Sieben Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Teils kam jüngst das Sequel „The Last of Us Part 2“ auf den Markt. Unseren Test lest ihr hier. Schon vor der Veröffentlichung räumte der Autor und Director Neil Druckmann ein, dass einige Fans des ersten Spiels die Fortsetzung nicht sonderlich mögen werden und Kontroversen zu befürchten sind.
Doch es kam noch schlimmer: Tatsächlich reagierten viele Leute mit Hass und Hetze auf die Handlung und die Darstellung von Homosexualität. Hinzu kamen Review-Bombings und Verhaltensweisen, die in den justiziablen Bereich hineinreichen. Um es kurz zu fassen: Das Internet zeigte in den vergangenen Tagen einmal mehr seine hässlichste Fratze.
Statement von Neil Druckmann
Natürlich nahm auch Neil Druckmann von den Reaktionen auf „The Last of Us Part 2“ Kenntnis. In einem Podcast mit dem ehemaligen Nintendo-Chef Reggie Fils-Aime erklärte er zunächst, dass es wenig sinnvoll wäre, sich mit Leuten auseinanderzusetzen, die ihre Meinung über ein Spiel äußern – egal, ob sie gut oder schlecht ist. Solche Reaktionen seien legitim.
Der Director sagte aber auch, dass er es nicht verstehen könne, wie sich Menschen über fiktionale Charaktere übermäßig aufregen können.
„Ich denke, man muss eine gewisse Trennung schaffen, um zu sagen: Wir haben dieses Spiel gemacht, wir glauben an dieses Spiel, wir sind stolz auf dieses Spiel. Jetzt ist es da draußen und es ist so, dass jede Reaktion der Leute – ob sie es mögen oder nicht – fair ist“, so Druckmann. „Das ist ihre Reaktion und dagegen wehrt man sich nicht.“
Allerdings gebe es Reaktionen, die er nicht immer ignorieren könne: „Die andere Sache mit dem hasserfüllten Zeug, dem abscheulicheren Zeug, das ist etwas schwieriger. Es ist besonders schwierig, wenn ich sehe, dass es Teammitgliedern oder Besetzungsmitgliedern passiert, die eine bestimmte Figur im Spiel spielen.“
Trotz Kritik an der Handlung wurde „The Last of Us Part 2“ zu einem riesigen Erfolg.
Schreckliche, abscheuliche Dinge
Druckmann verwies auf eine Schauspielerin, die wegen einer fiktiven Figur, die sie im Spiel spielt, „wirklich schreckliche, abscheuliche Dinge erlebt“. Dem Director falle es schwer, sich damit abzufinden.
„Ich versuche, es so gut es geht einfach zu ignorieren. Wenn die Dinge eskalieren und ernst werden, gibt es bestimmte Sicherheitsprotokolle, die wir einhalten, und ich melde es den zuständigen Behörden. Dann versucht man einfach, sich auf das Positive zu konzentrieren und daran zu denken, sich mit anderen Dingen abzulenken. Aber das ist irgendwie nur die Realität.“
Zum Thema
Obwohl ein Teil der Spieler „The Last of Us Part 2“ eigenen Angaben zufolge nicht mochte, brach das Spiel mit vier Millionen verkauften Exemplaren in den ersten drei Tagen einen Verkaufsrekord.
Tipps zu The Last of Us Part 2:
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yago
02. Juli 2020 um 16:49 Uhr@ras, warum war das wie schlecht gemacht? Darfst es natürlich schlecht finden, mich interessiert mir das warum.
Es war erbarmungslos und brutal. Sie wollte ihre ganze Wut rauslassen und das geht am besten damit. Ihn zu erschießen hätte ihr zumindestens für den Moment, keine Gerechtigkeit.
ras
02. Juli 2020 um 16:51 Uhr@Yago
Am besten noch gleich die ganze Lebensgeschichte erzählen und die Geschehnisse aus dem ersten Teil erläutern.
Einer Gruppe bewaffneter Fremde die dort nix zu suchen haben.
Yago
02. Juli 2020 um 17:02 Uhr@ras
Naja, wir wissen was sie dort gesucht haben aber als Tommy und Joel angekommen sind, war es eh zu spät. Da konnten sie nicht mehr fragen was sie dort suchen. Abby wusste ja schon das es Joel ist.
ras
02. Juli 2020 um 17:10 Uhr@Yago
Weil man einen der Hauptcharaktere,der den ersten Teil getragen hat, und einer der Gründe ist warum das Spiel so ein Erfolg war, so schäbig sterben lässt.
