Die Gerüchte verdichten sich: Offenbar verfolgt Microsoft das Ziel, neben der Xbox Series X eine zweite Next-Gen-Konsole auf den Markt zu bringen. Den bisherigen Hinweisen zufolge wird die Xbox Series S (Codenamen Lockhart) als billigere und weniger leistungsstarke Einstiegskonsole vermarktet. Zum Sparpreis könnt ihr damit wohl Spiele mit bis zu 1440p in Angriff nehmen.
Dev-Kits mit Lockart-Mode
Inzwischen könnten die technischen Details feststehen. Ein kürzlich durchgesickertes Microsoft-Dokument, das auf Twitter veröffentlicht wurde, umfasst Verweise auf die Lockhart-Konsole. Ergänzend konnte The Verge Quellen auftreiben, die mit Microsofts Xbox-Plänen vertraut sind. Diese bestätigten, dass der spezielle Lockhart-Modus Teil des Xbox Series X-Entwickler-Kits ist.
Lediglich 4 Teraflops? Den weiteren Angaben der Publikation zufolge gibt das Devkit mit dem Codenamen Dante den Entwicklern die Möglichkeit, einen speziellen Lockhart-Modus zu aktivieren, der ein Profil der Leistung umfasst, die Microsoft mit der zweiten Konsole erreichen möchte. The Verge geht davon aus, dass dabei 7,5 GB nutzbarer RAM, eine leicht untertaktete CPU-Geschwindigkeit und etwa 4 Teraflops an GPU-Leistung zum Einsatz kommen.
Zum Vergleich: Die Xbox Serie X umfasst 13,5 GB nutzbaren RAM und zielt auf 12 Teraflops GPU-Leistung ab. Die Xbox One X kommt bereits auf 6 Teraflops und bei der PS5 sind es bis zu 10,28 Teraflops GPU-Leistung, was die angeblichen 4 Teraflops der Xbox Series S recht veraltet wirken lässt. Allerdings hören wir von den 4 Teraflops nicht zum ersten Mal.
Vorgestellt wurde bisher nur das Innere der Xbox Series X.
Letztendlich sollen die Entwickler den Lockhart-Modus nutzen können, um ihre Spiele mit dem niedriger angesetzten Leistungsprofil testen und Validierungsprüfungen durchzuführen zu können. Es wird erwartet, dass Microsoft die Lockhart-Konsole für 1080p- oder 1440p-Spiele positioniert.
Zum Thema
Angekündigt wurde die Xbox Series S bislang nicht. Womöglich wartet Microsoft, bis die Preise der Xbox Series X und PS5 offiziell gemacht wurden, um das S-Modell entsprechend mit einem deutlich niedrigeren Preis bewerben zu können. Irgendwann in den kommenden Monaten müssen die beiden Hersteller ihre Preis-Geheimnisse lüften.
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Kommentare
_Hellrider_
26. Juni 2020 um 16:29 UhrEinige hier scheinen echt keine Ahnung von Programmierung zu haben. Ein PC Spiel läuft auch auf einem Ultra PC sowie auf einem Mittelklasse PC. Hier werden dann Schatten, Auflösung, Texturen, Details usw usw runtergeschraubt. Und die Entwickler haben keinen gigantischen Mehraufwand. Sie müssen das Spiel auch nicht auf jede PC Kombination optimieren.
Die gleiche Architektur wird den Mehraufwand nur geringfügig erhöhen. Wie bei jedem PC Spiel nunmal auch. Und die Architektur ist mittlerweile so PC nah, dass das überhaupt kein Problem mehr darstellt.
güntherxgünther
26. Juni 2020 um 16:39 Uhr@Horst
gehe nicht an die decke, hinterfrage nur.
@Talbot_15
einen unterbelichteten schwachmaten siehst du jeden tag im spiegel. das du in beleidigungen übergehst zeigt einfach nur, dass man dich nicht ernst nehmen kann.
