Sieben Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Teils kam jüngst das Sequel „The Last of Us Part 2“ auf den Markt. Unseren Test lest ihr hier. Schon vor der Veröffentlichung räumte der Autor und Director Neil Druckmann ein, dass einige Fans des ersten Spiels die Fortsetzung nicht sonderlich mögen werden und Kontroversen zu befürchten sind.
Doch es kam noch schlimmer: Tatsächlich reagierten viele Leute mit Hass und Hetze auf die Handlung und die Darstellung von Homosexualität. Hinzu kamen Review-Bombings und Verhaltensweisen, die in den justiziablen Bereich hineinreichen. Um es kurz zu fassen: Das Internet zeigte in den vergangenen Tagen einmal mehr seine hässlichste Fratze.
Statement von Neil Druckmann
Natürlich nahm auch Neil Druckmann von den Reaktionen auf „The Last of Us Part 2“ Kenntnis. In einem Podcast mit dem ehemaligen Nintendo-Chef Reggie Fils-Aime erklärte er zunächst, dass es wenig sinnvoll wäre, sich mit Leuten auseinanderzusetzen, die ihre Meinung über ein Spiel äußern – egal, ob sie gut oder schlecht ist. Solche Reaktionen seien legitim.
Der Director sagte aber auch, dass er es nicht verstehen könne, wie sich Menschen über fiktionale Charaktere übermäßig aufregen können.
„Ich denke, man muss eine gewisse Trennung schaffen, um zu sagen: Wir haben dieses Spiel gemacht, wir glauben an dieses Spiel, wir sind stolz auf dieses Spiel. Jetzt ist es da draußen und es ist so, dass jede Reaktion der Leute – ob sie es mögen oder nicht – fair ist“, so Druckmann. „Das ist ihre Reaktion und dagegen wehrt man sich nicht.“
Allerdings gebe es Reaktionen, die er nicht immer ignorieren könne: „Die andere Sache mit dem hasserfüllten Zeug, dem abscheulicheren Zeug, das ist etwas schwieriger. Es ist besonders schwierig, wenn ich sehe, dass es Teammitgliedern oder Besetzungsmitgliedern passiert, die eine bestimmte Figur im Spiel spielen.“
Trotz Kritik an der Handlung wurde „The Last of Us Part 2“ zu einem riesigen Erfolg.
Schreckliche, abscheuliche Dinge
Druckmann verwies auf eine Schauspielerin, die wegen einer fiktiven Figur, die sie im Spiel spielt, „wirklich schreckliche, abscheuliche Dinge erlebt“. Dem Director falle es schwer, sich damit abzufinden.
„Ich versuche, es so gut es geht einfach zu ignorieren. Wenn die Dinge eskalieren und ernst werden, gibt es bestimmte Sicherheitsprotokolle, die wir einhalten, und ich melde es den zuständigen Behörden. Dann versucht man einfach, sich auf das Positive zu konzentrieren und daran zu denken, sich mit anderen Dingen abzulenken. Aber das ist irgendwie nur die Realität.“
Zum Thema
Obwohl ein Teil der Spieler „The Last of Us Part 2“ eigenen Angaben zufolge nicht mochte, brach das Spiel mit vier Millionen verkauften Exemplaren in den ersten drei Tagen einen Verkaufsrekord.
Tipps zu The Last of Us Part 2:
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blackmill_x3
01. Juli 2020 um 08:09 Uhr@xjohndoex86
Also wer 12 Jahre trainieren muss für das bisschen, macht definitiv irgendwas falsch.
Erstmal war sie als jugendliche schon nicht ganz so lauchig und son krassen Umfang hat sie dann später auch nicht.
Ein kumpel von mir geht seit 3 Jahren ins Gym und hat bereits einen grösseren Umfang als Abby.
Boyka
01. Juli 2020 um 08:20 UhrMeisterwerk.
Analyst Pachter
01. Juli 2020 um 08:37 UhrIch finde das es ok ist LGBT Themen einzubringen…ich fand die Serie Transparent zB echt gut aber so wie es in the Last of Us 2 dem Spieler aufgedrängt wird ist es für manche Menschen einfach zu viel, was ich irgendwie nachvollziehen kann wenn man drüber nachdenkt ist es nichts anderes als wenn sich jemand sexuell belästigt fühlt.
