Sieben Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Teils kam jüngst das Sequel „The Last of Us Part 2“ auf den Markt. Unseren Test lest ihr hier. Schon vor der Veröffentlichung räumte der Autor und Director Neil Druckmann ein, dass einige Fans des ersten Spiels die Fortsetzung nicht sonderlich mögen werden und Kontroversen zu befürchten sind.
Doch es kam noch schlimmer: Tatsächlich reagierten viele Leute mit Hass und Hetze auf die Handlung und die Darstellung von Homosexualität. Hinzu kamen Review-Bombings und Verhaltensweisen, die in den justiziablen Bereich hineinreichen. Um es kurz zu fassen: Das Internet zeigte in den vergangenen Tagen einmal mehr seine hässlichste Fratze.
Statement von Neil Druckmann
Natürlich nahm auch Neil Druckmann von den Reaktionen auf „The Last of Us Part 2“ Kenntnis. In einem Podcast mit dem ehemaligen Nintendo-Chef Reggie Fils-Aime erklärte er zunächst, dass es wenig sinnvoll wäre, sich mit Leuten auseinanderzusetzen, die ihre Meinung über ein Spiel äußern – egal, ob sie gut oder schlecht ist. Solche Reaktionen seien legitim.
Der Director sagte aber auch, dass er es nicht verstehen könne, wie sich Menschen über fiktionale Charaktere übermäßig aufregen können.
„Ich denke, man muss eine gewisse Trennung schaffen, um zu sagen: Wir haben dieses Spiel gemacht, wir glauben an dieses Spiel, wir sind stolz auf dieses Spiel. Jetzt ist es da draußen und es ist so, dass jede Reaktion der Leute – ob sie es mögen oder nicht – fair ist“, so Druckmann. „Das ist ihre Reaktion und dagegen wehrt man sich nicht.“
Allerdings gebe es Reaktionen, die er nicht immer ignorieren könne: „Die andere Sache mit dem hasserfüllten Zeug, dem abscheulicheren Zeug, das ist etwas schwieriger. Es ist besonders schwierig, wenn ich sehe, dass es Teammitgliedern oder Besetzungsmitgliedern passiert, die eine bestimmte Figur im Spiel spielen.“
Trotz Kritik an der Handlung wurde „The Last of Us Part 2“ zu einem riesigen Erfolg.
Schreckliche, abscheuliche Dinge
Druckmann verwies auf eine Schauspielerin, die wegen einer fiktiven Figur, die sie im Spiel spielt, „wirklich schreckliche, abscheuliche Dinge erlebt“. Dem Director falle es schwer, sich damit abzufinden.
„Ich versuche, es so gut es geht einfach zu ignorieren. Wenn die Dinge eskalieren und ernst werden, gibt es bestimmte Sicherheitsprotokolle, die wir einhalten, und ich melde es den zuständigen Behörden. Dann versucht man einfach, sich auf das Positive zu konzentrieren und daran zu denken, sich mit anderen Dingen abzulenken. Aber das ist irgendwie nur die Realität.“
Zum Thema
Obwohl ein Teil der Spieler „The Last of Us Part 2“ eigenen Angaben zufolge nicht mochte, brach das Spiel mit vier Millionen verkauften Exemplaren in den ersten drei Tagen einen Verkaufsrekord.
Tipps zu The Last of Us Part 2:
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
redeye4
01. Juli 2020 um 22:57 Uhr@Argonar
Du weißt, dass ich konstruktive Kritik ok finde. Was viele stört, einschließlich mich, ist wenn über das Spiel ohne Argumente hergezogen wird. Dann sollte es nämlich nicht verwunderlich sein, wenn Leute denen das Spiel gefällt Gegenwind produzieren. Ist doch ganz normal. Man muss beides sehen. Übertrieben wird aber auf beiden Seiten.
Yago
01. Juli 2020 um 23:13 Uhr@Argonar
Wie wäre es wenn wir jetzt hier einfach mal die Diskussion beenden? Ich glaub wir wissen was wir beide meinen und respektieren und akzeptieren das auch.
Man muss sich ja auch nicht tit diskutieren, weil sonst dreht man sich irgendwann im Kreis und das will man auch nicht.
