Die Gerüchte verdichten sich: Offenbar verfolgt Microsoft das Ziel, neben der Xbox Series X eine zweite Next-Gen-Konsole auf den Markt zu bringen. Den bisherigen Hinweisen zufolge wird die Xbox Series S (Codenamen Lockhart) als billigere und weniger leistungsstarke Einstiegskonsole vermarktet. Zum Sparpreis könnt ihr damit wohl Spiele mit bis zu 1440p in Angriff nehmen.
Dev-Kits mit Lockart-Mode
Inzwischen könnten die technischen Details feststehen. Ein kürzlich durchgesickertes Microsoft-Dokument, das auf Twitter veröffentlicht wurde, umfasst Verweise auf die Lockhart-Konsole. Ergänzend konnte The Verge Quellen auftreiben, die mit Microsofts Xbox-Plänen vertraut sind. Diese bestätigten, dass der spezielle Lockhart-Modus Teil des Xbox Series X-Entwickler-Kits ist.
Lediglich 4 Teraflops? Den weiteren Angaben der Publikation zufolge gibt das Devkit mit dem Codenamen Dante den Entwicklern die Möglichkeit, einen speziellen Lockhart-Modus zu aktivieren, der ein Profil der Leistung umfasst, die Microsoft mit der zweiten Konsole erreichen möchte. The Verge geht davon aus, dass dabei 7,5 GB nutzbarer RAM, eine leicht untertaktete CPU-Geschwindigkeit und etwa 4 Teraflops an GPU-Leistung zum Einsatz kommen.
Zum Vergleich: Die Xbox Serie X umfasst 13,5 GB nutzbaren RAM und zielt auf 12 Teraflops GPU-Leistung ab. Die Xbox One X kommt bereits auf 6 Teraflops und bei der PS5 sind es bis zu 10,28 Teraflops GPU-Leistung, was die angeblichen 4 Teraflops der Xbox Series S recht veraltet wirken lässt. Allerdings hören wir von den 4 Teraflops nicht zum ersten Mal.
Vorgestellt wurde bisher nur das Innere der Xbox Series X.
Letztendlich sollen die Entwickler den Lockhart-Modus nutzen können, um ihre Spiele mit dem niedriger angesetzten Leistungsprofil testen und Validierungsprüfungen durchzuführen zu können. Es wird erwartet, dass Microsoft die Lockhart-Konsole für 1080p- oder 1440p-Spiele positioniert.
Zum Thema
Angekündigt wurde die Xbox Series S bislang nicht. Womöglich wartet Microsoft, bis die Preise der Xbox Series X und PS5 offiziell gemacht wurden, um das S-Modell entsprechend mit einem deutlich niedrigeren Preis bewerben zu können. Irgendwann in den kommenden Monaten müssen die beiden Hersteller ihre Preis-Geheimnisse lüften.
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Kommentare
TenaciousD
26. Juni 2020 um 13:56 UhrWenn sie noch leise wäre, bessere oder überhaupt Spiele hätte oder eine bessere Download und Server hätte, würde ich sie trotzdem nicht kaufen.
Fressbrett
26. Juni 2020 um 14:01 UhrHalo, Forza, Gears sind doch top Spiele, aber die will man ja auch in ihrer vollen Pracht zocken und nicht noch schlechter als auf der one x. Womöglich noch Framerate Einbrüche… Nein danke dann leg ich lieber 200 Euro mehr hin und muss mich später nicht ärgern weil die Spiele schei*e aussehen bzw laufen. Schönes Wochenende allerseits 🙂
VerrückterZocker
26. Juni 2020 um 14:02 Uhr@TenaciousD
Ai wie unnötig dein Kommentar ist 😀
Für Leute die nur wenig spielen oder einfach nicht genug Geld haben passt es. Wenn du es nicht möchtest brauchst du es dir nicht zu kaufen.
Es könnte echt eine Generation werden wo ich mir beide Konsolen holen werde. Microsoft hat sich gut erweitert und hat genug IPs die sie umsetzen könnten. Was mich eventuell daran hindern könnte mir ne MS Konsole zu kaufen ist der gleichzeitige Release am PC.
