„The Last of Us Part 2“ spaltet anscheinend die Community. Während der neueste Spielehit von Naughty Dog auf Metacritic in den Himmel gelobt wird, überwiegen bei der Userkritik deutlich die schlechten Bewertungen.
Genauer gesagt wurden mehr als doppelt so viele negative als positive Rezensionen abgegeben. Der Metascore liegt bei 95 von 100 möglichen Punkten, basierend auf aktuell 94 Kritiken. Der Userscore hingegen liegt bei gerade mal 3,4 – mit aktuell über 6000 negativen Bewertungen.
Ursache für die vielen negativen Bewertungen soll die Handlung sein, die dem Vorgänger angeblich nicht das Wasser reichen kann.
Die Geschichte sei weniger gut inszeniert und die Charaktere würden sich in die falsche Richtung entwickeln. Andere User kritisieren wiederum den hohen Grad an Gewalt im Spiel, der wohl höher ausfällt als im Vorgänger. Am Gameplay des Spiels haben die User nichts zu bemängeln.
„The Last of Us Part 2“ scheint einem Review-Bombing zum Opfer gefallen zu sein.
Solche Userbewertungen sollte man jedoch aus mehreren Gründen nicht zu ernst nehmen. Oft handelt es sich dabei nicht um sachliche Kritik, sondern um Rezensionen, die aufgrund von negativen Emotionen verfasst wurden. Manche Spieler sind aus speziellen Gründen enttäuscht und haben schlichtweg etwas Anderes vom Spiel erwartet.
Außerdem wird Neil Druckmann, dem Vizepräsident und Kreativdirektor von Naughty Dog, vorgeworfen, im Bezug auf die vielen Leaks im Vorfeld gelogen zu haben. Bei einigen davon behauptete er, dass sie nicht stimmen würden. Die aufgetauchten Leaks haben bei den Fans bereits im April für Unmut gesorgt.
Darüber hinaus handelt es sich bei „Last of Us Part 2“ generell um ein polarisierendes Videospiel.
Hier gibt es immer noch eine andere Seite, die den Hype eines bestimmten Spiels nicht nachvollziehen kann. Gerade dieser Teil fällt durch seine erhebliche Gewaltdarstellung auf, was nicht jedem Spieler zusagt.
Fans diskutieren auf Reddit
Vor allem auf Reddit herrscht im Moment große Aufregung. Dort ist die Community fleißig am diskutieren und gibt ihre persönliche Meinung preis.
Viele Fans bringen ihre Frustration zum Ausdruck und verbreiten negative Kommentare über den neuen Teil von „The Last Of Us“. Ein User kündigt sogar an, das Spiel umgehend zurückzubringen. Zwischen diesen Kommentaren findet man aber auch viel positives Feedback von einigen Fans.
In der Presse hingegen erhält das Spiel ausschließlich positive Bewertungen und wird jetzt schon als Meisterwerk betitelt.
Zum Thema
Solange ihr „The Last of Us Part 2“ selbst nicht gespielt habt, solltet ihr Seiten wie Reddit lieber meiden, da dort viele Spoiler und negative Kommentare im Umlauf sind, die euch den Spaß am Spiel nehmen könnten.
Wir empfehlen natürlich, das Spiel selbst einmal durchspielen und euch eure eigene Meinung zu bilden.
Könnt ihr die negativen Bewertungen einiger User nachvollziehen?
Weitere Meldungen zu The Last of Us 2, The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Vinyl-Richie
19. Juni 2020 um 19:06 Uhr@Eiersalatkatze
Also ok, die Wertungen sind gekauft? Worauf fußt diese Aussage denn? Gibt es irgendwelche hinreichenden Belege dafür oder ist das einfach so eine generelle „alle sind korrupt und ich bin der einzige der es wirklich blickt“ Attitüde?
Ich mein liest du denn die reviews wirklich?
Wenn du dir mal z. B. das Testvideo von 4Players anguckst dann würdest du auch merken dass da auch sachlich begründet wird weshalb das Spiel so gute Bewertungen erhält. Und 4Players sind denk mal so ziemlich die letzten denen man Voreingenommenheit, egal in welche Richtung, vorwerfen kann.
Aber wahrscheinlich sind die Ganzen immer nur dann für dich „korrupt“ wenn deren Berichterstattung nicht auf einer Linie mit deiner Meinung sind..
