In der vergangenen Woche gewährte Sony Interactive Entertainment einen ersten Blick auf die nächste Generation der hauseigenen Konsolensparte und präsentierte einen neuen Look für die PlayStation-Marke. Die PlayStation 5 soll allerdings nicht nur äußerlich modernisiert werden. Auch die inneren Werte scheinen mehr Beachtung zu erhalten.
Pragmatisch und blitzschnell – Das Interface der PlayStation 5
Matt MacLaurin, seines Zeichens VP für das UX Design bei Sony, stellte unter anderem klar, dass die Benutzererfahrung auf der PlayStation 5 einige Verbesserungen erhalten hat. Auf seinem LinkedIn-Profil beantwortete MacLaurin einige brennende Fragen der Fans, wie die Nutzer von ResetEra entdeckt haben.
Demnach soll die Benutzeroberfläche der PlayStation 5 eine vollständige Überarbeitung des PS4-Interfaces sein, das vor allem in den letzten Jahren vermehrt für Probleme sorgte. Die neue Benutzeroberfläche soll auch einige sehr unterschiedliche und vor allem neue Konzepte bieten.
„Etwas pragmatischer, aber eine 100-prozentige Überarbeitung der Benutzeroberfläche der PS4“, unterstrich MacLaurin in seinen Aussagen. Konkrete Details sollen bald enthüllt werden, auch wenn der Sony-Mitarbeiter keinen Zeitraum für die Vorstellung des Interfaces eingrenzen wollte.
Nichtsdestotrotz betonte er, dass man den Fokus auf den praktischen Nutzen gelegt habe. In erster Linie soll die Benutzeroberfläche praktisch sein, wobei auch eine komplett neue visuelle Sprache zum Einsatz kommen wird. Während das PS4-Interface in der heutigen Zeit immer wieder hakt und sich dann und wann einmal aufhängt, soll die PS5 in diesem Bereich deutlich flüssiger und allem voran schneller laufen.
„Obwohl wir von der Funktion besessen sind, sind nur sehr wenige Pixel von der PS4-Generation übrig geblieben“, stellte MacLaurin klar. „Am wichtigsten ist, dass die Erfahrungsziele über die gesamte Benutzeroberfläche hinweg in Millisekunden bemessen werden.“
Zum Thema
Erwartet Special Edition der Konsole
Die Fans hakten auch bei der Optik der PlayStation 5 noch einmal nach. Laut MacLaurin könnte man in Zukunft zahlreiche Sondereditionen der neuen Konsole erwarten, die mit ihrem schwarz-weißen Design deutlichen Abstand von den Vorgängern nimmt. Das Design der Konsole sei in einer nie zuvor gesehenen Art und Weise anpassbar. Seiner Aussage nach wird voraussichtlich auch eine PS5 in den Handel kommen, deren primäre Farbe schwarz sein wird. Dies sollte selbstverständlich nicht als Ankündigung missverstanden werden.
Die PlayStation 5 wurde zwar erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert, jedoch hat Sony Interactive Entertainment weder einen konkreten Termin noch einen Preis genannt. Die neue Konsolengeneration soll jedoch Ende dieses Jahres eingeleitet werden, wobei sich die Spieler unter anderem auf „Spider-Man: Miles Morales“, „Godfall“ und weitere Titel freuen können. Mit „Horizon 2: Forbidden West“ befindet sich auch ein Nachfolger zum überaus erfolgreichen Action-Rollenspiel „Horizon: Zero Dawn“ bei Guerrilla Games in Entwicklung. Einen Termin hat Aloys neuestes Abenteuer leider nicht erhalten.
