Suche Login

Xbox Series X: Codename Edinburgh - Hinweise auf ein drittes Modell aufgetaucht?

Pünktlich zum Wochenende erreichten uns frische Gerüchte zur Xbox Series X. So tauchten unter dem Codenamen "Edinburgh" Hinweise auf ein mögliches drittes Modell von Microsofts Next-Generation-Konsole auf.

Xbox Series X: Codename Edinburgh – Hinweise auf ein drittes Modell aufgetaucht?
Die Xbox Series X erscheint im Weihnachtsgeschäft 2020.

Auch wenn eine offizielle Bestätigung beziehungsweise Ankündigung seitens Microsoft noch auf sich warten lässt, gilt mittlerweile als sicher, dass die Xbox Series X in mehreren Varianten veröffentlicht wird.

Neben der leistungsstarken Xbox Series X wird sich unter diesen auch das unter dem Codenamen „Lockhart“ entstehende schwächere Modell befinden. Den unbestätigten Berichten zufolge richtet sich „Lockhart“ an Spieler mit einem kleineren Budget und zielt auf eine Darstellung in 1080p bis 1440p ab. Pünktlich zum Wochenende erreichte uns das Gerücht, das Microsoft möglicherweise noch ein drittes Modell planen könnte.

Was versteckt sich hinter Codename Edinburgh?

So stieß ein Entwickler im Microsoft-Game-Development-Kit sowie dem Quellcode von „Windows OS Libraries“ auf den Eintrag „Codename Edinburgh“. Dieser befand sich unter den Einträgen zu „Anaconda“, dem Codenamen der Xbox Series X, und „Lockhart“. Nun kann natürlich spekuliert werden, was sich hinter „Codename Edinburgh“ im Detail versteckt. Auszuschließen ist sicherlich, dass wir es hier mit einer weiteren Version der Xbox Series X mit abweichenden Hardware-Spezifikationen zu tun haben.

Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Streaming wird die Konsolen nicht ersetzen, so Microsofts Phil Spencer

Denkbar wäre, dass es sich bei „Codename Edinburgh“ um eine Ausgabe der Xbox Series X beziehungsweise der Xbox Series S handelt, die sich auf den digitalen Vertrieb beschränkt und ohne ein optisches Laufwerk ausgeliefert wird. Laut Jez Cordon von Windows Central könnte die Bezeichnung „Codename Edinburgh“ allerdings auch mit Microsofts Streaming-Dienst xCloud, der weiter auf seine finale Enthüllung wartet, in Verbindung stehen.

Möglicherweise sorgt Microsoft im Rahmen des großen Online-Events zur Xbox Series X für Klarheit. Dieses findet im Laufe dieses Monats statt und wird vor allem die First-Party-Produktionen für die Xbox der neuen Generation in den Fokus rücken.

Quelle: MSN

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Frank Castle Returns

Frank Castle Returns

04. Juli 2020 um 16:20 Uhr
Frank Castle Returns

Frank Castle Returns

04. Juli 2020 um 16:30 Uhr
Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

04. Juli 2020 um 16:41 Uhr
Kühlschrank

Kühlschrank

04. Juli 2020 um 18:05 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

04. Juli 2020 um 19:24 Uhr
RETROBOTER

RETROBOTER

04. Juli 2020 um 20:00 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

04. Juli 2020 um 21:33 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

04. Juli 2020 um 21:37 Uhr
MAX_ON_FIRE1

MAX_ON_FIRE1

04. Juli 2020 um 22:44 Uhr
Phil Heath

Phil Heath

04. Juli 2020 um 23:50 Uhr