In einem aktuellen Statement ging Microsofts Director of Program Management for Xbox Series X, Jason Ronald, noch einmal auf die Hardware der neuen Konsole ein.
Wie es heißt, wurde bei den Arbeiten an der Xbox der neuen Generation bewusst auf variable Taktraten verzichtet, da es dem Redmonder Unternehmen in erster Linie darum ging, die allgemeine Erfahrung für die Entwickler und die Spieler zu optimieren, anstatt „irgendwelchen Werten nachzujagen“. So wurde laut Ronald das Ziel verfolgt, eine Plattform mit „beständiger und nachhaltiger Leistung“ auf die Beine zu stellen.
Es zählt mehr als nur die reine Leistung
Ronald führte aus: „Wir hätten auch erzwungene Taktraten verwenden können. Wir hätten variable Taktraten verwenden können. Die Realität sieht allerdings so aus, dass es für die Entwickler schwieriger wird, ihre Spiele zu optimieren. Auch wenn wir dadurch zum Beispiel höhere Teraflops hätten erzielen können, als wir sie bereits haben. Ohnehin ist das nicht das Wichtigste. Das Wichtigste sind die Erfahrungen, die von den Entwicklern erschaffen werden können.“
Zum Thema: Xbox Series X & PS5: Viele der aktuellen Probleme werden laut den Layers of Fear-Machern gelöst
Zumal die Leistung einer Konsole ohnehin nur eine Seite der Medaille darstellt, wie Ronald ergänzte: „Die Dinge gehen über die Zahlen hinaus, die wir vielleicht oder vielleicht auch nicht veröffentlichen. Das Sampler Feedback Streaming (SMS) ermöglicht uns das Laden von Texturen und lässt das SSD-Laufwerk als Multiplikator des physischen Speichers fungieren, der zu dem Speicher hinzukommt, über den die Maschine ohnehin schon verfügt.“
„Wir haben auch eine neue API namens Direct Storage, die uns direkten Low-Level-Zugriff auf den NVMe Controller einräumt, so dass wir diese I/O-Operationen viel effizienter verwalten können“, heißt es abschließend.
Die Xbox Series X wird genau wie die PS5 im diesjährigen Weihnachtsgeschäft veröffentlicht.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
usp0nly
29. Juni 2020 um 13:12 UhrVielleicht wenn man direkt vor einen 77 zoll tv sitzt aber nicht im Normalfall. Bei meinen bekannten sehen die spiele auf der one x sogar schlechter aus als auf meiner pro, weil ich den besseren tv habe ^^
sAIk0
29. Juni 2020 um 13:23 UhrIch hätte gerne euer beider Medikament 🙂
KoA
29. Juni 2020 um 13:27 Uhr@ Electrotaufe:
„Das liegt daran weil DF die Konsole [xbsx] schon testen durfte„
Ernsthaft? DF dufte die Konsole schon testen, bevor die überhaupt in Produktion ging? Wo findet man denn die diesbezügliche Technik-Analyse bzw. den Technik-Testbericht? 😉 Oder meinst Du mit „testen“, dass u.a. DF, wie einige andere auch, mal bei MS den Magnet-Prototypen-Dummy der kommenden Xbox – zu Markethingzwecken – zusammenklicken durfte?
yberion45
29. Juni 2020 um 13:30 Uhr@Spinnenbein einer hier mal der realistisch schreibt, du bist eine Erhellung zwischen den ganzen verblendeten Fanboy.
Diese konnten ja bei der PS4 die 0,34 Tf mehr spüren und die wenigen Pixel mehr zählen. Jetzt sind die 2 TF mehr bei der XSX nicht mehr soo wichtig, die ssd ist gamechanger oder das 3D Audio was die One schon kann . Oder die abgeblich effizientere Architektur, die aber eigentlich ineffizienter ist als die XSX und die Velocity Architektur. Sachen gibts, egal die ssd wird der Gamechanger und wenn nicht die Schraube die das Design festhält.
Die PS5 hat ja noch eine „geheime“ CPU die voll krass bestimmt 8 TF Leistung liefert, KOA hat da Beweise und so soll es sein. Die PlayStation ist voll die japanische Konsole und so PSXGirl ist da fest von überzeugt 🙂
DangerZone
29. Juni 2020 um 13:32 UhrDieser 180/Ruderverein ist so dermaßen peinlich.
Erst hört man nur TF, TF,Tf und nun kommt ein MS Offizieller nach dem Anderen und meint „ach neee is doch nicht soooo wichtig“.
