In den vergangenen Tagen berichteten wir mehrfach, dass „The Last of Us Part 2“ die weltweiten Spiele-Charts erobern und die ersten Plätze für sich beanspruchen konnte. Offen war bisher, wie oft der Titel tatsächlich verkauft wurde. Die Antwort auf diese Frage beantworteten Sony und Naughty Dog vor wenigen Minuten auf dem offiziellen PlayStation Blog.
Um es kurz zu fassen: Mehr als vier Millionen Exemplare von „The Last of Us Part 2“ konnten zügig abgesetzt werden. Erreicht wurde diese Zahl bis zum 21. Juni – also innerhalb der ersten drei Tage nach dem Launch. Laut Sony konnte sich der Titel damit zum schnellstverkauften PS4-Exklusivtitel aufschwingen.
Statement vom Director
Neil Druckmann, Vizepräsident von Naughty Dog und Director von „The Last of Us Part 2“, hinterließ zur Verkaufszahl von vier Millionen Exemplaren die folgende Botschaft:
„Wir sind den Millionen Fans auf der ganzen Welt, die The Last of Us Part 2 gespielt und ihre Erfahrungen der letzten Woche mit uns geteilt haben, so unendlich dankbar. Wir haben uns vorgenommen, eine neue Art von Geschichte zu erzählen, eine Geschichte, die sich mit schwierigen Themen befasst und euch auf unerwartete Weise herausfordern würde.
Zu hören, wie diese Erfahrung bei so vielen von euch Widerhall gefunden hat, und Zeuge der Art von nachdenklichen Diskussionen zu werden, die sie ausgelöst hat, war so unglaublich. Auch eure Kreativität hat uns so inspiriert – ob es nun eure wunderbaren Aufnahmen im Fotomodus, die atemberaubenden GIFs rund um das Gameplay oder die Lieder sind, die ihr mit Ellies Gitarre aufgenommen habt.“
Im weiteren Verlauf seines Statements verwies Druckmann auf die „Bemühungen von Hunderten von talentierten und leidenschaftlichen Entwicklern“, die das Ganze bei Naughty Dog möglich gemacht haben. Man könne sich keine größere Ehre vorstellen, als zu sehen, „wie sich dieselbe Leidenschaft in den Menschen widerspiegelt“, die „The Last of Us Part 2“ spielen.
„Vielen Dank, dass ihr uns geholfen habt, diesen erstaunlichen Meilenstein zu erreichen“, so die abschließenden Worte von Druckmann.
Tipps zu The Last Of Us Part 2
„The Last of Us Part 2“ verweilt seit dem vergangenen Freitag exklusiv für die PS4 auf dem Markt und zählt zu den letzten großen Spielen der PS4, bevor die PS5 im Herbst dieses Jahres auf den Markt gebracht wird. Ein paar Spiele könnt ihr aber noch erwarten. Dazu gehören „Marvel’s Iron Man VR“ am 3. Juli 2020 und „Ghost of Tsushima“ kurz danach am 17. Juli 2020.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
güntherxgünther
26. Juni 2020 um 14:28 Uhrwerden wohl aber keine digitalen käufe mit einberechnet sein. beim überfliegen des textes hab ich es jedenfalls nicht gelesen
Moonwalker1980
26. Juni 2020 um 14:28 UhrWahnsinn! Freut mich für Druckman, er tat mir schon richtig leid, so wie der teilweise aufs persönlichste richtig ordinär-primitiv beleidigt und beschimpft wurde. Die Welt ist vollgestopft mit hasserfüllten Astlöchern
Richtig Klasse Dr. Uckman, nur weiter so!! 😀
_Hellrider_
26. Juni 2020 um 14:29 UhrAbsolut verdient. Meisterwerk. Eine herausragende Story.
Zentrakonn
26. Juni 2020 um 14:35 Uhr3 Tage / 4mille WTF ? Davon träumen viele multi Titel ! Sowas von verdient!
lllPaladinlll
26. Juni 2020 um 14:42 UhrOb man die Story nun gut findet oder nicht, sie macht die Leute emotionial und das war ND´s Ziel, denk ich mal.
Misson accomplished 100%
😛
James T. Kirk
26. Juni 2020 um 14:56 UhrVerkaufszahlen haben nichts mit der Qualität von Videospielen zu tun. Das selbe gilt für Filme.
