Die neue Konsolengeneration steht vor der Tür. Während die technischen Eckdaten weitreichend bekannt sind, konnte in Bezug auf das Ergebnis bisher kein direkter Vergleich gezogen werden. Auch nach dem Launch sind Vergleiche nur bedingt möglich, da zunächst zu erwarten ist, dass vor allem die First-Party-Studios die Features und Möglichkeiten der jeweiligen Konsole ausreizen werden.
Das heißt: Exklusivspiele werden nach dem Launch der PS5 und Xbox Series X eine hohe Bedeutung haben. Und auch Simon Rutter, PlayStations EVP für Europa, betonte in einem aktuellen Interview, dass exklusive Spiele für Sony „enorm wichtig“ seien. Denn sie seien dabei behilflich, das Beste aus der Systemleistung herauszuholen.
Wichtiger als je zuvor
Im Wortlaut klingt seine Aussage wie folgt: „Ich denke, sie [Exklusivspiele] sind wichtiger als je zuvor. Durch ihre Nähe zu den Entwicklern des Systems sind die PlayStation-Studios in der Lage, wirklich das Beste aus der Systemleistung herauszuholen. Und das ist eine wirklich wertvolle Eigenschaft, die ein Plattforminhaber haben sollte.“
Sony kann auf ein breites Portfolio an Entwicklern blicken, die exklusiv für das Unternehmen entwickeln und bereits in der Launchphase oder in den Monaten nach der Einführung der PS5 zugkräftige Spiele beisteuern.
„[PlayStation] kann sich auf ein Studionetzwerk verlassen, das die Innovationen, die wir zu vermitteln versuchen, wirklich zur Geltung bringen kann. Wenn die Exklusivrechte so mächtig sind wie Marvel’s Spider-Man oder Horizon, sind es wichtige Spiele, die die Leute spielen wollen“, so Rutter weiter. Hinzu kommen potentielle Vorzeigetitel wie „Gran Turismo 7“, über das heute ein neues Statement publik wurde.
Natürlich werden in den kommenden Jahren viele Third-Party-Spiele von externen Entwicklern ins Rennen geschickt. Bei ihnen ist durchaus zu erwarten, dass Unterschiede sichtbar werden, beispielsweise bei den Ladezeiten oder bei der Performance. Befürchtet wird aber auch, dass sich die Entwickler oft auf den kleinsten gemeinsamen Nenner festlegen werden.
Zum Thema
Erscheinen werden die PS5 und Xbox Series X gegen Ende des Jahres. Welche Geldbeträge investiert werden müssen, steht weiter in den Sternen. Sony und Microsoft wollten sich nicht dazu äußeren. Und sollten ältere Gerüchte bzw. Spekulationen der Wahrheit entsprechen, dann möchte Microsoft auf der Preis der PS5 reagieren.
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Kommentare
TenaciousD
17. Juni 2020 um 10:01 UhrJa an Microsoft sieht man vor allem, wenn die Exclusivtitel wie unbeliebt am Ende die Konsole eigentlich ist, abgesehen von der mangelnden Stärke und selbst dann zeigt auch Sony das weniger Leistung mehr brachte, denn die Leistung der X ist bis heute nicht genutzt worden.
Einige Spiele laufen sogar schlechter auf der X als auf der Pro.
acmcsc
17. Juni 2020 um 10:03 UhrDürften eigentlich auch Ps4 Spiele von der höheren Leistung der Ps5 profitieren also das es auf der Ps5 einige Verbesserungen im Vergleich zur Ps4 geben wird. Wie stabilere Frames, hübschere Grafik?
Banane
17. Juni 2020 um 10:12 Uhr@acmcsc
Davon kann man bei einigen games ausgehen, ja. Aber kein Vergleich zu einer richtigen Remastered Version natürlich.
Das_Krokodil
17. Juni 2020 um 10:22 Uhr@acnsc:
Ich denke, gerade die SSD wird einigen PS4-Spielen bezüglich der Ladezeiten gut tun. Ähnliches gilt für die Framerate und keine Ahnung, in wie weit das die Auflösung beeinflussen kann.