Und dann prügelt man Ellie noch fast tot.
Kein Director mit gesundem Verstand serviert einem sowas.
Jeder der sowas sehen will hat nicht alle Tassen im Schrank.
Aus den Haaren herbeigezogen Tochter eines 0815 NPC Arztes.
Wow….bald bekommt Solid Snake eine Gemeinschaftsklage der ganzen Familien der NPC Wachen.
Ist Kratos ein lieber Kerl?
Nein.
Wollen die Spieler, nach 8 God of War Teilen mit Kratos, sehen wie er mit einem Golfschläger sich schlafen legt?
Wohl kaum.
Die Szene mit den Chaosklingen, sowas wollen Fans sehen.
Hört mir auf mit dem Quatsch von wegen mutig und son Schmarn keiner bei Verstand und wer ein richtiger Fan ist will sowas sehen.
Yago
02. Juli 2020 um 17:46 UhrSorry aber das ist doch Quatsch. Wenn du sowas nicht sehen willst dann ist das deine sache aber kommt nicht mit sowas wie wenn man Fan ist will man sowas nicht sehen.
Game of Thrones, erste Staffel wurde gleich der hauptcharkter getötet, the walking dead, Clenn ein Fan Liebling tot geprügelt. Natürlich will man sowas auch mal sehen, weil es anders ist und weil auch wichtige Charaktere sterben müssen, egal wie brutal es ist.
Wenn du nur spiele spielen willst die happy sind dann musst du was anderes zocken. In so einer Welt wie the last of us ist alles möglich. Da gibt es nicht nur Frieden.
Kratos hätte von mir aus die Schwerter nicht gebraucht.
Yago
02. Juli 2020 um 18:12 UhrUnd der Arzt ist ja kein 0815 npc aber das wüsstest du ja wenn du die story gut verfolgt hättest.
Das du das nicht magst das Joel tot ist und das Elli fast gestorben wäre ist doch völlig in Ordnung aber du kannst nicht Argumentieren das „richtige fans“ das nicht sehen wollen.
Ich liebe den ersten Teil, gehört zu meinen top 10. Natürlich fand ich es auch furchtbar mit Joel und hab Abby gehasst aber wollte trotzdem weiter spielen, herauszufinden warum das passiert ist.
Und Joel bekommt im spiel tolle Momente geschenkt.
Yago
02. Juli 2020 um 18:16 UhrUnd Kratos ist auch ein lieber Kerl, harte Schale weicher Kern. Er würde auch alles tun für seinen Sohn, egal wie schrecklich es ist.
Und im Spiel gab es auch Momente, da merkte man wie sehr er seinen Sohn liebt.
Du weißt schon das er auf Rache aus war in den alten Teilen und warum.
Also wie willst du beurteilen das er kein lieber Kerl war?
ZaYn_BolT
02. Juli 2020 um 19:25 Uhr@president Evil auch deine Interpretation ist sehr interessant und objektiv betrachtet nachvollziehbar.
Yago
02. Juli 2020 um 19:33 Uhr@ZaYn_BolT, war geplant das dein Kommentar doppelt ist? Weiter oben steht fast das gleiche
Bekomme ich dann auch noch einen zweiten Kommentar 😀
Argonar
02. Juli 2020 um 19:41 Uhr@President Evil
Ellie war nur die nächste in einer Reihe von bekannten. Es gab schon Versuche vor ihr und die gingen alle schief.
Der Arzt war auch nur der einzige den Fireflies bekannte, der das Heilmittel herstellen hätte können. Zumindest behaupten sie das, weil einen Beweis dafür, dass das auch klappt, gab es dafür nie.
Ellie wusste auch nie, dass sie sterben sollte (was sie nebenbei bemerkt erst sein Part 2 gut findet) und sogar vor Joels eingreifen wollten sie ihn betrügen.
Der „unbewaffnete Arzt“ stand mit einem Skalpel bereit Ellie zu töten und hat es dann auf Joel gerichtet
Objektiv betrachtet dachten sie können ein Heilmittel erschaffen, wenn sie genug Immune töten, irgendwann wird es schon klappen. Bislang hat es das aber nicht.
Dabei haben sie Joel und Ellie hintergangen, weil diese wohl kaum mitgespielt hätten, wenn sie alles gewusst hätten. Und Joel ließ sich das nicht gefallen, als er es herausgefunden hat.
