Seit einer Woche verweilt „The Last of Us Part 2“ auf dem Markt. Und einmal mehr konnten Sony und Naughty Dog ein Spiel erschaffen, das nicht nur für Kontroversen sorgte, sondern auch das Kaufinteresse beflügelte. Das gilt nicht zuletzt für Kunden, die in Deutschland den PS4-Controller bevorzugen.
Den Angaben von GfK Entertainment zufolge verzeichnete der zweite Teil der Survival-Reihe in Deutschland „immense Verkäufe“ und sorgte im physischen Games-Markt für „die bislang stärkste Verkaufswoche des Jahres“. Die Dominanz in den vergangenen Tagen zeigte sich letztendlich in den hiesigen Verkaufs-Charts. Darin dominiert das Naughty-Dog-Werk und holte sich dank Standard- und Special Edition die beiden Spitzenpositionen.
Wie es mit der Reihe weitergeht, ist im Moment unklar. Ein kürzlich von Neil Druckmann geäußertes Statement deutete darauf hin, dass ihr nicht allzu bald mit „The Last of Us Part 3“ rechnen solltet. Im Moment wisse er noch nicht, wie die Geschichte und die darauf aufbauende emotionale Wirkung nochmals vorangetrieben werden könnte. Nach dem jüngsten Erfolg dürfte ein neuer Teil aber nur eine Frage der Zeit sein.
Die deutschen Spieler griffen zu und sorgten für zwei Spitzenplätze.
Weitere Platzierungen in den deutschen Charts
Auch für „Desperados 3“ lief es in den vergangenen Tagen ordentlich. Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Games dürfte erfreut darüber sein, dass sich der Western-Titel die Plätze 5 (PS4), 3 (Xbox One) und 2 (PC) holen konnte.
Auf den beiden letztgenannten Plattformen waren lediglich „GTA 5“ und „Ori And The Will Of The Wisps“ (Xbox One) bzw. „Die Sims 4“ (PC) noch erfolgreicher.
Zum Thema
Im Fall der Switch-Charts führte „Animal Crossing: New Horizons“ das Ranking weiterhin vor „Mario Kart 8 Deluxe“ an. Der erfolgreichste 3DS-Titel der vergangenen Tage trägt den Titel „The Legend Of Zelda: Ocarina Of Time 3D Selects“.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Maiki183
25. Juni 2020 um 16:35 Uhr@thromboseanzug
* mögliche andeutungen /spoiler!
genau. wenn ich als neutral bewerten müsste, wäre es mit kleineren schwächen immernoch auf einem ca. 95/100 punkte niveau.
als fan des erstlings und fan von ellie und joel ist die bewertung zwar immernoch hoch, aber zufrieden bin ich mit einigen stellen absolut nicht.
in der mitte und am ende ist es sehr unbefriedigend, mitunter sogar (mental) eine zumutung. soll nicht heißen das es schlecht geschrieben ist, sondern eher das es als einzelnes spiel mit neuen charakteren schöner gewesen wäre, auf eine künstlerische art.
aber ich bin der meinung das man den joel/ellie fans hier 2-3 heftige arschtritte verpasst. sicherlich begründet und mit einer idee dahinter aber ich wäre lieber mit einem happy end rausgegangen, als das was uns geboten wurde.
Dunderklumpen
25. Juni 2020 um 16:37 UhrNach 27h kam zum zweiten mal die Einblendung „Tag1….
Ich hab wohl noch ein bissel zu spielen.
(Ich wiederhole aber auch gerne Kämpfe um unterschiedliche Strategien für den 2. Durchlauf zu testen. 😉 )
Wenn Dickdan007 schreibt, es ist wie Film schauen und ab und zu Figur bewegen….. Ja, so kann es einem vorkommen wenn man anderen zuschaut und keinen Controller nutzt.