Allzu viel würde ich aber darüber hinaus nicht erwarten^^
Horst
17. Juni 2020 um 10:35 UhrVerstehe was gemeint ist. Anfangs wird das sicherlich auch ne Rolle spielen, ich denke aber, dass das irgendwann abebben wird, und die „Besonderheiten“ der Konsolen nicht mehr so ausführlich ausgenutzt werden von den Entwicklern. Es sei denn, Sony und MS ermutigen die Entwickler dazu. Mal sehen. Ich befürchte dass wir aber irgendwann wieder das übliche 08/15 kriegen, bloß in Schöner und Schneller…
Sunwolf
17. Juni 2020 um 10:54 UhrOhne die exclusiv Spiele würde SONY doch keinen Gewinn machen.
Crysis
17. Juni 2020 um 11:03 Uhr@Horst, MS setzt in der nächsten Gen vor allem auf Grafik und Effekte daher hat man allen Studios die Anweisung gegeben mit der Unreal Engine 5 zu arbeiten um für ihr System das Maximale rauszuholen, zwar wurde die Demo auf einer PS5 gezeigt aber vermutlich ist die X-Box auch dazu in der Lage dies so darzustellen.
Bei Sony denke ich wird man auch gerade die Studios die direkt zu Sony gehören dazu anweisen möglichst viele Features der Konsole Maximal auszunutzen, ich denke das dürfte auch gut bis zum Ende des Konsolen-Zyklus so bleiben.
Besonders bin ich gespannt wie es bei Ape Escape sein wird, da dies seinerzeit immer möglichst alle neuen Funktionen einer neuen Plattform präsentiert hat. Daher bin ich mega gespannt wie Insomniac hier die Vorteile der PS5 hervorheben wird oder ob es sich dabei wirklich „nur“ um ein Remake von Teil 3 handeln wird, genaueres wird man wohl erst in ein paar Monaten erfahren wenn das Projekt vorzeigbar ist. Aktuell dürfte das Kernteam ja voll und ganz mit Ratched and Clank beschäftigt sein.
08/15 dürfte man aber besonders dann bei den Multiplattformer erwarten wobei auch hier sicher der eine oder andere Entwickler auf die Stärken der jeweiligen Konsole reagieren wird da bin ich mir ziemlich sicher.
Noir64Bit
17. Juni 2020 um 11:20 Uhr@acmcsc sobald es Unterstützt wird, wird man denke ich vor allem an Age of Conan einen Unterschied sehen wenn es um die Ladegeschwindigkeit geht!
Gerade wenn man detailreiche Gebäude gebaut hat, egal ob im Single oder Multiplayer Modus, ist das aktuell echt ein Problem!
Gerade bei dem Spiel erwarte ich eine deutliche Steigerung!
Horst
17. Juni 2020 um 11:22 Uhr@Crysis: Ja, anfangs wird es sicherlich so laufen. R&C hat ja bereits mehr als beeindruckend gezeigt, was mit der PS5 machbar ist. Und anfangs werden viele Exclusives damit experimentieren. Wenn Sony da aber nicht Druck ausübt (oder positiver ausgdrückt: dazu ermutigt), weiterhin solcher Spiele zu machen, dann wird das abebben, weil viel Zeit vergeht im gesamten Entwicklungszyklus eines Games, und heute will doch jeder möglichst schnell Spiele auf den Markt bringen… Sony muss da selbst für sorgen, und nicht erwarten dass es genügt, die Konsole auf den Markt zu bringen und darauf zu hoffen, dass die Studios nun autark und ohne Hilfe bahnbrechende Games abliefern. Sei es mit finanzieller Hilfe, geschultem Personal oder was auch immer.
Argonar
17. Juni 2020 um 11:23 UhrBin jetzt kein Freund von der XBox, aber als „unbeliebt“ würd ich sie jetzt nicht grad bezeichnen.
