„The Last of Us Part 2“ spaltet anscheinend die Community. Während der neueste Spielehit von Naughty Dog auf Metacritic in den Himmel gelobt wird, überwiegen bei der Userkritik deutlich die schlechten Bewertungen.
Genauer gesagt wurden mehr als doppelt so viele negative als positive Rezensionen abgegeben. Der Metascore liegt bei 95 von 100 möglichen Punkten, basierend auf aktuell 94 Kritiken. Der Userscore hingegen liegt bei gerade mal 3,4 – mit aktuell über 6000 negativen Bewertungen.
Ursache für die vielen negativen Bewertungen soll die Handlung sein, die dem Vorgänger angeblich nicht das Wasser reichen kann.
Die Geschichte sei weniger gut inszeniert und die Charaktere würden sich in die falsche Richtung entwickeln. Andere User kritisieren wiederum den hohen Grad an Gewalt im Spiel, der wohl höher ausfällt als im Vorgänger. Am Gameplay des Spiels haben die User nichts zu bemängeln.
„The Last of Us Part 2“ scheint einem Review-Bombing zum Opfer gefallen zu sein.
Solche Userbewertungen sollte man jedoch aus mehreren Gründen nicht zu ernst nehmen. Oft handelt es sich dabei nicht um sachliche Kritik, sondern um Rezensionen, die aufgrund von negativen Emotionen verfasst wurden. Manche Spieler sind aus speziellen Gründen enttäuscht und haben schlichtweg etwas Anderes vom Spiel erwartet.
Außerdem wird Neil Druckmann, dem Vizepräsident und Kreativdirektor von Naughty Dog, vorgeworfen, im Bezug auf die vielen Leaks im Vorfeld gelogen zu haben. Bei einigen davon behauptete er, dass sie nicht stimmen würden. Die aufgetauchten Leaks haben bei den Fans bereits im April für Unmut gesorgt.
Darüber hinaus handelt es sich bei „Last of Us Part 2“ generell um ein polarisierendes Videospiel.
Hier gibt es immer noch eine andere Seite, die den Hype eines bestimmten Spiels nicht nachvollziehen kann. Gerade dieser Teil fällt durch seine erhebliche Gewaltdarstellung auf, was nicht jedem Spieler zusagt.
Fans diskutieren auf Reddit
Vor allem auf Reddit herrscht im Moment große Aufregung. Dort ist die Community fleißig am diskutieren und gibt ihre persönliche Meinung preis.
Viele Fans bringen ihre Frustration zum Ausdruck und verbreiten negative Kommentare über den neuen Teil von „The Last Of Us“. Ein User kündigt sogar an, das Spiel umgehend zurückzubringen. Zwischen diesen Kommentaren findet man aber auch viel positives Feedback von einigen Fans.
In der Presse hingegen erhält das Spiel ausschließlich positive Bewertungen und wird jetzt schon als Meisterwerk betitelt.
Zum Thema
Solange ihr „The Last of Us Part 2“ selbst nicht gespielt habt, solltet ihr Seiten wie Reddit lieber meiden, da dort viele Spoiler und negative Kommentare im Umlauf sind, die euch den Spaß am Spiel nehmen könnten.
Wir empfehlen natürlich, das Spiel selbst einmal durchspielen und euch eure eigene Meinung zu bilden.
Könnt ihr die negativen Bewertungen einiger User nachvollziehen?
Weitere Meldungen zu The Last of Us 2, The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
20. Juni 2020 um 20:23 Uhr@Judchen
Was Leute mit einer Seh- und Hörbehinderung betrifft ist TLoU2 nicht das erste Game, das solchen Menschen Freude bereitet 🙂
Waltero_PES
20. Juni 2020 um 20:33 UhrKhadger:
Noch einmal zum PS Store. Allein heute über tausend Userbewertungen. Und das Spiel steht jetzt bei 4,5. Ich finde, das hat schon Aussagekraft.
Argonar
20. Juni 2020 um 20:35 Uhr@clunkymcgee
Nein es geht nicht um Preview Copies, die meisten großen Spiele bekommst du physisch heute schon ein paar Tage vor dem Release, auch wenn es eigentlich verboten ist. Manchmal läuft es richtig schlecht und es sind tatsächlich ein paar Wochen.
