Ende des Jahres bringen Sony und Microsoft neue Konsolen auf den Markt. Und ein Großteil der Branche dürfte im Anschluss gespannt darauf schauen, wie sich die beiden vergleichbaren Ansätze voneinander abheben können.
Allerdings gibt es einen dritten großen Konsolenhersteller, der in der Regel ein ganz eigenes Süppchen kocht. Es handelt sich mit Nintendo um ein Unternehmen, das mit der Switch seit einigen Jahren große Erfolge feiern kann. Hat der Entertainmentriese die Absicht, in absehbarer Zeit ebenfalls mit einer neuen Hardware in die neue Generation zu starten? Offenbar nicht.
Fokus auf unterhaltsame Software
Shuntaro Furukawa, Nintendos Representative Director und President, erklärte im Rahmen der jüngsten Aktionärsversammlung: „Unsere aktuelle Konsole, die Nintendo Switch, existiert nun schon im vierten Jahr. Doch die Popularität nimmt immer noch zu. Wir glauben, dass zwei Faktoren dafür verantwortlich sind. Da ist zum einen die Tatsache, dass wir zwei Hardwares mit unterschiedlichen Eigenschaften haben, die Nintendo Switch und die Nintendo Switch Lite.“
Der zweite Grund sei, dass sich Nintendo momentan nur auf die Switch konzentrieren müsse, sodass alle Entwicklungsressourcen des Unternehmens darauf ausgerichtet werden können, Software für diese Plattform zu entwickeln. „Wir möchten das Beste aus diesen Faktoren herausholen und den Lebenszyklus der Nintendo Switch so weit wie möglich verlängern“, so Furukawa.
Mit der Switch Lite wurde bereits ein modifiziertes Modell auf den Markt gebracht.
Ähnliche Worte ließ Ko Shiota, einer von Nintendos Senior Executive Officers, folgen: „Unsere Konsolen basieren auf der Art und Weise, wie wir für unsere Kunden spaßige Software machen, und nicht auf hohen Spezifikationen. Die Nintendo Switch kann sowohl auf dem Fernseher als auch auf dem Bildschirm der Konsole selbst gespielt werden, sodass die Kunden im Vergleich zu anderen Konsolen mehr Gelegenheiten zum Spielen haben.“
Ansätze für die nächste Konsole
Auch ein paar Worte zu einer möglichen neuen Hardware verlor Shiota. Letztendlich scheint das gemeinschaftliche Spielen nach wie vor im Fokus zu stehen: „Wir sehen das ständig in sozialen Medien, wo Kunden Videos ihrer Familien und Kinder hochladen, die alle zusammen spielen. Das hat uns einmal mehr den Wert unserer Spielkonsolen vor Augen geführt. Wir werden all dies im Hinterkopf behalten, während wir darüber nachdenken, wie wir unsere Konsolen in Zukunft weiterentwickeln können“.
Zum Thema
Die neusten Aussagen von Nintendo bedeuten natürlich nicht, dass eine mögliche Switch Pro ausgeschlossen ist. Immerhin wäre es dieselbe Plattform und würde nicht im Widerspruch zu den neusten Statements stehen. In einem Statement Anfang des Jahres betonte der Analyst Dr. Serkan Toto, dass er keinen Zweifel daran habe, dass in diesem Jahr eine Switch Pro auf den Markt kommen wird. Das war allerdings, bevor die COVID-19-Pandemie einiges durcheinanderwirbelte.
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Kommentare
Argonar
01. Juli 2020 um 11:50 UhrAlso ich habe im selben Zeitraum folgendes ausgegeben, Anschaffung jeweils zum Release:
PS4:
Startpreis: 400€ (die normale, nicht die Pro wohlgemerkt)
Extra Controller, damals noch 65€
Festplatte 2TB: 120€ (ca. 2 Jahre nach dem Launch)
PS Plus: 60€
Spiel: 60€
= 705€
Switch:
Startpreis 330€
Pro Controller 60€
400 GB Speicherkarte 55€ (ca. 2 Jahre nach dem Launch)
Nintendo Abo: 20€ (gabs am Anfang noch nicht, aber ich nehms mal in die Rechnung mit auf)
Spiel: 60€
Tasche: 20€
= 545€
Also 160€ weniger, beides für ähnliche Use Cases abgedeckt, denn wie gesagt, Switch Spiele sind deutlich kleiner.
Aber mit einem riesigen Unterschied: Mit der Switch hab ich zusätzlich einen Handheld, was das ganze so viel besser macht, da nehm ich auch gern die 20€ für die Tasche noch in die Rechnung mit rein.
