Die Gerüchte verdichten sich: Offenbar verfolgt Microsoft das Ziel, neben der Xbox Series X eine zweite Next-Gen-Konsole auf den Markt zu bringen. Den bisherigen Hinweisen zufolge wird die Xbox Series S (Codenamen Lockhart) als billigere und weniger leistungsstarke Einstiegskonsole vermarktet. Zum Sparpreis könnt ihr damit wohl Spiele mit bis zu 1440p in Angriff nehmen.
Dev-Kits mit Lockart-Mode
Inzwischen könnten die technischen Details feststehen. Ein kürzlich durchgesickertes Microsoft-Dokument, das auf Twitter veröffentlicht wurde, umfasst Verweise auf die Lockhart-Konsole. Ergänzend konnte The Verge Quellen auftreiben, die mit Microsofts Xbox-Plänen vertraut sind. Diese bestätigten, dass der spezielle Lockhart-Modus Teil des Xbox Series X-Entwickler-Kits ist.
Lediglich 4 Teraflops? Den weiteren Angaben der Publikation zufolge gibt das Devkit mit dem Codenamen Dante den Entwicklern die Möglichkeit, einen speziellen Lockhart-Modus zu aktivieren, der ein Profil der Leistung umfasst, die Microsoft mit der zweiten Konsole erreichen möchte. The Verge geht davon aus, dass dabei 7,5 GB nutzbarer RAM, eine leicht untertaktete CPU-Geschwindigkeit und etwa 4 Teraflops an GPU-Leistung zum Einsatz kommen.
Zum Vergleich: Die Xbox Serie X umfasst 13,5 GB nutzbaren RAM und zielt auf 12 Teraflops GPU-Leistung ab. Die Xbox One X kommt bereits auf 6 Teraflops und bei der PS5 sind es bis zu 10,28 Teraflops GPU-Leistung, was die angeblichen 4 Teraflops der Xbox Series S recht veraltet wirken lässt. Allerdings hören wir von den 4 Teraflops nicht zum ersten Mal.
Vorgestellt wurde bisher nur das Innere der Xbox Series X.
Letztendlich sollen die Entwickler den Lockhart-Modus nutzen können, um ihre Spiele mit dem niedriger angesetzten Leistungsprofil testen und Validierungsprüfungen durchzuführen zu können. Es wird erwartet, dass Microsoft die Lockhart-Konsole für 1080p- oder 1440p-Spiele positioniert.
Zum Thema
Angekündigt wurde die Xbox Series S bislang nicht. Womöglich wartet Microsoft, bis die Preise der Xbox Series X und PS5 offiziell gemacht wurden, um das S-Modell entsprechend mit einem deutlich niedrigeren Preis bewerben zu können. Irgendwann in den kommenden Monaten müssen die beiden Hersteller ihre Preis-Geheimnisse lüften.
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Kommentare
yberion45
27. Juni 2020 um 00:31 Uhr@TheEagLe morning es klar , dass jedes Spiel was auf der PS läuft, auch auf der Xbox laufen würde, aber naja machen wir die Pausenhöfe glücklich. Die Zauber SSD regelt schon und wird unmögliches wahr machen und jeden Leistungsdefizit ausgleichen …
usp0nly
27. Juni 2020 um 01:48 UhrIch Wette das ende der unreal engine 5 demo wäre auf der xbox so nicht gelaufen. Vielleicht in 800×600.
usp0nly
27. Juni 2020 um 01:49 UhrUnd bei ratched wäre bei der xbox bei jeden Weltenwechsel ein Ladebalken.
usp0nly
27. Juni 2020 um 01:52 UhrAber Horizon 2 läuft auf der xbox, wenn man es sich als Video bei utube ansieht.
KoA
27. Juni 2020 um 03:22 Uhr@ TheEagle
„@KoA Fanboy Trashtalk und nichts anderes , völlige Zeitverschwendung mit einem Kind darüber zu diskutieren,„
Ich versuch’s trotzdem mal. 😉
„du solltest erstmal wissen was eine SSD eigentlich macht und wozu eine CPU und GPU/RAM da sind.“
Na, dann erklär’s mal. Ich sage Dir dann, ob‘s richtig ist. 🙂
„SSD ist wichtig ja aber nicht das A und O, denn das wichtigste ist immer noch eine potente GPU.“
Und genau hier irrst Du, wenn es speziell um die Architektur der PS5 geht.