„Laut deiner Logik macht die auflösung eines Spiels 80% -90% der Entwicklung aus “
habe ich nie behauptet, lediglich, dass man davon ausgehen kann, dass die neuen konsolen eine 1080p einstellung haben werden. wird wohl das sein, was die xss leisten können wird.
„Die Architektur mag die selbe wie bei der xsx sein, nichts desto trotz wäre die xss dann ca. 60-70% leistungsschwächer… und mit so viel Leistungsverlust ist es nicht einfach nur mit „ich schraub die Auflösung runter“ getan …“
also laufen nach deiner aussage die neuen konsolen, wenn man auf 1080p stellt, immer noch mit maximaler power? die xsx läuft dann immer noch mit 60%-70% mehr leistung und gibt vollgas?
die ps4 stellt doch auch noch das gleiche dar wie die ps4 pro, bis auf auflösung und fps. weil hier haben wir auch ca. 50%-60% weniger/mehr leistung.
@Zentrakonn
„@güntherxgünther wäre angenehm wenn du auch hier nur unterwegs wärst.“
keine worte. könntest dir deine kommentare eigentlich sparen
Lox1982
26. Juni 2020 um 16:45 Uhr@Fressbrett
Die 4 Teraflops haben sicher einiges mehr drauf als die 6 der One X bessere GPU , CPU und einfach neuer .
güntherxgünther
26. Juni 2020 um 16:47 Uhr*ohne worte*
meinte ich
Hansi Müller
26. Juni 2020 um 16:49 Uhrgüntherxgünther – wo stellst du die PS4Pro auf 1080P ein? Viele Spiele sind in einer höhren Auflösung als 1080P auf der Pro.
DangerZone
26. Juni 2020 um 16:50 UhrBin mal gespannt, wie pannenbehaftet MS das Marketing aufzieht.
Xbox Series X mit 12 TF brudaaaaaaal….TF zählt, sonst nix.
Xbox Series S mit nur 4 TF, weniger als One X und PS4 Pro, ja aber aber aber aber xD
Mensch MS, es is aber auch zu leicht.
Analog werden sich die Xbobs winden.
big ed@w
26. Juni 2020 um 17:44 UhrDie 4 Teraflops sind 1/3 Leistung der grossen xbox
wobei man nur 1/4 der Auflösung berechnen muss.
Das sollte schon klappen,zur Not spart man noch an den Frames oder geht auf 900p runter .
Ein Knackpunkt könnte allerdings das Raytracing sein.
Da ist es nicht mal eben mit weglassen getan,
da die Schatten dann einzeln nachprogrammiert werden müssten und Spiele mit wechselndem,dynamischen Tageslicht wären ein richtiges Problem..
Solange Lockhart in etwa gleichwertige raytracing Prozessoren
hat wie der grosse Bruder sollte es aber kein Problem darstellen.
Ist aber immer noch ein Problem.
Wenn ich eine xbox x inkl. UHD Laufwerk für etwas mehr Geld bekomme-
warum dieses Ding kaufen?
Gibt keinen wirklichen Anreiz,da das Teil nur das bietet was schon seit Jahren auf dem Markt ist
und man direkt noch Geld oben drauflegen muss für eine richtig fette Festplatte
+ der zweite Controller wird bestimmt ein gutes Stück teurer als der der alten xbox.
ABWEHRBOLLWERK
26. Juni 2020 um 18:07 UhrSo ein scheiß kann ja nur von MS kommen.
Shaft
26. Juni 2020 um 19:02 Uhr„mit bis zu 1440p“ da sind dann locker 2 bis 3 frames drin. aber mal anders gedacht: ne aufgebohrte xbox one mit der chiptechnologie und den shadern der nächsten generation für leute, die auf 1080p spielen? warum nicht. ich spiel selbst auf 1080p und bin zufrieden. und das ganze mit den 4 tf hätte einen immensen vorteil: die stromrechnung wäre nicht so aufgeblasen.
BluEsnAk3
26. Juni 2020 um 19:05 Uhr„Xbox Series S mit nur 4 TF, weniger als One X und PS4 Pro, ja aber aber aber aber XD“
Da kannst du mal sehen, wie dumm du eigtl bist.