God of War, DMC5, Final Fantasy VIIR, Batman Arkham City usw. hatte ich schon einige Zeit vor dem Release Tag und teilweise auch schon durch. Und trotzdem haben es dann oft Leute in den USA nochmal vor mir und auch deutlich schneller durch.
Ja, ein großer Teil der Bewertungen sind sicher Fake, aber das gilt nicht nur für die schlechten sondern auch für die guten.
Trotzdem gibt es im Netz genug Leute die es bereits durch haben und jetzt drüber diskutieren was ihnen nicht gepasst hat. Das ist heute vollkommen normal.
clunkymcgee
20. Juni 2020 um 20:57 Uhr@Argonar
Das ist mir klar. Aber über 1 Woche vor Release sind üblicherweise Preview Copies. Und die sehen 1:1 wie die normalen releases aus. Beweise hat von uns beiden keiner, was nun hier der Fall ist. Aber eine Woche gebrochener Street Day, hab ich in Bezug auf TLOU2 nichts von gelesen. Deswegen gehe ich eher von dem Preview Copies aus, die im Netz die Runde gemacht haben. Aber wie dem auch sei, dass eine Reviewbomb läuft sollte jedem klar sein.
Khadgar1
20. Juni 2020 um 21:40 Uhr@waltero
Es hat für mich die gleiche Aussagekraft wie jede andere Bewertungsplattform, wie gesagt die im PS Store war schon vollgestopft mit 5 Sterne Bewertungen lange bevor das Game rauskam. Soll jetzt nicht heissen diese Wertung ist nicht realistischer, ich mache mir nur nichts aus Wertungen egal wo. Die sind alle vollgestopft von Hater und Fanboy Votes. Weiss eh nicht warum man so ein Drama wegen der Wertung macht.
Thromboseanzug
20. Juni 2020 um 21:57 UhrDas Spiel ist aus dem Grund scheisse, das ich gezwungen werde mit der Abby zu spielen. Ihr werdet noch sehen… Was für ein scheiß Spiel ab der Mitte.
Jacksonaction
20. Juni 2020 um 22:20 UhrWäre ich ein Xbox Fan (ich bin multi), würde ich TLOU2 tatsächlich auch mit 0 bewerten, aber nur Aufgrund weil dieses Spiel jedes Xbox Spiel der letzten 10-12 Jahre wie Hundescheiße aussehen lässt. Es ist also nur eine natürliche Abwehrreaktion und Frust. Das ist nicht böse gemeint, ich verstehe das wirklich
redeye4
20. Juni 2020 um 22:23 Uhr@Argonar
Das gewisse Leute das Spiel vor Release schon haben is ja nix neues. Die Leute haben diese 30 Stunden Spiel in den 2 Tagen sicher schön ausführlich und in Ruhe gespielt um dann noch schnell eine ausführliche Bewertung abgeben zu können. Du sagst ja selbst dass sowohl die total negativen als auch total positiven Stimmen vorab völliger Unsinn sind. Also wieso versteifst du dich dann so aufs Negative bei der ganzen Sache? Wenn du Meinungen akzeptierst, dann wohl auch die das es genug Menschen gibt denen das Spiel gefällt, die sich an keiner Agenda stören und die auch nicht die Storywentwicklung stört. Ich lese allein hier so viel positive Bewertungen wo oft gesagt wird das es sogar nach ein paar Stunden ein besseres Spiel für sie ist als der erste Teil. Klar, manchen stört es wie sich die Story entwickelt, aber hey, wer erwartet ernsthaft in einem Spiel welches in der Postapokalypse spielt ein Happy End welches jedem gefällt.
Und zu behaupten ich habe bezüglich Druckmann alles nur aus Drittquellen zeigt wie vorschnell du alles abtust. Also wer belehrt hier. Wie Druckmann denkt ist nichts Neues. Wenn man sich auch damit auseinandersetzt und will. Hat er dich mit seinen Aussagen und Agenda echt so sehr verletzt? Entweder ein Spiel gefällt mir oder eben nicht. Daran messe ich die Qualität des Spiels. Und nicht wie politisch motiviert es im Hintergrund entwickelt zu sein scheint. Und da mich die Spiele von Naughty Dog stets begeistert haben, wieso sollte ich mich da plötzlich nicht auf TLOU2 freuen und selbst herausfinden wollen ob es mir gefällt?
