nur schnell sind?
Kintaro Oe
15. Juni 2020 um 09:00 Uhr@Alfonso: damals die ps4 geholt und ein neues Musik Album eingelegt.. Wie irritiert ich war, dass das nicht möglich ist! Später hatte ich Probleme mit meinem Internet Anbieter. Naja, dann halt oldschool blu Ray anschauen. Aber halt! Geht nicht, man muss vorher ein Update ziehen.. War für mich unbegreiflich!
Ich hoffe auch, dass die Oberfläche einfach mal flüssig läuft und ich mal schnell in den store schauen kann.
Gruß
Gurkengamer
15. Juni 2020 um 09:16 Uhrhehe …Musik CD’s ….
Design Technisch kann man auf die Oberfläche richtig viel draufklatschen , ich wäre ja überaus begeistert wenn es zum launch eine Demons Souls Edition der PS5 gäbe.
Brok
15. Juni 2020 um 09:18 UhrHoffentlich auch eine bessere. Mal von den Bugs der PS4 Oberfläche abgesehen (Erfolge: Schauen Sie später mal vorbei. unbeabsichtige Miniaturansichten etc). Aber auch eine „wertigere“ Darstellung der Spiele wäre nice. (z.b der Erfolgsübersichten). Bessere Suchmöglichkeiten, Sortierbarkeit etc wären natürlich auch ein Fortschritt.
Khadgar1
15. Juni 2020 um 09:26 Uhr@Alfonso
Das hoffe ich auch. Nach manchen Games war es eine richtige Qual oder auch wenn man mal während ein Game lief zurück aufs Dashboard ist.
Saleen
15. Juni 2020 um 09:31 UhrSchneller und flüssiger als c97? 🙂
Kein Vergleich keine Frage aber das finde ich super
TenaciousD
15. Juni 2020 um 09:40 UhrMicrosoft kann sich gerne was abschneiden, dessen Menü ist sogar mit SSD eine absolute Ruckelorgie.
HuanSony
15. Juni 2020 um 09:42 UhrDie Oberfläche der PS4 ist eine reine Katastrophe. Selten so ein schlechtes Menü gesehen.
President Evil
15. Juni 2020 um 09:57 UhrAlternative Designs sind sehr gut.
Hoffentlich ist da auch etwas ‚geerdeteres‘ dabei, was sich als Möbel auch in eine Wohneinrichtung integrieren lässt.
Dieses ‚Space-Sandwich‘ hätte ich wirklich ungern in der Wohnung…
PS4SUCHTI
15. Juni 2020 um 09:58 UhrDas interface kann eigentlich so bleiben nur an der Performance muss Sony was machen. In der Hinsicht hat Sony gepennt.
Das Wissen
15. Juni 2020 um 09:58 UhrEine FF7 Sonderedition und ich bin sofort dabei! Hoffe nur dass diese dann ein wenig dezenter ausfällt bzw. vielleicht auch nur dieses Logo mit dem Planeten bzw. Kometen zu sehen ist.
Das Wissen
15. Juni 2020 um 10:00 UhrHuanSony: finde ich persönlich aber auch. alleine vom Design ist es schon gut wie es ist, ist man allerdings im Spiel und möchte mal die 8 GB Arbeitsspeicher nutzen um mal eben die Mikrofonempfindlichkeit zu verändern, lädt das ganze bei mir manchmal 20 Sekunden. möchte noch andeuten, wir haben 2020.
MaSc
15. Juni 2020 um 10:00 Uhr@HuanSony bis auf das Stream-Menü finde ich das UI der PS 4 sehr gut und es ist kein Vergleich zu dem schrechlichen Dashboard der Xbox. das ist wirklich eine Katastrophe. Man bracuht mindestens 3-4 Eingaben zu viel um dahin zu kommen wohin man möchte. Als Beispiel die Achievmentliste…
usp0nly
15. Juni 2020 um 10:01 UhrVielleicht kann man die weißen Blenden auch gegen andersfarbige tauschen. Die muss ja auch auseinander zu bauen gehen.
usp0nly
15. Juni 2020 um 10:04 UhrBzw. könnte man die Blenden auch lackieren lassen…
Zocker1975
15. Juni 2020 um 10:04 Uhr@MaSc
Jup stimmt das der Xbox One war zum start gut aufgeräumt jetzt ist es echt eien Katastrophe. Hab eine 4 TB SSD drin die aus meinem PC geflogen ist in der Playstation damit ruckelt auch gar nichts .
@StevenB82 schlechter Troll versuch 🙂
Wann kommt dann die Series XX weil die 14,84 Prozent auf dem Papier machen den Bock nicht fett .