Wie gesagt Kritik ist gut und man kann auch mal sagen das fand ich jetzt scheiße von dem Entwickler oder so aber es gibt halt ne Grenze und die wurde nicht nur bei dem artikel überschritten. Das finde ich dann nicht gut.
Lassen wir das Thema nun aber mal, irgendwann ist ja mal gut .
Schönen Abend noch!
Yago
01. Juli 2020 um 23:14 Uhr*Tot* nicht tit
Argonar
01. Juli 2020 um 23:16 Uhr@redeye4
Gut das versteh ich. Was mich wiederum stört ist, wenn die Kritik der Contraseite immer wieder auf die selben, meist falschen Themen reduziert wird.
Oder eben auch mit „Nichtaussagen“ (also generischen Floskeln) untergraben wird, weil Argumente lese ich da oft auch sehr wenige.
Frank Castle Returns
02. Juli 2020 um 00:43 Uhr@Yago „“TLOU2 User Score 4,9 von 10″“ Habe ich das wenigstens richtig geschrieben? 😉
Frank Castle Returns
02. Juli 2020 um 00:50 UhrFuc.._.. alter TLOU2 hat ja weniger wie Daymare :1998 (7,1)
Frank Castle Returns
02. Juli 2020 um 00:54 UhrWurde Daymare: 1998 nicht von 5 Leuten Entwickelt ?
Frank Castle Returns
02. Juli 2020 um 01:02 UhrUnd wurde TLOU2 nicht von ein Team von 300 leuten Entwickelt? Die übrigens noch – bis aufs Blut Ausgebeutet wurden sind !
Frank Castle Returns
02. Juli 2020 um 01:14 UhrFairness Halber muss man aber auch erwähnen : Das die 5 net so einen Geistesk,ranken volls,past wie Neil druckmann an der Backe hatten !
kitetsufighter
02. Juli 2020 um 01:22 UhrWie üblich schaukelt sich die diskussion über TLoUs2 gewaltig hoch und nimmt teils groteske formen an.
Natürlich sind „morddrohungen“ etc absolut unterste schublade und ich glaube darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
Was ich gar nicht abkann sind zb auch hier die üblichen verdächtigen die sich gegenseitig auf die schulter klopfen und das spiel als makelloses meisterwerk bezeichnen.
Allein das vom pacing und der ki her ist es nicht makellos xD
Teilweise fand ich die inszenierung wirklich gut aber es gab auch stellen die einfach für mich nicht funktioniert haben bzw auch sachen bzw entscheidungen und motivationen der charaktere die ich für fragwürdig erachtet habe.
Sicher ist das eine subjektive meinung aber eine mit der ich nicht alleine dastehe.
Nicht jeder der das spiel nicht mag ein problem mit frauen, der lgbt community oder ist rechtskonservativ wie es hier auch die üblichen leute immer wieder behaupten oder es wird einfach mal rumgepöbelt gefolgt von einer lobeshymne auf das spiel.
TLoUs2 macht viele sachen gut. Animationen, wie zb seattle an sich umgesetzt ist, der soundtrack etc alles top umgesetzt.
Die gameplaymechanik hat sich nicht sonderlich weiterentwickelt, muss sie aber auch nicht.
Das skillsystem ist jetzt nichts besonderes das muss man auch ehrlich sagen.
Für mich steht und fällt das spiel mit der story und wie gesagt die story war nicht nach meinem geschmack, die neuen charaktere waren für mich größtenteils austauschbar und teils waren für mich entscheidungen der charaktere nicht nachvollziehbar.
Die stilistischen mittel die teils eingesetzt wurden um abby zu sympathischer zu machen fand ich sehr durchschaubar und hatten auf mich nicht die gewünschte wirkung. So bleibt meine meinung im bezug auf abby auch nachdem die credits gelaufen sind unverändert.
Leider schaffen es hier viele nicht mit kritik umzugehen. Sicher gibts auch leute die keine konstruktive kritik äußern und das spiel einfach nur bashen aber auf der gegenseite gibts eben auch jene hier einfach eine lobhudelei nach der anderen vom stapel lassen.
Aber was kann man denn schon erwarten wenn offenkundig nicht mal naughtydog selbst mit kritik umgehen kann.
