Die PS4 Pro zählt unter Last nicht unbedingt zu den leisesten Konsolen auf dem Markt. Dabei handelt es sich um einen Kritikpunkt, den sich Sony zu Herzen nahm. In einem Gespräch mit den Redakteuren von Guardian versicherte Simon Rutter, Chef von Sony Europe, dass „viel Aufwand“ betrieben wurde, um sicherzustellen, dass die PS5 weniger Lärm als die vorangegangene Konsole macht.
Um den Lärmpegel unter Last möglichst gering halten zu können, benötigt die Hardware zugunsten der Wärmeabfuhr ein gewisses Volumen. Und wie wir inzwischen wissen, ist die PS5 recht groß. Erste Vergleiche konnten die Größenunterschiede zu anderen Konsolen verdeutlichen.
Viel Platz für die Wärmeabfuhr
Doch nicht alle Spieler können sich offenbar mit der Größe der PS5 anfreunden. Beispielweise wurde Sony mit dem folgenden Statement konfrontiert: „Ich bin wirklich beeindruckt von diesem Design. Doch in der heutigen Zeit suchen die Leute nach Portabilität und Bequemlichkeit. Die Performance der PS4 war erstaunlich. Warum das neue Produkt größer und sperriger machen?“
Für eine Erklärung sorgte Matt MacLaurin, der bei PlayStation als Vizepräsident für das UX Design verantwortlich ist. In seiner Stellungnahme verwies er darauf, dass die Größe der PS5 ein direktes Resultat des Bestrebens ist, die PS5 möglichst leise zu gestalten.
„Thermik. Die neue Gen sind kleine Supercomputer. Während der 7nm-Prozess für seine Power eine erstaunliche Wärmeperformance liefert, ist die Leistung sehr extrem. Diese Technologie ist noch so frisch, dass sie eine Menge Wärme abgibt, so dass wir Platz zum Abführen brauchen“, so MacLaurin.
Zum Thema
Nachdem sich viele Spieler nicht so recht mit der Lautstärke der PS4 Pro anfreunden konnten, dürfte die Design-Entscheidung zumindest für Verständnis sorgen. Gegen Ende des Jahres werden wir erfahren, welche Akustik die neue Hardware von Sony zu bieten hat.
Kühlsystem der Xbox Series X
Auch bei der Entwicklung der Xbox Series X stand die Kühlung im Fokus, womit das Design der „Box“ erklärt wurde. Auf der Oberseite der Konsole befindet sich ein großer Lüfter, der dabei behilflich ist, die die erwärmte Luft abzuführen, während an der Unterseite kühlere Luft nachströmt. Details zur Kühlung der Xbox Series X haben wir hier für euch zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zentrakonn
15. Juni 2020 um 18:08 UhrJawolla <3
Banane
15. Juni 2020 um 18:09 UhrSag ich doch.
Fahrradsaft3D
15. Juni 2020 um 18:09 UhrManche haben auch immer was zu kritisieren Hauptsache die wird besser gekühlt und ist leiser da stört es mich nicht wenn die Konsole etwas größer ist.
clunkymcgee
15. Juni 2020 um 18:09 UhrBei der XSX passt ja quasi kein Finger mehr ins Gehäuse. Welche Konsole effizienter kühlen wird, das wird sich zeigen. Wenn die PS5 schön leise bleibt, dann ist mir das so ziemlich egal. Sieht so aus, als ob Sony sich die Kritik der Fans angehört und zu Herzen genommen hat.
Trikoflex
15. Juni 2020 um 18:10 UhrOb das nun was bringt, wird sich zeigen. Sony hat in diesem Punkt sehr viel Vertrauen bei mir verloren. Wenn wieder die selbe Wärmeleitpaste verwendet wird, dann dürfte der Schuss trotz größeres Gehäuse nach hinten los gehen.
Sunwolf
15. Juni 2020 um 18:10 UhrSoll das jetzt heißen die ist leiser als die erste PS4 Pro oder wie die letzte Pro Generation?
Wenn jetzt die Aktuelle Pro Generation gemeint ist freut es mich um so mehr, denn die ist mit Abstand die leiseste PlayStation die ich bis jetzt hatte.