Es entstehen sexuelle Gedanken die man strikt ablehnt weil es für die jenige Person nicht zur eigenen Natur gehört oder sie sich dadurch belästigt fühlt
Für genug Gleichberechtigung müsste man auch einen homophoben Charakter spielen können….
Aber das sind ja die meisten schon von sich aus, deshalb wollte Dr Druckmann seinen Druck ablassen
Analyst Pachter
01. Juli 2020 um 08:38 UhrIch finde das es ok ist LGBT Themen einzubringen…ich fand die Serie Transparent zB echt gut aber so wie es in the Last of Us 2 dem Spieler aufgedrängt wird ist es für manche Menschen einfach zu viel, was ich irgendwie nachvollziehen kann wenn man drüber nachdenkt ist es nichts anderes als wenn sich jemand se.xuell belästigt fühlt.
Es entstehen s.exuelle Gedanken die man strikt ablehnt weil es für die jenige Person nicht zur eigenen Natur gehört oder sie sich dadurch belästigt fühlt
Für genug Gleichberechtigung müsste man auch einen hom.ophoben Charakter spielen können….
Aber das sind ja die meisten schon von sich aus, deshalb wollte Dr Druckmann seinen Druck ablassen
Analyst Pachter
01. Juli 2020 um 08:39 Uhr…soweit meine Analüüse
Lordran85
01. Juli 2020 um 09:01 UhrTolles Game, aber die Agenda war mir auch etwas viel mit der Brechstange.
Jeder Hauptcharakter weiblich, Homosexualität, Transgender musste natürlich eingebaut werden, der böse Glauben, dazu jeder weiße Mann ein Arschloch oder muss früh sterben.
Im Grunde wie alles, was aktuell aus den USA kommt.
Ich fand das Game trotzdem toll, ein kritischer Blick ist trotzdem erlaubt.
Yago
01. Juli 2020 um 09:02 UhrMein Gott…hier scheinen auch paar rechte Deppen zu sein wenn man sich die Kommentare anschaut…widerlich.
Besonders von Johndoe und Frank Castle…hier habt nicht vernünftige Kritik
sondern auch nur hetze drauf.
Und Pachter du hast den schuss auch nicht mehr gehört. Das solltest du mal einer Frau sagen die wirklich sexuell belästigt worden ist oder belästigt fühlt. Du kannst doch nicht einen Vergleich ziehen zwischen einem lesbischen paar und einer sexszene von Mann und Frau und belästigung..
Krass was hier manche schreiben…
Dunderklumpen
01. Juli 2020 um 09:14 UhrCa. 48h wurde ich bestens unterhalten.
Und als Vater eines 20jährigen Sohnes (der es noch spielt), habe ich kein Problem damit gehabt, eine Lesbe zu spielen. Das war im größten Teil meines Spielens eher uninteressant. Es machte einfach keinen Unterschied beim töten, sammeln, erkunden….
Auch Abby und ihre Statur waren kein Problem, obwohl sie ja besser trainiert, im Gegensatz zu mir, war 😀
Aber ich hab auch im realen Leben keine Angst vor starken Frauen (oder auch in Führungspositionen), wie anscheinend einige andere 😀
Banane
01. Juli 2020 um 09:29 Uhr@xjohndoex86
Wo hast du bitte bei Abby Titten gesehen?
Das war ne behaarte Männerbrust.^^
keepitcool
01. Juli 2020 um 09:43 Uhr@Argonar
Ja genau, aber die Hater und die Leute die das Spiel als extrem schlecht und unlogisch bezeichnen haben natürlich Recht:-). Sehr erwachsene Einschätzung von dir, muss man dir einfach lassen…
Banane
01. Juli 2020 um 09:46 UhrMan sollte bitte immer genau lesen was kritisiert wird.
Das Problem ist, das jegliche Kritik sofort falsch aufgenommen wird.
