Auch wenn uns Sony Interactive Entertainment vor einigen Tagen einen ersten Blick auf die Spiele und das finale Design der PS5 ermöglichte, wartet laut dem Unternehmen noch die eine oder andere Überraschung auf ihre Enthüllung.
Für frische Spekulationen sorgte pünktlich zum Wochenende ein neues Patent von Sony, das auf ein weiteres Feature der PS5 hindeutet. Das Patent bezieht sich zwar auf ein „Bildverarbeitungsgerät“, scheint jedoch eher zu einer Anzeige auf mehreren Bildschirmen oder einer Bild-in-Bild-Funktion zu passen. So ist unter anderem von „einem Hauptbildschirm mit Hauptinhalt“ und „einem Unterbildschirm mit Unterinhalten eines anderen Typs als der Hauptinhalt zur gleichen Zeit wie der Hauptbildschirm“ die Rede.
Nutzeroberfläche der PS5 wird komplett überarbeitet
„Das Informationsverarbeitungsgerät empfängt eine Schaltoperation, um von einem Modus zum Empfangen einer Operation auf dem Hauptbildschirm in einen Modus zum Empfangen einer Operation auf dem Unterbildschirm zu wechseln […] Der Modus zum Empfangen einer Operation auf dem Unterbildschirm wird parallel ausgeführt“, heißt es in dem Patent weiter.
Zum Thema: PS5 vs. Xbox Series X: Phil Spencer sieht Microsoft nach Sonys Online-Event im Vorteil
Spekuliert wird, dass wir es hier mit einem Feature zu tun haben, das sich mit dem Snap-Feature der Xbox One vergleichen lässt. Bevor dieses aus Performance-Gründen entfernt wurde, war es auf Microsofts Konsole möglich, beim Spielen ein zweites Fenster einzublenden, auf dem beispielsweise Youtube oder Netflix liefen. Eine Funktion, die möglicherweise von Sony Interactive Entertainment aufgegriffen wurde.
Zumal auf den Konsolen der neuen Generation ausreichend Leistung zur Verfügung stehen dürfte, um das Snap-Feature ohne Performance-Probleme zu realisieren. Offiziell bestätigt wurde bisher nur, dass die PS5 eine komplett überarbeitete Nutzeroberfläche mit diversen Neuerungen spendiert bekommt. Der Launch der neuen Konsole erfolgt im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Barlow
27. Juni 2020 um 17:04 UhrHallo Snap
darkbeater
27. Juni 2020 um 17:23 UhrSorry, dass ich so blöd bin, aber ich kapiere nicht, warum so was bei einer Konsole brauch, wen benutzte ich dafür meinen Fernseher und fertig
Benwick
27. Juni 2020 um 17:28 Uhr@Darkbeater
Hast Du Recht! Das IPad wird sich auch niemals durchsetzten, sowas braucht doch kein Mensch….ähhh…Moment mal! 😉
Spaß beiseite: Manchmal wird einfach ein Bedarf bedient, den es eigentlich gar nicht gibt, der aber künstlich geschaffen wird.
Aber warum nicht neben dem Videospielen Netflix schauen, wenn das Spiel so langweilig ist(ist das nicht irgendwie paradox?)?
Khadgar1
27. Juni 2020 um 17:31 UhrFind ich eigentlich ganz praktisch und hat mir bei der Xbox sehr gut gefallen. Gerade wenn man irgendeinen Grind o.ä. macht, ist es ganz nett wenn man dann direkt über den TV noch Netflix schauen konnte.
Benwick
27. Juni 2020 um 17:41 Uhr@Khadgar
Mir ist das Feature nie aufgefallen. Wann gab es das denn?
Khadgar1
27. Juni 2020 um 17:47 Uhr@Ben
Ziemlich früh. Wurde dann aber leider auch wieder entfernt, da es im Hintergrund dauernd lief und dadurch Ressourcen gefressen hat.
