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Xbox Series X: Microsoft bittet Publisher und Entwickler um kostenlose Upgrades

Das "Smart Delivery"-System soll den Spielern kostenlose Upgrades auf die Xbox Series X-Versionen ausgewählter Spiele gewähren. Allerdings könnten die Publisher und Entwickler auch kostenpflichtige Modelle wählen, auch wenn sie Microsoft um die günstigere Variante bittet

Xbox Series X: Microsoft bittet Publisher und Entwickler um kostenlose Upgrades
Die Xbox Series X soll Ende des Jahres in den Handel kommen.

Der bevorstehende Generationenwechsel stellt Spieler, Publisher und Entwickler vor einige Herausforderungen. Viele der Spiele, die in den ersten Monaten für die Xbox Series X und auch die PlayStation 5 veröffentlicht werden, erscheinen auch noch für die Xbox One und die PlayStation 4. Deshalb hatte Microsoft vor einigen Monaten angekündigt, dass man bei den hauseigenen Spielen direkt auch die Xbox Series X-Version erhält, wenn man die Xbox One-Fassung kaufen sollte.

Smart Delivery ist nicht verpflichtend

Dieses sogenannte „Smart Delivery“-System soll auch auf andere Publisher und Entwickler ausgeweitet werden. Aus diesem Grund bittet Microsoft die anderen Unternehmen um eine kostenlose Lieferung der Next-Gen-Upgrades. Unter anderem hatte bereits CD Projekt RED bestätigt, dass die Käufer der Current-Gen-Fassung ein kostenloses Upgrade auf Xbox Series X- bzw. PlayStation 5-Versionen von „Cyberpunk 2077“ erhalten werden. Allerdings ist dies kein Zwang.

Dies geht aus den Microsoft-Richtlinien hervor, die die Redakteure von VideoGamesChronicle aus Publisher-Quellen erfahren haben wollen. Die Publisher und Entwickler müssen nicht auf das „Smart Delivery“-System zurückgreifen, sondern können auch wie Electronic Arts auf ein hauseigenes System („Dual Entitlement“) setzen.

Jedoch könnten sie sich auch dafür entscheiden, dass sie doppelt abkassieren, falls ihre Spiele für beide Generationen erscheinen. Alternativ kann man im Microsoft Store auch Rabatte für den Kauf einer zweiten Version eines Spiels gewähren. Insgesamt sollen die Partner zahlreiche Möglichkeiten erhalten, damit sie den Verkauf ihrer Produkte auf Xbox One und Xbox Series X nach ihren Wünschen gestalten können. Unter anderem kann man Cross-Generation-Bundles auf Disk oder in einer digitalen Form veröffentlichen. Diese könnten separate Xbox One- und Xbox Series X-Versionen beinhalten, wie es mit „NBA 2K21“ geschehen wird. Dieses Bundle wird jedoch etwas kostspieliger als ein normales Vollpreisspiel.

Zum Thema

Ein Microsoft-Sprecher bestätigte gegenüber VGC, dass die Entwickler und Publisher selbst entscheiden, wie sie ihre Spiele veröffentlichen wollen. Allerdings hofft man, dass viele Partner auf ein kostengünstiges Modell setzen. Dementsprechend sollten Spieler konkret darauf achten, welche Publisher etwaige Systeme nutzen, wenn sie ein Spiel für die nächste Generation nicht noch einmal kaufen möchten.

Außerdem ist noch nicht bekannt, inwiefern Sony Interactive Entertainment die Partner für die PlayStation 5-Veröffentlichungen beeinflussen möchte.

Quelle: VideoGamesChronicle

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Kommentare

clunkymcgee

clunkymcgee

11. Juli 2020 um 20:55 Uhr