„The Last of Us Part 2“ (Test) thront in vielen Charts. Das gilt nicht nur für den deutschen Markt. Auch in Großbritannien greifen die Spieler motiviert zu. Inzwischen trafen die kompletten UK-Charts für Juni 2020 ein.
Bemerkenswert ist: Laut Gamesindustry war „The Last of Us Part 2“ im Vereinigten Königreich im vergangenen Monat nicht nur die Nummer 1. Auch wurden vom PS4-Blockbuster mehr Exemplare als vom kombinierten Rest der Top Ten verkauft.
Sony im Juni vor Nintendo
Zum aktuellen Portfolio von Sony zählen weitere neuere und ältere Titel, darunter „The Last of Us Remastered“, „Spider-Man“, „Days Gone“, „Horizon Zero Dawn“ und „God of War“. Der Gesamtabsatz sorgte dafür, dass Sony den bisher dominierenden Games-Publisher Nintendo im vergangenen Monat hinter sich lassen konnte.
Mehr als 29 Prozent aller im Juni in Großbritannien verkauften Box-Spiele wurden von Sony veröffentlicht. Gleichzeitig werden dem Unternehmen 37 Prozent der Einnahmen aus dem Verkauf von Box-Software zugeschrieben.
Insgesamt war der Juni mit 1,24 Millionen verkauften Retail-Spielen in Großbritannien ein hervorragender Monat. Gegenüber dem Vormonat konnte ein Anstieg um 44 Prozent verzeichnet werden. Allerdings gab es im Mai keine größeren Neuveröffentlichungen.
Zudem ist der Juni in Bezug auf den Spieleverkauf der zweiterfolgreichste Monat des Jahres. Nur der März war erfolgreicher.
UK-Charts im Juni
- The Last of Us Part 2
- FIFA 20
- Ring Fit Adventure
- Animal Crossing: New Horizons
- Mario Kart 8: Deluxe
- Call of Duty: Modern Warfare
- Grand Theft Auto 5
- Minecraft (Switch)
- The Last of Us: Remastered
- Xenoblade Chronicles: Definitive Edition
Hardware-Verkäufe gestiegen
Die Konsolenverkäufe stiegen im Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 41 Prozent. Noch mehr Konsolen wurden allerdings im Mai verkauft. Gamesindustry vermutet, dass die Lockerungen in Bezug auf die COVID-19-Pandemie beim jüngsten Rückgang eine Rolle spielen.
Zum Thema
In Großbritannien wurden im vergangenen Monat 900.000 Zubehörteile verkauft, was einem Anstieg von 14 Prozent gegenüber Mai 2020 und 40 Prozent gegenüber Juni 2019 entspricht. Das Zubehör Nr. 1 war einmal mehr der DualShock 4, gefolgt vom Xbox One Arctic Camo Wireless Controller.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2, UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
redeye4
04. Juli 2020 um 00:57 Uhr@Argonar
Schon klar dass dir der Unterschied nicht auffällt.
An deinem Kommentar erkennt man schon mal wie gerne ihr stichelt und ihr selber nicht besser argumentieren könnt. Einfach als Opfer präsentieren und allen vorwerfen euch zu Unrecht anzufeinden, wo ihr doch ganz normal kommentiert und gar nicht offensichtlich eure Ablehnung wiedergebt. Ha, zu genial das sich das Spiel trotz allem gut verkauft, wo es doch anscheinend so viele schlechte Kritik von „Fans“ hagelt.
James T. Kirk
04. Juli 2020 um 01:02 Uhr@Yago
Zur Hölle mit Neil Druckmann!!!
clunkymcgee
04. Juli 2020 um 01:58 UhrKrass. Respekt an ND! Aber ist auch völlig verdient, meiner Meinung nach.
Argonar
04. Juli 2020 um 02:06 Uhr@redeye4
Für dich brauchen wir wohl extra ein Sarkasmus Schild was? Und wenn du keine Argumente siehst, dann liegt das wohl daran, dass du wieder mal den blinden Mann spielst. Dass du nicht tatsächlich so unfähig bist, weiß ich ja mittlerweile schon gut genug.
Ich habs dir schon oft genug gesagt, wie die Leute in den Walt reinschreien, schallt es wieder zurück. Wenn meine Aussagen provokanter werden, dann immer als Antwort auf andere.
Ließt du dir eigentlich durch was die Leute hier so von sich geben. Wohl eher nicht, stattdessen heuchelst du lieber wieder eine Runde herum und versuchst wie immer abzulenken.
Jedenfalls zu blöd für euch, dass genau das passiert, was wir immer gesagt haben. Die Verkäufe brechen ein und der Gebrauchtmarkt wird geflutet.
