In den vergangenen Tagen berichteten wir mehrfach, dass „The Last of Us Part 2“ die weltweiten Spiele-Charts erobern und die ersten Plätze für sich beanspruchen konnte. Offen war bisher, wie oft der Titel tatsächlich verkauft wurde. Die Antwort auf diese Frage beantworteten Sony und Naughty Dog vor wenigen Minuten auf dem offiziellen PlayStation Blog.
Um es kurz zu fassen: Mehr als vier Millionen Exemplare von „The Last of Us Part 2“ konnten zügig abgesetzt werden. Erreicht wurde diese Zahl bis zum 21. Juni – also innerhalb der ersten drei Tage nach dem Launch. Laut Sony konnte sich der Titel damit zum schnellstverkauften PS4-Exklusivtitel aufschwingen.
Statement vom Director
Neil Druckmann, Vizepräsident von Naughty Dog und Director von „The Last of Us Part 2“, hinterließ zur Verkaufszahl von vier Millionen Exemplaren die folgende Botschaft:
„Wir sind den Millionen Fans auf der ganzen Welt, die The Last of Us Part 2 gespielt und ihre Erfahrungen der letzten Woche mit uns geteilt haben, so unendlich dankbar. Wir haben uns vorgenommen, eine neue Art von Geschichte zu erzählen, eine Geschichte, die sich mit schwierigen Themen befasst und euch auf unerwartete Weise herausfordern würde.
Zu hören, wie diese Erfahrung bei so vielen von euch Widerhall gefunden hat, und Zeuge der Art von nachdenklichen Diskussionen zu werden, die sie ausgelöst hat, war so unglaublich. Auch eure Kreativität hat uns so inspiriert – ob es nun eure wunderbaren Aufnahmen im Fotomodus, die atemberaubenden GIFs rund um das Gameplay oder die Lieder sind, die ihr mit Ellies Gitarre aufgenommen habt.“
Im weiteren Verlauf seines Statements verwies Druckmann auf die „Bemühungen von Hunderten von talentierten und leidenschaftlichen Entwicklern“, die das Ganze bei Naughty Dog möglich gemacht haben. Man könne sich keine größere Ehre vorstellen, als zu sehen, „wie sich dieselbe Leidenschaft in den Menschen widerspiegelt“, die „The Last of Us Part 2“ spielen.
„Vielen Dank, dass ihr uns geholfen habt, diesen erstaunlichen Meilenstein zu erreichen“, so die abschließenden Worte von Druckmann.
Tipps zu The Last Of Us Part 2
„The Last of Us Part 2“ verweilt seit dem vergangenen Freitag exklusiv für die PS4 auf dem Markt und zählt zu den letzten großen Spielen der PS4, bevor die PS5 im Herbst dieses Jahres auf den Markt gebracht wird. Ein paar Spiele könnt ihr aber noch erwarten. Dazu gehören „Marvel’s Iron Man VR“ am 3. Juli 2020 und „Ghost of Tsushima“ kurz danach am 17. Juli 2020.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Argonar
26. Juni 2020 um 17:33 Uhr@OVERLORD
Da das Internet voll mit Leuten ist, die das Spiel wegen den Leaks nicht gekauft haben, dazu auch einige hier inklusive mir, ist und bleibt es ein Fakt. Wie sehr ist natürlich eine Spekulation.
Und nein tut mir leid, Special Editions werden generell nicht nachproduziert und schon gar nicht 1 Monat vor Release. Diese Frage wird quasi bei jeder Special Edition auf Amazon gefragt. Da kann Amazon noch so viele Ordern wie sie möchten. Sobald die mal weg sind sind sie weg außer eine Käufe gibt sie frei.
Argonar
26. Juni 2020 um 17:36 Uhr*einer der Käufer gibt sie frei.
@big ed@w
Naja, das auch wieder nicht. Ich sag mal so. jeder der in der Branche anfängt, weiß worauf er sich einlässt. Wer einen Job mit Stechuhr will, ist dort halt falsch.