2tf von xsx auf ps5 machen keinen Unterschied, die Architektur und ssd hauen es raus.
2tf von xox auf Xss ist plötzlich der grand canyon. „macht kein Sinn“ haben sie gebrüllt, „kann nur von ms kommen“ haben sie gebrüllt. Lächerlich. Zumal von xox auf Xss ein generations Wechsel stattfindet. Rdna2, eine ssd – „die Architektur und die ssd“ Warum soll dass hier anders sein? Müsst euch schon mal entscheiden. Entweder sind 2tf was, oder nicht. Entweder sind die ssd und die Architektur Gamechanger, oder nicht.
Als Kind wohl zu viel pipi langstrumpf geguckt. „Ich mach mir die Welt,
…
yberion45
26. Juni 2020 um 19:26 UhrDie zwei TF sind nur was , wenn man ausdrücken will dass Microsoft irgendwas schlecht macht, allerdings sind die zwei TF wieder nichts und Leistung zählt genau in dem Moment nichts mehr, sobald die PS5 wieder im Spiel ist. Dann sind 2 TF Plötzlich nichts mehr und es zählt ja eh keine Leistung., abgesehen davon das die 4 TF mit RT und der Velocity Architektur mehr leisten als die XOX.
Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt juhuuu Leistubg zählt nur , wenn man Microsoft damit bashen kann, sonst wird Leistung über bewertet, macht doch alles die SSD
DangerZone
26. Juni 2020 um 19:30 UhrDass TF nicht alles sind sag ich nicht…auch sonst Niemand der es mit der Realität hält.
Aber MS und in der Folge ihr Xbots die ganze Zeit: TF is das, was zählt….SSD, Architektur bringt nix.
Und jetzt muss MS ne Kiste vermarkten, die sogar weniger Flops als die Pro hat.
Das ist für jeden leicht zu verstehen gewesen…außer natürlich für Null-Iqs wie dich.
Wo bleibt eigentlich das Sandwich ? xD
DangerZone
26. Juni 2020 um 19:34 UhrWow…yberion ein Zweitaccount von dir ?
Solch außergewöhnliche, mentale Talentlosigkeit kommt nicht oft vor….würde mich aber bei Euch Xbots auch nicht überraschen. xD
usp0nly
26. Juni 2020 um 19:55 UhrWenn sie der Series s super mario beilegen, könnte es was werden.
yberion45
26. Juni 2020 um 20:21 UhrDangerZone schreibt der richtige 🙂 Wo hat Microsoft gesagt, dass SSD und Architektur nichts zählen würden? Quelle bitte
Zweite Frage, wie kommst du darauf, dass die XSX keine Architektur besitzt? Bitte mit Quelle
KoA
26. Juni 2020 um 20:23 UhrStatt schnellstmöglich Konsolen-Modelle mit ebenso schnellen SSDs wie Sony zu bringen, damit auch 3rd-Party-Entwickler möglichst bald komplett auf modernes Level-Design umstellen und der Markt entsprechend schnell davon profitieren kann, fischt Microsoft lieber im Billigsektor und erweist sich mit einer weiteren herkömmlichen SSD-Speicherlösung eher als Innovationsbremse, statt als Triebkraft für den Spielebereich.
Solange Spielentwickler noch herkömmliche SSD-Lösungen unterstützen müssen, können sie keine Veränderung am Level-Design ihrer Spiele vornehmen.
Von daher bin ich echt mal gespannt, wie sich Spielentwickler verhalten bzw. entscheiden, wenn Anfang des kommenden Jahres auch PCs auf extrem schnelle Speicherlösungen umstellen. Beide Architektur-Formen gleichermaßen zu unterstützen, dürfte aus Sicht der Entwickler jedenfalls äußerst Problematisch werden.
Buzz1991
26. Juni 2020 um 20:34 Uhr@güntherxgünther:
Wenn du an der PS4 Pro auf 1080p stellst, läuft das Spock nicht automatisch in einer niedrigeren Auflösung. Die PS4 sendet dir Spiele auch noch in 720p aus, nur weil du von 1080p auf 720p runtergehst. Schon mal was von Downsampling gehört?
