Vor einigen Tagen nutzte Sony Interactive Entertainment ein groß angelegtes Online-Event, um uns einen ersten Blick auf das Design der PS5 sowie zahlreiche Spiele, die für die neue Konsole erscheinen, zu ermöglichen.
Eigenen Angaben zufolge fand Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, ausschließlich positive Worte zu dieser Präsentation und gratulierte Jim Ryan, dem Präsidenten von Sony Interactive Entertainment, zur gelungenen Veranstaltung. Für Microsoft selbst sei positiv, dass der Konzern nun wisse, mit was er es im Endeffekt zu tun bekommt, so Spencer weiter.
Spencer sieht Vorteile bei der Hardware und den Launch-Titeln
„Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich ein gutes Gefühl gehabt, nachdem ich ihre Show gesehen habe. Ich denke, die Hardware-Vorteile, die wir entwickelt haben, werden sich zeigen, wenn wir mehr über unsere Spiele, Framerates und andere Dinge sprechen. Auch das Angebot der Spiele, das wir zum Launch haben werden, gefällt mir. Wir haben mehr Klarheit darüber bekommen, was sie auf ihrer Show machen, was dabei geholfen hat, uns auf mehr von dem zu konzentrieren, was wir haben. Ich denke, dass das eine Stärke beim Launch sein wird“, so Spencer.
Zum Thema: Xbox Series X: Am Juli-Event wird fieberhaft gearbeitet – Weitere Details in Kürze
Zu Microsofts Online-Event im Juli führte Spencer aus: „Ich habe daher ein gutes Gefühl, was den Juli und das Gameplay betrifft, das wir dort zeigen werden. Gleiches gilt für die Hardware-Fähigkeiten. Die Teams arbeiten hart daran, wir haben Feedback von unserem letzten Event erhalten, und ich denke, die Leute werden mit dem, was wir dort zeigen werden, sehr zufrieden sein. Halo Infinite wird ein großer Teil davon sein. Recht offensichtlich ist das ein wichtiger Titel für uns.“
Die Xbox Series X erscheint genau wie die PS5 im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.
Quelle: Videogameschronicle
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
JP82
25. Juni 2020 um 12:04 UhrUnd wieder mal hüpfen die Ponys im Kreis 😀 Das wird ne geile Zeit mit der XSX und den vielen Games!!! 😉
DangerZone
25. Juni 2020 um 12:07 UhrAcid187
Die Spieler zahlen aber nicht jeden Monat 9,99 Eur sondern nur dann, wenn es spieletechnisch für sie relevant wird….also im Fall von Microsoft maximal 1x pro Jahr wenn überhaupt.
Dann nimmst du noch die ständigen Aktionen, über die MS den Aboservice selbst per zahl für 1 Monat, bekommst 3 oder 6 Monate verramscht und spätestens dann geht die Rechnung nicht mehr auf.
MS schafft es nicht (mehr) Vollpreisspiele zu entwickeln, die die Leute in Massen zum Release zum Vollpreis zum Kauf zu bewegen.
Zocker1975
25. Juni 2020 um 12:19 Uhr@Das Wissen
Bin jetzt zwar nur der Konsolen Exklusive Game Zocker , sonst nur am PC.
Aber 1,8 Teraflops sind heute nicht mehr viel .
Die One X hatte 1,8 mehr als die PS4 Pro das waren 30 Prozent jetzt haat man bei der Xbox die Doppelte Anzahl und bei der Playstation 5 mehr als das doppelte also ist das wesentlich weniger als vorher .
Beim PC schaut man auch nicht auf die Teraflops sonst hätte jeder 2. eine tolle 12,66 Teraflops Karte drin die dann so viel fast leistet wie eine mit 8 ,8 und 40% weniger als eine mit 9,2 .
Die beiden Konsolen unterscheiden sich auch im inneren bei einigen Sachen , die Chips sind auch alle Costum also ist das am Ende schwer zu vergleichen .