Ist ja in Ordnung wenn dir das ganze Drumherum sauer aufstößt und dir auch die Story nicht zu gefallen scheint, aber viele andere finden es großartig.
Waltero_PES
20. Juni 2020 um 22:24 UhrJackson:
Ich denke, du triffst es ganz gut!
Argonar
20. Juni 2020 um 22:28 Uhr@clunkymcgee
Leute mit Preview copies halten normalerweise schön den Mund, weil sie hätten gern das nächste mal auch wieder eine 😉
Und ja die 5 Sterne im PS Store gab es schon Monate vor dem Release, jeder der ein Preorder hatte konnte dort voten. Die Wertung sagt sogar noch weniger aus als die von Metacritic.
Khadgar1
20. Juni 2020 um 22:48 Uhr@waltero
Du stimmst ihm zu? Sorry dir ist echt nicht mehr zu helfen. Unglaublich das jemand so voreingenommen sein kann und dermassen an der Realität vorbeilebt. Hätte dich tatsächlich reifer eingeschätzt.
Jacksonaction
20. Juni 2020 um 22:49 Uhr„Wäre ich ein Xbox Fan (ich bin multi), würde ich TLOU2 tatsächlich auch mit 0 bewerten, aber nur Aufgrund weil dieses Spiel jedes Xbox Spiel der letzten 10-12 Jahre wie Hundescheiße aussehen lässt. Es ist also nur eine natürliche Abwehrreaktion und Frust. Das ist nicht böse gemeint, ich verstehe das wirklich“
Edit: Ich muss fairerweise auch hinzufügen, dass TLOU2 jedes Nintendospiel der letzten 13 Jahre wie Hundescheiße aussehen lässt. Ich verstehe selbstverständlich wieso die Nintendofans auch mit 0 bewerten. Ich hätte das als ein Nintendofans auch gemacht.
Argonar
20. Juni 2020 um 22:59 Uhr@redeye4
Und das ist auch okay wenn die Leute kein Problem damit haben. Hab nie was anderes gesagt. Hab ich schonmal jemanden hier direkt angeschrieben der nur gesagt hat. „Ich hab es und mir gefällt es?“ Nein.
WAS mich stört ist wie mit den Leuten umgegangen wurde/wird DIE ein Problem haben und wie mit Faktenverdehung versucht wird diese Meinung zu untergraben und dann schreibe ich meinen Standpunkt dazu.
Und je nach Person passe ich dabei den Ton an. Leute die mir im Vorfeld besonders negativ aufgefallen sind, habens dann natürlich schwerer mit mir. Mein erster Post war auch an genau diejenigen gerichtet, die wissen selber schon genau wer.
Ja mich hat das Marketing von extrem gestört.
Ja ich finde die Reaktion von ND eine absolute Frechheit.
Und wenn du angeblich die Wahrheit kennst, dann hör auf hier zu erzählen, ND hätte „nur gesagt, dann ist das Spiel nicht für euch“ Ansonsten ist das eine logische Vermutung. Außerdem, wer hat denn mit diesem „Argument“ angefangen? Ja das warst DU.
Und ließt du eigentlich was ich schreibe? Kommt mir nämlich großteils nicht so vor. Ich habe schon zigmal gesagt, dass KEINE der Wertungen etwas über die Qualität vom Spiel sagen. Sondern lediglich, dass ein solcher Shitstorm, den es bei anderen, vergleichbaren Spielen nicht gibt, zeigt, dass die Fans unzufrieden sind.
Würden es „nur Sony Hater“ sein, wie hier so oft spekuliert wird, dann müsste das deutlich öfter passieren. Weil ansonsten fühlen die sich nämlich nicht genötigt es so krass downzuvoten. Das selbe gilt wenn es nur ein paar wenige wären, die die Story nicht mögen, wie es z.B bei FFVIIR der Fall war.
UND ich schreibe, dass es sicher nicht stimmt, dass JEDER der TLoU2 selber spielt, es auch liebt währende ALLE negativen Kommentare das Spiel nicht kennen. Das sind Superlative die von dir kommen btw.