Bin gespannt auf die Exclusives in dieser Gen, bei der PS4 hab ich zwischen den Exclusives und den Third Party Titeln jedenfalls kaum einen Unterschied gesehen, wenn überhaupt. Das war früher anders.
Zocker1975
17. Juni 2020 um 11:25 Uhr@Crysis
Resident Evil 8 nutzt wohl auch die SSD gut evtl sind echt die Entwickler Tools einfach zu handhaben .
ChrisTheNero
17. Juni 2020 um 11:34 UhrIch bin generell ein Fan von Exklusivspielen jeglicher Art, denn die machen am Ende den Unterscheid. Vor allem in der aktuellen und der neuen Gen ähneln sich die Konsolen technisch stark. Da finde ich es cool, dass man bestimmte Spiele nur auf einer Konsole zocken kann. Allerdings hat MS mit der One gepennt und muss mit der XSX nachziehen. Hoffentlich erwartet uns in dieser Hinsicht ein guter Wettbewerb und vielleicht hole ich mir, neben der PS5, dann auch die erste XBOX ins Haus.
StevenB82
17. Juni 2020 um 11:46 UhrWird wohl jeder wissen warum das für Sony besonders wichtig ist
Das Wissen
17. Juni 2020 um 11:46 UhrIch finde diese ganze Thematik mit Exklusivtiteln usw. einfach nur schrecklich! Man sollte die Konsole kaufen die einem einfach persönlich eher zusagt und nicht die, auf der es bessere Spiele gibt weil die Entwickler sich von Weltkonzernen wie Prostituierte kaufen lassen.
ich zum Beispiel hätte mir lieber die Xbox gekauft, dieses Jahr,allerdings möchte ich nicht wegen der ein Jahres Exklusivität länger auf Final Fantasy 7 warten müssen. Ein Trauerspiel.
TheSchlonz
17. Juni 2020 um 12:04 UhrGerade die in der PS5 verbaute SSD hat einen großen Einfluss auf die Levelgestaltung in Games.
Bestes Beispiel dafür wäre Code Vein, da hätte man sich die ewig langen und langweiligen Schläuche zwischen den einzelnen Bereichen sparen können. Da es aber ein Multiplattform Titel war, wird ein möglicher Nachfolger die gleichen Probleme haben.
Somit kann Sony mit den Vorzeigefeatures tatsächlich nur bei Exclusives profitieren.
aleg
17. Juni 2020 um 12:09 Uhr@Das Wissen
Deine erste Aussage: „Man sollte die Konsole kaufen die einem einfach persönlich eher zusagt und nicht die, auf der es bessere Spiele gibt…“
Deine zweite Aussage: „ich zum Beispiel hätte mir lieber die Xbox gekauft, dieses Jahr,allerdings möchte ich nicht wegen der ein Jahres Exklusivität länger auf Final Fantasy 7 warten müssen. Ein Trauerspiel.“
Wenn ich das richtig verstehe, hast du dir die Playstation geholt, weil es auf dieser bessere Spiele gibt (in deinem Fall Final Fantasy 7, auch wenn es nur zeitexklusiv ist). Damit widersprichst du im selben Kommentar deiner eigenen Aussage…
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
aleg
17. Juni 2020 um 12:24 Uhr@Das Wissen
Wenn deine Kernaussage ist, dass es keine Exklusiv-Spiele geben sollte, dann frage ich mich wonach man sich sonst richten soll. Wenn es diese nicht geben würde, dann würde es früher oder später auch keine Konsolen geben. Denn dann würden Entwickler und Hersteller sich nur nach der Leistung richten und Konsolen würden plötzlich so viel kosten wie ein Gamer-PC. Im Endeffekt würden die Konsolen verschwinden und jeder würde nur noch auf dem PC spielen.
Natürlich ist es schade, dass ich auf meiner Playstation kein Gears of War spielen kann, aber so ist halt unser Gaming-Markt.
sAIk0
17. Juni 2020 um 12:41 UhrEinerseits wäre es doch schön wenn es alle Games auf allen Platformen geben würde und keiner auf eine der Perlen verzichten müsste.
