„The Last of Us Part 2“ spaltet anscheinend die Community. Während der neueste Spielehit von Naughty Dog auf Metacritic in den Himmel gelobt wird, überwiegen bei der Userkritik deutlich die schlechten Bewertungen.
Genauer gesagt wurden mehr als doppelt so viele negative als positive Rezensionen abgegeben. Der Metascore liegt bei 95 von 100 möglichen Punkten, basierend auf aktuell 94 Kritiken. Der Userscore hingegen liegt bei gerade mal 3,4 – mit aktuell über 6000 negativen Bewertungen.
Ursache für die vielen negativen Bewertungen soll die Handlung sein, die dem Vorgänger angeblich nicht das Wasser reichen kann.
Die Geschichte sei weniger gut inszeniert und die Charaktere würden sich in die falsche Richtung entwickeln. Andere User kritisieren wiederum den hohen Grad an Gewalt im Spiel, der wohl höher ausfällt als im Vorgänger. Am Gameplay des Spiels haben die User nichts zu bemängeln.
„The Last of Us Part 2“ scheint einem Review-Bombing zum Opfer gefallen zu sein.
Solche Userbewertungen sollte man jedoch aus mehreren Gründen nicht zu ernst nehmen. Oft handelt es sich dabei nicht um sachliche Kritik, sondern um Rezensionen, die aufgrund von negativen Emotionen verfasst wurden. Manche Spieler sind aus speziellen Gründen enttäuscht und haben schlichtweg etwas Anderes vom Spiel erwartet.
Außerdem wird Neil Druckmann, dem Vizepräsident und Kreativdirektor von Naughty Dog, vorgeworfen, im Bezug auf die vielen Leaks im Vorfeld gelogen zu haben. Bei einigen davon behauptete er, dass sie nicht stimmen würden. Die aufgetauchten Leaks haben bei den Fans bereits im April für Unmut gesorgt.
Darüber hinaus handelt es sich bei „Last of Us Part 2“ generell um ein polarisierendes Videospiel.
Hier gibt es immer noch eine andere Seite, die den Hype eines bestimmten Spiels nicht nachvollziehen kann. Gerade dieser Teil fällt durch seine erhebliche Gewaltdarstellung auf, was nicht jedem Spieler zusagt.
Fans diskutieren auf Reddit
Vor allem auf Reddit herrscht im Moment große Aufregung. Dort ist die Community fleißig am diskutieren und gibt ihre persönliche Meinung preis.
Viele Fans bringen ihre Frustration zum Ausdruck und verbreiten negative Kommentare über den neuen Teil von „The Last Of Us“. Ein User kündigt sogar an, das Spiel umgehend zurückzubringen. Zwischen diesen Kommentaren findet man aber auch viel positives Feedback von einigen Fans.
In der Presse hingegen erhält das Spiel ausschließlich positive Bewertungen und wird jetzt schon als Meisterwerk betitelt.
Zum Thema
Solange ihr „The Last of Us Part 2“ selbst nicht gespielt habt, solltet ihr Seiten wie Reddit lieber meiden, da dort viele Spoiler und negative Kommentare im Umlauf sind, die euch den Spaß am Spiel nehmen könnten.
Wir empfehlen natürlich, das Spiel selbst einmal durchspielen und euch eure eigene Meinung zu bilden.
Könnt ihr die negativen Bewertungen einiger User nachvollziehen?
Weitere Meldungen zu The Last of Us 2, The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SlimFisher
20. Juni 2020 um 08:16 UhrÜber 21k negativ Bewertungen, entweder es ist ein schlechtes Spiel oder es könnte sich hierbei um „Review Bombing“ handeln…. Letzteres ist wahrscheinlicher.
Khadgar1
20. Juni 2020 um 08:55 UhrOder es sind einfach so viele Leute enttäuscht. Scheint ja ne sehr grosse Fanbase zu haben wenn es vielerorts ausverkauft ist.
martgore
20. Juni 2020 um 09:13 UhrDas blöde an solchen Bewertungen, vor allem zum Start, die Leute denen der Titel gefällt, bewerten noch gar oder sogar nie. Sie spielen gerade noch.
Es ist und bleibt aber am Ende auch Geschmack. Technisch ist der Titel sicher einer der schönsten Titel auf der PS4. Die Steuerung und Kamera ist gewohnt ND mäßig. Wem das nicht gefällt, kann man auch nichts machen. Ich bin froh das keine Ego Sicht gewählt worden ist oder sonstige Experimente.