Es ist ein fall bekannt von einer negativen kritikerreview wo sich jemand von sony im auftrag von naughtydog mit dem kritiker in verbindung gesetzt hat weil man dort der meinung war das die kritik nicht gerechtfertigt sei.
Naughtydogs PR team wollte zu diesen vorkommnissen (man glaubt es kaum) nicht äußern xD
Aja bevor hier das random youtuber „argument“ kommt. Nein das stammt aus nem artikel der erst kürzlich von polygon gepublished wurde bzw auch im twitterfeed vom kritiker Rob zacney, um den es hier geht, nachgelesen werden kann.
Letztendlich hat sich zacney dafür entschieden bei seiner kritikerreview auf metacritic keine punkte zu vergeben. Ob das mit dem oben erwähnten gespräch im zusammenhang steht muss jeder für sich entscheiden.
Yago
02. Juli 2020 um 09:32 Uhr@Frank du bist ein troll, ist auch OK wenn das deine Art ist aber kannst du trotzdem mal vernünftig schreiben oder diskutieren oder bist du immer so? Und es wird keiner ausgebeutet und wenn es da Probleme gibt weil Überstunden geschoben werden dann erklären sie das intern, sind wohl alt genug und verdienen auch genug Geld. Da muss man nicht von außen drauf hauen, wenn man die Fakten nicht kennt.
@kitetsufighter, ich sehe es auch als Meisterwerk aber es ist nicht makellos, muss es auch nicht sein. Wenn man es so sieht dann lass doch die Leute sich darüber freuen und reden. Kann dir doch egal sein. Ist doch in Ordnung das es für dich nicht so gut ist. Aber allein der Satz mit der Meinung bin ich nicht allein…es ist doch egal was andere denken, wichtig ist nur wie man es selbst findet, ob nun gut oder schlecht.
Wie ich oder auch andere öfter sagten, also einfach mal richtig „LESEN“, vernünftige Kritik ist gut aber nicht mit Hass oder einfach schlecht reden nur weil man den Entwickler nicht mag. Wenn du dir mal paar Sachen durchlesen würdest, dann siehst du oft das es die typischen „Kritikpunkte“ sind. Z.B Hass gegen weiße Männer, lesben und sowas.
Natürlich gibt es auch gute Kritik und die nehme ich genre an aber nicht so ein hate mist.
Ja gameplay und Fähigkeitenskills waren natürlich nicht neu oder besonders aber muss es auch nicht, hat gut zum spiel gepasst. Ich habe es lieber so als wenn man erschlagen wird weil alles zu groß ist.
Spiele ob nun tlou2, death stranding, Resi oder sonst was, sind Geschmackssache. Man muss die Meinung von anderen respektieren und auch Kritik äußern dürfen aber es muss alles in einem Rahmen sein.
President Evil
02. Juli 2020 um 09:33 Uhr@Argonar
„Also Joel ist am Ende von Teil 1 definitiv nicht der absolute Bösewicht. Entweder hast du es nicht gespielt oder nicht verstanden. Nichts von alle dem galt als 100% sicher, es gab sogar deutliche Gründe für Joel zu Zweifeln.“
Oh doch, überleg mal: Es gab die legitime Chance darauf die ganze Scheisse zu beenden! Das KANN nur das höchste Ziel der Menschheit sein in so einer Situation.
Ellie selbst hätte sich ohne Zweifel dafür geopfert. Keiner der Menschen die von Joel ermordet wurden, hegte böse Absichten.
Sieh das mal aus ihrer Perspektive. Die wollen die Menschheit retten und dann taucht einer auf und ermordet alle und raubt der Menschheit damit die (wahrscheinlich) letzte Chance auf Rettung
Deine Perspektive ist sehr voreingenommen und basiert nur darauf, dass du die Figur Joel kennst und die anderen nicht.
Dunderklumpen
02. Juli 2020 um 09:39 Uhr@Banane
Naja, ich hab oft Kontrollpunkte neu gestartet um andere Taktiken zu probieren (oder weil mir der Verbrauch an Material/Munition für die Gegner zu hoch war), jede Ecke/Weg abgelaufen, den Fotomodus gerne genutzt, ect. pp.