Denn deren GPU ist derart effizient in’s gesamte Speichersystem der PS5-Hardware eingebunden, dass die GPU auch mit weniger CUs auskommt und die Recheneinheiten deswegen ganz bewußt reduziert werden konnten. Eine solche reduzierte GPU verfügt zwar nicht über die gleiche Rechenleistung der Series X GPU, ist allerdings, nicht zuletzt aufgrund ihrer höheren Frequenz, durchaus im Vorteil, wenn es z.B. um die Berechnung zahlreicher kleinerer Polygone geht. Und genau das ist bei zukünftiger detailreicher Grafik häufig gefragt. (siehe z.B. UE 5)
Hinzu kommt dann noch, dass sich eine CPU mit mehr Recheneinheiten keineswegs immer so optimal und effizient mit Rechenaufträgen versorgen lässt. Auch da kann eine GPU mit weniger CUs durchaus unter bestimmten Umständen im Vorteil sein. Deswegen ist dieses ganze Gerede, von der angeblich klar überlegenen Leistungsstärke der XBox ziemlicher Unfug.
„Du redest hier als hätte die SeriesX eine billige SSD eingebaut, völlig an der Realität vorbei.“
Die SSD in der sx ist schnell, aber erreicht eben trotzdem nicht die Werte, die notwendig sind, um Daten in nahezu Echtzeit direkt an die GPU zu streamen und sofort im Spiel darzustellen, sobald dies erforderlich wird. Erst diese enorme Geschwindigkeit ermöglicht es, Objekt-Berechnungen einzusparen, und Assets in Echtzeit im Spiel zu platzieren, wenn diese ins Sichtfeld kommen.
Und was die Lichtberechnung von Szenen angeht, ist Echtzeit-Raytracing längst nicht das Maß aller Dinge, auch wenn das gelegentlich gerne mal so dargestellt wird. Da gibt es mittlerweile sehr viel effizientere Beleuchtungsmodelle, die in Verbindung mit gezielten Raytracing-Effekten – je nach Szene – deutlich interessantere Ergebnisse ermöglichen, als reines Echtzeit-Raytracing, dass in jedem Fall einfach Unmengen an Rechenleistung verschlingt, die in etlichen Fällen an anderer Stelle deutlich effektvoller eingesetzt wäre.
Shaft
27. Juni 2020 um 05:39 Uhr„Da gibt es mittlerweile sehr viel effizientere Beleuchtungsmodelle, die in Verbindung mit gezielten Raytracing-Effekten – je nach Szene – deutlich interessantere Ergebnisse ermöglichen, als reines Echtzeit-Raytracing, “
wie soll das denn gehen? ich bin zwar auch kein fan von all zu aufgeblasenem raytracing, aber das ist die technik, die der realität am nächsten kommt, weil jeder einzelne pixel über kalkulierte lichstrahlen errechnet wird. besser geht da nur durch mehr raytracing, alles andere ist extrapolieren und somit eine notlösung.
Maiki183
27. Juni 2020 um 06:16 Uhrwarum sollte die konsole nur 4teraflops haben? der sinn erschließt sich mir absolut nicht.
eine konsole exklusiv für pixel-indie-titel? mehr wäre ja nicht möglich.
macht vorne und hinten keinen sinn das ding.
BluEsnAk3
27. Juni 2020 um 08:34 UhrMaiki dann solltest du mal die Kommentare lesen es wurde ja nun schon oft genug erklärt
TheEagle
27. Juni 2020 um 08:44 Uhr@Maiki183 Schau mal mit welcher Auflösung die Spiele in der OneX oder eben PS4 Pro berechnet werden. Also hat die PS4 mit 1,83TF nur Indie Spiele oder wie ? Du kappierst den Sinn der SeriesS nicht. Wenn es wirklich 4TF hat, so werden die Spiele auch auf diesen laufen aber eben auf 1080p/30-60fps, wohlmöglich wird es auch eine neue Upscaling Technik nutzen wie DLSS ( DirectML ). Das wichtigste der Series S gegenüber der aktuellen Gen ist eben eine neuere CPU und SSD, auch ist die GPU eine neue Generation mit eventuell techniken die der Upscaling und tricksereien zugute kommen. Schau mal wieviel TF eine PS4Pro hat und check mal die Spiele die darauf laufen dann weißt du, dass es für viele günstig käufer absolut in ordnung geht. Auch soll auf der Series S die Cloud Streaming Funktion sauber laufen, also besser als auf der OneX. Wenn das Teil wirklich 200€ kostet könnte es wirklich bei jungen Menschen mit wenig Geld einschlagen wie eine Bombe, das potenzial ist da. MS macht hier eine raffinierte Taktik, ob Sie am Ende aufgeht werden wir ja am Ende sehen, wer weiß das schon.
