Viel wurde in den vergangenen Wochen über die Hardware der beiden Next-Generation-Konsolen Xbox Series X beziehungsweise PS5 diskutiert.
In einem aktuellen Interview nahm sich mit Wojciech Pazdur der Creative-Director des polnischen Entwicklerstudios The Farm 51 dieses Themas an. Eigenen Angaben zufolge vertritt Pazdur den Standpunkt, dass die Spieler die Hardware-Unterschiede der Next-Generation-Konsolen in der Praxis kaum zur Kenntnis nehmen werden. Im Endeffekt komme es vor allem auf die Spielerfahrung an sich an.
Es kommt auf das Talent der Entwickler an
„Ich denke nicht, dass die Spieler den Unterschied nur aufgrund der Hardwarespezifikationen zu sehr spüren werden. Genauso wenig wie sie es in dieser Generation getan haben. Alles wird sich um die Fähigkeiten in der Nutzung der Technologie und der von den Entwicklern verwendeten Engines drehen. Darüber hinaus: Uncharted 2 war so großartig auf der PlayStation 3, die schwächer als die Xbox 360 war. Jetzt ist Uncharted 4 auf der PlayStation 4 noch größer, aber nicht weil diese Konsole stärker ist als die Xbox One“, so Pazdur.
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„Ich bin mir jedoch sicher, dass die ordnungsgemäße Verwendung von SSDs zu bahnbrechenden Änderungen bei den Entwicklungstechnologien und den Produktions-Pipelines neuer Inhalte führen wird. Und in den vergangenen zehn Jahren war ich noch nie so aufgeregt wie jetzt, mir die Unreal Engine 5 zu schnappen und zu überprüfen, was dieses Baby wirklich mit all unseren 3D-Scans machen kann, die darauf warten, auf der Hardware der nächsten Generation zu glänzen.“
Lobende Worte zu den Controllern
Mit einem Blick auf die Controller der neuen Konsolen führte Pazdur aus: „Das Beste für mich ist, dass diese Controller der nächsten Generation (endlich) ähnlich genug geformt sind, um meinen Komfort beim Wechsel von einem zum anderen nicht zu beeinträchtigen. Ich bin froh, dass Sony letztendlich zugestimmt hat, dass das PSX-förmige Gamepad nicht das Lied der Zukunft ist (auch wenn ich mich mit meinen nicht so großen Händen beim PS-Controller immer wohl gefühlt habe).“
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„Es ist schwer zu sagen, ob die zusätzlichen Funktionen oder Parameter heute eine große Rolle spielen werden – ich war bei der Veröffentlichung des PS4-Controllers sehr enthusiastisch, aber am Ende des Tages haben all die ausgefallenen Funktionen nicht viel für meine Spielerlebnisse bedeutet.“
Aktuell arbeiten die Entwickler von The Farm 51 am Survival-Abenteuer „Chernobylite“.
Quelle: Wccftech
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Kommentare
Noir64Bit
17. Juni 2020 um 11:28 UhrWie bitte was?
Der muss sich ja unheimlich Toll vorkommen um so was zu behaupten!
Natürlich merkt jeder der etwas davon versteht den Unterschied, und ja auch die Entwickler müssen was taugen! Deswegen schließt das eine das andere aber nicht aus.
Im Gegenteil sogar!
Für mich jedenfalls hat der Typ die Bezeichnung Creative Director jedenfalls nicht verdient.
DevilDante
17. Juni 2020 um 11:30 UhrPlayStation 3 schwächer als die 360?
Na die Aussage ist so nicht ganz richtig…
Am Ende kommt es natürlich auf Entwickler und Budget an, ja. Aber einen kleinen Unterschied wird es geben, ähnlich wie mit der one x und pro aktuell.
Aber was interessiert mich der Unterschied, wenn Sony einfach die besseren Games hat?
