Die neue Konsolengeneration steht vor der Tür. Während die technischen Eckdaten weitreichend bekannt sind, konnte in Bezug auf das Ergebnis bisher kein direkter Vergleich gezogen werden. Auch nach dem Launch sind Vergleiche nur bedingt möglich, da zunächst zu erwarten ist, dass vor allem die First-Party-Studios die Features und Möglichkeiten der jeweiligen Konsole ausreizen werden.
Das heißt: Exklusivspiele werden nach dem Launch der PS5 und Xbox Series X eine hohe Bedeutung haben. Und auch Simon Rutter, PlayStations EVP für Europa, betonte in einem aktuellen Interview, dass exklusive Spiele für Sony „enorm wichtig“ seien. Denn sie seien dabei behilflich, das Beste aus der Systemleistung herauszuholen.
Wichtiger als je zuvor
Im Wortlaut klingt seine Aussage wie folgt: „Ich denke, sie [Exklusivspiele] sind wichtiger als je zuvor. Durch ihre Nähe zu den Entwicklern des Systems sind die PlayStation-Studios in der Lage, wirklich das Beste aus der Systemleistung herauszuholen. Und das ist eine wirklich wertvolle Eigenschaft, die ein Plattforminhaber haben sollte.“
Sony kann auf ein breites Portfolio an Entwicklern blicken, die exklusiv für das Unternehmen entwickeln und bereits in der Launchphase oder in den Monaten nach der Einführung der PS5 zugkräftige Spiele beisteuern.
„[PlayStation] kann sich auf ein Studionetzwerk verlassen, das die Innovationen, die wir zu vermitteln versuchen, wirklich zur Geltung bringen kann. Wenn die Exklusivrechte so mächtig sind wie Marvel’s Spider-Man oder Horizon, sind es wichtige Spiele, die die Leute spielen wollen“, so Rutter weiter. Hinzu kommen potentielle Vorzeigetitel wie „Gran Turismo 7“, über das heute ein neues Statement publik wurde.
Natürlich werden in den kommenden Jahren viele Third-Party-Spiele von externen Entwicklern ins Rennen geschickt. Bei ihnen ist durchaus zu erwarten, dass Unterschiede sichtbar werden, beispielsweise bei den Ladezeiten oder bei der Performance. Befürchtet wird aber auch, dass sich die Entwickler oft auf den kleinsten gemeinsamen Nenner festlegen werden.
Zum Thema
Erscheinen werden die PS5 und Xbox Series X gegen Ende des Jahres. Welche Geldbeträge investiert werden müssen, steht weiter in den Sternen. Sony und Microsoft wollten sich nicht dazu äußeren. Und sollten ältere Gerüchte bzw. Spekulationen der Wahrheit entsprechen, dann möchte Microsoft auf der Preis der PS5 reagieren.
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Kommentare
keepitcool
17. Juni 2020 um 15:22 Uhr@big ron
„Ich gebe nichts darauf, wie Spiele insgesamt bewertet werden, wenn sie mich gar nicht interessieren.“
Weiß jetzt nicht auf welches Spiel du dich da genau beziehst, aber interessiert dich ein TLoU 2 wirklich gar nicht?…Ich meine schau dir das gehype an, metascore 96 ist schon Wahnsinn, das Spiel ist scheinbar durch und durch ein Meisterwerk…Selbst wenn ich kein so ganz großes Interesse daran hätte würde es mich alleine schon deswegen reizen weil es so überragend wegkam;-)
Argonar
17. Juni 2020 um 15:27 Uhr@big ron
Man muss jetzt dazu sagen, dass die meisten anderen Spiele in komplett andere Richtung gehen und Open World oft im Fokus steht, das kann ich zum Beispiel nicht mehr sehen. Daher freue ich mich über jedes Story Fokussierte Spiel.
Dass die Spiele aber alle gleich aufgebaut sind, stimmt aber nicht. Allein wenn du Spider-Man, God of War und Uncharted vergleichst, sind das 3 komplett unterschiedliche Spiele, nicht mal wirklich im gleichen Genre, auch wenn es überall eine „Wald Umgebung“ gbt.