Zu spät als dass das Game ein insgesamt ein Misserfolg wird, die echten Auswirkungen sehen wir dann beim nächsten Teil. Aber auch das haben wir ja immer prophezeit. Ist auch nicht schwer mit dem Namen und dem verlogenen Marketing.
So komm, willst du nicht wieder deine bewährten Taktiken fahren und aufs Neue das Spielchen spielen. „Wo wurdest du denn angelogen?“ Ich erklärs dir dann wie immer gern noch mal, auch zum drölf tausendsen Mal.
Du könntest aber zur Abwechslung auch mal direkt auf das eingehen, was ich anfangs geschrieben hab. Was genau stimmt denn daran nicht? Ich warte.
redeye4
04. Juli 2020 um 02:30 Uhr@Argonar
Klar hab ich deinen Sarkasmus erkannt. Wieso glaubst hätte ich sonst geschrieben das es Stichelei war. Oh mann. Und du willst alles verstehen? Kein Wunder das man Sachen wiederholen muss bei dir.
Und falls du es noch nicht bemerkt hast, bin ich auf dein Kommentar anfangs eingegangen. Sonst hättest du mir wohl kaum daraufhin geantwortet. X) Du bekommst wohl selbst nicht mit was du schreibst oder?
Und was willst du uns damit sagen? Die Verkäufe sind in der zweiten Woche um 80% gefallen. Und jetzt? Soll das etwa schlimm sein? Ein Spiel verliert prozentural gesehen natürlich mehr wenn es sich zunächst stark verkauft hat, als ein Spiel was sich zunächst nicht so gut verkauft. Vergleich mal die Verkäufe anderer Exklusivs zu TLoU2.
redeye4
04. Juli 2020 um 02:37 UhrUnd selbst wenn sich TLoU2 schlecht verkaufen würde weil viele Leute angepisst sind wegen der Umstände und wie die Story geworden ist, sollte man mal auch Wagnis bei Spielen eingehen und sie scheitern lassen dürfen. Ein Spiel muss sich nicht mega verkaufen nur um gut zu sein. Gibt genug sich wiederholende Sequels.
kitetsufighter
04. Juli 2020 um 02:52 UhrJetzt wäre kritik aufeinmal gut?^^ kritik wird hier von den meisten schlichtweg nicht angenommen, da kann sie noch so sachlich sein.
Dann wird man entweder in eine rechte ecke gedrängt oder es heißt man hätte angst vor starken frauen oder man hätte diese „perfekte“, unglaublich packend inszenierte story schlichtweg nicht verstanden. Das hat hier nichts mit einer opferrolle einnehmen zu tun. Wenn man kritik äußert schreien hier die üblichen verdächtigen gleich mal „hater“
Sry aber die charaktere waren nicht ansatzweise so gut geschrieben wie das hier manch einer behauptet.
Manny, der steriotype latinoloudmouth, und mel, die offenkundig geistesschwache, die trotz ihres zustandes auf eine derartige mission geht sind nur 2 beispiele.
Teils sind einfach sachen passiert die keinen sinn ergeben haben. Als zb ellie geschnappt und gefesselt wurde waren da diese 2 typen…
Dina kommt, erschießt einen der beiden und kracht durch die oberlichte. Beide sind in diesem moment vollkommen hilflos.
Was macht scherge nr 2? – aufjedenfall nicht einfach dina und danach ellie erschießen, was logisch und auch einfach wäre in diesem moment.
Aber egal, gleich kommt der nächste von euch um die ecke und kommt mit einem fadenscheinigen grund warum das nicht plottarmor sondern perfektes storytelling war in dieser situation.
Dabei gibt es doch momente die mehr als nur gelungen sind und die mich daran erinnern warum ich teil 1 so mochte. Für mich waren das die ellie und joel flashbacks.
@redeye
Bei der reputation des studios und dem gelungenen ersten teil waren diese zahlen zu erwarten. Argonar, ras oder auch ich haben schon vor dem relsease nie etwas anderes behauptet.
Du hast es schön auf den punkt gebracht ein gutes spiel muss sich nicht zwangsweise auch gut verkaufen.
Was man aber auch sagen muss ist das hohe verlaufszahlen nichts darüber aussagen wie gut einem ein spiel dann im nachhinein gefallen hat.
Argonar
04. Juli 2020 um 02:59 UhrOkay, also jetzt stellst du dich aber doch absichtlich echt an.
1) Schonmal was von Redewendungen gehört? Wenn ich das tatsächlich nicht verstanden hätte, worüber hab ich dann in fast der Hälfte meines Posts geschrieben? Also echt.
2) Du hast auf deine Antwort schon lange eine Antwort bekommen. Wenn ich also will, dass du beim anfänglichen Thema bleibst, erwarte ich mir, dass du auch dort weiter anknüpfst. Muss ich hier wirklich alles buchstabieren? Ein bisschen mitdenken wäre schon nett.