Grey Fox
19. Juni 2020 um 19:09 UhrHerzlichen Glückwunsch an Play3,
sie haben sich eine maßlos traurig frustrierte, bemitleidenswerte Community gezüchtet.
Es ist immer wieder erstaunlich, was man hier geboten bekommt.
3DG
19. Juni 2020 um 19:10 UhrInternet ist toll. Einer sagt was und 80% plappern es nach. Ob es stimmt oder nicht ist egal da man haben nur im Internet unterwegs ist. Man findet ja immer jemanden der es auch so sieht.
Egal um was es geht das Internet ist nur noch toxisch.
ras
19. Juni 2020 um 19:14 UhrOh wow…..Story/Inhalt kommt nicht gut an.
Wer hätte damit gerechnet…..
güntherxgünther
19. Juni 2020 um 19:15 Uhralso die news beschreibt eigentlich nur das, was auf play3 bei jeder tlou2 news so los ist, nur von anderen seiten.
sobald eine tlou2 news erscheint, ist es immer das gleiche. das spiel ist schei**e, oder das spiel ist ein meisterwerk. ich zocke es lieber selber und mache mir eigenes bild davon
Moonwalker1980
19. Juni 2020 um 19:22 UhrFrank Castle, James T Kork, ChuckNorris, das UnWissen… Immer wieder dieselben Patienten, die nur rumhetzen und trollen. Und genau solche Leute sind das, die dann solche Userbewertungen total verfälschen, im echten Leben würde diesen S.pinnern niemand zuhören, und das wissen die auch, das Internet aber gibt diesen Typen leider eine Plattform wo sie sich selbst richtig produzieren können, im anonymen auf die Kacke hauen und laut Schreien können.
Und ja, generell hab ich zu professionellen Testern schon mehr Vertrauen als zu Usern, andererseits sollte man schon auch soweit sein, Kritiken von Spielern als faire und halbwegs objektive Kritiken zu erkennen, wenn es welche sind, man merkt ja meistens schon wenn einer nur Hatet oder trollt, andererseits gibt es ja schon auch intelligentere „Gentleman“ Hater, die es schon drauf haben etwas negativ zu verreissen, ohne, dass man sofort weiß was der da macht, manche Hater können schon einen guten Wortschatz haben und können auch scheinbar gut erklären und begründen, und deshalb kann man es einfach nicht wissen welche Absicht der Zocker hinter seiner „Kritik“ verfolgt, manche wollen einfach nur provozieren oder ihre Aggressionen abbauen, oder sich selbst wichtig machen.
clunkymcgee
19. Juni 2020 um 19:22 UhrFind es mega gut bis jetzt. Scheiss auf die Hater Userscores. Wie gesagt, 99% davon haben das Spiel nicht einmal gespielt und direkt bei Release auf Meta eingeloggt, damit sie das Spiel runtervoten können. Traurige Welt aber so läuft das eben. Ich enjoy währenddessen ein geniales Game 🙂
Moonwalker1980
19. Juni 2020 um 19:23 UhrAch, „ras“ habe ich glatt vergessen, und nicht zu den Patienten gezählt.
ResidentDiebels
19. Juni 2020 um 19:26 UhrHöchstwahrscheinlich sind das Wertungen von neidischen Xbox- und Nintendofanboys, und Menschen mit H.omophobie bzw. den typischen „SJW“-H.assern, die am liebsten Anime-Spiele spielen, in denen minderjährig aussehende, Reizwäsche tragende Charaktere die Hauptrolle tragen.
————————————–
mimimimi die ganze welt ist gegen mich
mimimimi die bösen xbox und nintendo fanboys mögen mein spiel nicht
mimimimi wer das spiel nicht mag ist xy-phob
@ Lando
GLÜCKWUNSCH zum Mülligsten Kommentar 2020. Der Pokal wird dir per post zugestellt. 😉 🙂
Ich habe hier schon viel Müll gelesen, aber dein Kommentar Toppt einfach alles. Ignoranz und Opfermentalität hast du jedenfalls auf max. gelevelt. 😀
Wenn ich schon das sinnlose Wort „ho.mophobie“ höre, weiß ich das du die Sorte von Mensch bist die schnell gereizt ist, weil sie keine Kritik ertragen kann.
