Auch wenn eine offizielle Bestätigung beziehungsweise Ankündigung seitens Microsoft noch auf sich warten lässt, gilt mittlerweile als sicher, dass die Xbox Series X in mehreren Varianten veröffentlicht wird.
Neben der leistungsstarken Xbox Series X wird sich unter diesen auch das unter dem Codenamen „Lockhart“ entstehende schwächere Modell befinden. Den unbestätigten Berichten zufolge richtet sich „Lockhart“ an Spieler mit einem kleineren Budget und zielt auf eine Darstellung in 1080p bis 1440p ab. Pünktlich zum Wochenende erreichte uns das Gerücht, das Microsoft möglicherweise noch ein drittes Modell planen könnte.
Was versteckt sich hinter Codename Edinburgh?
So stieß ein Entwickler im Microsoft-Game-Development-Kit sowie dem Quellcode von „Windows OS Libraries“ auf den Eintrag „Codename Edinburgh“. Dieser befand sich unter den Einträgen zu „Anaconda“, dem Codenamen der Xbox Series X, und „Lockhart“. Nun kann natürlich spekuliert werden, was sich hinter „Codename Edinburgh“ im Detail versteckt. Auszuschließen ist sicherlich, dass wir es hier mit einer weiteren Version der Xbox Series X mit abweichenden Hardware-Spezifikationen zu tun haben.
Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Streaming wird die Konsolen nicht ersetzen, so Microsofts Phil Spencer
Denkbar wäre, dass es sich bei „Codename Edinburgh“ um eine Ausgabe der Xbox Series X beziehungsweise der Xbox Series S handelt, die sich auf den digitalen Vertrieb beschränkt und ohne ein optisches Laufwerk ausgeliefert wird. Laut Jez Cordon von Windows Central könnte die Bezeichnung „Codename Edinburgh“ allerdings auch mit Microsofts Streaming-Dienst xCloud, der weiter auf seine finale Enthüllung wartet, in Verbindung stehen.
Möglicherweise sorgt Microsoft im Rahmen des großen Online-Events zur Xbox Series X für Klarheit. Dieses findet im Laufe dieses Monats statt und wird vor allem die First-Party-Produktionen für die Xbox der neuen Generation in den Fokus rücken.
Quelle: MSN
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xSeVaLzZ
04. Juli 2020 um 15:59 UhrDie können noch so viele Versionen bringen ich kauf eh die Playstation. Fertig
Ted2404
04. Juli 2020 um 16:11 UhrWas das nur bringen soll den Markt mit Hardware zu ersäufen??? Bald haben wir im Konsolenbereich Smartphone Zustände, dann wird jährlich ne neue Konsole raus gebracht
usp0nly
04. Juli 2020 um 16:16 UhrSo langsam wird es lächerlich bei ms.
Frank Castle Returns
04. Juli 2020 um 16:20 UhrHab eine PS4 pro & die Xbox one x und beide Konsole sind für mich absolut identisch in ihrer Leistungsstärke !
acmcsc
04. Juli 2020 um 16:21 UhrSpätestens alle 3 – 4 Jahre ne neue Konsole rausbringen wäre durchaus sinnvoll. In der heutigen Zeit in der die Hardwareentwicklung so schnell voran schreitet sind 7 Jahre für eine Konsolengeneration eindeutig zu lang.
Frank Castle Returns
04. Juli 2020 um 16:30 UhrIch finde Microsoft und Sony sollten ihre Gesamten Ressourcen Vereinen und eine Super Konsole entwickeln! Dann würde endlich der ganze Hate aufhören und jeder Gamer hätte die Beste Konsole zu Hause 🙂
H-D-M-I
04. Juli 2020 um 16:32 Uhr@ acmcsc
Das ist absolut unlogisch!!! Wenn Du in der heutigen Zeit die schnelle Entwicklung der Hardware miterleben möchtest, dann hole Dir nen PC.
Eine Konsole, so finde ich, sollte einen sehr langen Zyklus durchleben, damit die Entwickler sich komplett auf die jeweilige Hardware konzentrieren können.
Auch sollte nicht stets zu einer normalen Version noch ne Pro und sonstige Versionen erscheinen, die letztendlich (außer die Taschen des Herstellers) in keinster Weise bereichern.
Eine ordentliche Konsole für mehrere Jahre, optimale Ausrichtung für Spiele, gut ausgebauter Support… was will man dann mehr.
