„The Last of Us Part 2“ verweilt seit der vergangenen Woche im Handel. Grund genug, um über einen möglichen Nachfolger nachzudenken. Doch allzu bald solltet ihr mit einem solchen Spiel nicht rechnen.
Darauf verwies der Creative-Director Neil Druckmann. In einem Interview betonte er, dass die Entwicklung eines „The Last of Us Part 3“ noch schwieriger wäre als beim zweiten Teil.
Die Erwartungen steigen
„Ich werde ein wenig vage und zurückhaltend sein, wie man erwarten kann. Aber ich denke, dass der Test, ob der dritte Teil gemacht werden soll oder nicht, ähnlich wie beim zweiten Teil ausfallen müsste“, so Druckmann. „Beim ersten Spiel gab es keine Erwartungen. Es war, als könnten wir alles machen.“
Doch da inzwischen bestimmte Charaktere, Themen und Prozesse festgelegt wurde, fühlte es sich laut Druckmann gerechtfertigt an, aus dem zweiten Teil etwas zu machen, das den Fans nicht einfach nur gefällt, sondern etwas, das dem emotionalen Kern entspricht, der mit dem ersten Spiel herausgearbeitet wurde.
Der zweite Teil konnte die Tester und Spieler begeistern.
Auch für einen dritten Teil sei dieser Ansatz laut Druckmann essentiell. „Ohne das gäbe es keinen Grund, einen Teil 3 zu machen“, so seine Worte. Es sei exponentiell schwieriger, zu rechtfertigen, in diese Welt zurückzukehren und einen Weg zu finden, die Dinge zu variieren.
„Es gibt bereits so viele Dinge, die ihr von der Hintergrundgeschichte gesehen habt, darüber, wie der Ausbruch geschieht. Also müssten wir wirklich herausfinden, wie wir eine neue Erfahrung schaffen können, die der emotionalen Wirkung dieser Geschichten entspricht. Und ich weiß nicht, was das wäre. Zumindest gegenwärtig“, so Druckmann abschließend.
Tipps zu The Last of Us 2
Letztendlich ist unklar, an was Naughty Dog inzwischen arbeitet. „The Last of Us Part 2“ dürfte fortan nur noch einen kleineren Teil des Studios binden. Und tatsächlich wäre es eher ungewöhnlich, wenn es sich beim nächsten Spiel um „The Last of Us Part 3“ handelt. Bei der zweiten großen Marke der vergangenen Jahre handelt es sich um „Uncharted“. Viele Spieler dürften einer Rückkehr nicht ablehnend gegenüberstehen.
Was wollt ihr als nächstes von Naughty Dog sehen? Nehmt an unserer Umfrage teil.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Accounting
23. Juni 2020 um 16:28 UhrNatürlich muss ein 3 Teil kommen. Die Leute reißen sich um dass Game. Da wo Kohle zu verdienen ist, wird auch ein neuer Teil kommen, gerne ein Reboot.
KillzonePro
23. Juni 2020 um 16:32 UhrEin Reboot? Um Gottes Willen bitte nicht aber ein Part III fände ich wundervoll aber natürlich nur wenn man auch eine passende Story „findet“ und spieldesigntechnisch weiter vorangehen kann.
Selbst ein Part II war ja laut Druckmann ewige Debatte bis eine Story in den Köpfen gereift ist, die man unbedingt erzählen wollte.
_Hellrider_
23. Juni 2020 um 16:35 UhrEin Teil wäre umwerfend. Aber das wird schwierig bzgl. der Story.
Teil 3 als letzter Exklusivtitel der PS5, das wäre heftig.
Gurkengamer
23. Juni 2020 um 16:38 UhrIch habe zwar Teil 2 noch nicht gespielt , aber TLOU könnte doch ein Franchise werden ?! .. Ich meine die Erde ist groß und dieser Pilz hat sich in dem Spiel ja sicher nicht nur in Amerika ausgebreitet .. Demnach könnten Setting und Charaktere schonmal wechseln , wie das dann Gameplay technisch gehandhabt wird so dass es nicht langweilig wird von Teil zu Teil ist nur die frage …
Zischrot
23. Juni 2020 um 16:41 UhrJetzt muss mMn erst mal ne neue IP her. Nach alle den Jahren Uncharted und TLoU muss einfach mal ein frischer Wind durch das Studio wehen. Dies ist denke ich viel wichtiger, als ein TLoU 3 oder Uncharted 5, auch wenn ich persönlich letzteres sehr gerne sehen würde.
