In der vergangenen Woche veröffentlichten Sony Interactive Entertainment und Naughty Dog mit dem Action-Adventure „The Last of Us: Part 2“ eines der meist erwarteten und zugleich kontroversesten Spiele dieser Generation.
Das neueste Abenteuer rund um Ellie und Joel konnte zwar Kritiker begeistern und einen Wertungsschnitt von 95 Punkten erreichen, muss von vielen Spielern jedoch harsche Kritik einstecken. Beinahe 50.000 User-Wertungen gingen bisher auf Metacritic ein und resultieren in einem Durchschnitt von 3,8 von 10 möglichen Punkten. Selten waren die Meinungen bei einem Videospiel derart gespalten.
Ein Start nach Maß
Den Verkaufszahlen scheint dies jedoch nicht zu schaden, wie ein neuer Bericht von GameIndustry.biz erahnen lässt. Denn „The Last of Us: Part 2“ konnte einen neuen Verkaufsrekord in Großbritannien aufstellen und in den britischen Verkaufscharts mühelos an der Spitze einsteigen. Dabei ist es auch Sonys am schnellsten verkauftes Spiel in dieser Konsolengeneration.
Bisher gebührte dieser Erfolg einem anderen Naughty Dog-Spiel: „Uncharted 4: A Thief’s End“, das im Jahre 2016 ebenfalls von Spielern heiß erwartet wurde. Doch Ellie und Joel schlugen Nathan Drake um einen läppischen Prozent.
Tipps zu The Last of Us Part 2:
- Tresor-Codes und Crafting-Tipps – Guide mit Lösung
- Survival-Tipps – So übersteht ihr die Kämpfe
- Alle 32 Münzen finden – Fundorte im Guide
- Fundorte zu allen 48 Sammelkarten – Tipps zur Suche
Gegenüber dem Vorgänger konnte sich „The Last of Us: Part 2“ deutlich steigern. Die Launch-Verkäufe stiegen im Vergleich zum ersten Teil um 76 Prozent. Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass der Erfolg der PlayStation 4 daran einen Anteil haben dürfte.
Zum Thema
Aber nicht nur Sony-intern konnte sich „The Last of Us: Part 2“ durchsetzen, es ist auch der erfolgreichste Verkaufsstart des Jahres in Großbritannien und konnte Nintendos „Animal Crossing: New Horizons“ um 40 Prozent übertrumpfen. Da in den britischen Verkaufscharts ausschließlich Retail-Versionen gewertet werden, kann man den Gesamterfolg von „The Last of Us: Part 2“ noch nicht einschätzen. Schließlich könnten die digitalen Verkäufe ebenfalls immens angestiegen sein.
Die Top-Ten der UK-Charts dieser Woche kann man der folgenden Übersicht entnehmen:
- (NEU) The Last of Us: Part 2 (PS4)
- (2) Ring Fit Adventure (Switch)
- (3) FIFA 20 (multi)
- (1) Mario Kart 8: Deluxe (Switch)
- (6) Call of Duty: Modern Warfare (multi)
- (4) Grand Theft Auto 5 (multi)
- (7) Minecraft: Switch Version (Switch)
- (9) 51 Worldwide Games (Switch)
- (15) Pokémon Schild (Switch)
- (14) Star Wars: Jedi Fallen Order
Quelle: GamesIndustry.biz
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2, UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Moonwalker1980
22. Juni 2020 um 12:40 UhrFeabhra: sehe das genau wie du, Erkundung jedes Winkels, und immer wieder Innehalten und die Bilder genießen. Schneller gehts ab dem zweiten Durchgang, wo das Hauptaugenmerk auf Kampf liegt und auf den höchsten Schwierigkeitsgrad gestellt wird. Im jetzigen Durchgang spiele ich auf Mittelschwer, das ist eigentlich perfekt so.
Ich hab da von jemandem gehört, dass KaliMist die Blablabla Story nicht verstanden hat… ^^
Banane
22. Juni 2020 um 12:43 Uhr@martgore
Egal auf welchem Schwierigkeitsgrad du es durchspielst, es kommt dann sofort Neues Spiel Plus.
Und man kann es auch auf sehr leicht durchspielen und dann ein Neues Spiel + auf schwer starten.
Das ist alles sehr einfach gestrickt bei dem game.