Das was Alle, inkl MS selbst, wussten nur die Xbobs haben sich wie immer von Redmond an der Nase herumführen lassen.
usp0nly
29. Juni 2020 um 13:39 UhrLustig ist auch wie microsoft sich hier einen abkrampft und permanent die klappe aufreisst und sony interessiert es einfach gar nicht 😀
güntherxgünther
29. Juni 2020 um 13:44 Uhr@KoA
https://youtu.be/4cmclCjS5jg
hier zum beispiel
güntherxgünther
29. Juni 2020 um 13:46 Uhr@KoA
https://youtu.be/qcY4nRHapmE
oder hier
güntherxgünther
29. Juni 2020 um 13:47 Uhr@KoA
https://youtu.be/yxLeYN-t9nw
oder hier
Grinder1979
29. Juni 2020 um 13:53 UhrXD
usp0nly
29. Juni 2020 um 13:57 UhrAlso jetzt mal ernsthaft Spinnenbein, 4,2 mio.Pixel Die kaum einen unterschied machen, nenne ich Ressourcenverschwendung.
Electrotaufe
29. Juni 2020 um 14:00 UhrDa ist er ja @DangerZone
Deine Kommentare versüßen mir auch den schlechtesten Arbeitstag. Ich würde dich glatt als Komödianten einstellen.
sAIk0
29. Juni 2020 um 14:04 UhrVor lauter TFLOP geblubber hier werd ich jetzt wohl gleich die Switch anschmeißen und ne Runde Zelda: BotW zocken müssen 🙂 Mal gucken wieviele Pixel ich da zählen kann.
BluEsnAk3
29. Juni 2020 um 14:08 UhrLol
Ist immer wieder schön wenn es schon so viele Kommentare gibt, bevor man das erste Mal liest.
Danger mein Freund, vllt solltest du den Artikel auch lesen, bevor du kommentiert, hab ich glaub ich schonmal gesagt, oder? Ms ging es um den Unterschied zwischen echter lesitung und der möglicherweise mal vorhandenen Leistung.
BTW, mögen vllt in der Vergangenheit TF angaben zu vernachlässigen gewesen sein, da die Systeme sich unterschieden haben, jetzt haben wir aber sehr ähnliche Systeme, und bei ähnlichen oder gleichen Systemen, ist auch ein Wert, der mögliche Berechnungen in einem definierten Zeitraum angibt, Aussage kräftig.
Ich weiß, dass ich damit unter anderem DF widerspreche, aber auch nur bedingt. Denn sie sagen lediglich, dass es „nicht allein“ auf TF ankommt. Trotzdem ist der TF bei gleichen oder ähnlichen Systemen, Aussage kräftig.
Was DF auch gesagt hat, und da wird sich ja gern verbogen bis zum erbrechen, dass die xsx grafisch die Nase vorne hat, „das gehört zum logischen Menschenverstand“ so die Aussage.
Dunderklumpen
29. Juni 2020 um 14:10 UhrVielleicht sollten sich einige ja mal klar machen, dass ein Prozessortakt keine Wärme erzeugt.
Ein Prozessor hat 0% Wirkungsgrad, da alles was er an Strom aufnimmt, in Wärme umgewandelt wird.
Wärme kommt also nicht vom Takt, sondern vom für den Takt benötigten Strom.
Deswegen ist es auch schon lange möglich (und gang und gebe am PC), gleiche oder sogar höhere Leistung, bei weniger Stromverbrauch (= weniger Wärme=Lautstärke), dank Undervolting zu erzielen.