Dieses ganze Theater um dieses game ist ohnehin nur noch lächerlich.
ras
01. Juli 2020 um 09:50 UhrIch lese nur, “ ihr habt es nicht gespielt“
„Ihr habt nix verstanden“
„Angst vor Frauen“
Alles unnsins Argumente.
Mehr kommt da nie.
Und zum Thema von Druckmans Aussage.
Wie man sich doch so über fiktive Charaktere aufregen kann.
Und sowas kommt von einem Mann der in der Videospielbranche kommt.
Seit über 50 Jahren regt man sich über Charaktere auf, fiebert mit,freut sich mit denen, leidet mit ihnen, erlebt verschiedene Abenteuer und vieles mehr. Egal ob in Filmen, Videospielen, Büchern, Comics oder Serien.
Sowas nennt man Leidenschaft für etwas.
Fan sein.
Als ob das das erste mal wäre das sich Menschen sich über fiktive Charaktere aufregen.
Druckman lebt hinterm Mond oder er triggert einfach nur gerne.
Wie er sich selbst nennt, abuser of Characters.
Er lässt den Lieblingscharakter der Fans vom ersten Teil, der den ersten Teil getragen hat und zum Riesenerfolg beigetragen hat, in so einem schlechten Licht dastehen.
Wird auf schäbigster Weise getötet.
Vorher noch sagen man würde Joel und Ellie mit Respekt behandeln.
Komplett irreführende Werbung des Spiels.
Die letzten zwei Jahre zeigt man in den Trailern nur Joel und Ellie damit auch jeder denkt es wird ein neues Abenteuer mit den beiden.
Klar mit Abby kann man keine Werbung verkaufen.
Man kann neue Charaktere in Trailern auch ohne Spoiler zeigen.
Auch wieder son deppert Argument.
Fans eines Mediums regen sich über Charaktere auf…..wie merkwürdig
Lächerliche Aussage
keepitcool
01. Juli 2020 um 10:01 Uhr@ras
Es wurden genug Argumente geliefert warum man es als Meisterwerk ansieht…Man muss halt auch akzeptieren können das so ein Spiel nicht mit Joel/Abby steht und fällt..Das Spiel ist weitaus mehr und das wollt oder könnt ihr eben nicht verstehen.
Yago
01. Juli 2020 um 10:25 Uhr@ras, leider argumentiertst du auch nicht besser und ich weiß nicht ob du das spiel selbst gespielt hast aber wenn ja, wüsstest du das er Joel nicht in einem schlechten Licht dargestellt sondern nur die Wahrheit zeigt, was Joel getan hat und das es Auswirkungen hat und trotzdem gibt es die Momente die ihn als liebenden Vater zeigt.
Und zu Druckmann, es stört ihm nicht das es Kritik an die Charaktere gibt sondern die Art und weise und die ist wirklich eklig.
Viele Hass Kommentare gegen homosexuelle oder gegen Frauen die optisch muskulös sind
Sowas ist keine Kritik.
Also wenn du Kritik äußerst dann doch bitte auch vernünftig und nicht ich hasse Druckmann Kritik.
ras
01. Juli 2020 um 10:27 UhrDas einzig was man bei Last of Us 2 als Meisterwerk bezeichnen kann, ist die das Visuelle.
Aber das war auch kaum anders zu erwarten.
Thromboseanzug
01. Juli 2020 um 10:31 UhrWas für eine Schwachsinnige Story, ist wirklich alles drin, was kein Spaß macht. Synagoge, Lesben, Mannsweib. Wie wäre es gewesen, die Wolfs hätten Jackson überfallen und Joel getötet, und wir hätten mit Elli ganz Seattle ausgelöscht.
Banane
01. Juli 2020 um 10:48 Uhr@Dunderklumpen
Was hast du bitte 48 Stunden lang gemacht?^^
Ich war in 20 durch und das war mir schon viel zu lange.