Extra Halterung für JoyCons, Power Bank und sowas braucht man alles nicht. Und für die 4 bis 8 Player Games (ja die gibt es auch) sind normalerweie auch immer genug Controller zur Verfügung, weil dann halt auch Leute ihre Joy Cons mitbringen.
Und das angeblich ein großer Teil der Exclusives Schrott sind ist auch kompletter Blödsinn. Genauso wie die Aussage, dass angeblich alle Third Party Titel alt und technisch Müll sind. Nur weil Skyrim geported wurde, wie auf JEDE andere Plattform auch.
Grade für die grafisch nicht so anspruchsvollen Titel, wird bei mir immer die Switch Version geholt, einfach nur damit man auch im Handheld Mode zocken kann.
ShawnTr
01. Juli 2020 um 11:51 Uhrihr macht halt auch einen gewaltigen denkfehler. in 2 Monaten reden wir hier nicht mehr von einer ps4 pro die gegen die switch in konkurrenz steht sondern eine ps5. und diese wird wohl für 399 euro im laden stehen als digital edition. und da nintendo auch erstmal jahrelang keine neue Konsole herausbringt kann sich jeder ja seinen Teil selbst nun denken mit welcher berechtigung eine switch mit low budget gpu and cpu genausoviel kostet wie eine ps5 oder sogar noch besser einer 12 teraflop highend xbox series x maschiene. aber gut ist ja nintendo. ihre gläubiger finden wahrscheinlich jeden Preis gerechtfertigt wenn ein Klempner mit rotem Hut drauf abgebildet ist
big ron
01. Juli 2020 um 12:27 Uhr@ShawnTr
Du bist der einzige, der hier Denkfehler macht. Denn du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Argonar
01. Juli 2020 um 12:30 UhrWohl eher 500€
Controller und Spiele dürften wieder teuerer werden und Speichererweiterungen sowieso.
Und selbst nach dem Gen Sprung hat die Switch als Handheld immer noch eine Daseinsberechtigung.
Shorty_Marzel
01. Juli 2020 um 13:29 UhrEs ist amüsant wie ShawnTr mehrmals, argumentativ, aufgezeigt wurde wie haltlos seine Vergleiche sind.
Seine Reaktionen sind jedoch immer kindisch und er bewegt sich von seinem getroffenen Kindermodus bis hin zu einem aggressiven Angriffsmodus.
Das Einzige was fehlt ist die Einsicht, dass er einfach keine Ahnung hat worüber er gerade redet.
Ich mag es, wenn sich Leute im Internet blamieren.
PS: die Produktionskosten einer Nintendo Switch belaufen sich auf ca. 280$
Die Konsole wird mit einer Spanne von 30$ bis zu 50€ Gewinn verkauft.
Die Kosten der PS4 / PS4 Pro belaufen sich, nach mehrmaliger Hardwareänderung auf ca. 250$ bis 300$ somit fährt Sony einen Gewinn von ca. 40$ bis 100$ ein.
Wie war es noch, die Produktionskosten der Playstation sind 10x höher?
Dann wird sie PS5 angeblich 399€ kosten?
Oh du liegst so etwas von falsch.
Bitte schreibe nicht weiter, du offenbarst, dass du dich absolut nicht auskennst.
@Safe1 PS4 Pro / 1TB = RDR2, CoD, GTA, TLOU2, Star Wars, R6 fressen über 800GB
Shorty_Marzel
01. Juli 2020 um 13:48 UhrJetzt werden hier Beiträge nicht freigegeben.
Sehr schön.
ResidentDiebels
01. Juli 2020 um 14:13 UhrKommunikation übers Handy. Okay, fair enough, das ist so.Gibt keinen direkten Support über die Konsole.
Allerdings hat die Switch in erster Linie ein Couch Coop als Zielpublikum, also ist das gar nicht mal so ein Problem.
Ich z.B verwende sowieso immer den Laptop zur Kommunikation, also ist das jetzt auch keine große Einschränkung für mich. Ist aber zugegeben geschmachsache und eventuell ein Negativpunkt
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Eventuell ein Negativpunkt?
Wenn ich so einen Fanboy Müll lese wird mir schlecht.
Im Jahre 2020 und dann extra über das Handy kommunizieren oder Laptop während Voice Chat seit nem Jahrzehnt Standard ist, ist einfach nur peinlich.