Moonwalker1980
22. Juni 2020 um 12:43 UhrRas: du verstehst ganz klar immer noch nicht den Unterschied zwischen einer Meinung haben und provokatives Gehate und Getrolle. Keine Ahnung warum das so schwer ist aber manche verstehen diesen entscheidenden Unterschied nicht. Wie man wieder sieht.
Argonar
22. Juni 2020 um 12:47 UhrOMG lol, gerade schreib ichs noch, schon sind die üblichen getriggered und fangen mit den wüsten Anschuldigungen an. Hahahaha.
Ka warum das angeblich so ein Schlag für die sogenannten „Hater“ sein soll.
Dass sich das Spiel gut verkaufen wird war schon mit dem Namen alleine klar. Dazu kommt noch das false Marketing obendrauf. Ein großer Teil sind auch Preorders gewesen. Dann sind viele noch in der KUA, dafür sind aber die Geschäfte wieder offen.
Ich hab immer schon gesagt die Auswirkungen sieht man dann bei Teil 3, bzw anderen Projekten wie der Serie oder einem Rerelease auf PS5.
Außerdem UK, who cares, gebt mal die echten Zahlen raus.
RETROBOTER
22. Juni 2020 um 12:48 UhrAbsolut verdient.
Dunderklumpen
22. Juni 2020 um 12:48 UhrBin jetzt bei Tag 2 angekommen, nach über 10h Spielzeit
Aber ich kriech auch in jede Ecke.
Bisher hat mich das Spiel bestens unterhalten.
Das der Humor nicht zu kurz kommt, trotz der gebotenen Brutalität, finde ich auch passend. Die Begebenheit im Theater fand ich Spitze erzählt 😀
Argonar
22. Juni 2020 um 12:50 Uhr@Moonwalker1980
Der Einzige, der bei diesen News schon wieder rumhatet bist du, also wer versteht den Unterschied nicht? 😉
President Evil
22. Juni 2020 um 12:50 UhrIch habe ca 11h gezockt und finde es fantastisch! 🙂
@Moonwalker
Ich verstehe nicht, warum du immer gleich so rumpöbeln musst. Ich mag dieses kindische gehate auch nicht, aber @Kalim1st trifft zwar auch nicht meine Meinung, aber er hat seine Kritikpunkte erläutert und dann ist doch gut?
Zudem bin ich selbst wohl gar noch nicht weit genug um da mitreden zu können. Du?
Blackmill_x3
22. Juni 2020 um 13:00 UhrDas Spiel und die Story ist geil!
Manche haben wohl echt Probleme damit sich auf sowas einzulassen, nur weils nicht deren Erwartungen getroffen hat.
Naughty Dog macht alles richtig, indem sie ihre Vision veröffentlichen, ohne darauf zu achten, dass es jedem gefällt.
DarkSashMan92
22. Juni 2020 um 13:08 UhrAm besten ist die Szene, wo eine männliche Transe von Hinten genommen wird.
Zentrakonn
22. Juni 2020 um 13:10 Uhr@DarkSashMan92 quasi Erinnerungen aus deiner Kindheit oder warum hast du daran so viel gefallen ?
Argonar
22. Juni 2020 um 13:13 UhrFalse Marketing, Umgang mit den Fans und Leaks sowie das Rauswerfen von Mitarbeitern, die während der Entwicklung ihre Meinung zu dem Spiel geäußert haben, sind für mich alles Anzeichen, dass ND nicht „Alles richtig macht“ aber okay.
Über die Story kann man sich wie schon oft gesagt streiten. Den Einen gefällts den Anderen nicht, beides muss man akzeptieren können.
_Hellrider_
22. Juni 2020 um 13:38 UhrIch habe nach 15h Spielzeit immer noch nicht erkannt, was an dem Spiel jetzt sooo brutal sein soll. Das ist doch absolut vergleichbar mit dem Vorgänger. Und bei 2-3 harten Szenen hält die Kamera eh nicht voll drauf, sondern schwenkt weg.
Aber das Spiel ist absolut genial. Wahres Meisterwerk.
ChaosZero
22. Juni 2020 um 13:42 Uhr@Argonar
False Marketing? Was genau hat man dir versprochen was du nicht bekommen hast?
