In einem aktuellen Statement ging Microsofts Director of Program Management for Xbox Series X, Jason Ronald, noch einmal auf die Hardware der neuen Konsole ein.
Wie es heißt, wurde bei den Arbeiten an der Xbox der neuen Generation bewusst auf variable Taktraten verzichtet, da es dem Redmonder Unternehmen in erster Linie darum ging, die allgemeine Erfahrung für die Entwickler und die Spieler zu optimieren, anstatt „irgendwelchen Werten nachzujagen“. So wurde laut Ronald das Ziel verfolgt, eine Plattform mit „beständiger und nachhaltiger Leistung“ auf die Beine zu stellen.
Es zählt mehr als nur die reine Leistung
Ronald führte aus: „Wir hätten auch erzwungene Taktraten verwenden können. Wir hätten variable Taktraten verwenden können. Die Realität sieht allerdings so aus, dass es für die Entwickler schwieriger wird, ihre Spiele zu optimieren. Auch wenn wir dadurch zum Beispiel höhere Teraflops hätten erzielen können, als wir sie bereits haben. Ohnehin ist das nicht das Wichtigste. Das Wichtigste sind die Erfahrungen, die von den Entwicklern erschaffen werden können.“
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Zumal die Leistung einer Konsole ohnehin nur eine Seite der Medaille darstellt, wie Ronald ergänzte: „Die Dinge gehen über die Zahlen hinaus, die wir vielleicht oder vielleicht auch nicht veröffentlichen. Das Sampler Feedback Streaming (SMS) ermöglicht uns das Laden von Texturen und lässt das SSD-Laufwerk als Multiplikator des physischen Speichers fungieren, der zu dem Speicher hinzukommt, über den die Maschine ohnehin schon verfügt.“
„Wir haben auch eine neue API namens Direct Storage, die uns direkten Low-Level-Zugriff auf den NVMe Controller einräumt, so dass wir diese I/O-Operationen viel effizienter verwalten können“, heißt es abschließend.
Die Xbox Series X wird genau wie die PS5 im diesjährigen Weihnachtsgeschäft veröffentlicht.
Quelle: Wccftech
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Kommentare
KoA
29. Juni 2020 um 21:58 Uhr@ güntherxgünther:
„man kann sich auch wie du einfach nur anstellen.“
Momentan bist hierbei eher Du derjenige, der sich äußerst fragwürdig anstellt! 🙂 Darum nochmals der Link zur passenden Antwort, die ich Dir diesbezüglich schon vor Tagen gegeben hatte. Dort zitiere ich Dir eine Aussage von Codemasters, aus der von Dir bevorzugten Quelle, aus welcher ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass bezüglich Dirt 5 auf beiden Nex-Gen-Konsolen die 120 fps leistungstechnisch möglich sind. Da kannst Du hier strampeln und leugnen, wie Du willst. Es wird Dir nicht helfen! 🙂
https://www.play3.de/2020/06/23/dirt-5-adaptive-trigger-und-120fps-features-von-ps5-xbox-series-x-sollen-intelligent-genutzt-werden/#comment-1640216
…oder auch gerne nochmals direkt:
Zitat:
„How was it, designing a game for the next-generation of consoles, compared to the current generation?
RK: So when we get knowledge, hardware, and details, about next-gen, there’s always a lot of excitement in the studio. This leads to a lot of creative juices flowing, a lot of discussion as to how we can best take advantage of different features.
What we’ve done is to make a game that’s quality on the current generation of consoles. Then we look at where we can take advantage of the next generation of consoles. The power allows for the 120 framerate option. We want to take advantage of fast loading. On the PS5, for example, you have the adaptive triggers that could have some really interesting implementations – particularly for racing. There’s a lot of excitement and buzz about it.
MM: For us, it’s always exciting designing for consoles. When you get your hands on what the consoles can do, you sit back and think „What can I do now with next-gen? How can I improve this and make it better?“
I think we’re doing a really good job of creating a fantastic game for PS4 and Xbox One. I think with next-gen you’ll see a cool advancement on that concept.“
https://wccftech.com/dirt-5-qa-with-codemasters/
„also, was habe ich bestätigt?“
Dass Du mir nicht ansatzweise genau erläutern kannst, was an meiner damaligen Aussage bezüglich der Statuen in UE5 vermeintlich falsch gewesen sein soll. 🙂
güntherxgünther
29. Juni 2020 um 22:32 Uhr@KoA
einmal versuch ich es noch bei dir. du solltest es mal selber richtig durchlesen, vor allem was ich schreibe. solltest du es dann immer noch nicht kapieren, dann tust du mir echt leid.
„What we’ve done is to make a game that’s quality on the current generation of consoles. Then we look at where we can take advantage of the next generation of consoles. The power allows for the 120 framerate option. We want to take advantage of fast loading.“
soweit so gut.