Steven
15. Juni 2020 um 18:13 Uhr„Diese Technologie ist noch so frisch, dass sie eine Menge Wärme abgibt, so dass wir Platz zum Abführen brauchen“
Heißt, dass bestimmt in absehbarer Zeit eine kleine Konsole kommt.
Banane
15. Juni 2020 um 18:14 Uhr@Sunwolf
Die PS5 wird so leise sein, dass du sie nichtmal hörst wenn du deinen Kopf direkt auf das Gehäuse lehnst und bewusst nach Geräuschen suchst. 🙂
Horst
15. Juni 2020 um 18:16 UhrBin zuversichtlich, dass Sony eine angenehme Lösung gefunden hat ^^
DocMcCoy
15. Juni 2020 um 18:19 UhrIch verstehe das Geheule wegen der Größe sowieso nicht. Die XSX ist auch nicht viel kleiner, sie ist lediglich nicht so Hoch, die geht ehr in die Breite … Aber dies wird scheinbar unterschätzt
Cheaterarescrub
15. Juni 2020 um 18:24 UhrLeisere Lüftung mir Egal die 4er ist auch nicht wirklich laut.
Viel Platz für die !!! Wärmeabfuhr !!! das ist wichtiger.
King Azrael
15. Juni 2020 um 18:25 UhrHab die PlayStation 2 mal an andere Orte gestellt. Die Verkabelung ist mehr das Problem (als das Gewicht oder die Größe). Von demher ist es für mich komplett egal, wie Portable sie ist. Und wenn die Aussage stimmt, das sie dadurch leise ist, bin ich über die Entscheidung voll glücklich!!!
StyXx
15. Juni 2020 um 18:25 UhrNachdem ich bei meiner Ps4 Pro die stümperhaft aufgebrachte Wärmeleitpaste der CPU durch Flüssigmetall ersetzt habe ist das Teil auch unter Last kaum zuhören. Also bitte nicht wieder an so Cent Artikeln sparen 😀
Zentrakonn
15. Juni 2020 um 18:27 UhrDie meisten die meckern sind doch meistens aus dem anderen lager ( wegen der Größe rein vom insgesamten Volumen werden beide Konsolen Recht nah sein die eine ist lang die andere dick) , sowas sollte man eh nicht zu ernst nehmen …
Ich denke schon das sie diesmal eine leise Konsole hin zaubern dafür war das Thema zu präsent und ist es jetzt auch wieder und sie äußern sich sogar extra dazu, weil sie wissen das sie was dafür getan haben.
PS. Meine Release Konsole ist richtig leise und das seit Jahren erstaunlicher weise hatte richtig Glück
darkbeater
15. Juni 2020 um 18:27 UhrMal gespannt wie das später wirklich mit der Kühlung aussieht die Lautstärke der PS4 pro ist wirklich nicht grade leise jedenfalls die vom bekannten und warum macht man sich Sorgen, um die Platz ich wette, fast jeder hat genug Platz für die PS5 oder der Xbox series x
Das Wissen
15. Juni 2020 um 18:31 UhrHauptsache ne gute Kühlung, dass ist mir das wichtigste
Khadgar1
15. Juni 2020 um 18:38 Uhr@Zentrakonn
Was ist das denn für eine sinnfreie Behauptung? Man muss nicht gleich aus einem anderen Lager sein wenn man etwas kritischer betrachtet oder bei Dingen mal nachhakt.
„äußern sich sogar extra dazu, weil sie wissen das sie was dafür getan haben.“
Ohne das jetzt hier auf die PS zu beziehen aber eine Stellungnahme ist kein Garant für eine tatsächliche “gute“ Umsetzung.
sAIk0
15. Juni 2020 um 18:38 UhrGroß und ausgefallen spricht für die PS5, schlicht und kompakt die XSX. Brachiale Leistung für möglichst hübsche Grafik gegen schnelle Systemarchitektur für innovative Games, herausragende Exclusives gegen bessere Leistung bei Multi Platformern.