Drakk
29. Juni 2020 um 14:24 UhrLeck mich fett…
Wenn man sich die Kommentare hier durchliest, könnte man meinen, man schaut ein paar Kindergartenkiddies zu, die sich darum streiten, wer den cooleren imaginären Freund hat.
sAIk0
29. Juni 2020 um 14:24 Uhr@Spinnenbein:
Absolut! Und da du mir nun die Pixelzählerei erspart hast, kann ich mich sogar voll und ganz aufs wesentliche konzentrieren 😀
KoA
29. Juni 2020 um 14:36 Uhr@ güntherxgünther:
1.: Alle drei Vidos sind Voranalysen anhand der Informationen und Demonstrationen, die MS bisher gegeben hat, aber doch wohl keine Test-Berichte zur Xbox.
und 2.: Warum präsentierst Du plötzlich Angaben/Videos von genau den Leuten, die Du zuvor noch als unglaubwürdig und „nicht die beste quellen“ bezeichnest? 😀
consoleplayer
29. Juni 2020 um 14:53 UhrAlso ich gehe auch davon aus, dass der Leak mit 9,2 TF der Normalzustand der PS5 ist und dieser hier und da auf 10,28 TF geboosted wird. Da die 9,2 aber nicht offiziell sind, warte ich gespannt auf mehr Infos von Sony. Es sieht für mich so aus, als ob sich Sony gerade deswegen auch noch zurückhält – um eben nicht 9,2 TF zu bestätigen. Das wären eben dann schon ca 30%, die die XSX Mehrleistung hat im Vergleich zur PS5. Marketingtechnisch natürlich nicht so toll…
Grinder1979
29. Juni 2020 um 15:02 UhrXD XD immer noch TF-Geschwafel. Bis Weihnachten ist nicht mehr lang.
güntherxgünther
29. Juni 2020 um 15:04 Uhr@KoA
zu 1.
schaut man sich die videos an, ist es schon mehr als werbeaufnahmen. df war vor ort, und hat mehr als nur mal den controller in der hand gehabt
zu 2.
habe lediglich mal angedeutet, dass hier und auf anderen seiten, df entweder als hater oder gekauft betitelt werden, wenn sie nicht das wiedergegeben, was man erwartet. hatte ich auch schon damals gesagt, dass es für sony und ms gleichermaßen gilt.
wohingegen du jedoch, immer nur sachen bringst, die deine thesen und wunschdenken bekräftigen sollen, jedoch nie einen beweis liefern kannst, und dann kommt das argument kann man sich doch denken. eurogamer ist als quellangabe völlig hirnrissig, die schreiben was sie wollen, was man an deinen links sehen kann. hatte ich aber auch schon mal geschrieben. es gibt viel bessere und glaubwürdigere quellen, die belegen können, dass die ps5 mehr ist als nur ssd. wenn ich es wieder finde, werde ich es mal posten.
aber alleine die tatsache, dass df wirklich mehr als nur den controller in der hand hatte, einen richtig tiefen einblick in technik und spiele hatte, du es aber anzweifelst, weil es nicht das wiedergibt, was du gerne hättest oder weißt zu wissen. nicht ich bin der, der behauptet, voll den durchblick zu haben, dann etwas als beispiel zu bringen, was völlig an der realität vorbei geht. ich sage nur drei stillstehende statuen sind qulitativ das gleiche wie 30-50 bewegliche menschen
Khadgar1
29. Juni 2020 um 15:16 Uhr@klüngelkönig
Hast du einen Link dazu?
usp0nly
29. Juni 2020 um 15:42 UhrSpinnenbein guck dir mal die Grafik von dem ps4 Spiel erica an,das nenne ich Grafik^^
DangerZone
29. Juni 2020 um 16:08 UhrElectrotaufe, da ist ja unsere dauergetriggerte Heulsuse.
Aber Arbeitstage in der Salzfabrik sind doch immer schlecht ?!
Und ich würde dich ja als Fußabtreter einstellen, aber da kam mir das Leben offenbar zuvor.
DangerZone
29. Juni 2020 um 16:23 UhrOh Blue..
„Ohnehin ist das nicht das Wichtigste. Das Wichtigste sind die Erfahrungen, die von den Entwicklern erschaffen werden können.“
Und das ist das krasse Gegenteil zu dem TF Geschwafel bisher, dafür analog dem, was die zwei noch relevanten Unternehmen im Konsolenbereich Sony und vor allem Nintendo.
Wo bleibt eigentlich mein Sandwich ?!
RAZOR xoverx
29. Juni 2020 um 16:28 UhrEs ist unglaublich wie viel Unwissenheit und Mangel an Verständnis hier offensichtlich herrscht.
1. Die Takt Frequenz der GPU und CPU schwankt nicht willkürlich hoch und runter, sondern richten sich nach dem Workload. Sprich; Seid ihr in einer riesigen Schlacht = Max , guckt ihr zum Himmel oder seid im Menü = Min .
