In einem aktuellen Statement ging Microsofts Director of Program Management for Xbox Series X, Jason Ronald, noch einmal auf die Hardware der neuen Konsole ein.
Wie es heißt, wurde bei den Arbeiten an der Xbox der neuen Generation bewusst auf variable Taktraten verzichtet, da es dem Redmonder Unternehmen in erster Linie darum ging, die allgemeine Erfahrung für die Entwickler und die Spieler zu optimieren, anstatt „irgendwelchen Werten nachzujagen“. So wurde laut Ronald das Ziel verfolgt, eine Plattform mit „beständiger und nachhaltiger Leistung“ auf die Beine zu stellen.
Es zählt mehr als nur die reine Leistung
Ronald führte aus: „Wir hätten auch erzwungene Taktraten verwenden können. Wir hätten variable Taktraten verwenden können. Die Realität sieht allerdings so aus, dass es für die Entwickler schwieriger wird, ihre Spiele zu optimieren. Auch wenn wir dadurch zum Beispiel höhere Teraflops hätten erzielen können, als wir sie bereits haben. Ohnehin ist das nicht das Wichtigste. Das Wichtigste sind die Erfahrungen, die von den Entwicklern erschaffen werden können.“
Zum Thema: Xbox Series X & PS5: Viele der aktuellen Probleme werden laut den Layers of Fear-Machern gelöst
Zumal die Leistung einer Konsole ohnehin nur eine Seite der Medaille darstellt, wie Ronald ergänzte: „Die Dinge gehen über die Zahlen hinaus, die wir vielleicht oder vielleicht auch nicht veröffentlichen. Das Sampler Feedback Streaming (SMS) ermöglicht uns das Laden von Texturen und lässt das SSD-Laufwerk als Multiplikator des physischen Speichers fungieren, der zu dem Speicher hinzukommt, über den die Maschine ohnehin schon verfügt.“
„Wir haben auch eine neue API namens Direct Storage, die uns direkten Low-Level-Zugriff auf den NVMe Controller einräumt, so dass wir diese I/O-Operationen viel effizienter verwalten können“, heißt es abschließend.
Die Xbox Series X wird genau wie die PS5 im diesjährigen Weihnachtsgeschäft veröffentlicht.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Silberrücken85
29. Juni 2020 um 09:15 Uhroh nein. Jetzt kommt hier wieder der ganze Hass der Kinder hervor….
HuanSony
29. Juni 2020 um 09:21 UhrWenn die Gerüchte stimmen, dann hat die PS5 im „normalen“ Zustand nur 9,2 TFL und im Boost-Modus 10,28. Bedeutet das nicht auch, dass die Hardware in diesem Modus heißer wird, weil es mehr leisten muss? Dann kann ich es verstehen, dass Sony so ein großes Gehäuse gewählt hat.
klüngelkönig
29. Juni 2020 um 09:24 UhrDa Phil quasi schon gesagt hat dass Halo wohl die größte nummer von Ms sein wird, und der Fokus auf FPS und besseren Eingabelatenzen liegt, (WTF who cares) hat dass meine Vorfreude auf ihr enent ein wenig geschmälert.. Hoffentlich haben sie sonys Software etwas entgegenzusetzen, sonst bringt die gute Hardware beim besten Willen nichts..
Angelo_Merte
29. Juni 2020 um 09:35 Uhrvariable Taktraten sind doch aber eigentlich was Gutes oder nicht? Ich meine das macht sicher zum einen im Strom, wenn man kleinlich ist, bemerkbar und zum anderen natürlich auch in der Hitzeentwicklung. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Bin ja mal sehr gespannt wie das mit dem heizen der Playstation aussehen wird
Saladfingers92
29. Juni 2020 um 09:54 UhrAber eigentlich machen variablen Taktraten doch mehr Sinn. Die CPU und GPU müssen nicht immer so viel berechnen. Sieht man ja auch am pc da gehen die Taktraten manchmal ziemlich runter, wenn es eine Szene gibt bei der nicht viel gerechnet werden muss.
Angelo_Merte
29. Juni 2020 um 10:00 UhrSaladfingers92: richtig, andererseits tagten beispielsweise Notebooks bei Überhitzung dann so stark runter, das spielen zum Beispiel unmöglich wird.