Es ist einfach eine Fortsetzung und da kann die Story schon mal Wege gehen, die nicht jedem zusagen. Ist in Serien ja ähnlich, TWD, GoT sind da nur 2 der erfolgreichsten Serien, die da viele verärgern, aber auch viele Anhänger bis zum Schluss haben. Die negativ stimmen sind eben immer nur am lautesten.
JahJah192
20. Juni 2020 um 09:25 Uhrund die besagten Serien wurden nicht abgestraft als sie scheiße wurden Stichwort Game of thrones?
22.000 Stimmen 3,3 mittlerweile, dass ist ja so normal ne, vor allem einstimmig über gewisse Aspekte.
Warum immer so blind verteidigen, weil man Fan von ND ist oder dem 1 Teil? Habt ihr auch nur mal 1 Blick in die Bewertungen dort geworfen, da gehts nicht von Hatern drum das es scheiße ist, sondern WARUM es scheiße ist 22k Einstimmige Gründe.
Spielt es doch mal selber, kleiner Tipp zu Ende, mal schauen wie geil es dann noch ist 😉
Waltero_PES
20. Juni 2020 um 09:31 UhrEs ist doch klar, das da was faul ist. Im PS Store hat das Spiel fünf von fünf Sternen bei 1.256 Bewertungen. Es ist nicht möglich, dass die Bewertungen soweit auseinander geht. An alle, die da mitgemacht haben: Ist blöd, wenn man es auf der eigenen Konsole nicht spielen kann!
ROFFATI
20. Juni 2020 um 09:40 UhrJa ja, die Fans. Das ist doch heutzutage immer das Selbe mit den“Fans“. Alle springen auf den Hypetrain auf und steigern sich so rein. Malen sich die Story schon im Kopf aus und haben völlig überzogene Erwartungen an das Produkt, das sie am Ende nur Enttäuscht werden können. Das ist bei TLOU2 nicht anders als bei StarWars 8 und 9 oder bei den letzten Staffeln von Game Of Thrones. Anstelle einfach abzuwarten und das Ergebnis zu geniessen, hocken dann alle davor und meckern „…das ist ja nicht GENAU so, wie ICH mir das vorgestellt habe. SO EIN SCHEISS!!!. Ich habe mich nicht verrückt gemacht und genieße jeden Sekunde in TLOU2.
Khadgar1
20. Juni 2020 um 09:45 Uhr@Waltero
Nur als kleiner Hinweis. Das Game hatte schon lange vor Release 5 Sterne im PS Store bei zig Wertungen. Die kannste genauso in die Tonne kloppen 🙂
Zocker1975
20. Juni 2020 um 09:48 Uhr@JahJah192
Da ja die ganzen die hier schreiben es Spielen scheinen sie es gut zu finden 🙂
Lox1982
20. Juni 2020 um 09:50 Uhr@martgore
Stimmt hab da auch noch nie was bewertet .
Ich find das Spiel nach den ersten 12 Stunden auf jeden fall top .
Die Story ist auch sehr geil gemacht finde ich .
Elessar
20. Juni 2020 um 09:51 Uhr@jarjar
„Habt ihr auch nur mal 1 Blick in die Bewertungen dort geworfen, da gehts nicht von Hatern drum das es scheiße ist, sondern WARUM es scheiße ist 22k Einstimmige Gründe“
Ja, genau die Gründe, die sich kleine Würste seit Wochen in 4chan und Reddit zurecht legen. Arme kleine Lappen, die ihre kaum vorhandene Männlichkeit in Gefahr sehen.
xjohndoex86
20. Juni 2020 um 10:21 Uhr„Mir gefällt es auch, technisch ist es aber schon zwischen, wow hast du noch nicht gesehen und Bewegung aus PS3 Zeiten.“
@martgore
Du hast PS5 falsch geschrieben.
Also ich konnte gestern leider nur 20 Minuten reingucken und musste dann zur Nachtschicht aber alter Falter… da hat ja schon mal ALLES gesessen. Egal ob Mimik, Gestik, Soundtrack, Visualisierung(inkl. perfekten HDR Einsatz), Dialoge, Aufbau, Atmo… ich könnte ewig so weiter machen. Da wird ein Gourmetschmaus im 10 Gänge Menü! So lecker wie schwer bekömmlich. Nur schade, dass man Abby’s alternatives Design nicht verwendet hat. Habe ich während der Installation im Artbook gesehen. Da ist sie ein rassiger- und gleichermaßen martialischer Lockenkopf und nicht so ein Karrenpferd. Auf der anderen Seite ist Dinas Nase so riesig gezeichnet wurden, dass das Ingame Model schon wieder schmeichelhaft ist. Hörte aber auch, dass Argentinerinnen wohl große Nasen haben. ^^ Wie auch immer, diese User Scores sind für die Tonne. Nicht mal einem Aliens: Colonial Marines könnte ich eine 0 geben, da es immer noch solide Aspekte hat und TLOU2 sehe ich schon allein aufgrund seiner hohen Standards mindestens bei 5. Zumal es natürlich sehr glaubwürdig ist, dass all diese Sp*nner ein 30 Stunden Titel von A-Z gesehen haben. Wie gesagt, Bewertungen nach einer Woche freigeben. Dann haben sich diese Incels schon bei Mutti – ach, nee Vatti ausgeheult.