ZaYn_BolT
01. Juli 2020 um 11:33 UhrHallo Leute, ich verfolge schon seit Jahren bei vielen Beiträgen eure Kommentare. Habe mich bisher gescheut mich hier einzubringen, da hier sehr viel Unmut verbreitet wird. Sehr schade das vielen hier die Objektive Betrachtungsweise fehlt nur weil sie ein Spiel nicht mögen wird drauf rumgehämmert, beleidigt und weit aufgeholt.Früher gab es sowas in der Form nicht.Egal wie,jeder hat seine Meinung, aber das was in Foren und auf sozialen Netzwerken so passiert sprengt alle Grenzen der Akzeptanz. Seid doch friedlich miteinander.
Zu Part II kann ich nur sagen,auch ich hatte da meine Probleme mit dem Ableben von Joel und auch war mir Abby sehr befremdlich. Der zweite Akt und das Finale erklärt alles wenn man sich als Spieler drauf einlässt und offen für mutige ezählweisen ist. Natürlich muss es am Ende nicht jedem gefallen. Will es auch nicht.Dafür ist Part II einfach zu speziell und weicht von den ausgetretenen Pfaden in der Videospielindustrie ab.
Ich habe das Spiel letzte Nacht beendet. Für mich persönlich im Kontext der Geschichte ein wahres emotionales Meisterwerk ,welches einen auch nachdenklich zurücklässt. Abgesehen davon ist es immer noch ein Spiel. Von daher sollte man es nicht mit der Realität verwechseln.Denn in einem Film regt sich auch keiner auf wenn der Held/Antiheld zig Gegner niedermäht und z.b. bei Tomb Raider tat es auch keiner so ,nur weil sie anscheinend ein Sexsymbol ist.Da funktioniert das abholzen von Massen an Gegnern. Auch da habe ich meinen Spass gehabt, keine Frage. Als Gesamtwerk ist TLoU in jeder Hinsicht Klassen besser.Das fängt bei der Grafik an ,geht zu den deutlichen spannenderen Kämpfen über mit weitaus bessere Gegner K.I. .Nicht zu vergessen das ungemein befriedigende Gunplay,die Athmosphäre sowie die geniale Optik. Die Story ist für Videospielverhältnisse sehr erwachsen und tiefgreifend. Keine übliche schwarz/weiss Story.
Wenn man als Spieler in der Lage ist über seinen Schatten zu springen und dem Spiel eine reelle Chance gibt wird man mit einem absolut einzigartigem Trip belohnt.
Auch ich musste erstmal mit mit kämpfen, aber es ist nur ein Spiel. Seid also nicht so strafend….das hat das Spiel definitiv nicht verdient.
@eloy29
besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.Hast das ganze gut auf den Punkt gebracht.
ps3hero
01. Juli 2020 um 11:52 Uhr„Der Director sagte aber auch, dass er es nicht verstehen könne, wie sich Menschen über fiktionale Charaktere übermäßig aufregen können.“
Ja nee is klar.
ZaYn_BolT
01. Juli 2020 um 12:08 Uhr@all
sorry für die Schreib und Formulierungsfehler.
wollte vorhin mit Tomb Raider nur ein Beispiel geben.(welches ein gutes Spiel ist).Niemand hat sich je darüber aufgeregt das Lara Croft in ihrem sexy Outfit Massen an Gegnern vernichtet. Denke mal das die Darstellung der Figur wieder ins Weltbild vieler Männer passt. Hübsche Frau, entsprechend gekleidet.Naja, sollte nur ein Anreger sein und ist auch das beste Beispiel das es den typischen Spielkonventionen entspricht und daher auch von den meisten akzeptiert wird. Finde es schade das es genug Spieler gibt die immer das selbe erwarten. TLOU versucht insbesondere erzählerisch neues,schockiert und provoziert ein Stück weit. Kein gelacktes Spiel wie man es sonst kennt.
Ich finde es auch in Ordnung wenn einem das Spiel nicht gefällt, ok, aber dann sollte man das auch bis zum Ende gespielt haben. Das macht nämlich einen riesen Unterschied aus, als aus den Kontext gerissenen Leaks das ganze Erlebnis falsch zusammen zu setzen.