Mit ab und an mal bewegen kommt man nicht wirklich weiter im Spiel 😀
Imagination
25. Juni 2020 um 16:38 UhrTolles Game bekommt von mir nen Legenden Status wie einst Resi 4.
Imagination
25. Juni 2020 um 16:42 UhrBekommt von mir einen Legenden Status einst wie Resi 4.Danke
Eloy29
25. Juni 2020 um 16:47 UhrMeine Herren was laufen hier für ….. herum. Er hat nach drei Stunden Logik Lücken entdeckt und es umgetauscht. Welche das Joel getötet wurde, ist keine aber der Held sah es sich ja auf yt an in diesen lächerlichen let’s Play. Tipp geb das Hobby Gaming auf das beinhaltet Spiele selbst zu zocken und nicht irgendeine Labertasse bei yt oder anderen Social Media Plattformen zu zu hören. Dann TLOU2 wäre wie ein Spielfilm man macht kaum etwas , scheinen wir zwei gänzlich andere Spiele gespielt zu haben denn bei mir war der selbst spielen Anteil sehr groß. Der nächste konnte sich mit keinen Charakter anfreunden,ja warum läuft man dann so ein Spiel? Es war Emotional mit das beste was ich in Games erlebt habe. Naughty Dog sind ihren Weg gegangen und ihnen war diese Mimimi Gesellschaft zurecht egal sie haben eine Top Fortsetzung in meinen Augen gemacht , ein Spiel welches einen im Gedächtnis bleibt. Das neueste angebliche „Fans“ fordern das die Story umgeschrieben wird. Sowie Neil Druckmann wird in den Foren herunter gemacht und bedroht….ich meine bald das es eine Welt ist mit so vielen Idioten wie noch nie. Es ist ein Video Spiel mehr nicht!
usp0nly
25. Juni 2020 um 17:23 UhrDie boxler die das Spiel permanent haten holen sich bestimmt keine playstation.
Konsolenheini
25. Juni 2020 um 17:29 UhrEllie ist wunderschön ! 🙂
Aragorn85
25. Juni 2020 um 17:33 Uhr@R123rob
Und bei Filmen sind es auch nur nachgestellte, fiktive Szenen.
Und nun? Emotionen kann man bei beidem empfinden, außer natürlich achso harte gefühlskalte, Testosterongestärkte Babos.
xjohndoex86
25. Juni 2020 um 17:35 UhrDas Hochhaus und der Ground Zero Part in der 2. Hälfte… ein Leckerbissen für Survial-Horror Fans! Letzteres hatte schon richtiges Dead Space Flair. *Spoiler* Auf die S*xszene mit Abby hätte ich aber dankend verzichten können. Hatte schon was von Bearbacking. ^^
Thromboseanzug
25. Juni 2020 um 17:59 Uhr@Maiki183
hier ist endlich mal ein Test der mir aus der Seele spricht. Das Spiel ist keinesfalls ein Meisterwerk.
https://futurezone.at/games/the-last-of-us-2-im-test-hass-auf-autopilot/400950074
Eloy29
25. Juni 2020 um 18:26 UhrEin wirklich toller Test. Ich stimme ihm Null zu und nur damit diese Seite Klicks generiert schreibt dieser ,schon wieder, TLOU Fan alles schlecht von Teil zwei. Dann soll er doch selbst so ein Spiel erstellen.
Eloy29
25. Juni 2020 um 18:32 UhrWas hier einige nicht kapieren ihr Joel/Ellie Fans ist das ND gesagt hat das ein zweiter Teil kein Joe und Ellie Teil zwei in Harmonie wird. Dieses Studio hat sie erschaffen und sie haben alle rechte dazu was mit ihnen passiert….wenn ich das schon lese wir Joe und Ellie Fans…….die Fans die The Last of Us 2 für ein absolutes Top Game halten sind bei weiten in der Überzahl wie einige Gestalten denen etwas am Spiel nicht gefällt.
Maiki183
25. Juni 2020 um 18:48 Uhr@eloy
wie im spiel, gibt es auch bei der meinung über tlou2 kein schwarz und weiß.
viele feiern es zurecht.
aber man hätte auch andere charaktere nehmen können und die story hätte genauso funktioniert.
nur gibt es eben wieder joel und ellie und ja, sie können machen was sie wollen, weils ihr produkt ist, aber dann brauch man sich nicht wundern wenn es einige anders sehen und damit nicht zufrieden sind.
Maiki183
25. Juni 2020 um 19:57 Uhrvor allem „wieder“. ha.
versteh das gemecker nicht. in wahrheit sitzen die kleinen scheißer doch vorm tv und sabbern sich voll wenn da 2 mädchen rummachen.
bin echt mal gespannt ob es überhaupt einen stand alone dlc geben wird.
Dekolovesmuffins
25. Juni 2020 um 20:06 UhrAbsolut verdient. Werde aber meinen NG+ Durchgang nicht sofort starten, da das Ende mein Herz einfach gebrochen hat – positiv gemeint (geht das überhaupt?)
Blackmill_x3
25. Juni 2020 um 20:16 UhrTop Spiel!
Alles richtig gemacht und das Ende bzw das ganze Spiel ist eben kein gute Laune Spiel. Genau das was ich wollte, habe ich bekommen bzw sogar mehr.
