Aktuell arbeiten die belgischen Larian Studios, die zuletzt mit der „Divinity Original Sin“-Serie auf sich aufmerksam machten, am Fantasy-Rollenspiel „Baldur’s Gate 3“.
Läuft trotz der Auswirkungen durch den COVID-19-bedingten Umzug in das Home-Office alles wie geplant, dann wird „Baldur’s Gate 3“ auf dem PC im August dieses Jahres in den Early-Access starten. Zur Einstimmung auf die Vorab-Version wurde das ambitionierte Rollenspiel in einem ausführlichen Livestream präsentiert. Wer diesen verpasst haben sollte, kann sich ab sofort die entsprechende Videoaufzeichnung zu Gemüte führen.
PS4 und Xbox One bleiben wohl außen vor
Wie Creative-Director Swen Vincke auf Nachfrage bestätigte, konzentrieren sich die Mannen der Larian Studios aktuell auf die Versionen für den PC und Googles Streaming-Dienst Stadia. Allerdings wäre durchaus denkbar, dass „Baldur’s Gate 3“ zu einem späteren Zeitpunkt für die Konsolen umgesetzt wird. Konkrete Plattformen nannte Vincke zwar nicht, wir können aber wohl davon ausgehen, dass sich der Creative-Director hier auf die PS5 und die Xbox Series X bezieht.
Zum Thema: Baldur’s Gate 3: Aufgrund technischer Einschränkungen – PS4 & Xbox One gehen wohl leer aus
Schließlich wiesen die Larian Studios bereits vor ein paar Wochen darauf hin, dass die Xbox One und die PlayStation 4 aufgrund der betagten Hardware wohl leer ausgehen. „Unser Fokus liegt derzeit auf dem PC und Stadia. Wir werden uns zunächst sehr stark darauf konzentrieren, diese beiden zum Laufen zu bringen, und dann werden wir sehen, was passiert“, heißt es weiter.
Spruchreif sei hinsichtlich einer möglichen Konsolen-Portierung also noch nichts.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu Baldur's Gate 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ifosil
19. Juni 2020 um 09:39 UhrEhrlich, das ist kein Konsolenspiel und würde auch kaum bei den Konsoleros gehört finden. Soll mal lieber auf dem PC bleiben, dann muss es nicht „runter gedummt“ werden. Man kann es also komplex lassen.
Ishyas
19. Juni 2020 um 09:42 UhrDer PC-Atomphysiker wieder
DrSchmerzinator
19. Juni 2020 um 09:44 UhrAlso ich hab gern Baldurs Gate auf Playstation2 gespielt. Her damit!
Boyka
19. Juni 2020 um 09:45 UhrDivinity 2 auf der PS4 ist ein Meisterwerk und super spielbar.
Wäre cool wenn das Ding auch für die Konsolen kommt.
Ezio_Auditore
19. Juni 2020 um 10:06 UhrHabe die ersten beiden Teile auf der PS2 damals geliebt. Hoffe der dritte kommt für die PS5.
Horst
19. Juni 2020 um 10:15 UhrLarian sind eines meiner Lieblingsstudios. Divinity 1 und 2 sind Meisterwerke, und perfekt, absolut PERFEKT auf die Konsole umgesetzt! Die Zeiten, in denen Totschlagargumente aus der PC-Fraktion annähernd Gewicht trugen, sind definitiv vorbei!
Horst
19. Juni 2020 um 10:17 UhrDoppelpost sorry:
@EEzio: Auf der PS2 sind aber die Dark Alliance-Ableger, und haben mit dem Original-BG nix am Hut, ausser dass sie im gleichen Universum spielen. Ich liebe die beiden Dark-Alliance-Spiele, so wie die Champions-Ableger, zwar über alles, aber das originale BG war kein Hack´n Slay 😉 Und genau so wenig wird es BG3 sein.
Zockerfreak
19. Juni 2020 um 15:20 UhrSchön, freue mich auf den August, endlich mal wieder ein RPG zocken
ResiEvil90
19. Juni 2020 um 19:48 UhrWäre schön Baldurs Gate 1 und 2 haben in der Enhanced Edition ja auch super funktioniert! Das solche Spiele auch auf Konsolen gehen sieht man unter anderen auch an Pillars of Eternity 1 und 2 sowie Icewind Dale und Planescape Torment! Alles wundervolle RPGs der alten Schule 🙂
BoC-Dread-King
19. Juni 2020 um 22:20 UhrBG3 bitte her damit, am besten direkt für die PS5