Außerdem sind SJW’s die schlimmsten Heuchler überhaupt. Wer diese nicht leiden kann hat einfach gesunden Menschenverstand. H.ass verbreiten und leute mit anderen Meinungen Mundtot machen zu wollen ist für solche SJW Clowns normal.
Einfach mal erwachsen werden und lernen Kritik zu ertragen. Man muss schon extrem dünnhäutig und narz.isstisch veranlagt sein, um Kritik am Spiel gleich mit h’ass auf Le.sben gleichzusetzen. Niemand interessiert sich für deine s.exuellen Vorlieben und noch weniger für die von Charakteren im Spiel.
Finds immer wieder amüsant wie gerade SJW’s immer nach Toleranz schreien, aber selbst nichts von Toleranz halten. Hauptsache man hat wieder einen schuldigen gefunden, um das opfer zu spielen.
@ Last of Us 2
Ich habe es selbst nicht und werds mir vllt. irgendwann auf der PS5 im Budget holen, aber ein Kumpel von mir, riesen ND Fan fands auch nicht so pralle, weil die Gewalt teilweise einfach nur unrealistisch ist und für den Charakter Unglaubwürdig. Den gleichen Eindruck hatte ich auch vom Gameplay Material. Die Gewalt würde passen wenn man Kratos oder einen Psychok.iller spielen würde, aber sicher nicht mit Ellie. 😀
Aber wir werden sehen. Ist alles immer Subjektiv. Wichtig ist, dass man selbst Spaß hat. Mir pers. sind Metacritic und auch User Reviews egal.
Helge Schneider
19. Juni 2020 um 19:26 UhrMeisterwerk. Da gibts keine 2 Meinungen.
Vinyl-Richie
19. Juni 2020 um 19:27 Uhr@Frank Castle
Was is denn für dich n „normaler männlicher Gamer“? Willst du damit sagen dass ich nich normal bin, weil ich kein Problem damit hab dass eine fiktive virtuelle Figur in einem Videospiel von tausenden von Videospielen eine sexuelle Orientierung hat die nicht den traditionellen Geschlechterrollen der 50er entspricht?
Und Uncharted wird „verweiblicht“ weil 1 von 6 Teilen zwei Frauen als Hauptprotagonisten hat??
Mal ne einfache Frage: Auf welche Art und Weise wäre es denn für jemanden mit deiner Einstellung richtig weibliche Charaktere und/ oder Charaktere die homosexuell orientiert sind in ein Videospiel einzubringen? Geht das nur wenn diese schön im Hintergrund bleiben?
Ich mein du beschwerst dich hier über Ellie in TLOU2 hinsichtlich dessen, dabei war Ellie im ersten Teil schon lesbisch und es gab auch schon einen schwulen Nebencharakter.
Also in welchem Punkt hat Neil Druckmann denn jetzt im 2. Teil die Richtung gewechselt und sich vom ersten abgewendet?
big ed@w
19. Juni 2020 um 19:33 UhrSchon die Presse/Expertenwertungen sind manchmal seltsam u mit Vorsicht zu geniessen(knock down the house = 100% :)),
wer aber auf Userwertungen überhaupt einen Schiss gibt ist ,
bei einem Spiel dass 30 std Spielzeit hat und erst heute erschienen ist,
dem fehlt etwas.
Einfach ein paar Tage warten und dann die Kritiken der bestätigten Käufe
bei Amazon lesen,die NICHT an Tag 1 erschienen sind.
So bekommt man einen guten Überlick über plus u minus
und wieviel politisch korrekter dünnpfiff für Meinungsfreie tatsächlich im Game ist.
Habs hier rumliegen.
Wetter ist aber aktuell zu gut.
Ita54
19. Juni 2020 um 19:38 UhrNutzer Kritik ausschalten und fertig, alles nutzlose Diskussion.
Ita54
19. Juni 2020 um 19:39 UhrSpiele ist Bombe, sollen weiter fortnite spielen und die Erwachsenen in Ruhe lassen.
Plastik Gitarre
19. Juni 2020 um 19:41 Uhr100% pc fuzzys die sich von mommy und daddy den neuen pc finanzieren lassen haben und nun blöd aus der wäsche gucken.
HAHAHAA!!!! ich liebe es.
ras
19. Juni 2020 um 19:42 UhrNatürlich ist das Game an sich kein 3,4 Score.
Oder 0/10 oder sonstiges low Score….
Die meisten verstehen den ganzen Shitstorm wohl immernoch nicht.