Khadgar1
27. Juni 2020 um 17:55 Uhr@Ben
Die Unfähigkeit in Person hat meinen Kommentar mal wieder grundlos nicht freigeschaltet. Antwort hast du dennoch bekommen 😉
Saleen
27. Juni 2020 um 18:24 UhrDas Feature nutze ich auch meiner Klotze wenn Football läuft… Ist ganz nice 🙂
KoA
27. Juni 2020 um 18:34 UhrBild-in-Bild dürfte sich u.a. für Streamen von der Konsole ganz gut machen.
Lox1982
27. Juni 2020 um 19:04 Uhr@Benwick
Evtl ganz cool wenn du schnell mal ein Guide Video nebenher schauen willst , am PC hab ich dafür Monitor 2 ,3 oder 4 🙂
King Azrael
27. Juni 2020 um 19:25 UhrFür ne eingehende Video Chat Party ist das doch ok….
Benwick
27. Juni 2020 um 19:41 Uhr@Lox1982
Für Google Chrome gibt es doch die „Picture-in-Picture“ Extension.
Dunderklumpen
27. Juni 2020 um 21:06 Uhr@darkbeater wenn zum platinieren z.B. noch irgendwelcher Sammelkram fehlt und ich es nicht finde, schau ich auf dem Handy entsprechende Videos.
Wenn man sich das direkt einblenden lassen kann, wäre das vielleicht nicht schlecht.
Daniel Lamb
28. Juni 2020 um 04:08 UhrMal was sinnvolles von Sony für die Playsi !
Mr Eistee
28. Juni 2020 um 07:53 UhrIst zwar ne tolle Funktion, aber das konnte schon meine ausgemusterte glotze von 2014 leisten. Da konnte ich auch spielen und gleichzeitig was anders schauen.
TheEagle
28. Juni 2020 um 13:55 UhrPiP nutze ich auf PC andauernd fast 99%. Wenn ich zocke ist bei mir irgendein Video aktiv. Für die neuen Konsole wäre sowas natürlich willkommen aber mit dem Gamepad als Steuerung ist das natürlich unpraktisch. Auf dem PC geht sowas mit Maus Tastatur in sekunden. PiP Filme direkt im Spiel starten, minimieren um schnell Nachrichten oder Reddit zu checken und tausend andere Sachen, der PC ist halt ein Multitasking MONSTER und das wört wörtlich, deshalb ist für mich der PC einfach nur unverzichtbar. Die Konsolen sind nur zum Spielen da, mit einem PC überhaupt nicht vergleichbar.
H-D-M-I
28. Juni 2020 um 16:54 Uhr@ TheEagle:
Genau das selbe wollte ich auch schreiben.
Extra Features würden einer Konsole auch gar nicht stehen, finde ich. Die PS5 sollte DAS bleiben, wofür sie auch gedacht wurde: zum daddeln… nicht mehr!!!
Für sowas werden nur unnötig Ressourcen vergeudet, die für Spiele wichtiger verwendbar wären.
Ein PC ist stets aufrüstbar, wenn etwaige Features benötigt werden. Eine Konsole aber nicht.
Brok
28. Juni 2020 um 22:03 UhrDas Feature passt wohl Eher zu diesen Hilfevideos wenn man feststeckt
@TheEagle
Die PS war nie allein zum Spielen da. Das Konzept einer Multimedia Einheit die viele andere Geräte unnötig macht, ist seit jeher Grundfunktion.
Ich hab meinen Ehemaligen Gaming PC seit der PS4 so gut wie nie mehr eingeschaltet, weiterhin ersetzte die PS4 meinen Bluray Player und Streaming Geräte
Das Wissen
29. Juni 2020 um 08:29 UhrVielleicht möchten Sie ja im Grunde genommen so viele Features wie möglich anbieten, um die Konsole schmackhaft zu machen
Horst
29. Juni 2020 um 12:58 Uhr@ Das Wissen: Wow, einmal wo ich dir Recht geben muss… kreuzt euch das alle rot im Kalender an!! 😀 😀