JP82
20. Juni 2020 um 10:26 UhrDer reinste Ponyhof ist das Game zu überbewertet wie ich Finde!!! Da sogar eingefleischte Sony(boys) so Denken! 😉
Blackmill_x3
20. Juni 2020 um 10:41 UhrMir gefällt das Spiel nach 8 Stunden schon besser als der erste Teil und den fand ich schon sehr geil. Immerhin 6x oder so durchgespielt.
Der zweite Teil macht alles nochmal ne Ecke besser, in jeder Hinsicht.
Selbst wenn man kein Fan von der Story ist, ist es trotzdem sehr gut gemacht. Da kann mir jemand erzählen was er will. Das ist nicht schlecht. Es gibt kein anderes Spiel welches eine Geschichte besser inszeniert und so eine glaubwürdige Welt erschafft.
Wer das nicht sieht, hat echt keine ahnung.
Man muss das Spiel einfach selbst spielen. Das war bei Death Stranding schon so. Zuschauen reicht einfach nicht.
Waltero_PES
20. Juni 2020 um 10:42 UhrKhadgar:
Wenn ich so ein Spiel kritisieren möchte, gebe ich ihm statt 10 Punkten 7 oder 8, wenn mich Punkte stören. Diese vielen 0er und 1er Bewertungen zeigen doch eindeutig, wobei es bei dieser Aktion geht: Den User-Score soweit als möglich nach unten ziehen…Nice try. Ich denke, Last of Us 2 wird trotz allem Game of the year. Und wozu? Zu recht!
Khadgar1
20. Juni 2020 um 10:57 Uhr@waltero
Wie andere nun bewerten interessiert mich ehrlich gesagt herzlich wenig und ehrlich gesagt haben weder du noch ich das recht, den Leuten vorzuschreiben wieviel Punkte sie vergeben zu haben. Wenn bei jemandem der Kritikpunkt/e so ein grosse Gewichtung hat, dann kann es auch weitaus tiefer sein als eine 7 oder 8. Eine so hohe Wertung würde ja bedeuten, die Kritikpunkte sind nur Kleinigkeiten. Können wir nicht beurteilen und interessiert mich auch nicht. Ändert ja nichts an meiner eigenen Wertung. Trollwertungen natürlich ausgeschlossen.
Ob es für die Masse GotY wird interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht, ob es mein GotY wird kann ich noch nicht beurteilen, das Jahr ist noch nicht vorbei und man hatte ja noch ein paar andere Lieblinge 🙂
Benwick
20. Juni 2020 um 11:05 UhrIch muss wohl wirklich mal den ersten Teil spielen. Im Moment habe ich hier im Thread nur tausend Fragezeichen über dem Kopf.
Weswegen zerfleischt Ihr Euch gerade? *irritiert guckt*
Moonwalker1980
20. Juni 2020 um 11:49 UhrMartgore: ja, das fällt definitiv auf, nahezu alle die kritisieren kennen irgend einen Freund der nicht begeistert war oder haben YouTube Videos gesehen, nur… Selbst gespielt haben die alle nicht. Schon langsam kommt es mir ja so vor als würden wir es neben der üblichen Haterei, einfach mit klassischer D.ummheit zu tun haben. Youtube Videos, gehts noch? Da schauen sich die Typen ausschnittsweise Spielszenen an, spulen zwischendurch immer wieder vor, und schauen sich wieder ein paar Szenen an. Das wäre ja so, als würde man sich einen Film in der selben Weise ansehen und dann um die Ecke kommen und sagen „meh, der Film gefällt mir nicht“. Mann, ich verstehe diese Generation einfach nicht, die sich aufgund von ein paar Minuten YouTube ihre Meinung bilden. Die noch dazu völlig verfälscht ist. Als würde man von einem Buch nur das Vorwort oder den Einband lesen und sagen „Meh, gefällt mir nicht“ (Bücher sind denen zu 99% eh unbekannt, da gibts ja kein Fast Forward, deshalb uncool und anstrengend) Und dann reden sie sich noch ein, dass das dasselbe wäre wie selbst ein Videospiel zu spielen, wo man mitten drin ist und selbst mitfiebert.