Rikibu
25. Juni 2020 um 12:23 UhrWas soll er auch anderes sagen?
Spencer hat nun mal die undankbare Aufgaben, alles blumig positiv klingen zu lassen, obwohl sein Konzern keinerlei Durchhaltevermögen und innovationswilligkeit zeigt
Ihre streamingbutze is nun auch weg und wenn die xbox nicht an dominanter Verbreitung zulegt, ist in spencers rektum kirmes
sAIk0
25. Juni 2020 um 12:25 Uhr@Zocker1975: Komm doch jetzt nicht mit Fakten und Argumenten. Das überfordert die meisten hier nur unnötig und sie fühlen sich wieder gekränkt 😀
sAIk0
25. Juni 2020 um 12:26 UhrGleich zieht wieder einer die imaginäre Hitzekarte
Zocker1975
25. Juni 2020 um 12:29 Uhr@Das Wissen
Vor allem Teraflops ist immer so ne Saache wie Cerny erwähnt hatte es ist nicht die gesamte Leistung auf dem Papier .
Da fehlen 25-33 Prozent auf so Messungen muss man nicht wirklich was geben .
Am PC wird auch nur das was raus kommt verglichen sonst wäre eine Karte mit 12,66 Tflops von 2017 auf Platz 2 die nicht mal mit 9 Tflops karten mithalten kann .
Electrotaufe
25. Juni 2020 um 12:35 Uhr@ DangerZone
Du bist also der Analyst den MS extra eingestellt hat?
Deine Aussagen sind einfach nur an den Haaren herbei gezogen, und haben absolut nix mit der Realität zu tun.
Die MS Titel gehen aktuell sowas stramm durch die Decke bei Steam. Und komischerweise kaufen die Leute da zum Vollpreis…. Aber wem sag ich das hier….
Rasierer
25. Juni 2020 um 12:50 UhrWas für eine Präsentation hat den Phil hier gesehen?
Verwechselt er hier was, hat er evtl. einen TENA Werbespot konsumiert? Sony hat hier bewegte Bilder gezeigt, keine Versprechungen ala „Power of the Cloud“ oder DirectX die 31 oder was ich immer für eine Version.
Bitte erst dann herabschauend Verhalten, wenn man dann wirklich nach Zahlen in Führung ist, alles andere kann man nicht ernst nehmen.
Benwick
25. Juni 2020 um 12:53 UhrDa muss ich Zocker1975 Recht geben, TFlops sind eine sehr abstrakte Maßeinheit und lässt sich nicht einfach eins zu eins vergleichen, dafür spiele zu viele Faktoren eine Rolle.
Beispielsweise sind 4 TFLops mit Raytracing auch leistungsfähiger, als 6TFlops ohne. Das erklärt auch, warum MS mit der XSS/Lockhart laut Leaks „nur“ 4TFlops bietet. Die Konsole wird trotzdem schneller sein, als die aktuelle XBox One X.
Ich könnte jetzt nerdig werden und sagen „die Warp Skala wurde ein wenig nach oben geschoben“. 😉
Letztenendes zählt nicht die reine Rechenleistung, sondern auch das Zusammenspiel der Komponenten und des Betriebssytems.
Moonwalker1980
25. Juni 2020 um 12:55 UhrDasUnwissen, KaliMist, Elektrotaufe… Wusste gar nicht, dass man Sch.eisse so hoch stapeln kann…
Ich frage mich ja immer welchen inneren Antrieb diese XBox Fanboys haben, dass sie als solche trotzdem permanent auf einer Playstation Seite ihren Senf, der niemand hier interessiert, dazugeben!?! Irgendwas stimmt da ja grundsätzlich nicht. Ich hab keine Box, interessiere und interessierte mich nie dafür, deshalb schnüffle ich auch nicht wie ein Spion andauernd auf Box Seiten herum. Schon alleine meine Zeit wäre mir zu wertvoll dafür…
DangerZone
25. Juni 2020 um 13:02 Uhr@ Electrotaufe
„Du bist also der Analyst den MS extra eingestellt hat?“
Du bist also dieser unbedeutende, getriggerte Xbox Fanboy unter Tausenden, der wie andere Fanboys alles rund um MS verteidigt und relativiert ?