Aber ich bin eh ein etwas ander Spieler von SP-Games und kein Maßstab. HzD hat bei mir knapp 400h Spielzeit 😀
Frank Castle Returns
02. Juli 2020 um 10:34 UhrOpppppsssss Die Verkaufszahlen brechen um 80% ein in der zweiten Verkaufwoche ! Habe ich ja schon gesagt oder? das es so kommen wird! Pulver verschossen N.Dog!
Frank Castle Returns
02. Juli 2020 um 10:39 Uhr@N.Dog Fanboys &Girls Ist Kein rum trollen sondern nur Fakten ! Kann man alles Google ’n 🙂
Eloy29
02. Juli 2020 um 10:41 UhrThe Last of Us 2 scheint für etliche hier wohl einfach ein zu Intelligentes Spiel zu sein.
Aus dem man nicht mal eben so heraus kommt. Vollgepackt mit spannenden Wendungen , starken Momenten, fantastischen Rückblenden, bewegenden Augenblicken, eben nicht nach Schema F verfahrende Fortsetzung wo Ellie und Joel ihre zweite Reise unternehmen. Das scheint ebenso viele vor den Kopf zu stoßen. Sie bewerten nicht das ND hier wirklich etwas wagt ,sich Gedanken um dieses Spiel gemacht hat um die Story. Diese Kritiker haben sich ihre eigene Traum Fortsetzung geschaffen und kritisieren den Entwickler oft sogar auf das übelste. Anscheinend ist ein Großteil der Welt noch nicht auf diesen geistigen Level um so ein Spiel genießen zu können. Wie ich schon sagte Kritik ist gut aber was hier von den meisten kommt ist ein Mimimi es ist nicht so wie ich es mir gewünscht habe, sie haben meinen Traum zerstört. Bei mir war es nicht so ich ging ohne Spoiler ohne alles in diese Spielerfahrung und bleibe dabei das es mit eines der besten Spiele bis dahin ist. Was ich auch als Problem sehe sind Leute die in Trailern etwas hinein interpretieren was überhaupt nicht stimmt und ich finde es persönlich sehr gut wenn diese nicht zu viel verraten sondern sogar falsche Fährten legen. Das nächste Problem das Internet und die Leaks , bzw „echten“ Fans die schon vorab alles schlecht geredet haben und dann noch die denen ein gewisser Hr Druckmann nivht gefällt ,wo er für mich erst ND auf dieses Niveau gehoben hat ,siehe auch Uncharted 4 Among Thieves.
Letztendlich ist es „nur“ ein Spiel und anstatt sich diese Erfahrung zu gönnen und nach langer Spielzeit zu sagen ,ne war nicht meines , dann aber berechtigt werden Videos sich angesehen und irgendwelche yt Prediger die das Spiel haten zu Rate gezogen oder wenige Kritiker die vielleicht damit nur ein Klick Bait sich erhofft haben. Nur wer ein Spiel selber spielt „erlebt“ es auch wirklich und das ist bei TLOU2 dringend erforderlich da es dann seine ganze Stärke ausspielen kann. Dazu noch wenn ich es unvoreingenommen genieße und meine eigene Meinung habe.
Ich kann nur hoffen das noch viele mehr sich dieses Spiel gönnen werden.
Scordi82
02. Juli 2020 um 10:49 UhrHabe nur den ersten Teil der News gelesen und ich checks nicht….im Jahr 2020 regen sich irgendwelche Pimfs auf, dass Homosexualität im Spiel vorkommt….aber gleichgeschlechtliche Ehen sind 2020 erlaubt…ihr solltet mal öfter vor die Tür gehen und am realen Leben teilnehmen!!!!
Yago
02. Juli 2020 um 11:03 Uhr@Frank Castle…leider kommt doch nichts vernünftiges. Dachte du Trollst einfach nur gerne und dahinter steckt mehr aber auch wenn man dich bittet, kommt kein vernünftiger Kommentar.
ZaYn_BolT
02. Juli 2020 um 11:58 Uhr@yago
Ja das tust du und deine Argumentation ist sehr vernünftig. So tue ich das nämlich auch.