Wir sind alle von fehlgeleiteten S.pinnern umgeben, und leider werden die nicht weniger.
clunkymcgee
20. Juni 2020 um 11:52 UhrUi es sind schon 16k negative Userscores Day-One! Man sind die alle schnell :O Die haben sich alle bestimmt den DeLorean von Marty Mc Fly ausgeliehen, damit sie das instant am Release veröffentlichen können. Ne jetzt mal ehrlich: Im Endeffekt werten sie das Spiel aufgrund einer einzigen Szene auf 0 ab. Wow, Glanzleistung!
BTW: Muss Naughty Dog den Mut für die Story bzw. dieses Storytelling aussprechen. Zudem ergibt alles stets einen logischen/nachvollziehbaren Sinn, wenn man am Ball bleibt. Über den Rest braucht man nicht wirklich reden, weil sie sich in allem sowieso übertroffen haben. Alleine aus dem Grund sind die negativen Userscores wertlos.
Moonwalker1980
20. Juni 2020 um 11:58 UhrSchön zu sehen, dass es John Doe auch noch gelungen ist auf dem „Pfad der Gerechten zu wandern“! 😀 😉
„Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.“ –
Passt wunderbar auf die ganzen Hater und Trolle, diese selbstsüchtigen, bösen Männer, die da versuchen meine Brüder zu vergiften! 😀
Moonwalker1980
20. Juni 2020 um 12:02 UhrBenwick: musst du unbedingt nachholen! Eines der besten PS3/4 Games überhaupt. War die letzten Tage dabei es ein 4tes mal durchzunehmen, „leider“ ist jetzt der zweite Teil dazwischen gekommen. 😉
Accounting
20. Juni 2020 um 12:08 UhrDass Spiel ist verdammt gut. Sagte sogar mein Co op Partner der mit dem ersten aufgehört hat nach 4 Stunden.
Blackmill_x3
20. Juni 2020 um 12:09 UhrAlle die ich kenne, die das Spiel gerade spielen, sind absolut begeistert.
Die ganzen leute die das Spiel haten, haben bloß videos gesehen.
Das sagt ja schon einiges aus.
Verstehe sowieso nicht wie man eine 25h story bewerten kann, wenn man sich nur Ausschnitte davon anschaut.
Naja in ein paar Tagen, wenn einige Leute mit dem Game durch sind, wird sich das vielleicht ändern.
Khadgar1
20. Juni 2020 um 12:40 Uhr@Silvester
Ich finde es total schleierhaft wie man so ein Arschloch sein kann und unbedingt Spoiler einbauen muss. Nicht jeder der hier Anwesenden hat das Game schon oder hat es erst gestartet usw. Mal wenigstens einen Hinweis auf Spoiler könnte man geben.
Accounting
20. Juni 2020 um 12:43 UhrSilvesterStallone76
Es ist halt eine harte Welt, in der es ums nackte Überleben geht. Dass Spiel ist halt zu hart für dich. Spiel einfach weiter mit deiner Barbie.
Akuma02
20. Juni 2020 um 12:49 UhrBin auf der Seite der Presse..die Scheiss fans interessieren mich nicht..sollen sie lieber mario spielen gehen aq zeigt mal bischen Respekt..Oder macht es besser, dann könnt ihr rumheulen ihr heuchler.
Akuma02
20. Juni 2020 um 12:55 UhrJeder meckert nur wie ein Vollidiot..mann kann die leute nie zufriedenstellen.
Benwick
20. Juni 2020 um 13:22 Uhr@Moonwalker
Danke, muss ich dann wohl dringend nachholen. Aktuell steht noch Detroit become Human auf dem Plan, aber das ist sicher nicht so umfangreich wie TLOU.
Gibt es bei TLOU einen Koop Modus? Oder habe ich das falsch gelesen?
clunkymcgee
20. Juni 2020 um 13:34 Uhr@SilvesterStallone76
Tja, hättest du mal weitergespielt, dann wüsstest du auch warum. Da du aber nur ein dummer Troll bist, erübrigt sich das. BTW: Die Typen wie SilvesterStallone sind 1:1 die gleichen, die die Userscores Day-One abwerten. Das ist die aktuelle Internet Generation 🙂
Khadgar1
20. Juni 2020 um 13:40 Uhr@Benwick
Nein gibt es nicht aber es gibt einen MP, der überraschenderweise ziemlich gut ist.
Detroit ist an sich kürzer aber es gibt unterschiedliche Wege und auch Einflüsse auf die Handlung wodurch sich auch bei Interesse ein zweiter Durchgang lohnt.
