„The Last of Us Part 2“ (Test) thront in vielen Charts. Das gilt nicht nur für den deutschen Markt. Auch in Großbritannien greifen die Spieler motiviert zu. Inzwischen trafen die kompletten UK-Charts für Juni 2020 ein.
Bemerkenswert ist: Laut Gamesindustry war „The Last of Us Part 2“ im Vereinigten Königreich im vergangenen Monat nicht nur die Nummer 1. Auch wurden vom PS4-Blockbuster mehr Exemplare als vom kombinierten Rest der Top Ten verkauft.
Sony im Juni vor Nintendo
Zum aktuellen Portfolio von Sony zählen weitere neuere und ältere Titel, darunter „The Last of Us Remastered“, „Spider-Man“, „Days Gone“, „Horizon Zero Dawn“ und „God of War“. Der Gesamtabsatz sorgte dafür, dass Sony den bisher dominierenden Games-Publisher Nintendo im vergangenen Monat hinter sich lassen konnte.
Mehr als 29 Prozent aller im Juni in Großbritannien verkauften Box-Spiele wurden von Sony veröffentlicht. Gleichzeitig werden dem Unternehmen 37 Prozent der Einnahmen aus dem Verkauf von Box-Software zugeschrieben.
Insgesamt war der Juni mit 1,24 Millionen verkauften Retail-Spielen in Großbritannien ein hervorragender Monat. Gegenüber dem Vormonat konnte ein Anstieg um 44 Prozent verzeichnet werden. Allerdings gab es im Mai keine größeren Neuveröffentlichungen.
Zudem ist der Juni in Bezug auf den Spieleverkauf der zweiterfolgreichste Monat des Jahres. Nur der März war erfolgreicher.
UK-Charts im Juni
- The Last of Us Part 2
- FIFA 20
- Ring Fit Adventure
- Animal Crossing: New Horizons
- Mario Kart 8: Deluxe
- Call of Duty: Modern Warfare
- Grand Theft Auto 5
- Minecraft (Switch)
- The Last of Us: Remastered
- Xenoblade Chronicles: Definitive Edition
Hardware-Verkäufe gestiegen
Die Konsolenverkäufe stiegen im Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 41 Prozent. Noch mehr Konsolen wurden allerdings im Mai verkauft. Gamesindustry vermutet, dass die Lockerungen in Bezug auf die COVID-19-Pandemie beim jüngsten Rückgang eine Rolle spielen.
Zum Thema
In Großbritannien wurden im vergangenen Monat 900.000 Zubehörteile verkauft, was einem Anstieg von 14 Prozent gegenüber Mai 2020 und 40 Prozent gegenüber Juni 2019 entspricht. Das Zubehör Nr. 1 war einmal mehr der DualShock 4, gefolgt vom Xbox One Arctic Camo Wireless Controller.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2, UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yago
05. Juli 2020 um 14:05 Uhr@feabhra, ich hab 25 Stunden gebraucht und hab mir schon Zeit genommen und mir alles angeschaut und durchsucht.
Dann weiterhin viel Spaß 🙂
keepitcool
05. Juli 2020 um 14:40 Uhr@feabhra
Interessant:-). Bei mir waren es knapp 27h und ich habe mir eigentlich auch zeit gelassen, bin in jedes Gebäude reingelaufen, haben alle Zimmer und Schubladen durchsucht. Hab aber auch auf easy gespielt, da gehts halt etwas flotter;-)
Yago
05. Juli 2020 um 15:13 UhrSpiele gerade auf ng+ Überlebender+… Da ist alles knapp, besonders Muni :D.
Da wird nur geschlichen, wie der gute alte Snake
keepitcool
05. Juli 2020 um 15:25 Uhr@Yago
Ne das wäre mir zu anstrengend, ich habs gerne etwas leichter wo ich mich mehr auf die Story konzentrieren kann und viele Passagen nicht allzu frustig werden. Aber jedem das Seine:-)
Yago
05. Juli 2020 um 16:19 Uhr@keepitcool, hab ja erst auf normal gespielt, da konnte man sich auch gut auf die Story konzentrieren und es war nicht nervig.