3) Hättest du meine Antwort mal genauer gelesen, wüsstest du schon was ich damit sagen will. Genau genommen hab ich das, was du hier vorschläst schon gemacht. TLoU 2 fällt stärker ab als andere Sony Exclusives, hat sich aber nicht im selben Ausmaß stärker verkauft. Ergo wurde es bereits überholt. Wer ließt hier nicht mit?
4) Es geht hier eigentlich nur darum, dass die Aussage der News falsch ist. Kannst du mir jetzt nicht erzählen, dass du das nicht verstanden hast. (Steht ja auch erst 2 mal oder so hier drin)
5) Das mit dem Wagnis hat mit dem aktuellen Thema rein gar nichts zu tun. Aber da du wieder mal davon anfängst, ja das wäre okay. Wenn man dafür nicht für höhere Verkäufe die Kunden anlügen würde, MGS2 style. Alles klar?
redeye4
04. Juli 2020 um 03:32 Uhr@Argonar
Wovon redest du? TLoU2 hat sich sehr wohl stärker verkauft. Nämlich so stark wie noch kein Exklusiv zuvor. Sag mal hast du die News nicht mitbekommen.
Gut das du MGS2 erwähnst. Denn der Teil hat den Ruf von Hideo Kojima und der Reihe auf Dauer auch nicht geschadet.
Manche haben immer ein Problem mit etwas und sind sensibel wenn sich Dinge verändern. Ich finde es allerdings gut wenn mit Konventionen gebrochen wird.
Argonar
04. Juli 2020 um 04:32 Uhr@redeye4
o.O bin mir nicht sicher ob du mich nicht einfach hart trollen willst, es steht doch schon alles da. Ich will mal nicht vom so sein und nicht gleich vom schlechtesten ausgehen.
Also nochmal. Die Verkäufe der ersten Woche, waren im Verleich zu anderen Exclusives nicht im selben Faktor höher (nämlich nicht mal 25%), als dann die Einbrüche der zweiten Woche nun ebenfalls höher sind.
GoW und Spider-Man hatten z.B in Woche 2 Einbußen um 35, bzw 42%. TLoU2 um 80%, in Japan sogar 85. Ergo haben beide Spiele TLoU2 bereits in Woche 2 überholt und wenn es so weiter geht, fällt der Titel schon nächste Woche komplett aus den Charts raus.
Was genau gibt es daran nicht zu verstehen? Der einzige Titel, der ähnliche Zahlen hatte wie TLoU2, also Anzahl Verkäufe in Woche 1 und Einbrüche in Woche 2, war Uncharted 4. Nur dass es damals DEUTLICH weniger PS4 im Umlauf gab. Somit gab es nach dem riesen Preorder auch verhältnismäßig viel weniger Leute, die es sich noch kaufen konnten.
Und nochmal alle diese Spiele hatten nicht den Corona Bonus von heute mit Kurzarbeit, gesperrten Lokalen, Kinos usw.
Bezüglich MGS2, weißt du auch warum? Ich kann mich noch sehr gut erinnern. Nämlich weil schon der erste Reveal Trailer von MGS3 damals dieses kontroverse Thema aufgegriffen hat und mit einer gewissen Megne an Humor angegangen ist.
Snake und Raiden kämpften um den Platz des Protagonisten, vom eigentliche Spiel sah man damals noch gar nichts, aber man wusste MGS3 mit Snake. Damit hat man die Fans wieder zufrieden gestellt.
Und nochmal, alles okay, wenn man es im Vorhinein weiß. Ist aber auch nicht das worum es mir aktuell geht, hab ich aber auch schon mehrfach geschrieben. Die Medien machen aktuell (eigentlich seit lange vor dem Release) nichts anderes als das Spiel zu loben, berichten über alle positiven Sachen, verschweigen die neativen und schönen generell die Aussagen.
Genauso wie es vor kurzem noch hieß, TLoU 2 pulverisiert den alten UK Rekord von Uncharted 4… Im Fließtext: Um 1%. Wtf? Vielleicht bin das ja nur ich, aber unter pulverisieren stell ich mir was anderes vor.
Und selbst die jetzt schon vom Einbruch berichten, schreiben es sei normal und haben aber im Fließtext gleichzeitig die Prozent vergleichbarer Titel. Einmal nachrechnen und man sieht sofort, dass es eben nicht „normal“ ist.
Egal was man jetzt von dem Spiel hält, ich kann mir ja wohl eine gewisse Objektivität von den „News“ erwarten, oder? Genau dieses Verhalten kennen wir ja auch schon von Leaks, bzw deutlich länger von diversen Filmen.
Yago
04. Juli 2020 um 06:08 Uhr@James T. Kirk, auch schöner Kommentar aber hab schon öfter gelesen das von dir keine vernünftige Kritik kommt.