Rikibu
04. Juli 2020 um 16:32 UhrMachen die so weiter, ist selbst der Modulare, segmentierte pc Markt überschaubarer als das Xbox Universum, welches gefühlt in 50er Schritten im Preis für jeden Geldbeutel was anbieten will
Wer aber schon kein Geld für den Einstieg hat, hat ihn auch nicht für fortwährenden spielenachschub
Viele haben ne Wii nur mit Wii Sports oder Wii fit benutzt und sonst nix gekauft
Irgendwie treten die Inhalte bei der Xbox total in den Hintergrund
Frag mich echt, wen sie mit ihrem Konzept als Zielgruppe auserkoren haben
BluEsnAk3
04. Juli 2020 um 16:39 UhrWie hier Wieder spekuliert wird. Vllt handelt es sich einfach um einen handheld oder sogar eine vr/ar Brille. Wer weiß.
Da könnte Spencer’s Aussage sogar heran gezogen werden „wir wollen dass ihr eure Spiele an jedem Ort spielen könnt, den ihr wollt“ (frei wiedergeben)
Ezio_Auditore
04. Juli 2020 um 16:41 UhrJa und ein viertes und fünftes Modell sind auch geplant.
Benwick
04. Juli 2020 um 16:53 UhrWürde mich schwer wundern, wenn das wirklich noch ein Modell ist, das auch zum Jahreswechsel kommen würde.
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht einfach ein Platzhalter ist, für die (ich nenne sie mal) „Pro“ oder „Slim“ Version, die wohl von beiden Konsolenherstellern wieder, wie in jedem Konsolenzyklus, scheinbar unweigerlich kommen muss.
KoA
04. Juli 2020 um 17:03 Uhr@ BluEsnAk3:
Davon abgesehen, dass Du hier nicht weniger Spekulation betreibst, ist es ja nun längst kein Geheimnis mehr, dass MS mit anderen Firmen im Verbund an einer VR-Lösung arbeitet. Diesbezüglich ist also wenig Überraschendes zu erwarten.
ShawnTr
04. Juli 2020 um 17:43 Uhrich kauf eh beide Konsolen. Und sind wir ehrlich ich habe den MS Gamepass bis juli 22. Das bedeutet 2 Jahre lang bekomm ich alle exklusiven Spiele von microsoft kostenlos während ihr auf der Playsi schön blechen dürft für eure Spiele. mahlzeit
ShawnTr
04. Juli 2020 um 17:46 Uhrwenn ihr ein aktuelles xbox one spiel kauft habt ihr automatisch die neue xbox one series x version dabei. bei der playstation müsst ihr extra zahlen für die ps5 version. siehe nba 2k21
MCRN
04. Juli 2020 um 18:02 Uhr@Frank Castle Returns
Auch wenn man mich hier gleich steinigen wird, kann ich das nicht unterschreiben.Vergleiche einfach mal folgende Spiele auf beiden Systemen:
„Red Dead Redemption 2“
Auf der One X wesentlich feiner aufgelöst, höhere Sichtweite, klares und fein gezeichnetes Bild. Auf der PS4 pro dagegen Unschärfe und Pixelmatsch.
„Snowrunner“
Auf der One X wesentlich höhere Sichtweite, Objekte sind auf der PS4 pro schon längst ausgeblendet, während sie auf der One X noch klar sichtbar sind. Ebenso starker Nebel auf der Pro, während auf der One X alles klar bis zum Horizont aussieht.
Also, entweder sind die Systeme nicht leistungsgleich oder die Entwickler haben keine Ahnung.
Kühlschrank
04. Juli 2020 um 18:05 UhrxSeVaLzZ: krass, ok ich wette wenn die deinen Beitrag lesen, denken sie nochmal gründlich drüber nach.
Fertig.
Konsolenheini
04. Juli 2020 um 19:24 UhrOptische Unterschiede nehme ich nur im direkten Vergleich wirklich war .
Barlow
04. Juli 2020 um 19:42 UhrGerücht: XYZ
Fanboys: FACTS
RETROBOTER
04. Juli 2020 um 20:00 UhrViel blabla, das schreckt ab, Flop.
VincentV
04. Juli 2020 um 20:14 Uhr@Shawn
NBA 21 musst du auch auf der Series X extra kaufen da diese garkeine Upgrade Form unterstützen.
