In der vergangenen Woche nutzte Capcom Sony Interactive Entertainments Online-Event zum Line-Up der PS5 für die offizielle Enthüllung von „Resident Evil 8: Village“.
Während sich die die diversen Gerüchte zum Setting des neuen Ablegers bewahrheiteten, sollten die Insider, die uns in den vergangenen Wochen mit diversen Details zu „Resident Evil 8: Village“ versorgten, in einer Sache falsch liegen. So war immer wieder die Rede davon, dass es sich bei „Resident Evil 8: Village“ um einen sogenannten Cross-Generation-Titel handeln sollte, der auch noch für die aktuelle Konsolen-Generation erscheint. Wie Capcom im Zuge der Ankündigung bekannt gab, ist dies nicht der Fall.
Technische Begebenheiten führten zum Verzicht auf die Current-Gen
Stattdessen befindet sich „Resident Evil 8: Village“ lediglich für den PC, die Xbox Series X sowie die PlayStation 5 in Entwicklung. Laut dem als verlässliche Quelle geltenden Insider „Dusk Golem“ wurde allerdings in der Tat an einer Version für die Xbox One und die PlayStation 4 gearbeitet. Aus technischen Gründen sollen sich die Entwickler von Capcom jedoch dazu entschlossen haben, diese einzustellen.
Zum Thema: Resident Evil 8 Village: Actionlastiger als der Vorgänger – Es soll keine Ladezeiten geben
Vor allem die eindrucksvolle Grafik von „Resident Evil 8: Village“ und der Fokus auf die Erkundung der Spielwelt hätten dafür gesorgt, dass der Titel auf den Konsolen der langsam ausklingenden Generation mit diversen Problemen wie Pop-Ups oder Ladezeiten zu kämpfen hatte. Gleichzeitig hätte eine Unterstützung der PS4 beziehungsweise der Xbox One die Entwickler zurückgehalten und die Realisierung geplanter Features oder Szenen verhindert.
Um hinsichtlich der Grafik den nächsten großen Sprung zu machen und die „Resident Evil“-Reihe ohne technische Einschränkungen wie Ladezeiten auf das nächste Level zu heben, wurde schlussendlich die Entscheidung getroffen, auf Portierungen für die PS4 sowie die Xbox One zu verzichten, so der Insider abschließend.
Quelle: Wccftech
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Kommentare
SchatziSchmatzi
16. Juni 2020 um 15:56 Uhr@Eno457
@big ron
@xjohndoex86
Ich stimme euch allen zu. Ihr habt es erfasst. RE ist keine schlechte Reihe, nur das Recyceln der Charaktere um eine Verbindung zu den alten Teilen zu schaffen um dadurch mehr Gewinn zu erzielen halte ich für fragwürdig und muss heutzutage nicht mehr sein. Capcom sollte endlich begreifen, dass nicht jeder scharf auf die alten Recken ist. Mit Ethan hat es doch auch geklappt und es würde auch weiter mit der Einführung neuer Charaktere funktionieren, wenn Capcom endlich mal soviel Selbstbewusstsein aufbringen würde und einen Schlussstrich zieht alte Charaktere und Umbrella Organisation ins Nirvana zu schicken. Mal schauen ob sie in RE9 sich das zu Herzen nehmen werden. Bis Teil 9 kommt vergehen bestimmt noch 10 Jahre.
SebbiX
16. Juni 2020 um 17:44 UhrKalim1st du labberst einfach nur Grütze. Du liest ein paar Kommentare das einige ein RE4 Remake wollen und schon heißt es bei dir „alle“. Naja der Ritzspruch von dir, zeigt dein nicht vorhandenes Niveau. Eine andere Meinung als deine zu tolerieren, übersteigt deinen Horizont.
Richi+Musha
16. Juni 2020 um 19:42 UhrKlare Ansage von Capcom. Jetzt muss Resi 8 aber auch besser aussehen und besser laufen als RDR2, Death Stranding und TLoU2.
HonigDax85
17. Juni 2020 um 18:11 UhrGut so, sieht Battlefield 4 Ps3/ps4