Andererseits bin ich dann aber doch wieder froh, dass es die Exclusives gibt da die Entwickler bei der PS5 sehr viel freier im Leveldesign sein werden, neues ausprobieren können und sich nicht mit der „langsamen“ SSD der Xbox einschränken müssen. Auf der Xbox können die jeweiligen Entwickler ihre ganze Beachtung dann der überhypermegabiestigen Grafik widmen.
Und so muss dann eben doch wieder jeder entscheiden was ihm wichtiger ist.
Cat_McAllister
17. Juni 2020 um 12:43 Uhr@Horst
Der Punkt ist ja der, dass die Entwicklung nun durch die neue Monster-SSD rund 100 Mal schneller geht. Du brauchst Spiele nicht mehr um Workarounds herum designen und entwickeln, sondern vollkommen frei und uneingeschränkt drauflos. Und es funktioniert einfach.
All die übelst extremen Komplexitäten der langsamen Fesplatten wegen bisher fallen einfach weg. Du entwickelst den Content, fügst diesen ein und es läuft. Keine grossen Optimierungen und keine Anpassungen notwendig, ausser dass die Frames konstant stimmen für ein flüssiges Erlebnis.
Die Entwickler müssen auch verschiedene einzelne Objekte wie Laternen und sonstiges nicht mehr an verschiedenen Stellen im Programmcode bis zu mehrere hundert Mal einfügen, damit diese schneller abgerufen werden können. Alles braucht es genau ein einziges Mal im Programmcode um sie endlos in Echtzeit zu reproduzieren auf der PS5 und dadurch werden die Spiele auch erheblich kleiner und effizienter vom Speicherplatzbedarf her.
Ein Division 2 wäre auf der PS5 vergleichsweise etwa 20 oder 25 GB gross, statt über 100 GB. Eventuell 30 GB, sofern es von Anfang an für diese programmiert und designt worden wäre.
Und es würde komplett ohne Ladezeiten daher kommen, statt wie jetzt mehreren Minuten für allerhand Kleinigkeiten die sich schnell stapeln können in der aktuellen Generation. Dann reiste auch scho Mal vom Ladeschirm, übern Ladeschirm zu noch nem nächsten Ladeschirm in Extremfällen bis alles für Alle Mitspieler synchron läuft.
big ron
17. Juni 2020 um 12:43 UhrEs gab mal ein Template für die größten Exklusivtitel von Sony, was genau meiner Empfindung entspricht. Deswegen würde ich heute auch wohl nicht mehr auf eine Sony-Konsole zurückgreifen. Mich sprechen die Exklusiv-Titel nicht mehr an.
Abseits dessen gibt es noch anderen Genres, die bedient werden. Aber auch nicht so, dass davon irgendwas in Erinnerung bleibt.
Das, was Sony bei der Präsentation der PS5 gezeigt hat, war ja auch nur zu geringem Teil exklusiv. Vieles davon wird man auch auf anderen Plattformen spielen können.
https://i.redd.it/bx7lgrfc2j401.jpg
Cat_McAllister
17. Juni 2020 um 12:49 UhrDaher benötigen kommende Spiele erheblich weniger Entwicklungszeit. Vermutlich um über die Hälfte weniger. Anstatt 3 Jahren noch 1 Jahr zum Bleistift, also ungefähr ein Drittel da soviel Zeit-fressende Optimierung weg fällt und die Entwickler sich nur noch auf den Content fokussieren brauchen in ungeahnter Freiheit für ganz neue Spieldesigns wir Ratchet & Clank beweist.
keepitcool
17. Juni 2020 um 12:52 UhrExkluisves waren schon immer wichtig und wrden auch wichtig bleiben. Auch grafisch wird da tendentiell immer noch ein Stückchen mehr rausgeholt. Man siehe sich nur mal Uncharted, God of War oder aktuell The Ladt of Us 2 was selbst auf einer Standard-PS4 noch sehr gut aussieht…
keepitcool
17. Juni 2020 um 12:56 Uhr@big ron
Na das ist schon sehr krampfhaft negativ formuliert, einfach mal die Screenshots so machen das sie die Spiele alle „ähnlich“ aussehen. Festzuhalten bleibt weiterhin, wer mit die stärksten Exklusivtitel spielen will kommt auch zukünftig nicht um eine Playstation herum und wer solche epischen Meisterwerke wie TloU 2 nicht verpassen will soweiso nicht…Warum soll einen sowas „nicht mehr“ ansprechen?…Die Qualität ist ja da und man hat schon beim 1. Event gesehen das Sony mehr als genug Diversität liefern möchte..