Yago
04. Juli 2020 um 06:46 Uhr@Argonar, geh mal schlafen und fahr mal runter. Steigerst dich da aber auch immer rein.
Es ist doch auch völlig egal wie doll nun die Zahlen einbrechen und wenn es nun ein Misserfolg geworden wäre, dann wäre das nun auch kein Weltuntergang oder?
Das spiel spaltet halt extrem, viele finden es schlecht und viele gut. ND wollte das doch erreichen und haben es geschafft.
Als Entwickler sind sie einfach mal ein Risiko gegangen und wenn sie selbst damit zu Frieden sind. Passt das doch.
@kitetsufighter, natürlich ist Kritik gut wenn sie vernünftig ist aber wenn man z.b schreibt drecks game, sich über lesben oder über frauen die Muskel haben aufregen oder Druckmann vorwirft er hasst weiße Männer weil er Joel sterben lässt auf brutale weiße, ist für mich keine vernünftige Kritik.
Es gibt gute Kritik von vielen aber auch viele schlechte. Sieht man hier auch.
Natürlich gibt es auch Leute die sowas nicht hören möchten weil sie das spiel toll finden und antworten dann entsprechend.
Es ist doch eh alles Geschmackssache. Ist doch bei allem so, Filme, Serien oder auch Bücher.
Wenn du die Charaktere nicht gut geschrieben fandest, ist das doch deine Ansicht aber das sieht doch auch jeder anders.
Ich fand z.b die Story nicht neu aber durch die Inszenierung wirklich gut. Für mich waren Death Stranding und jetzt tlou2 kleine Meisterwerke, natürlich nicht makellos.
Aber das ist dann mein Geschmack und da ist doch egal was andere denken.
Ihr habt wahrscheinlich auch Spiele, Filme oder so die ihr toll findet aber wo andere viel Kritik haben, da wünscht ihr euch doch auch lieber vernünftige Kritik und nicht sowas wo leute beleidigen oder nur mit Sätzen Argumentieren z.b „das ist der letzte scheiß“.
Man muss einfach akzeptieren wenn Leute was nicht mögen oder mögen.
So ist das halt mit dem Geschmack.
Yago
04. Juli 2020 um 07:24 Uhr@Argonar was meinst du eigentlich mit angelogen? Meinst du den Trailer als Elli Gitarre spielt und Joel kommt rein?
Eloy29
04. Juli 2020 um 09:27 UhrEr meint das sie so getan haben als sei Argonars „einziger“ Freund auf Erden Joel.
Wieder die Hauptfigur, er hatte ja auch eine sehr wichtige Rolle in dem Spiel aber das versteht der Argonaut nicht. Stattdessen begibt er sich auf eine Odyssee gegen Naughty Dog und das so heftig das er momentan wohl kein anderes Leben mehr hat.
Yago
04. Juli 2020 um 10:00 UhrOK, hatte mir noch paar Trailer angeschaut, also ältere und die kann man auf verschiedene Weise interpretieren und falls man auf die Aussage wegen den Leaks sauer ist von Herrn Druckmann, kann ich das nicht verstehen.
Du bist spiele entwickler und kurz vor Release kommen Sachen an Licht die wichtig sind im Spiel. Da ist man traurig und Enttäuscht, was soll er denn drauf sagen wenn man ihn fragt, ja die leaks stimmen, nein natürlich nicht. Er hatte recht das man selbst spielen muss und nicht alles wahr ist.
Achtung Spoiler…
Mir wurde gespoilert das Joel stirbt, stimmt ja aber angeblich von einem transgender aber das stimmt nicht und das man mit Abby Elli tötet auch nicht.
Eloy29
04. Juli 2020 um 10:56 UhrIch finde es sogar gut und wüsste nicht warum ich da überhaupt sauer sein sollte auf ND. Es ist ihr Spiel und dort haben sie alle Freiheiten die es gibt wie sie es gestalten.
Sie haben ja auch gesagt das Ellie diesmal die vom Spieler gesteuerte Person ist, klar das sie Abby nicht erwähnt haben ,jedoch sie gezeigt haben in der sehr brutalen Szene mit den Scars. Wo die Community zu dem Schluss kam ,es ist Ellies Mutter auch hier haben sie alle an der Nase herum geführt.
Die Trailer warben geschickt für das Spiel und ihre Leaks waren sogesehen alle falsch.
Gut das ich wochenlang vorher alle Social Media Produkte gemieden hatte so konnte ich The Last of Us 2 ohne auch nur einen Spoiler selbst genießen.