Horst
17. Juni 2020 um 11:35 UhrIch verstehe seinen Vergleich mit Uncharted 2 und 4 und den jeweiligen Systemen einfach null. Was will er sagen und vergleichen? Wirkt auf mich irgendwie unbeholfen und nichtsaussagend…
Zudem sind die Konsolen mittlerweile so performant, die Spiele so schön, bereits in dieser Gen, dass es mir aaaaaaabsolut schnuppe ist, ob ein XBoxler das gleiche Game mit etwas Filtern und Effekten mehr spielen darf als ich. SOWAS von schnuppe ^^ Die Konsolen sind alle gut, für welche man sich entscheidet ist jedem selbst überlassen, aber Hasstiraden gegeneinander zu starten aufgrund besserer Performance oder was auch immer ist so unnötig. In dem Sinne ist die Aussage dieses Herrn zutreffend. Aber durchweg verstehe ich nicht ganz was er wie meint…
Crysis
17. Juni 2020 um 11:43 UhrIch kann mich noch an Zeiten Erinnern wo man ständig Vergleichs Videos hatte zwischen Gamecube, PS2, X-Box die Unterschiede waren deutlich erkennbar aber Heutzutage wird das immer schwieriger einen wirklichen Unterschied aus zu machen außer bei der Nintendo Konsole die irgendwie Grundsätzlich das schwächste Glied in der Kette darstellt und sich dennoch sehr gut verkauft. Am Ende wird es aber nicht der Preis oder die Leistung sondern die Exklusivspiele entscheiden. MS kann es dabei völlig egal sein ob sie auch nur eine einzige Konsole verkaufen da man mit der Serviceleistung ehh den Gewinn einfährt. Diesen Fanboy Konsolenkampf gibts eigentlich schon lange nicht mehr es ist relativ offensichtlich das Sony auch diese nächste Gen voll Dominieren wird aber eventuell ja nicht so heftig wie die Aktuelle.
TenaciousD
17. Juni 2020 um 11:45 UhrZwischen der X und Pro sind auch 1,8 TF und die Unterschiede sind marginal. Oft ist die X auch im Nachteil.
Ezio_Auditore
17. Juni 2020 um 11:48 UhrDarüber hinaus: Uncharted 2 war so großartig auf der PlayStation 3, die schwächer als die Xbox 360 war.?!
Was hat der denn geraucht ? Die PS3 war klar stärker als die 360! Allein wie TLOU, Uncharted 1-3 aussahen. Das hätte die 360 nicht so wiedergeben können.
StevenB82
17. Juni 2020 um 11:48 UhrBei AC sieht man den Unterschied immer
Galahad
17. Juni 2020 um 11:55 UhrDa wollte wohl jemand auch mal was sagen. Das nächste Mal dann zum Wetter, aber nicht hierzu.
Zocker1975
17. Juni 2020 um 12:06 UhrDie erste Xbox hatte an sich ja auch echt mehr Power allein CPU Xbox 733 MHz und PS 2 233 oder so
Genau wie der Nvidia GPU in der ersten Xbox war echt krass für die damalige Zeit .
Aber die 14,84 Prozent oder so was die SX auf dem Papier mehr hat glaube nicht das das einen Mehrwert hat es ist und bleibt auch nur eine Theoretische Zahl.
Wurde ja bei Digital Foundry in einem Bericht schon angemerkt das die PS5 eigentlich noch 25-30 Prozent hat die nicht aufs Papier gewandert sind , da für die Berechnung nur bestimmte Elemente der GPU genutzt werden und der Takt ja alles boostet .
Es gab ja auch damals eine Paper Hero Grafikkarte fast 13 Teraflops aber langsamer als eine mit 8,8.
Und die ganzen CPU s und GPU s der Konsolen sind auch Costum speziell angepasst .
Ich denke wird alles am Ende genau gleich aus sehen aber Microsoft kann die Werbetrommel besser rühren mit einem höheren Wert auf dem Papier .
Aber die mehr Leistung ist nicht ansatzweise so viel wie PS4 zur One und one X zur PS Pro .