Und dann gab es noch Spiele wie Knack, Ratchet & Clank bzw bald Ghost of Tsushima, die in eine komplett andere Richtung gehen.
@TheSchlonz und co.
Ihr redet aneinander vorbei. Objektorientierung in Programmiersprachen und Objekte in Form von Assets haben erst mal nichts miteinander zu tun.
Und glaubt mir, auch mit OOP kann man sehr viele Redundanzen haben. Videospiele sind ja sowieso dafür bekannt, nicht unbedingt den besten Code zu haben.
Wie das jetzt genau mit der Anordnung im Speicher und den Doppelungen der Assets funktioniert weiß ich auch nicht, aber angeblich war es bislang so.
Erinnert mich an die Anfangszeit bei der PS1, wo man sich Gedanken darüber gemacht hat, in welcher Reihenfolge die Daten auf die Disk gebrannt werden 😉
Argonar
17. Juni 2020 um 15:33 Uhr@keepitcool
Ich würd mal langsam einsehen, dass nicht jeder so auf Metascores steht wie du. Die Gründe warum das Bewertungssystem fehlerhaft ist hab ich dir ja schon mehrfach genannt.
Aber selbst wenn es nicht so wäre und das alles wirklich seriöse Bewertungen wären, denen man blind vertrauen kann, würd ich mir z.B.: niemals einen First Person Shooter anschauen, selbst wenn die Bewertungen bei 100% liegen, weil ich mit dem Genre gar nichts anfangen kann.
big ron
17. Juni 2020 um 15:37 Uhr@Argonar
Mir ging es primär um den Story-Fokus und die starke Durchinszenierung und vielen geskripteten Teile in den Spielen. Sony hat mit ihren Spielen industrieübergreifend eine wahre Epedemie ausgelöst, ähnlich wie vieles heute Open World sein muss (was jetzt nicht an Sony liegt). Darin ähneln sie sich sehr stark und sind eben doch gleich aufgebaut. Außerdem sind alles Action-Adventures. Selbst Ghost of Tsushima. Das alle andere Szenarien haben und mal linear und mal Open World sind, ist natürlich klar. Aber daran störe ich mich auch nicht.
PS: Open World kann ich auch absolut nicht mehr sehen.
keepitcool
17. Juni 2020 um 15:41 Uhr@Argonar
Fehlerhaft würde ich nicht sagen, man schaut ja auch nicht nur stur auf die Zahlen sondern liest sich idealerweise dann auch einige Tests durch. Das ist dann schon ein guter Anhaltspunkt und wenn ein Spiel wirklich überall so gut wegkommt dann kann man dem Spiel schon eine gewisse Qualität attestieren…
Was deinen 2. Absatz angeht, das ist ja auch klar. Selbst wenn Bloodborne oder Demon Souls meta 100 hätten, ich komme damit absolut nicht klar und es ist auch nicht mein Genre. Wenn Spiele aber grundsätzlich etwas „mainstreamiger“ daherkommen, nicht wirklich nischig oder speziell sind, dann können extrm hohe Wertungen das Interesse schon enorm wecken…Wenn wir jetzt wieder ein TLoU 2 als Beispiel nehmen, das Spiel bietet storytechnisch enorm viel und hat auch gameplaytechnisch einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ansonsten hat das Spiel jetzt nichts Exotisches was einen abschrecken könnte und wirkliche Schwächen hats irgendwie auch nicht…Klingt jetzt vielleicht auch blöd, aber so wirklich verstehen oder nachvollziehen könnte ich jetzt nicht warum man mit dem Spiel so rein gar nichts anfangen könnte^^
big ron
17. Juni 2020 um 15:42 Uhr@keepitcool
Doch , TLoU 2 interessiert mich schon. Allerdings hab ich bisher noch nicht über einen Kauf nachgedacht. Den ersten Teil hab ich mir auch erst irgendwann lange nach Release geholt. Fand es aber gut, weswegen ich den 2. Teil auch durchaus spielen würde. Allerdings ist das momentan kein primäres Interesse von mir.
