„The Last of Us Part 2“ verweilt seit der vergangenen Woche im Handel. Grund genug, um über einen möglichen Nachfolger nachzudenken. Doch allzu bald solltet ihr mit einem solchen Spiel nicht rechnen.
Darauf verwies der Creative-Director Neil Druckmann. In einem Interview betonte er, dass die Entwicklung eines „The Last of Us Part 3“ noch schwieriger wäre als beim zweiten Teil.
Die Erwartungen steigen
„Ich werde ein wenig vage und zurückhaltend sein, wie man erwarten kann. Aber ich denke, dass der Test, ob der dritte Teil gemacht werden soll oder nicht, ähnlich wie beim zweiten Teil ausfallen müsste“, so Druckmann. „Beim ersten Spiel gab es keine Erwartungen. Es war, als könnten wir alles machen.“
Doch da inzwischen bestimmte Charaktere, Themen und Prozesse festgelegt wurde, fühlte es sich laut Druckmann gerechtfertigt an, aus dem zweiten Teil etwas zu machen, das den Fans nicht einfach nur gefällt, sondern etwas, das dem emotionalen Kern entspricht, der mit dem ersten Spiel herausgearbeitet wurde.
Der zweite Teil konnte die Tester und Spieler begeistern.
Auch für einen dritten Teil sei dieser Ansatz laut Druckmann essentiell. „Ohne das gäbe es keinen Grund, einen Teil 3 zu machen“, so seine Worte. Es sei exponentiell schwieriger, zu rechtfertigen, in diese Welt zurückzukehren und einen Weg zu finden, die Dinge zu variieren.
„Es gibt bereits so viele Dinge, die ihr von der Hintergrundgeschichte gesehen habt, darüber, wie der Ausbruch geschieht. Also müssten wir wirklich herausfinden, wie wir eine neue Erfahrung schaffen können, die der emotionalen Wirkung dieser Geschichten entspricht. Und ich weiß nicht, was das wäre. Zumindest gegenwärtig“, so Druckmann abschließend.
Tipps zu The Last of Us 2
Letztendlich ist unklar, an was Naughty Dog inzwischen arbeitet. „The Last of Us Part 2“ dürfte fortan nur noch einen kleineren Teil des Studios binden. Und tatsächlich wäre es eher ungewöhnlich, wenn es sich beim nächsten Spiel um „The Last of Us Part 3“ handelt. Bei der zweiten großen Marke der vergangenen Jahre handelt es sich um „Uncharted“. Viele Spieler dürften einer Rückkehr nicht ablehnend gegenüberstehen.
Was wollt ihr als nächstes von Naughty Dog sehen? Nehmt an unserer Umfrage teil.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Argonar
24. Juni 2020 um 20:18 Uhr@xjohndoex86
Ich hab mir tatsächlich einen reinen 20 Stunden playthrough ohne irgendwelche Kommentare angeschaut. Weil dass ich sonst nicht mitreden kann, ist mir klar. War aber zugegeben auch etwas viel auf einmal.
@clunkymcgee
Kannst ja meinen Namen doch richtig schreiben.
Also ich dachte jetzt tatsächlich es geht um was anderes, in dem Video. Weil bei dem Zitat von mir ging es darum, dass die neuen Leaks 1 Wocher vor Release vermutlich nicht von den Preview Copies waren.
Eben weil die nicht den NDA brechen werden („somit also schön den Mund halten“) und dann keine Copy mehr bekommen, sondern dass das Streetdate gebrochen wurde.
Also um das nochmal zu sagen, natürlich wird niemals jemand sagen „eine 9 oder du bist raus.“ Wenn das jemals bewiesen werden könnte, oh boy. Dagegen ist der bei TLoU2 Shitstorm ein laues Lüftchen.
Ich habe IMMER gesagt, es ist indirekt. Das Risiko, dass du dann keine Review Copy mehr bekommst ist definitiv da. Nimm Angy Joe. Du kannst jetzt von dem Channel halten was du willst, aber ich würd dem als Hersteller auch niemals eine Review Copy anbieten, du verstehst warum oder? Und dass Reviewer ihre Integirtät verteidigen ist auch klar.
Was die Game Two Leute angeht. Hab kein Problem mit ihrer Meinung, heißt aber nicht dass ich zustimmen muss. Aber der Vergleich hinkt trotzdem, weil ich rede auch nicht von der Zielmechanik, da werde ich auch nie was drüber sagen, weil die kenne ich nicht. Aber die Story habe ich erlebt und da kann ich mitreden.