DarkSashMan92
26. Juni 2020 um 17:45 UhrWird eines Tages für’n 20er geholt oder kostenlos durch PS+. Vollpreis ist es mir nicht Wert
clunkymcgee
26. Juni 2020 um 17:53 UhrGratulation @ ND & Sony
OVERLORD
26. Juni 2020 um 18:00 Uhr@Argonar
Als hättest du es dir überhaupt vorbestellt.
Was klar ist ist das Internet ist voll mit Leuten die sämtlichen Müll behaupten.
Das sieht man auch am Reviewbombing immer wieder und auch bei The Last of Us Part II, wie Fanboys andere Plattformen diese Titel maximal bewerten und die der anderen Platformen minimal.
Bei the Last of Us Part II kommen noch Leute dazu denen es ins eigene Weltbild passt und andere die meinen hier würden gezielt politische Ziele verfolgt.
Natürlich werden mehr SE produziert wenn die Nachfrage da ist.
Die Produktion beginnt auch früher aber Amazon kann erst mehr zum Verkauf anbieten wenn sie eine hundertprozentig Zusage von Sony über die extra Kontingente haben die sie bekommen werden.
Das ja nicht der Aufwand wie bei einer CE, eine SE besteht aus Art Book, Steelbook, Disk und Code bei weitem nix aufwendigen in der Produktion.
Und das gab es schon mehr als nur einmal diesen Fall, CE oder LE werden in der Regel nicht nach produzier.
Eloy29
26. Juni 2020 um 18:01 UhrIch Hate keinen zu dem das Game nicht gefallen hat aber jeder sollte das Spiel auch selbst zocken und nicht Spoiler im Internet, let’s play auf yt oder ähnliches oder sich das Ende ansehen und dann meinen es schlecht zu reden…
Es gibt hier keine Spoiler Funktion aber wie genial war nach 2/3 des Spiels was dann passierte? Ich dachte im Theater , daß ist das Ende bei knapp 27 Stunden bis dahin und ohne es zu Spoilern es war es nicht. Stattdessen zeigt mir ND in einen für andere noch mal komplett seperaten Game über zehn Stunden was ich gerade im unbändigen Hass vernichtet habe…..ich war baff….ND bringen am Ende noch eine Partei hinein um allen zu zeigen , die Menschheit ist und bleibt grausam, sie zeigen die beiden Führer der Gläubigen sowie der WLF als Fanatiker die alles daran setzen den anderen zu vernichten.Was in der absolut grandiosen Feuer Szene gezeigt wird. Sie haben mich dazu gebracht das ich am Ende nicht mehr die Knöpfe drücken wollte was bei dem dort geschah….sie haben mich aufgewühlt, sie haben mich überrascht, sie haben mich mitgenommen, sie haben mich verschreckt, sie haben mich fasziniert……ich kann nur jeden egal ob PC , Xbox, Nintendo oder Playstation Member raten dieses Spiel zu spielen, es polarisiert ja ,ist aber mit das beste Game überhaupt bisher.
Zentrakonn
26. Juni 2020 um 18:08 UhrDas Spiel wird so schnell die 10mio knacken
Giotto
26. Juni 2020 um 18:31 UhrHab jetzt knapp 2,5std gespielt. Hammer bis jetzt. Grafisch mehr als beeindruckend und auch erzählerisch erste Sahne bis jetzt. Bin begeistert und gespannt
James T. Kirk
26. Juni 2020 um 19:07 Uhr@Zentrakonn
Nein.
Am1rami
26. Juni 2020 um 19:22 Uhr@James T. Kirk
oh doch, ich rechne sogar mit 15mio, das Spiel verkauft sich schneller als Uncharted 4, und das hat ja schon die 15mio marke überschritten
Surf3r
26. Juni 2020 um 19:23 UhrEs gab keine Zweifel, dass sich das Spiel verkaufen wird. Die Frage ist lediglich, wie es sich in der Perspektive verkaufen wird.