BluEsnAk3
27. Juni 2020 um 09:00 UhrMich spricht die series s als erst Gerät vollkommen an, weil ich bspw noch gar keinen 4k hdmi 2.1 hab. Den müssten ich ja auch erstmal noch kaufen. Hab zwar am PC nen 4k Monitor, auch mit hdr und den ganzen Spielereien wie freesync und gsync, aber der ist eben nur 27″ und bietet keine richtige immersion. Von daher ist das interessant. Und später kann man upgraden ohne Verluste, und die series s wird dann woanders verschafft
usp0nly
27. Juni 2020 um 10:05 Uhr@ maik Microsoft will halt krampfhaft am billigsten sein, das ist der Grund für die series s.
big ron
27. Juni 2020 um 10:11 Uhr@usp0nly
Sie wollen einfach nur das breiteste Spektrum an Kunden ansprechen, um ihr Ökosystem breit aufzustellen.
usp0nly
27. Juni 2020 um 10:14 UhrIch stelle mir gerade vor wie ein Spiel mit der unreal engine 5 runtergeschraubt für die series s aussehen soll….
usp0nly
27. Juni 2020 um 10:33 UhrVerbessert mich mal falls ich falsch liege, habe ich das richtig in Erinnerung das die Spiele auch noch auf der one x laufen müssen?
_Hellrider_
27. Juni 2020 um 10:38 UhrUspOnly
Ja immer noch besser als sämtliche Spiele auf der PS4 Pro.
usp0nly
27. Juni 2020 um 10:42 UhrDamit stellen sie nexgen richtig ein Bein. Ich hätte es verstanden wenn sie ein billigere Variante mit 6-8 flops raus bringen und das die die neuen Spiele dann nicht mehr auf der alten xbox laufen… aber was die da machen behindert die zukünftigen Spiele derart krass.
usp0nly
27. Juni 2020 um 10:45 UhrIch bin echt froh das es eine Konsole geben wird die den fokus auf nextgen hat und nicht noch die entwickler zwingt die selben Spiele auf der alten konsole rauszubringen…
Benwick
27. Juni 2020 um 10:52 UhrAuf Leute! Die 100 Kommentare knacken wir noch! XD
Ich mag das Konzept und werde mir zumindest eine für’s Büro zulegen. Das wird in der kommenden Generation ein echter Rundumschlag in Sachen Konsolen.
Ich bin gespannt, ob das Gerücht stimmt, dass Steam auf die XBox kommt. Ist ja eigentlich nahe liegend, da MS ja schon mit Valve und HP kooperiert und an einem eigenen VR Headset arbeitet.
BluEsnAk3
27. Juni 2020 um 10:55 UhrUsp jetzt hab ich mich fast an meinem Kaffee verschluckt.
„Ich bin echt froh das es eine Konsole geben wird die den fokus auf nextgen hat..“
Meinst sicher die 30fps ps5 😀
Kannst du uns hier mal schlüssig belegen, wieso sie next gen mit der Xss und xox ein Bein stellen? Bin mal gespannt auf deine Ausführungen. Und jetzt nicht die 2 Sätze die du auswendig gelernt hast hier propagieren, sondern mal schlüssig belegen.