Kalim1st
22. Juni 2020 um 14:00 UhrEine gut erzählte Story
ras
22. Juni 2020 um 14:08 UhrEine gut erzählte Story mit Joel und Ellie.
ChaosZero
22. Juni 2020 um 14:19 UhrEine gut erzählte Story hat es. Ich glaube zum ersten Mal wird wird in einem Videospiel dem Antagoniste ein wirklich gute Hintergrund Geschichte verpasst. Auch das Warum und Entscheidungen sind absolut verständlich und nachvollziehbar. Hier bekommst du keine simple Schwarz / Weiß Geschichte wo du der gute und die anderen die bösen sind. Und was wollt ihr bitte mit Joel und Ellie. Ihre Geschichte ist fertig. Da gibt es keinen Spielraum für was neues.
vangus
22. Juni 2020 um 14:29 UhrDas ist schön zu hören, ein wohlverdienter Erfolg. 🙂
Das ist einfach geil gemacht, wie sich das Spiel entwickelt ab der Hälfte. Ich hab sicherlich noch einige Stunden vor mir, aber bisher ist das ganze Konzept brilliant. Überhaupt ist es ein unglaublicher Story-Sog, genau das bewirkt eben großartiges Story-Telling, wie ich es hier immer so oft fordere von anderen Spielen, man wird von der ersten Sekunde an mitgerissen bzw. gepackt und es lässt einen einfach nicht mehr los, selbst auf Arbeit kann man an nichts anderes mehr denken.
Zwischendurch gibt es auch immer wunderschöne Sequenzen zu sehen, die richtig rührend sind, für viele bestimmt die Highlights, unglaublich auch hier die Details.
Naughty Dog setzen hier jedenfalls gleich mehrere Maßstäbe, es ist teilweise unfassbar, mit wieviel Liebe alles umgesetzt wurde.
Einige Zwischensequenzen sind mir natürlich zu lang ^^, und ich finde es ist etwas zu sehr Richtung Uncharted gegangen, das nimmt dem Spiel etwas die Glaubhaftigkeit, zumindest in den Kämpfen. TLoU1 war da etwas bodenständiger, das hat besser gepasst, dafür hat man jetzt natürlich dieses rasante und brutale Gameplay, gleicht sich wohl irgendwie aus ;-).
Es gab auch ein zwei unlogische Momente in der Handlung, aber das alles sind nur Kleinigkeiten bei einem sensationellen Gesamtbild bisher.
Wenn es jetzt noch top zuende geht, ist es wohl mein GOTG…
🙂
Leo kasper
22. Juni 2020 um 14:45 UhrJa ja von wegen ! Neuer Rekord 🙂
Leo kasper
22. Juni 2020 um 14:51 UhrHört doch endlich auf mit dieser peinlichen Propaganda ! Mann muss sich ja mittlerweile fremd Schämen für die SpielerKritiker !
Blackmill_x3
22. Juni 2020 um 14:56 UhrWas denn fürn falsches marketing?
Also ich habe im groben das bekommen was ich erwartet habe + noch andere Dinge zb wie Ellie damit klarkommt, dass Joel sie angelogen hat im ersten Teil. Finde das Klasse, dass darauf auch eingegangen wurde. Genauso ist es mal was neues in einem Spiel gewesen, dass man auch mal die andere Seite sieht. Klar ist das nicht perfekt gelöst wie ich finde, aber dennoch ein interessanter Schritt um dem Spieler zu zeigen, dass es eben nicht nur um Gut & Böse geht und man die eigenen Handlungen mal hinterfragt. Sowas ist Innovation in der Gamesbranche.
vangus
22. Juni 2020 um 15:13 UhrLeichte SPOILER vielleicht:
@ChaosZero
Im Paris Games Week Trailer von 2017 wurde eindeutig gezeigt, dass man neben Ellie auch die „kräftige“ Frau spielen wird. Von daher Correct Marketing. ^^
Bezüglich der Story kann ich dir nur zustimmen, gerade dass es von beiden Seiten so beleuchtet wird, das ist einzigartig in diesem Medium. Ich finde es ganz große Klasse, dass Naughty Dog diesen mutigen Weg eingeschlagen haben, das macht die ganze Story so unheimlich interessant.
Ansonsten muss die Story nur passen, egal wie sie ausgeht. Solange alles Sinn ergibt, ist jeder Weg top.
Doc Milu
22. Juni 2020 um 15:20 UhrDie schlechten User-Wertungen werden sich doch erst mit Verspätung auf die Verkaufszahlen auswirken, wenn überhaupt. Zwei Dinge: Vorbestellungen dürfte das Spiel en masse gehabt haben, außerdem kauft Otto-Normal-Gamer ein Spiel meist, ohne sich sonderlich über mögliche Kontroversen zu informieren. Man mochte den Vorgänger, also witd Teil 2 gekauft.