Das Spiel ist wie eine leckere Suppe aus Grafiken und Animationen mit Stücken von stinkendem Gammelfleisch der Geschichte darin. Jemand schluckt alles herunter, ohne zu kauen, und staunt über die Brühe wahrscheinlich der gleiche, der The Last Jedi genossen hatte. Die anderen essen vorsichtig um die Stücke herum und sagen, sie könnten ihren Geschmack nicht in vollem Umfang genießen, aber die Suppe ist auf jeden Fall großartig, und die letzten werfen das Ganze vor oder nach dem Kauf einfach weg. Keine Rückerstattungen! Ich habe die Leaks gesehen und meine Vorbestellung zurückerstattet. Dann sah ich mir die gameplay sterams und ich muss sagen, dass ich absolut glücklich bin, nicht zu den angeblichen 4 Millionen zu gehören.
Am1rami
26. Juni 2020 um 19:27 Uhr@Graywolf_Outdoor
Das Spiel wird nicht gehated wegen dem LGBT Einfluss, sondern wegen Joel’s tod, speziell wie es zu seinem Tod kam. Viele kritisierten, dass Joel niemals seinen Namen einer fremden Gruppe verraten würde und schon gar nicht alleine mit denen in ein Haus mitgehen würde.
Diejenigen die das Spiel wegen schwulen Charakteren haten, haben den ganzen Shitstorm null gefeilt und da fällst du auch darunter. Du bist nicht besser als SJWs. Anti-SJWs sind genauso panaroide Schafe, die alles grundlos haten was nur ansatzweise LGBT Einflüsse hat. Du hast die Story und den Hate eben nicht kapiert, punkt.
Sunwolf
26. Juni 2020 um 19:28 UhrFür SONY und vor allem für ND ist es es schön zu hören. The Last of Us Part 2 ist auch ein Mega Spiel, doch meins ist es nicht. Ich weiß nicht warum aber Part 1 war auch nicht mein Lieblings Spiel. Liegt auch daran das ich solche Spiele die viel Drama zeigen nicht ganz mein Geschmack sind. Obwohl es TOP Spiele sind.
Bin mehr so der Fan von Nathan Drake und Co. mit mehr Action und Humor.
kitetsufighter
26. Juni 2020 um 19:53 Uhr@moonwalker
Ja die welt ist vollgestopft mit hasserfüllten astlöchern…
Und eines davon musst du jeden morgen im badezimmerspiegel betrachten
Kauf dir mal nen stressball oder luftpolsterfolie auf der du rumdrücken kannst vl ist ja das ein geeignetes ventil für deine aggressionen
redeye4
26. Juni 2020 um 20:00 UhrAlso so viele Fans kann es durch die Leaks nicht abgeschreckt haben. Ist ein super erstes Verkaufergebnis.
ras
26. Juni 2020 um 20:08 UhrNatürlich nicht. Vielleicht 5-10% wenn überhaupt sind in Foren oder sonst wo unterwegs.
keepitcool
26. Juni 2020 um 20:24 Uhr@Argonar
Ich finde du siehst es etwas zu negativ. Man kann es auch von der Seite sehen das trotz der Leaks und der ganzen Querelen im Vorfeld TLoU 2 eben TROTZDEM das erfolgrreichste PS4-Game in den ersten paar Tagen war. Sowohl God of War als auch Uncharted 4 konnte man überbieten, genauso Spiderman. Und das sind ja alles nun auch keine Statisten..Ob es jetzt nun 4 oder 5 Mio. wären spielt keine große Rolle, man sollte dann schon auf dem Teppich bleiben;-)…Ich erwarte VKZ von bis zu 20 Mio. und das ist schon ein Megaerfolg was nur ganz wenige Titel schaffen…
ras
26. Juni 2020 um 20:51 Uhr@keepitcool
das werden keine 20
PS4: waren es bei Last of Us 10.
Und PS3: 7.