RETROBOTER
17. Juni 2020 um 12:57 UhrGute games = gute Konsolen Gen = Sony’s ps4.
keepitcool
17. Juni 2020 um 12:58 Uhr@ Das Wissen
Was ist daran schrecklich?. Die Exkluisves entscheiden letztlich, sprich die Spiele…Klar würde ich rein technisch gesehen lieber die One X haben, aber was bringt mir das wenn es auf der PS4 und ader Switch einfach deutlich bessere Exklusivtitel gibt?..
Crysis
17. Juni 2020 um 13:02 Uhr@big ron, natürlich versucht Sony jetzt auch Nintendo Kunden zurückzugewinnen gerade im Bereich Familienunterhaltung hat Sony die Jahre etwas Nachgelassen, dass war auf der PS2 einfach sehr viel mehr im Focus und als man jetzt mit der Nintendo Switch diese enormen erfolge feierte kam natürlich als Reaktion von Sony man müsse wieder mehr in diesen Bereich Investieren. Zum andern kenn ich viele die kaufen sich die X-Box und ziehen sämtliche Spiele aus dem Game Pass so gesehen spart man ordentlich Geld wenn man Langfristig denkt, wäre auch meine einzige Überlegung mir eine X-Box zuzulegen. Spiele technisch will ich aber nicht auf Spiele in Zukunft von ND, Insomniac Games, SIE JP, Guerrilla Games und diversen anderen Sony Studios verzichten, für mich Persönlich wäre es kein Verlust wenn MS Konami übernehmen würde, weil Sony schon jetzt ein sehr breit Aufgestelltes Angebot hat, für das sich der Kauf einfach sofort lohnt, aber Geschmäcker sind halt verschieden wäre ja auch schlimm wenn jeder das selbe mag.
JahJah192
17. Juni 2020 um 13:13 Uhrfür mich gibts als PCler 1 Kaufgrund für ne Konsole und das sind Spiele.
Die PS4 hat sich nicht um sonst so irre verkauft, da kam ja ein Blockbusterfest nach dem anderen und nicht einfach nur Masse sondern ziemlich einzigartige Qualität im Spielemarkt, dass nächste erwartet uns in 2 Tagen am 19. und schon paar Monate später nochmals ein Kracher mit Ghost of.
TheSchlonz
17. Juni 2020 um 13:34 Uhr@Cat_McAllister
Schnelle Platte hin oder her, Objekte die mehrfach in einem Level vorkommen werden grundsätzlich nur ein einziges mal als Referenz von Platte geladen. Im jeweiligen Level werden nur noch Verweise auf die ursprüngliche Klasse gesetzt mit den notwendigen Änderungen der Eigenschaften. Nennt sich übrigens objektorientierte Programmierung.
Sollte wirklich Jemand so programmieren wie du es hier geschrieben hast, dann hätten die Games nicht 80 sondern 500GB.
sAIk0
17. Juni 2020 um 13:52 Uhr@TheSchlonz
Das ist so nicht ganz richtig. Grundsätzlich hast du recht mit der objektorientierten Programmierung, dass das da so gemacht wird. Bei Games kannst du aber nicht jedes Objekt einfach nur einmal auf der Platte ablegen und gut ist. Die Spieleentwickler sind da teilweise an die Leseraten der Festplatten gebunden. Wenn zu einer bestimmten Zeit ein Objekt sofort benötigt wird, dann wird es genau an der Stelle nochmals abgelegt wo es gebraucht wird. Weil die Festplatten sonst nicht mit dem Suchen der Daten hinterher kommen wenn die Objekte nur einmalig und Kreuz und Quer auf der Festplatte verteilt sind. Dieses Problem wird mit der SSD behoben. Was zu geringerem Speicherbedarf führt.