VincentV
04. Juli 2020 um 20:20 UhrAlso die NextGen Version von NBA 😛
Khadgar1
04. Juli 2020 um 21:11 UhrKeine Ahnung warum man immer noch denkt, die PS5 wäre der XSX, was NextGen Upgrades der Thirds angeht im Nachteil. Vielleicht wirds das ein oder andere Game geben bei dem man bei der PS zahlen muss aber im grossen und ganzen wirds sehr wahrscheinlich identisch sein, da die Thirds selbst entscheiden, ob sie das anbieten möchten.
BluEsnAk3
04. Juli 2020 um 21:16 Uhr@KoA
„Davon abgesehen, dass Du hier nicht weniger Spekulation betreibst,… “
Habe ich etwa gegenteiliges behauptet? Ich denke nicht. Aber du als absolute koriphähe auf dem Gebiet, weißt doch sicher schon genau
a) worum es sich handelt
b) dass es schlechter ist, als alles was von Sony kommt, wie deine Begeisterung
„Diesbezüglich ist also wenig Überraschendes zu erwarten“ unschwer suggeriert. Dabei wäre es mehr als überraschend, da ms bisher immer betont hat, dass vr nicht für xb geplant sei. Zumindest laut meinem Wissensstand. Sollte es anders sein, kann man mich gerne korrigieren, ansonsten hast du mal wieder eine falschaussage getätigt. Und zuletzt
c) du eh wieder nur rumstänkern willst, weil es ein ms Beitrag ist. Ich denke ich habe ein plausibeles Beispiel genannt, was man so interpretieren kann.
Kann ich dich mal was fragen? Warum rufst du die Beiträge über ms eigentlich auf? Aus Interesse sicher nicht, für dich flopt ms xbox series ja eh. Hast du Angst? Dass ms doch was unerwartes raus haut und die Leute sich freuen könnten? Falls nicht hör doch einfach mal auf die Kommentarsektion zu vergiften. Gibt Leute die sich austauschen wollen, ohne sich durch deine hasstierade zu wälzen.
big ron
04. Juli 2020 um 21:17 UhrKönnte eine Box sein nur zum Streamen von Spielen via XCloud. So wie Sonys Playstation TV.
Twisted M_fan
04. Juli 2020 um 21:33 UhrIst doch einfach nur ein Gerücht von einem der eine Signatur *Edingburgh* oder sonst was irgend wo gelesen hat.Die ganzen Webseiten wie Play3 und Co saugen aber auch wirklich jeden fizel auf um klicks zu bekommen.Wundert mich das es nicht wieder eine News gibt die schreibt wie toll doch die neuen Konsolen sind.
clunkymcgee
04. Juli 2020 um 21:37 UhrBald bringen die auch nen Xbox Toaster raus.
Khadgar1
04. Juli 2020 um 22:01 Uhr@Blue
Auch wenn ich dir Recht gebe, bezüglich des fragwürdigen Aufenthalts in News, die einen eh nicht interessieren, wurde vor ein paar Monaten bestätigt, dass MS zusammen mit HP und Valve an einer VR Brille arbeitet. Ob diese auch für die Xbox gedacht ist, wurde nicht gesagt.
MAX_ON_FIRE1
04. Juli 2020 um 22:44 Uhr@ Frank Castle, das war mal tatsächlich die Absicht seitens MS, noch lange vor der ersten Xbox, aber sowohl Sony als auch Nintendo hatten kein Interesse an einer Zusammenarbeit.
BluEsnAk3
04. Juli 2020 um 22:59 Uhr@Khadgar1
Danke dir. Ja dass die an sowas arbeiten war mir bekannt, nur eben für PC.
Warten wir s mal ab 🙂 gebe den anderen in sofern recht, dass noch mehr „gleiche“ Geräte den Markt gut verwässern
Phil Heath
04. Juli 2020 um 23:50 Uhr:D:D wird ja immer übersichtlicher bei M$
KoA
04. Juli 2020 um 23:56 Uhr@ BluEsnAk3:
„Dabei wäre es mehr als überraschend, da ms bisher immer betont hat, dass vr nicht für xb geplant sei. […] Sollte es anders sein, kann man mich gerne korrigieren, ansonsten hast du mal wieder eine falschaussage getätigt.