Last of Us 2 wird oder sollte so um die 6-10 Mill erreichen.
keepitcool
26. Juni 2020 um 21:09 Uhr@ras
Hast du getrunken?;-)…Wenn es nach ein paar Tagen schon über 4 Mio. sind, wie sollen es dann insgesamt 6-10 Mio. werden, das ergibt doch gar keinen Sinn. Die Blockbuster von Sony haben sich alle im 2- stelligen Mio.-Bereich verkauft, Uncharted 4 liegt bei 16 Mio. The Last of Us 2 wird sich SAFE um die 18-20 Mio. Mal verkaufen, da geb ich dir Brief und Siegel, gerade auch mit der enormen PS4 User-Base von mittlerweile über 110 Mio…Das Spiel wird sich in den nächsten Wochen und Monaten ja weiterhin stark verkaufen. Viele warten ja bei einem SP-Game auch auf den ersten Sale weil sie keine knapp 70 Euro ausgeben wollen. Zudem wird es Viele geben die es erst auf der PS5 spielen wollen, dank AK ja kein Problem…Also sorry, aber 6-10 Mio. Verkäufe sind absolut unrealistisch niedrig…
ras
26. Juni 2020 um 21:31 UhrLass gut sein.
Du verstehst eine Sache nicht.
110 Mill PS4.
Bedeutet nicht das exlusive PS4 Games sich 20,30,40 oder über 50 Millionen Mal verkaufen.
1-5 Millionen. Sind schon sehr gut für PS4 Only
5-10 Millionen hast dann die Top PS4 Titel.
Und Ausnahmen wie zB Uncharted 4 mit 16.
Der einzige Titel der 20 Mill auf der PS4 erreicht hat ist GTA 5.
Last of Us 2 wird sehr warscheinlich 6-10 erreichen.
Das ist realistisch.
Plastik Gitarre
26. Juni 2020 um 21:34 Uhr240 mio. dollar/euro umsatz? man weiß nicht wieviel bei nd ankommt aber da werden wohl bald ein paar neue sportwagen vor dem gebäude auf dem parklplatz stehen. ich glaube 500 mio wird auch noch geknackt.
redeye4
26. Juni 2020 um 21:44 UhrAls ob Sony da ein Problem mit ND oder Druckmann hat? Wohl kaum wenn die Pressekritiken und Verkaufszahlen passen.
Hendl
26. Juni 2020 um 21:58 Uhrin meinen augen wären die verkäufe noch viel höher,
wenn nicht bald die ps5 vor der türe stehen würde….
ich werde es mir zulegen, wenn es für die ps5 optimiert
wurde 🙂
Asinned
26. Juni 2020 um 22:17 Uhr@ras: Da muss ich aber auch mal einhaken: Wie kommst du darauf, dass ein LoU2 sich trotz besseren Start grob nur halb so viel verkaufen wird wie Uncharted 4? Ich sage nicht, dass es sich deswegen unbedingr besser verkauft aber die Prognose wirkt untertrieben. Außerdem wird es vermutlich eine nicht all zu kleine Gruppe geben die auf die PS5 warten werden um diesen Titel zu zocken und die Install Base der PS4 ist zwischen Uncharted 4 und LoU2 auch nochmal gewachsen.
Duffy1984
26. Juni 2020 um 22:25 UhrDiese Zahlen sagen genau das Gegenteil aus, was all die Fanboys immer behaupten.
Exklusiv Titeln sind ja soooo wichtig bei der Playstation, dass nicht mal eine zweistellige Prozentsatz an Playstationspieler erreicht und wir reden hier schon vom erfolgreichsten Titel aller Zeiten. WOW!!! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Wenn ich nochmal dieses Argument lese mit den exklusiv Titeln…
redeye4
26. Juni 2020 um 22:29 Uhr@Duffy
Mit der Realität hast du es nicht so ganz oder? Was wäre denn gut verkauft für dich.