Argonar
25. Juni 2020 um 21:14 UhrMein Gott er findets beschissen, ist auch sein gutes Recht. Aber das kann die Fanboy Armee ja wieder mal nicht ertragen.
Warum wurde eigentlich kein anderer PS4 Exclusive Title von den (angeblichen) Boxlern +Nintendos und PClern gereviewbombed? Das konnte mir bislang noch keiner erklären (würde aber gerne mal den Versuch sehen)
Und was wird dann die Ausrede sein, wenn es bei Ghost of Tsushima wieder nicht passieren wird?
OVERLORD
25. Juni 2020 um 22:29 UhrAndere Wertungen andere Spiele sowohl bei Sony MS und Nintendo werden auch mit Fake Wertungen beschossen.
Je nach Reichweite und Medien Präsens mehr oder weniger.
Bei TLOU2 kommen noch politische Meinung und Weltbilder hinzu.
Die Leaks im Vorfeld tragen auch ihren Teil dazu bei, weshalb sich Leute meinen urteilen zu können ohne es gespielt zu haben.
Und sicher gibt es auch Leute denen es nicht schmeckt das ihre „heile“ Traumwelt an Ende von TLOU durch die harte von TLOU2 zerstört wird.
Waltero_PES
25. Juni 2020 um 23:35 UhrDass da immer so viele aufspringen, wenn da jemand seine Troll-Meinungen zum besten gibt… Als ob man ein Spiel zurück schickt, weil einem eine Szene nicht gefällt. Es ist doch klar, dass der nur provozieren will. Und hat es mal wieder geschafft, weil er zig Reaktionen bekommt…
Argonar
26. Juni 2020 um 04:38 UhrAber nicht mal ansatzweise auf dem selben Level
Auch andere Spiele mit den selben politischen Inhalten werden nicht gereviewbombed, unter anderem auch TLoU1 DLC.
Ja es ist eine Kombination der Leaks, Story, Marketing und Verhalten von ND
Was das Zurückbringen von Spielen angeht, gibt schon Leute die das machen. Einige Stellen haben jetzt extra Trade Ins ausgenommen, angeblich wegen Corona, aber die Notiz steht nur bei den TLoU2 Regalen. Zufall? Wohl kaum 😉
Steam hat z.B sehr wohl die Möglichkeit ein Spiel wieder zurück zu geben, auch nach dem Anspielen. Würde im aktuellen Fall aber niemandem viel helfen, weil das nur mit einer Spielzeit von unter 2 Stunden geht.
Amazon nimmt übrigens normalerweise alles in der doppelten gesetzlichen Zeit zurück (= 30 Tage) und zieht nur was vom Preis ab, wenn es offensichtlichen Schaden gibt. Wie eingelöste DLC codes.
Wer das zu oft macht, wird aber vermutlich irgendwann gesperrt, zu Recht. Hab da aber leider schon sehr viel dreistere Sachen gesehen (sehr, sehr viel dreistere Sachen) als „nur“ ein Game zurückzuschicken
funnyfargo
26. Juni 2020 um 08:19 UhrBis auf ein Paar Längen in der zweiten Spielhälfte ist das Spiel auf dem Zenit dieser Konsolen-Ära. Erzählerisch kann es natürlich nicht mit dem Vorgänger mithalten. Hier hat man eben nicht nur zwei zentrale Figuren und somit jede Menge Spielraum die Beziehung zw. Joel und Ellie auszubauen bzw. vertiefen. In Part 2 hat man fast ein Dutzend wichtiger Figuren und sogar mind. drei Gruppierungen. Erzählerisch ist man fast auf einer Stufe mit Hideo Kojima.
Moonwalker1980
26. Juni 2020 um 08:48 UhrJa Outdoor-Türken-Wolfsgruß, du brauchst uns nicht immer wieder beweisen, was für ein erbärmliches Fascho-Würstchen du bist, mittlerweile wissen es wirklich alle. Möchte gar nicht wissen bei welchen Männern du ein feuchtes Höschen bekommst wenn du besoffen bist… 😀
Thrombosenanzug: na toll, jetzt hat er endlich mal einen Tester gefunden, der deiner Meinung ist. Dir ist schon klar, dass das eine Minderheitenmeinung ist. Den „Test“ habe ich gelesen, was man davon halten kann zeigt eigentlich nur die Tatsache, dass mehrmals das Wort „Bullshit“ vorkommt. Solch geistige Primitivo-Ergüsse als Test durchgehen zu lassen ist ja schon ein starkes Stück. Die Seite Futurezone.at hat ja eigentlich immer wieder ganz gute Artikel, aber dass Leute dort arbeiten die solch einen Bullshit verfassen wundert etwas.
feabhra
26. Juni 2020 um 12:42 UhrMüssen die in der Geschichte eigentlich nie was essen oder trinken oder auf die Toilette ??? Oder wechseln die nie die Klamotten oder Unterwäsche ???