Aber ist ja nur auf dem Papier in der Praxis sind es wohl 0 %
Mal bei Digital Foundry lesen bitte bei der PS5 sind ca 25-33 Prozent die nicht mit aufs Papier kommen , da nicht alle Elemente für die Teraflops Berechnung einfließen 🙂
Immer diese Kids die nur bis 12 zählen können schlimm .
Zocker1975
15. Juni 2020 um 10:06 Uhr@PS4SUCHTI mit HDD stimm ich dir zu aber mit einer 2,5er SSD klappt das super mit der Oberfläche .
Dafür ruckelt das bei der Xbox wie kacke hoffe das wird bei der nächsten Gen auch behoben.
Boyka
15. Juni 2020 um 10:10 UhrRichtige Ordner anlegen können wäre gut. Also angeheftet.. denn wenn man die Ordner paar Tage nicht nutzt wandern die ganz schön weit in die „verkackte“ Bibliothek wo eh alles unaufgeräumt ist.
LDK-Boy
15. Juni 2020 um 10:10 UhrWenn man die untere controller hälfte mal richtig zoomt auf bildern dann erkennt man die Playstation zeichen. Dreieck kreis viereck. Haben noch viele nicht wahrgenommen.
Horst
15. Juni 2020 um 10:20 UhrKeine Ahnung was viele Leute haben. Ich finde die Oberfläche der PS4 durchweg gelungen. Hatte nie Probleme. Alles übersichtlich und gut bedienbar. Darf gerne in dieser Weise weitergeführt werden.
Boyka
15. Juni 2020 um 10:21 UhrRichtige Ordner anlegen können wäre gut. Also angeheftet.. denn wenn man die Ordner paar Tage nicht nutzt wandern die ganz schön weit in die doofe Bibliothek wo eh alles unaufgeräumt ist.
Zentrakonn
15. Juni 2020 um 10:27 Uhr@LDK wirklich ? Davon hab ich auch noch nichts gehört ..
@Horst kommt hauptsächlich von den Standard trollen hier, würde mich nicht wundern wenn manche noch nie eine ps4 hatten
Brok
15. Juni 2020 um 10:36 Uhr@Horst
Dann benutzt du höchstwahrscheinlich die UI Hauptsächlich zum Starten von Spielen. Wie gesagt setzt die Erfolgsübersicht teilweise aus.
– Die Ordnerfunktion ist ziemlich mies. (Und greift vor allem nicht in der Bibliothek)
– Die Bibiiothek kann nicht zwischen gekauften und Demos unterscheiden
– Die Addon Shop Verknüpfung funktioniert teilweise nicht
– Die Suchfunktion im Shop funktioniert für einige Hersteller überhaupt nicht
– Man hat keinerlei komfortable Übersicht über Spiele die rechts aus dem Menü fliegen
– Der Shop hängt sich öfters mal auf wenn man Videos abspielen will
Und die Liste kann man noch ziemlich weit fortführen
Ridgewalker
15. Juni 2020 um 10:49 UhrDass es flüssiger läuft und schneller haben sie auch bei der ps4 versprochen!
Jacksonaction
15. Juni 2020 um 11:26 Uhr„Microsoft kann sich gerne was abschneiden, dessen Menü ist sogar mit SSD eine absolute Ruckelorgie.“
Leider interessiert Microsoft nur gerade was IN ist. Wenn das neue UI Anklang findet, dann brauchst du nur noch runterzählen wie schnell MS wieder kopiert. Traurig
Horst
15. Juni 2020 um 11:30 Uhr@Brok:
Naja, ich schreibe viele PNs, ich besuche den Store, kuck meine Trophies, benutze Apps wie Netflix und youtube, hab einige Spiele und Demos auf der Platte, kucke Film-DVDs und -Blurays… alles übersichtlich und einfach zu bedienen. Was machst du denn noch, ausser all diesen Sachen?
Der Store ist für mich auch eher suboptimal, aber das ist ne eigenständige App, und hat mit der Benutzeroberfläche der PS4 direkt nix zu tun! Damit lassen sich 90% deiner aufgelisteten Negativpunkte bereits eliminieren! Bleibt die Ordnerfunktion… welche ich nicht als schlecht empfinde. Und dein Kritikpunkt bezüglich der Bibliothek… echt jetzt?