Aber spiele auch gerne erst auf leicht oder normal, beim ersten durchlauf, besonders bei open world spielen, weil man da einfach in Ruhe erkunden will, sich Zeit lassen möchte und sowas. Dann genießt man es mehr.
Wenn ich was knackiges haben möchte dann spiel ich from software spiele, wobei ich da auch kein Problem mehr habe. Dark Souls 1-3, 1000 Spielstunden und ich spiel immer nur story und mp nur wenn ich invaded werde oder ich jemanden helfe 😀
keepitcool
05. Juli 2020 um 16:29 UhrKommt eben drauf an wieviel man spielt und wie herausfordernd man die Spiele haben möchte. JumpnRuns dürfen gerne knackig sein, Shooter oder Action Adventures bevorzuge ich dann gerne etwas einfacher wo ich abends mal ganz gemütlich ne Stunde zocken kann ohne gewisse Passagen mehrfach machen zu müssen. Gerade bei TLoU 2 sinds dann halt paar mehr Gegner, etwas weniger Munition und dann muss man sich halt mehr durchbeissen. Mir ist das egal, ich komme lieber etwas flotter und einfacher durch;-)…From Software-Spiele zocke ich gar nicht, da habe ich weder die Lust noch die Zeit mich da groß reinzufuchsen…Aber es ist halt alles Geschmacksache:-)
Yago
05. Juli 2020 um 16:56 Uhr@keepitcool
Stimmt, das ist auch gut mit der Geschmackssache. Wäre ja langweilig wenn alle den gleichen Geschmack hätten.
Ist ja wie hier im Moment, mit tlou2. Ist auch Geschmackssache. Ich finde es toll, kleines Meisterwerk für mich.
Argonar
05. Juli 2020 um 20:59 Uhr@Yago
Also ich muss die Fehler nicht in jeder Szene extra suchen, fie fliegen mir nur so zu. Da merkt man leider dass kein Fokus darauf gelegt wurde das Ganze abzurunden. Ich gebe zu, dass es sich bei vielen Dingen um Kleinigkeiten handelt, die sich aber leider aufsummieren.
Da bin ich wieder beim Wort Suspension of Disbelief. Wenn ich andauernd rausgerissen werde funktioniert das so nicht. Es ist aber auch nicht so, dass es der Story insgesamt guttut, was das drüber schauen noch schwieriger macht.
Dass es bei Tommy kein Schulterschuss war, hast du ja schon mitbekommen. Ich hab auch ehrliche Zweifel daran, wie die 3 wieder nach Jackson gekommen sind, mit ihren Verletzungen. Es gibt noch so viel mehr.
Es ist auch nicht so als ob Joel jede einzelne Person der Fireflies gekillt hat und Tommy kannte die Geschichte auch. Also wenn Joel nicht wusste, dass nach ihm gesucht wird, war er super naiv, und das passt nicht zu seinem Charakter.
Also du hättest an Abby’s stelle auch den Mörder deines Vaters langsam zu Tode gefoltert? Vorher auch noch schön das Bein verbinden lassen damit er nicht ausblutet. Und auch niemals Reue gezeigt?
o.O Zitat Cloud Strife. „Get Help.“
Irgendwie glaub ich das aber auch nicht wirklich.
Zum Zufallsfaktor, man erkennt schon früh dass sie keinen Tau hatten, wie sie genau Joel aus Jackson rauskriegen. Abby’s „Vorschläge“ waren allesamt eher unrealistisch und waren auch zum Scheitern verurteilt. Ohne der Zufallsbegegnung wär das nichts geworden.
Sagt auch keiner, dass die Rückblenden schlecht waren, sie waren eh das Beste an dem Spiel. Trotzdem hätte eine andere Reihenfolge viel gebracht, dann hätte man auch nicht so in your face manippulativ sein müsse, damit die Leute Abby mögen. Hier scheiden sich ja auch die Geister, zwischen denen, wo es funktioniert hat und beide denen wo es nicht funktioniert hat.
