Zu den ersten Titeln, die für die beiden Next-Generation-Konsolen in Form der PlayStation 5 und der Xbox Series X bestätigt wurden, gehörte das Rennspiel „DiRT 5“.
In einem aktuellen Interview sprachen die verantwortlichen Entwickler von Codemasters über die technischen Möglichkeiten sowie die Features, die auf den beiden Konsolen der neuen Generation geboten werden. Wie Development-Director Robert Karp versprach, sollen diese intelligent genutzt werden, um mit „DiRT 5“ ein Rennspiel der nächsten Generation abzuliefern.
Adaptive Trigger intensivieren die Spielerfahrung
Auf der PS5 kommen beispielsweise die adaptiven Trigger des DualSense-Controllers zum Einsatz, die laut Karp für eine noch realistischere und intensivere Nutzererfahrung sorgen werden. So wird es den Entwicklern von Codemasters mit den adaptiven Triggern ermöglicht, verschiedene Untergründe wie Schotter oder Schlamm entsprechend an die Spieler weiterzugeben. Die Hardware-Leistung der Xbox Series X hingegen wird genutzt, um eine Darstellung in bis zu 120 Bildern die Sekunde zu unterstützen.
Zum Thema: DiRT 5: Entwicklung mit Next-Gen-SSD ist „unglaublich“, sagt Codemasters Technical Director
„Wenn wir also Wissen, Hardware und Details über die nächste Generation erhalten, herrscht im Studio immer viel Aufregung. Dies führt dazu, dass viele kreative Säfte fließen und viele Diskussionen darüber geführt werden, wie wir die verschiedenen Funktionen am besten nutzen können“, so Karp im Gespräch mit Wccftech.
Und weiter: „Wir haben ein Spiel entwickelt, das auf der aktuellen Konsolengeneration von hoher Qualität ist. Dann schauen wir uns an, wo wir unsere Vorteile aus den Konsolen der neuen Generation ziehen können. Die Leistung ermöglicht die 120FPS-Option [auf der Xbox Series X]. Auch vom schnellen Laden wollen wir Gebrauch machen.“
Neben der neuen Konsolen-Generation werden übrigens auch die PS4, die Xbox One und der PC mit „DiRT 5“ versorgt.
Quelle: Wccftech
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Kommentare
usp0nly
24. Juni 2020 um 08:44 UhrDann dreh dir mal deine welt wie du sie brauchst. In meiner welt wissen die meisten nichtmal was fps sind.
güntherxgünther
24. Juni 2020 um 08:52 Uhr@usp0nly
„Dann dreh dir mal deine welt wie du sie brauchst. In meiner welt wissen die meisten nichtmal was fps sind.“
damit willst du mir was sagen? nicht zu wissen was fps sind, und falsche infos zu verbreiten ist wohl das gleiche?
„codemasters macht bezüglich der ps5 keine angaben in der richtung. vielleicht dürfen sie nicht? sie sagen auch nicht, dass die ps5 keine 120 fps haben wird. nur, dass weitere infos diesbezüglich folgen werden.“
ist was ich geschrieben habe. einfach der quelle aus der news folgen.
also, wo drehe ich mir die welt, wie sie mir gefällt? kommt da noch etwas, außer unterstellungen? ich habe wenigstens begründen können. ich bin ja mal gespannt.
usp0nly
24. Juni 2020 um 10:04 UhrInteressiert keinen^^ das meinte ich damit.
güntherxgünther
24. Juni 2020 um 10:44 Uhrscheinbar doch
consoleplayer
24. Juni 2020 um 11:48 UhrEs interessiert mich persönlich definitiv schon ob Spiel technisch „schlechter“ (Auflösung, fps,…) auf der PS5 laufen werden im Vergleich zu XSX
KoA
24. Juni 2020 um 13:04 Uhr@ güntherxgünther:
„eurogamer verbreitet falsch information. […] man sollte vorsichtig sein, auf was man seine aussagen stützt. eurogamer ist bei diesem thema zumindest keine vertrauensvolle quelle.“
Lieber Günther, Eurogamer verbreitet diesbezüglich **überhaupt keine** Falschinformationen! Du solltest selbst mal ein bisschen sorgfältiger recherchieren, bevor Du hier derart falsche Anschuldigungen verbreitest! Die Informationen von Eurogamer decken sich insgesamt inhaltlich mit den Informationen, die auch auf Wccftech zu finden sind!
Schließlich haben ja auch beide ihre Informationen aus dem selben Presse-Q&A, welches Codemasters bezüglich DiRT5 veranstaltet hat.
Zitat Wccftech:
„What we’ve done is to make a game that’s quality on the current generation of consoles. Then we look at where we can take advantage of the next generation of consoles. The power allows for the 120 framerate option.“
Diese Aussage bezieht sich nicht explizit nur auf die kommende Xbox, sondern ganz allgemein auf beide Next-Gen-Plattformen!
Und speziell zu offiziellen Ankündigungen bezüglich 120 fps auf der PS5, gibt Codemasters lediglich zu verstehen, dass sie hierbei entsprechenden Ankündigungen seitens Sony nicht vorgreifen wollen. Codemasters weist jedoch explizit darauf hin, dass man zukünftig zu diesen Dingen (PS5 / DiRT 5 / Frameraten u.s.w.) noch von beiden Seiten hören wird.
Zitat Wccftech:
„Will the PlayStation 5 have the 120 framerate mode and will it upgrade if you own the PS4 version of DiRT 5?
RK: It’s really important for us to work closely with first-party platform holders and have a good relationship with them. We don’t want to talk about anything until they’re ready to talk about things. As the campaign goes on, both for the PS5 and DiRT 5, you’ll hear more updates from both of us on those things.“
https://wccftech.com/dirt-5-qa-with-codemasters/
Damit ist weitestgehend klar, dass nicht allein nur die Xbox die Leistung besitzt, um DiRT5 mit 120 fps darzustellen, auch wenn das vielleicht manche Leute hier durchaus gerne gesehen hätten. 😉
Frosch1968
24. Juni 2020 um 22:06 UhrAuf dem Sony-Event liefen bis auf GT7 ALLE Exklusivtitel nur mit 1500p/30fps und Checkerboard-Raytracing. Die Spiele sahen zwar gut aus, man merkt aber jetzt schon bei den Exklusivtiteln die fehlende Power im Vergleich zur SeriesX und das ändert auch keine doppelt so schnelle SSD !
Die Epicdemo schaffte übrigens auch nur 1500p mit 30fps auf der PS5.
Die SSD schafft dafür z.B. bei Ratchet und Clank den schnellen Wechsel der Welten. Allerdings fand ich das im Spiel sehr aufgesetzt um SSD-Speed zu demonstrieren.
Im Video von Major Nelson wurde klargestellt, dass nicht nur ALLE One-Spiele auf der SeriesX laufen, sondern OHNE Programmänderungen in der doppelten FPS-Zahl: 30-60, bzw. 60-120.
Bei MS’s Event wird man das Leistungsplus sehen!
Demonstriert wurde bereits Gears 5 mit 4K, 60fps (120fps im Multiplayer), echtem Raytracing und Einstellungen über „PC Hoch“.