Btw 20 – 25 Stunden Spiel laut Hersteller, das haben viele Gamer, wie bei jedem Spiel, deutlich schneller durch.
Abschließend, basierend auf den Kommentaren sind viele hier noch gar nicht beim relevanten Abschnitt angelagt. Auch, wenn es für mich schon deutlich früher Sachen gibt die mir gar nicht gefallen…
redeye4
20. Juni 2020 um 23:20 Uhr@Argonar
Das TLoU2 besonders polarisiert und einen so großen Shitstorm verursacht im Gegensatz zu vielen anderen Spielen ist klar. Und nicht wie du auch sagst, weil das Spiel schlecht ist. Es polarisiert so stark, weil es mit vielen diversive Charakteren und einer Schonungslosigkeit bei den Schicksalen aufwartet. Und damit kommen viele nicht klar und bewerten es vorab schlecht. Aber das muss jeder für sich entscheiden ob die Story für ihn was ist. Und wie du auch siehst, stört sich nicht jeder an den krassen Abschnitten im Spiel.
Waltero_PES
20. Juni 2020 um 23:37 UhrKhadger:
Es ist nun mal so, dass die Musik auf der Playstation spielt. Wann hat das letzte mal ein XBox- oder PC-Exklusiv über die Gaming Szene hinaus Wellen geschlagen? Ich weiß, das Du als Multi-Konsolero da drüber stehst. Und die XBoxler stehen staunend daneben. Wenn Magazine wie ZEIT, Spiegel usw. über Spiele schreiben, ist das Spiel irgendwo besonders. So wie bei GTA die Folterszene. Oder das Spielprinzip von Death Stranding. Und nun Last of Us 2. Artikel im Spiegel, Süddeutsche und ZEIT. Der Shitstorm wird eher das Gegenteil bewirken, was die Hater bezwecken. Es kommt dem Spiel noch mehr Aufmerksamkeit zuteil. Das Game wird den Hype der PS5 eher noch verstärken und neues Publikum zur PS5 ziehen.
Schnäbedehämbrä
20. Juni 2020 um 23:37 UhrIst mir doch egal was die Presse oder die User dazu sagen. Ich habe es gekauft & zocke es… bin total geflasht von dem Spiel. Für mich bis jetzt nach HZD &GoW das beste Spiel dieser Konsolengeneration
Khadgar1
21. Juni 2020 um 00:48 Uhr@waltero
Es geht doch gar nicht darum wo die Musik spielt. Die PS hat diese Gen völlig verdient gewonnen und SP-mässig tolle Games rausgebracht, da braucht man sich gar nicht drüber streiten.
Ich finde nur dieses alle negativen Kritiken müssen Gamer aus dem anderen Lager sein, was anderes ist inakzeptabel völlig an den Haaren herbeigezogen und ziemlich kindisch. Der grosse Shitstorm vor nicht allzu langer Zeit kam von den ganzen TLoU Fans nachdem sie pissed über den Inhalt der Leaks waren und das waren nicht gerade 5 Mann. Meinst du nicht auch, dass die auch hier downvotes rausgehauen haben wie die blöden?
Das eine 3 völlig unberechtigt ist, darüber braucht man auch nicht streiten. Das Game hat sicherlich mehr verdient.
Aber zu sagen es wären nur irgendwelche Fanboys aus den anderen Lagern ist sowas von falsch und das weisst du auch. Das ist ne Mischung aus Trollen, Mitläufern und TLoU Fans denen man scheinbar das Herz gebrochen hat, so dämlich das auch klingen mag.
Das gleiche gilt für diesen Nintendo und MS haben in den letzten 12 Jahren nur Dünpfiff fabriziert Schwachsinn. Nintendo hatte in der Zeit klasse Games und genauso die X360 wobei das sowieso wieder subjektiv ist. Für mich ist zB ein Lost Odyssey weit vor einem TLoU. Ist es deswegen schlecht? Natürlich nicht aber durch meine persönlichen Vorlieben hat es eben nicht so einen hohen Stellenwert wie andere Games und da werde ich sicherlich nicht der einzige sein.