SebbiX
04. Juli 2020 um 11:19 UhrMeine Fresse woher nehmen so Menschen mit Argonar die Zeit und Energie, immer wieder den selben Käse zu schreiben. Keine anderen Hobbies? Oder einfach nur auf der Suche nach Aufmerksamkeit. Traurig
Galahad
04. Juli 2020 um 12:19 UhrNaja, ist auch nichts anderes frisches am Start. Was sollte man sonst auch kaufen.
Yago
04. Juli 2020 um 13:18 UhrNaja man sollte ja auch nur ein Spiel kaufen auf was man lust hat.
https://www.gamepro.de/artikel/the-last-of-us-2-songtexte,3359455.html
Gamepro ist nicht so meine Seite aber dieser Artikel ist ganz interessant, mal eine andere Sichtweise.
Yago
04. Juli 2020 um 13:22 Uhr@Eloy29, ich habe es auch genossen trotz des Spoilers von Joel’s tot. Wusste ja nicht ob es stimmt und wollte natürlich wissen wie und warum es passiert.
redeye4
04. Juli 2020 um 14:38 Uhr@Yago
Na sag einmal. Du kennst einen Spoiler und hast es trotzdem gespielt um dir deine eigene Meinung zu bilden? Sehr gewagt. 😉
Yago
04. Juli 2020 um 15:08 Uhr@redeye, klar man muss offen sein für solche Entwicklungen und hatte mir eh gedacht das Elli deswegen auf Rachefeldzug geht. Also hab vorher schon vermutet das Joel stirbt. Warum sollte sie für Dina auf Rachefeldzug gehen, es musste jemand sterben der so wichtig ist, wie das eigene Leben und das ist halt nur Joel für Elli.
ras
04. Juli 2020 um 15:35 UhrDa haben wir es wieder…..
Immer wieder der selbe Brei.
Ein letztes Mal, ganz langsam:
Keiner ist sauer das Joel stirbt in diesem Spiel.
Es ist das „wie“.
Und nicht nur die Szene an sich, sondern alles von Anfang mit Abby bis zum letzen Golf- Ass Hit…..
redeye4
04. Juli 2020 um 15:43 Uhr@Yago
Du machst crazy Sachen. Spielst den zweiten Teil obwohl du weißt das Joel stirbt und dann noch auf so unwürdige Weise? Und ich dachte wie viele andere hier, dass es wieder um Joel geht weil er ja der Hauptcharakter des ersten Teils war? Aso, das spielt ja in einer Postapokalypse. Schätze da sind nicht alle nett zueinander. Aber das ist schon etwas falsche Werbung was uns da im Vorfeld suggeriert wurde mit den Trailern. Wir wollen doch alles immer gleich haben und schon vorher wissen was passiert. Dieser böse Druckmann. Wie kann der nur Neues ausprobieren. Jetzt fehlt noch, dass es keine Klischeefrauen und eine Vielzahl an verschiedenen Cahrakteren gibt. Moment mal…
Yago
04. Juli 2020 um 16:29 Uhr@ras du immer mit deinem wie, darauf habe ich dir auch schon geantwortet, mehrmals.
Joel und Tommy haben Abby das Leben gerettet weil sie in Gefahr war, sie konnten da nicht ahnen wer sie ist oder was sie will.
Joel hat sich nicht vorgestellt sondern Tommy hat sich und ihn vorgestellt und gesagt woher sie kommen. Sie sind halt mitgegangen weil es zu dem Zeitpunkt die beste Situation war für sie und als sie dort waren, war es eh zu spät.
Egal wie vorsichtig er im ersten Teil war, da gab es solche Situationen nicht außer mit den beiden Brüdern und da hatten sie sich auch vorgestellt und sind mitgegangen, weil Elli es wollte und nun in teil 2, fast gleiche situation nur statt Elli, war es Tommy.
Wo ist da nun der unterschied?
In dem Moment hat sich Tommy nichts bei gedacht, haben wahrscheinlich die letzten Jahre öfter Leute getroffen und auf genommen. Jackson ist ja nicht aus Spaß so groß geworden. Wenn es Jahrelang friedlich ist, dann wird man auch ein wenig gut gläubiger und ist vll nicht mehr so vorsichtig wie zum Anfang.
Und er musste früh sterben, weil die Story darauf aufgebaut ist, gibt dann ja trotzdem noch tolle momente mit ihm.
Und WIE er gestorben ist, musste brutal sein, ob nun mit dem Golfschläger, oder ob es Fäuste wären oder was anderes. Wenn man 4 Jahre lang auf Rache warten muss, hätte nicht erschießen gereicht.
Aber das ist nun auch ansichtssache.
Wie hättest du dich gerächt?
Dunderklumpen
04. Juli 2020 um 19:08 Uhr@Argonar
auch wenn es ja eh sinnfrei ist zu antworten:
worum es in irgendeiner News oder den Kommentaren geht, spielt doch eh keine Rolle, sondern dass man seine eigene unumstößliche Sichtweise, als einzig Wahre proklamiert und darauf beharrt, das alle dieser sein .
Egal welche Seite.