Beide Seiten hatten gute Gründe für ihr Verhalten, keiner war ultimativ Böse.
@ras
Ja genau.
Niemand von uns hat je gesagt es braucht eine perfekte Welt, aber eine die logisch ist, egal wie viele Jahre vergangen sind. Der Arzt war sehr wohl wie du sagst ein 0815 generic Typ, bevor das in Part 2 dann geretconned wurde.
Um dein Beispiel noch weiterzuführen:
Niemand will ein nächstes God of War spielen, in dem Kratos gleich am Anfang respektlos abserviert wird, nur um dann dessen Mörderin zu spielen. Diese ist nämlich die Uhruhruhruhr*uhruhruhr Enkelin von dem Typ im Käfig, den Kratos in GoW 2 geopfert hat.
Im Spiel erfährt man dann dass dieser als Einziger vielleicht mit seinen Gebeten zu den Göttern eventuell die Events aus GoW3 verhindern hätte können. Ganz ehrlich, das interessiert niemanden.
Und gerade Kratos ist ein gutes Beispiel für Veränderungen. Obwohl ein riesen großer Zeitraum (keiner weiß genau wie lange, aber es wurden Jahrhunderte angeteasert) vergangen ist, erkennt man trotz den Änderungen noch, dass es sich um die selbe Person handelt. Das kann ich bei TLoU2 nicht behaupten. Sie sehen ähnlich aus, heißen gleich, aber verhalten sich komplett anders.
@Yago
Übrigens auch in den alten Spielen hatte Kratos schon öfter seine „soften Momente“. Das macht ihn noch lange nicht zu einem netten Kerl.
ZaYn_BolT
02. Juli 2020 um 19:48 Uhr@yago
sehe ich auch so .Nicht alles kann einfach so mit ja oder nein,richtig oder falsch beantwortet werden. Alles eine Ansichtssache entscheiden tut jeder einzelne für sich wie er die Geschehnisse im Spiel bewertet. ND hat alles nachvollziehbar und meisterhaft erzählt. Insbesondere in der Serienlandschaft funktionierts doch auch. Letzten Endes ist ein Film ein anderes Medium um Geschichten zu spinnen.
Von daher wer entscheidet denn was passieren darf und was nicht?!
Ja genau, die Entwickler.In diesem Fall ND.
Manche wollen es einfach nicht kapieren, das die Welt aus mehr besteht als Joel und Ellie, auch die zeigen ihre Schattenseiten/Schwächen. Ausserdem ist es irgendwie doch klar,das Menschen durchaus oft aus Emotionen heraus handeln.Hass,Habgier, Neid oder Verlust eines Menschen (Abby) und sich so tief darin verlieren und zu etwas werden was sie vielleicht gar nicht sind .Deswegen überaus brutal und erbarmungslos handeln.
Das Joel , auch für mich die Liebslingsfigur schlechthin sterben musste, war erstmal nicht nachvollziehbar. Vorallem wie er gestorben ist. Einer seine Taten haben ihn nunmal bitterlich eingeholt und Abby hat sich da seit dem Tod ihres Vaters hineingesteigert.Einfach nur erschießen war ihr anscheinend nicht genug . So rau wie die Welt und die Menschen in TLOU sind ,ist das grausame Ableben Joels schon in einem für mich nachvollziehbaren Kontext. Ist nunmal eine brutale Welt die gezeigt wird …..
Yago
02. Juli 2020 um 19:58 Uhr@Argonar, doch er ist ein lieber Kerl in dem Sinne das er seine Familie liebt und außerdem kann man auch nicht sagen das er kein lieber Kerl ist oder kann man das? Da hast du nämlich nicht reagiert bei Ras. Komisch.
Ja im ersten Teil war der Arzt 0815 aber nicht mehr im zweiten Teil. Elli hätte sich geopfert hätten sie das gewusst. Egal wie man es dreht und wendet, ob man es gut findet oder nicht. Es ist wie bei einer Serie oder Film, man muss mit den Entscheidungen leben.
Du hast das spiel im let’s play gesehen schön und gut aber trotzdem ist es nicht das selbe als es selbst zu spielen.
Joel, Elli und auch Tommy haben sich natürlich verändert in den letzten Jahren. Es ist viel vorgefallen über die Jahre und man verändert sich. Ob das nun jemanden gefällt oder nicht. Die Charaktere sind echt.