Das es nicht viele Spiele gibt, die von der Aufmachung mit TLoU mithalten können ist korrekt aber müssen sie das? Nicht jedes Studio hat die selbe Intention wie ND oder das nötige Kleingeld oder erfahrene Mitarbeiter aber das müssen sie auch nicht. Sind die Games deswegen Hundescheisse? Sicherlich nicht und das weisst du ebenso.
Sorry aber der kann mir so viel von Multi sein erzählen wie er will, diese Aussage schreit förmlich nach unsachlichem Fanboygeblubber und ich bin mir sicher, dass du auch das weisst.
Waltero_PES
21. Juni 2020 um 01:04 UhrDas Wort Hundescheiße habe ich nicht in den Mund genommen. Trotzdem trifft der Kommentar des Users den Kern. Natürlich sind es nicht nur Playstation Hater. Es sind auch homophobe Menschen, Trolle, Spoiler, Kiddies und ein Asis dabei. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass Youtuber, die aufgrund von Spoilern zu dem Spiel mit Strikes belegt wurden, ihre Follower aktiviert haben. Einen Fehler sollte man aber nicht machen – diesen Leuten ein berechtigtes Anliegen für ihre Kritik zubilligen.
güntherxgünther
21. Juni 2020 um 01:08 Uhr@Khadgar1
spar dir die mühe. hier gibt es gerade zwei lager, die gegenseitig mit dem finger aufeinander zeigen und sich wie die blöden benehmen. und du in der mitte. ist es nicht wert
Waltero_PES
21. Juni 2020 um 01:31 UhrHier ein Artikel, in dem mögliche Gründe für den Shitstorm:
…Für den Userprotest dürfte es mehrere Gründe geben. So behandelt das Spiel Trans- und Homosexualität. Eine kleine, aber laute Minderheit dürfte damit ein Problem haben. Zudem wurden so manche kontroverse Entscheidungen hinsichtlich der Story von Naughty Dog vorab im Netz veröffentlicht. Auch hiermit haben so manche ein Problem, da sie der Spieleschmiede Irreführung vorwerfen. Zuletzt gibt es auch Nutzer, die das Gameplay als „veraltet“ und „unzufriedenstellend“ bezeichnen und auch die Story kritisch sehen.
Seit Wochen wird im Netz gegen The Last Of Us 2 gewettert. Eine tragende Rolle nahmen hierbei der „The Last Of Us 2“- und der „KotakuInAction“-Subreddit ein, auf denen die entwischten Infos diskutiert wurden. Dort wurde auch massive Kritik laut, dass Naughty Dog auf homosexuelle und transsexuelle Figuren setzt. Die Spieleschmiede würde aus sogenannten „Social Justice Warriors“ bestehen, die „ihre Agenda vorantreiben wollen“ – so die Kritik der kleinen, aber lauten Community. In den sozialen Netzwerken wurde die Missbilligung immer wieder vorangetrieben.
Ob die Kritik nun bei den restlichen Spielern ankommt, wird sich weisen. Auf Plattformen wie Amazon, Geizhals und bei diversen Game-Händlern ist das Spiel bereits in den Topsellern zu finden. In den nächsten Tagen beziehungsweise Wochen dürfte sich zeigen, wie The Last Of Us 2 aufgenommen wird. In der STANDARD-Rezension wurde das Game übrigens als „eines der besten Spiele für die Playstation 4“ bezeichnet. „Ein mutiges Spiel, das genau dafür belohnt werden sollte“, so das Fazit. (red, 20.6.2020)
https://www.derstandard.de/story/2000118192899/the-last-of-us-2-startet-mit-bestwertungen-und-tausenden
DerDax
21. Juni 2020 um 01:35 UhrZum durchlesen der gesamten Kommentare was bestimmt einige sogar machen, bräuchte man vermutlich solange wie die Story von part 2 lang ist ^^ Ich für mein teil muss mir das nich geben, ihr könnt euch gern mein Kommentar durchlesen wenn es euch so brennend interessiert was andere von dem Spiel halten lol habe mir bis heute nur den ersten trailer angeschaut der vor über einem Jahr raus kam. Nächste Woche gehts dann auch für mich los, dann kann ich mir mein eigenes Urteil bilden, ohne zu wissen was passiert, wie die Geschichte verläuft, was mich erwartet das wird so Episch. Denn es war nicht leicht, ständig auf play3 hier und da Spoiler, direkt schon in der Überschrift. Augen zu und weiter scrollen xD das ganze gehate im Vorfeld schon ignoriert so muss mans machen für ein Spiel, das einzige, auf das ich die ganze Ps4 Ära gewartet habe.