Zocker1975
17. Juni 2020 um 12:10 Uhr@Ezio_Auditore
Dreamcast 1.4 GFLOPS 100 MHz NEC PowerVR Series2 (PVR2DC) 1998
PlayStation 2 6.2 GFLOPS 147 MHz GraphicsSynthesizer 2000
GameCube 9.4 GFLOPS 162 MHz ArtX Flipper 2001
Wii 12 GFLOPS 243 MHz ATI Hollywood 2006
Xbox 20 GFLOPS 233 MHz Nvidia NV2A Geforce-3-GPU 2001
PlayStation 3 230.4 GFLOPS 500 MHz Nvidia RSX Reality Synthesizer 2006
Xbos 360 240 GFLOPS 500 MHz ATI Xenos 2005
Wii U 352.0 GFLOPS 550 MHz AMD Radeon Basis 2012
Nintendo Switch 1 TFLOPS 768 MHz? Nvidea Tegra 2017
Xbox One 1.310 TFLOPS 853 MHz AMD Radeon 2013
Xbox One S 1.4 TFLOPS 914 MHz AMD Radeon 2016
Playstation 4 1.843 TFLOPS 800 MHz AMD Radeon 2013
Playstation 4 Pro 4.2 TFLOPS 911 MHz AMD Radeon 2016
Xbox One X 6 TFLOPS 1,172 GHz AMD Polaris 2017
Finde den Unterschied der ersten Xbox zur Playstation 2 ganz schön beachtlich damals finde das hatte man da wirklich gemerkt zu der Zeit noch .
martgore
17. Juni 2020 um 12:11 UhrEr ist auch froh, das Sony den Controller Richtung Xbox Controller gebaut hat. Die Form der Xbox Controller hat mir auch immer mehr zugesagt, deshalb freu ich mich auch darüber.
Denke, da liegt für mich persönlich, die beste Änderung der neue Konsole. Ich hoffe das er auch ordentlich Gewicht hat. Die leichten Controller der letzten gen, haben mir nicht so zugesagt. Aber mit den neuen Sensoren, mikro’s und „HD-Motoren“ dürften sie auch sicherlich schwerer werden.
TenaciousD
17. Juni 2020 um 12:22 UhrDer Xbox one Controller ist richtig ranze
Zocker1975
17. Juni 2020 um 12:23 Uhr@martgore
Jup der Controller sieht klasse von der Form , muss sagen Playstation 4 DS4 war gut aber die alten waren für mich zu klein einfach und die abgerundeten Sticks waren auch nix .
merjeta77
17. Juni 2020 um 12:23 UhrEntweder ich bin blind oder ihr seit blind, wo sieht bitteschön PS5 controller aus wie der von xbox one?
PS4 controller ist der beste was man kaufen kann. Einfach nur hammer geil, ich hoffe der PS4 controller wird mit PS5 voll kompatibel sein.
Nero-Exodus88
17. Juni 2020 um 12:26 UhrAch Mensch…das sich Leute noch immer auf die ganzen Zahlen aufgeilen ist langsam sehr peinlich….Also ich gehe stark davon aus das vorallem in Multi games die auf allen Systemen erscheinen die Games 1 zu 1 identisch aussehen werden. Den einzigen Vorteil welcher die XBOX vielleicht haben wird ist der, das die Frames stabiler gehalten werden können und die XBOX auch öfters die nativen 4k halten kann….aber da hört es dann wieder auf. Beide Konsolen werden wohl mit einer dynamischen Auflösung wieder tricksen…wobei hier, wie schon geschrieben, die XBOX halt ihre Mehrleistung ausspielen kann.
Wenn aber ein Spiel xy auf der PS5 mit 30FPS @4k + RT dann wird es auf der XBOX nicht plötzlich mit 60FPS @4k + RT laufen, dafür sind die 1,8Tflops einfach zu gering.