TheEagle
27. Juni 2020 um 11:04 Uhr@upsOnly Wieso schreibst du für jeden Satz ein neues Kommentar ? Du kappierst es immer noch nicht oder ? Die Series S bremst NIX sondern wird eher für den 1080p Fokus legen. Die Architektur wird eben die selbe sein, nur mit abgespeckter GPU und eventuell weniger RAM ( weil niedriger Auflösung ). Dir ist anscheinend nicht bewusst wieviel native 4K an GPU Power frisst. Wichtig ist, dass die Series S eine SSD besitzt womit man die Level schnell laden kann bzw das die Systemperformance identisch schnell läuft. Der Rest wird eben mit 1080p Fokus an Reserve gewinnen verglichen mit der SeriesX die den Fokus auf 4K zielt. MS ist nicht dumm, die haben Ingenieure die schon wissen was die tun. Ausserdem wird die Series S technisch auf den neusten Stand sein und gegenüber ONE X vorteile haben, sprich neuste CPU Architektur, schnellere RAM, RDNA 2 GPU mit schnick schnak und eben SSD. Für den Fokus 1080p/60fps ist es ausreichend und perfekt.
Schau dir einfach den PC Markt an, niemand braucht eine 2080ti mit 14TF für den 1080p/60fps Fokus, da reichen schon Grakas die 150euro kosten als eine 2080ti mit über 1000euro. Die Spieler kaufen sich HighEnd weil Sie entweder auf 1440p/144fps ziehlen oder eben auf 4K/60fps+. Die Series S ergibt absolut Sinn, wenn natürlich das neuste eingebaut wird, also wenn die Gerüchte stimmen sollten
darkbeater
27. Juni 2020 um 11:05 UhrAlter die meisten haben echt Langeweile ihr mit eurem Schwanz Vergleich spielt einfach auf euren Konsolen und fertig
usp0nly
27. Juni 2020 um 11:07 UhrErkläre mir mal wie die so ein lvl design wie bei horizon oder am ende der ut demo auf die one x bringen wollen? Gar nicht, das heisst die Spiele der box bleiben wie die spiele jetzt nur das auf der stärksten xbox die Grafik schärfer ist, kein gamechager.
usp0nly
27. Juni 2020 um 11:09 UhrDie series s bremst nicht so krass aber wie hier einer schrieb, ich habe extra gefragt, sollen die Spiele auch noch auf der alten xbox laufen. Das ist das große prob wenn es stimmt…
Benwick
27. Juni 2020 um 11:26 Uhr@uspOnly
Ich verstehe zwar Deine Bedenken, aber nicht Deine Argumentation.
Du hast jetzt das Thema Leveldesign eingebracht. Jetzt hast Du erstmal die Bringschuld zu erklären, warum es NICHT möglich sein sollte, so etwas auf die XSX zu bringen.
Was ist denn für Dich ein Gamechanger? Ab wann wird die Hardware für Dich zum Gamechanger? Was würde DEIN Spielerlebnis nachhaltig verbessern?
Mein Spielerlebnis profitiert, da ich unter Anderem viel im Bereich 1st Person Games, Shooter, etc spiele, massiv von einer hohen Frame Rate und natürlich Grafik in hoher Auflösung dazu ein knackiger Sound. Ich spiele sehr viel im Multiplayer Bereich und am Liebsten Koop Spiele mit Kumpels. Dabei sollte die Konsole natürlich auch entsprechend leise sein, denn wenn mein Gaming PC das schafft, flüsterleise auch 3D Spiele mit hoher Auflösung und bis zu 166FPs darzustellen, dann erwarte ich das bei Konsolen zumindest mit 60FPS konstant. Dazu dann eine komfortable Eingabemöglichkeit und ich bin glücklich.
Ich könnte meine Prioritäten also ganz leicht auflisten:
Hohe FPS(ab 60 aufwärts)
Hohe Auflösung(gern auch 4K)
Top Online Funktionalität
Leise
Überhitzungssicher
Angenehmer Controller mit Features die das Spielerlebnis verbessern(Haptik, Vibration, geringe Latenz, straffe gut abgestimmte Sticks und Trigger/Tasten).
Dass die Spiele das entsprechend auch bieten und unterstützen müssen steht natürlich außer Frage.
Worum wird hier nochmal gestritten?
darkbeater
27. Juni 2020 um 11:29 UhrMeine Meinung
Gründe für folgendes System
PC: Mods für Spiele und mit Freunden spielen
Playstation: mit Freunden spielen
Xbox: mit Freunden spielen
Switch: mit Freunden spielen.
usp0nly
27. Juni 2020 um 11:30 Uhrben ich habe geschrieben das es mit der one x nichts wird. Weil jemand schrieb das die neuen Spiele da auch noch drauf laufen müssen.