big ron
17. Juni 2020 um 14:01 Uhr@keepitcool
Ich hab mich satt gespielt an diesen vorinszenierten, durchgeskripteten Story-Spielen, die auch noch alle ein ähnliches Artdesign haben und oft auch nur den einmaligen Spielwert haben. Sowas brauch ich persönlich nicht mehr und die Spiele im von mir verlinkten Template sind alle nach diesem Schema F aufgebaut. Da ist auch nichts krampfhaft negativ formuliert. Es ist halt meine Meinung dazu. Trotzdem kann man diese Art Spiel natürlich sehr gut finden. Spricht ja auch nix dagegen. Für mich ist das aber kein Argument mehr, dass die Playstation positiver heraushebt als die XBOX.
Abseits dessen hat Sony hier und da zwar noch andere Titel im Sortiment. Aber auch nichts, was mich zu einem Kauf bewegen würde.
Insgesamt, und das war bisher immer so, hab ich eh am meisten Multiplattform-Spiele konsumiert und wenn ich den Bedarf nach Next-Gen hab (außer Nintendo kommt wirklich mit einer Pro-Version der Switch um die Ecke), dann hol ich mir lieber ne XBOX und greife dort mit dem Gamepass die Exklusivtitel günstig ab und hab ein Ökosystem, wo ich auch von meinem PC aus einen Nutzen hätte, sowie eine garantierte Abwärtskompatibilität der Spiele der XBONE, teils sogar in aufgewerteter Form.
TheSchlonz
17. Juni 2020 um 14:02 Uhr@sAIk0
Also ich kenne mich mit dem Festplattensystem von Sony nicht aus, bei 8086er Betriebsystemen wird es dir aber schwer fallen deinem Contoller zu sagen an welcher Stelle du eine Datei ablegen willst, da NTFS die Daten chaotisch und zerstückelt auf der Platte ablegt und lediglich über die MFT darauf zugreifen kann.
Bei Games werden ja im Regelfall die kompletten Assets für einen Bereich in den Speicher geladen, warum sollte ich mir die Daten also dann nochmals von der Platte holen?
keepitcool
17. Juni 2020 um 14:18 Uhr@big ron
Naja „satt gespielt“ ist jetzt auch eine etwas seltsame Formulierung. Da hat sich Sony bei einigen Blockbustern in dieser Gen eher aufs Action bzw. Action-Adventure-Genre fokussiert und nun tut man so als hätte Sony das schon ewig gemacht;-)…
„Für mich ist das aber kein Argument mehr, dass die Playstation positiver heraushebt als die XBOX.“
Naja, wenn man sich die Reviews und die Wertungen allein von TLoU 2 mal wieder anschaut heben sich solche Games doch sehr stark von der XBOX ab, alleine schon was deren Qualität angeht…Gut, wenn man meint solche epischen Meisterwerke nicht mehr spielen zu wollen, man kann schiesslich keinen zu seinem Glück zwingen:-)…
Klar, die XBOX wäre auch eine gulte Alternative wegen dem Gamepass, aber da kommt ja auch bald die XCLoud wo man praktisch auch ohne PC und ohne XBOX Zugriff auf die Spiele hat. Was die Exklusives angeht sehe ich Sony nachwievor meilenweit vor MS..