„On the PS5, for example, you have the adaptive triggers that could have some really interesting implementations – particularly for racing. There’s a lot of excitement and buzz about it.“
als beispiel für ps5, was man als vorteil herausgeholt hat.
Are there going to be any differences, content-wise, between the current and next-gen platforms?
RK: The aim is to keep content the same. Certain features, like framerate, will not be the same on current-gen as they are on next-gen. For example, we’ve already announced a 120 framerate on the Xbox Series X.
Will the PlayStation 5 have the 120 framerate mode and will it upgrade if you own the PS4 version of DiRT 5?
RK: It’s really important for us to work closely with first-party platform holders and have a good relationship with them. We don’t want to talk about anything until they’re ready to talk about things. As the campaign goes on, both for the PS5 and DiRT 5, you’ll hear more updates from both of us on those things.
wo liest du bitte, dass für ps5 120fps bestätigt sind? du bist wie ein quängelndes kleines kind. es wurde auch nicht dementiert. mehr infos dazu werden folgen heißt es einfach. aber stand jetzt, keine bestätigung für 120fps.
zu deiner ue5 demo. glaub du ruhig weiter, dass man aus drei stillstehenden statuen, 30-50 bewegliche menschen bei gleicher qualität machen kann. dazu muss ich nichts sagen.
entweder du kapierst es jetzt, oder du tust mir echt leid. lese das von dir zitierte einfach mal durch, weil meine liest du ja anscheinend nicht. steht im endeffekt das gleiche. es geht nicht darum ob die ps5 das kann oder nicht, sondern was codemasters bestätigt oder nicht. selbst meine arbeitskollegen kapieren dein getue nicht. du machst dich lächerlich. es liest sich bei dir so, als hätte ich behauptet, die ps5 könnte es nicht. habe ich nicht. aber es ist nunmal so, es geht um was codemasters bestätigt und was nicht. ich wiederhole mich jetzt oft, nur damit du es mal kapierst.
Waltero_PES
29. Juni 2020 um 22:34 UhrBlu:
Ich habe keinen Zweifel, dass die PS5 rocken wird. Insofern können wir uns darauf einigen, obgleich ich Deine Schlussfolgerung nicht ganz nachvollziehen kann (dass die XSX als Sieger hervor geht, weil von der PS5 nichts bekannt ist).
BluEsnAk3
29. Juni 2020 um 22:52 UhrWaltero
Ich habe da auch keinen Zweifel dran, dass beide Konsolen viele Leute glücklich machen werden.
Zu meiner Schlussfolgerung, hätte ich wohl besser „Nase vorn“ gesagt, anstelle von „als Sieger“ – wenn wir uns mal den Sport ansehen, in dem 2 Mannschaften gegeneinander antreten, gewinnt automatisch Mannschaft A, wenn Mannschaft B nicht antritt oder in unterzahl ist. Vllt verstehst du es so eher, weiß auch nicht wie ich das jezt gut erklären soll.
Ich freue mich auf beide Konsolen und hoffe dass beide in ihren Bereichen den anderen davon ziehen, damit die nächste gen noch besser wird
KoA
29. Juni 2020 um 23:16 Uhr@ güntherxgünther
„Then we look at where we can take advantage of the next generation of consoles. The power allows for the 120 framerate option.“
Die Leistung der Nex-Gen ermöglicht nach Aussagen von Codemasters also die Option mit 120 Frameraten, also sind 120 fps nicht nur auf der Series X machbar, sondern auch auf der PS5. Allein darum ging es diesbezüglich die ganze Zeit – Punkt! Ob später hierzu noch mal eine spezielle, offizielle Ankündigung zusammen mit Sony erfolgt, ist dabei letztendlich vollkommen irrelevant. 🙂
„zu deiner ue5 demo. glaub du ruhig weiter, dass man aus drei stillstehenden statuen, 30-50 bewegliche menschen bei gleicher qualität machen kann.„
Ich muss bezüglich meiner betreffenden Aussage zu den Gegnern nicht glauben, sondern weiß es. Schließlich habe ich u.a. mit solchen Dingen mal mein Geld verdient. 🙂
güntherxgünther
29. Juni 2020 um 23:25 Uhr@KoA
Will the PlayStation 5 have the 120 framerate mode and will it upgrade if you own the PS4 version of DiRT 5?
RK: It’s really important for us to work closely with first-party platform holders and have a good relationship with them. We don’t want to talk about anything until they’re ready to talk about things. As the campaign goes on, both for the PS5 and DiRT 5, you’ll hear more updates from both of us on those things.
nein, es ging darum, ob es auf der ps5 den 120fps mode gibt oder nicht. jetzt ruderst zurück. kein wunder.
aber ist jetzt das letzte was ich dazu schreibe. keine lust mehr.