Die Max Frequenz kann dauerhaft gehalten werden und wurde bewusst bei 2.23 ghz begrenzt, da das Kühlsystem der PS5 darauf ausgelegt ist.
2. Die CPU der SXS ist überlegen, hmm wirklich ? 2,6 ghz gegen 2,5 ghz ist von vornerein kein grosser Vorteil, wenn man jetzt noch bedenkt das die PS5 keinerlei Audio und dekompriemierung und I/O Anfragen durchführen muss, sieht die Sache für Ingame Performance schon anders aus.
Wenn jetzt irgenjemand mit 3.8 SMT/off kommt , rate ich demjenigen sich darüber zu informieren.
3. Die PS5 hat und hatte nie ein Hitzeproblem !!! Der größte Kritikpunkt an der PS4 war die Lautstärke der Konsole und Sony wusste das ganz genau. Genau deshalb hat man sich ja für die konstante Power zufuhr und variable Frequenzen entschieden. So lässt sich die benötigte Kühlung exakt berechnen und das Kühlsystem perfekt anpassen.
Der Nachteil, die PS5 wird auch in nicht Rechenintensiven Bereichen (Netflix, Webbrowser) mehr Strom verbrauchen wie die zb PS4 oder XSX.
So, auch ich bin natürlich kein Experte und bin für Korrektur meiner Darstellung immer offen, aber bitte mit Anstand.
MfG RAZOR
KoA
29. Juni 2020 um 16:38 Uhr@ güntherxgünther:
„zu 1.
schaut man sich die videos an, ist es schon mehr als werbeaufnahmen. df war vor ort, und hat mehr als nur mal den controller in der hand gehabt“
DF hatte bisher nur einen Dummy (!) der SX wirklich in die Hand bekommen und beruft sich darüberhinaus lediglich auch nur auf das, was MS ihnen zur SX erzählt und am Bildschirm vorgeführt hat. Also im Grunde nichts anderes, als DF auch in Sachen PS5 bisher an Informationen zur Verfügung steht. Wer trotzdem weiszumachen versucht, dass DF bezüglich Microsofts SX glaubwürdigere Angaben zur Verfügung habe, als zur PS5, der macht sich schlicht lächerlich.
„zu 2.
habe lediglich mal angedeutet, dass hier und auf anderen seiten, df entweder als hater oder gekauft betitelt werden, wenn sie nicht das wiedergegeben, was man erwartet.“
Du hast oben ganz klar und eindeutig geäußert, dass Eurogamer für Dich nicht die beste Quelle sei und auch kürzlich bei der Dirt 5-News sogar behauptet, dass Eurogamer Falschinformationen verbreitet, jedoch ohne Deine Behauptung bisher auch tatsächlich belegen zu können! Wer bitte dreht sich denn jetzt wirklich die Welt, wie sie ihm gefällt, lieber Günther!? 🙂
https://www.play3.de/2020/06/23/dirt-5-adaptive-trigger-und-120fps-features-von-ps5-xbox-series-x-sollen-intelligent-genutzt-werden/#comment-1640060
„eurogamer ist als quellangabe völlig hirnrissig, die schreiben was sie wollen, was man an deinen links sehen kann.“
Dass die Leute, denen Du unterstellst, dass sie nur das schreiben, was sie wollen und angeblich Falschinformationen verbreiten, genau die Leute sind, die Du oben in Deinen drei Videos als Quelle bezüglich Informationen zur XB XS verlinkt hast, hast Du wohl irgendwie noch nicht mitbekommen, oder? 😀
„hatte ich aber auch schon mal geschrieben. es gibt viel bessere und glaubwürdigere quellen, die belegen können, dass die ps5 mehr ist als nur ssd. wenn ich es wieder finde, werde ich es mal posten.“
Ich bitte darum.
„ich sage nur drei stillstehende statuen sind qulitativ das gleiche wie 30-50 bewegliche menschen“
Und weiter? Diesbezüglich ging es ursprünglich um die optische Qualität der grafischen Darstellung bei der UR5-Demo, bezogen auf die Polygon-Anzahl. Bist Du denn mittlerweile in der Lage, mir genau zu erläutern, was an meiner damaligen Aussage vermeintlich falsch gewesen sein soll? Bis heute hast Du Dich jedenfalls nicht entsprechend geäußert. Ich halte es sowieso für höchst unwahrscheinlich, dass Du das überhaupt wirklich kannst. 🙂
BluEsnAk3
29. Juni 2020 um 16:47 UhrDanger,
„Und das ist das krasse Gegenteil zu dem TF Geschwafel bisher“
Wo wurde denn bisher gesagt, dass TF das wichtigste sind? Von offizieller Seite, nicht von euch Fanboys?