Auf den Punkt gebracht hat TLOU nur wenige kleine Macken,ansonsten ist es perfekt. Ein erzählerisches Meisterwerk und das Gameplay so spannend umgesetzt. Die Spannung vor einem Kampf wird so gepusht und dann brennt ein wahres Feuerwerk an Nervenkitzel ab. Die K.I ist zwar nicht perfekt aber weit über dem was man sonst so in Games sieht. Nie hatte ich soviel spass die Gegner auszuspielen und das Areal zu meinem Vorteil zu nutzen wie in Part II. Das ganze haut einen auch noch audiovisuell um.
Ich finde auch das nicht alles an dem Spiel jeden gefallen muss.Ist auch Geschmacksabhängig, aber das das Spiel viele Qualitäten hat und einige sicherlich wegweisend für die Videospielindustrie sein wird ,ist ziemlich gut vorstellbar.
An diejenigen die es nicht sein lassen können und immer über das selbe herziehen ohne es bis zum Ende gespielt und erlebt haben kann man es eh nicht recht machen. Einfach ignorieren und gar nicht drauf reagieren.Die suchen nur Aufmerksamkeit die Ihnen im Leben einfach fehlt.
ras
02. Juli 2020 um 12:05 UhrAlles klar wir haben es verstanden.
10/10 Reviews sind sinnig und legitim.
Realistische 6/10, 7/10, 8/10 sind nur hate und völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Muss man ignorieren und verbieten.
ZaYn_BolT
02. Juli 2020 um 12:15 Uhr@Frank Castle Du hast wohl nie eine eigene Meinung….du verlässt dich auf google ,reimst dir was zusammen und hängst dich an Userscore Zahlen auf.Toll. Kannst dich freuen das du dir deine Meinung zusammen klaust. Abgesehen davon gibt es genug Fakten die zeigen wie Qualitätiv hochwertig das Spiel ist.
Es ist echt schade das du dir keine objektive Meinung zum Spiel bilden kannst. Spiel es doch einfach oder beschäftige dich mit wichtigen Dingen im Leben, statt dich hier ständig aufzublähen und Unmut zu verbreiten. Lass die Leute ihren Spaß haben.
Ich bin der Meinung das wenn einem ein Spiel nicht gefällt ,oder das Genre kann man gerne seine Meinung mit Argumentationen äußern, aber hier wird ständig immer auf den selben Kram rumgehackt.Das total grundlos.
Aber macht weiter so. Ich selbst versuche nicht anderen ein spiel anderen so madig zu machen.
Schade das sich die Communitys heutzutage so ekelhaft verhalten.
@ras
Reviews sind auch nur Meinungen .Hast du denn auch eine eigene? Spiel es und schlüssel doch mal auf was dir gefällt was nicht. Statt aus dem Kontext gerissene und Empfindungen anderer zu kopieren.
Dann wäre auch deine Argumentation verständlich.
Das ist meine Meinung. Möchte niemanden angreifen. Nur klarstellen welches verhalten manche hier an den Tag legen.
Bleibt doch mal cool und vernünftig.
Frank Castle Returns
02. Juli 2020 um 12:16 Uhr@scordi82 Uns regen nicht die Hom,osexu,ellen ode die Frauen im Spiel auf das habe ich doch schon weiter oben gesagt! Sonst hätten wir doch auch Life is Strange 1 ode left behind kritisiert und angefeindet ! Es geht darum das TLOU2 selbst ein Ganz übe,les He,tze Spiel ist ! Die spiel verbreitet Hass gegen Weisse Het,ro Männer (87%aller Gamer)deswegen wird es so in die Mangel genommen!
President Evil
02. Juli 2020 um 12:24 Uhr@ras
Sagt wer..? TLoU2 ist harter Tobak. Dass das polarisiert ist klar und verständlich.
Aber ich sag mal so; Wenn man es objektiv betrachtet muss jeder sagen (egal, ob es einem von der Thematik, Härte ect. zusagt oder nicht), dass TLoU2 ein überdurchschnittliches Videospiel ist.
Das heisst für mich, jede Wertung unter 6/10 kann man nicht Ernst nehmen, da das einfach nicht objektiv ist, und jemand der so Wertet hat das Spiel sehr wahrscheinlich auch nicht gespielt, höchstens ein paar YT Videos gesehen.
Ich habe es gestern beendet. Gibt ein paar Dinge die mich gestört haben (habe ich im Forum im Spoiler Chat erklärt), aber unterm Strich, war es eine der Intensivsten Erfahrungen, die ich im Bereich Videospiele gemacht habe. Und ich zocke seit NES.