Duffy1984
21. Juni 2020 um 01:46 UhrAuf den Punkt, Khadgar1. Sehr schön gesagt, mir kommen gleich die Tränen. Spaß bei Seite.
Desto länger ich über TLoU II denke, desto mehr denke ich, dass es volle Absicht war von Neil Druckman, etwas so Kontroverses ab zuliefern. Die ganze Gaming Welt redet über seine Arbeit, egal ob positiv oder negativ, Publicity bleibt Publicity und ist in der heutigen Zeit, das A & O, für so ziemlich Alles. Das könnte man auch zB. auf Hideo Kojima übertragen.
Man liefert einfach etwas sehr kontroverses, damit einfach darüber gesprochen wird. Das ist Mundpropaganda vom Feinsten, im postiven sowie negativen Sinne.
Alter, bin ich stoned. Schönen Abend noch 😀
pandafriend
21. Juni 2020 um 04:48 UhrIch werde ganz sicher keine Review schreiben, aber ich habe nur einen kompletten Walkthrough gesehen und das Spiel nicht gespielt, aber was ich da an Story gesehen hab fand ich nicht so dolle.
Eigentlich hat man alles aus dem ersten Teil zerlegt, es gab Plotlöcher noch und nöcher und ziemlich absurde Entscheidungen der Charaktere und einfach Verhalten dass sie eigentlich nie gezeigt hätten. Da hab ich mich teils gefragt „Wer ist das?“.
Zum Beispiel hätte das Spiel minimal früher in einem weitestgehenden Happy-End enden können, da ein Charakter aber eine untypische und ehrlich gesagt meiner Meinung nach ziemlich absurde Entscheidung getroffen hat hat sich das Spiel in eine komische Richtung entwickelt.
Oder auch dass ein Charakter über Dinge jammert die passiert sind weil sie aus irgendeinem, nicht näher definierten, Grund bestimmte Charaktere nicht getötet hat, bei anderen aber keine Gnade zeigt.
Oder auch komplett absurde QTEs, unglaubwürdig langgezogene Szenen (warum muss man plötzlich zwanzigmal schlitzen um jemanden in einer Szene in dem einem die Kontrolle weitestgehend entzogen wird umzubringen anstatt nur einmal) oder unnötige Gewalt für den Schockfaktor.
Das hätte man durch gut geschriebene Dialoge besser lösen können.
Die letzte große Entscheidung Ellie’s die den Endteil ausgelöst hat fand ich ebenfalls ziemlich absurd. Das hätte man deutlich besser lösen können, zumal der letzte Kampf ebenfalls unnötig langgezogen (und wirkte auch ziemlich lächerlich auf mich) und selbst ziemlich unnötig war. Und die Entscheidung war auch ziemlich egal, an der Story hätte es (fast) nichts geändert.
Und von den Dingen die ich genannt habe war nichts polarisierend. Das waren einfach nur „normale“ meiner Meinung nach schlechte Bestandteile.
Das Spiel ist sicherlich nicht schlecht, aber großartig sah das Gameplay jetzt auch nicht aus.
Waltero_PES
21. Juni 2020 um 08:43 UhrWas sind das für Menschen, die sich einen kompletten Walkthrough eines Spiels anschauen und dann rumspoilern und das Spiel niederschreiben. Zumindest keine PS4-Besitzer, weil man es sonst vermutlich selbst gespielt hätte. Wie will man überhaupt aus dem Zusammenhang gerissene Szenen bewerten, wen man den Weg bis dahin nicht selbst erlebt hat? Und warum überhaupt? Man sollte derartige Meinungen einfach ignorieren.
ras
21. Juni 2020 um 09:56 Uhr@Waltero_PES
Hä?
Wenn er einen kompletten Walkthrough gesehen hat dann kennt er den Zusammenhang von jeder Szene.