„Deine Aussagen sind einfach nur an den Haaren herbei gezogen, und haben absolut nix mit der Realität zu tun.“
Von der tatsächlichen Realität hast du in deiner grünen Parallelblase genau so wenig Ahnung wie Sea of Thieves Inhalt hat.
„Die MS Titel gehen aktuell sowas stramm durch die Decke bei Steam. Und komischerweise kaufen die Leute da zum Vollpreis“
Mit der Mehrzahl meinst du genau ein Spiel mit Sea of Thieves, das 39,99 Eur kostet mangels Umfang und Qualität (Vollpreis sind 69,99 bzw 59,99) und ein paar Wochen oben war, weil es frisch auf Steam released wurde.
Ganz stramm durch die Decke geht höchstens dein grünes Gequake.
Electrotaufe
25. Juni 2020 um 13:06 Uhr@Moonwalker1980
Ich sag’s gerne nochmal mein Name hier (den du übrigens auch noch falsch geschrieben hast) ist auch mein PSN Accountname. Also was bitte willst du von mir? Such dir Kinder in deinem Alter mit denen du dich unterhalten kannst.
Kühlschrank
25. Juni 2020 um 13:06 UhrFinde diesen „wissen“ amüsant. Ihr merkt nicht, wie er mit euch spielt auf eine, wie ich finde, tolle Art. Aber er hat recht! Ihr plustert euch so mit eurer Playstation auf und redet alles der Xbox schlecht, dabei checkt ihr nicht einmal, wie wichtig Konkurrenz ist. Seid froh das ihr MS habt.
Finds witzig, wie er euch triggert aber traurig wie ihr hier wegen einem Spielzeug andere derart beleidigen müsst. Kommt klar mit euch selber, es ist mir Hardware.
Kühlschrank
25. Juni 2020 um 13:07 Uhrlol ach ja, die online Polizei moonwalker ist zurück und sorgt für recht, Ordnung und Beleidigungen.
oh je, oh man….wie kaputt ihr doch seid.
consoleplayer
25. Juni 2020 um 13:10 UhrMomentan wird ja weiterhin nur spekuliert ob die Mehrleistung der XSX sichtbar sein wird. Der eine glaubt JA, der andere glaubt NEIN.
Jedenfalls hat Spencer mit seiner Aussage „Ich denke, die Hardware-Vorteile, die wir aufgebaut haben, werden sich deutlich zeigen…“ nun eine Erwartungshaltung geschürt, die Microsoft erst erfüllen muss. Auch wenn sie das im vorhinein so selbstbewusst ankündigen, ist Skepsis angebracht. Dennoch kann es durchaus sein, dass sie auch genau das abliefern
BluEsnAk3
25. Juni 2020 um 13:15 UhrJa, Moon hat ja seiner eigenen Argumentation nach eigentlich überhaupt nichts in nem Xbox Beitrag zu suchen. Weil alles rund um xbox interessiert Moon zwar nicht, trotzdem muss er alles kommentieren. Moon versteht auch nicht, dass man sich vllt gerade weil man zur PS wechseln möchte, auf diesen Seiten rum treibt. Und sicher kein Spion ist. Was soll man auch Spionieren auf einer öffentlich zugänglichen Seite, deren Kommentare ich selbst ohne Account lesen kann.
Aber da ist wohl wieder jemand heftig getriggert.