Das_Krokodil
29. Juni 2020 um 10:10 UhrAllgemein ist es aber interessant für die Trolle hier, dass MS selber sagt, dass Leistung (auf dem Papier) nicht alles ist, sondern es auf andere Dinge ankommt. Also genau das, was Sony auch gesagt hat^^
Angelo_Merte
29. Juni 2020 um 10:23 UhrDas_Krokodil: Das einzige getrolle, welches ich hier gerade in diesem Artikel lesen kann kommt gerade ehrlich gesagt von dir. oder ist das jetzt nur schiere Provokation?
Electrotaufe
29. Juni 2020 um 10:36 UhrWenn es auch nur einen einzigen Vorteil hätte variable Taktraten zu nehmen, dann würde man es schon ewig so machen.
Die Entwickler brauchen aber Klarheit darüber wieviel Leistung sie im Endeffekt zur Verfügung haben und das geht nur bei fixen Raten. Daher ist die Entscheidung seitens MS völlig richtig.
Beim I/O wird sich aber noch zeigen wer die bessere lowlvl API hat. Glaube schon das sie da etwas an Sony rankommen aber auch nicht viel.
yberion45
29. Juni 2020 um 10:47 Uhr@Angelo_Merte Variable Taktraten sind nicht was besseres, sondern was schlechteres. Als Entwickler kannst du nie voraussagen, ob die PS5 dann konstant 10 TF liefert. Das Optimieren der Spiele wird wesentlich schwerer, im schlimmsten Fall, läuft das Spiel
dann richtig schlecht, sobald die PS5 runtertaktet. Im schlimmsten Fall begrenzen die Entwickler die Leistung auf 9 TF, weil sie dann wissen, dass diese permanent anliegen können.
Bei der XSX liegen ständig 12 TF an und die hält sie , dadurch kann man Spiele wesentlich besser optimieren.
@klüngelkönig wo hat das der Phil Spencer gesagt? Quelle bitte…
@HuabSony welche Gerüchte? Sony selber hat den Boost Modus doch schon längst bekannt gegeben. Nur weil sich die Fanboy hier das schön reden und davon ausgehen das 10 TF permanent Anliegen, wird das leider nicht „wahr“ Cerny hat sich erfolgreich davor gedrückt, die Daten zu liefern, wie die PS5 im Normalzustand arbeitet, also das wo hin sich die PS5 dann zurück taktet, bei Überhitzung oder zu viel Strom Verbrauch. Kannst davon ausgehen, dass es zwischen 9 TF -9,5 TF liegt.
@Das Krokodil Microsoft hat selber nie gesagt es geht nur um Leistung, dass ist das was die Fanboy insbesondere hier sich selbst zusammen reimen . Genau so wie das Sony voll die Effiziente Architektur hätte und Microsoft nur auf Rohe Leistung setzen würde und daher keine Architektur hätte bla bla
_Hellrider_
29. Juni 2020 um 10:48 UhrIch sehe das auch so, dass feste Taktraten einfach besser sind. Die volle Leistung liegt immer an und Entwickler wissen, wie viel Leistung sie stets zur Verfügung haben. Kein Abfall der Leistung, die einkalkuliert werden muss.
Lox1982
29. Juni 2020 um 10:48 UhrEs war aber mal die Rede der Takt von 2230 ist der normal Takt .
Zocker1975
29. Juni 2020 um 10:50 UhrGenau 2230 ist der Normale Arbeitstakt bei der Playstation 5 und wenn nicht so viel gebraucht wird kann man auch den anderen Job nutzen und 2070 Mhz verwenden als Entwickler .
Zocker1975
29. Juni 2020 um 11:08 Uhr@Spinnenbein
Nope die PS5 muss die ganze Zeit so ausgelegt gewesen sein , ist ja kein Boost wie am PC.
Aber eigentlich ist es gar kein Boost weil der Max Takt ist auch der eigentliche Arbeitstakt .
@Das_Krokodil Bei Digital Foundry war es noch mal logisch erklärt das die Effizienz so weit aus höher ist .
Und da für die Berechnung nur eine bestimmte Einheit zum zuge kommt aber der Rest nicht genutzt wird , hat die Xbox 14,8 Prozent mehr auf dem Papier was wesentlich weniger ist als noch PS4 Pro gegen One X .
Was halt noch bei Digital Foundry steht ist das 25-33 Prozent nicht auf dem Papier stehen .
Gab am PC ja auch mal sowas WOW geil 12,66 Teraflops(da gab es auch Gerüchte vorher Grafikmonster dann bei den Benchmarks ups was eine Gurke) hat die Grafikkarte kaufen kaufen kaufen danach konnte die mit einer 8,8 Teraflops Karte die schon nen Jahr am Markt war nicht mithalten .