Jacksonaction
30. Juni 2020 um 01:14 Uhrunabhängige Entwickler finden übrigens die Lösung von Sony viel besser
CRYTEK
„Microsoft has insisted that the Xbox Series X frequency is constant under any circumstances, but Sony does not have such an approach and provides the console with a certain amount of energy to use it as a variable and depending on the situation. What are the differences between the two and which will be better for the developer?
What Sony has done is much more logical because it decides whether the GPU frequency is higher or the CPU’s frequency at certain times, depending on the processing load. For example, on a loading page, only the CPU is needed and the GPU is not used. Or in a close-up scene of the character’s face, GPU gets involved and CPU plays a very small role. On the other hand, it’s good that the Series X has good cooling and guarantees to keep the frequency constant and it doesn’t have throttling, but the practical freedom that Sony has given is really a big deal.“
Jacksonaction
30. Juni 2020 um 01:22 UhrDas ist natürlich kein bewusster Verzicht wie von Microsoft gern gesagt wird, sondern einfach eine schlampige Arbeit wird geliefert. M$ würde jetzt am liebsten den Entwickler auch sowas anbieten. Vielleicht in ein paar Jahren, bis dahin hat MS die Zeit zu kopieren, wie zu oft. Schade
KoA
30. Juni 2020 um 01:37 Uhr@ güntherxgünther:
„nein, es ging darum, ob es auf der ps5 den 120fps mode gibt oder nicht.“
Wenn die Option (120 fps) für die Next-Gen vom Grund her besteht, wie vom Entwickler geäußert und somit natürlich auch bestätigt wurde, dann ist diese mögliche Framerate selbstverständlich auch in beiden Next-Gen-Versionen des Spiels vorhanden und nicht nur in der SX-Variante. Noch dazu, wenn nach Angaben des DiRT5-Entwicklers das Ziel verfolgt wird, dass man das Spiel nach Möglichkeit inhaltlich gleich halten will. Diesen eigentlich logischen Sachverhalt, gegenüber Eurogamer als Falschinformation auslegen zu wollen, ist wohl an Einfältigkeit kaum noch zu überbieten! 🙂
güntherxgünther
30. Juni 2020 um 02:15 Uhr@KoA
inhaltlich gleich bezieht sich auf current gen und next gen. bestätigt ist der 120fps momentan nur auf der xsx. was nicht heißen soll, dass er nicht für ps5 kommt. allerdings nur bestätigt auf xsx.
bei dir kommt eben mal wieder, dass man es sich denken soll, und tatsachen nicht zu beachten hat. wer von uns einfältig ist, bin nicht ich. aber wem erzähl ich das. was solls. dreh dir die welt, wie sie dir gefällt, verdrehe dir die tatsachen wie du sie brauchst. macht kein sinn mit dir
KoA
30. Juni 2020 um 04:27 Uhr@ güntherxgünther:
„bestätigt ist der 120fps momentan nur auf der xsx“
Von wegen… 🙂 Wenn die DiRT5-Entwickler sich nach eigenen Angaben speziell ansehen, wofür sie die Next-Gen-Hardware bei ihrem Spiel nutzen können und diesbezüglich die Option bzw. Möglichkeit von 120 fps feststellen und benennen, dann gilt dies selbstverständlich auch für beide Konsolen und nicht nur für eine. 🙂
Letztendlich sind hier wohl viel eher folgende Aussagen als Falschinformationen aus unzuverlässiger Quelle zu bewerten:
„einmal versuch ich es noch bei dir.“
„aber ist jetzt das letzte was ich dazu schreibe.“ 😉
BluEsnAk3
30. Juni 2020 um 08:13 Uhr„On the other hand, it’s good that the Series X has good cooling and guarantees to keep the frequency constant and it doesn’t have throttling,…“
Hier widersprechen sie sich quasi selbst.
„For example, on a loading page, only the CPU is needed and the GPU is not used. Or in a close-up scene of the character’s face, GPU gets involved and CPU plays a very small role.“
Hier sehe ich nicht, wo MS Ansatz schlechter sein soll. In beiden Anwendungsbereichen hat MS ebenfalls die volle Power. Und was ist, wenn wir im Spiel an eine Szene kommen, wo viel los ist. Bspw eine Stadtszene mit vielen Passanten, Fahrzeugen, Dingen die passieren? Hier brauchst du gpu und CPU Power. Und das ist ja keine Seltenheit. Und da glaube ich ist dann genau der Punkt gekommen, an dem man sich bei Sony entscheiden muss, ob man die Leistung nun der gpu oder der CPU zukommen lässt, oder ob man beides auf halbgas laufen lässt, weil ja die Stromaufnahme limitiert wurde.
Kann natürlich sein, dass ich mich irre.