Galahad
25. Juni 2020 um 13:27 UhrWie der Spencer wieder etliche zum eskalieren bringt – Dafür schon Danke xD
squall80
25. Juni 2020 um 13:29 UhrRegt euch nicht so sehr auf…
Hier, etwas zur Belustigung:
https://www.youtube.com/watch?v=OAlVnlfAWpQ
Kühlschrank
25. Juni 2020 um 13:32 UhrBluEsnAk3: richtig! Frag mich immer, ob der mit seinem Polizeifinger auch draußen, außerhalb der online-Welt die Leute so zurechtweisen und vor ALLEM beleidigen muss (bzw. sich traut) Das interessiert mich brennend!
KoA
25. Juni 2020 um 13:34 Uhr@ Nero-Exodus88:
„Na da bin ich ja mal gespannt, Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall “
Ja, das ist mal wieder die gewohnte Überheblichkeit, die man von Spencer seit Jahren nicht anders kennt. Schon allein, dass Spencer ein Glückwunschschreiben an Sony bzw. Jim Ryan gesendet hat, in dem er Sony zu den Bemühungen ihrer Präsentation gratuliert, ist an Arroganz kaum zu überbieten. Als wenn Sonys Arbeit in dieser Angelegenheit tatsächlich einer anerkennenden Bewertung seitens MS oder Spencer bedarf und man bei Sony nicht selber gut genug wüsste, was man diesbezüglich qualitativ abgeliefert hat.
Und wenn Spencer jetzt abermals in der Öffentlichkeit so vehement betont, dass er in Sachen Xbox & Co. ein gutes Gefühl habe, ist das nichts anderes, als sich und der XBox-Community Mut zuzusprechen. So viel mehr an Leistung geben die TF-Angaben schließlich nicht ansatzweise her, als dass dabei wirklich erwähnenswerte Leistungsunterschiede zu erwarten wären. Ist schon äußerst schwach, wenn Spencer es wirklich nötig hat, eine vermeintlich höhere Leistungsfähigkeit an ein paar mehr fps festzumachen. Schon allein, dass MS derzeit ganz offen darüber spricht, wie fieberhaft sie daran arbeiten, ihre nächste Show vorzubereiten und nicht wieder zu einem Reinfall wie beim letzten Mal werden zu lassen, wofür sich MS sogar extra entschuldigen musste, spricht doch schon Bände. 🙂
Benwick
25. Juni 2020 um 13:40 UhrIch bin gespannt, was kommen wird. Das Inside XBox Event war ja von vornherein primär als 3rd Party Event angekündigt, insofern waren meine Erwartungen nicht besonders groß.
Das Juli Event wird da vermutlich ne Ecke anders, da sollten dann die ersten(garantiert nicht alle) first Party Titel gezeigt werden. Und da MS viele Studios neu gegründet/gekauft haben bzw gerade dabei sind, dürften in der kommenden Generation weitaus mehr Exklusivtitel kommen.
Auch Sony wird noch nicht alle Karten auf dem Tisch liegen haben. Beide werden monatlich neue Spiele und Features vorstellen, um den Hype bis Weihnachten zu schüren / aufrecht zu erhalten.
Das wird für Gamer eine coole Konsolengeneration! 🙂
Electrotaufe
25. Juni 2020 um 13:51 Uhr@KoA
Du bist also der nächste neben dangerzone, der so gut über MS bescheid weiss als ob er da in der Chef Etage arbeiten würde. Kommt mir fast so vor als ob du und Spencer beste Kumpels wärt. Bei solchen Aussagen erkenne ich sofort das du noch nie bei Xbox unterwegs warst. Aber Hauptsache man zwängt anderen seine Meinung auf und alles andere ist eh nicht richtig.
Frosch1968
25. Juni 2020 um 14:05 UhrMS wird es diesmal richtig krachen lassen.
Nach der unterirdischen Präsentation der One, war Phil Spencer die Rettung.
Kinectverzicht, One S, One X,Abwärtskompatibilität, Elitecontroller, ID@Xbox, Rewards, Gamepass, PC und Konsole gleichberechtigt, neue Studios,… sind durch Spencer entstanden.