Außerdem hat Horst Recht. Pro/X kamen später, da waren PS3/360 Geschichte und PS4/XO etabliert. Jetzt gibt es mit PS5, XSS und XSX drei NextGen-Konsolen und noch die fünf CurrentGen + PC.
BluEsnAk3
26. Juni 2020 um 20:44 UhrAchso. Nur weil Sony der einzige hersteller ist, der so ne übertrieben schnelle ssd verbaut, muss jeder zwangsläufig mit ziehen? Man könnte auch sagen, Sony ist die innovationsbremse, weil raytracing im Moment der angesagte scheiß ist und keine schnellen ssds.
Dager sollten sie lieber erstmal gucken, dass die schnelle ssd auch mit der entsprechenden Power versorgt wird, um nicht zu verhungern. Und nur weil die schnellen ssds zum PC kommen, wird noch lange nicht jeder User auch so eine bekommen. Ich würde behaupten, dass sicher noch ein Drittel aller gamer überhaupt keine ssd im Rechner hat, nicht mal ne herkömmliche.
Hätte MS jetzt von vorn herein die super schnelle ssd, würdest du an dieser Stelle sagen, dass MS aufs falsche Pferd gesetzt und lieber mehr CUs verbaut hätte. Von daher ist und bleibt der PC mit seinen 2mio möglichen Komponenten Kombination das stärkste und schwächste glied, das berücksichtigt werden muss.
„Beide Architektur-Formen gleichermaßen zu unterstützen, dürfte aus Sicht der Entwickler jedenfalls äußerst Problematisch werden.“
Wenn dem so ist, werden die Entwickler keine Rücksicht auf die schnelle ssd nehmen, weil diese im Gegensatz zu rtx Karten, die noch dieses Jahr erschwinglich von AMD zu erstehen sein werden, weiter verbreitet sein werden.
Selbstverständlich kann ich mich in der Prognose irren.
@Danger
Sry dass ich dich als dumm bezeichnet habe, ich habe mich wohl etwas von meinen Gefühlen leiten lassen. Soll nicht wieder vor kommen. „verbissen“ oder „stur“ könntest du stattdessen nutzen
usp0nly
26. Juni 2020 um 20:49 UhrRaytracing geht auf der ps5 nicht?
Khadgar1
26. Juni 2020 um 20:52 UhrUnd täglich grüsst das Murmeltier xD
yberion45
26. Juni 2020 um 20:55 UhrUpsonly geht schon, nur ist sie 44 % schwächer bei RT als XSX… Da könnte man ja jetzt wie Danger anfangen und los drauf rumzureiten …
BluEsnAk3
26. Juni 2020 um 20:59 UhrErgänzend, um jetzt nochmal sachlich an die Sache ran zu gehen.
Stellen wir uns vor wir haben 3 Gruppen von potentiellen Käufern.
Sony, MS, und PC
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Entwickler es riskiert, dass 2 potentielle Gruppen (MS weil sie „nur“ schnell ist und PC weil die sogar noch HDD nutzen) das Spiel nicht kaufen, weil sie dafür unbedingt, aufgrund des Level Designs, eine super schnelle ssd brauchen.
Anders hingegen bei grafischen Dingen. Hier kannst du bspw. Rtx zu schalten oder es weglassen, kantenglättung kannst du zuschalten oder es weglassen, Schatten Details kannst du…. Du weißt was ich meine.
Aber wenn ein Level so gebaut ist, dass die Daten fast as possible nachladen müssen, und es einfach nicht geht, macht sich schnell Frust breit. Klar der PC kann da nachrüsten, aber das kostet und macht noch lange nicht jeder. Theoretisch könnte MS auch über den ssd slot schnellere SSD zulassen, soweit die nicht anderswo begrenzt wird, was ich nicht weiß aber du mit Sicherheit KoA.