So in etwa würd ich das beschreiben. Beide haben ihre Hausaufgaben gemacht, haben ihren Weg eingeschlagen und jeder kann nun entscheiden was ihm am ehesten liegt
cosanos
15. Juni 2020 um 18:38 Uhr@DocMcCoy
Genauso ist das … Viele sehen das nicht
samonuske
15. Juni 2020 um 18:45 Uhr@saiko Amen 😉
Zentrakonn
15. Juni 2020 um 18:46 Uhr@Khadgar1 Betonung liegt auf meistens … Natürlich sollte man auch kritisch sein und die Lüftung der ersten pro ist mehr als kritisch zu betrachten …. Aber du kannst doch nicht abstreiten das bei solchen Themen auch oft das andere Lager laut ist um bissl rum zu Stänkern …. anders herum ist es natürlich auch so…
und ja es ist kein Garant dafür das es auch klappt nur weil sie sich dazu äußern ( aber dann weichen große Firmen gerne solche Fragen aus ) …. Ich hoffe Sony ist es sich aber bewusst und ich denke dessen sind sie sich auch bewusst das sie das diesmal einfach deutlich besser machen müssen.
Sie können sich das einfach nicht erlauben wenn das Ding auf’n Markt kommt und in der ersten Woche sind überall in der headline zu lesen sonys neue Staubsauger Konsole….
big ron
15. Juni 2020 um 18:46 Uhr@DocMcCoy
Nach meinem Vergleich ist die XB SX ca. 5 cm breiter und 8,5 cm flacher als die PS5. Von der Tiefe dürften sich beide nicht allzu viel nehmen.
TenaciousD
15. Juni 2020 um 18:48 UhrSo lange sie nicht so laut ist wie die One oder 360 dann ist alles gut.
Zentrakonn
15. Juni 2020 um 18:49 Uhr@big ron dann berechne mal gleich das komplette Volumen beider Konsolen aus.
Schade das es noch keine Maße gibt von Sony
Ted2404
15. Juni 2020 um 18:55 UhrAlso ich bin da jetzt echt kein Profi in Sachen Hardware aber wäre es nicht sinnvoll wenn man einfach das Netzteil NICHT ins Gerät baut ( siehe MS ) dann würde doch das Gerät wesentlich weniger Wärme produzieren
big ron
15. Juni 2020 um 19:06 Uhr@Zentrakonn
XBOX SX ca. 6,7 Liter
PS5 ca. 5,2 Liter (etwas weniger ohne Laufwerk).
Angaben aber ohen Gewähr.
ABWEHRBOLLWERK
15. Juni 2020 um 19:08 Uhr@ted
Die xbox x hat ein verbautes Netzteil
ResidentDiebels
15. Juni 2020 um 19:11 UhrEin Wort und die Fanboys fangen schon wieder an sich gegenseitig die Eier zu schaukeln 😀
Wartet einfach ab anstatt ständig irgendwelche Kriegsansagen rauszuhauen nur weil ein offizieller irgendwas behauptet.
Ich HOFFE wirklich es stimmt, denn die Lautstärke ist bei der PS4 einfach nur ein schlechter Witz.
Das Argument des Users das man heute auf Portabilität achtet, ist auch völlig hirnrissig und sinnfrei. Meine PS4 stand all die jahre am gleichen platz.
Moonwalker1980
15. Juni 2020 um 19:14 UhrWas beschweren sich diese I.dioten über die Größe der Konsole, sie ist ein stationäres Gerät wie ein PC. Ich habe meine Pro seit Release nicht mehr aus dem Hifi Regal getan ausser 2, 3 mal zum Durchblasen und reinigen. Klar, jüngere Spieler nehmen sie schon mal zu Freunden oder zu ner Home Session mit, aber da machen die paar Zentimeter mehr doch auch nix aus… Da hab ich lieber eine etwas größere Konsole als ein Raketentriebwerk im Zimmer stehen. Wird immer wieder Leute geben, die sich künstlich wg irgendwas aufpudeln werden, nur weil sie partout ihre Gewohnheiten und/oder ihre Ansichten um nix auf der Welt auch nur ein kleines Bisschen ändern/anpassen wollen.
big ron
15. Juni 2020 um 19:15 Uhr@ResidentDiebels
Der User meint das wohl eher allgemein, dass alles in Richtung Kompaktheit und Transportfähigkeit bzw. Mobilität/ Flexibilität geht und Hersteller Geräte immer kleiner werden lassen, weil die Bauteile auch immer kleiner werden.