Quelle: WCCFtech
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
15. Juni 2020 um 16:19 Uhr@Khadgar1
Und ein erneuter Nachtrag^^…Scheinbar bekommt die PS4 den Wechsel von 2,4 GHZ auf 5 GHZ und wieder zurück nicht hin, nun habe ich bei den WLAN-EInstellungen der fitzbox nur das 5 GHZ-Freqnuenzband aktiviert, bin mal gespannt ob die PS4 sich nun auch ab und an verabscheidet…Werde das nun mal beobachten und wenn die Verbindung nicht mehr abbricht war wohl das die Lösung…Vielleicht habe ich dir ja damit auch geholfen…
Khadgar1
15. Juni 2020 um 16:29 Uhr@keep
Also kann die PS4 auch die 5GHz Frenquenz empfangen?
Wäre möglich das mein Router auch da switched wobei ich eh mal einen neuen bräuchte. Hab noch den vom Anbieter und die sind ja nicht gerade das gelbe vom Ei und meine PS4 steht 2 Zimmer vom Router entfernt. Das macht sich dann leider hin und wieder bei der Qualität im MP bemerkbar, was recht ärgerlich ist. Danke übrigens für die Infos ^^
keepitcool
15. Juni 2020 um 16:43 Uhr@Khadgar1
Ja, aber nur die Slim und die Pro, die Standard-PS4 kann soweit ich weiß nur 2,4 GHZ..Ich habe eine relativ neue Fritzbox (7490)…Hab da mal wie gesagt bei den fritzbox-Enstellungen das Häkchen bei 2,4 GHZ rausgemacht, somit läuft nun alles standardmäßig auf 5 GHZ und es gibt keinen Wechsel mit dem die PS4 ja dann scheinbar nicht zurechtkommt und die Verbindung immer wieder abbricht…Wenn sie das jetzt nicht mehr tut dann wärs cool, denn das hat mich besonders letztens bei GT Sport immer gestört wo die Saves nicht gespeichert werden konnten und ich mich mit der PS4 immer manuell neu verbinden bzw. auf „Internetverbndung testen“ gehen musste…
Ich lass das jetzt mal laufen und dann schau ich was passiert:-)…Das blöde war ja immer gewesen das sich die PS4 nicht selbstständig neu eingewählt hat, die blieb dann offline…
Rookee
15. Juni 2020 um 19:31 Uhr2 wichte themen sind noch zu klären für den kauf. 1. Interne Speichererweiterung wie wird das gehen und 2. Wird meine Atmos anlage gescheit uunterstützt. Und nicht nur von meinem AVR upgemixed…
Argonar
17. Juni 2020 um 11:45 UhrDas UI von der PS4 war aber früher auch mal besser als heute. Generell hats mir bei der PS3, PSP und Vita aber besser gefallen.
neTix84
17. Juni 2020 um 13:56 Uhr@Zocker1975
Digital Foundry haben auch die Spiele des Sony Events analysiert (zu lesen bei Eurogamer), mit dem Ergebnis, dass die meisten Spiele eine dyn. Auflösung hatten und max. 1500p erreicht haben oder nur mit 30FPS laufen. Angeblich liefen die Spiele auch ohne RT. Hinweis: Es gab auch eine handvoll, welche 4k und 60fps schafften.
Aber ehrlich, das begeistert mich aktuell nicht, Nextgen hab ich schon mit stabile 60fps@4k erwartet (natürlich kein 8K womit geworben wird).
In dem Fall können ca. 15% schon einiges ausmachen. Denn die Experten sagen dass die Gesamtperformance ähnlich sein wird. Die Xbox „evtl.“ die bessere Grafik (höhere Auflösung und Hardware RT) bietet und die PS von der schnelleren SSD profitieren wird (Ladezeiten, Openworld etc.). Allerdings wird die PS dies nur bei Exklusivtiteln ausspielen können, dies haben Entwickler bereits gesagt. Es sind zu viele Anpassungen notwendig, welche 3rd Party Entwickler wie EA und Co. nicht machen werden.
Aber auf Naughty Dogs und Co. dürfen wir uns freuen.
Am Ende entscheidet nicht die Performance sondern, der Freundeskreis und die Games.