Wichtig wäre für mich nur, dass es Story driven ist, weil darin sind sie halt einfach ungeschlagen und es wäre vergeudetes Talent, wenn sie jetzt, übertrieben gesagt, nen Shooter machen würde. Schuster bleib bei den Leisten…aber streich sie auch mal in ner anderen Farbe an oder nimm ein anderes Material.
Ich bin mir sicher, dass Naughty Dog in 2 bis 4 Jahren erste Bilder einer neuen IP präsentieren wird, nach der sich alle sofort die Finger lecken. Bin schon wirklich gespannt in welche Richtung es geht.
Leo kasper
23. Juni 2020 um 16:43 UhrIch ich Hoffe viele wissen das sich dieser Kerl mit solchen aussagen über die Gamer Community lustig macht und sie verhöhnt !
m0rcin
23. Juni 2020 um 16:45 UhrWo kann ich vorbestellen?
redeye4
23. Juni 2020 um 16:49 Uhr@Leo Kasper
Der macht sich höchstens über Leute wie dich lustig, die sich gekränkt fühlen weil der zweite Teil nicht so geworden ist wie sie das haben wollten.
Viele andere feiern das Spiel gerade.
James T. Kirk
23. Juni 2020 um 16:50 UhrGibt es einen größern Vollîdîôten in der Videospiel-Industrie als Neil Druckmann?
NEIN GIBT ES NICHT!!!
clunkymcgee
23. Juni 2020 um 16:52 UhrZu wenig s3x! Deswegen muss ich meine Wertung von 10/10 auf 1/10 reduzieren. Sorry!!!
Accounting
23. Juni 2020 um 16:53 UhrJames T. Kirk
Und du bist hier die größte kindliche Flasche.Glückwunsch zu deinem untalentierten Talent.
Leo kasper
23. Juni 2020 um 16:54 Uhr@ras Leute wie mich ? Das wären dann 80 % der Fans von TLOU 1 !
Leo kasper
23. Juni 2020 um 16:59 Uhr@ James T.Kirk Nein gib es nicht !! Und wirds auch nicht mehr Geben !!! Der Clown ist ein „“Unique““
Eskimo
23. Juni 2020 um 17:04 UhrNeil Cuckman…
redeye4
23. Juni 2020 um 17:07 UhrEr hat echt viele geile Spiele gemacht. Top.
ChaosZero
23. Juni 2020 um 17:07 UhrErstmal eine neue IP. Dann bitte Part 3.
Leo kasper
23. Juni 2020 um 17:11 UhrUnd was ein echt traurig Macht ist wie leicht sich die LGBT community von Neil Druckmann ausnutzen Lässt! Viele von denn Kaufen das Spiel obwohl sie keine PS4 Besitzen!! Nur um das Game zu Pushen! Und Neil Druckmann lacht sich ins Fäustchen!!
Analyst Pachter
23. Juni 2020 um 17:15 UhrThe Last Heteros
ArthurKane
23. Juni 2020 um 17:17 UhrLeo,alter …
Analyst Pachter
23. Juni 2020 um 17:22 UhrThe Re-operated 5
LDK-Boy
23. Juni 2020 um 17:35 UhrWill nicht wissen wie die spiele auf der PS5 aussehen werden von ND. Das hier ist schon unglaublich Realitätsnah. Uncharted 5 wäre schon Heftig auf PS5
GolDoc
23. Juni 2020 um 18:02 Uhr@LDK-Boy
Genau wie RDR2 und Death Stranding. Ich weiß gar nicht, was Leute da noch für einen großen Sprung erwarten. Wenn jedes PS5 Spiel die Grafikqualität dieser drei Spiele hat, mit 60fps und(fast) keinen Ladezeiten, dazu ein gescheites Raytracing, dann wäre das doch hervorragend. In naher Zukunft sollte man sich eher Richtung verbesserte KI oder Lebendigkeit der Spielwelt (gefüllt mit Qualitätsinhalt!) orientieren.