Und doch es ist schlimm, dass die Hälfte vom Spiel verheimlicht wurde. Okay, vielleicht stört es dich nicht. Aber Leute die keine Spoiler wollen, können diese auch ignorieren. Gibt ja genug, die sich die letzten paar Trailer nicht anschauen (oder die ganz harten, die sich gar nichts anschauen)
Aber es gibt eben auch genug Leute die sowas wissen wollen und dann sollen die auch nicht in eine falsche Richtung geführt werden. Und ehrlich gesagt, machen das viele andere Spiele auch nicht.
Bezüglich dem Hund. Nach den Gameplay Trailern mit den Hunden gab es ja einen Aufschrei, ob man im Spiel Hunde töten muss.
Es gibt Leute die damit ein echtes Problem haben, kenne da selber ein paar. (jaja Menschen töten ist okay, Hunde nicht. Ergibt für mich keinen Sinn, aber es ist so, können sich auch z.B.: John Wick nicht anschauen)
Findest du es okay, dass diese Leute explizit angelogen wurden, nur weil diese sonst das Spiel nich gekauft hätten. Denn die Antwort war klar: NEIN es müssen im gesammten Spiel KEINE Hunde getötet werden.
@Eloy29
Naja im Gegensatz zu dir kann ich jedenfalls diskutieren, aber wenn man wie du keine Argumente hat, ist das natürlich schwer.
Tja und Gottseidank bin ich nicht darauf angewiesen, ob mich so jemand wie du ernst nimmt. Aber scheinbar tust du es ja doch, sonst könntest du mich ja einfach ignorieren. Aber nein, das wär ja zu einfach. Dann lieber bashen.
@keepitcool
Ich hab dir eine schon mal eine ganze Liste gschickt, wo Kritiken und User Meinungen komplett ausgeinander gehen. Und zwar in beiden Richtungen. Warum das so ist, weil diese Typen keine Verbindung zur Fanbase haben, daher kann man auch nichts ernst nehmen was die sagen. Die Gründe dafür hab ich dir auch schon mehrfach regelrecht vorgekaut
Vielleicht solltest du auch einfach akzeptieren, dass deine sogenannte „Mehrheit“ nicht existiert. Und selbst wenn es so wäre, ist es immer noch okay Kritik zu äußern, ohne blind eure (Fanboy)Meinung hinnehmen zu müssen.
Und wie wir immer und immer wieder gesagt haben, geht es auch niemandem darum jemanden umzustimmen oder das Spiel madig zu reden, im Gegensatz zu euch und im speziellen auch dir, der das sehr wohl versucht hat.
Zitat (nicht an miich und auch nur sinngemäß, nicht wortwörtlich) „Du wirst schon noch neugierig werden wenn die ganzen 95er Wertungen auftauchen“ oder „Warum willst du es nicht spielen, es ist ja kein Nichen Genre. Ein Spiel mit so hohen Wertungen würde ich auf alle Fälle spielen“
Deine Meinung ist geblended vom Namen des Studios (wo mittlerweile komplett andere Leute arbeiten) und dem Metascore. Hast mir ja sogar direkt geschrieben, dass du es kritisieren würdest, wenn der Score unter 90 sein sollte. Was soll man dazu sagen? Deine Kritik basiert auf dem Metascore und du willst mir was von Bias unterstellen? Cool Story Bro.
Dass jedenfalls der Score und User Akzeptanz oft nicht zusammen passt hab ich dir schon mehrfach gezeigt, willst du nur nich wahrhaben, es ist auch das einzige Argument mit dem du immer ankommst.
Hast ja auch lange Zeit den kommenden Shitstorm geleugnet. Zu dir kann man sowieso sagen was man will, deine Antwort ist immer. „Aber die Redakteure!“.
@ras
Schon klar, ich kann halt nicht anders. So bin ich halt.