Ich kann dir sagen wenn man einen wichtigen Menschen im Leben verliert, natürlich nicht so wie im spiel aber durch einen Unfall oder Krankheit… (Bei mir waren es Bruder und Vater) verändert man sich. Ich kann gut verstehen wenn sich Menschen verändern durch ein Ereignis im Leben.
Das hat ND in meinen Augen gut hinbekommen.
ZaYn_BolT
02. Juli 2020 um 19:58 Uhr@argonar
Niemand?? kann sein. Vielleicht doch. Weiss niemand.
Ausserdem ist Gow ein Fantasy Game, da geht’s weniger um eine realistisch gezeichnete Welt. In TLOU hat der Tod eine ganz andere Aussagekraft als es in Gow hätte.
Denke auch das es dort weniger Sinn macht Kratos zu killen.Er ist ja auch ein GOTT.
Auch ich feier Kratos und das letzte GoW.
sprichst du jetzt für alle?
hahahahaha. Made my Day.
Also ich kenne sehr viele Leute die das Spiel gut,sehr gut oder sogar wie ich als Masterpiece bezeichnen.Ich gehöre zu letzterem.Das zurecht.
Lass jedem sein Meinung , entscheide aber nicht für andere.
Yago
02. Juli 2020 um 20:05 Uhr@ZaYn_BolT, richtig in Serien kommt oft sowas vor. Hatte ich auch schon oben erwähnt, bestes Beispiel ist GoT oder Walking Dead, wollte auch nicht das Ned Stark oder Glenn sterben aber so ist nun mal das got oder Ted Universum. Ist bei Spielen nicht anders.
Finde die Story auch sehr stark geschrieben und natürlich ist sie nicht neu erfunden aber einfach super in Inszenierung gesetzt.
Wenn man das spiel nicht mag ist das doch in Ordnung, dann darf man Kritik äußern aber bitte sachlich und vernünftig.
Jeder hat seinen eigenen geschmack und so ist das auch gut.
ZaYn_BolT
02. Juli 2020 um 20:13 Uhr@yago Nein. Dachte ich hätte den nicht verschickt. Sorry .
redeye4
02. Juli 2020 um 20:20 Uhr@ras
Als ob die Leute die den 2. Teil mögen keine Fans sind. Und du hast wohl immer noch nicht verstanden in welcher Welt das Game spielt.
Wie Yago schon schreibt, solch krasse Schicksale kommen in anderen Medien auch vor. Deswegen ist das ganze Spiel nicht für alle schlecht, nur weil es dir nicht gefällt.
Vergessen was alles im ersten Teil passiert ist. Da passiert es mit den ersten steuerbaren Charakter gleich am Anfang.
ZaYn_BolT
02. Juli 2020 um 20:22 Uhr@yago so ist es.Alles eine Frage des Geschmacks.Mir persönlich war ziemlich klar das er sterben wird.Schliesslich sagt Joel selbst immer wieder das er auch schlimme Dinge getan hat. Nur hätte ich nicht gerechnet das es so früh und so hart sein wird.
Irgendwann trifft es einen selbst. Ob hart oder nicht. Fair oder unfair ist in so einer gesetzlosen Welt nie sicher. Ich finde ND hat trotz dessen sehr viel richtig gemacht.
ZaYn_BolT
02. Juli 2020 um 20:30 Uhr@all
achja was Neil Druckmann anbelangt ,finde ich es klasse das er sich auch äußert. Auch er hat das Recht sich zu wehren.
Abgesehen davon hat er Drake auch nicht gekillt.Hätte auch weniger zum abenteuerlichen und spaßigen Kontext gepasst.
Bei Part II hat er nunmal das gewagt was sich wohl kaum einer in der Gamingbranche trauen würde und dazu den passenden Kontext gesetzt, weil es einfach zu der brutalen Welt von TLOU passt. Ob’s gefällt oder nicht. Ich finde es schön das Joel über das ganze Spiel hinweg nicht vergessen wird und immer wieder schöne emotionale Momente geschürt werden.