Du solltest besser nicht recherchieren wie gut sich die XBox One Exklusivspiele verkauft haben. X)
güntherxgünther
26. Juni 2020 um 22:40 Uhrman könnte sich aber mal die switch zahlen anschauen
Argonar
26. Juni 2020 um 22:43 Uhr@OVERLORD
1) ja wäre ein 100% Day One Kauf für mich gewesen, ich hab mich sehr lange darauf gefreut.
2) Ich habe nie und ich meine NIE eine Review zum Spiel abgegeben, sondern meinen Unmut über bestimmte Teile wie eben die Story und das Pacing. Da die DER Hauptgrund für mich war, warum TLoU gefallen hat ist das Spiel somit für mich gestorben.
3) Ich meinte die mit der Figur, hätte ich wohl genauer schreiben müssen, mein Fehler. Also die Legendary 2xx€ Edition. Und die werden, wie du selber sagst normalerweise nicht nachproduziert.
@Eloy29
Du musst aber auch verstehen, wenn jemand etwas nicht finanziell unterstürtzen möchte, wenn ihm etwas gar nicht gefällt. Die Story kannst du auch anders bewerten, daher ist dieses „Du musst es selber gespielt haben“ Argument hier null und nichtig.
@keepitcool
Ein sehr großer Teil der Verkäufe passiert gleich in der ersten Woche, das ist wie bei den Kinofilmen auch, nur nicht ganz so krass.
Daher sind den Publishern Preorders auch so wichtig. Die große Ausnahme davon sind einige Nintendo Titel wie Mario Kart, die sich über Jahre hinweg gut verkaufen.
Naja und da wären 1/5 schon viel, wobei das wie gesagt nur meine Annahme war. Das heißt jetzt nichts.
Wie ras schon sagt, nur ein kleiner Teil der Konsumenten iformiert sich überhaupt, daher war es immer klar, dass die Auswirkungen nicht zu groß sein können. Aber definitiv spürbar.
Eine halbe Million * 30€ (ca. das was dem Publisher übrig bleibt) sind immerhin 15 Millionen Umsatz. Und je länger das Spiel im Umlauf ist, desdo weniger haben Publisher und Entwickler pro verkauftem Spiel. (Rereleases alias Remaster ausgenommen)
@redeye4
Die richtigen Auswirkungen wird man erst beim nächsten Spiel sehen.
Argonar
26. Juni 2020 um 22:47 Uhr@Duffy1984
Anzahl der verkauften PS != Anzahl der aktiven Spieler, speziell mit dem Neu Release der Pro. Dann kommen aber auch defekte und Zweitgeräte dazu.
Und mann muss auch immer Genres in Betracht ziehen. Nicht jeder spielt alles. DIe Zahlen sind trotzdem sehr gut.
Duffy1984
26. Juni 2020 um 22:50 UhrIch rede nicht von gut verkauft, ich rede davon, das Sony Popo Kriecher, immer davon reden, dass exklusiv Titeln so wichtig sind. So wichtig, dass nicht mal 10 % der Spieler erreichen.
Eine kurze Recherche zeigt, dass sogar Xbox Spieler mehr wert legen auf Ihr Halo Franchise, dass nämlich mehr als 10 % Spieler erreicht.
redeye4
26. Juni 2020 um 22:57 UhrSuper Recherche Duffy. Musst wohl hier damit prahlen gehen damit es wahrgenommen wird. Aber stimmt schon. Wenn man weniger Konsolen verkauft, steigt die Prozentzahl im Vergleich zu den Spielern 😉
Eloy29
26. Juni 2020 um 23:16 UhrSony Popo Kriecher…..wie alt bist du eigentlich?
Immerhin noch was zum Herzhaften lachen über ihn.