Das ist das Problem an Konsolen Spieler oh ja Bad Ass Spencer sagt eine höhere Zahl geil besser was am Ende raus kommt na ja .
Das sind 2 geschlossene Systeme die vor allem sehr Unterschiedlich aufgebaut sind .
Werd mir eh erst mal keine Konsole holen da ich eh meist nur am PC Zocke und für den ist der Flight Simulator wie gemacht Ultradewide oder mit 3 Bildschirmen so könnt ich nicht am TV Spielen 🙂 Aber trotzdem ist der PC für andere Sachen mit dem TV verbunden .
Aber Horizon 2 wäre ein Grund eine PS5 zu holen , da ich denke wird nicht für PC kommen aber evtl hab ich ja Glück.
Xbox brauch ich nicht da MS ja so nett ist und alles an den PC bringt und der dieses Jahr auch ein Grafikkarten Upgrade bekommt 🙂
Tyrion
29. Juni 2020 um 11:09 Uhr@Alle die meinen, der variable Takt der PS5 ist vergleichbar mit z.B. Notebooks, die bei verschiedenen Umgebungstemperaturen verschieden takten und die PS5 klappt bei einer höheren Umgebungstemperatur zusammen, hier mal ein Zitat von Mark Cerny aus der Tech-Presentation:
„Rather than looking at the actual temperature of the silicon die, we look at the activities that the GPU and CPU are performing and set the frequencies on that basis – which makes everything deterministic and repeatable“
Die Taktraten sind für die Entwickler also auch bei der PS5 sehr wohl reproduzierbar und an der selben Stelle in einem Game immer gleich hoch, da es einzig und allein auf die Auslastung von CPU und GPU im Verhältnis zueinander ankommt.
Die PS5 muss somit auch nicht aufgrund einer zu hohen Außentemperatur runtertakten, wenn sie im spezifizierten Temperaturbereich betrieben wird (z.B. 0 – 35 °C). Die Kühlung ist dann natürlich darauf abgestimmt, dass sie die Abwärme bis zu dieser Grenztemperatur packt.
Bei z.B. 20 °C Umgebungstemparatur sollten die Lüfter daher diesmal auch wirklich ziemlich leise sein, da sie dann aufgrund dieser Architektur noch einige Reserven für höhere Temparaturen haben müssten.
Also bitte erstmal informieren, bevor mit Halbwissen um sich geworfen wird!
@Spinnenbein: Ein höherer Idle-Takt bedeutet natürlich auch eine höhere Leistungsaufnahme.
Electrotaufe
29. Juni 2020 um 11:14 UhrWenn die 2230 MHz der normale Takt wäre dann bräuchten sie ja gar keinen variablen. Wie kann man sich nur so einen Schmarn einreden.
KoA
29. Juni 2020 um 11:14 Uhr@ HuanSony:
@ Spinnenbein:
@ Player1:
@ Electrotaufe:
@ _Hellrider_:
PlayStation 5: Was das Boost-Feature für die PS5 bedeutet:
https://www.eurogamer.de/articles/2020-03-18-playstation-5-was-das-boost-feature-fuer-die-ps5-bedeutet
PlayStation 5: Der Grafikkern der PS5 und wie die SSD dabei hilft, den Next-Gen-Traum zu realisieren:
https://www.eurogamer.de/articles/2020-03-20-playstation-5-der-grafikkern-der-ps5-und-wie-die-ssd-dabei-hilft-den-next-gen-traum-zu-realisieren
Konsolenheini
29. Juni 2020 um 11:17 UhrFakt:
Hatte ne Ps3/Xbox360 =
Grafikunterschiede gab es,
aber wenn auch nur im direkten vergleich,
also nicht stark sichtbar..
Exklusivtitel waren Entscheidend.
Hatte ne Ps4/XboxOne =
Grafikunterschiede gab es,
aber wenn auch nur im direkten vergleich,
also nicht stark sichtbar..
Exklusivtitel waren Entscheidend.
Ps5/XboxSX:
Grafikunterschiede wird es geben,
aber wenn auch nur im direkten vergleich,
also nicht stark sichtbar..
Exklusivtitel sind Entscheidend.