In der Realität würde ein Leben da ganz anders ablaufen. Da würde Jeder zusehen, dass er selbst, auch in Gruppen überlebt. Solche Mörderjagten wären da eher unsinnig.
Mursik
26. Juni 2020 um 13:20 Uhr@Moonwalker1980 Habe den Test auch gelesen und muss dir zustimmen, fand die ausrucksweise des Autoren auch alles andere als kompetent.
Kalim1st
26. Juni 2020 um 14:03 Uhr#Erzählerisch ist man fast auf einer Stufe mit Hideo Kojima.
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAHAHAHHAAHHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA made my day
vangus
26. Juni 2020 um 22:34 Uhr@Kalim1st
Was willst du denn?
Alleine Kojimas Dialoge sind schwach und oft schon Trash. Die Charaktere sind völlig überzeichnet, er erzählt immer nur in ewigen Cutscenes, die mit Interaktivität nichts zu tun haben. Naughty Dog sind da weit überlegen, aber nicht nur Kojima, sondern allen in der Branche.
Kojima hat natürlich originelle, total kreative und komplexe Stories, das ist abgefahren.
Dennoch, kein anderes Studio hat jemals das Erzählniveau von Tlou1 erreicht. Jetzt kam TLoU2 heraus und hat nochmal neue Maßstäbe im Story-Telling bzw. Inszenierung gesetzt. Da können vom Erzählniveau her nur ganz wenige Indies mithalten.
Story-Telling heißt „Erzählen“, und in diesem Medium geht es darum, wie man mit der interaktiven Sprache erzählt, während des Gameplays oder mit dem Gameplay, das sollte zumindest angestrebt werden.
Ihr könnt schlechtreden, was ihr wollt, aber Naughty Dogs Story-Telling-Qualitäten sind über jeden Zweifel erhaben und suchen ihres Gleichen in dieser Branche. Das gilt aber auch für die Cutscenes, die ja schon gehobenes Film- und Serienniveau aufweisen und klar niveauvoller sind als in anderen Spielen.
Man muss aber Story und Story-Telling/Erzählung trennen, ich glaube das vermischen viele immer fälschlicherweise.
Meines erachtens müssen Stories nicht komplex, originell und mit lauter Wendungen sein. Kann man machen, muss man aber nicht. Simple Stories sind z.B. immer besser, um komplexe Charaktere zu präsentieren.
Ich habe es noch nie verstanden, warum so viele die Story so wichtig finden, denn wichtig ist eigentlich nur, wie man sie erzählt.
Ihr solltet eher darüber diskutieren, mit welchen Mitteln Druckmann seine Story erzählt, mit welchen interaktiven Mitteln. Wie Spannung/Dramatik erzeugt wird, das müsst ihr mal bisschen aufschlüsseln und dann versteht man auch die Klasse eines Druckmanns.
In TLoU1 war Druckman außerdem Creative Director und hatte also genau dieselbe wichtige Rolle wie Amy Hennig bei Uncharted.
Creative Director ist vor allem verantwortlich für die künstlerische Ausrichtung, Writing, Story, Charaktere, Art-Design, Regie bei allen Motion-Capturing-Szenen, Cutscenes.
Bruce Straley war eher fürs Game-Design insgesamt da, fürs Gameplay, für Technik, und er musste den Gesamtüberblick behalten und für ein rundes Ganzes sorgen, bei dem Kunst, Gameplay und Technik perfekt zusammenkommt.
Naja das schreibe ich jetzt nur, weil gewisse Lügen verbreitet wurden bezüglich Druckmann.
TLoU2 beweist, dass er ein begnadeter Director ist in dieser Branche, und da muss man auch mal aufhören politisch zu denken und stattdessen ein Kunstwerk als das beurteilen, was es ist.
klüngelkönig
27. Juni 2020 um 00:20 UhrAlso mir hat tatsächlich die zweite Hälfte des Spiels besser gefallen. Habe oft gelesen dass es vielen genau andersrum ging. Alles in allem das beste Spielerlebnis dass ich bis dato hatte! Bin gespannt was Nd als nächstes zaubert! Für mich war das Ende auch wirklich eine kleine Erlösung, und hätte besser nicht sein können..