Und desweiteren war mein Kommentar eine allgemeine, mich belustigende Feststellung.
Hier liest man „mimimi die Verkaufszahlen sind garnicht so gut wie ihr schreibt, mimimi ect,pp“
In anderen Newskomentaren stand schon, dass man Millionen mehr verkauft hätte, wenn…..
Also stellt mein Kommentar, meine Sicht der Dinge zu dem hier gelesenen dar, die natürlich niemand teilen muß.
Du versucht mir nun aber einzureden, diese meine eigene Sicht der Dinge wäre falsch……
Argonar
05. Juli 2020 um 02:32 Uhr@Eloy29
GZ. Du hast absolut gar nichts verstanden und schreibst lieber einfach random irgendwas. Aber sinnerfassendes Lesen ist ja generell nicht so euer Ding. Hint, es geht nicht um Joel’s Tod.
@redeye4
Ah du meinst so wie ich bei jedem anderen Spiel, Film, Serie usw, weil im Gegensatz zu dir hab ich ja kein Problem mit Spoilern. Bei denen sind halt die Spoiler auch nicht completter Crap.
Und dennoch hab ich mir in diesem Fall die schlechte Fanfic zur Gänze reingezogen und mir eine Meinung gebildet. Meine Prognose vorher war immer es wird sicher ein top Spiel, aber ich hasse was sie mit der Story gemacht haben und unterstütze das nicht.
Der zweite Teil stimmt immer noch, der erste aber nicht mehr, außer dem Audiovisuellen Teil und den Barrierefreien Einstellungen, die sind immer noch top. Der Rest ist eher Mittelmaß, wenn überhaupt.
@Yago
Ausgetauschte Charaktermodelle in den Flashback Szenen mit den aktuellen der Gegenwart.
Deutlich mehr Screentime für Joel und Ellie.
Es wurde mehrfach kommuniziert dass Ellie der einzige spielbare Charakter sein wird, auch vom Druckmann direkt, und es ihre Story sein wird
Aggressives Vorgehen gegen alle Erwähnungen der Leaks (auch ohne dessen Inhalt, nur eine Meinung dazu)
Man muss keine Hunde töten
Es geht aktuell auch nicht darum, ob das Spiel ein Misserfolg wird oder nicht, sondern um die immer noch falsche Medienpräsenz. Die Zahlen sind auch so immer noch verdammt gut. Warum also noch weiter schönen und Dinge abfeiern, die schlichtweg nicht stimmen?
Und warum werden die Leute wütend, wenn man ihnen die Fakten vorrechnet?
Bezüglich dem „wie“: ras meint damit sicher beides, die Umsetzung und die In-Universe Erklärung.
Beides ist nicht gut gemacht. Hauptkritikpunkt für die Story ist übrigens die Struktur (zeitliche Abfolge), mit der man vieles hätte besser machen können, ohne so manipulativ zu sein, auch wenn es nicht der einzige Punkt ist.
Aber auch die In Universe Erklärung macht keinen Sinn, schon gar nicht nach dem Intro. Joel und Tommy wissen, dass sie gesucht werden. Der Tod selbst ist reiner Shockvalue alla „Schau mal was wir uns da trauen“.
Außerdem kommt noch dieser Zufallsfaktor dazu, was generell kein gutes stilistisches Mittel ist. Es gibt im Spiel keinen Payoff. Abby zeigt, im Gegensatz zu Ellie, niemals je Reue für ihre Taten. Beide töten sich ständig nicht. Tommy überlebt scheinbar alles ohne Erklärung. Und so weiter uns so fort, die Liste fast schon unendlich lang. Es ist einfach nicht gut geschrieben.
Und auch wenn die Frage nicht an mich ging. Ja es gibt genug Spiele, die ich zum Beispiel gut finde und andere nicht, mit denen hab ich auch schon viel geschrieben. Was ich aber sicher nicht mache, ist die direkt zu beleidigen, was hier umgekehrt leider sofort passiert ist und auch weiterhing passiert.
Und ja da kommt sehr oft wirklich unsachliche Kritik, damit muss man klar kommen und kein Bashing betreiben.
@Dunderklumpen
Ich sage dir nicht, dass deine Sinnweise völlig falsch ist Denn es ist sowieso ein Paradox. Die Leute, die Sequels wollen und diejenigen, die stattdessen Neues wollen, sind wahrscheinlich eh nicht die selben.
Ich habe nur geschrieben, warum es hier imo. nicht zutrifft. So funktionieren Diskussionen. Man bringt Argumente vor. und geht gegenseitig drauf ein.
Sorry jetzt nicht böse gemeint, aber ich frage mich bei Vielen, was sie so im echten Leben machen, wenn ihnen jemand dagegen redet, und zwar sowohl im Privat als auch im Berufslefen.