Story,Inhalt. Das „was“ und „wie“ ist einfach nicht gut. Freundlich ausgedrückt.
VincentV
19. Juni 2020 um 19:45 Uhr@ras
Was halt auch nicht jeder so sehen muss.
kitetsufighter
19. Juni 2020 um 19:54 UhrWas ich witzig find ist, das all jene die jetzt hier meinen „den userscore kann man eh vergessen“ sind zum teil genau die, die vor wenigen tagen noch gemeint haben das es keine geteilte meinung zum spiel geben wird.
Und wahrscheinlich hätten sich auch genau die selben leute hier gegenseitig auf die schulter geklopft wenn sie recht behalten hätten. xD
Ich finde das es nachwievor keinen grund gibt sich hier gegenseitig ans bein zu p***en.
User bewerten ganz anders als kritiker und beim user fließen nun mal emotionen in die bewertung mit ein.
Ja userberwertungen sind alles andere als objektiv und schnell können sie mal richtung hate abdriften.
Natürlich muss man auch so ehrlich sein und sagen, das spiele nicht für kritiker gemacht werden sondern für uns alle.
Nein das spiel hat natürlich keine 0/10 bewertungen verdient. Solche bewertungen sind übertrieben und stark von emotionen beeinflusst.
Das gameplay kann man mögen, muss man aber nicht. Es steuert sich gut und auch das zielen fühlt sich richtig an. Springen zu können jetzt nicht gerade eine revolution aber grundsätzlich kann man am gameplay nichts weiter bemängeln. Eventuell die AI ab und an, aber sowas kommt vor und ist für mich nicht weiter schlimm.
Von der grafik her darf man auch nichts dran aussetzen, am stimmigen soundtrack gibts auch nichts zu bemängeln.
Es sind halt einige im vorfeld von den leaks enttäuscht gewesen und auch ich bin da keine ausnahme.
Einer aus meinem freundeskreis ist unbeeinflußt von den leaks an das spiel rangegangen und wir haben es gemeinsam angefangen. Ich habe ihm NICHTS zur story gesagt weil er nicht gespoilert werden wollte, er wusste nur das mir nach den leaks die lust vergangen ist.
Ich hebe das bewusst hervor, nicht das die üblichen verdächtigen jetzt gleich wieder damit anfangen das ich mir keine meinung bilden dürfte, weil ich nur einen random youtuber beim spielen zugeschaut hätte.
Ich habe es zum teil selbst gespielt und niemanden dabei zugesehen der von vorhinein negativ eingestellt war.
Irgendwann bevor das „joelinone“ geschlagen wurde hat mein kumpel etwas skeptisch gemeint ob joel immer so vertrauenseelig war und ob er nicht in part one ganz andere töne angeschlagen hat.^^
Nach dem „joelinone“ war das bisschen sympathie das er bis dahin für abby übrig hatte im nu verflogen xD
Das besondere für mich an teil 1 waren die charaktere die man schnell ins herz geschlossen hat, diese fehlen mir hier bis jetzt, was aber halt subjektiv ist.
Da mir die geschichte so rein gar nicht gefällt würd ich dem spiel wenn ich eine wertung abgeben müsste bis zum jetzigen zeitpunkt ca 6-7h im spiel 5/10 geben.
MIR gefällts halt so einfach nicht und da es ein sehr storylastiges game ist der hohe abzug. Ist der abzug gerechtfertigt? Objektiv gesehen sicher nicht aber wie gesagt das ist das schöne an einer eigenen meinung sie muss nicht immer objektiv sein.
Mein kumpel hat es eher so bei 7-8 eingeordnet. Er war vom plot nicht unbedingt angetan aber er versucht dem ganzen offen gegenüberzustehen. Den ersten teil fand er einfach besser und er hat gemeint dieser hatte für ihn bis jetzt mehr „charme“.
Userbewertungen sind nicht alles und wie gesagt ist 0/10 sicher alles andere als verdient.
Man kann aber auch nicht jeden gleich als troll oder hater abtun. Klar sind solche auch darunter aber es sind auch etliche die halt einfach nur ihre enttäuschung über ein spiel zum ausdruck bringen das sie sich in der form nicht gewünscht haben und ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht sei einmal dahingestellt.
Fakt ist es gibt diese bewertungen und fakt ist auch nur weil es die eine hälfte gut findet muss das nicht auch für die andere hälfte gelten und umgekehrt.