Argonar
23. Juni 2020 um 18:17 UhrEr soll einfach mal länger mit Anita Sarkeesian telefonieren, irgend ein Sche’iß fällt ihnen dann schon ein.
Yago
23. Juni 2020 um 18:33 UhrWenn ich hier einige Kommentare lese wird mir ganz anders…
@Leo Kasper, hörst du dir eigentlich selbst zu? Wie alt bist du?
Kennst du Neil Druckmann persönlich oder wie kommt deine Intelligente Meinung über ihn?
Wie gut das du auch weißt das sich die LGBT Community von ihm ausnutzen lässt.
Man sollte erst überlegen was man schreibt, kann immer schnell ein falsches Licht auf sich werfen.
redeye4
23. Juni 2020 um 18:33 UhrOder mit Halley Gross. Die hat gut mitgeschrieben.
Konrad Zuse
23. Juni 2020 um 18:45 UhrIch würde mir auch eine neue IP wünschen obwohl ich ein großer Uncharted Fan bin. Ich könnte mir auch ein The Order 1887 von Naughty Dog vorstellen. Die Rechte müssten ja bei Sony liegen und The Order hat so viel Potential. Wenn man sich vorstellt was ND da rausholen könnte.
vangus
23. Juni 2020 um 19:00 UhrDritter Teil ist nun wirklich unnötig, es hat sich ja jetzt schon zu viel wiederholt, auch wenn alles verbessert wurde.
Eine neue IP ist jetzt verdammt wichtig für die Zukunft von ND, und die wissen das, dass Uncharted und TLoU jetzt erstmal zu ausgelutscht wäre.
Schön ein neues Genre wie Sci-Fi, Kriegsdrama, Agenten-Action, alles mit Naughty-Dog-Storytelling…
Jedes Genre hat Potential, wenn eine Story vom besten Erzähler der Branche erzählt wird.
Eloy29
23. Juni 2020 um 19:24 UhrNach 37 Stunden sah ich das Ende heute und danke Naughty Dog inklusive Neil Druckmann für dieses „Erlebnis“ für mich ein Jahrhundert Game, hier stimmt einfach alles.
Gerne eine neue IP von ND die wollten ja mal ein SF Game kreieren, würde mich darüber freuen.
Ich denke Uncharted ist von ND abgehandelt,aber angeblich soll ja das neue Sony Studio an etwas arbeiten was damit zu tun hat.
Ach ja dieser Shitstorm, diese Harter , diese Trolle ….ihr seid doch nur neidisch das ein Studio sich wagt solche Wege zu gehen wie ND.
Drache
23. Juni 2020 um 19:48 UhrEs ist verwerflich seine links ideologischen Ansichten zu Migration / Gender / Gesellschaft & Politik unterschwellig über das Medium Videospiele gesellschafts und hoffähig machen zu wollen so wie Neil Druckmann als überzeugter SJW’ler es versucht.
Was haben Thematiken wie Migration / Gender / Politik in Videospielen zu suchen ?
Uncharted 1-3 waren einfach schöne Spiele mit sympathischen / normalen ! Characteren, netter Geschichte die einfach spass gemacht haben.
Man kam nach Feierabend nachhause und hatte einfach noch ein paar Stündchen freude damit.
Seit Neil Druckmann das Ruder übernommen hat geht sowohl Naugthy Dog als auch deren Spiele in eine ganz fragwürdige Richtung.
Zumal viele Spieler gar nicht wissen, dass sehr viele gute & führende Leute Naughty Dog über die letzten 5-10 Jahre verlassen haben und mittlerweile bei anderen sehr guten Studios wie Playground Games, Microsoft und Rockstar Games arbeiten.
Der Name Naughty Dog alleine macht keine guten Spiele, es sind die Leute hinter dem Namen und das sind nur noch wenige aus der Uncharted 1-3 Zeit.
Nochmal zum Thema Politik in Videospielen, selbst Rockstar Games maßt sich bei der GTA Serie nicht an eigene politische Ansichten einfließen zu lassen sondern satiert eher gesellschaftspolitische Themen ohne sie aber zu werten.