Nur, weil etwas gehyped wird und einen hohen Metascore hat, bedeutet dass ja nicht, dass sich jeder dafür interessiert. Auf der XBOX gibt es auch ein paar Exklusivtitel, die mich interessieren. Deswegen hab ich mir trotzdem nie ne XBOX geholt. Wäre die Nintendo Switch früher erschienen, hätte ich heute nicht mal ne PS4.
clunkymcgee
17. Juni 2020 um 15:46 UhrFür mich der Kaufgrund #1 für eine neue Konsole.
TheSchlonz
17. Juni 2020 um 15:48 Uhr@Argonar
Im Gegenteil, Games sind das beste Beispiel für die Umsetzung von OOP in der Programmierung.
Schau dir mal Game Engines wie Unity oder Unreal an.
Dort wird vorbildlich ein Objekt aus einem (3d)Model, Texturen, Eigenschaften, Sound UND dem CODE zusammengesetzt, als Asset gespeichert und so in das fertige Game integriert. Egal ob es sich dabei um NPC’s, Items, Animationen oder Shader handelt.
Da wird es dann nur noch von der Gameloop abgearbeitet.
Crysis
17. Juni 2020 um 15:57 Uhr@big ron, nicht Sony war das, Allgemein gab es einen Wirtschaftlichen Boom an geskripteten Spielen, Spiele die mehr Film als Spiel sind, das findest du bei MS genauso wie bei Sony bzw auch bei den Spielen die auf sämtlichen Plattformen erscheinen. Ich Persönlich mag das, Epische Lichtschwert kämpfe die so Nebenbei in Star Wars Jedi Fallen Oder passen, sowas motiviert mich ungemein zum weiterspielen und nicht ohne Grund gibt es in Monster Hunter World diese gescripteten Revierkämpfe. Wie gesagt das ist keine Erfindung von Sony aber vermutlich stört es dich eher mehr das einige Sony Exklusivtitel mehr gescripted sind als damals. Letztendlich geben die Verkaufszahlen Sony auch recht bei der Strategie der Spiele.
keepitcool
17. Juni 2020 um 16:24 Uhr@big ron
„Nur, weil etwas gehyped wird und einen hohen Metascore hat, bedeutet dass ja nicht, dass sich jeder dafür interessiert.“
Natürlich nicht, aber man schaut da zwangsläufig genauer hin wenn einem das genre einigermaßen zusagt. Klar ist ein metascore von 96 schon deutlich anziehender als ein metascore von 80..
big ed@w
17. Juni 2020 um 16:33 UhrIch muss mich nur kringeln wenn Big Ron bei all der Kritik
dann die Switch als alternative anführt.
Ja,eine Konsole mit ähnlichen Inhalten(ja,Dreams,Ratchet,Gravity Rush,Everybodys Golf,TLOU sind ja so dermassen ähnlich 🙂
gg eine tauschen die dieselben 5 Marken seit Jahrzehnten aufbrüht
und deren Spiele alle irgendwie gleich aussehen.
Ist ein bischen vom Regen in die Traufe
auch wenn es verständlich ist ,wenn man von einer Sache die Schnautze voll hat,
eine andere ,die man lange nicht mehr gezockt hat,interessanter erscheint.
big ron
17. Juni 2020 um 16:39 Uhr@Crysis
Ich finde schon, dass Sony geskriptete und storybasierte Spiele in der Industrie etabliert hat. Schließlich waren es gerade Spiele wie Uncharted und God of War, die neue Maßstäbe gesetzt haben und sich so gut verkauft haben, dass sich andere Spieleentwickler und Publisher daran orientert haben (nicht umsonst ist ein Tomb Raider heute nur noch die weibliche Kopie von Uncharted).
big ron
17. Juni 2020 um 16:40 Uhr@big ed@w
Ich spiele mit der Nintendo Switch nicht wegen den Exklusivtiteln, sondern wegen der Konsole.
big ron
17. Juni 2020 um 16:43 UhrNicht NUR. Bei der Switch steht für mich die Flexibilität im Vordergrund (daher auch mein Argument mit den geänderten Spielbedürfnissen). Einige Nintendo-Titel nehm ich gern mit. Auch wenn ich lange nicht alle von ihnen spiele (ich hab nicht mal Mario Odyssey).