Dass das Spiel sich gut verkaufen wird, dürfte kaum jemand in Frage stellen, dafür war Teil 1 zu beliebt und es wird auch massiv Werbung geschaltet. Die interessante Frage ist mMn: Erreicht oder übertrifft es die internen Verkaufserwartungen? Wenn das passiert, werden wir es sicher erfahren, weil ND/Sony damit „angeben“ wird. Und wenn nicht, kriegen wir es auch mit, weil man sich nicht äußert.
xjohndoex86
22. Juni 2020 um 15:25 UhrIn Sachen Immersion und Perfektion ist TLOU2 auf Augenhöhe mit RDR2. Der absolute Wahnsinn welche Liebe für’s Detail hier an jeder Ecke zu sehen ist. Wie viel Feingeist in den Dialogen stecken etc.
Das aber schönste Kompliment, das ich dem Spiel machen kann ist, das es den 18+ Stempel absolut verdient. Und nicht mal wegen seiner extrem drastischen Gewaltdarstellung, sondern weil es wirklich ein erwachsenes-, reifes Publikum vorraussetzt und auch so damit umgeht. Danke, Naughty Dog! Nicht nur technisch wurde hier mal wieder Meilensteine gesetzt.
clunkymcgee
22. Juni 2020 um 15:42 UhrImmer wieder die selbe Diskussion. Fakt ist, dass das Spiel verdammt gut geworden ist und auch die Story mitreißend, interessant ist und auch gut erzählt wird. Wer da hart runtervoted ist ein hater oder ein enttäuschter Fanboy, ganz einfach. Witzig ist noch, dass immer die selben 3-4 Leute hier negativ zu TLOU2 auffallen (seit Monaten), der Rest hier allerdings vom Game überzeugt ist. Merkwürdig 😀
Accounting
22. Juni 2020 um 15:42 UhrGame des Jahres.
Leo kasper
22. Juni 2020 um 16:25 UhrWenigstens Läufts nicht so für TLOU 2 wie viele es gerne Hätten ! Das spiel wird überall auf der Welt von den Gamern Zerrissen und Gemieden! Und ganz besonders in den USA das Land mit der größten und Profitabelsten Gamer Community der Welt !
clunkymcgee
22. Juni 2020 um 16:26 Uhr@Leo
Das geschieht nur in deiner Phantasie-Welt 🙂
Leo kasper
22. Juni 2020 um 16:32 Uhr@ clunkymcgee Vielleicht einfach mal biesen Googlen !!
clunkymcgee
22. Juni 2020 um 16:38 Uhr@Leo
Was soll ich googlen? „Wie man am besten TLOU2 hasst“? lul
Google lieber erstmal, wer wirklich die profitabelsten Gamer sind. Kleiner Tipp: Sie kommen aus dem asiatischen Raum 😉
Leo kasper
22. Juni 2020 um 16:45 UhrUnd ein sehr grosser Teil der Fans(also potenziale Käufer ) von Teil 1 sind von TLOU 2 nicht gerade Begeistert! Mehr noch sie sind ziemlich Enttäuscht vom Spiel !! aber ja alles meine Fantasie 😉
President Evil
22. Juni 2020 um 16:49 Uhr@Leo kasper
Also ich denke auch mal diese ganzen 0/10 Wertungen sind entweder Troll-Votes oder sogar Bots.
Ich kann ja verstehen, wenn gewisse Elemente manchen nicht zusagen (wenn für jemand z.B. die Gewaltdarstellung zu weit geht o.ä.).
Aber objektiv gesehen MUSS man sehen, dass TLoU ein überdurchschnittliches Spiel ist, weshalb jede Wertung unter 6/10 ist von mir ausgesehen eine Trollwertung ist und nicht ernst genommen werden kann.
Blackmill_x3
22. Juni 2020 um 16:49 Uhr@Leo kasper
Ich bin begeistert und finds in allen Belangen besser als Teil 1
Argonar
22. Juni 2020 um 16:51 UhrWas das false Marketing war?
Aggressives verstecken der Hälfte des Spiels.
Aggressives verstecken eines spielbaren Charakters (Auch wenn Vangus im Rausch wieder was anderes daher fantasiert)
Austauschen der Charaktermodelle in Trailern durch anders altrige Versionen in diversen Szenen, um vorzugaukeln, dass diese öfter/länger im Spiel auftauchen, als es tatsächlich der Fall ist.