Steven
20. Juni 2020 um 13:42 Uhr„ Andere User kritisieren wiederum den hohen Grad an Gewalt im Spiel“
Oh man Leute, kauft euch lieber Mario Kart oder so…
xjohndoex86
20. Juni 2020 um 14:25 Uhr@Moonwalker
Den habe ich nie verlassen. 😉 Ich lästere halt nur gerne über die Agenda, habe das aber nie über das Spiel gestellt, auch wenn das aufgrund der Menge vllt. so gewirkt hat. Fakt ist, dass ich es kaum erwarten kann heute Nachmittag so richtig tief abzutauchen und jeden Moment einzusaugen.
xjohndoex86
20. Juni 2020 um 14:32 UhrInteressant ist auch, dass ein Metal Gear Solid 2 mit ähnlich gewagten Storybau einen User Score von 8.8 einfährt. Und da waren damals auch nicht wenig Leute angepisst. Aus heutiger Sicht hätten sie Kojima wahrscheinlich geteert und gefedert. Aber 22K Negativbewertungen… das ist schon ein neues Untermenschen Niveau. Jetzt mal ehrlich: Man kann ja mal stänkern und trollen und man muss auch nicht alles hinnehmen aber künstlerische Freiheit sollte man schon akzeptieren. Vor allem in einer Welt, die so drastisch ist wie bei TLOU.
xjohndoex86
20. Juni 2020 um 14:33 UhrUser Score von 8.8 einfährt. Und da waren damals auch nicht wenig Leute angep*sst. Aus heutiger Sicht hätten sie Kojima wahrscheinlich geteert und gefedert. Aber 22K Negativbewertungen… das ist schon ein neues Unt*rmenschen Niveau. Jetzt mal ehrlich: Man kann ja mal stänkern und tr*llen und man muss auch nicht alles hinnehmen aber künstlerische Freiheit sollte man schon akzeptieren. Vor allem in einer Welt, die so drastisch ist wie bei TLOU.
xjohndoex86
20. Juni 2020 um 14:35 Uhr*Mich wundert es, das Metal Gear Solid 2 einen Userscore von 8.8 einfährt* Was zur Hölle ist los mit dieser sche*ß Kommentarfunktion? ^^
lllPaladinlll
20. Juni 2020 um 14:36 UhrHmm… Stehe vor der Entscheidung, Days Gone oder TLOU2… was lohnt mehr?
Waltero_PES
20. Juni 2020 um 14:47 UhrBei metacritic kann jeder user alles bewerten – man muss das Spiel gar nicht gespielt haben. Insofern ist dieser User-Score vollkommen unerheblich. Es ist schon erstaunlich, wie viel Schlechtes der Neid aus den Menschen heraus kitzelt. Habe die ersten drei Stunden durch und wurde in keinster Weise enttäuscht: Story-Telling, Atmosphäre und Technik auf höchstem Level! Ich musste mich jetzt mal zwingen, den Joystick aus der Hand zu legen 😉 Wer solche Spiele mag, sollte es in jedem Fall spielen! Und keine Angst vor Spoilern – das Spiel ist und bleibt trotzdem grandios!
Argonar
20. Juni 2020 um 14:53 UhrAber die 6k 10/10 Bewertungen sind alle legit oder was?
Vor allem mit Kommentaren wie „10/10 to counter all those 0/10“ lmao.
Beide Seiten kann man nicht ernst nehmen.
@xjohndoex86
Würde man Raiden so wie damals versuchen im Vorhinein versuchen zu verstecken, dann aber sicher.
Corristo
20. Juni 2020 um 15:02 UhrHab 4 Stunden drin und bin bisher total geflasht, diese 3,4 sind doch keine ernsthaften Wertungen.
Das sind 6000 gefrustete Xbox User
xjohndoex86
20. Juni 2020 um 15:12 Uhr@Argonar
Ich persönlich war damals geschockt und irgendwann wurde mir das Ganze so bl*d, dass ich das Spiel sogar abgebrochen habe. Vor allem weil alles an den Haaren herbeigezogen wurde. Das Problem sehe ich bisher nicht bei TLOU2. Willkürlich, ja aber im Grunde genommen geht es darum ja auch. Um selbstgerechtes Handeln und die Folgen.
xjohndoex86
20. Juni 2020 um 15:18 Uhr@Paladin
Lohnt sich beides. Bei Days Gone hast du gut doppelt so viel Spielzeit zum kleineren Preis. Ist quasi ein TLOU im Open World Format, erreicht aber erzählerisch nicht das Niveau wie bei Naughty Dog. Dennoch packend!