Und das ist sehr respektvoll gegenüber der Figur. Auch wenn sie Tod ist
ras
02. Juli 2020 um 20:31 UhrWürd gerne mal wissen wieviel Euch Vangus bezahlt lol:()
Yago
02. Juli 2020 um 20:34 Uhr@redeye4, da biste ja wieder 😀
Yago
02. Juli 2020 um 20:45 Uhr@ras, nichts…warum auch? Nur weil einige das spiel gut finden?
Ich bin erst seit kurzem hier und wollte mich gar nicht anmelden weil ich solche Kritik nicht mag, also wenn sie nicht vernünftig ist oder auch beleidigend ist. Aber dann wollte ich mich einfach mal dazu äußern und hab mich doch mal angemeldet.
@redeye4, @ZaYn_BolT oder @President Evil Argumentieren ziemlich vernünftig finde ich, das man von dir leider nicht sagen kann, wenn du mit solchen Sprüchen kommst.
Was stört dich daran das wir das spiel gut finden, wir drängen unsere meinung nicht auf. Wenn du das spiel nicht magst, dann ist das so aber lass es uns doch gefallen.
ZaYn_BolT
02. Juli 2020 um 20:52 Uhrmeinte natürlich …das „ER“ leider Tot ist.
@yago danke dir. Gebe ich so zurück. So sollten eigentlich alle agieren. Leider ein Ding der Unmöglichkeit,hier.
ras
02. Juli 2020 um 21:02 UhrMan sieht ja wie alle es mögen.
Diese unbeschreibliche Freude die Last of Us 2 den ganzen Fans und Gamern auf der Welt beschert hat.
Man kann sich ja kaum davor retten.
Es gibt überall Lobeshymnen für diesen Teil…
….not.
Wacht mal auf.
Das Game ist ne Granate in visueller Hinsicht.
Der Rest ist einfach nicht gut.
Wenn es so grandios wäre wie Ihr tut gäbe es den Aufruhr nicht.
Und es hat nichts, garnichts mit Ellies sexueller Orientierung zu tun……
redeye4
02. Juli 2020 um 21:22 Uhr@ras
Stimmt, neben all der ersichtlichen Hasstirade finden es viele Spieler klasse. Die Leute welche schreien hört man halt am meisten. Obwohl es den Leak gab und die Skepsis im Vorfeld gab es anscheinend wenig Stornierungen. Und der Kritikerdurschnitt zählt zu den höchsten dieser Generation. Aja, wahrscheinlich bestochen und die negative Kritik verboten, stimmts? 😉
Yago
02. Juli 2020 um 21:22 UhrDoch für einige hat das was zu tun das es homosexuelle gibt, kannst du auch gern nachlesen.
Es gibt viel sachliche Kritik aber auch mindestens nicht sachliche Kritik, die einfach dämlich ist.
Warum sollen wir aufwachen? Wenn wir es gut finden dann lass es doch, du darfst es doch schlecht finden. Ist auch OK aber du kannst leider nicht Argumentieren und denkst was du sagst muss richtig sein.
Yago
02. Juli 2020 um 21:37 UhrMein Kommentar muss erst genehmigt werden. Hatte ich schon öfter, hatte gerade nur im Text H*mosexuelle stehen aber halt mit o und nicht mit Stern.
Yago
02. Juli 2020 um 21:46 Uhr@ras, kannst du auch mal vernünftig Argumentieren?
Wir können das spiel doch toll finden, ist doch egal was andere davon halten. Death Stranding liebe ich auch und das kommt bei vielen auch nicht gut an. Ist doch Geschmackssache. Weiß nicht warum das so ein Problem für dich ist, das wir tlou2 stark finden.
ZaYn_BolT
02. Juli 2020 um 22:03 Uhr@redeye
So sieht es nämlich aus
@ras
Muss auch nicht jedem gefallen. Ist ja auch das gute Recht von jedem wenn er bestimmte Storyabläufe im Spiel sauer aufstoßen oder einem das gezeigte zu brutal oder sogar zu kontrovers ist.
Alles nachvollziehbar.
…aber objektiv betrachtet ist die Qualität des Spiels eines der besten AAA Titel (für mich persönlich das beste in dieser Generation)
und das sollte jeder sehen können, auch mit schlechter Sicht.
Athmosphäre, Story und Gunplay sind atemberaubend umgesetzt.
@ras
Du sprichst jetzt für alle??
Wen meinst du damit??
Die paar Leute die Review Bombing betreiben schon bevor das Spiel im Umlauf war?
Ob diejenigen immer fair bei der Beurteilung sind sei mal dahingestellt.Wahrscheinlich nie gespielt,oder gleich nach Joels Tod das ganze Spiel verteufelt.
