Schon lange vor der Veröffentlichung war bekannt, dass „Dreams“ eine VR-Unterstützung bekommen wird. Bislang war allerdings klar, wann dieser Modus in den Kreativ-Titel von Media Molecule verfrachtet werden soll. Heute ließ das Unternehmen den Termin folgen.
Die VR-Erweiterung heißt „Inside the Box“ und wird am 22. Juli 2020 zum Download bereitgestellt. Bezahlen müsst ihr dafür nichts.
Tutorials, Anleitungen und erste Erlebnisse
Ebenfalls im Update enthalten sind neue Tutorials, Anleitungsvideos und Sätze, damit ihr laut Hersteller „sofort in das Erschaffen mit dem PSVR-System einsteigen könnt“. Ausgeliefert wird das Ganze mit einigen spielbaren Inhalten von Media Molecule.
Darunter befinden sich Spiele wie „Box Blaster“, in dem eure Schusspräzision auf die Probe gestellt wird, und die „Inside the Box“-Galerie mit Skulpturen und Kunstwerken. Zu Projekten wie „Box Blaster“ gibt es jeweils einen eigenen Spielerstellungssatz.
Erste Erlebnisse sind bereits enthalten.
Bevor ihr euch in das VR-Abenteuer stürzt, wird euch die Einleitung „Alle an Bord – VR“ mit der Steuerung von „Dreams VR“ vertraut machen und euch zeigen, was euch als Spieler oder Schöpfer erwartet
„Im Traumformen werdet ihr mehrere neue Anleitungsvideos finden, in denen euch die hilfreichen Molecules alles Wichtige über das Erschaffen in VR beibringen. Am besten fangt ihr mit den Top-Tipps an, bevor ihr euch die Tutorials anseht, die einige der in der VR-Aktualisierung enthaltenen neuen Geräte erklären“, so Media Molecule.
PSVR nicht zwingend nötig
Die Macher weisen darauf hin, dass ihr Inhalte für PSVR nicht unbedingt in VR erstellen müsst. Und auch Spieler, die PlayStation VR nicht besitzen, können sich auf die Aktualisierung freuen. Denn mit dem Update werden auch eine „Handvoll neuer Geräte für den Kreativmodus sowie eine ganze Reihe neuer Barrierefreiheitsfunktionen“ eingeführt.
Zum Thema
„Wir sind unglaublich gespannt, was die Dreams-Community alles erschaffen wird, und haben hart daran gearbeitet, ihr dafür die bestmöglichen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen. In unserer Dreams-Roadmap findet ihr eine Übersicht über alle Neuheiten, die Inside the Box für Dreams mit sich bringt“, so Media Molecule abschließend.
Die vollständigen Patchnotes zu „Dreams VR“ werden am Veröffentlichungstag nachgereicht. Weitere Einzelheiten zum Virtual Reality-Support erfahrt ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog.
Weitere Meldungen zu Dreams.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dmx5656
30. Juni 2020 um 19:50 UhrYeah nice =).
killer-X9
30. Juni 2020 um 21:40 UhrAls nächstes bitte das versproche Multiplayer Update
Aragorn85
30. Juni 2020 um 23:41 UhrErstellt man in VR normale Spiele oder erstellt man richtige VR Spiele? Blicke da nicht ganz durch.
Angelo_Merte
01. Juli 2020 um 00:14 UhrOb die auch 36 GB brauchen wie Modern Warfare, nur um einen neuen Spiele( Entwicklermodus hineinzubringen? Wobei es hier noch gerechtfertigt wäre.
BTW.: MW ist der reinste Witz!
Emzett
01. Juli 2020 um 07:53 UhrOhkay! Dann wird es wohl Zeit für mich mir endlich mal Dreams zu besorgen 😀
@Aragorn85: Sowohl als auch. Du kannst in VR auch nicht VR Spiele kreieren. Du kannst andersrum aber auch im nicht VR Modus VR Spiele kreieren. Oder im VR Modus VR Spiele usw… also alles möglich 😉
Aragorn85
01. Juli 2020 um 09:48 UhrOK, danke 🙂
Am1rami
01. Juli 2020 um 11:51 Uhr@Emzett
Ich kann dir mein Spiel empfehlen auf Dreams. Es heißt FireTail und ist noch in der Entwicklungsphase. Hab es hauptsächlich für ein Uniprojekt entwickelt, ist noch ein Prototyp aber viele Mechaniken und teilweise auch Zwischensequenzen hab ich bereits entworfen. Also falls mal anspielen willst oder sonst wer, das spiel ist öffentlich in Dreams 🙂
Emzett
01. Juli 2020 um 13:11 Uhr@Am1rami: Klar, gerne! Werde ich mir dann angucken 🙂