Bsp bitte
DangerZone
29. Juni 2020 um 17:02 Uhrhttps://www.drwindows.de/news/xbox-series-x-phil-spencer-enthuellt-neue-details-12-teraflops-120-fps-und-raytracing
Voller Fokus auf Flops und Co.
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/aaron-greenberg-gratuliert-zur-playstation-5-enthuellung/comment-page-1/
Hauptsache „most powerful“ eingebaut. Greenberg halt.
Oder die Angabe, Alles auf der X läuft mit 60 FPS, wo man dann auch wieder rudern musste.
Sollte reichen.
Sandwich bitte ohne Rand.
BluEsnAk3
29. Juni 2020 um 17:30 UhrIch zitiere mich selbst
„Danger mein Freund, vllt solltest du den Artikel auch lesen, bevor du kommentierst, hab ich glaub ich schonmal gesagt, oder?“
In deinen beiden links finde ich keine Aussage, dass TF das wichtigste sind.
Kannst es ja nochmal versuchen 😀 aber du solltest aufhören dich so weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn dann nur heiße Luft kommt. Wird langsam peinlich. Sonst muss ich mal mit deiner Mama reden
BluEsnAk3
29. Juni 2020 um 17:31 UhrKommentar wartet auf Freigabe Danger.. Hast also nochmal ne gnadenfrist – falls der hier kommt
yberion45
29. Juni 2020 um 17:51 Uhr@Razor die XSX muss auch keine Audio Berechnungen über die CPU machen, die besitzt wie die OAs5 ein extra Chip dafür.
Desweiteren sieht es bei den I/O gleich aus und auch bei der XSX können Asset etc direkt von der XSX geladen werden wie bei der PS5.
Daher schmelzen deine genannten Vorteile hin, den die kann die XSX auch. Einzig SSD ist langsamer aber mal sehen wie weit sie wirklich von einander entfernt sind. Dazu besitzt die XSX für RT eigenen Chip, was die PS5 nicht hat. Heist alle RT Berechnungen laufen bei der PS5 über die CPU/GPU bei der XSX nicht.
Wenn schon anfängst solche Erklärungen zu schreiben, solltest du auch dich informieren was die XSX kann und nicht kann. Bei dir liest man lediglich raus, dass du Sachen der PS5 zu schreibst , von den DJ glaubst die XSX könnte diese nicht, obwohl sie es eben doch hat
güntherxgünther
29. Juni 2020 um 18:02 Uhr@KoA
eurogamer besteht nicht nur aus df. bei deinen links zu eurogamer wurde nur cerny zitiert. mehr nicht.
und ein beispiel zu falschinformation bezüglich eurogamer.
der play3 beitrag
https://www.play3.de/2020/06/23/dirt-5-adaptive-trigger-und-120fps-features-von-ps5-xbox-series-x-sollen-intelligent-genutzt-werden/#comments
das interview aus der quelle des beitrags
https://wccftech.com/dirt-5-dev-lots-of-buzz-on-ps5s-adaptive-triggers-they-could-have-really-exciting-implementations/
die eurogamer falschinformation
https://www.eurogamer.de/articles/2020-06-22-dirt-5-wenn-mit-dem-einbruch-der-nacht-das-chaos-seinen-lauf-nimmt
was du nicht verstehen möchtest, codemasters hat weder bestätigt noch dementiert, das die ps5 120fps haben wird. das hatte ich dir damals schon geschrieben, mit dem vermerk, dass sie vielleicht nicht dürfen. ohne bestätigung des publishers von 120fps für ps5 zu schreiben, ist nunmal falsche information. ob die ps5 das kann oder nicht, ist nicht die frage.
bei dir ist es immer kann man sich doch denken, muss man sich doch denken, kann man erwarten oder sonst was. ohne wirklich eine bestätigung von seiten des entwicklers. das ist sich die welt so zu drehen, wie sie einem gefällt.