Das ist jetzt meine Meinung, wenn ich ein Spiel für 3 Gruppen produzieren würde, würde ich mich so verhalten, weil dann jede Gruppe als potentielle Käufer verfügbar ist. Ich hoffe das ist verständlich und frei von hate
güntherxgünther
26. Juni 2020 um 21:05 Uhr@Buzz1991
zu downsampling:
so wie ich das verstanden habe, müsste man erst supersampling einschalten, um von den vorteilen, die du angesprochen hast, einen nutzen zu haben. wenn man ihn nicht einschaltet, gibt es einfaches 1080p.
zu pro/x kamen später:
was macht das für einen unterschied, ob sie früher oder später erscheinen. das prinzip bleibt doch das gleiche.
zu drei next gen konsolen:
es gibt eigentlich nur zwei. ps5 und x series.
bei ms gibt es zwei unterschiedliche modelle. die normale und die abgespeckte version. wie eben jetzt drei bei ms oder zwei bei sony.
ein spiel, dass auf x series x in 4k läuft, läuft eben auf der x series s auf 1080p.
die diskussion ist ja, dass dadurch ein enormer aufwand entsteht, es auf der xss zum laufen zu bringen. das sehe ich nicht so, aus dem grund, den ich jetzt öfters genannt habe.
es geht mir nicht darum, ob man die xss gut oder schlecht findet. es geht mir nur um das argument, dass es einen grösseren aufwand nach sich zieht. ich sehe da keinen grösseren aufwand als bei der jetzigen gen
Shaft
26. Juni 2020 um 21:07 Uhr„Man könnte auch sagen, Sony ist die innovationsbremse, weil raytracing im Moment der angesagte scheiß ist und keine schnellen ssds.“
ja, könnte man, wenn man keine ahnung hat. natürlich kann die ps5 raytracing, sie macht nur nicht so viele abpraller bei den virtuellen lichtstrahlen. was möglicherweise kleverer ist, als bei der neuen xbox, denn ob man jetzt 10 mal oder zwanzig mal baprallen läßt, dürfte den meisten kaum auffallen, verbrennt aber sinnlos strom.
usp0nly
26. Juni 2020 um 21:09 UhrFür Sony wäre das wahrscheinlich aber auch gut.
Ich meine jetzt wenn man da Welten und level Designs in ps5 trailern sieht, die anderswo nicht möglich sind. Ich könnte mir vorstellen das die ps5 exklusiven noch mal einen ordentlichen push von den Verkaufszahlen her bekommen.
BluEsnAk3
26. Juni 2020 um 21:12 UhrZur Korrektur, scheinbar versteht man das falsch. Wie yberion 45 schon gesagt hat, unterstützt die ps5 natürlich rtx, aber halt in abgespeckter Form. Ich wollte nicht sagen, dass die ps5 das nicht kann.
newG84
26. Juni 2020 um 21:59 UhrAlso verstehe ich das jetzt korrekt Diese lockhart NextGen Konsole ist schwächer als die Xbox One X? Und die Konsole soll dann im weihnachtsgeschäft konkurrieren mit PS5?
BluEsnAk3
26. Juni 2020 um 22:13 UhrNein
Durch die neuere Architektur, und die ssd hat die Konsole im vergleich zur aktuellen gen, viel mehr Power. Sie richtet sich nur eher an 1080p gaming, profitiert aber trotzdem von der Velocity bspw. Und unterstützt auch raytracing.
Da die bloße Existenz allerdings immer noch ausgeschwiegen wird, sind alles nur Spekulationen. Vllt kommt da im Juli Event mehr 🙂
big ron
26. Juni 2020 um 22:23 Uhr@KoA
MS verwendet keine herkömmliche SSD-Lösung. Und der PC wird in den nächsten 10 Jahren nicht standardmäßig die neue SSD-Technik verwenden. Die haben es nicht mal standardmäßig über DVD-Laufwerke hinausgeschafft.