Ich dachte mir nach den ganzen Leaks und nach der Aussage von Druckmann “ das es nicht jedem gefallen wird“ , das das Geschrei noch riesig sein wird.
Es ist immer dasselbe ,kaum wird was neues versucht und das ganze wie in TLOU schwer verdaulich und eigentlich nicht Massentauglich vermarktet wirds zerrissen.
Ja auch ein Triple AAA ,darf sich mal aus dem einerlei der großen Titel abheben.
Provozieren,schockieren und gnadenlos sein.
Das passt natürlich einigen nicht…ist auch okay,aber bleibt bitte fair gegenüber dem Rest des Spiels (Welt,Areale,Gegner,Athmosphäre,Grafik, gute Animationen und selbst die K.I stellt die üblichen verdächtigen weit in den Schatten.Ob es nun ein Tomb Raider, Cod oder auch ein Uncharted ist (Ja ,ein Naughty Dog Game,aber da sind die Vorzüge auch woanders ) das ist bisher unerreicht .Nicht perfekt aber gut umgesetzt.
Ich für meinen Teil empfinde das so ,das TLOU durch die spannende Kämpfe sehr viel Dynamik reinbringt .Ständig auf der Hut sein ,die Areale zu seinem Vorteil nutzen und das ganze mit genialem Sound verknüpft.
Heimkino oder ein starkes 5.1 Headset ist da ein muss.
Damit möchte ich einfach sagen ,selbst wenn einem die Story nicht gefällt und man es deshalb nicht weiter spielen möchte/kann hat das Spiel immer noch mehr zu bieten als die zwar guten Titel UBISOFT oder Activision die jährlich erscheinen aber null Überraschungen bieten.
Ja ND kommt mit dem Vorschlaghammer.
Das ist auch mal gut so.
Endlich mal ein neuer Ansatz ,statt immer nur auf Helden zu setzen. Habe ich schon genug von Marvel.
ZaYn_BolT
02. Juli 2020 um 22:11 Uhr…oder anders gesagt immer die selben Formeln in narrativer Hinsicht umzusetzen.
Yago
02. Juli 2020 um 22:17 Uhr@ZaYn_BolT
Schön geschrieben, da kann man nichts mehr hinzufügen.
Yago
02. Juli 2020 um 22:19 Uhr@Ras, leider hat es bei einigen doch mit der sexuellen Orientierung zu tun. Kannst du auch nach lesen.
ZaYn_BolT
02. Juli 2020 um 22:27 Uhr@yago
Danke dir.
Nicht wundern,auf Rechtschreibung und Grammatik achte ich hier herzlichst wenig. Hoffe einfach nur das kommt richtig an.
sorry.
ZaYn_BolT
02. Juli 2020 um 22:30 Uhr@yago sehr cooles Profilbild.
Yago
02. Juli 2020 um 22:32 UhrDanke 🙂
Ach alles gut. Ich achte da auch nicht immer drauf, besonders wenn man viel schreibt, geht einiges unter 😀
redeye4
02. Juli 2020 um 23:00 Uhr@ZaYn_BolT
Genau. Wieso sollte alles wie erwartet fortgesetzt werden. Wieder ein ganzes Spiel mit Joel und Ellie welche wie durch ein Wunder immerwieder überleben? Ist kein Uncharted oder andere Spielereihe wo es um Abenteuer geht. Hier gibt es keine fixen Hauptcharaktere. Man begleitet einfach gewisse Charaktere welche versuchen in dieser Welt zu überleben. Und da gibt es keine eindeutig Guten und Bösen. Hatte ich immer so gesehen. Natürlich sympathisiert man im ersten Teil mit den Charakteren welche man spielt, aber man kann mich gerne überraschen mit Abgründen und negativen Seiten dieser Leute und das sie auch den Tod finden können. Wieso auch nicht. Dasnist ja das Spannende und unterstreicht den Überlebenskampf in dieser harten Welt. Niemand ist unsterblich. Jeden Moment kann was passieren.
Muss man nicht gut finden. Aber wieso sollte man es nicht genau deswegen auch gut finden?
Yago
02. Juli 2020 um 23:17 Uhr@redeye und @ZaYn_BolT
Stimme euch zu und nicht weil ich gekauft worden bin :D.
Hauptcharktere dürfen sterben, das haben uns schon Serien wie GOT oder TWD gezeigt oder auch in Filmen dürfen hauptcharktere sterben, am meisten erst am Ende, so wie bei 300 oder Blade Runner.