MS hat das Ziel mindestens ein AAA-Exklusivtitel pro Quartal zu bringen um den Gamepass zu pushen ! Mit den vorhandenen Studios sollte das möglich sein.
Angeblich arbeiten die Studios derzeit an 20 Exklusivtiteln.
OVERLORD
25. Juni 2020 um 14:09 UhrBin mal gespannt ob sie auch was eindeutig Next-Gen mäßiges zeigen werden wie z.B. Ratchet und Clank.
Oder ob’s nur in bessern Texturen, Effekten und mehr Bildern pro Sekunde endet, aber Gameplay, Leveldesign, Physik, Animation, KI, deren Anzahl und andere Details abseits der Grafik auf der Stelle treten.
Khadgar1
25. Juni 2020 um 14:15 Uhr@Bluesnake
Du kannst deinen Arsch drauf verwetten, dass dieser “Übersetzungsfehler“ pure Absicht war. So generiert man clicks, man sieht ja wunderbar wie sich die Leute triggern lassen. Bild Niveau lässt grüssen.
Khadgar1
25. Juni 2020 um 14:17 Uhr@KoA
Sorry aber selten so einen Blödsinn gelesen.
Grinder1979
25. Juni 2020 um 14:31 Uhr@ khadgar
Mann fiel in Fleischwolf, Bild sprach mit der Frikadelle. 🙂
Benwick
25. Juni 2020 um 14:35 Uhr@Overlord
Im Grunde müssten sie dann einfach nur Halo Infinite zeigen. 😉
Khadgar1
25. Juni 2020 um 14:43 Uhr@Grinder
Genau so xD
consoleplayer
25. Juni 2020 um 15:33 UhrIch bin echt gespannt, was hier geschrieben wird, wenn MS im Juli tatsächlich technisch bessere Spiele zu bieten hat. Heißt es dann „120 fps brauche ich nicht“, „4k brauche ich nicht“, „Raytracing brauche ich nicht“….
Man sollte in der Lage sein die Qualität anzuerkennen (wenn es so ist). Ebenso kann die SSD der PS5 nicht wegdiskutiert werden
Khadgar1
25. Juni 2020 um 15:43 UhrDie Spiele müssen technisch ja nicht besser sein. Solange die Games an sich Interesse wecken und optisch gut sind passt das schon locker. Keine Ahnung was ihr immer mit eurer Technik habt ^^
OVERLORD
25. Juni 2020 um 15:50 Uhr@Benwick
Du meinst wohl eher den Nachfolger von Infinte oder?
Der nicht mehr der Limitierung der One Hardware unterliegt, den was soll an Infinte Next-Gen sein wenn es auf aktueller Hardware läuft?
Infinte wird nix anders als AC:V ein Cross Gen Titel der durch die schwächste Hardware die er unterstützt limitiert wird und das ist nun mal die One.
MS geht den Weg nicht wegen der Konsolenspieler sondern wegen der cross Plattform Strategie mit dem PC.
Wer hier ernsthaft an Samaritersoft glaubt ist schief gewickelt worden von PR Aussagen.
Weil der PC in der breiten Masse, noch nicht die nötige Hardware bietet wie next Gen Konsolen, vorallem im I/O Manegment auf die Next-Gen Titel setzen werden, das ist der Grund warum MS nicht richtig in die next Gen durchstartet und eigene Entwickler ausbremst und sie nicht das volle Potenzial der Serie X nutzen lässt.
Eiersalatkatze
25. Juni 2020 um 15:54 UhrUnd wieder dümmliches Leistungsgebrabbel…
Spiele? Wer braucht den sowas? Teraflops braucht das Volk! Deshalb is die Switch so verdammt erfolgreich, nicht wegen vielen abwechslungsreichen, qualitativ hochwertigen Titeln, nee Teraflops. Verdammter Kindergarten.
consoleplayer
25. Juni 2020 um 16:06 UhrNatürlich ist das Spiel an sich wichtiger, aber die Technik runterzuspielen ist eben auch nicht richtig. Wenn ich die Wahl habe zwischen 30 und 60 fps bei einem Spiel, dann nehme ich (meistens) die 60fps (das gleiche gilt bei der Auflösung)
OVERLORD
25. Juni 2020 um 16:07 Uhr@Acid187
Ich sage nicht das es das beste wird was wir nächste Gen sehen werden ganz sicher nicht wir stehen ja noch vor dem Anfang.