Nicht jeder der es lobt und gut findet ist ein verblendeter fanboy genausowenig ist jeder dem die geschichte so nicht gefällt gleich ein troll und ein hater.
Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Natürlich hätte man auch sehr leicht beide seiten glücklich machen können oder zumindest dafür sorgen können das es im grossen und ganzen positiver aufgenommen wird und das alles ohne die geschichte darunter leiden zu lassen.
Man hat sich für einen anderen weg entschieden und das ist nunmal so. Jetzt darf man sich aber halt auch nicht darüber auslassen das dies dem ein oder anderen auf den magen schlägt.
TLoUs2 ist objektiv gesehen ein top titel, nichtsdestotrotz werden die meinungen über den titel sehr weit auseinander driften und das auch unabhänig von politischen gesinnungen.
m0rcin
19. Juni 2020 um 19:56 UhrMich würde mal interessieren wieviele von denen die sich hier, über Reddit oder sonst wo auch immer über das Game auslassen, es tatsächlich auch gespielt haben.
mic46
19. Juni 2020 um 19:57 UhrEs wird ja immer vom STARKEN Geschlecht geredet.
Erst war es der Mann, dann war es die Frau und jetzt es es eben die Internet Sau.
Wobei der letztere ohne Hirn auskommen muss.
Solche sind ja auch hier unterwegs, Namen muss man ja nicht nennen, jeder weis ja, wer damit gemeint ist.
clunkymcgee
19. Juni 2020 um 20:15 Uhr@m0rcin
<1%
VincentV
19. Juni 2020 um 20:19 Uhr@Kitetsu
Du magst recht haben das einige davon wahrscheinlich ehrlich bewerten. Aber das wird prozentual ein kleiner Teil sein. Das kannst du halt nicht leugnen. Aber ich sagte ja schon das diese Bewertungen schon lange nicht mehr ausschlaggebend sind. Besonders da es auch diese Fraktions Bewerter gibt und eben Leute die alles nachplappern und auf den Zug eben aufspringen. Und das werden am heutigen Tag – am Release – 90% dieser Leute sein.
Und ich sehe bisher auch nicht mehr als eine 8. Aber auch nicht wirklich bisher einen Grund warum die Story schlecht umgesetzt sein soll. Aber bin ja noch nicht im besagter zweiter Hälfte.
Leitwolf01
19. Juni 2020 um 20:20 UhrIch spiele bereits seit 15 Stunden das Spiel und bin extrem gefesselt und würde erst nach dem Durchspielen mein Fazit abgeben.
Direkt bei der Userwertung Freigabe zum Release diese Menge an Review-Bombing Wertungen zu sehen, sagt schon alles aus, woher diese Stimmen kommen bei einer Spielzeit von 0 Minuten.
Andererseits spielt fast jeder in der Freundesliste das Spiel, auf YouTube spielt es jeder, auf Twitch spielt es jeder oder will es noch spielen und ich habe von den tatsächlichen Spielern noch keine Enttäuschung gehört.
Ich bin mehr überrascht, dass nur eine Person aus meiner Freundesliste Star Wars Battlefront II gespielt hat, was wohl an Geldproblemen liegen muss und drei Leute holen gerade den ersten Teil nach, bevor Teil 2 gespielt wird.
Argonar
19. Juni 2020 um 20:33 UhrBwaaaaaahaaaahaaaahaaaahaaaahaaaahaaaahaaahaaa
IN YOUR FACE.
Ja so Kleinlich bin ich jetzt 😉
Ich lehne mich zurück und genieße den Shitstorm, von dem ja klar war, dass er kommen wird auch wenn viele das geleugnet haben.
Wo waren denn die ganzen „PC Fanboys“ etc bei TLoU und TLoU Remaster, wo das User Voting ganz anders auschaut. Nene, das sind schon verärgerte Fans, die jetzt ihrem Ärger Luft machen.
User Scores kann man nicht vertrauen aber der Fachpresse schon? soso, ja klar.
Sucht nur weiter nach Ausreden. BEIDEN kann man nicht vertrauen, das sollte jedem seit Jahrzehnten klar sein.
ABER natürlich passiert sowas mit dem User Score nicht, wenn man als Entwickler keine Agenda pushed und nicht die Fans im vorhinein alle beschimpft. @Druckmann, vielleicht nächstes mal das Marketing die PR machen lassen und nicht einen auf Trump machen.