Wenigstens schreibt er deutlich vernünftiger als so manch anderer, gibt echt deutlich anstengendere Leute.
keepitcool
05. Juli 2020 um 21:49 Uhr@Argonar
Ich habe den shitstorm nie geleugnet, ich habe damals gesagt das es keine Auswirkungen auf die Wertungen und auf die VKZ haben dürfte und damit habe ich auch recht behalten…
Natürlich ist die Mehrheit vom Spiel begeistert, aber da draußen gibts eben auch eine laute, aggressive Minderheit. All das sagte ich dir bereits mehrfach…Lässt sich natürlich prozentual schwer einschätzen, aber alle Spieler die dieses game wirklich gespielt haben (und damit meine ich keine Hater die sich aus den Leaks ihre eigenen Meinung bilden), von denen sind vielleicht 80-90% begeistert und halten es für ein Meisterwerk, 10-20 % sind enttäuscht, sind enttäuscht von einigen Story-Entscheidungen, finden es schlecht das Joel so früh gestorben ist und das sie Abby spielen müssen…Für sie hat das Spiel dann halt einfach nicht funktioniert, was zwar schade ist, passiert aber dann und wann eben auch mal…
Man hat in gewisse Studios eben ein Grundvertrauen und zu sagen bei ND arbeiten mittlerweile komplett andere Leute arbeiten ist wieder gelogen, man müsste dich mittlerweile längst Lügenbaron taufen…ND ist immer noch ND…Natürlich erwartet man von ND einen Hit, genauso wie bei den anderen bekannten Studios die zu den weltbesten gehören…Alles unter 90 wäre da zu wenig und diesen Standard und auch diese Erwartungshaltung hat man dann eben und ND hat bisher auch nie enttäuscht…
„Zu dir kann man sowieso sagen was man will, deine Antwort ist immer. „Aber die Redakteure!“.“
Klar, „aber die Redakteure“ und eben „aber die meisten Fans und Spieler da draußen“…Ist halt nun mal deutlich repräsentativer als die hatermeinungen da draußen herzunehmen oder seine eigene Hatermeinung als die einzig Wahre zu betiteln. Ich sagte es dir ja schon mehrfach, wäre die Story wirklich so schlecht und voller Logiklöcher würde das der Grossteil da draußen wohl auch so sehen…Nicht nur wohl, sondern ganz sicher…
Argonar
05. Juli 2020 um 22:30 Uhr@keepitcool
Zitat 29. Mai:
„Das ein shitstorm kommt glaube ich nicht.“
Ups
Dass es Auswirkungen auf die Verkaufszaheln hat sieht man ja aktuell mit den übermäßig hohen Einbrüchen.
Doppelups
Und woher genau nimmst du immer diese „80-90%“, die angeblich begeistert sind. Okay dann behaupte ich einfach 93,785% der Spieler hassen es, sogar 99% wenn sie Teil 1 gemocht haben.
0,001% halten es hingegen für ein Meisterwerk.
Die kreativen Köpfe hinter Jak, Crash, Uncharted sind lange weg, genau wie der Co Author von TLoU. ND ist eben nicht mehr ND, genausowenig wie Blizzard noch Blizzard ist.
Alles unter 90 wäre zu wenig? Lol, Get Real. Wohl eher 60 – 70.
Naja und die Spieler sind halt nunmal die Endkunden alias die Haupteinnahmequelle. Aber wen interessieren die schon. Sind ja alles Hater.
Und ich sagte dir schon mehrfach, ein großer Teil sieht es auch so. Schau dich mal abseits deiner geliebten Kritikerbubble um.
keepitcool
05. Juli 2020 um 22:47 Uhr@Argonar
„0,001% halten es hingegen für ein Meisterwerk.“
Sorry wenn ich jetzt etwas beleidigend werde, aber wenn du das wirklich ernst meinst sitzt bei dir nicht nur eine Schraube locker….Lebst du hinterm Mond und hast die ganzen Reviews nicht mitbekomnen und die ganzen Spieler die das Ding als Meisterwerk ansehen und abfeiern?