Ich hoffe mal nicht so wie Viele hier gleich beleidigte Leberwurst spielen oder noch schlimmer gleich die Leute beschimpfen.
Chadder88
05. Juli 2020 um 03:27 UhrOhne Mist, immer die selben am haten. Die Personen überspringe ich immer direkt, wie kann man nur so erbärmlich sein?
Yago
05. Juli 2020 um 07:08 Uhr@Argonar, Ich bitte dich…es gibt bestimmt richtige Kritik und wo ich dir zustimmen würde aber du suchst ja überall fehler, übertrieben fast jede Szene…warum Tommy überlebt ist ja wohl offensichtlich oder? Da muss man nicht viel erklären weil man es ja sieht. Es gab 3 Szenen in dem er überlebt hat, in der Hütte haben sie ihn und Elli verschont weil sie nur Joel wollten. Dann der Kampf gegen Elli als er ins Wasser gefallen ist, warum sollte er da sterben, es gab keine schwere Verletzung.und dann im Theater, da gab es ein Schuss in die Schulter, das überleben die meisten in Filmen, Serien oder auch in Spielen. Ist nun auch nicht die schwerste Verletzung. Da hast deinen Erkältung.
Abby hat vll keine Reue gezeigt aber sehr viel Emotionen und Mitgefühl, besonders mit den beiden Kindern und sie hat Elli und Dina verschont.
Woher wissen Joel und Tommy das sie gesucht werden? Von den fireflys? Die sind ausgelöscht. Sie wissen nicht das sie gesucht werden, deswegen hat Joel ja auch Marlene getötet das sie nicht mehr verfolgt werden. Und warum soll das keinen Sinn machen nach dem Intro?
Ja der tot sollte auch schocken aber wie gesagt, ich hätte an der Stelle von Abby auch eher auf ihn eingeschlagen, ihn gefoltert und dann erst getötet.
Naja der Zufallfaktor hat doch gepasst weil sie ja eh unterwegs waren. Sie hätten auch alle gehen können, dann hätten sie, sie wahrscheinlich trotzdem getroffen oder jemanden andern und hätten sich so informieren besorgt.
Ich finde die Zeit Reihenfolge gut mit dem Rückblenden. Hat mich nicht gestört beim zocken, waren fast immer tolle Momente.
Ist ja wohl nicht schlimm das ND nicht verraten hat das man Abby spielt, ist ja auch Ellis Reise. Die Entwickler dürfen ja wohl bei ihrem Spiel Sachen vorenthalten und nicht gleich alles preis geben, bisschen Schwindeln darf man wohl, da muss man als Fan nicht sauer sein. Bin auch Fan und bin begeistert.
Man. Tötet einen Hund
Yago
05. Juli 2020 um 07:13 Uhr*man tötet einen Hund, also den man töten muss weil es in dem Moment ja ne zwischenszene ist. Sonst kann man an allen Hunden vorbei schleichen.
Man kann auch übertreiben mit dem „oh sie haben uns belogen, die bösen Entwickel“.
Man lässt sich auf das spiel ein oder nicht. Da muss man nicht so ein Kindergarten theater draus machen.
Yago
05. Juli 2020 um 08:08 Uhr@Argonar, wollen wir mal die Diskussion beenden?
Wir haben beide Argumente warum das so ist oder so bei dem spiel. Haben da unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen. Das ist doch OK, Geschmäcker sind verschieden.
Würde es gut finden wenn wir das nun beenden, Thema ist auch langsam ausgelutscht.
Reich dir jetzt die Hand und bedanke mich für die Diskussion. Kein Sarkasmus.
Vll gibt es dir nächste ja bei ghost of Tsushima 🙂
Yago
05. Juli 2020 um 09:12 UhrMeinte da oben natürlich den Kampf gegen Abby mit Tommy.
Würde gerne wissen was dein Lieblings Spiel ist?
ras
05. Juli 2020 um 10:07 Uhr@Argonar
Lass gut sein.
Egal welchen Kritikpunkt(welche es sehr,sehr,sehr viele gibt) du ihm beschreibst, wird er auf Biegen und Brechen verteidigen.
“ das Haar in der Suppe“, egal wie schlecht und unlogisch , es ist für Ihn immer das “ Haar in der Suppe“
Allein schon wieder die Antwort:
„es gibt bestimmt richtige Kritik und wo ich dir zustimmen würde aber du suchst ja überall fehler, übertrieben fast jede Szene“
Wo wird er dir jemals zustimmen? lol
Außerdem wie ich schon in Threads vorher geschrieben hatte, die passen doch kaum auf was passiert.
„und dann im Theater, da gab es ein Schuss in die Schulter, das überleben die meisten in Filmen, Serien oder auch in Spielen. Ist nun auch nicht die schwerste Verletzung. Da hast deinen Erkältung. “
„in die Schulter…“
Sorry aber der Schuss ging in Tommys Kopf……..