@VincentV
Wenn Leute sagen die Kritiken sind gekauft, meint damit niemand, sass sich ein paar shady Dudes in der Seitenstraße treffen und Geldkoffer tauschen, sondern dass es indirekt ist. Reviewer sind halt nicht unabhängig wie es z.B Stiftung Warentest ist.
Reviews sind von Klicks und der Spieleindustrie abhängig. Schlechte Wertungen -> Keine Review Copies und Einladungen zu Events mehr und keine Klicks. Sieht man ja schön bei den Wertungen von Fifa und co, wo man übrigens auch weder Critic noch User Scores Ernst nehmen kann.
Und ja die Story kannst du auch bewerten, wenn du das Spiel nicht selber gespielt hast. Für viele war die Story der Hauptgrund, warum sie TLoU so gemocht und sich auf Teil 2 gefreut haben.
PixelNerd
19. Juni 2020 um 20:36 UhrBlödsinn. Zwischen Presse und Hatern. Und ihr nennt diese Idioten auch noch Fans. Unfassbar.
PixelNerd
19. Juni 2020 um 20:39 UhrWird man hier auch noch zensiert? Obwohl keine Spoiler oder sonst was im Kommentar?
Tschüss Play3 das War’s
Beetlejuice
19. Juni 2020 um 20:40 UhrWenn die Leute sich über Gewalt aufregen dann sollen die keine Games ab 18 zocken.alter schwede
Loki Siegfried
19. Juni 2020 um 20:41 UhrWas für eine Posse. Laut PSN liegt die Trophie für das Beenden der Story bei 0,1%…
Das es qualitativ hochwertig ist, bezweifle ich keineswegs.Da mir der erste Teil sehr kalt und steril vorkam und ich diesen erst seit ca 2 Wochen spiele und auch Teil 2 am Ende der PS4 Ära abschließen möchte, freu ich mich darauf.Meiner Meinung nach,beschäftigen sich zuviel Leute mit Spielen die eigentlich gar kein Interesse daran haben. Ist halt in musste machen! Liebe und wirkliche Hingabe ist selten geworden. Dazu kommt noch der Youtube Spielerstrich…
Am1rami
19. Juni 2020 um 20:48 Uhr@Frank Castle
Die Leute haten grundlos. Naughty Dog integriert Lesben nicht, um eine Gruppe von Leuten anzusprechen sondern weil dieses Studio selber primär Pro Feminismus ist. ND war schon seit Uncharted so.
Außerdem sind die Spiele trotz integrierten LGBT Charakteren sehr gut, besser als die meisten anderen Spiele wo man eine Frau als Protagonist spielt.
Am1rami
19. Juni 2020 um 20:50 Uhr@Argonar
Dazu kannst du dir das Video von Alanah Pearce anschauen, wo sie über ihre Erfahrung bei IGN redet. Sie sagt in dem Video selbst bei negativen Reviews bekommen die immer noch Review Copies. Also ist das somit bullshit, dass die bezahlt oder erpresst werden eine positive Wertung abzugeben.
VincentV
19. Juni 2020 um 20:55 UhrDu bist doch hier der größte Frauenfeind Frank :p
@Argonar
Dann kann man eben garkeine Bewertung ernst nehmen wenn halt alles auf Klicks und so aufbaut.
Und ich nehme halt nur Leute ernst die es selbst gespielt haben. Weil Cutscenes am Stück ansehen ohne das Gameplay miterlebt zu haben und den Kontext aus Unterhaltungen und Briefen macht das Spiel erst zu einem insgesamten Erlebnis.
Komplette LPs kann man auch jetzt nicht gesehen haben.
Da könnt ihr euch freuen und sagen das das Game nicht gut ist wie ihr möchtet. Solang ihr es nicht gespielt habt sollte euch da keiner ernst nehmen. Und das sage ich als jemand der sowie nicht der größte ND Fanboy oder so ist. Aber was hier seit Wochen abgeht ist einfach kein normales reden über Games mehr. Schönen Tag 😀
@PixelNerd
Du musst nur auf deine Wortwahl achten. Weiter nix.^^
ArthurKane
19. Juni 2020 um 20:58 UhrNun beruhigt mal eure nerven.Allein wegen dem spiel holt man sich ne ps5.Das geht so weiter.Nun versucht mich mal von ner xbox zu überzeugen…
Argonar
19. Juni 2020 um 20:58 Uhr@Am1rami
Hab auch schon Insider gesehen die was anderes sagen, Marketing Typen von Spielen, die ihre Scores pushen wollen und alles versprechen, was nicht noch so gefixed wird, weil der Score angeblich so wichtig ist. Naja wenn ich mir die Kommentare hier so anschaue ist auch traurigerweise klar warum.