zu dem punkt mit den drei statuen sind qulitativ das gleiche wie 30-50 bewegliche menschen. dazu brauch ich dir nichts sagen. mal wieder, ich drehe mir die welt, wie sie mir gefällt. mach du mal aus deinen 3 still stehenden statuen 30-50 bewegliche menschen, ohne qulitätsverlust.
zu den quellen bezüglich ps5.
müsste und werde ich auf meinem laptop schauen, geht jetzt nicht, da ich auf arbeit bin. entweder spät abends oder morgen früh werde ich es verlinken.
martgore
29. Juni 2020 um 18:14 UhrDer eine „meine PS5 die ich noch nicht habe, ist so toll“ der andere „ne meine XboxSX (die er auch noch nicht hat) is besser, schau doch mal.
Sony und Microsoft braucht bald keine Werbekampagne, ihr triggert euch gegenseitig so, das jeder erfährt, was die Konsolen können werden sollen, wenn sie das einhalten, was die Werbesprüche versprechen..
weiter so.
KoA
29. Juni 2020 um 19:12 Uhr@ güntherxgünther:
„die eurogamer falschinformation
https://www.eurogamer.de/articles/2020-06-22-dirt-5-wenn-mit-dem-einbruch-der-nacht-das-chaos-seinen-lauf-nimmt“
https://www.play3.de/2020/06/23/dirt-5-adaptive-trigger-und-120fps-features-von-ps5-xbox-series-x-sollen-intelligent-genutzt-werden/#comment-1640216
„zu dem punkt mit den drei statuen […] dazu brauch ich dir nichts sagen.
Danke, für die Bestätigung meiner Annahme! 🙂
DangerZone
29. Juni 2020 um 19:39 UhrBluesnake….cooles Profilbild xD
In dem einen Link stehen die 12 TF doch direkt im Link selbst.
Spätestens dem Tweet von Greenberg kannst du entnehmen, dass MS bis vor kurzem die Hardwarepower, u.a. TF wie einen Schild vor sich hergeführt hat und bei jeder Gelegenheit, selbst einem geheuchelten Lob für die Show der Konkurrenz, das Thema aufgriff.
Und nun die Kehrtwende.
Meine Mutti kanns dir gerne auch nochmal erklären, habe aber Zweifel, dass es dann verstehst. Vielleicht weniger Frauen-TV schauen, dann kommt die Aufnahmefähigkeit wieder in Fahrt.
güntherxgünther
29. Juni 2020 um 19:41 Uhr@KoA
„Regarding the aforementioned 120fps confirmed for DiRT 5 on Xbox Series X, Karp was asked whether that would happen on PS5 as well, but he could neither confirm nor deny.“
zum vergleich
„Was PlayStation 5 und Xbox Series X anbelangt, arbeitet Codemasters Karp zufolge eng mit Microsoft und Sony zusammen, um so viel es geht aus der neuen Hardware herauszuholen. „Es gibt im Spiel eine Option für 120fps“, erzählt er. „Wir haben bis jetzt nicht bestätigt, dass es 4K mit 120fps gibt – es sind aber definitiv 4K und 60fps.““
man kann sich auch wie du einfach nur anstellen. oder wahrscheinlich willst du das nicht sehen.
das erste ist von codemasters, das zweite von eurogamer. den genannten 120fps modus erwähnen die für beide plattformen, wohingegen codemasters ihn nur für xsx erwähnt, mit dem vermerk, dass man ihn weder bestätigt noch dementiert.
liest man sich jetzt nur den eurogamer artikel, geht man davon aus, es gilt für beide konsolen. liest man sich auf play3 zum beispiel, weiß man, dass es für die ps5 nicht bestätigt ist, auch nicht dementiert. kann kommen, wird vermutlich kommen, aber stand jetzt, ist nicht.
also, was habe ich bestätigt? bestätigem tust du einfach immer noch, dreh die welt wie sie dir gefällt.
ich betone es noch einmal für dich. der 120 fps modus ist für xsx bestätigt. bei der ps5 weder bestätigt, noch dentiert. vielleicht dürfen sie noch nicht?
es ist einfach eine falsche information. ich sage es noch einmal. ich lobe mir play3, die nichts selber in solche news hinein intepretieren und immer eine quelle mit angeben mit link.
aber ich gehe davon aus, du kapierst es immer noch nicht, einfach weil du nicht willst und es in dein weltbild nicht passt.