Waltero_PES
21. Juni 2020 um 09:59 UhrUnd die Geschenke bringt der Weihnachtsmannn.
ras
21. Juni 2020 um 10:32 UhrAch ja stimmt. Er muss vorher erstmal selbst 50 Npc´s töten damit er den Zusammenhang versteht.
Macht Sinn.
redeye4
21. Juni 2020 um 11:02 Uhr@ras
Es gehört mehr als nur das Erledigen der Gegner zu dem Spiel. Auch das Erkunden, lösen von Ungebungsrätseln und erleben der Story indem man die Figur steuert. Ein Videospiel ist immersiver als ein Film. Oder schaust du von jedem Spiel nur die Videos an? TLOU2 hat viele Qualitäten.
Blackmill_x3
21. Juni 2020 um 11:16 Uhr@ras
Als gutes Beispiel ist da Death Stranding, dass zuschauen einfach nichts bringt.
Vom zuschauen ist Death Stranding einfach langweilig und vermittelt ein ganz anderes Gefühl vom Spiel.
So ähnlich würde ich das bei TLoU2 auch sagen.
Es ist einfach was ganz anderes wenn man bloß zusieht, wie jemand die gegner ausschaltet. Wenn man selber spielt, taucht man viel mehr in die Welt ein und dann ist das gegner töten nach einer Zeit nicht mehr so schön. Das Spiel vermittelt einem sehr gut das Gefühl, dass das nicht so schön ist was man da gerade tut.
Das ist eine Erfahrung die ich vorher noch in keinem anderen Spiel erlebt habe und welche man durchs zuschauen einfach nicht vermittelt bekommt.
ras
21. Juni 2020 um 12:03 UhrÄndert nix daran das er den Zusammenhang trotzdem versteht.
Lol ernsthaft Leute…wtf
James T. Kirk
21. Juni 2020 um 12:13 Uhr@Blackmill_x3 @redeye4
Schwachsinn.
redeye4
21. Juni 2020 um 12:38 Uhr@ras
Und ändert nix daran, dass viele die Story nicht langweilig und das Spiel super finden.
redeye4
21. Juni 2020 um 12:40 Uhr@James T. Kirk
Selbsterkenntnis ist schon mal ein guter Schritt für dich. Aber geh doch nicht so hart mit dir ins Gericht. X)
Waltero_PES
21. Juni 2020 um 12:54 UhrBlöd, wenn man Last of Us 2 nur bei YouTube spielen kann!
Blackmill_x3
21. Juni 2020 um 12:58 Uhr@ras
Man versteht den zusammenhang zwar, aber dennoch ist das Erlebnis ein ganz anderes.
Ansonsten müsste man ja auch nie reisen oder andere Freizeit aktivitäten Unternehmen. Man kann sich ja so ne Achterbahn fahrt als Video anschauen. Ist ja dann das gleiche Erlebnis oder?
ras
21. Juni 2020 um 13:06 UhrHa ja klar ist es besser wenn man etwas selber spielt.
Aber der Punkt war ja nicht das Erlebnis.
Sondern ob jemand den Zusammenhang einer Szene/Story versteht bei einem kompletten Walkthrough.
Versteht Ihr den Zusammenhang von einem Film nicht weil Ihr selbst nicht der Schauspieler seid?
Khadgar1
21. Juni 2020 um 13:17 UhrVerstehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht, warum jemand eine Szene oder die Story nicht verstehen soll, wenn er sich einen kommpletten Walkthrough angeschaut hat.
Spielerlebnis, definitiv ja, um sowas richtig beurteilen zu können bei so einem Game, muss man schon selbst gespielt haben aber das hat jetzt nicht wirklich was mit dem Verständnis der Story zu tun.
redeye4
21. Juni 2020 um 13:41 Uhr@ras
Ui toll. Er versteht Zusammenhänge und die Story. Und jetzt? Kennt er deswegen TLOU2? Wohl nur einen Teil. Als ob wir nur wegen der Story spielen. Unterschied zwischen Film und Spiel sollte klar sein.
Khadgar1
21. Juni 2020 um 14:02 UhrIhr solltet euch echt mal entspannen. Ich habs schon mal gesagt, es ist nur ne Wertung, ist doch völlig wayne. Geniesst doch einfach das Game 😉
redeye4
21. Juni 2020 um 14:06 UhrSo ist es. Man genießt so ein Game.