Für immer native 4k @ 60FPS + RT reicht weder die Leistung der PS5 noch die der XBOX SX….über das Thema kann man sich Gedanken machen wenn die jeweilige PS5 Pro bzw XBOX SX Pro mit jeweils 18-20Tflops in den Startlöchern stehen….aber vorher bleibt das alles Träumerrei.
P.S natürlich sind jetzt schon native 4k +60-120FPS möglich, aber das bezieht sich meistens auf Indie Games oder Games der old Gen…ich beziehe mich hier auf die NExt-Gen AAA Titel
big ron
17. Juni 2020 um 12:33 UhrFinde den XBOX-Gamepad auch schon immer besser. Nintendo hat den Pro Controller ja auch an diese Form angepasst. Die zwei innenliegenden Sticks waren früher ok. Für die Erreichbarkeit aller Tasten ist aber das versetzte Layout des XBOX-Gamepads besser. Und das ausladende Gehäuse lässt sich auch gut greifen, selbst mit großen Händen.
@merjeta77
Du bist blind. Natürlich geht der DualSense jetzt deutlich mehr in Richtung Gehäuseform des XBOX-Gamepad.
Banane
17. Juni 2020 um 12:44 UhrDas PS5 Pad sieht einfach perfekt aus.
Das wichtigste ist für mich, dass es keine versetzten Sticks hat. Das ist das Grausamste bei einem Gamepad. Darum gehen für mich die XBox Pads gar nicht.
KoA
17. Juni 2020 um 12:46 UhrIm Prinzip besagt auch diese Meldung wieder genau das, was u.a. ich seit Monaten immer wieder äußere. Die beiden kommenden Konsolen werden sich im Endeffekt leistungstechnisch *nicht* großartig voneinander unterscheiden. Da können die XBox-Fans noch so sehr auf ihre 12 TF verweisen. Am Ende bringen die es trotzdem nicht! Details, Frame-Rate und Auflösung werden sich stets in Waage halten. Hat die eine Seite beispielsweise etwas mehr FPS, bietet die andere Seite dafür mehr Details. Eine klare Dominanz in Sachen Leistung wird sich nicht ausmachen lassen. Um diese Erfahrung wird letztendlich keiner drum herumkommen.
Parabox
17. Juni 2020 um 12:55 UhrAber die SSD soll doch so überlegen sein.
Wenn man da keinen Unterschied zu anderen Systemen bemerkt, zumindest was Ladezeiten angeht oder Levelaufbau,
warum ist die dann so wichtig?
Oder verstehe ich jetzt was falsch
RETROBOTER
17. Juni 2020 um 12:55 UhrBlabla, Sony Studio’s liefern Perlen, Xbox Säue, ok Gears, Halo evtl. 2-3 unique’s und das wars das von der Box. Die m$ Toptitel werden ufm Pc gespielt und mit der 5er+Switch/3ds perfekt versorgt :D.
Lando_
17. Juni 2020 um 13:22 UhrNatürlich sind die Unterschiede spürbar! Ebenso wie sie zwischen One X und Pro sichtbar sind. Oder spielt ihr etwa nicht mit 800% Digital Foundry-Zoom und der Nase am Bildschirm geklebt?
big ed@w
17. Juni 2020 um 13:23 Uhr@Parabox
Die SSD hat nicht wirklich was mit Prozessor Leistung zu tun(wann dann eher im Bereich der Komprimierung)
sondern wie schnell Daten in den Speicher geladen werden können.
Dh wenn Ratchet von einer Sekunde auf die andere die Spielewelt wechselt,dauert das auf der xbox(je nachdem wie schnell/langsam sie im Vergleich zur ps5 lädt)zwischen 2-4 sekunden oder man muss Texturqualität ,Auflösung,Geometrie reduzieren oder mit Nebel
die geringere Qualität verschleiern bis alles geladen ist.
Bei Schlauchlevels dürfte das langsamere SSD Tempo idr egal sein da dort die Datenmenge geringer ist u immer in einer festen Reihenfolge geladen wird.
Wir werden ja bei der MS show sehen wie „gross“ die Unterschiede zur ps5 sind
und wer besser performed IDR.