„Dass es Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat sieht man ja aktuell mit den übermäßig hohen Einbrüchen.“
Das Spiel hat den erfolgreichsten Start der PS4-Ära hingelegt, Einbrüche gabs damals auch bei Uncharted 4…Viele warten auf den ersten Sale, Viele wollen es auch erst auf der PS5 spielen. Das Ding wird sich so oder so um die 15-20 Mio. Mal verkaufen…
„Und ich sagte dir schon mehrfach, ein großer Teil sieht es auch so. Schau dich mal abseits deiner geliebten Kritikerbubble um.“
Genau so wie ich dir bereits mehrfach sagte das die Mehrheit da draußen das Spiel abfeiert. Aber TLoU 2 ist bei dir zu so einem „Hassobjekt“ avanciert das du die Realität ausblendest und auch noch denkst es gäbe da draußen mehr Leute die es hassen…Man könnte fast glauben Druckmann hätte dir oder deiner Familie was angetan, unglaublich wie man so ein Spiel so negativ darstellen und so dermaßen hassen kann…Ist und bleibt für mich nachwievor unbegreiflich…
ras
05. Juli 2020 um 22:55 Uhr@keepitcool
Hör endlich auf solche lächerlichen Zahlen zu nennen wie 20 Mio für ein PS4 exlusive Titel.
Und die „0,001% waren einfach nur was wäre wenn ich aus mir nichts behaupte…..
So wie du es gemacht hast mit den „80-90%……
oh je oh je… -_-
keepitcool
05. Juli 2020 um 23:20 Uhr@ras
„Hör endlich auf solche lächerlichen Zahlen zu nennen wie 20 Mio für ein PS4 exlusive Titel.“
Klar völlig utopisch, Uncharted 4 hat sich über 16 Mio. Mal verkauft, bei der mittlerweile deutlich größeren User-Base sind an die 20 Mio. absolut nicht machbar, verstehe:-)…Du wirst dich noch schwer wundern…
Yago
05. Juli 2020 um 23:51 Uhr@Argonar, werde jetzt nicht drauf eingehen was du oben geschrieben hast, haben das ja schon geklärt.
@ras, für dich bleib ich immer der tugenthafte 😀
Argonar
06. Juli 2020 um 01:21 Uhr@keepitcool
wtf. Das war natürlich nicht ernst gemeint, kann man an der Einleitung „Dann behaupte ich einfach…“ erkennen, weil Zahlen aus dem Hut zaubern wie du kann ich auch, wie deine „Mehrheiten“.
Zu dem Verkaufstart. Steht zwar schon mehrfach hier, aber für die Langsamen nochmal:
Seit der zweiten Woche hinkt das Spiel schon hinter GoW und Spider-Man hinterher, denn beide waren nichtmal 25% hinter dem Verkaufstart von TLoU2, ich glaub es waren 18 und 23, aber da müsst ich jetzt nochmal nachschauen.
ABER die Einbrüche in der zweiten Woche sind bei TLou2 80 und darüber, bei den anderen beiden Titeln eher so 35 – 45. Bei FFVIIR schauts beispielsweise ähnlich aus.
Ergo hat sich das mit dem besten Start bereits in Woche 2 schon wieder erledigt.
Uncharted hingegen hatte damals % mäßig DEUTLICH mehr Preorder, denn damals gab es ja bei weitem noch nicht so viele PS4 im Umlauf. Daher waren auch viel weniger Leute übrig, die nach dem Preorder es noch hätten kaufen können, und somit auch der verhältnis mäßig starke Abfall danach.
ABER danach kamen noch viele Neukunden hinzu die es gekauft haben, daher hat das Spiel auch langfristig gute Zahlen. Außerdem einen DLC und einen Multiplayer. Beides hat TloU2 nicht.
Im Vergleich dazu hat sich TLoU 2 jetzt schon viel schlechter verkauft, nur die absoluten Zahlen sind fast identisch, die relativen viel schlechter. TLoU 2 hat zusätzlich noch den Bonus Corona + KUA und trotzdem nicht besser abgeschnitten.
20 Millionen lmao vielleicht nach dem xten rerelease auf PS6 Pro Ultimate whatever, wenn überhaupt. Aber hey, ich verspreche hiermit etwas hoch und heilig.
Bei 20 Millionen verkauften Einheiten, kriegst du von mir ein offizielles „Sorry, Du hattest recht“ von mir.