Nehmt es mir nicht übel, aber nach The Last of Us 2 müsste Sony die Reißleine ziehen und Neil Druckmann entlassen. So eine Person ist in meinen Augen für einen Konzern nicht tragbar der eine neutrale Position wahren sollte.
Leo kasper
23. Juni 2020 um 20:02 UhrSehr viele tun auf Naiv aber Wissen ganz genau das TLOU2 eine ganz klare HassBotschaft an uns Weißen Männlichen Het,ero Gamern richtet!! Und wer was anders behauptet Lügt einfach nur !
Eloy29
23. Juni 2020 um 20:07 UhrHabt ihr zu heiß gebadet?
Sony sollte Druckmann wegen was entlassen?
Ich glaube ihr beiden habt den Knall verpasst als ihr die Chance dazu hattet.
Hass Botschaft an die weißen Hetero Gamer , nun ja ich hoffe mal das hier Mods sind die solche Gestalten wie euch beiden aus dem Board verbannen.
mic46
23. Juni 2020 um 20:07 Uhr@(Leo) KASPER,
Du hättest kein besseren Nick für dich wählen können.
Wie kann man denn so Naiv sein zu glauben, das deine Worte für Bare Münze genommen werden. Aber bin auch Froh darüber, denn das Beweist ja nur wie Hohl Ihr Hater in der Birne seid.
Das Traurige daran seid aber nicht Ihr, sondern jene, die bereitwillig euch die Plattform dazu geben, wie Play3 und andere es tun ohne das diese beachtet werden.
Hater, Trolle, Spoiler alles egal, Hauptsache es werden ordentlich Klicks generiert.
Playm ist das beste Beispiel, wie Scheißegal dem Seitenbetreiber es ist, die ist so gut wie Tod.
flikflak
23. Juni 2020 um 20:07 UhrLeo fertig mit jammern? Dann meide NDSpiele und fertig.. wo ist das Problem? Oder liegt das Problem tiefer? 😉
Ezio_Auditore
23. Juni 2020 um 20:24 Uhr@ James T. Kirk
Schon mal an einen Psychotherapeuten gedacht? Würde dir bei deinem Durchfall was du von dir gibst gut tun!
Leo kasper
23. Juni 2020 um 20:25 Uhr@mic46&Eloy29 Zum Glück gibs bei „“Play 3″“ immer noch Rede &Meinungsfreiheit! Ihr Zwei kleinen Stali,nistien wärt besser Bei Ga(y)mepro und Manic! aufgehoben!!
Banane
23. Juni 2020 um 20:33 UhrNaja, teilweise stimmt das schon was Druckmann betrifft. Mir ist der Typ ja auch etwas unheimlich.
Aber TLOU II ist ein geiles game. Nur einige Charaktere sind halt Naughty Dog typisch übertrieben an die heutige Zeit und Gesellschaft angepasst dargestellt.
Ich finde auch, dass man das in Videogames nicht unbedingt so umsetzen sollte.
Einmal durchspielen sollte man TLOU II jedoch schon. Ist ein sehr hochwertiges game, wenn man mal von gewissen Charakteren und gewissen Szenen in der Story absieht.
Leo kasper
23. Juni 2020 um 20:33 Uhr@filkflak Warum ?? Wenn sich Leute über EA und Ubisoft aufregen ! Tut ihr doch auch nicht so als ob euch Jemand in die Eier Getreten Hätte?
Argonar
23. Juni 2020 um 20:35 Uhr@Drache
Stimmt, kann man sich aber leider bei den ganzen Fanboys hier sowieos sparen. Die trollen lieber weiter rum was für eine Perfektion abgeliefert wurde. Kritik nicht erlaubt, du „Hater“^^
Naja die guten Leute werden wenigstens anderswo weiterhin gute Spiele machen. Und Woken Dog wird die Langzeitfolgen schon noch spüren.
Crysis
23. Juni 2020 um 20:35 UhrIch möchte ein neues Uncharted für PS5.
clunkymcgee
23. Juni 2020 um 20:46 Uhr@Argonar
Heulst rum weil dich Leute für deinen wochenlangen Hass gegen TLOU2 kritisieren und deine Meinung zum Spiel nicht respektieren, im gleichen Zug stellst du die Leute die es wirklich gespielt haben und als sehr gut befinden als Lügner dar. Doppelmoral at its finest 🙂