Muss es erst noch etwas einordnen, aber ich Schwanke zwischen 8.5 und 9/10.
Was mich hinten raus überraschte; Während der ersten ca. 10h war ich mir sicher, dass Teil 2 für mich nicht an Teil 1 heranreicht.
Jetzt muss ich sagen, Teil 2 ist deutlich mehr- und alles in allem gefällt es mir noch besser als Teil 1.
Eloy29
02. Juli 2020 um 12:36 UhrJa Frank was bin ich froh das ich auch so ein weißer Hetero bin aber null von dem an mir ist das ich auch nur ein Wort von dir für gut befinde…ausserdem wer ist uns?
Du bist hier ganz alleine auf weiter Flur mit deinen Ansichten, es ist kein uns es ist ein ich
und das in einen Zusammenhang der einen nur die Hände vor das Gesicht bringt oder wie ich es tue, ablachen lässt über solche Typen wie du es bist….
ZaYn_BolT
02. Juli 2020 um 12:57 Uhr@eloy29
Er schließt von sich auf andere, Google ist sein alter Ego sprich seine Meinung und er verlässt sich ausschließlich auf Zahlen (Metascore). Sehr oberflächlich.
Das sollte man nicht ernst nehmen. Vielleicht lernt er irgendwann sich eine eigene Meinung zu bilden. Ich würde ihn einfach in ruhe lassen….der wird ruhe geben wenn man ihn nicht beachtet.
..aber ich hoffe inständig auf Vernunft.
@ all
Bleibt gesund
Scordi82
02. Juli 2020 um 13:02 Uhr@Frank….
ganz ehrlich? ich kann nur über solche Leute lachen…jetzt mal im Ernst….es ist ein SPIEL!!!
Ich spiele ein Spiel (Teil2 habe ich noch nicht gespielt) und denke mir, okay gutes Spiel oder schlechtes Spiel.
Was manche alles in einem Spiel hineininterpretieren, da denke ich mir echt: solange du keine anderen Probleme im Leben hast, genieß es!!!
Frank Castle Returns
02. Juli 2020 um 13:32 Uhr@N Dog Fanboys &Girls Hab spass mit dem Game ! Ist mein letzter Koment zu TLOU2 🙂
Frank Castle Returns
02. Juli 2020 um 13:38 UhrJa ich weiss „“Habt““ ! Wir sehen uns wieder bei „“Project Athena““ 😉
Argonar
02. Juli 2020 um 13:50 Uhr@Yago
Ganz ehrlich, ich finde es gut dass du diese Meinung hast, aber leider sehen nicht alle auf deiner Seite das so wie du, ansonsten gäbe es diese Diskussionen auch nicht.
@Eloy29
Den Schmarn mit „Das Spiel ist zu intelligent für die Meisten“ kannst du dir zwar weiter einreden, die Realität sieht halt anders aus.
@President Evil
Mal abgesehen davon, dass es eben nur eine Chance war und es keine Garantie gab.
Ellie war nicht die erste und vermutlich auch nicht die letzte die getötet wurde/werden sollte.
Joel und Ellie wurden beide beide hintergangen, Joel sollte sowieso beseitigt werden.
Die Fireflies waren keine Samariter, sie hätten das Heilmittel (falls es das jemals gegeben hätte) als Druckmittel eingesetzt um ihre Macht zu stärken. Und selbst mit Helittel wäre nicht plötzlich alles wieder gut in dieser Welt. Mal von den logistischen Problemen der Massenproduktion ganz abgesehen.
Naja bis zu Part zwei wo sie alle zu Heiligen geretconned wurden
Yago
02. Juli 2020 um 13:51 Uhr@Frank Castle, warum hetzt das Spiel gegen weiße hetero Männer? Bitte deine Meinung und nicht irgendwelche Kritik die du gelesen hast.
Hast du das spiel selbst gespielt?
Weil dann wüsstest du das es keine hetze gegen weiße Männer ist. Nur weil auf Joel gespuckt wird, das hat Manny gemacht weil Abby endlich nach Jahren, Rache nehmen konnte. Das spucken war so gemeint, endlich haben wir dich du Schwein.