Benwick
27. Juni 2020 um 11:34 Uhr@uspOnly
Dann entschuldige ich mich hiermit! 🙂
Man muss natürlich auch richtig lesen! 😉
big ron
27. Juni 2020 um 11:37 Uhr@usp0nly
Die Playstation 4 bekommt ja auch noch ne Übergangszeit und eine Zeit lang werden auch dort noch Spiele erscheinen. Das war doch schon immer so bei Konsolen. MS wird die One auch nur kurz weiter versorgen und sich dann auf die neuen Konsolen beschränken.
usp0nly
27. Juni 2020 um 11:38 UhrAuf der xsx geht es bestimmt aber wenn die Entwickler die selben Spiele auch für die one x raus bringen müssen, hört sich das nach Sackgasse an.
Lox1982
27. Juni 2020 um 11:57 Uhr@Benwick
Jeder siehts halt anders , Shooter Spiel ich meist nur am PC 165 Ffps muss da 🙂
Aber ein AC Odyssey hab ich am PC aber auch auf den Konsolen gespielt und man konnte es auf allen Plattformen gut spielen , fand das Erlebnis recht gleich auch wenn der PC jetzt 80 Fps + bringt .
Bin aber sonst eher der PC Spieler seit 25 Jahren aber trotzdem haben die Konsolen immer was gehabt was man auch spielen wollte so kam man nie um die Kisten rum .
Ich denke am Ende das die Spiele gleich aussehen werden jeder der beiden hat einen anderen Ansatz , damit meine ich jetzt nicht die SSD. Aber denke da kommt was gutes auf uns zu 🙂
Lox1982
27. Juni 2020 um 11:57 Uhr@big ron
Glaube es ging um die Exklusive Titel die bringt Microsoft glaube 2 Jahre noch auf die One .
BluEsnAk3
27. Juni 2020 um 11:59 UhrUsp soweit mir bekannt ist, wird die Unterstützung ausschließlich für ms Studio games garantiert. Bei 3rd party Entwicklern ist es denen selbst überlassen, welche gen sie supporten möchten und folglich würde das kein Entwickler freiwillig machen, wenn es so ein krasser Mehraufwand wäre.
Ich habe übrigens jetzt mal nen befreundeten Entwickler gefragt, wie das sich verhält, mit dem „lauffähig“ machen oder „optimieren“ für mehrere Systeme. Er schläft jetzt noch, wird sich aber denke ich bald melden. Vllt können wir so mal ein wenig Licht ins dunkel bringen. Was natürlich sicher nicht für jeden Entwickler dann die gleiche Gültigkeit hat. Aber es wäre interessant mal aus erster Quelle sowas zu hören
Benwick
27. Juni 2020 um 12:15 Uhr@Lox1982
Da bin ich ganz bei Dir! 🙂
Ich bin jetzt seit…ääähhh….*denk*…37 Jahren Gamer. Computer und Konsolen immer gleichberechtigt nebeneinander, egal ob Commodore 63, Atari VCS 2600/Lynx/Jaguar, Sega Mega Drive/Game Gear, simple LCD Spielchen oder was-auch-immer.
Hat es Spaß gemacht, wurd es gespielt. Und so mache ich das noch heute. Gears, Uncharted, Mass Effect, Star Citizen, Battletech, Halo,….warum soll ich mich einschränken! Hauptsache as bestmögliche Spielerlebnis, damit auch die Dopaminausschüttung im Gehirn richtig läuft! 😉
KoA
27. Juni 2020 um 12:27 Uhr@ Shaft:
Beispielsweise Epics „Global Illumination“ liefert hervorragende Beleuchtungsergebnisse bei gleichzeitig guter Performance. Das im Zusammenspiel mit gezielten RT-Effekten um in bestimmten Szenebereichen Spiegelungen zu erzielen, dürfte für ein deutlich effizienteres und trotzdem grafisch durchweg überzeugendes Gesamtergebnis sorgen, anstatt auf pures Echtzeit-RT zu setzen. Als Notlösung würde ich das Ganze letztendlich sicher nicht bezeichnen wollen.