BluEsnAk3
29. Juni 2020 um 19:59 UhrAchso. Wenn irgendwo mal 12tf stehen, bedeutet das gleich, dass man nur darauf Wert legt, verstehe.
Hardware power ist nach wie vor wichtig. Es tut mir leid für dich, wenn du mit den Informationen nicht Herr wirst. Für dich muss das alles wie eine Episode Harry Potter wirken. Wundersame Zauber Formeln.
12tf sind nunmal der Wert. Soll man nun, weil du es als Provokation siehst, diese nicht mehr erwähnen? Das wäre als würde man euch verbieten, über die exklusives oder die ssd zu sprechen. Die sind nun mal alle da, es ist Fakt. Ebenso wie die 12tf.
Aber das verstehst du wohl nicht xD
Waltero_PES
29. Juni 2020 um 21:10 UhrWas hat denn DF überhaupt gesagt? Anbei noch einmal der Link. Kann man sich nicht einfach darauf einigen?
Die überschaubaren Vergleichsmöglichkeiten waren ein Thema im neusten Basement Radio Arcade Podcast, bei dem John Linneman von Digital Foundry als Gast auftrat. In einem Statement zu den TFlops-Unterschiedenen warnte er davor, aufgrund der unterschiedlichen Zahlen voreilige Schlüsse zu ziehen. Noch sei vieles offen.
„Die Leute sind manchmal zu sehr mit den Zahlen beschäftigt: Besonders bei Dingen wie Teraflops weiß man, dass diese mehr Teraflops als die andere hat, also ist sie besser?“, so Linneman. Doch so einfach sei es nicht. Denn in einer Konsole haben viel mehr Komponenten und Technologien einen Einfluss.
… Zwar habe die Xbox Series X auf dem Papier eine höhere Leistung. Am Ende komme es aber auch auf Entwickler-Tools und andere Hardware-Komponenten der Konsolen an.
Daher könnte die PS5 laut Linnemann an verschiedenen Stellen für einen Ausgleich sorgen, was ein Grund mehr sei, sich „nicht nur die Teraflops“ anzuschauen und zu sagen, dass „diese [Konsole] automatisch besser ist“. Als Beispiel für einen Pro-Punkt der PS5 nannte Linnemann die SSD: „PS5 SSD ist extrem hoch gestuft, die Geschwindigkeit ist verrückt“, so seine Worte.
Letztendlich räumte Linneman ein, dass es sich momentan um blanke Theorien handelt und nur spekuliert werden kann, welche Performance die beiden Konsolen am Ende zeigen werden…
Quelle: https://www.playm.de/2020/04/ps5-vs-xbox-series-x-tflops-zahlen-sind-nicht-allein-ausschlaggebend-484250/amp/
BluEsnAk3
29. Juni 2020 um 21:32 Uhr@waltero
Das ist ja auch richtig so.
Ich kann damit leben, aber viele, vorwiegend playstation Fans, nicht. Denn das was linnemann sagt, wenn man zwischen den Zeilen liest, ist die xsx nicht nur auf dem Papier besser. Wäre es nur auf dem papier, bräuchte die ps5 nichts auszugleichen.
Linnemann sagte ja auch, dass „die schnelle ssd nicht automatisch bedeute, dass alles in der ps5 schneller und damit besser ist, aber die Leute entscheiden sich, es so zu verstehen. Aber das ist es nicht.“ (inhaltlich sollte das Zitat so stimmen, habe das jetzt nicht rausgesucht)
Man sollt sich meiner Ansicht nach vor allem auf eines einigen
Entweder, man betrachtet alles rein spekulativ, da man nicht alles über die Konsolen weiß, vorallem über die ps5.
Oder man bewertet dass was man weiß, z. B. Mittels DF, und dann geht die xbox aus technischer Sicht, als klarer Sieger hervor, was ebenfalls an den fehlenden Informationen über die ps5 liegt.
Ist aber nur meine Meinung.
Für mich ist jedenfalls klar, dass wenn die Leute einfach irgendwelche „Fakten“ erfinden, ich dagegen halten werde mit echten Fakten. Oder wenn sie Aussagen völlig aus dem Zusammenhang reißen und Dinge interpretieren, die nie gesagt wurden. Hier zitiere ich abermals linnemann „die Leute entscheiden sich, es so zu verstehen. Aber das ist es nicht“