sAIk0
17. Juni 2020 um 17:47 Uhr@TheSchlonz
https://www.play3.de/2020/03/24/ps5-ssd-sorgt-fuer-kleinere-spiele-installationen/
Das ist der Artikel den ich meinte. Dort wird das beschrieben, dass die HDD tatsächlich notwendig machte einzelne Assets mehrfach abzulegen. Was bei der SSD wegfällt und daher theoretisch Speicherplatz gespart wird.
keepitcool
17. Juni 2020 um 17:50 Uhr@big ron
Die Felxibilität scheinst du dir aber dann teuer zu erkaufen wenn du sie nicht hauptsächlich für Exklusives nutzt, angefangen von den Indies bis hin zu größeren 3rds zahlst du hier und da auch schon mal das 3 fache dessen was die PS4, PC oder XBOX-Version kostet;-)….
„ich hab nicht mal Mario Odyssey“
Was soll man darauf jetzt bitteschön sagen:-)…Eine Switch ohne Mario Odyssey Sony ohne Playstation;-)
keepitcool
17. Juni 2020 um 17:50 UhrEdit: da fehlt ein „ist wie“ Sony ohne Playstation….Warum kann man hier eigentlich keine Beiträge editieren?
big ron
17. Juni 2020 um 18:41 Uhr@keepitcool
Die Behauptung, dass auf der Switch etwas das doppelte oder dreifache kostet wie auf anderen Plattform ist das meist genutzte Argument, wenn man einen Grund gegen die Switch sucht. Wenn man die Preise und all die laufenden Deals berücksichtigt, ist so gut wie nix teurer als auf anderen Plattformen. Das weiß ich, weil ich selbst vergleiche.
PS: „Teuer erkauft ist nur, was man hat, sich aber nicht leisten wollte.“
Argonar
17. Juni 2020 um 19:05 UhrAlso auf der Switch sind die Preise gleich, keine Ahnung wo dieser Mythos immer herkommt, die Spiele seien deutlich teurer. Rereleases die neu auf der Switch rauskommen vielleicht, das ist bei anderen Konsolen aber auch nie anders.
@TheSchlonz
Ich sprach aber generell von der Code Qualität und wie gesagt. OOP schützt nicht vor Redundanz.
@big ron
Spiele mit Story Fokus gibt es aber schon lange, das ist jetzt kein neuer Trend sondern eher eine Gegenbewegung. Und ja sind zwar viele Action Adventures dabei, man muss aber fairerweise dazu sagen, dass das eines der größten (wenn nicht generell das größte) Genres mit zig Subgrenres ist
@keepitcool
Ich schon und dafür gibt es ziemlich viele Gründe 😉
Und es lesen sich viele leider nicht den Text durch. Ist aber auch oft schwer, wenn da viele ausländische dabei sind in allen möglichen Sprachen, nur die Vorschau ist englisch. Jedenfalls gibt es auch 100er Wertungen die das im Text nicht so klingen lassen
Bezüglich Genres, um bei meinem Beispiel zu bleibem. FPS sind jetzt auch nicht Nische und trotzdem seh ichs mir nicht an.
Und TLoU ist mit dem Survival Zombie Theme nicht so „mainstream“ wie du vielleicht glaubst. Da hatte es Uncharted mit dem „Indiana Jones“ Thema deutlich leichter und selbst da gibt es sicher Leute die nichts damit anfangen können.