Ist meine Empfehlung. Das Leben ist zu kurz um sich ständig aufzuregen. Gibt viel wichtigeres im Leben.
lasst die Spieler einfach mal in ruhe die das Spiel mögen. Eure Meinungen sind einfach nicht mehr konstruktiv und fördernd für eine friedliche community. Sind auch immer die selben Leute die rum stänkern.
Bleibt friedlich.
Argonar
01. Juli 2020 um 12:28 Uhr@DANIEL1
Es wurde immer wieder betont, dass es Ellie’s Story ist.
In den Trailern wurden extra die Charaktermodelle ausgetauscht um vorzugaukeln, dass Joel deutlich länger vorkommt
Es wurde über die Jahre mehrfach gesagt, dass Ellie der einzige spielbare Charakter sein wird
Es wurde explizit gesagt, dass man keine Hunde töten muss, weil es im Vorfeld einen Aufschrei diesbezüglich
Und erzähl mir nichts von Trailern, im Gegenteil zu euch Spoilerphoben Typen schau ich mir alle zu sämtlichen Filmen und Spielen an, die ich konsumiere. Aber wirklich sehr gut mit Super RTL gekontert, ist das dein Standardspruch?
@keepitcool
Hab ich das jemals irgendwo geschrieben? Nein. Du dichtest dir nur schon wieder irgendwelche Sachen zusammen, weil du nicht weißt was du sonst schreiben sollst. Die negativen Stimmen haben genausowenig automatisch recht, wie die positiven.
Hate gibt es in einer bestimmten Menge immer und überall, damit muss eine halbwegs öffentliche Person umgehen können, ohne gleich Twitter Wars mit einzelnen Usern anzufangen. Lustigerweise sind die einzigen die das nicht können immer wieder salty SJWs.
Und ja durch sein Verhalten hat er alles deutlich schlimmer gemacht.
DANIEL1
01. Juli 2020 um 12:37 Uhr@Argonar
Du bist erst 12 oder? Du scheinst Null Ahnung von Marketing zu haben .
Alleine in den Avengers Trailern waren ganze Scenen die es nie in den Filmen gab…
Sowas ganz normal, jedenfalls wenn man ein wenig Ahnung weiß man das. Na gut, wenn man auf Kindergarten Level heulen tut evtl nicht.
Du bist genauso Lost wie der ras, nie wirklich gespielt aber sich anmaßen Ahnung zu haben .
Ihr könnt noch soviel Heulen, aber Joel bleibt Tot und für die Story war es gut…. Sry vergessen, ihr habt nie gespielt aber Heult lieber .
Ihr werdet noch richtig Probleme haben in der richtigen Welt mit der Einstellung „Das ist nicht so wie ich will, das ist alles schlecht“… Kinder .
Viel Spaß noch, und nicht die Taschentücher vergessen
Nathan Drake
01. Juli 2020 um 12:44 UhrEs erkennen nur Leute die ein Problem damit haben, eine politische Agenda.
Habe noch nirgens eine gute Kritik gelesen.
Solche Leute die andere persönlich angreifen gehören für paar Wochen in Knast und dann in eine Therapie.
So viel zum Theme „Logik“.
Einfach nur dumm.
ras
01. Juli 2020 um 12:49 UhrEr vergleicht jetzt entfallene Filmzenen, die es in die Kinofassung nicht rein schaffen, mit irreführender Werbung, die einem konstant über 2 Jahre vermitteln wollen das das Spiel mit Joel und Ellie weitergeht.
Nächstes mal klappts vielleicht besser wenn er noch paar mal „heulen“ schreibt. -_-
Eloy29
01. Juli 2020 um 12:51 UhrIch fand die Trailer gut und ja sie haben uns auf die falsche Fährte gelockt, denn so wie ich dachten wohl viele das Dina stirbt und Ellie deswegen vollkommen durchdreht.