Und was den einmaligen Spielwert angeht, das haben SP-Games nun mal so an sich, was nicht heisst das man auch solche Spiele auch mehrmals spielen kann. Ich sehe sowas sogar positiv, an Spielen mit MP, Coop, GaaS-Fokus hängt man ewig dran und hat kein wirkliches Ziel vor Augen, man spiel halt vor sich hin..Ich habe da einfach lieber in sich abgeschlossene Games…
sAIk0
17. Juni 2020 um 14:23 Uhr@TheSchlonz
Wie genau die Dateiverwaltung bei Sony bzw. speziell bei Spielen ist weiß ich auch nicht. Bzw. ob und wie der Entwickler das steuert. Ich hatte dazu aber mal was gelesen, ich meine sogar hier auf der Seite hier. Das erwartet wird, dass die Größe der Spiele tendenziell kleiner wird. Da aktuell wegen der langsamen Festplatten Objekte mehrfach abgelegt werden müssen, bei der SSD das dann aber nicht mehr nötig ist. Sicherlich wird wenn es möglich ist der ganze Bereich direkt in den Speicher geladen. Genau hier vermute ich, dass dann alle zusammen benötigten Objekte wenn nötigt lieber mehrfach auf die Festplatte gespeichert werden anstatt nur einmalig und der Lesekopf dann wild hin und her springen muss. So ein Bereich muss ja trotzdem immer wieder mal schnell im Hintergrund nachgeladen werden.
Das Wissen
17. Juni 2020 um 14:27 UhrSpiele und Unterhaltungsmedien sollten einfach für alle frei zugänglich sein und sich nicht nach Weltkonzernen richten, die irgendwelche Marken kaufen. Ich möchte auch selber entscheiden ob ich meinen Film aus dem Elektroladen lieber auf einem Sony Blu-Ray Player oder auf einem LG Blu-Ray Player anschaue. Das sollte doch mir überlassen sein und nicht von den Konzernen entschieden werden.
Wo landen wir dann irgendwann? Wer weiß, vielleicht gibt es dann tatsächlich nur noch Filme die beispielsweise auf einem Sony Fernseher laufen aber niemals auf einem Samsung beispielsweise?
aleg
17. Juni 2020 um 14:29 Uhr@ big ron
Ja das Schema F heisst: 3d-person-Action-Adventure mit Fokus auf die Geschichte und Atmosphäre. Wenn du solche Spiele satt hast, dann ist Sony tatsächlich nicht mehr dein Fall.
big ron
17. Juni 2020 um 14:30 Uhr@keepitcool
Ich gebe nichts darauf, wie Spiele insgesamt bewertet werden, wenn sie mich gar nicht interessieren. Sonys große Exklusivtitel sind schon seit der Playstation nach nach einem Schema aufgebaut, welches sich mit der PS3 und vor allem PS4 dann fast durchgehend etabliert hat. Ist nicht so, dass story- und skriptbasierte Spiele erst mit der PS4 aufgeploppt sind. In der Beziehung hat Sony das tatsächlich schon ewig gemacht. Nur hatte man früher noch wesentlich mehr Alternativen in anderen Genres, die Sony bedient hat, die mit der PS3 und vor allem PS4 sehr vernachlässigt wurden.
Ich mag in sich abgeschlossene Spiele auch. Aber sie haben für mich einen anderen Stellenwert als ein Spiel, mit dem ich 100te Stunden verbringen kann und immer mal wieder anschmeiße, weil es Spaß macht. Einmal durchspielen und weg find ich auch ok. Aber damit gebe ich mich heute eher mit Titeln wie Inside, Abzu oder Little Nightmares ab. So kleine Titel, die man in 5 Stunden durch hat, aber auch nur 20€ kosten. 60€ muss ich dafür nicht ausgeben.
Wie gesagt. Das, was Sony macht, ist gut und ok. Aber hat für mich keinen Stellenwert mehr, weil sich meine Spielweise und Bedürfnisse geändert haben, die ich über andere Plattformen besser bedient bekomme.
klüngelkönig
17. Juni 2020 um 14:31 UhrAlso die xsx ssd ist auch verdammt schnell, kommt hier manchmal so rüber als wäre sie lahm… Next gen third party games werden maximal von den neuen ssds profitieren, solange sie nicht cross gen entwickelt werden… Interessant wird aber auch wie sich Ms angepriesenes Bcpack gegen das neu angekündigte Oodle texture von RAD schlägt… Oodle soll ja sehr gut mit der hardware der ps5 funktionieren…würde mich nicht wundern wenn cerny da wieder seine Finger im Spiel hatte.. hoffe sony haut bald den teardown der ps5 raus!