Wir sollten uns freuen, Spiele technisch könnte es dieses Mal echt interessant werden
Barlow
26. Juni 2020 um 14:02 UhrDat ist jetzt die 3(?) Meldung über Lockhart mit den bekannten Specs.
Buzz1991
26. Juni 2020 um 14:04 UhrDer Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen. Die Entwickler werden alles andere als begeistert sein für mehrere Xboxen optimieren zu wollen. Entweder schneidet die Lockhart schlechter ab als das was möglich wäre oder die SX wird nicht so sehr genutzt, was dann der PS5/Sony entgegen kommen dürfte. Das wird 3rd-Party-Produktionen ausbremsen.
Horst
26. Juni 2020 um 14:12 UhrSehe das ganz ähnlich wie Buzz. Das wird eine gewaltige Bremse im Workflow der Entwickler darstellen!
güntherxgünther
26. Juni 2020 um 14:19 Uhrverstehe das ganze problem ehrlich gesagt nicht. ist doch nichts anderes als jetzt. ps4 zu ps4 pro läuft doch auch. ich kann in den videoausgabe einstellungen auch auf 1080p einstellen. da müssen die entwickler auch nichts machen. läuft dann einfach auf 1080p
Zentrakonn
26. Juni 2020 um 14:20 UhrWer Kauf so einen Müll ?
_Hellrider_
26. Juni 2020 um 14:25 Uhr4 TF bei RDNA2 sind wahrscheinlich immer noch mächtiger, als die 6 TF der One X
Shorty_Marzel
26. Juni 2020 um 14:33 UhrWenn das stimmen sollte; dann begeht MS wieder einen fatalen Fehler.
Fehler die bereits in der aktuellen Generation vor Release entschieden haben welche Konsole gekauft wird.
_Hellrider_
26. Juni 2020 um 14:33 Uhr@Zentrakonn
Müll? Das wird wahrscheinlich eine 200€ Konsole mit deutlich mehr Power als eine PS4 Pro (aufgrund RDNA2).
Da gibt’s genügend, die bei dem Preis zuschlagen.
Saleen
26. Juni 2020 um 14:36 UhrImmer noch schmutz was dort versucht wird.
Zweiklassen Gamer Gesellschaft mehr nicht.
FSME
26. Juni 2020 um 14:36 Uhr@_Hellraider_ genau so, die XSS soll auch die Xbox One X ersetzen, da sie wie die XSX auch auf die gleiche Architektur setzt und man nur wie am PC skalieren muss zwischen Minimum und Ultra. Zudem dürfte es leichter und schneller gehen ein Spiel für XSX und XSS zu programmieren, als es extra noch für die alte Architektur der Xbox One X zu portieren, da es sicher sonst so mehr Aufwand bedeutet.
Zentrakonn
26. Juni 2020 um 14:40 UhrGenügend wird es nicht geben weil MS insgesamt noch nie genügend Käufer angesprochen hat.
Ich sehe schon die Muttis zu Weihnachten vorm Regal stehen
X one
X one s
X one X
X series S
X series X
Oh Playstation 5
Digital oder CD egal sind beide gleich gut
Horst
26. Juni 2020 um 14:44 Uhr@Günther: Ja, schön dass es für dich easy ist: Einfach in den Optionen umstellen. Damit es so einfach für dich ist, haben die Entwickler vorher aber mächtig Arbeit am Hut, mein Lieber!
güntherxgünther
26. Juni 2020 um 14:48 Uhr@Horst
und was ist dann der unterschied? ihr labert irgendwas zusammen was heute auch schon so ist. was soll der unterschied dann sein? viele spielen an ihren full hd gaming monitoren. die brauchen nicht mehr. also was genau ist der unterschied dann mein lieber?