Tat sie nicht und ohne das ich je einen Spoiler gesehen oder gelesen habe nahm mich ND mit auf die Reise die ich vom Gaming her wie Teil eins nie vergessen werde.
Es ist wohl kleingeistig auf den Trailer herum zu trampeln und so Kindisch wie schon DANIEL1 bemerkt hat zu reagieren. Ich würde mir auch nie ein Spiel ganz ansehen was mir nicht gefällt, ich würde dann aber auch nicht herum haten wie der eine Apokalyptische Reiter , zu mal es ein Spiel ist was sich etwas wagt und alle die es spielen auf eine Reise mitnimmt die einzigartig bisher ist.
ras
01. Juli 2020 um 13:00 UhrOh boy hier wieder der Nächste.
Kleingeistig auf irreführende Trailer rum zu hacken. Im selben Satz aber schreiben das man sich ein Spiel nicht ganz geben sollte wenns einem nicht gefällt.
Das einem das Spiel durch die Trailer aber etwas anderes vermittelt und man es eben wegen den Trailern gut findet und sich deswegen kauft, im nachinein es dann aber nicht mag weil es irreführend war und man was ganz anderes bekommt.
Ja wie kann man erlauben sich dann aufzuregen tse tse tse
President Evil
01. Juli 2020 um 13:02 Uhr@ras
Wie weit hast du es gespielt?
Galahad
01. Juli 2020 um 13:03 UhrFür mich war sofort klar als deutlich wurde, das Joel nicht mehr als eine kleine Radnotiz zu gestanden wird, dass der Titel bei mir, wenn überhaupt nur über einen Sale in die Sammlung kommt. Joel war für mich der Charakter der letzten Gen. Dieser wurde in der neuen beliebten Old-white-Man-must-die Manier entfernt. Für mich unverzeihlich.
Andere mittlerweile bekannte Punkte der Story liegen mir auch nicht. Zum anderen haben mich auch vielfache Lobgesänge auf die Brutalität des Spieles nachdenklich gemacht. Wenn man hört ‚das töten ist so geil, wie bisher noch nie‘ oder ’so will man töten‘ kommt mir die Galle hoch.
Technisch wird es das Zuckerstück sein, welches man erwartet hat, aber wie gesagt, das hatte man erwartet. Das epmfinde ich jetzt nicht als besondere Leistung. Aber Technik spiele ich nicht. Leider beziehen sich viele User komplett nur auf diesen Part oder die Lust am töten.
Yago
01. Juli 2020 um 13:26 UhrWie gut das alle versuchen es zu bewerten aber nicht mal selbst gespielt haben…
Man muss es selbst zocken um das was da passiert zu verstehen und zu fühlen.
Keine Trailer, keine Spoiler oder sonst was kann das spiel beschreiben.
Alle die schreiben das Joel schlecht dargestellt wird, haben wenig Ahnung.
vangus
01. Juli 2020 um 13:39 UhrWas mit Joel passiert passt aber perfekt ins Konzept. Dadurch wird ja erst Ellies Hass erklärt, genauso musste es geschehen, um auch in uns den Hass auf Abby auszulösen, das musste als Überraschung geschehen. Wie dann ab der Hälfte das Blatt gewendet wird ist dann einfach nur genial und so ein Erlebnis gab es noch niemals zuvor und sowas ist auch nur in diesem Medium möglich. Alles aus Abbys Blickwinkel zu erfahren und natürlich auch ihre guten Seiten zu zeigen, das hebt jegliches Schwarz und Weiß-Denken auf, Gut und Böse gibt es nicht mehr, beides sind Menschen, denen man alles genommen hat und die Folgen werden hier herrlich tiefgreifend aufgezeigt. Deshalb ist es ein Story-Telling-Meilenstein, weil das Medium wieder eine neue Facette dazubekommen hat.
Bei Videospielen hat man zum Glück die Möglichkeit, Trailer abzuwandeln, damit man nicht gespoilert wird. Der grimmige Grundton des Spiel wurde dennoch vermittelt, Gameplay und die neuen Charaktere wurden auch gezeigt, selbst dass man Abby spielen wird wurde gezeigt im Paris Games Week Trailer.