Speziell IGN kann man aber sowieso in die Tonne treten, wann haben die denn das letzte mal ein Spiel mit Namen als „schlecht“ bewertet? Die liegen mit ihren Wertungen großteils noch vor den anderen „Kritikern“
klüngelkönig
19. Juni 2020 um 20:59 UhrBin jetzt in ein offeneres areal gekommen, einfach nur eine fantastische Stimmung die nd erzeugt. Der Ton den das Spiel anschlägt trifft genau meinen geschmack! Und wenn ich momentan wütend bin, maximal auf die wlf!
Argonar
19. Juni 2020 um 21:08 Uhr@VincentV
Ja eben kann man auch nicht, nichts anderes habe ich von jeher gesagt.
Und hier gibt auch keiner eine Gesamtbewertung ab oder?
Vielen haben die Leaks nicht gefallen und die sind von der ND Verteidigungsarmee schon absurd angegriffen worden, für ihre eigene Meinung. Da war dann jedes „Argument“ recht.
Die selben Leute kommen jetzt nicht damit klar, dass es sich dabei eben nicht um ein paar wenige handelt. Heißt das, dass das Spiel schlecht ist? Nein!
Das Marketing und der Umgang mit den Fans waren schlecht! Die Story ist subjektiv und man mag sie oder eben nicht, aber genau das wollten die Leute hier ja nicht akzeptieren.
giu_1992
19. Juni 2020 um 21:27 UhrHaben grade mit den Jungs die ersten 2 Stunden zusammen gezockt und das Game ist einfach sehr gut, auch wenn es mir persönlich zu viel schleichen ist, ist einfach nicht meins. Aber ansonsten passt da einfach alles und die Next Gen Games müssen erstmal beweisen, dass Sie besser aussehen können, als das, was Naughty da gezaubert hat.
Ich traue Wertungen eh nicht mehr. Hype Games kriegen immer 90-100, egal, was es letztendlich für Gurken sind, da wissen die Publisher schon, wie Sie die Tester auf Ihre Seite bekommen, sei es durch Kohle, exklusive Tests oder Anspielsessions, wo alles bezahlt wird und die man nächstes Mal nicht mehr bekommen würde, bei einer schlechten Wertung und Fanwertungen bei polarisierenden Spielen oder Exclusives kann man eh nicht trauen, die Communities sind einfach zu toxisch und gönnen den anderen Lagern nichts.
Es lebt sich viel leichter, wenn man sich 1-2 Videos anschaut und wenn die einem gefallen, kann man das Ganze eintüten – sollte das Spiel dann doch nicht so der Hammer sein = Ebay Kleinanzeigen
ABWEHRBOLLWERK
19. Juni 2020 um 21:32 UhrHab jetzt auch paar Stunden hinter mir und bin angetan. Ich genieße irgendwie jede Minute und so habe ich es mir erhofft.
Lichtenauer
19. Juni 2020 um 21:49 UhrEinfach mal die Dialektik der Aufklärung lesen. Die Abkehr vom stupiden Formalismus sorgt halt für Verdruss.
martgore
19. Juni 2020 um 21:58 UhrKomisch, jeder der es spielt ist irgendwie „gefesselt“ und es gefällt. Leute die hier negativ schreiben, haben es beim Kumpel gesehen oder YouTube Videos angeschaut. Wer ist jetzt glaubwürdiger?
Ach egal.. ich spiel noch ein paar Stündchen. Ich finde, es reiht sich sehr gut an Teil 1 an. Wollte zwar das TLOU für sich alleine steht, also als Meisterwerk. Aber es unterhält halt doch sehr gut.. thx an ND
Son-Gohan
19. Juni 2020 um 22:03 Uhr„Fans“ ist gut… Unglaublich, wie viele Hater und Trolle es mittlerweile gibt. Ihr müsst mal in einigen amerikanischen Boards reinschauen, absolut traurig!