TenaciousD
26. Juni 2020 um 15:03 UhrDu hast das Spiel nicht verstanden oder hast du es nicht verstanden.
Zentrakonn
26. Juni 2020 um 15:16 Uhr@TenaciousD denke ich auch oder er ist gefrustet weil er 2 Klassen abgebrochen hat und jetzt die Briefe nicht lesen kann …
Jerzy Dragon
26. Juni 2020 um 15:26 UhrFinde es erstaunlich das manche es lieben und manche keine Ahnung von guten spielen haben
Daniel Lamb
26. Juni 2020 um 15:35 UhrDas ist sehr Nice !Bin soo Happy 🙂
Corristo
26. Juni 2020 um 15:39 UhrAbsolut verdient. Geile Story mit einen guten Twist in der Mitte.
Aus meiner Sicht heulen nur Leute wegen dem Spiel rum weil eben noch nicht erwachsen genug sind. Dachte das Game ist ab 18 ^^
Corristo
26. Juni 2020 um 15:41 UhrGaywolf_Outdoor
Jemand er sich selbst Gay nennt sollte doch kein Problem mit homo haben oder ? xDDD
sami78
26. Juni 2020 um 15:41 Uhrdas war ja klar verdient das spiel ist der Hammer die die Story finde ich super
Eloy29
26. Juni 2020 um 15:50 UhrGratuliere euch zurück Naughty Dog und nehme den Dank gerne entgegen. Ich hoffe das noch viele mehr dieses Spiel sich zulegen werden ,noch mehr die Marke Playstation kennen lernen,da es solche Spiele sind die Konsolen attraktiv machen, solche Spiele nur so bei Sony zu finden sind.
@Greywolf
Eloy29
26. Juni 2020 um 15:52 Uhr@GreywolfOutdoor
Du kannst ja deine Meinung dazu haben ,nennst hier die Member kleine Racker ziehst aber selber über das Spiel und ND speziell Hr.Druckmann her wie ein beleidigtes Kleinkind welches man seine Förmchen geklaut hat. Ist auch nicht sooooo Erwachsen!
NoResponse
26. Juni 2020 um 15:55 UhrDas Spiel ist scheiße.
Moonwalker1980
26. Juni 2020 um 16:00 UhrJames T Kork: Nein, aber mit dem Erfolg, und genau darum gehts in dem Artikel!! Wobei… Bei Tlou2 ist Erfolg gleichzusetzen mit Qualität.
Thromboseanzug
26. Juni 2020 um 16:04 UhrKönnte über die Verkaufszahlen kotzen, aber ich gehöre ja auch dazu weil ich die Story noch nicht kannte. Hoffe jetzt, das der Gebrauchtmarkt weiter ansteigt.
Moonwalker1980
26. Juni 2020 um 16:05 UhrOutdoor Gaywolf: findest du eigentlich niemand anderen und vor allem, ganz woanders jemanden den du permanent aufm Sack gehen kannst!? Verpiss dich doch endlich zu anderen Gleichgesinnten und gründet nen Selbsthilfeverein für hasserfüllte, dauerfrustrierte Loser!
Moonwalker1980
26. Juni 2020 um 16:08 UhrOutdoor G a y-wolf: findest du eigentlich niemand anderen und vor allem, ganz woanders jemanden den du permanent aufm S.ack gehen kannst!? Verpi.ss dich doch endlich zu anderen Gleichgesinnten und gründet nen Selbsthilfeverein für hass.erfüllte, dauer.frustrierte Lo.ser!
mic46
26. Juni 2020 um 16:08 Uhr@Graywolf_Outdoor,
was mich am diesem Spiel am meisten gefällt ist, das ein Erfolg nach dem kommt und dann wie bei dir jetzt, Hirnfürze auslöst, denn diese Erfolge lässt dein Gejaule sowas von in denn leeren Raum verschwinden, das sich dieses nur noch verzweifelt anhören.
Im Bezug auf deinen Nick, sehe ich die gerade, mit eingeklemmten Schwanz vor dem PC sitzen. Have a nice Day.
Khadgar1
26. Juni 2020 um 16:16 UhrOb verdient kann ich nicht beurteilen, da ich es noch nicht gespielt habe. Die Frau findet es sehr gut und kann den Hate nicht ganz nachvollziehen. Dennoch Glückwunsch an ND. Für einen Entwickler ist es immer gut wenn ihr Game erfolgreich ist, schliesslich haben die auch Rechnungen zu zahlen.
Die zahlen waren eigentlich zu erwarten, ist schliesslich Sonys Zugpferd.
Wäre nur interessant zu wissen wieviele es zurück geben wollten. Gab ja scheinbar nen Drama, dass die Leute keinen Refund bekommen.