keepitcool
26. Juni 2020 um 23:31 Uhr@ras
Die großen Sony-Blockbuster haben sich alle über 10 Mio. Mal verkauft, HZD liegt in etwa bei 12 Mio, Uncharted 4 bei 16 Mio., Spiderman und God of War tummeln sich in ähnlichen Regionen…Und ein The Last of Us soll sich nur 6-10 Mio Mal. verkaufen?. Geh nochmal in dich und mach dir darüber nochmal Gedanken…
Ich habe nirgendwo geschrieben das sich Sony Exklusives 20,30, 40 oder 50 Mio. Mal verkaufen, ich habe geschrieben das ich bei The Last of Us 2 an die 20 Mio. Verkaufe glaube was absolut realistisch ist, Uncharted 4 erschien 2016 und liegt bei 16 Mio. Vor 4 Jahren war die User-Base noch eine ganz andere und wie gesagt, die PS4 wird sich vermutlich noch 120-130 Mio. Mal verkaufen…Zudem werden es sich Viele auch erst für die PS5 zulegen…Der Hype um TLoU 2 war gewiss nicht kleiner als bei U4…
6-10 Mio. sind absolut unrealiaitsch für ein Kaliber und Hypetitel wie TLoU 2, ich würde alles darauf verwetten das sich das Spiel 15-20 Mio. Mal verkaufen würde ich ich glaube sogar das man die 20 Mio. Marke knacken kann…
Argonar
26. Juni 2020 um 23:33 Uhr@Duffy1984
Wie gesagt die Ratio von 10% ist dennoch sehr gut, selbst Ausnahmetitel wie Witcher und Skyrim haben auf allen Plattformen zusammen gerechnet nicht so hohe Zahlen, wie du vielleicht glaubst.
keepitcool
26. Juni 2020 um 23:34 Uhr@Argonar
Spiel es einfach, es ist ein echt intensives, geniales Abenteuer. Scheiß drauf was du aus den Leaks weißt und erlebe es einfach selbst.
keepitcool
26. Juni 2020 um 23:36 Uhr@Duffy
Was bist du eigentlich für ein Vogel?. Wieviele 3rds verkaufen sich denn so gut wie die Sony-Blockbuster?. Und komme mir jezt nicht mit Fifa und CoD…Immer dieses dümmliche kleinreden..Wie siehts denn bei MS aus?. Dort redet man nur noch von Spielerzahlen und selbst die wirken alles andere als berauschend wenn man weiß das sich diese aus One und PClern zusammen setzen und durch den Gamepass eh massiv verwässert werden…
güntherxgünther
26. Juni 2020 um 23:46 Uhrman muss glaube ich kein hellseher sein, um sagen zu können, das tlou2 ein kandidat für ps4 rekord ist. die 16,x mio von uc4 sollten denke ich schon drinne sein. wird nicht sofort passieren, aber sollte in 1-2 jahren machbar sein.
@keepitcool
ich glaube rockstar ist mit gtav und rdr2 gut dabei, außer fifa und cod. hab aber keine genauen zahlen
Argonar
27. Juni 2020 um 00:03 Uhr@keepitcool
Nein, denn1) hab ich mittlerweile den ganzen Playthrough gesehen, der meine Vermutungen weiter bestätigt hat, bzw war es deutlich schlimmer als ich angenommen hatte. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie froh ich über die Leaks bin.
Und 2) werde ich wie gesagt einen Teufel tun und das auch noch finanziell unterstützen.
keepitcool
27. Juni 2020 um 00:32 Uhr@Argonar
Also ich habs mittlerweile auch durch und kann dich da absolut nicht verstehen, aber wenn dich das so trifft dann wirds wohl für dich die beste Entscheidung gewesen sein;-)…Mir wars egal und ich kannte die Leaks vorher auch, zumindest Einiges davon und hatte dennoch sehr viel Spaß mit diesem tollen Abenteuer…Was da einige so schlimm finden werde ich aber eh nie so ganz verstehen, nun denn:-)
Argonar
27. Juni 2020 um 01:27 UhrIst ja auch okay.
Ich hab ja auch nie gesagt, dass es keiner gut finden darf. Aber es sollte auch das Verständis da sein für die, denen es nicht gefällt.