Horst
26. Juni 2020 um 14:54 UhrErstens wird der Unterschied krasser sein. Ausserdem kam die Pro NACH der normalen, es wird also für die PS4 entwickelt und für die Pro nachoptimiert. Jetzt kommen beide zusammen raus, und für beide Systeme muss optimiert werden. Warten wir erstmal Statements von Entwicklern ab, bin da ja auch kein Profi, aber mein Menschenverstand sagt mir, dass es da Querelen geben wird!
güntherxgünther
26. Juni 2020 um 14:58 Uhrdu redest schlecht, was du einfach nur schlecht reden willst. ich kann die ps4 pro auf 1080p einstellen, dann kommt auch einfach nur 1080p. fertig. das ist nichts anderes. die x series s wird kein 4k können. läuft halt auf 1080p wahrscheinlich. ich frage dich jetzt nich einmal. was ist dann der unterschied?
Benwick
26. Juni 2020 um 15:01 UhrDie kommt ins Büro und geht mit auf Reisen. Dann haben PC und Google Stadia Gesellschaft. Die PS5 Digital und die XSX kommen ins Wohnzimmer.
Dank RDNA2 und Raytracing dürfte die auch eine Ecke stärker sein als die 6Tflops der XBox One X.
Zloe
26. Juni 2020 um 15:02 Uhr@Zentrakonn
Die Xbox One gibt es ja schon seit der S nicht mehr zu kaufen auserdem glaube ich das die Xbox One S und X dann irgendwann auch aus den regalen verschwinden werden, dann wird es eher so laufen wenn die eltern da stehen und sehen die PS5 und XSX für 400-500€ und die XSS für 200-300€ und kaufen dann die günstigste weil darauf können die kids ja auch fortinte usw spielen.
@günther
Genauso sieht es aus mit der aktuellen konsolen generation ist es seit mehreren jahren ja auch schon so.
Horst
26. Juni 2020 um 15:03 Uhr??? Hallo??? Für die Entwickler steckt da doch viel mehr dahinter, als einfach die Auflösung runterzuschrauben. Davon abgesehen befürworte ich diese Zwei-Klassen-Systeme überhaupt nicht, und somit auch nicht die Pro! 😉 Ich hinterfrage einfach nur, und versuche das Ganze – egal ob bei MS oder bei Sony – aus allen möglichen Blickwinkeln zu beleuchten, ganz im Gegensatz zu dir! Wenn du meine Posts kennst, dann weißt du dass ich kein Fanboy bin. Ich hab zwar die Sony-Konsolen, sehe die Box aber auch als eine starke Konsole mit Daseinsberechtigung. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was er sich zulegen will.
güntherxgünther
26. Juni 2020 um 15:11 Uhr???Hallo???
was soll schwieriger zu programmieren sein? das du das modell von zwei konsolen nicht leiden kannst, ist was ganz anderes als das, was du jetzt die ganze zeit von dir gibst.
es ist das gleiche wie, wenn man die ps4 pro auf 1080p einstellt. man wird denke ich die neuen konsolen genauso auf 1080p einstellen können. wo ist dann der mehraufwand?
ich lese deine kommentare. und deine kommentare lesen sich so, dass du einfach nur schlecht redest, weil du es schlecht reden willst
Zentrakonn
26. Juni 2020 um 15:21 UhrMach einfach so und dann so und dann hast du es so …. Als wenn es so einfach wäre
Horst
26. Juni 2020 um 15:28 Uhr@günther: Könnte ich genauso auf dich zurückschieben: Du sieht es einfach nur rosarot, weil du es rosarot sehen willst!
DrSchmerzinator
26. Juni 2020 um 15:31 UhrDer Rest der Power kommt aus der Cloud ;-p
güntherxgünther
26. Juni 2020 um 15:32 Uhr@Zentrakonn
dich frage ich jetzt auch mal. was ist denn das schwierige daran? man kann davon ausgehen, dass es eine 1080p einstellung geben wird. also, was sollte da nicht funktionieren, oder mehr aufwand benötigen.