Moonwalker1980
26. Juni 2020 um 16:22 UhrG A Y-Wolf Outdoor: dass du dich überhaupt traust, das Wort „Hass“ jemanden anderen als dir selbst vorzuwerfen grenzt schon sehr an Dreistigkeit und vollkommener Ignoranz dir selbst gegenüber. Seit Tagen hetzt (kommt übrigens von Hass) du gegen das Spiel und persönlich gegen Druckman und dann stellst du dich hin und traust dich dem Spiel überbordenden Hass vorzuwerfen. Was, so nebenbei gar nicht stimmt, denn der ist erklärend/wird erklärt und steht in einem Kontext, und ist nicht Selbstzweck, so wie du es hier ständig machst. Du tust nämlich nix anderes als dein persönliches Mütchen zu kühlen. Kannst ja googeln was das bedeutet.
So nebenbei: NaughtyDog ist keine staatliche Institution oder Firma, und wird nicht von Steuergeldern finanziert, von daher hat ND absolut keine moralischen oder finanziellen Verpflichtungen gegen jemanden, schon gar nicht gegen dich oder den Konsumenten. ND ist eine unabhängige, private Firma und es gilt die künstlerische, sowie die Redefreiheit, soll heißen: Dr. Uckman und sein Team können machen was sie wollen, und dir und anderen Hatern sind sie nichtmal ansatzweise eine Rechtfertigung/Erklärung schuldig. Und wie man sieht gibt der Erfolg den beiden Recht.
Dann noch dieser Satz „es hätten 6 Millionen sein können“ ist nur ein plumper, erbärmlicher Versuch dieses Wahnsinnsergebnis schlecht zu machen. Offensichtlich tut dir der Erfolg sogar persönlich weh, was dich in einem noch bedauernswerteren Zustand erscheinen lässt, als du eh schon dastehst.
disney0988
26. Juni 2020 um 16:32 UhrFitzek macht doch gute Romane.
Sich hat das Spiel Höhen und Tiefen.
Aber insgesamt ist es wirklich gut. Und da her hat es ja von Play3 9.5 und nicht 10 Punkte bekommen. 🙂
Argonar
26. Juni 2020 um 16:32 UhrGanz ehrlich, ich hab fix mit über 5 gerechnet. Versteht mich nicht falsch, 4 Millionen ist eine super Zahl und viele würden sich wirklich sehr darüber freuen. Aber da wäre deutlich mehr drinnen gewesen.
Das ist gerade mal 0,5 Millionen mehr als FFVIIR, ein JRPG, das es sowieso schonmal schwer hat gegen westliche Action Adventures.
Das zu einer Zeit rausgekommen ist als alle Retail Läden zu waren, weltweit.
Mit der Kontroverse, dass es nur einen Bruchteil der Story abdecken wird.
Und auch dort gab es Leaks, dass die Story teilweise sehr heftig geändert wurde, und das schon 6 Monate vor Release! Bzw wurde das durch die Trailer auch immer deutlicher.
Btw. das Spiel feiert genausoviele Misserfolge wie Erfolge.
Zuerst die Fanreaktion auf die geleakte Story,
Dann die User Scores und schlechte Akzeptanz von Reviewern und Social Media
Dann mussten teilweise die Trade Ins gesperrt werden.
Der Unterschied ist, die Erfolge basiereren großteils auf dem Namen der Serie und des Studios, denn ein sehr großer Teil hat es gepreordered und schaut keine Spoiler/Reviews.
Mal schauen wie das beim nächsten Spiel ausschaut.
Khadgar1
26. Juni 2020 um 16:35 Uhr@Moonwalker
Beschwerst dich über die Leute, die Druckman persönlich angreifen, machst es hier aber auch ständig. Das ist irgendwie…. ^^
Duffy1984
26. Juni 2020 um 16:40 UhrLeute, kommt malt runter von eurem hohen Ross. Bei 100 Millionen verkaufte PS4, haben es somit 4 % der Playstationspieler. Das soll ein Zugpferd sein??? Lächerlich!
Echt, wenn man die Fanboys Kommentare durchliest, kann man nur den Kopf schütteln.
Beetlejuice
26. Juni 2020 um 16:41 UhrAbsolut verdient!
Inferno67
26. Juni 2020 um 16:43 UhrGraywolf_Outdoor Spiel du lieber mal Tetris vielleicht gefällt dir ja die Story mit denn Zahlreichen Bau Steinen .