keepitcool
17. Juni 2020 um 19:39 Uhr@big ron
Also sorry, ich weiß ja nicht wie und wo du da genau vergleichst, aber die Switch-Versionen sind ja allein schon dadurch teurer da sie später erscheinen bzw. später erschienen sind als die anderen Versionen. Warum sollte ich irgendeinen Grund suchen, habe doch selbst eine Switch, aber meine Aussage zu den Preisen ist halt einfach richtig. Ich bin regelmäßig im eshop unterwegs und kenne somit die (Apotheken-) Preise dort…Die grafischen Abstriche kommen ja noch erschwerend hinzu, auch wenn das natürlich logisch ist und nicht negativ ausgelegt werden sollte…
big ron
17. Juni 2020 um 19:50 Uhr@keepitcool
Du solltest deine Argumentation mit Beispielen belegen. Jemand, der sich für ein System entscheidet, weil er darauf spielen will, der weiß doch auch um die Preispolitik Bescheid und entscheidet sich bewusst dafür. Außerdem kannst du deine Argumentation auch umdrehen. Es gibt auch genügend Spiele, die erst auf PC und sogar Switch erscheinen und später für PS4. Und wenn sie für PS4 erscheinen, sind sie auf den anderen System meist evtl. auch grad in einem Deal günstiger zu haben.
Spiele, die zeitgleich auf allen Plattformen erscheinen, sind in den meisten Fällen definitiv nicht teurer. Mindestens nicht im eShop und oft auch nicht mehr Retail. Und für die Retailversion hat man ab und zu noch nen kleinen Cardridge-Aufschlag.
Dunderklumpen
17. Juni 2020 um 20:02 Uhr@Argonar, in TLoU gibt’s keine Zombies
TheSchlonz
17. Juni 2020 um 20:03 Uhr@Argonar
Interessanter Artikel.
Klingt natürlich alles ein bisschen nach PR, ich kann mir aber vorstellen, dass man mit diesem Ansatz tatsächlich ein bisschen Plattenplatz sparen kann.
Da bisher die meisten Level oder Bereiche in Games in einem großen Asset gepeichert wurde um dieses in einem Rutsch als Datei von der Platte lesen zu können, wäre es schon möglich diese jetzt in kleinere Teile auf zusplitten um so zu verhindern, dass sich wiederholende Objekte jedes mal neu mit eingelesen werden.
BTW: Warum kommt jedes mal die f***ing Meldung, dass ich meine Kommentare zu schnell schreibe???
Argonar
17. Juni 2020 um 22:20 Uhr@keepitcool
Sorry, das stimmt so einfach nicht.
Hab ich ja vorher schon geschrieben, Rereleases sind auf allen Plattformen teurer, das gilt auch für jede andere Konsole und zwar seit jeher.
Genauso wie Tomb Raider für die PS4 wieder Full Price war und auch Final Fantasy VII nächstes Jahr bei der XBox ein Full Price Titel sein wird. Alle Spiele die gleichzeitig rauskommen, also die meisten, haben den selben Preis.
Und die Exlusives, von denen es, wie du seit meinem Post in der anderen News ja weißt, auf Nintendo Plattformen deutlich mehr gibt, sind auch nicht teurer als andere Spiele.
Es ist sogar so, dass (falls sich das nicht kürzlich geändert hat) Nintendo pauschal weniger Kohle vom Hersteller pro verkauftem Spiel abzweigt. (7 statt 10 Dollar).
Also sollten bitte alle aufhören, diese Lüge mit den teureren Spielen zu verbreiten. Ich hab das schon zu oft gelesen.
Argonar
17. Juni 2020 um 22:27 Uhr@Dunderklumpen
Tomaito/Tomahto, Potaito/Potahto
Es sind Zombies, with a twist.
Nando81
18. Juni 2020 um 01:23 UhrDeswegen ist die PS neben Nintendo die bessere konsolen, weil sie ihre eigen Exklusive spiele haben die noch dazu zum größten teil auch gut sind. Man spielt ja wegen den spielen und da ist das angebot ambesten.
Da liegt die X box seit jahren hinterher…
Schnäbedehämbrä
02. Juli 2020 um 03:55 UhrIch will wieder ein Everybody’s Golf. Das beste Exklusive ever. Ich & meine Kollegen suchten den Multiplayer seit PS3 Zeiten. Für die PS5 wünsche ich mir einen Würdigen Nachfolger mit einem guten, wirklich guten Platz Editor. Leider werkelt Japan studio zuerst am Dark Souls Remaster. Die können einfach nicht Prioritäten setzen unglaublich sowas 😉