GESAMTFAZIT:
Dennoch, die Konsolen von SONY und Microsoft waren beide Richtig gut… Sowohl die Ps3/Xbox360 als auch die Ps4/XboxOne. Und DAS wird auch bei der PS5/XboxXS nicht anders sein… 😉
Electrotaufe
29. Juni 2020 um 11:18 UhrJa kenn ich ändert trotzdem nix dran @KoA.
sAIk0
29. Juni 2020 um 11:20 UhrWo ist denn das Problem bei variablenTaktraten? Es gibt immer einen Wert der definitiv geliefert wird. Auf diesen Wert kann ich doch Problemlos meine Spiele optimieren. Und wenn ich weiß, dass ich an einem bestimmten Punkt etwas mehr Leistung benötigen würde wenn ich nicht anderweitig nach unten optimiere, dann bin ich doch froh, dass ich kurzzeitig auch mal mehr Leistung abrufen kann. Das kann doch kein Hexenwerk und vorallen nicht negativ in der Entwicklung sein.
yberion45
29. Juni 2020 um 11:30 Uhr@saiko richtig, dieser Wert über den du sprichst, ist aber nicht die 10,1 TF sondern bisher unbekannt
Das_Krokodil
29. Juni 2020 um 11:37 Uhr@Angelo:
Nein, dann musst Du das nochmal lesen: Ich sage, dass MS und Sony sehr ähnlich sind und die üblichen Verdächtigen hier auf der Seite (und das war nicht auf diese News bezogen, wobei „Huan“ auch einer der Teolle ist), somit ein „Troll-Argument“ weniger haben sollten.
KoA
29. Juni 2020 um 11:41 Uhr@ Electrotaufe:
„Ja kenn ich ändert trotzdem nix dran“
Sehr wohl ändert das etwas an Deiner vorherigen Aussage. Wenn Du Dir nämlich beide Links noch einmal *wirklich aufmerksam* durchliest, gibt es diesbezüglich eigentlich keinen Grund mehr, variable Taktraten als „Schmarrn“ zu bezeichnen. 🙂
Electrotaufe
29. Juni 2020 um 12:00 Uhr@KoA ist das dein Ernst?
Du glaubst doch wohl nicht das Marketinggewäsch, dann brauchen wir uns auch nicht weiter darüber zu unterhalten. Nur weil es bei Eurogamer steht. Die geben nur 1zu1 wieder was Cerny auf seiner Präsi gesagt hat. Wäre es eine richtige Analyse würde ich dir vollkommen zustimmen, nur geht das schlecht da selbst DF die Ps5 noch nicht in der Hand hatte. Bei der Series X ist es war anderes. Die wurde von MS direkt zur Verfügung gestellt.
Und wie auch schon oben sagte, würde es Sinn machen dann hätten es ja alle schon so gemacht. Sony kann das Rad leider auch nicht neu erfinden.
güntherxgünther
29. Juni 2020 um 12:01 Uhrich sage es gerne noch einmal. eurogamer ist für mich nicht die beste quellenangabe, wenn man etwas bestätigegen möchte. ich habe jetzt nur den ersten link von KoA gelesen, aber der hat schon gereicht. als quelle wird digital foundry angegeben, allerdings kein link. der text gibt auch nur das wieder, was cerny gesagt hat. da wird niemand von digital foundry zitiert. nur cerny. da lobe ich mir play3, die immer eine quelle angeben um es abzugleichen.
zum thema.
warum sollte es uns als endverbraucher interessieren, ob variable oder feste taktung besser ist? das einzige was wir im endeffekt machen, ist das game zocken.
sAIk0
29. Juni 2020 um 12:02 Uhr@yberion45: Ja, die 10,28 TFLOPs(das sind die offiziellen Specs) sind das maximum. Das mit diesem Wert nicht durchgehend gerechnet werden darf sollte klar sein da die PS5 ja mit dem Boost arbeitet. Und wenns nur 9,irgendwas TFLOPs sind was die PS5 garantiert leistet, dann sind es halt eben „nur“ 9,irgendwas und da kann sich dann jeder Entwickler drauf einstellen und entsprechend optimieren bzw. bei Bedarf eben auch mal mehr abrufen. Ich seh da überhaupt kein Problem und das alles absolut nicht negativ.
martgore
29. Juni 2020 um 12:11 UhrMein Vertrauen, was Hardware angeht ist bei Sony nicht mehr so hoch. Hoffe das die ganzen Theorien sich am endet auch bewahrheiten. Glaube, das ich trotzdem auf eine ps5 Version 2 warte. Wir haben ja Zeit, „dank“ Corona werden einige Spiele sich nach hinten verschieben.
güntherxgünther
29. Juni 2020 um 12:20 Uhr@Player1
„Zocker, du hast das mit der Prozentrechnung wohl immernoch nicht raus wa?!