@Horst
„Ich hinterfrage einfach nur, und versuche das Ganze – egal ob bei MS oder bei Sony – aus allen möglichen Blickwinkeln zu beleuchten, ganz im Gegensatz zu dir!“
das einzige was du beleuchtest, ist was drauf steht, sony oder ms. und im gegensatz zu dir suche oder erfinde ich nicht probleme, die es gar nicht gibt
güntherxgünther
26. Juni 2020 um 15:35 Uhr@Horst
„@günther: Könnte ich genauso auf dich zurückschieben: Du sieht es einfach nur rosarot, weil du es rosarot sehen willst!“
was sehe ich denn bitte rosarot? nur weil ich keine probleme erfinde, die es nicht gibt? hast mir immer noch nicht sagen können, was daran jetzt so schwierig wäre es umzusetzen. sagst ja selber, bist kein profi, aber wird ein problem für die entwickler. warum?
man kann davon ausgehen, dass es eine 1080p einstellung geben wird. also, was sollte da nicht funktionieren, oder mehr aufwand benötigen.
yberion45
26. Juni 2020 um 15:37 Uhr@Horst
Es ist nicht schwieriger für die XSS zu programmieren, den die wird die selbe Architektur und alles haben wie die XSX. Lediglich wird sie kein 4 K unterstützen. Die Entwickler müssen aber nicht portieren oder sonstiges machen. Sie müssen lediglich für die XSX entwickeln und am Ende statt der 4 k dann die Auflösung wieder auf 1080 p runterskalieren. Das ist kein wirklicher Aufwand. Anders wäre es, wenn die XSS eine andere Architektur hätte, hat sie aber nicht. Die wird ja selbe CPU,SSD,RAM haben. Lediglich die GPU wird der limitierende Faktor sein. Ansonsten wird sie auch die Velocity Architektur besitzen. Ergo wird es kaum mehr Aufwand bedeuten.
Talbot_15
26. Juni 2020 um 15:38 Uhr@günther
Ganz ehrlich … zock einfach nur spiele und rede nicht über Entwicklung wenn du keine ahnung hast …
Es ist logisch das es ein Mehraufwand ist für beide systeme zu entwickeln …
Du glaubst echt das es einfach mit „ich schraube die Auflösung runter“ getan ist… ?
Falls die Angaben stimmen und die xss hat wirklich nur 4 tflops, ist das für die Entwickler absolut schlecht und ein riesen Mehraufwand…
Denn bei einer entwicklung richtest du dich nach dem schwächsten glied in der Reihe…
Das heißt du musst Einsparungen treffen … Details, Größe, fps und und und …
CAP
26. Juni 2020 um 15:39 UhrWer braucht so einen Mist wenn man eine Series X haben kann? 😉
Sicher keine schlechte Strategie, die *imo* aber nur aufgeht wenn die Gerüchte stimmen und das Ding wirklich günstig ist.
Die Series X für 400 und die Series S für 200 (Gerüchte, Gerüchte) wäre aber schon eine Ansage.
Saleen
26. Juni 2020 um 15:40 UhrHalt….
Stop…
Reicht jetzt!
Draußen scheint die Sonne… Zeigt eure Boobies 😀 😀 😀
güntherxgünther
26. Juni 2020 um 15:48 Uhr@Talbot_15
und du bist jetzt der voll den durchblick hat? bin auf mehreren seiten unterwegs. auf allen seiten das gleiche. da gibt es leute wie du, die denken, sie wissen und können es, und behaupten dann es wird von schwach zu stark entwickelt. dann gibt es die gegenseite, die behauptet, es wird von stark zu schwach entwickelt.
wenn es eine 1080p einstellung geben sollte auf xsx und ps5, wovon man ausgehen kann, ist das doch genau das, was dann die xss leisten würde. wieso soll da mehr aufwand entstehen?
bestimmt kommt jetzt wieder die antwort, ist einfach mehr aufwand und ich hab keine ahnung.
