Suche Login

Gran Turismo 7: Sony spricht über Ladezeiten, 3D Audio und DualSense-Support

Während noch unklar ist, wann "Gran Turismo 7" auf den Markt kommen wird, könnt ihr euch auf einen breiten Support der PS5-Features einstellen. Sonys Simon Rutter lieferte einen Ausblick darauf, was euch erwartet.

Gran Turismo 7: Sony spricht über Ladezeiten, 3D Audio und DualSense-Support
In "Gran Turismo 7" sollen nicht zuletzt die Reflektionen beeindrucken.

Zu den Spielen, die während des jüngsten PS5-Events enthüllt wurden, zählt „Gran Turismo 7“. Das Rennspiel entsteht einmal mehr bei Polyphony Digital. Und die Entwickler sind bestrebt, die Features der PlayStation 5 vollständig zu nutzen.

Der erste Trailer zu „Gran Turismo 7“ verdeutlichte bereits, dass dank Raytracing vor allem optisch eine Schippe obendrauf gelegt werden konnte. Ihr erlebt im Rennspiel authentischere Beleuchtungen und Reflektionen. Doch auch andere Bereiche von „Gran Turismo 7“ profitieren von der neuen Hardware. Darauf verwies Simon Rutter, PlayStation Executive Vice President, in einem Gespräch mit den Guardian-Redakteuren.

Das donnernde Dröhnen eines Ferraris

„Gran Turismo 7 wird von fast jeder einzelnen technologischen Verbesserung profitieren, die wir auf der PS5 haben“, so Rutter. „Die Ladezeiten werden im Vergleich zu früher so gut wie nicht vorhanden sein. Wenn ihr im Cockpit sitzt, könnt ihr dank 3D-Audio das donnernde Dröhnen eines Ferraris hinter oder vor euch hören und den Unterschied zum Motorgeräusch eines Maserati erkennen.“

Doch auch die Features des DualSense-Controllers sollen zum Einsatz kommen. Bei Rennspielen bieten sich diese in einem besonderen Maße an. Abhängig von der Beschaffenheit der Straße, über die ihr düst, liefert das Eingabegerät der PS5 ein unterschiedliches Feedback.

Dazu betont Rutter: „Wenn ihr das Auto mit dem DualSense-Controller fahrt, werdet ihr, wenn ihr den glatten, welligen Asphalt einer Rennstrecke mit dem kiesigen Gefühl auf einer Schotterpiste vergleicht, ein anderes Gefühl in euren Händen haben. Der Druck auf ein weiches Gaspedal wird sich ganz anders anfühlen als der Druck auf ein steifes Bremspedal oder eine Schaltwippe“.

Auch inhaltlich möchten die Entwickler von Polyphony Digital schon zum Launch eine Schippe obendrauf legen. Während sich „Gran Turismo Sport“ anfangs vorrangig auf die Mehrspielerrennen konzentrierte, könnt ihr nach dem Start von „Gran Turismo 7“ direkt in eine Kampagne eintauchen. Hinzu kommen Tuning-Möglichkeiten, klassische Rennen sowie die Rückkehr von klassischen Strecken, darunter der Trial Mountain-Kurs.

Zum Thema

Wann „Gran Turismo 7“ auf den Markt kommen wird, ist nach wie vor unklar. Erfahrungsgemäß lässt sich Polyphony Digital bei der Entwicklung der Spiele reichlich Zeit, sodass nicht allzu bald nach der Markteinführung der PS5 mit der Veröffentlichung des Rennspiels gerechnet werden sollte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Dunderklumpen

Dunderklumpen

17. Juni 2020 um 09:12 Uhr
Das Wissen

Das Wissen

17. Juni 2020 um 09:13 Uhr
ChrisTheNero

ChrisTheNero

17. Juni 2020 um 11:24 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

17. Juni 2020 um 14:50 Uhr