Und wo zur Hölle steckt jetzt die geheime GPU, die 30% Leistung bringt?“
ist doch klar. in der ssd. das man das noch fragen muss
güntherxgünther
29. Juni 2020 um 12:21 Uhrps.
diese 30% versteckte mehrleistung kommt bestimmt auch von eurogamer
usp0nly
29. Juni 2020 um 12:22 UhrWas ich krass finde ist das die sony gpu 400mhz mehr hat, jeder der mal seine Grafikkarte im pc getaktet hat sollte wissen wie bösartig viel das bei einer gpu ist…
usp0nly
29. Juni 2020 um 12:27 UhrVon Cerny wurde übrigens gesagt das es bei der ps5 nicht um einen boost geht wie es in laptops, pc und Smartphones der Fall ist…
humantarget86
29. Juni 2020 um 12:39 UhrWas Sony bei ihrer Konsole richtig macht ist,das sie bei der ps5 immer einen konstanten Stromverbrauch haben werden (siehe erste pk). Somit wird es keine übermäßige Hitzeentwicklung geben und die lüfter werden immer mit konstanter Drehzahl operieren. Also vatiable Taktrate und konstanter Stromverbrauch,statt sonst immer feste taktrate und schwankender Stromverbrauch.
PixelNerd
29. Juni 2020 um 12:40 Uhr@Das_Krokodil
Nein, MS tut so alsob TF das Wichtigste seien. Und jetzt wird wieder relativiert. Wie schon zuvor Greenberg im Bezug auf die FPS.
Das einzige was MS macht , ist sich ständig mit der eigenen PR lächerlich zu machen. Zumindest darin kann ihnen keiner das Wasser reichen.
güntherxgünther
29. Juni 2020 um 12:45 Uhr@PixelNerd
@Das_Krokodil
habt ihr die quelle mal gelesen? anscheinend nicht. da geht man auf die tflops von sony ein, die künstlich die tflops mit ihrem boost modus hochpushen. das mit tflops ist nicht das wichtigste meinen die in bezug darauf, dass sie auch höher pushen hätten können, es aber nicht für nötig halten.
habe ich jetzt nicht 1:1 übersetzt, ist aber das was um artikel steht
KoA
29. Juni 2020 um 12:56 Uhr@ Electrotaufe:
„Du glaubst doch wohl nicht das Marketinggewäsch, […]“
Komisch, dass u.a. Du die technischen Erläuterungen zur PS5 als reines „Marketinggewäsch“ abtust, aber Microsofts 12TF-Angabe u.s.w. nicht! 😀
usp0nly
29. Juni 2020 um 12:57 UhrWenn man bedenkt das die one x ein Jahr nach der pro rauskam und der terraflop unterschied höher ist als bei den neuen Konsolen, sollte jeden auffallen das die Diskussion völlig lächerlich ist da man bei den alten Konsolen nichtmal große Unterschiede gesehen hat.
Electrotaufe
29. Juni 2020 um 13:00 Uhr@Spinnenbein
Für Multi Konsolero ist der Umstand schon längst klar. Der Rest wird wieder nur das glauben was seiner Seite hilft oder sie besser da stehen lässt.
peaceoli
29. Juni 2020 um 13:05 UhrDa stichelt aber einer ganz schön, kann ja nur bedeuten dass M$ Angst hat sonst würden die nicht so reagieren. Sollte es aber so kommen das alle Multi Titel besser performen werde ich zur Box greifen und erst bei der PS5 Pro Version zuschlagen.
Ifosil
29. Juni 2020 um 13:06 UhrDie neue Xbox wird Power technisch mehr liefern können als die Ps5. Da spielt am Ende die SSD gar keine so große Rolle, wie uns Sony gern verkaufen möchte. Für all das reicht die SSD der Xbox auch aus.
Was MS aber fehlt sind die guten exklusiv Titel, bei Multiplattformtitel sind die 2 TFlops mehr nicht wirklich wichtig.
Electrotaufe
29. Juni 2020 um 13:07 Uhr@KoA
Das liegt daran weil DF die Konsole schon testen durfte bei Sony sind es nur Daten fie man halt nicht überprüfen kann.
Wem glaube ich dann ehen?
@usp0nly
Also hast du noch nie an einer one x gespielt.
Oder deine fanboy Brille zeigt dir nur das was du gerne sehen würdest. Es wurde doch schon von einfach jedem glaubhaften Journalistin und Experten bestätigt, und trotzdem gibt es Leute die meinen es wäre nicht so…