Joel hat danach so viel Momente in dem er toll eingebaut wird und so viel Emotionen zeigt wie nie zuvor.
Z.b im Museum mit Elli, oder die letzte Szene mit Elli als er um seine zweite Chance bittet.
Wenn Neil Druckmann oder ND was gegen weiße Männer hat, dann hätte man solche Momente nicht eingebaut.
@ZaYn_BolT & President Evil kann mich euch nur anschließen.
Wie gesagt für mich ist es ein kleines Meisterwerk, nicht makellos aber das muss es auch nicht sein.
Man muss es einfach selbst spielen um es zu bewerten, finde es gibt Spiele die man nicht per Video beurteilen kann, darunter gehört auch z.b Death Stranding.
President Evil
02. Juli 2020 um 14:29 Uhr@Argonar
Doch. Ellie ist die einzige (bekannte) Immune.
Zudem war der unbewaffnete (!) Arzt den Joel am Ende von Teil 1 ermordet, auch der einzige der wusste, wie man aus ihren Antikörpern eine Impfung herstellen könnte.
In der Endzeit ist natürlich niemand ‚rein‘, auch nicht die Fireflies.
Aber objektiv betrachtet waren in Teil 1 die Fireflies die ‚guten‘. Joel der ‚böse‘ (er hat der Menschheit jede Hoffnung genommen und ist ein Massenmörder). Und Ellie war das Opfer, da Joel ihr die Chance nahm ihrem Leben einen Sinn zu geben.
Yago
02. Juli 2020 um 14:49 Uhr@President Evil, hast recht in dem Moment als er die Ärzte erschossen hat und Elli aus seiner Sicht gerettet hat, war er der böse. Es ist natürlich schwierig ihn als bösen zu sehen aber vll kann man auch sagen er hat in dem Moment das falsche getan und damit eine Welle des Hasses ausgelöst.
In einer perfekten Welt wäre Elli dankbar gewesen, die fireflys wären ausgelöscht, der Arzt hätte keine Tochter und Joel und Elli wären glücklich gewesen und in Teil 2 hätte man weiter nach Heilung gesucht.
Aber es ist keine perfekte Welt. Elli ist nicht dankbar, der Arzt hat eine Tochter und damit beginnt die Spirale des Hasses.
Ich kann Abby verstehen, in so einer Welt den wichtigsten Menschen zu verlieren macht innerlich alles kaputt und wenn du 4 Jahre wartest auf diesen einen Moment, gibt es kein Zurück mehr.
Auch wenn wir alle Joel lieben aber er musste leider so sterben. Ihn zu erschießen hätte Abby nicht gereicht, die ganze Wut und der Hass musste raus.
Man muss das nicht gut finden. Ich war schockiert und habe sie gehasst und war emotional dabei aber wenn man sie kennengelernt und tiefer in ihre Welt eintaucht dann mag man sie am ende. So war das für mich.
Auch Owen, Manny und Mel waren auch keine schlechten Menschen.
Kann Elli und Abby gut verstehen und fand das Ende gut gelungen.
Joel wollte eine 2 Chance, daran musste sie denken, wenn Joel eine Chance verdient dann auch jemand wie Abby besonders nach dem was beide erlebt haben.
President Evil
02. Juli 2020 um 15:01 Uhr@Yago
„In einer perfekten Welt wäre Elli dankbar gewesen, die fireflys wären ausgelöscht“
Ich bezweifle, das die Auslöschung der Fireflies perfekt gewesen wäre. Selbst wenn man davon absieht, dass sie nahe an einer Heilung waren (was Joel verhindert hat), waren die Fireflies die einzigen, die eine gewisse Stabilität in diese unbarmherzige Welt brachten.
Wie man es auch dreht und wendent. Natürlich ist Teil 1 so augelegt, dass man mit Joel sympatisiert. Aber objektiv bertrachtet war er der schlimmste der ganzen Geschichte, da er aus egoistischen Motiven (der Rettung von Ellie um den Verlust seiner Tochter zu kompensieren), die gesammte Menschheit dazu verdammte, weiter in dieser Hölle zu leben.