…mal wieder nicht! 🙂
https://www.theverge.com/2020/3/23/21191386/hp-microsoft-valve-windows-mixed-reality-reverb-vr-headset-new-announce-half-life-alyx
„Warum rufst du die Beiträge über ms eigentlich auf?“
Weil sonst nicht zu lesen ist, was darin geschrieben steht.
BluEsnAk3
05. Juli 2020 um 09:01 Uhr„…mal wieder nicht!
https://www.theverge.com/2020/3/23/21191386/hp-microsoft-valve-windows-mixed-reality-reverb-vr-headset-new-announce-half-life-alyx“
Kann leider keinen Bezug zur xb finden
Khadgar1
05. Juli 2020 um 09:13 Uhr@KoA
Die Konsole interessiert dich doch eh nicht, was spielt es dann für eine Rolle, was darin geschrieben steht? ^^
Kalim1st
05. Juli 2020 um 12:02 UhrDas Premium Model mit 20 TFLOPs.
Dann ciao Sony, ist ja jetzt schon Ciao, aber dann noch mehr ciao
KoA
05. Juli 2020 um 15:28 Uhr@ BluEsnAk3:
„Kann leider keinen Bezug zur xb finden“
Du selbst hast den Bezug einer möglichen VR-Lösung von Microsoft zu deren Projektnamen „Edinburgh“ erst hergestellt. Ich habe lediglich angemerkt, dass eine entsprechende VR-Lösung seitens MS nichts wirklich Überraschendes wäre, weil MS schließlich bereits an einem Gemeinschaftsprojekt einer VR-Lösung beteiligt ist und Dir nachträglich mit obigen Link belegt, dass ich – entgegen Deiner Darstellung – diesbezüglich mal wieder keine Falschaussage gemacht habe.
Wenn Du jetzt trotzdem, bezüglich einer von Dir vermuteten VR-Lösung für die Xbox von MS, keinen Bezug zu der VR-Lösung finden kannst, an deren Entwicklung MS seit einiger Zeit beteiligt ist, dann ist dies wohl eher auf Deine eigene kognitive Fähigkeit zurückzuführen, anstatt auf meinen obigen Hinweis.
KoA
05. Juli 2020 um 15:30 Uhr@ Khadgar1:
„Die Konsole interessiert dich doch eh nicht, was spielt es dann für eine Rolle, was darin geschrieben steht? ^^“
Es unterliegt doch wohl immer noch allein meiner Einschätzung und Entscheidung, welche Thematiken mich wie, wann, wo und inwieweit interessieren und über welche Inhalte ich mich in diesem Zusammenhang informiere. 🙂
BluEsnAk3
05. Juli 2020 um 16:23 UhrSry KoA
In der Schule hätte man gesagt „Thema verfehlt“
Es ging die ganze Zeit um eine vr/ar Lösung für xb und nicht für PC. Da kannst du noch so neunmal klug daher reden. Solltest schon beim Thema bleiben.
Banane
05. Juli 2020 um 16:37 UhrVon mir aus kann Microsoft 10 verschiedene Modelle anbieten, ich kaufe jedenfalls keines davon. 🙂
Khadgar1
05. Juli 2020 um 17:44 Uhr@KoA
Das ist wohl wahr. Nichtsdestotrotz ändert dies nichts daran, dass dich die Xbox nicht interessiert. Es sei denn, dein Interesse besteht darin, bei einem Thema “mitzudiskutieren“, an dem du mehr als offensichtlich kein Interesse hast und einfach nur die Runde stören möchtest 🙂
Aber selbst dann, kannst du dich natürlich aufhalten wo du möchtest, egal ob es nun Sinn macht oder nicht.
KoA
05. Juli 2020 um 18:08 Uhr@ BluEsnAk3:
„In der Schule hätte man gesagt „Thema verfehlt“
Es ging die ganze Zeit um eine vr/ar Lösung für xb und nicht für PC.“
Na, dann sage ich in Deinem Fall jetzt einfach mal: Thema verfehlt! Setzen. 6! 😀
Du scheinst offenbar noch nicht so wirklich begriffen zu haben, dass sowohl XBox, als auch PC beides MS-Windows-Plattformen mit gleicher Hardware-Basis sind. Ansonsten würdest Du jetzt wahrscheinlich nicht so tun, als müsse MS für die XBox hardwaretechnisch eine gesonderte VR-Lösung entwickeln.