Dank der Änderungen konnten Spieler überrascht werden und das ist gut so fürs Erlebnis. Dieser Twist ab der Hälfte ist umso effektiver, wenn wir es nicht kommen sehen. Dieses in die Irre führen ist also vollkommen positiv anzusehen, aber ich bin halt offen gegenüber jeder Story und im Fall von TLoU2 ist es wahnsinnig stark umgesetzt, wie diese beiden Seiten beleuchtet werden. Das ist mal etwas Neuartiges.
Joels Tod ist genauso wenig ein Problem wie Abby. Das macht die Story nur umso interessanter und es wird zum wahrhaftigen Wechselbad der Gefühle.
Das sind Emotionen, die man noch nie in einem Spiel erlebt hat, dieser Fortschritt sollte gefeiert werden…
Yago
01. Juli 2020 um 13:39 Uhr@ras manche Kommentare kannst dir auch schenken, ist ja furchtbar. Hat wenig mit vernünftiger Kritik zu tun.
Man muss das Spiel nicht gut finden aber wie über die Charaktere geredet wird, nur weil ne Frau Muskeln hat oder weil es homosexuelle gibt, geht einfach nicht.
Wie alt seit ihr bitte um so ein Niveau zu haben.
Galahad
01. Juli 2020 um 13:42 UhrNaja, schlecht dargestellt – Man, Joel ist ja im Grund gar nicht vorhanden! Das ist das Problem für viele! Mich eingeschlossen.
Leider wollen viele Verteidiger dieser Story das nicht verstehen. Hier denke ich dann immer – Viele haben Teil 1 nicht gespielt oder überhaupt nicht verstanden was da passierte. Die Zweisamkeit des Ausnahmecharakters Joel mit dem Sidekick Ellie war das was große Teile des Spieles für viele eben ausmachte. Dies ist nicht mehr existent, den der tragende Charakter wurde herausgerissen. Deswegen meiden auch viele den Titel oder bewerten ihn negativer. Dafür muss man ihn auch gar nicht gespielt haben. Es fehlt einfach etwas wichtiges, für viele eben das wichtigste.
President Evil
01. Juli 2020 um 13:47 Uhr@Galahad
SPOILER TEIL 1
Also so wie du jetzt schreibst, bekomme ich das Gefühl du hast Teil 1 nicht verstanden.
Joel war da am Ende der ultimative Bösewicht.
All die Leute die er im Krankenhaus ermordete, wollten nichts anderes als die Menschheit retten.
Es ist doch naheliegend, dass er sich damit Feinde schuf…
Frank Castle Returns
01. Juli 2020 um 13:52 UhrTLOU 2 ist Technisch und Grafisch grade mal auf einer Level mit The Order-1886 was 2015 erschienen ist ! Und meilenweit entfernt von Kalibern wie RDR2,GOW und Horizon dawn ! Also bitte hört mit diesen Quatsch auf das TLOU 2 das Technisch und grafisch Beste Game für die PS4 sei ! Ich kann diesen Schwachsinn nicht mehr Hören und Lesen 🙁
President Evil
01. Juli 2020 um 14:03 Uhr@Frank Castle Returns
Lol! So etwas kann echt nur von jemandem kommen, der davon nur YT Videos in 1080p gesehen hat. The Order hatte noch nicht mal HDR ^^
Nein, man kann von TLoU2 halten was man will. Aber technisch hat es GOW vom Thron geschubst
vangus
01. Juli 2020 um 14:08 Uhr@Yago
Das ist sowieso lächerlich, denn Joel wurde absolut respektvoll dargestellt, was auch alleine die Rückblenden zeigen. Naughty Dog sind Joels Charakter treu geblieben, er wird außerdem als gutherziger Mann dargestellt, der sich um Ellie sorgt. Wie man da darauf kommt, dass es respektlos ist, nur weil er brutal ermordert wird?
Das ist nunmal Teil dieser Story und es ergibt auch alles Sinn, das ist der ganze Grund für diese Story, der Auslöser für diese epische Reise aus beiden Blickwinkeln erzählt.