Ich habe Teil 1 direkt vor Teil 2 nochmals gespielt, und ich habe es auch schon auf der PS3 so wahrgenommen. Teil 2 knüpft daran an und zeigt die Konsequenzen seines Handelns auf…
ZaYn_BolT
02. Juli 2020 um 15:42 Uhr@yago du gehörst definitiv zu denjenigen die den tieferen Sinn des Spiels verstanden haben und sich auch über den Inhalt Gedanken machen.Ja in so einer Welt läuft es nicht nach Plan.Alle Gesetze und Grenzen sind aufgehoben. Gute Taten können böse folgen haben, genauso schlechte Taten was gutes bewirken können.
Joels Tod stiess mir auch sehr bitter auf,war so schockiert und habe Abby ziemlich gehasst.
Aber wie es im wahren Leben auch sein kann „man erntet was man säät“
Joel ist weder wirklich gut oder böse so wie viele Charaktere in der Welt von. Alle tun vor Angst und Verzweiflung das was sie für richtig halten, um nur zwei Aspekte zu erwähnen.
So löst Joel aus Liebe und ohne zu wissen wir der Mensch (Doktor) ist ,tötet er ihn um Ellie zu retten und löst somit eine Spirale der Gewalt aus…..könnte das ganze noch mehr vertiefen und ausbauen, aber dafür ist das ganze zu Komplex und einige hier wollen und würden es nicht verstehen.
Joel und Ellie sind ein Teil der Welt und es macht absolut Sinn das einen seine Taten einholen können. Egal ob gut oder böse .
Es passt in das Spielkonzept und in die erschaffene Welt von Naughty Dog,ob es einem gefällt oder nicht.
Und ich habe für mich entschieden das der zweite Teil deutlich erwachsener, facettenreicher daherkommt als der schon geniale erste Teil.
Von daher 11/10.
(-:
ZaYn_BolT
02. Juli 2020 um 15:54 UhrAußerdem wird Joel in so vielen Szenen gewürdigt. Das haben ich schon einige erwähnt die das Spiel wirklich bis zum Ende gespielt haben.Allein die Endszene zwischen Ellie und Joel einfach herzzerreissend…..
ras
02. Juli 2020 um 15:58 UhrNächster Versuch, weil immer wieder das selbe Gedöns kommt bei dem einen Punkt obwohls schon zick mal erläutert wurde und trotzdem komm ständig das Argument “ er hats ja verdient und bla bla bla“.
Es geht nicht darum das Joel stirbt. Mit dieser Tatsache hätte kaum wer ein Problem gehabt.
Es geht um das wie.
Das „wie“ ist extrem wichtig.
Und das war nur ein Punkt welcher extrem schlecht gemacht wurde. Voll von Logikfehlern.
Yago
02. Juli 2020 um 16:05 Uhr@President Evil ja klar das wäre in der perfekten welt das a und o gewesen mit dem Heilmittel aber meinte wenn man die Szene im Krankenhaus so auslegt wie ich geschrieben habe, keine fireflys, niemand sucht nach Elli , keine Rache, Elli wäre dankbar, das wäre eine perfekte Welt für beide gewesen.
Das meinte ich 🙂
ZaYn_BolT
02. Juli 2020 um 16:09 Uhr@president Evil auch deine Interpretation ist sehr interessant und objektiv.
Yago
02. Juli 2020 um 16:17 Uhr@ras welche Logikfehler? Komm nicht damit das Joel niemanden vertrauen würde.
In dieser Situationen haben Tommy und Joel das richtige getan, sie konnten nicht ahnen wen sie da retten, außerdem hatte Tommy sich und Joel vorgestellt und gesagt woher sie kommen.
Es sind Jahre vergangen, die Gefahr ist nicht mehr so groß, sie haben eine gemeinschaft gegründet die immer weiter wächst. Man vertraut auch mal Menschen, man wird vll auch gut gläubig.
Yago
02. Juli 2020 um 16:35 Uhr@ZaYn_BolT und President Evil, man kann so viele verschiedene Sichtweisen haben, was wäre die perfekte Welt… Wirklich mit einem Impfstoff oder ohne, ist die Welt nicht nun gut wie sie ist. Hätte der Impfstoff die infizierten die sich frisch verwandelt haben geheilt oder nur die erst gebissen worden sind.
Fragen über Fragen 🙂