DangerZone
26. Juni 2020 um 23:00 Uhr„Durch die neuere Architektur, und die ssd hat die Konsole im vergleich zur aktuellen gen, viel mehr Power. Sie richtet sich nur eher an 1080p gaming, profitiert aber trotzdem von der Velocity bspw. Und unterstützt auch raytracing.“
Blauschlängelein…mal angenommen das ist so: wie bekommt man Ottonormalo verkauft, dass ne Konsole mit weniger Flops als OneX/Pro NextGen sein soll bzw stärker als die Kisten mit mehr Flops, nachdem man seit Reveal der Series X nur von der Powa of da Flops geredet hat ?
DAS und die zu ähnlichen Konsolenbezeichnungen sind, mal wieder, ein absolut unverständliches Versagen der MS PR.
TheEagle
26. Juni 2020 um 23:26 Uhr@dangerzone niemand behauptet das die SeriesS mehr Power in Grafikberechnungen hat sondern bekommt eine neuere CPU, die ja bei der aktuellen Konsolen eine lahme Ente ist. Auch wird die SeriesS eine SSD besitzen und eben die Spiele diese auch ausnutzen. Auf 1080p/60fps wäre die Hardware optimal. Ob die RDNA2 auf der SeriesS auch Raytracing bekommt weiß ich nicht, aber technisch ist es definitiv die bessere Konsole als die OneX. Das grösste Problem der aktuellen Konsolen ist und bleibt der HDD Speicher und die CPU.
Die TF vergleiche zwischen SeriesX und der PS5 sind ein komplett anderes Thema, da beide ja dieselbe RDNA2 Architektur besitzen und auch die CPU eine Zen2 mit 8 Kernen sind, beide Konsolen besitzen schnelle SSD. Hier kann man durchaus einen vergleich ziehen welche mehr Grafikpower besitzt. Nehmen wir an das MS Flight Simulator für die S und X erscheint, wird diese sicherlich eine SSD voraussetzen und die OneX besitzt eben nur eine HDD. Es kommt natürlich auf die Games an die rauskommen, vieles wird auf allen Konsolen laufen und andere werden die neuere Technik vorausetzen.
yberion45
26. Juni 2020 um 23:27 UhrUpsonly, wo gibt es den Trailern mit Spielwelten die nur mit der PS5 möglich sind? Bisher gibt es KEIN Spiel was nicht auch auf der XSX laufen würde ?
yberion45
26. Juni 2020 um 23:29 UhrDanger zone indem man Sie informiert und nicht Fanboy hate Texte schreibt , wäre ein Weg. Die Leute die aber mit der XSS angesprochen werden, sind keine Core Gamer oder Menschen die Pixel zählen oder überhaupt kennen. Da werden Eltern in den Laden gehen und sehen 200€ kann alle Funktion und Games und sehen dann 500€ für kann alle Funktion ohne Games …
TheEagle
26. Juni 2020 um 23:33 Uhr@KoA Fanboy Trashtalk und nichts anderes , völlige Zeitverschwendung mit einem Kind darüber zu diskutieren, du solltest erstmal wissen was eine SSD eigentlich macht und wozu eine CPU und GPU/RAM da sind. SSD ist wichtig ja aber nicht das A und O, denn das wichtigste ist immer noch eine potente GPU. Du redest hier als hätte die SeriesX eine billige SSD eingebaut, völlig an der Realität vorbei.
DangerZone
26. Juni 2020 um 23:33 Uhryberion mit dir hat hier Niemand, verständlicherweise, geredet.
BluEsnAk3
26. Juni 2020 um 23:36 UhrIch glaube der Otto weiß nicht mal was ein flop ist. Der kennt die Konsole vom namen und weiß ungefähr was er spielen will, und danach entscheidet er. Evtl noch was im Freundeskreis noch so erzählt wird.
Bei mir ist das bspw mit Autos so. Ich kann nen 3er nicht vom 5er BMW unterscheiden, für mich ist das bestenfalls n schwarzer BMW, weil bei grün braun rot es auch schon wieder kritisch wird XD was ich aber weiß ist, ob ich n BMW fahren will oder nicht.