Wer was anderes erwartet hat, hat halt etwas Falsches erwartet. In keinem einzigen Trailer war es im Vorfeld ersichtlich, dass man oft mit Joel spielen wird oder dass er einen ständig begleitet. Ja wo denn?
Überhaupt ist es schwachsinnig, sich darüber zu muckieren, wenn eine Story anders verläuft als man erwartet hat, das ist kindisch, das ist nie das Problem der Story.
Eine Story soll ja gerade überraschen, kontrovers sein, der Erzähler soll uns ja gerade manipulieren! Das ist Erzählkunst! Schon Hitchcock hat uns ständig dazu gebracht, mit dem Mörder mitzufiebern, hoffentlich wird er nicht geschnappt. Das ist Manipulation des Publikums und das ist Teil hervorragender Erzählung. Was Naughty Dog in TLoU2 tun ist genau dasselbe, es ist sagenhaftes „Erzählen“, Story-Telling, wie wir plötzlich die andere Seite interaktiv erleben, das ist brilliant.
Frank Castle Returns
01. Juli 2020 um 14:24 UhrTechnisch GOW vom Thron geschubst ????? Ich sage nur schaut euch beide spiele einfach auf YT an ! Da sieht man den Klassen unterschiedt am Besten ! Achtet mal drauf wenn Kratos einen Gegner mit einem Schlag trifft was für ein gewaltiger Feedback dahinter steckt ob mann wirklich zuhauen würde ! Und dann seht euch TLOU2 an ! Wenn Ellie oder die kleine she hulk ihre Gegner mit Schläge treffen es sieht so aus als ob sie die Ganze zeit in die Luft schlagen würden wie in einem billigen B Movie ! Nur ein Beispiel!
Blackmill_x3
01. Juli 2020 um 14:29 Uhr@Vangus
So ist es!
Wie kann man denn so versessen auf Joel sein, dass man deswegen so krass auf das Spiel rumhackt? Joels Geschichte war mit Teil 1 abgeschlossen.
Ich habe mir auch die trailer angesehen und nicht erwartet wieder eine Joel Ellie Story zu erleben. Das war doch voll ersichtlich, dass es dieses mal um Ellie und Hass geht. Man konnte sich schon ausmalen, dass Joel sterben wird.
Natürlich war ich auch extrem geschockt, als die besagte szene dann kam und habe Abby richtig gehasst, so wie vermutlich jeder, der Joel mochte. Das zeigt doch aber, dass das Spiel alles richtig gemacht hat. Wenn Dina oder irgendein anderer Charakter getötet worden wäre und man zusammen mit Joel auf ein Rachefeldzug gegangen wäre, hätte das niemals so funktioniert. Dann hätte man höchstens den Charakteren dabei zugeschaut, wie sie jemanden hassen, aber das Gefühl bei einem selbst wäre niemals so stark gewesen.
Dieses Hass gefühl soll ja gerade bei jedem ausgelöst werden. Genauso wie es gedacht ist, dass es nicht angenehm sein wird, mit Abby zu spielen. Das ist alles so gewollt und war einem schon vor dem release klar, dass das Spiel in so eine Richtung gehen wird. Mir zumindest.
Wurde dann trotz hohen Erwartungen überrascht und hätte nie gedacht, dass das für mich sogar besser wird als Teil 1.
President Evil
01. Juli 2020 um 14:31 UhrJa, technisch GOW vom Thron geschubst
Blackmill_x3
01. Juli 2020 um 14:36 UhrTechnisch und qualitativ hat es mit jedem Spiel den boden aufgewischt. So eine hohe Qualität über so einer langen spielzeit aufrecht zu erhalten und selbst gegen ende noch für Überraschungen zu sorgen, ist gerade einzigartig. Alleine die ganzen Details sind der Wahnsinn.
Das gibt es so nirgends in einem anderen Spiel. Da kann mir jemand erzählen was er will.
Das einzige Spiel welches eine ähnliche Qualität erreicht, ist RDR2.