Aber ich finde R&C ist bisher das Spiel das am meisten Next-Gen Potenzial aufzeigt mMn das sieht man am Leveldesign das vollgestopft war mit staren und beweglichen Objekten in der Stadt und dem sehr schnellen Abschnitten zudem die Portale/Levelwechsel (ganz ohne das der char anhalten muss und die Weitsicht eingeschränkt wird wie bisher üblich durch Mauern/Gebäude Nebel oder ähnliches )
Voraussetzt wenn das alles so wie im Trailer im Spiel landet.
Schade das der richtige Gameplay Abschnitt nicht separat in 4K hochgeladen wurde, aus dem Event.
Kalim1st
25. Juni 2020 um 16:11 UhrSie hängen sich bald auf hier, wenn man was gegen Mutter Sony sagt 😀
Junge Junge, getriggert sein Vater ist ihr Anführer.
Und nochmal, ich habe alle Konsolen und auch ein PC und ja ich hole mir auch eine PS5, sogar schon vorbestellt.
Also hört auf mit Eurem Xbox Lager Gelaber.
Ich sag wie es ist lul
usp0nly
25. Juni 2020 um 16:17 UhrAuf einer anderen Seite schreibt man das dieser Phil sogar denkt das sie mit den Spielen im Vorteil wären 😀 also entweder ist der total übergeschnappt oder es stimmt nicht das er so etwas gesagt hat, aber das die xbox an irgendeiner Stelle im Vorteil ist, ist bisher nicht zu erkennen, eher im Gegenteil.
Khadgar1
25. Juni 2020 um 16:37 Uhr@usponly
Vielleicht solltest du nicht alles glauben was man so schreibt. Bezieh dich lieber auf die Originalposts 😉
Benwick
25. Juni 2020 um 16:45 Uhr@ Overlord
Also, wenn ich eine Konsole möchte, die stärker als mein PC ist, muss ich wohl die kommende Generation überspringen! 😉
Ich weiss nicht, warum hier immer von einer Limitierung der der Leistung gesprochen wird, weil ein Spiel auch für eine schwächere Hardware erscheint.
Das würde ja bedeuten, dass bei PC’s immer die schwächst-mögliche Hardware Kombination den Ton angibt. Als PC Spieler, weiss man eigentlich, dass umgekehrt ein Schuh draus wird:
Es wird für die bestmögliche Performance programmiert und wird das Spiel auf schwächerer Hardware abgespielt, wird es entsprechend vom PC runtergeregelt. Jedes aktuelle PC Spiel kann Deine PC Komponenten auslesen und schlägt Dir die Einstellungen vor, die passen sollten(und Du kannst sie noch per Hand anpassen, wenn Du magst).
Bei Konsolen, wo es maximal eine Handvoll Hardwarevarianten gibt, statt tausende Kombinationsmöglichkeiten, stellt das überhaupt kein Problem dar.
Wenn ich an den Release von Crysis damals denke, dann gab es noch Jahre später kaum einen PC, der das Spiel auf höchsten Einstellungen darstellen konnte.
Die Daten liegen auf der Festplatte und das Gerät greift sich die Dateien, Texturen, etc, die zur Performance passen. Es muss bei dem Spiel bei der Programmierung auf nichts verzichtet werden. Es werden von der entsprechend schwächeren Konsole einfach die Frameraten reduziert, die Auflösung, Effekte/Raytracing, etc bis es flüssig läuft.
Als PC(und Konsolen) Spieler verstehe ich dieses seltsame Gerücht nicht.