Killerphil51
15. Juni 2020 um 11:40 UhrIch fand die der PS3 an sich schon top, diese hätte man nur noch etwas verfeinern und Discord oder Teamspeak support adden müssen:D
Bei der PS4 wurde alles irgendwie total zusammengewürfelt und unübersichtlich gestaltet.
keepitcool
15. Juni 2020 um 11:56 UhrKann von mir aus auch alles so bleiben wie es ist, was mir wichtig wäre und was ich mir wünschen würde wäre eine kachelförmige Anordnung der Spiele wie bei der XBOX…Dieses ewige von links nach rechts scrollen ist weder übersichtlich, noch gut gelöst. Und diese Ordnerfunktion hat das auch nur geringfügig verbessert und teils sogar noch unübersichtlicher gemacht…
martgore
15. Juni 2020 um 11:57 UhrVon mir aus darf der Hintergrund einfarbig sein. Ich brauch auch keine icons oder sonstige Bilderchen. Hintergrund Mukke ? ebenfalls nicht.
Einfach nur Reiter und fertig. Hauptsache flüssig. Kann ja nicht sein, das dies ein 486 vor knapp 30 Jahren hinbekommt, aber ne aktuelle Konsole nicht.
xjohndoex86
15. Juni 2020 um 12:09 UhrDie PS4 hat an sich schon ein Top UI. Das Problem ist, dass alles mit dem PSN verdrahtet ist. So läuft es mal mehr mal weniger flüssig. Selbst mit einer SSD hat man da manchmal Hänger. Weitesgehend läuft es aber butterweich.
Und wenn ich richtig gesehen habe gab es doch einen kleine Boot up zu sehen aus dem PS5 Menü. So knappe 10 Sekunden lang.
keepitcool
15. Juni 2020 um 12:23 UhrGehört zwar nicht zum Thema, aber habt ihr auch das Problem das die PS4 oft einfach mal die Verbindung verliert?. Die läuft bei mir über WLAN…
Galahad
15. Juni 2020 um 12:36 UhrEine primäre Schwarze ist in hoffentlich nicht so weiter Entfernung – Aber schön das man es mal anspricht. Kenne doch einige die auf diese leider wohl nicht bei Launch vorhandene Variante warten.
Dashboards sind mir im Grunde vollkommen egal – Ich spiele die Spiele und die Zeit, welche ich mich im Dashboard aufhalte, ist wirklich sehr sehr gering. Es ist aber schon ganz unterhaltsam wie mancher sich darüber ereifern kann.
Dunderklumpen
15. Juni 2020 um 13:06 Uhr@Das Wissen
Ich kann übers Schnellmenü das Micro einstellen. Dafür muß man doch schon lange nicht mehr das Spiel verlassen….
Neurontin
15. Juni 2020 um 13:19 UhrAlso bei mir läuft das Hauptmenü der XBox One X weitestgehend flüssig.
Keine Ahnung was ihr mit eurer XBox so macht…
@keepitcool
Verbinde die Konsole lieber per Netzwerkkabel mit dem Internet, dann dürfte die Verbindung stabiler sein und insgesamt etwas schneller sein.
Accounting
15. Juni 2020 um 13:30 UhrDass schlimmste Menü ist dass der X Box One. Selten so ein Shit erlebt,Windows 10 für arme.
Khadgar1
15. Juni 2020 um 14:58 Uhr@Horst
Ich kann dir gern mal eine Video machen, wenn ich mitten im Game oder nach dem Store im Hauptmenü bin oder will. Da muss man schon Angst haben, dass die Konsole nicht zusammenbricht.
@keep
Jup, habe das Problem auch. Ich liebe es.
keepitcool
15. Juni 2020 um 15:49 Uhr@Khadgar1
Das Problem ist ja nicht das das I-net plötzlich weg wär, die PS4 ist da einfach so nett und verabchiedet sich kurzerhand, wenn ich die Verbindung wieder manuell herstelle ist sie wieder ganz normal da…Hab das Problem mal gegoogelt und es legt scheinbar daran das die PS4 nur in der Frequenz 2,4GHz kann, meine Fritzbox aber auch ab und an auf 5GHz taktet und dann bricht die PS4 weg…Kann sein das man das irgendwie abschalten kann o.ä…
keepitcool
15. Juni 2020 um 15:55 Uhr@Khadgar1
Kurzer Nachtrag falls sich jemand auskennt, ich habe unter den EInstellungen bei meiner Fritzbox beide frenquenzbänder im WLAN-Netzwerk aktiv, also sowohl 2,4 GHZ als auch 5 GHZ…Womöglich muss man eines davon ausschalten damit die PS4 die Verbindung nicht ab und an abbricht, weiß aber nicht ob das so funktioniert, vielleicht weiß jemand mehr?:-)..