Welche Leaks Fake oder Real waren, war mir aber großteils klar, hab ich auch immer wieder geschrieben. Hab nur die Sachen für bar genommen, von denen ich tatsächlich auch die Videos gesehen habe. Wie z.B der Part. dass Abby angeblich tran’sgender sein soll. War mir relativ klar, dass das nicht stimmt.
Crunch Times hab ich glaub ich nie kritisiert, das ist in der Software Entwicklung leider „normal“ Dass Leute die nicht ND’s Meinung sind rausgeworfen wurden, ist aber eine andere Geschichte und das kann man vorwerfen, bzw ist das Resultat, dass einfach viele Talente nicht mehr dort arbeiten.
Nimm dir aber den Abschluss des Videos zu herzen und akzeptieren andere Meinungen „es gibt nämlich mehr als eine“. Und wenn positive immer wieder geschrieben werden dürfen, dann auch negative.
@Yago
Das ganze hat nicht so angefangen, schaukelt sich aber mit der Zeit hoch. Das ist aber bei Diskussionen zu fast allen Themen so. Außerdem zeigt das nur die Passion
@Eloy29
Gegenvorschlag, schreib du ihm doch einen Fanbrief. Da freut er sich sicher mehr drüber. Der gute Neil kämpft auf Twitter schon seine eigenen Kämpfe, da brauch ich mich gar nicht mehr einmischen 😉
Argonar
24. Juni 2020 um 20:25 UhrBtw, vergessen zu schreiben.
Game Two ist zwar in erster Linie ein Entertainment und Info Channel, zumindest mehr als ein Review Channel, waren sie auch zu Game One Zeiten schon.
Was ich bei denen aber gut finde, ist dass es am Ende nie Punkte gibt. Nur Aufzählungen, was sie gut oder schlecht fanden, so sollte es auch sein.
Yago
24. Juni 2020 um 22:22 Uhr@Argonar, danke die vernünftige Antwort an mich. Ich wollt auch keinen angreifen oder sonst was. Ich finde das jeder seine Meinung äußern darf aber es gibt ne Linie die man nicht über schreiten sollte.
Z.b darf man natürlich Neil Druckmann unsympathisch finden und das auch so äußern aber ihn persönlich anzugreifen oder komische sachen vorzuwerfen ist scheiße. (meine nicht dich)
Oder auch das mit Elli, was ist denn daran schlimm das sie lesbisch ist oder das auch politische Meinungen im spiel vertreten sind.
Ist doch auch in Filmen, Serien oder Büchern so.
Heut zu Tage gibt es einfach Spiele die nicht nur Spaß machen sollen.
Es gibt Kritik die fair ist und auch angebracht ist aber bei the last of us 2 ist vieles nur Hass bei den Bewertung.
Es geht um das spiel an sich, Story, Gameplay und und und. Das sollte man bewerten.
Hass gegen homosexuelle, Sich aufregen weil die mitarbeiten so viele Überstunden gemacht haben oder weil man was gegen Neil Druckmann hat. Das gehört nicht dazu. Finde ich.
Man kann darüber diskutieren aber das sollte nicht in die Bewertung eines Spiels mit einfließen. Die Entwickler haben da Jahre lang dran gearbeitet und dann ist das einfach nicht fair.
Und um sich die beste meinung bilden, muss man es selber spielen. Natürlich kann man durchs zuschauen auch einen Eindruck bekommen aber es dann selbst zu zocken ist ja was ganz anderes.
Sorry das ich mich so lang gefasst habe.
Wünsche noch einen schönen Abend 🙂
kitetsufighter
25. Juni 2020 um 04:32 Uhr@clunkymcgee
naja da es meinen account schon seit 2010 gibt wäre dann wohl ras mein twink account und nicht umgekehrt xD
und ich glaube wenn wir jetzt anfangen uns gegenseitig zu unterstellen einen 2t account zu haben dann wirds echt lächerlich 😉
niemand redet hier am thema vorbei. ich hatte wenigstens den anstand mir deine random youtubevideos anzusehen, was ich ich deinen aussagen nach von dir nicht behaupten kann.
und das es bei einer derart langen diskussion interessanter gewesen wäre wenn es mehrere ansichten gegeben hätte war ein verbesserungsvorschlag mehr nicht.