Ich denke aber dass es nicht die SSD sein wird die die neue xbox signifikant ausbremst
sondern die Abwärtskompatibiliät zur xbox 1
und man den grösste
samonuske
17. Juni 2020 um 13:33 UhrIch hab bei dem aktuellen XBox Trailer ein HorrorGame gesehen mit einer Frau,sah fast aus wie ein Silent Hill(auch wenn es keines ist) ! Da frage ich mich wieder,kommt das auch auf der PS5 heraus,da man dies ja dort nicht mit Namen gesehen hat !
samonuske
17. Juni 2020 um 13:35 Uhrhieß das nicht -The Medium-
KoA
17. Juni 2020 um 14:01 Uhr@ Player1:
„Die SX hat rund 18,2% mehr GPU Leistung als die PS5. Aber nur im maximalen Boosttakt! Ich würde jetzt nicht drauf wetten, daß der oft anliegt.
Und dann hat die Ps5 auchnoch eine geheime GPU, die 3TF Extraleistung liefert? Na zu dieser Aussage von DF hätte ich echt gerne einen Link!“
🙂 Gerne doch:
Zitat: „Es ist eine faszinierende Idee – und steht völlig im Widerspruch zu den Designentscheidungen von Microsoft für die Xbox Series X […]
Diese Taktraten sind auch deutlich höher als alles, was wir bei vorhandenen AMD-Komponenten im PC-Bereich gesehen haben. Dies bedeutet auch, dass aus den 36 verfügbaren RDNA-2-Recheneinheiten in Bezug auf die Performance mehr extrahiert werden kann. […]
Sony sagt damit im Grunde, dass eine kleinere GPU eine agilere, flexiblere GPU sein kann. Damit wäre die Leistung, die der Grafik-Kern der PS5 liefert, höher als es die reine Zahl an Teraflops andeutet und dass diese nicht die Möglichkeiten aller Teile der GPU angemessen repräsentiert.“
https://www.eurogamer.de/articles/2020-03-18-playstation-5-was-das-boost-feature-fuer-die-ps5-bedeutet
ResidentDiebels
17. Juni 2020 um 14:21 Uhrür mich jedenfalls hat der Typ die Bezeichnung Creative Director jedenfalls nicht verdient.
————————-
@Noir64Bit
GENAU, und deswegen sitzt du beim kommentieren auf play3 vorm PC und er in leitender Position bei einem Gamestudio, WEIL du es ja besser beurteilen kannst und er keine Ahnung hat.
Ihr Fanboys seid einfach nur extrem peinlich. Dafür muss jemand nichtmal die Playstation kritisieren, es reicht schon sie nicht zu loben schon habt ihr alle schaum vorm Mund und sprintet los wie die Zombies in Days Gone.
Das was der Typ sagt ergibt absolut sinn. Alle Multi titel müssen auf PS5 und Xbox angepasst werden. Egal welche stärker oder schwächer ist. Man muss sich immer nach dem schwächsten richten und von dort aus nach vorne arbeiten. Natürlich werden die spieler keine Großen unterschiede sehen. Die gab es weder bei der aktuellen Gen noch bei der PS3 und x360. Das Exklusiv spiele immer herausstechen steht außer frage, aber das ist nicht die masse der games. Zu 90% wird kein spieler einen Unterschied festellen können, ob er grad ein PS5 oder Xbox spiel zockt.
Darauf hätte man auch selber kommen können wenn man seinen Gesunden Menschenverstand benutzt und nicht gleich für Sony in den Kugelhagel springt.
Shaft
17. Juni 2020 um 14:25 Uhrnatürlich ist der hardwareunterschied spürbar. es ist ein riesenunterschied, ob ich mit dem genialen dualshock controller spielen kann, oder ob ich diese ms fehlkonstruktion für verkrüppelte daumen benutzen muß.