TheSchlonz
17. Juni 2020 um 14:46 Uhr@sAIk0
Wahrscheinlich meinen wir das gleiche, reden nur aneinander vorbei.
Die Geschwindigkeit der Platte hat zur folge, dass Levels(oder Objekte) sozusagen „onthefly“ von der Platte geladen werden können, weil die Ladezeit dermaßen kurz ist.(allerdings immer noch sehr viel langsamer als der DDR Ram)
Somit kann man komplexere Levels gestalten, die ansonsten nicht AM STÜCK in den RAM passen würden.
Gleichzeitig kann man sich die bekloppten und sinnfreie Schläuche zwischen einzelnen Gebieten bei Openworldgames sparen.
Das ermöglicht natürlich auch spektakuläre und nahtlose Übergänge von Gameplay zu Zwischensequenzen.
Allerdings natürlich NUR bei PS5 exclusiven Games, womit wir wieder beim Topic angelangt sind.
Crysis
17. Juni 2020 um 15:16 Uhr@Das Wissen, Exklusivspiele haben auch ihre Vorteile den sie nutzen die bestehende Plattform perfekt, wie Beispielsweise bei Read Dead Redamption 2 gezeigt hat, dieses war auf dem PC ne Katastrophe auf der Konsole ein Genuss. Natürlich wird cloud Gaming immer beliebter und schon bald in der Zukunft kannst du auf einem Taschenrechner Horizon Forbidden West spielen via stream, das Spiel selbst wird aber auf einem Gerät laufen das Optimal das Spiel darstellen kann. Für den Endkunden ist eine Konsole sozusagen ein High End Rechner für den kleinen Geldbeutel. Natürlich will ich die ganzen Exklusiven Spiele von MS spielen hat sich ja über die ganzen Jahre einiges angesammelt das durchaus seine Zeit wert ist.
Bei Filmen haste aber auch Weltkonzerne Netflix, Apple TV, Prime die ihre Filme/ Serien nur auf ihren Plattformen laufen lassen das ist halt einfach so, jeder will halt irgendwie die Leute für sich Gewinnen und Profit machen darüber kann man sich gerne aufregen ändert aber gar nichts klar würde ich gerne Sämtliche Filme und Serien bei Netflix anschauen aber das wird halt nie passieren, jedenfalls nicht bei den Orginalen der jeweiligen Plattformen.
keepitcool
17. Juni 2020 um 15:16 Uhr@big ron
Verstehe. Gut, kommt eben drauf an was man spielt, wieviel zeit man investieren möchte und womit man eben letztlich den meisten Spaß hat. Für mich sind es heutzutage nahezu ausschliesslich (storybasierte) SP-Games und da komm ich nicht um Sony herum, das sind genau die Spiele die mich ansprechen. Dazu noch sowas wie ratchet&Clank, mal ein GT usw…Es wird eigentlich genau das abgedeckt was ich am liebsten spiele. MP, Coop oder GaaS-Games wie man sie eher bei MS vorfindet mag ich praktsich überhaupt nicht. 15-25h Spielzeit, ein episches Abenteuer erleben, das ist genau mein Ding…Ich könnte mir nie vorstellen 100te von Stunden in EINEM Spiel zu verbringen, dafür ist mir dann die zeit einfach zu schade wenn ich weiß in der Zeit könnte ich lieber 3-4 SP-Games unterbringen:-)…
Aber ja, es ist eben wie es ist, für mich ist z.b. ein TLoU 2 das perfekte Spiel, quasi massgeschneidert auf meine heutige Spielweise und Bedürfnisse…Mit Indies habe ichs irgendwie auch nicht, sind oftmals etwas zu sperrig und holen mich optisch einfach viel zu selten ab..Wobei ich sowas wie Edith Finch, Gone Home oder auch Limbo ganz nett fand. Sind halt mal so kleine Snacks für zwischendurch…Die nehm ich aber dann mal für nen schmalen Zehner mit..