SlimFisher
26. Juni 2020 um 16:43 UhrJeder Mensch hat eben einen anderen Geschmack, man muss es nicht verstehen, kann es aber tolerieren oder eben nicht :-D… Toleranz wird bei der play3 Community… Ach was schreib ich da, im Internet allgemein kleingeschrieben….
Khadgar1
26. Juni 2020 um 16:44 Uhr@Graywolf
Was hast du gegen Fitzek? Seine Romane sind alles andere als schlecht ^^
H-D-M-I
26. Juni 2020 um 16:46 UhrGratulation. 🙂
Auch wenn ich diese Art von geradlinigen Spiel-(Filmen) nicht mag, ziehe ich dennoch meinen Hut vor ND. Klasse gemacht. 🙂
Argonar
26. Juni 2020 um 16:46 Uhr@Moonwalker1980
Also in Graywolf_Outdoor Posts steckt zumindest deutlich weniger Hass als in allem was von Dir und Deinesgleichen kommt. Dass gerade DU anderen auch noch Intoleranz vorwirst ist eine Farce. Da ist es auch wenig verwunderlich, dass du das schlechte Verhalten von ND nicht erkennst, gleicht ja deinem eigenen Verhalten.
Vielleicht sollte sich der gute Neil mal eine Scheibe von Hideo Kojima abschneiden, der hat nämlich nicht so lächerlich reagiert, als die Fanbase gespalten war.
Und klar kann ND bei ihrem Spiel machen was sie wollen, Aber gerade weil ND nicht von statlichen Geldern finanziert wird, sondern von uns Konsumenten direkt, ist es gar nicht okay, uns dreist anzulügen und zu beschimpfen. Aber sich dann wundern wenn ein Backlash kommt.
Fakt ist, durch die Leaks wurden viele Preorder gecancelt und das hat auch den Verkäufen geschadet. Nicht ohne Grund war die Special Edition auf Amazon plötzlich immer wieder verfügbar und sowas passiert normalerweise NIE.
OVERLORD
26. Juni 2020 um 17:09 UhrGlückwunsch zum verdienten Erfolg, mit dem Mut sich dieser ganzen Themen anzunehmen und auch noch gut umzusetzen.
@Graywolf_Outdoor
Ekelhaft, ist eigentlich nur deine nicht vorhandene Toleranz.
Anderen die nicht in dein Weltbild passen und anders denkenden gegenüber.
ArthurKane
26. Juni 2020 um 17:11 UhrNa,philly…Welches deiner spiele schafft das in 3 tagen ?.Und das noch im sommer ?.
xjohndoex86
26. Juni 2020 um 17:13 UhrDefinitiv ein Ausnahmewerk. Gameplay & Technik sind von A-Z tadellos. Erzählerisch bin ich etwas hin- und hergerissen. Oft richtig stark und mutig, zum Ende hin aber etwas konfus. Hat mich da leider nicht mehr ganz so gepackt wie bis zum Mittelteil. Vor allem weil ich Ellie’s Motivation ab diesem Punkt einfach nicht mehr nachvollziehen kann. Dafür waren die einzelnen Abschnitte allesamt ein Vergnügen. Ähnlich wie Death Stranding ein ganz schwer zu bewertender Titel, weil er so unkonventionell gestaltet ist.
OVERLORD
26. Juni 2020 um 17:17 Uhr@Argonar Fakt ist deine Aussage schon mal so rein garnicht, wenn du sie nicht belegen kannst.
Eher wird es so sein, das Amazon mehr Einheiten geordert hat und das Sony mehr Einheiten hat produzieren lassen, als man merkte da geht noch mehr am Markt.
Das halte ich für sehr viel wahrscheinlicher, als deine sehr gewagte These und ist auch keinesfalls das erste mal.
OVERLORD
26. Juni 2020 um 17:21 Uhr@NoResponse
Danke für deinen geistreichen, ausführlichen und nachvollziehbaren Beitrag.
big ed@w
26. Juni 2020 um 17:23 Uhr„keine grössere Ehre für die Angestellten“
Geregelte Arbeitszeiten
wären denen bestimmt eine grössere Ehre als irgendwelche Verkaufszahlen .
VincentV
26. Juni 2020 um 17:32 Uhr@Duffy
4 Millionen in den ersten 3 Tagen. Jetzt sind bereits 7 Tage vergangen. Also könnten es deutlich mehr sein.
Das meiste was sich verkauft ist eben leider immernoch CoD und Fifa :p