Man kann sich alles schönreden. So ein Schmarn. Das ihr fanboy lemminge nicht einmal objektiv und realistisch sein könnt, egal ob zu Sony, MS oder Nintendo, ist einfach nur lächerlich! Insbesondere aber die Nintendo und Sony lemminge sind eine ganz besonders verblendete Sorte und das sage ich als PS zocker der ersten stunde.
Die Switch war keine zeitgemäße konsole als sie rauskam und ist es heute erst recht nicht. Mir egal wie die Verkaufszahlen sind. Nintendo könnte viel mehr Kunden erreichen wenn sie mal was riskieren würden, aber sich seit Jahrzehnten auf die standard Super Mario, Pokemon käufer zu verlassen ist einfach nur langweilig.
Dabei würde ich gerne mal wieder paar Nintendo titel spielen, aber dafür bietet mir die Konsole einfach viel zu wenig und die sache mit dem chat ist einfach nur nervig und albern.
Nintendo könnte locker eine Konsole bringen die mit den spezifikationen der PS5/Xbox mithält und würden dabei trotzdem ihre standard kunden behalten, aber sie wollen lieber der Große fisch im kleinen Teich sein anstatt zu sich zu messen.
Shorty_Marzel
01. Juli 2020 um 14:30 Uhr@ResidentDiebels
Wirklich?
Du unterstellst anderen hier „Fanboy gequatsche“ und die Art und Weise wie du reagierst ist genau das, Fanboy gequatsche.
Hier wurde anhand objektiver Kommunikation dargelegt wie falsch die obigen Aussagen sind.
Du selbst erwähnst Objektivität in deinem Text und unterstellst, dass die Nintendo Switch nicht Konkurrenz fähig ist.
Allerdings hantierst du nicht mir Beispielen oder gar Zahlen die deine Äußerungen untermauern würden.
Dann zeige ich nun auch dir auf, wie sehr du als „Fanboy“ gerade argumentiert hast.
Aussage: Nintendo könnte mit besserer Hardware mehr erreichen…
Fakt: Ja das könnte Nintendo aber die Frage ist, benötigt das Nintendo?
Antwort: nein!
Nintendo verfolgt ihr eigenes Konzept, ihre eigene Zielgruppe und bleibt dieser auch treu.
Selbiges macht auch Sony mit der Playstation und Microsoft mit der Xbox.
Sehen wir uns mal die Verkaufszahlen an und verdeutlichen dies bewusst mit der Xbox One vs. Nintendo Switch.
Verkaufszahlen Xbox One: 45 Millionen
Verkaufszahlen Nintendo: 55 Millionen
Nun bin ich überrascht.
Du möchtest objektiv wirken und erwähnst, dass Nintendo mehr Kunden erreichen könnte aber sie übertrumpfen die Xbox One mit satten 10 Millionen Konsolen.
Nintendo hat für ihr Publikum alles richtig gemacht.
Sony hat für ihr Publikum alles richtig gemacht.
Microsoft blieb den Erwartungen zurück.
Somit ist deine Aussage deine Meinung und diese ist okay.
Deine Sichtweise, Nintendo würde falsch agieren ist aber entkräftet.
sAIk0
01. Juli 2020 um 15:59 UhrUnd nicht zu vergessen: Die Switch ist bei den meisten Gamern eine reine Zusatzkonsole und soll keinesfalls die grafischen Toptitel abspielen können geschweigedenn die Hauptkonsole sein. Jedes anspruchsvollere Game würde ich mir niemals auf der Switch holen. Dafür hab ich die PS4, später die PS5 im Haus. Aus der Sicht hat sich das Grafikgequatsche wieder völlig erledigt. Denn es geht in dem Fall tatsächlich rein um die exclusives und die weniger aufwändigen Spiele die man auch mal Unterwegs oder draußen auf der Terasse zocken will.
Im übrigen hat Nintendo noch nie DIE Überkrasse Leistung in den Konsolen verbaut, wozu auch? Nintendo geht schon immer seinen eigenen Weg und der nicht über beeindruckende Grafik sondern eben über diesen albernen Klempner mit Hut und seiner Truppe. Wer damit nix anfangen kann ist bei der Switch eh falsch und braucht sich dann auch nicht über die Kosten beschweren. Der kann dann ruhig bei seiner Xbox oder Playstation bleiben und dort seine 70€ für 2 Jahre alte Spiel im Store rausklopfen.