Waltero_PES
17. Juni 2020 um 14:25 UhrIm übrigen ist die Maximalfrequenz der GPU die „typische“ Frequenz. Es wird lediglich in gewissen Situationen heruntergeregelt. Nach Aussage von Cerny soll das die absolute Ausnahme sein. Man wird sehen, ob das so ist!
martgore
17. Juni 2020 um 14:29 Uhr@koa
„ Sony sagt damit im Grunde, dass eine kleinere GPU eine agilere, flexiblere GPU sein kann.“ oder eben auch nicht. Man weiß es nicht, nicht mal die Fachleute.
Aber weißt du was, ich Kauf mir das hässliche Teil trotzdem. Weil mir die Games gut gefallen..
Zocker1975
17. Juni 2020 um 14:42 Uhr@Player1
Die Playstation boostet nicht wie ein PC
Wenn der Entwickler z.b Job 1 angibt dann wird der auch gehalten bei Job 2 2070 mhz oder umgedreht .
Das ist nur Variable wie es gebraucht wird nicht wie ein PC.
KoA
17. Juni 2020 um 14:44 Uhr@ martgore:
„Man weiß es nicht, nicht mal die Fachleute.“
Wieso sollten es die Fachleute nicht wissen? Dieses „…sein kann“ bezog sich auf bestimmte Szenarien, und nicht auf Ungewissheit oder Unwissenheit der Entwickler bei dieser Thematik.
Lox1982
17. Juni 2020 um 14:48 Uhr@martgore
Was am Ende dabei rum kommt sehen wir im Winter 🙂
An sich klingt es schon logisch was von Cerny kam das man mit einem Schub rechnen kann der nicht auf dem Papier zu sehen ist.
Aber selbst der Leistungsunterschied am Papier ist nicht wirklich hoch da war die One X schon bisschen weiter vor der Playstation 4 Pro.
Mich interessiert am Ende auch mal wie der Unterschied zu meiner 2080 Ti auf dem Schirm dann ausfällt .
Lox1982
17. Juni 2020 um 14:51 Uhr@samonuske
Jup war the Medium
Zocker1975
17. Juni 2020 um 14:55 Uhr@Lando_
Ich muss mir unbedingt eine Lupe zum Pixel zählen auf den TV Montieren 🙂
@KoA
Man kann halt bei den Konsolen nicht nur gucken aha mehr Flops also besser , das geht nicht mal am PC.
Auch wenn es 2 Verschiedene Karten warten 12,66 Teraflops auf dem Papier waren auf dem lvl von 8,8 auf dem Papier.
Aber interessiert keinen da die Zahl da schaut man sich lieber die Benchmarks direkt an von den Spielen .
Waltero_PES
17. Juni 2020 um 15:00 UhrDieser Artikel vom 26.04 hat im Endeffekt weiter Bestand:
Die überschaubaren Vergleichsmöglichkeiten waren ein Thema im neusten Basement Radio Arcade Podcast, bei dem John Linneman von Digital Foundry als Gast auftrat. In einem Statement zu den TFlops-Unterschiedenen warnte er davor, aufgrund der unterschiedlichen Zahlen voreilige Schlüsse zu ziehen. Noch sei vieles offen.
„Die Leute sind manchmal zu sehr mit den Zahlen beschäftigt: Besonders bei Dingen wie Teraflops weiß man, dass diese mehr Teraflops als die andere hat, also ist sie besser?“, so Linneman. Doch so einfach sei es nicht. Denn in einer Konsole haben viel mehr Komponenten und Technologien einen Einfluss.
… Zwar habe die Xbox Series X auf dem Papier eine höhere Leistung. Am Ende komme es aber auch auf Entwickler-Tools und andere Hardware-Komponenten der Konsolen an.
Daher könnte die PS5 laut Linnemann an verschiedenen Stellen für einen Ausgleich sorgen, was ein Grund mehr sei, sich „nicht nur die Teraflops“ anzuschauen und zu sagen, dass „diese [Konsole] automatisch besser ist“. Als Beispiel für einen Pro-Punkt der PS5 nannte Linnemann die SSD: „PS5 SSD ist extrem hoch gestuft, die Geschwindigkeit ist verrückt“, so seine Worte.