und wieso soll für zwei systeme entwicklet werden? es ist ein system. xsx und xss ist ein system, das eine stärker, dass andere schwächer. genauso wie ps4 und ps4 pro. auf der xbox sind es sogar 3. xbox one, die schwächste, xbox one s die etwas stärkere, xbox one x die stäkste der drei. aber schon klar. man muss hier anscheinend nur auf den sony zug aufspringen, ms schlecht reden und dann ist alles gut. sehr objektiv
Zentrakonn
26. Juni 2020 um 15:53 UhrOhoh er ist auf mehreren Seiten angemeldet … Das ist beeindruckend
güntherxgünther
26. Juni 2020 um 15:54 Uhrwenn es eine ps5 low budget konsole geben würde, würde ich die gleichen fragen stellen. hier würde man es feiern, und auf xbox seiten so argumentieren, wie es einige eben hier tun
güntherxgünther
26. Juni 2020 um 15:56 Uhr@Zentrakonn
echt jetzt? das ist alles was kommt? und ich schrieb „unterwegs“, nicht „angemeldet“. also beim lesen tust du dich schon schwer
Horst
26. Juni 2020 um 16:05 Uhr@Günther: Würde Sony ne gleiche Schiene fahren, würd ich sie genau so skeptisch betrachten. Für den Rest hat Talbot meine Aussagen nochmal genauer untermauert.
Alles streiten bringt nix, lieber mal abwarten was die Entwickler sagen. Hab ja auch nur von meinen Befürchtungen geredet, also kein Grund, gleich an die Decke zu gehen. Mal sehen, wer am Ende Recht behält.
Zentrakonn
26. Juni 2020 um 16:12 Uhr@güntherxgünther wäre angenehm wenn du auch hier nur unterwegs wärst.
DangerZone
26. Juni 2020 um 16:12 UhrEine Microsoft Konsole mehr, die in den Händlerregalen Staub fängt und wie Blei liegen bleiben wird.
Wenn MS so weiter macht, haben sie bald mehr Modelle im Umlauf als es Xbob Besitzer gibt.
=D
Talbot_15
26. Juni 2020 um 16:14 Uhr@Günther
Ich weis … draußen hat es 30 Grad… da funktionieren manche Gehirnzellen nicht mehr so wie sie es eigentlich sollten… aber für dich Schwachmat erkläre ich es noch einmal …
Im Endeffekt ist es scheiss egal ob sich die Entwickler erst an der schwächsten oder an der stärksten Konsole orientieren… der Mehraufwand ist gleichermaßen gleich groß…
Es geht hier nicht nur um eine bessere oder schlechtere Auflösung… sondern um Ersparnisse und Kompromisse die getroffen werden müssen ohne einen mehraufwand zu betreiben … (nochmal: fps, details, Größe, Ton, Auflösung etc. etc. )
Laut deiner Logik macht die auflösung eines Spiels 80% -90% der Entwicklung aus … dann kann man doch auch einfach ps5 spiele auf der ps2 mit 120p spielen … da merkt man wie unterbelichtet du bist …
Die Architektur mag die selbe wie bei der xsx sein, nichts desto trotz wäre die xss dann ca. 60-70% leistungsschwächer… und mit so viel Leistungsverlust ist es nicht einfach nur mit „ich schraub die Auflösung runter“ getan …
big ron
26. Juni 2020 um 16:24 Uhr@Talbot_15
Wenn Lockhart bereits als Schnittstelle in den Entwicklertools vorhanden ist, dann bedeutet dass, dass Microsoft Werkzeuge für die Dev-Kits bereitstellt, die eine Anpassung erleichtern bzw. diese Schnittstelle bereits bei der Entwicklung berücksichtigen. Beim PC brauchen die Entwickler ja auch keine Jahre, um die Spiele auf verschiedene Hardware-Kombinationen anzupassen. Das ist bereits automatisch Teil des Entwicklungsprozesses. Dafür sind die entsprechenden Tools vorhanden, die Prozesse teils automatisieren. Und die Engines werden von vornherein auf diese Hardware-Individualitäten angepasst und programmiert.
Das ist alles kein Neuland und bereits seit Jahrzehnten normales Entwicklerumfeld bei der Spieleentwicklung.