Und zum Schluss noch ein Funfact:
Sony verbaut im neuen DS5 ein Microfon -> Play3 Kommentarspalte: Was für ein Schwach.sinn, wer braucht sowas, weg mit dem Mist, schei.ss Sony, was fällt denen ein. Empörung pur.
Nintendo verbaut kein Microfon -> Play3 Kommentarspalte: Sowas Rückständiges, was für eine Mü.llkonsole, jetzt muss ich mich selbst um ein Microfon kümmern wenn ich meine AAA Titel auf einer Konsole, die für gemeinsames Couchgaming konzipiert wurde, über Internet mit jemand anderem zusammen zocken will….
big ron
01. Juli 2020 um 16:26 Uhr@ResidentDiebels
Bevor du behauptest, dass die Switch keine zeitgemäße Konsole ist, solltest du erstmal das Gegenteil beweisen, als hier irgendwelche Phrasen in den Raum zu werfen. Zeig uns doch mal eine bessere Technik, die das alles bieten kann. Und dann können wir gerne weiterreden. Was du willst, interessiert doch Nintendo nicht. Die haben 55 Mio. Kunden, von denen der Großteil zufrieden ist. Von daher kratzt es niemanden, dass du gerne wollen würdest, aber nicht tust, weil…..
Lando_
01. Juli 2020 um 16:40 Uhr@ big ron
Das ist ja auch völlig okay. Jeder hat ein anderes Empfinden was Grafik angeht. Ich persönlich merke nur, dass es mir Probleme bereitet, am Ball zu bleiben, wenn ein Spiel schlechter aussieht und läuft als sogar noch auf PS3 und Xbox 360. Zuletzt geschehen bei Xenoblade Chronicles Definitive Edition. Nach fünf Stunden habe ich das Game beiseite gelegt, weil es mir grafisch an vielen Ecken zu verwaschen war – texturenmäßig. Hingegen habe ich Mario Odyssey und Luigis Mansion 3 mit Freude durchgespielt, weil sie schon mehr einen Hauch „Next Gen“ verspürt haben. Keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht bin ich einfach nur zu verwöhnt von meiner 4K-Glotze und Spielen, die die grafische Messlatte extrem angehoben haben (Uncharted 4, Gears 5, Horizon Zero Dawn, usw.). Ich bin sogar etwas neidisch auf diejenigen, die sich mit der Technik der Switch (vor allem was Drittanbieter-Games angeht) zufrieden geben. Einen weiteren großen Vorteil hätte es nämlich, sich mit Nintendos Konsole und einem kleineren Full-HD-TV zufrieden zu geben: Stromkosten. Die Switch verbraucht praktisch nix. Da ist sie wirklich konkurrenzlos momentan.
VincentV
01. Juli 2020 um 16:50 Uhr@Lando
Xenoblade sieht besser aus als auf der Wii (was dessen Hauptplattform war). Auf der PS3 gab es das nicht und gab es auch sicher keine Openworld RPGs die hübscher waren.
Lando_
01. Juli 2020 um 20:56 Uhr@ VincentV
Auf der PS3 bin ich mir nicht sicher, ob es besser aussehende Open World-Titel gibt, aber auf der 360 finde ich beispielsweise Fable 3 oder Witcher 2 immer noch ansehnlicher als das aktuelle Xenoblade auf der Switch. Trotzdem hatte ich damals keine Probleme, das Original auf der Wii durchzuspielen, neben PS3 und Xbox 360. Gehört in Sachen Story und Atmosphäre immer noch zu den besten JRPG ever made, wie ich finde. Nur heute tue ich mich mit der Grafik echt schwer. Wie gesagt: Vielleicht ist es dieses Zu-verwöhnt-Sein durch Games auf stärkeren Konsolen oder einfach nur die schiere Menge an neuen Spielen, die veröffentlicht werden. Dann wird es auch eine Frage der Priorität. Mal sehen, vielleicht gebe ich dem Game eine zweite Chance, sobald ein Teil des „Pile of Shame“ geschrumpft ist.
Argonar
01. Juli 2020 um 21:38 Uhr@ResidentDiebels
Es ist deswegen nur eventuell ein negativ Punkt, weil, wie ich geschrieben habe, ein großer Teil der Leute mit der Switch im Couch Coop zockt und es für diese Leute daher unerheblich ist.
Somit war ich mit eventuell ein Negativpunkt noch relativ kulant. Eigenlich hätte das heißen sollen, interessiert niemanden. Weil es aber sicher eine Minderheit gibd, die das stört, ist es eventuell ein negativ Punkt. Diese Minderheit ist aber nicht sonderlich laut.