„Seh ich auch so. Warum musst du dann ständig deine Meinung kundtun, wenn wir sie schon alle kennen? Außerdem erwähnst du immer, dass TLOU2 nicht das ist, zu dem das alle machen wollen. Das ist einfach falsch. Für viele ist das nun einmal das, was nicht deiner Agenda entspricht und das sollte man akzeptieren. ^^“
wahrscheinlich aus dem selben grund warum DU hier noch öfter deine eigene sich wiederholdene meinung vom stapel lässt- weil ich es kann.
DU hast mich ertappt das ist jetzt mit sicherheit schon das 2te mal seit den leaks das ich den standpunkt vertrete das TLoUs2 nicht das ist zu dem es MANCHER HIER machen will.
Du darfst auch gern nachsehen in wievielen meiner Kommentare ich dem Spiel an sich eine Agenda unterstelle. Viel spass beim suchen^^
Was ich tatsächlich mal geschrieben habe, war das Druckmann sich hinter einer eben solchen versteckt wenn er auf Twitter zum „rundumschlag“ ausholt und leute über einen Kamm schert.
Ich akzeptiere sehr wohl die meinung anderer hier, bei anderen bin ich mir hingegen hier nicht so sicher 😉
schön das abby für dich sympathisch(er) geworden ist und das es für dich funktioniert hat, denn nur weil es für mich nicht funktioniert hat muss das ja nicht auch für dich gelten 😉
SPOILER
aus eben DIESER geschichte/situation heraus finde ich es aber wenig glaubwürdig. ellie ist eine emotional ungefestigte 19jährige die nach dem tod von joel unter PTSD leidet. sie geht in ihrem rachefeldzug über leichen. Schließlich findet sie sich in einem kampf auf leben und tod gegen die person wieder, die in ihren augen schuld an allem ist und sie wird von abby verstümmelt.
in diesem szenario ist es für mich schwer vorstellbar das irgendjemand einen klaren gedanken fassen kann, geschweige denn seiner rache abschwören kann. hier gehts einzig und allein ums nackte überleben und in einem solchen brutalen kampf wirst du von deinen niederen instinkten gesteuert.
es ist mir klar das jeder mensch anders reagiert aber den vergleich mit der waffe und dem abzug funktioniert hier für mich nicht, da eine brutale schlägerei mit waffeneinsatz auf leben und tod für mich nicht damit zu vergleichen ist, jemanden mit einer waffe zu bedrohen und den jenigen dann doch nicht zu erschießen.
ja ehrlich gesagt hätte ich es nachvollziehbarer gefunden wenn es sich tatsächlich so zugetragen hätte. Verlorene menschlichkeit hin oder her. es hätte zumindest die wahl geben sollen ob man abby verschont oder nicht.
SOILER ENDE
auch wenn wir beide eine völlig unterschiedliche meinung zur story vom spiel haben, geb ich dir gern insoweit recht, das TLoUs2 polarisiert und allein dadurch schon jede menge PR hat.
god slayer
25. Juni 2020 um 14:24 UhrLasst es lieber und bleibt bei crash oder uncharted der 2te tlou ear zwar nicht so scheiße wie der erste aber er war scheiße überdenkt mal bitte wie man geschichten erzählen sollte. Ich lese mir auch kein buch durch wo die mittleren hundert seiten fehlen.
YPG13
25. Juni 2020 um 14:35 Uhr@Drache @Kasper ihr seid wirklich zu bemitleiden, wenn ein Game eurer Weltbild dermaßen zerstört.
Ihr seid doch auch die sorte von Typen, die null Probleme damit haben, wenn in Film&Games wieder einmal der strahlende Held die Welt vor Monstern oder Terroristen. Und meistens ist der Held weiß, männlich und hetero. So geht dass schon seit Beginn der Film- und Videospielgeschichte. immer das gleiche Muster.
Nun ist es mal anders, die Helden gehören Minderheiten oder Randgruppen an, sind entweder lesbisch oder schwul, gehören ethnischen Minderheiten an. Ihre Geschichten rücken nun ins Licht und das ist auch gut so.
Naughty Dog und Druckmann haben sich hier was getraut und erzählen eine andere Geschichte, erlauben einen Perspektivwechsel und daran ist nun wirklich nichts verwerflich. Ich bin hab nun einige Stunden gespielt und das Game haut mich um.
YPG13
25. Juni 2020 um 14:36 Uhr*vor Terroristen rettet