Letztendlich räumte Linneman ein, dass es sich momentan um blanke Theorien handelt und nur spekuliert werden kann, welche Performance die beiden Konsolen am Ende zeigen werden…
Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.playm.de/2020/04/ps5-vs-xbox-series-x-tflops-zahlen-sind-nicht-allein-ausschlaggebend-484250/amp/
KoA
17. Juni 2020 um 15:38 Uhr@ Zocker1975:
„Man kann halt bei den Konsolen nicht nur gucken aha mehr Flops also besser , das geht nicht mal am PC.“
Richtig. Aber genau das „mehr TF = besseres Leistungsergebnis“, versucht MS ja dtänfig zu suggerieren, wenn sie mit Verweis auf die angegebenen 12 TF immer wieder behaupten, sie hätten die leistungsstärkste Konsole. 😉
Letztendlich ist das aber reine Augenwischerei, das werden auch die entsprechenden Leistungsresultate widerspiegeln.
KoA
17. Juni 2020 um 15:40 Uhrdtänfig = ständig
Konsolenheini
17. Juni 2020 um 16:21 UhrAlso ich habe die Grafik Unterschiede der jeweiligen Konsolen Generation nie wirklich wahrgenommen.
Für mich war die PlayStation 2 bzw die xbox relativ gleich gut. Weil letztlich mir nur die Spiele gefallen haben und nicht die Grafik an sich.. die Xbox war etwas stärker als die PlayStation 2 aber das war’s dann auch.
bei der playstation 3 war es soweit ich weiß, die sony Konsole die stärker als die von Microsoft war…
aber auch hier haben sich die beiden Konsolen Xbox 360 PlayStation 3 nicht viel genommen.. ich hatte sowohl Red dead redemption auf der Xbox 360 als auch playstation 3 gespielt und kaum ein Unterschied gesehen.
Bei der playstation 4 und Xbox one war es ähnlich für mich..
Beide Konsolen haben halt gezeigt was die aktuelle Konsolen Generation so zu leisten vermag.
Bei der neuen Konsolen Generation playstation 5 und Xbox SX wird es genauso sein.
Die Titel entscheiden und nicht unbedingt die grafikqualität
Ich spiele selbst heute noch das grafisch grottenschlechte Metal Gear Solid 1 auf der PS1 immer noch.. 🙂 der noch ist wichtiges Solid 1 immer noch eine total geniale Geschichte und super Spiel..
Das einzige was die Unterschiede zur den Konsolen Generation zeigen sind die exklusivtitel.
Wer Gears of war Forsa, for the horizon, halo, spielen will kann halt nur auf der Xbox Seite spielen..
Wer sich für god of war, Ratchet & Clank, Crash bandicoot, horizon Zero dawn, und andere Sony exklusiv Titel interessiert, der wird wohl zur playstation 5 greifen müssen.
Das war damals wie heute für mich eigentlich nur der kaufgrund.
JP82
17. Juni 2020 um 16:47 UhrWie die Ponys nach luft schnappen 😀 es wird wie bei der X vs Pro sein! Natürlich ist der Unterschied da zu Gunsten der XSX! Braucht ihr hier nicht schönen reden das es net so ist 😉
big ron
17. Juni 2020 um 16:58 UhrHier und da wird immer irgendwas besser oder schlechter laufen. Das war ja in jeder Konsolen-Ära so. Die N64 war damals auch deutlich stärker als die PS1 und die PS1 hat trotzdem den Markt dominiert. Stärke allein wird kein Garant für irgendwas sein und im Endeffekt werden sich die Entwickler bei Multiplattform immer an einem gemeinsamen Nenner orientieren und den Rest spezifisch skalieren, wie es notwendig ist. Da das Level der Spieledarstellung heute hoch ist, wird sich alles im Rahmen von Details abspielen.