Die Switch hat in nur 3 Jahren die Xbox überholt, also hat sie wohl verdammt viel richtig gemacht. Zu sagen sie sei nicht zeitgemäß zeigt einfach nur wie ignorant du bist. Grafik ist bei weitem nicht alles, auch wenn du dir das vielleich nicht vorstellen kannst.
Schön dass du dir für deinen Rant den einzigen Punk rausgesucht hast, bei dem ich sowieso zum Teil zugestimmt habe, was ist mit den anderen 5 und dem Preis Vergleich?
@Lando
Also Dragonquest XI z.B sieht imo. richtig gut aus und der Sound ist deultich besser als auf der PS4. Bei Spielen wie Trials of Mana oder auch Fairytail sehe ich den Unterschied einfach nicht wirklich und da gewinnt dann bei mir eben das Handheld Argument.
Sowas wie Witcher würde ich aber nicht auf der Switch spielen, genauso wenig, wie ich mir Cyberpunk auf der PS4 holen würde.
Lando_
01. Juli 2020 um 22:44 Uhr@ Argonar
Kann ich auch verstehen. Ich entscheide ähnlich, wenn es zwischen PS4- und Switch-Verslion kaum Unterschiede gibt. Auch, wenn mir schon nach kurzer Spieldauer die Hände bei der Switch schmerzen, entscheide ich mich bei Indies wie Chasm, Timespinner und Co. vorwiegend für sie Switch-Variante.
Sind die Unterschiede aber gravierender Natur wie im verbockten Port von Bloodstained oder so deutlich wie beim Witcher 3, z. B., wird’s eine der stärkeren Konsolen (habe hier ja auch eine One X herumstehen). Ansonsten ist’s von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Während wir beispielsweise bei einem Atelier Ryza oder Alien Isolation Switch-Ports haben, die ihren Originalen in nichts nachstehen, nerven auf der Switch Neptunia RPG, Nights of Azure 2, Gal*Gun und Neptunia VII mit Bildraten unter 30 FPS. Da ist es nie verkehrt, sich auf YouTube vor dem Kauf ein paar Vergleichsvideos anzusehen.
Bei Fairy Tail bin ich mir, jegliche Fanboy-Närrerei mal weggelassen, noch nicht sicher. Die Screens im eShop sehen arg pixelig aus. Entweder ist das ein Fehler oder es wird hoffentlich noch dran gearbeitet. Und ja, die arrangierte Dragon Quest XI-Musik der Switch-Version gefällt mir auch besser als das Midi-Gedudel des Originals. Würde ich mir als Download für die PS4-Variante wünschen.
VincentV
01. Juli 2020 um 22:59 UhrWitcher 2 und Fable 3 (was aufjedenfall schlechter aussieht als Xenoblade) sind aber nicht weitläufig wie ein Xenoblade. Sind aber auch sehr unterschiedliche Artstyles.
Argonar
01. Juli 2020 um 23:00 UhrJa Bloodstained ist bitter. Ich hab die Switch Version (per Kickstarter) und man merkt es leider deutlich.
Andererseits läuft bei mir bei sämtlichen Metroidvanias immer nebenbei irgendwas im TV oder es wird gestreamed. Das brauch ich einfach als Hintergrund, ich spiel die auch eher zum Abschalten als zum Eintauchen.
Lando_
01. Juli 2020 um 23:19 Uhr@ VincentV
Bei den Artstyles gebe ich dir Recht. Zumindest sieht kein Anime-Spiel auf PS3 und 360 so gut aus, wie XC auf Switch. Wobei… Eternal Sonata hat auch einen sehr schönen Stil, ist aber natürlich kein Open World. Ist wohl auch alles wieder Geschmacksache.
@ Argonar
Die Switch-Version von Bloodstained hatte ich per Kickstarter auch unterstützt, weil ich mir dachte, dass bei dem eher simplen Grafikstil eigentlich nichts schiefgehen könnte. Leider. Aber selbst auf meiner One X ruckelt es hier und da mal (Bildrate fällt vor allem im Turm der Zwillingsdrachen öfters von 60 auf unter 30 FPS; und bei einem der letzten Bosse – will hier nichts spoilern -, der gerne mit Spielgeld um sich wirft, sind auch mal nur ruckelige 10 FPS drin). Scheint generell unsauber programmiert zu sein, das Spiel. Trotzdem, hatte viel Spaß damit und gehört neben Shantae und Timespinner zu meinen aktuellen Favoriten im Genre der Metroidvanias.