Und ja eine gute Story mit glaubhaften Charakteren, die sich nicht total unlogisch verhalten, speziell im Vergleich zur Darstellung des ersten Teils.
Die „gute“ Story des Antagonist ist außerdem so erbärmlich schwach erzählt. KA. was ihr so für Schwachsinnsmedien konsumiert, aber dieses „Es ist nicht alles Schwarz oder Weiß“ Thema ist uralt und schon zigmal umgesetzt worden, meistens deutlich besser. Nichts daran ist neu oder innovativ. Jeder mit einem halben Hirn rafft das.
Es ist echt traurig, wenn die Leute in diversen Foren nach 2 Tagen schon bessere Fanfiction Versionen des Plot erzählen, als das was die „künstlerische Freiheit“ in 5 Jahren geschafft hat. Und ja die Plotpoints, welche von ND sogerne als Schild hergenommen werden, sind dort trotzdem alle enthalten.
Wie gesagt, jeder der das Spiel gut findet, so wie jetzt es ist. Toll, hab kein Problem damit. Nur zu habt spaß. Schreibt auch ruhig was euch gefallen hat und was nicht (falls man das noch darf ohne gelyncht zu werden)
Mich stören nur diejenigen, welche hier andauernd mit ihrem intoleranten BS ankommen. Sind eh auch immer die selben paar wenigen. Selbst höchst toxisch, aber dann alle anderen schön als Hater beschimpfen. Heuchler hab ich ja sowieso recht gern…
clunkymcgee
22. Juni 2020 um 16:55 Uhr@Leo
Dann poste mal deine Statistik die belegt, dass mindestens 51% aller Fans so sehr enttäuscht sind. Bin gespannt was da kommt. 🙂
Leo kasper
22. Juni 2020 um 16:55 Uhr@clunkymcgee Asien???? Das Game wurde schon in 24 Ländern verboten und das nicht wegen der Gewalt! Und ich Glaube nichz das TLOU 2 in Indien,China oder Singapur veröffentlicht wird wegen denn LGBT Inhalte ! Wieder Mio . potenziale kunden Weniger! P.S. auch wenn ich TLOU 2 nicht Mag bin ich gegen denn Verbot!!
Leo kasper
22. Juni 2020 um 17:02 Uhr@clunkymcgee Geh einfach auf eine X beliebigen Gamer seite und schau dir die Koments und Wertungen der Gamer an ! Da hast du deine unverfälschte Statistik!
ChaosZero
22. Juni 2020 um 17:03 Uhr@Leo kasper
Was sagt den Google zu den Verkaufszahlen in den USA?
Das einzige was ich z.B. bei Amazon sehe ist, daß es Platz 1 beim Playstation und 4 bei Gameing ist. Einzig Prepay Karten verkaufen sich besser.
Und wie groß ist „grosser Teil der Fans“? Wenn es LoU2 schafft Uncharted 4 zu schlagen, kann es nicht groß sein. Ich sehe nur gejammer von „Fans“ wegen der Leaks. Und selbst dann frage ich mich was das für Fans sind, die sich freiwillige sich spoilern lassen. Werdet erwachsen, Charaktere sterben. Game of Thrones und Walking Dead haben es gemacht. Auch Spiele wie FF6, FF7 oder Mass Effect haben das schon gemacht. Wenn ihr nichts neues wollt, dann spielt COD. Da habt ihr eine simple Story mit Gut/Böse Charaktere.
clunkymcgee
22. Juni 2020 um 17:05 Uhr@Argonar
Du kommst immer mit dem selben Crap um die Ecke und wunderst dich, dass dich keiner ernst nimmt und du Kritik dafür einsteckst. Dir gefällt nicht, dass sich gewisse Charaktere anders verhalten? Tja, denk noch mal drüber nach, wieso das so sein könnte. Ich habs gerafft und das schon nach 30-40% playtime. Anscheinend denkt bei dir eher die andere Hirnhälfte. Aber drauf geschissen, bringt eh nichts mit Leuten wie dir zu diskutieren. Sobald ihr euch auf was fest eingefahren habt, ist das fix. Zumal du schon seit Wochen deine geistigen Erzeugnisse verbreitest, ohne vorher das Spiel gespielt zu haben. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
clunkymcgee
22. Juni 2020 um 17:07 Uhr@Leo
Lachflash. Wenn du wirklich an sowas wie „unverfälschte Userscores“ glaubst, dann lebst du wirklich in einer Fantasiewelt. 😉