Das Argument macht für eine stationäre Konsole allerdings eher beschränkt Sinn. Die wechselt ja nicht ihren Standort.
Saleen
15. Juni 2020 um 19:16 UhrIch bitte drum. Sonst wundert sich die NASA über erhöhte Aktivitäten im Orbit und unerlaubte Start Frequenzen.
Benwick
15. Juni 2020 um 19:20 UhrTed2404
Mit dem Netzteil bin ich ganz bei Dir! Warum man eine klare Hitzequelle in ein so kompaktes Gehäuse packt, erschliesst sich mir auch nicht. Allerdings hat MS das Netzteil bei der XSX auch intern platziert. Ist einfach wieder das Thema „Design vor Funktionalität“.
Vom Gesamtvolumen her dürften sich die Konsolen nicht viel geben.
Khadgar1
15. Juni 2020 um 19:23 Uhr@Zentrakonn
Klar, solche Clowns hat man natürlich in allen Lagern und deren Lebenszweg ist scheinbar zu polarisieren und provozieren aber ich finde man kann da auch nicht einfach pauschalisieren.
Ich finde man wird immer recht schnell in irgendein Lager gesteckt wenn man etwas kritisiert und das macht eine sachliche Diskussion meist unmöglich, was recht ärgerlich ist, wie ich finde.
Aber ja ich stimme dir zu und denke, dass Sony hier ihr Wort halten wird. Dafür gab es bei der PS4 einfach zu viel Kritik diesbezüglich. Ich hoffe nur, dass auch genügend Belastungstests durchgeführt wurden.
Misko2002
15. Juni 2020 um 19:25 UhrWie groß wird sie denn sein???
big ron
15. Juni 2020 um 19:27 Uhr@Benwick
Ich kann mich täuschen, aber trotz der Kompaktheit der Xbox und der Höhe der PS5 hat die PS5 nach meinem Vergleich 1,7 Liter weniger Volumen, was jetzt aber nichts über die Kühlung oder Lautstärke aussagt. Vielleicht hab ich aber irgendwo einen Maßstabsfehler.
https://imgur.com/EVWXuON
Zentrakonn
15. Juni 2020 um 19:44 UhrInteressant … Aber 100% werden wir es erst erfahren wenn man das Teil auch mal in Reallife sieht oder sie die Maße der Konsole raus geben
Ifosil
15. Juni 2020 um 20:36 UhrDie Zeiten kleiner Kompaktkonsolen ist halt vorbei, wer Leistung will braucht auch zureichend Kühlung.
Lando_
15. Juni 2020 um 20:59 UhrMeine Pro ist relativ leise. Nicht flüsterleise, aber das darf man bei entsprechender Power auch nicht erwarten. Selbst die One X wird hin und wieder hörbar. Sind halt nicht alle Konsolen solche Schlappschwänze wie die Switch und machen entsprechend Krach.
Jerzy Dragon
15. Juni 2020 um 21:27 UhrDas war so klar….zwei mal macht niemand denn Fehler….. schönste Konsole der Welt
Dunderklumpen
15. Juni 2020 um 21:40 Uhr„…Warum man eine klare Hitzequelle in ein so kompaktes Gehäuse packt, erschliesst sich mir auch nicht…“
Weil Otto-Schnitte das dann in eine Ecke stopft und einige Netzteile in der Stauwärme den Hitzetod sterben.
Im Gerät ist es im Kühlsystem eingebunden und wird wohl etwas länger leben