Aber ich denke dass die wenigsten, noch losgehen und uninformiert was technisches kaufen. Man hat eig immer jmd im Freundes oder Bekannten Kreis, spätestens auf Arbeit oder Schule, den man fragen kann. Zur Not die nette Verkäuferin im Media Markt 😉
Besonders da jmd der mit gaming nix am Hut hat, auch nicht plötzlich auf die Idee kommt sich ne 500€ Konsole da hin zu stellen, bei 200 sieht die Sache schon anders aus, zumal wenn sie so heißt, wie das teure. X und S sind ja begriffe die jeder kennt bspw von Kleidung. Da sollte man mit normalem Menschenverstand schlussfolgern können, dass series x 15-15-30 500€ mehr kann als series s 15-15-15 200€ (Beispielhaft die Werte) und auf der Verpackung wird ja auch noch das ein oder andere info Feld Platz finden.
Aber trotzdem gebe ich dir bei den Bezeichnungen einfach nur recht. Wer sich das ausgedacht hat, gehört gehängt.
TheEagle
26. Juni 2020 um 23:39 Uhr@yberion45 Es wird kein Spiel geben die es auf der PS5 gibt aber nicht auf der SeriesX machbar wäre. Die SeriesX besitzt auch eine sehr starke SSD wobei die von Sony beim Laden von Levels vorteile haben kann aber nicht bei der Grafikberechnung. Denn die GPU von der SeriesX ist einfach nur viel stärker, zudem besitzt Sie eine höher getaktete CPU und hat einen schnelleren RAM. Als beispiel nehme ich immer die Unreal5 Demo die auf der PS5 gelaufen ist, die würde auf der SeriesX genau so gut aussehen und mehr FPS bzw bessere Auflösung bieten. Mit Fanboys hat es einfach keinen Sinn darüber zudiskutieren.
Dabei bin ich jemand der die PS5 allein wegen VR bevorzugt, aber die SeriesX genau so will allein schon wegen dem bombast exklusiv Game Flight Simulator 2020.
TheEagle
26. Juni 2020 um 23:48 Uhrhttps://www.youtube.com/watch?v= Fj8h6yibHHc
zieht euch das rein und es läuft gerade die Alpha mit ner guten SSD auf einen PC. Nein das Spiel braucht keine Ultra schnelle SSD sondern braucht einen starken GPU und CPU und einiges an RAM.
TheEagle
26. Juni 2020 um 23:49 Uhrhttps://www.youtube.com/watch?v=Fj8h6yibHHc
Lox1982
27. Juni 2020 um 00:04 Uhr@TheEagle
Noch braucht kein Spiel eine schnelle SSD das kommt noch , und bis dahin ist der PC auch wieder UP to Date .
Aber es muss halt auch wenn es paar Nachteile für gibt für schwächere Sachen wie normale SSD s oder so entwickelt werden .
Der Flight Simulator lädt übrigens viel aus der Cloud bei mehre Pbytes hat man sicher nicht mal am PC , ich zumindest nicht hab 2 4 TB NVME s drin .
Die SSD der Xbox macht 2,4 GBs in Raw die der PS5 5,5 (4,8 Compressed und 9.0 Compressed , meine alte 3.0 SSD macht da 3,5 Laut Hersteller .
Aber die SSD allein macht das ja eh nicht aus .
Aber am Ende macht dieser kleine Unterschied von 1,7 bzw 1,8 Teraflops auf dem Papier nicht den Bock fett , wo man nicht vergessen darf was bei Digital Foundry stand das bei der PS5 noch 25-33 % fehlen auf dem Papier da bei dem Benchmark wohl nur bestimmte Sektoren angesprochen werden .
Am Ende gibt es eh keinen Unterschied lohnt sich gar nicht darüber zu streiten .
Ich bleib als Hauptplattform beim PC mal sehen ob ich die 2080 Ti gegen eine 3080 Ti tausche ob es lohnt da warte ich aber auf Spielebenchmarks .
Der Flight Simulator wird auf jedenfall in Ultrawide gespielt 🙂