Am Ende gabs wieder nur eine 0815 schön Rede auf alles Antwort, wie immer.
Yago
05. Juli 2020 um 10:23 UhrSorry aber eh kannst überhaupt nicht Argumentieren Ras, ich geh auf alles ein und von dir kommt immer nur das gleiche ohne mal vernünftig Kritik äußern.
Da ist dir Argonar weit voraus. Ich bin auf seine Punkte eingegangen und hab ihn meine Sicht erläutert wie er mir seine erleutert. Ich akzeptiere seine Sicht aber darf mich wohl dazu äußern, macht er auch. Er spricht sogar für dich und macht es besser als du es könntest.
Also wenn du auch mal auf Sachen eingehen würdest und mal auch andere Meinungen akzeptieren würdest dann können wir reden aber so schreib ich lieber mit Argonar.
Yago
05. Juli 2020 um 10:33 Uhr@Ras, hab mir jetzt nochmal die Szene mehrmals angeschaut, es ist nicht wirklich Schulter oder Kopf. Ist Streifschuss am Nacken oder Hals.
Hab ich mich getäuscht, hatte Schuss in der Schulter in Erinnerung.
keepitcool
05. Juli 2020 um 12:02 Uhr@ ras und Argonar
Wenn alles so unlogisch und schlecht geschrieben worden wäre, warum bezeichnen es dann da draußen so viele als Meisterwerk?. Warum schwärmen etliche Redakteure da draußen von der Story bzw. deren Wendungen?…Muss ja dann Gründe haben. Wurden sie dafür bezahlt?. Sind alle zu doof und sind auf alles reingefallen, kamen Drohbriefe von Naughty Dog das sie die ach so schlecht geschriebene Story bitteschön verheimlichen sollen?…Frage über Fragen…Akzeptiert doch einfach mal das es die Mehrheit da draußen einfach großartig findet. EURE (Hater)meinung interessiert hier keinen und ihr werdet hier auch keinen umstimmen oder überredne können das irgendwer hier erkennt das ihr Recht habt. Habt ihr einfach nicht. Ich finde die Story und deren Wendungen großartig, ND hat sich was getraut und hat hier ein beklemmendes emotionales Meisterwerk abgeliefert…
Eure Meinung zum Spiel ist einfach durchweg negativ, durchweg „hasserfüllt“ als würden wir uns hier über eines der schlechtesten Games der Gen unterhalten und nicht über das nächste Meistwerk mit eine metascore von 94 von einem der seit Jahren anerkannt weltbesten Studios da draußen…Da passt irgendwie was nicht zusammen, fällt euch hoffentlich dann auch mal irgendwann selbst auf das genau diese Diskrepanz unlogisch ist und nicht die Story in dem Spiel!
klüngelkönig
05. Juli 2020 um 12:09 UhrManche Leute hier tun so als ob ihnen durch das Spiel reelles Leid angetan wurde. Wie unterirdisch schlau seit ihr eigentlich. Jeder kann das Spiel mögen oder auch nicht. Aber sich dermaßen aufzuregen, oder gar eine Agenda einer bestimmten Gruppe zu unterstellen. Ihr armen Würstchen werdet aber wirklich von allen Seiten schlecht behandelt oder? Schaut doch mal American Beauty an, ich denke ihr werdet euch mindestens in einem der Charaktere wiedererkennen…
Eloy29
05. Juli 2020 um 12:12 UhrAn ras und Argonar
Ihr scheint ja kein anderes Leben zu haben wie hier Romane zu schreiben über ein Spiel.
Das lässt mich sehr stark daran zweifeln wie viel Power wirklich in eurer Oberstube vorhanden ist.
Ja Argonar du hast gefühlte 100 Punkte die an den genialen TLOU2 schlecht sein sollen.
Wofür mit dir dort in total beschränkter Meinung diskutieren? Warum dich so verbohrten Kreuzritter gegen ND überhaupt ernst nehmen? Nein tue ich nicht ,du bist in meinen Augen eine Lachnummer und bleibst es auch….ja
Es amüsiert mich köstlich wie viel man über ein Spiel schreiben kann was einen nicht gefällt. Ich lache herzhaft über jede Novelle von dir. Das immerhin ist positiv an deiner Ansicht.
feabhra
05. Juli 2020 um 12:18 UhrSpiele jetzt 25 Stunden und bin bei der Hälfte des Spiels. Die Tester, die hier was von 256-30 Stunden reden, müssen Durchraser sein. Auf solche Angaben kann ich immer locker 20 Stunden draufpacken.
klüngelkönig
05. Juli 2020 um 13:40 UhrWow, was machst du denn die ganze Zeit? Ich habe gefühlt echt gechillt gezockt, auf hard, und habe 28 stunden gebraucht..