Waltero_PES
27. Juni 2020 um 13:55 UhrIch denke, die Series S wäre ein guter Schachzug aus Sicht von Microsoft. Bisher ist es ja so, dass sich Multi-Konsoleros neben der XBox eine Playstation kaufen; primär um die Exclusives zu spielen. Zukünftig könnten mit der S Playstation Onlys dazu animiert werden, sich eine günstige S ins Haus zu holen, um bspw. Halo, Forza oder evtl. sogar Steam zu spielen. Auch die Casuals spricht man mit so einem Preis an. Wenn es die PS5 im Gegenzug nur für 500 Euro gibt, sehe ich ein bisschen schwarz für Sony! Die darf eigentlich nicht teurer als die Series X sein. Bin gespannt, wie Sony das löst.
Man muss Microsoft zugute halten, dass sie echt aus Sch… Geld machen. Nicht umsonst sind sie so profitabel… Sie haben momentan einen Vorteil bei Multiplayer Titeln, die die Leute länger binden (siehe Sea of Thieves) und langfristig Geld einspielen. Würde mich nicht wundern, wenn Microsofts Gaming-Sparte schon heute profitabler ist als Sonys. Sony hat sich mit dem Gamepass ein bisschen die Butter vom Brot nehmen lassen. Das lässt sich aber schnell wieder ändern, weil PlayStation nunmal der Marktführer ist und eine treue Fanbase hat. Und es lassen sich leichter Abo-Modelle und Multiplayer Konzepte entwickeln, als eine Studio-Infrastruktur, die regelmäßig AAAs und GotYs produziert.
Mir kommt trotzdem nur eine PS5 ins Haus. Zocke an LOU2 bestimmt ein, zwei Monate. Dann kommt Ghost of Tsushima. Mehr brauche ich nicht!
Waltero_PES
27. Juni 2020 um 14:43 UhrDazu folgender Link: https://www.superdataresearch.com/blog/sea-of-thieves-could-help-microsoft-beat-playstation
…If Sea of Thieves and future games can keep players engaged for months, Microsoft can close the gap with a small number of titles. Sony currently leads in the console space, but games like Sea of Thieves are how Microsoft could win the future.
Das meinte ich mit „Aus Sch… Geld machen“. Zugegeben ein bisschen provokativ 😉
Banane
27. Juni 2020 um 15:25 Uhr❤♥ SONY 4 EVER ♥❤
Lox1982
27. Juni 2020 um 16:21 Uhr@Benwick
Vor dem PC hatte ich noch einen alten Firmen PC aber der auf dem konnte man mehr oder weniger nur Sim City Spielen 😀 war glaube ein 386er .
Davor halt das Atari 2600 , C64 , NES,SNES , Sega master System , Megadrive usw war eine coole Zeit auf dem Schulhof gabs damals schon den Streit Sonic gegen Mario wenn de beides hattest warst praktisch ein Heide 🙂
Benwick
27. Juni 2020 um 17:23 Uhr@Lox1982
Das waren noch coole Zeiten. Auf dem Schulhof Disketten für den C64 getauscht und den Kopierschutz mit allerhand Kopierprogrammen geknackt. ^^ Statt „Cheats“ gab es „Pokes“. Mein erster Rechner(abseits vom Commodore) war auch ein 386SX mit 25Mhz.
Vorher auf dem 286er und dem noch älteren XT mit CGA(Epilepsie und Augenkrebs Gefahr durch die Farben! 😉 ) oder Hercules Grafik solche Spiele wie Ultima, Starflight, Buck Rogers, Bard’s Tale oder Buck Rogers gespielt.
Wenn ich hier heutzutage in die „PS vs XBox“ News reinschaue, werde ich schon wehmütig. Das ist, wie den eigenen Kindern zuzuschauen, wie sie sich gegenseitig im Sandkasten die Schippen auf den Kopf hauen….“Dein Eimer ist doof, der ist rot, meiner ist viel cooler, der ist blau mit gelbem Henkel! Dem dem kann man viel schneller Sand auskippen“ *Lach*
darkbeater
27. Juni 2020 um 17:27 UhrMarios ewiger Rivale Alex Kid^^