Joel hatte seinen großen Auftritt in teil 1 und nur weil er in teil 2 stirbt heißt es nicht das er weg ist, ist er nicht. Er hat in teil 2 tolle Momente aber jetzt ist es Elli’s und Abby’s weg.
Es gibt Spiele da kannst du Leute nicht sterben lassen, da passt es einfach nicht aber ND hat mit the last of us eine Welt erschaffen in dem alles möglich ist, jeder kann sterben, jeder kann sich verändern.
Wäre bei uns in echt nicht anders, guckt euch mal an wie manche bei corona schon durch gedreht sind. Lasst die Welt ins Chaos stürzen und man sieht wie Menschen wirklich sind.
Viele beschweren sich weil Joel so gestorben ist und es ja nicht verdient hat aber wenn mir jemand in so einer Welt den letzten Menschen, der mir am meisten am Herzen lag nimmt, dann hätte ich nicht anders reagiert. Ich hätte auch eingeschlagen bis ich nicht mehr könnte. Du wartest 4 Jahre auf Rache und dann kannst du sie bekommen, es gibt keinen Weg mehr zurück. Trauer, Wut und Hass sprudeln durch deinen Körper, die siehst deinen Toten Vater vor dir und dann kommt der erste Schlag und in dem Moment spürte Abby Erleichterung und ließ allen Hass heraus mit jedem einzelen Schlag.
ZaYn_BolT
02. Juli 2020 um 23:42 Uhr@yago
so in der Art wollte ich erstmal auch schreiben.
Was würde in unserer Welt passieren. Wenn allein schon das Bankensystem und dabei die gesamten Stromnetzwerke zusammenbrechen würden. Angst. Anarchie und Panik würde den Menschen auf kurz oder lang verändern.
Ob jetzt in der Welt von TLOU der Tod von Joel aus Empathie gründen gerechtfertigt sind oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. ND zeichnet ein verzerrtes Bild unserer realität nur unter anderen Umständen.
Vieles was in TLOU passiert kann man auf unsere Welt gewissermaßen ummünzen und die Charakterzeichnung ist sehr lebensnah.
Das Abby sehr emotional in der Szene aus Wut,Trauer und Verzweiflung agiert kann ich verstehen.
Wie @yago schon geschrieben hat.4 Jahre hat sie auf diesen Tag gewartet,ihren Körper zu einer Kämpferin geformt. All die Enttäuschungen im Leben haben sie zu dem gemacht. Man merkt als Spieler sofort wie distanziert sie ist. Wie kühl sie sich verhält und wie gnadenlos sie ihre Umwelt gemacht hat.
In memory of
Joel Miller
Yago
02. Juli 2020 um 23:53 UhrZaYn_BolT, das war nochmal schön zum abschluss des Tages.
Gute Nacht 🙂
ZaYn_BolT
02. Juli 2020 um 23:57 Uhr@red eye.
Gebe dir im Kern vollkommen Recht, aber ich würde immer wieder gerne eine Reise mit Joel und Ellie antreten. Finde es auch schade das Joel so früh im Spiel abtreten musste, aber ich habe es akzeptiert.
Ich bin auch der Meinung das es sehr zu der Spielwelt passt das auch geliebte Charaktere sterben können. Alles andere wäre zu aalglatt.Passt eher zu comichaften Spielen oder wie du schon geschrieben hast zu Uncharted. Es ist natürlich nicht falsch auch da Dinge erzählerisch zu brechen ,aber grundsätzlich passt es sehr gut zum realistisch aussichtslosen Ton.
Ausserdem war in Part I Joel und Ellie die zentralen Figuren, nur das man hauptsächlich mit Joel gespielt hat.Bis auf ein paar Kapitel gegen Ende und natürlich das ebenso tolle DLC „Left Behind“
in Part II wird das ganze deutlich aufgeteilt. Da nehmen dann Ellie und Abby zu nahezu gleichen Teilen die Hauptrollen ein. Es gibt aufgrund der Spielzeit auch wesentlich mehr Charaktere, dadurch verkürzt sich auch die Screentime von Ellie.
Egal wie .Es ist trotzdem ein Ausnahmetitel welches ich bald ein 2 mal angehen werde.
So schönen Abend allen auch den Dauernörglern.
ZaYn_BolT
03. Juli 2020 um 00:00 Uhr@yago danke fürs Kompliment.
Gute Nacht