Der bevorstehende Generationenwechsel stellt Spieler, Publisher und Entwickler vor einige Herausforderungen. Viele der Spiele, die in den ersten Monaten für die Xbox Series X und auch die PlayStation 5 veröffentlicht werden, erscheinen auch noch für die Xbox One und die PlayStation 4. Deshalb hatte Microsoft vor einigen Monaten angekündigt, dass man bei den hauseigenen Spielen direkt auch die Xbox Series X-Version erhält, wenn man die Xbox One-Fassung kaufen sollte.
Smart Delivery ist nicht verpflichtend
Dieses sogenannte „Smart Delivery“-System soll auch auf andere Publisher und Entwickler ausgeweitet werden. Aus diesem Grund bittet Microsoft die anderen Unternehmen um eine kostenlose Lieferung der Next-Gen-Upgrades. Unter anderem hatte bereits CD Projekt RED bestätigt, dass die Käufer der Current-Gen-Fassung ein kostenloses Upgrade auf Xbox Series X- bzw. PlayStation 5-Versionen von „Cyberpunk 2077“ erhalten werden. Allerdings ist dies kein Zwang.
Dies geht aus den Microsoft-Richtlinien hervor, die die Redakteure von VideoGamesChronicle aus Publisher-Quellen erfahren haben wollen. Die Publisher und Entwickler müssen nicht auf das „Smart Delivery“-System zurückgreifen, sondern können auch wie Electronic Arts auf ein hauseigenes System („Dual Entitlement“) setzen.
Jedoch könnten sie sich auch dafür entscheiden, dass sie doppelt abkassieren, falls ihre Spiele für beide Generationen erscheinen. Alternativ kann man im Microsoft Store auch Rabatte für den Kauf einer zweiten Version eines Spiels gewähren. Insgesamt sollen die Partner zahlreiche Möglichkeiten erhalten, damit sie den Verkauf ihrer Produkte auf Xbox One und Xbox Series X nach ihren Wünschen gestalten können. Unter anderem kann man Cross-Generation-Bundles auf Disk oder in einer digitalen Form veröffentlichen. Diese könnten separate Xbox One- und Xbox Series X-Versionen beinhalten, wie es mit „NBA 2K21“ geschehen wird. Dieses Bundle wird jedoch etwas kostspieliger als ein normales Vollpreisspiel.
Zum Thema
Ein Microsoft-Sprecher bestätigte gegenüber VGC, dass die Entwickler und Publisher selbst entscheiden, wie sie ihre Spiele veröffentlichen wollen. Allerdings hofft man, dass viele Partner auf ein kostengünstiges Modell setzen. Dementsprechend sollten Spieler konkret darauf achten, welche Publisher etwaige Systeme nutzen, wenn sie ein Spiel für die nächste Generation nicht noch einmal kaufen möchten.
Außerdem ist noch nicht bekannt, inwiefern Sony Interactive Entertainment die Partner für die PlayStation 5-Veröffentlichungen beeinflussen möchte.
Quelle: VideoGamesChronicle
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
usp0nly
08. Juli 2020 um 09:38 UhrIch denk es ist Pflicht bei der xbox?
BigB_-_BloXBerg
08. Juli 2020 um 09:40 UhrDa wurde ja mal wieder zurück gerudert von Microsoft. Schade eigentlich..
Electrotaufe
08. Juli 2020 um 09:43 UhrNö wurde von Anfang an so kommuniziert. Sie bemühen sich halt mehr wie Sony, aber mehr können sie auch nicht machen.
usp0nly
08. Juli 2020 um 09:44 UhrEs hieß kostenlose updates sind garantiert und bei der ps5 nicht.
consoleplayer
08. Juli 2020 um 09:45 UhrJe mehr beim Gratis-Update mitmachen umso besser für uns
consoleplayer
08. Juli 2020 um 09:47 Uhr@upsonly
es hieß, dass die hauseigenen Titel von Microsoft gratis sind. Sony hat zu ihren Titeln noch keine Stellung abgegeben ob sie gratis sein werden, meines Wissens…
Lox1982
08. Juli 2020 um 09:52 Uhr@usp0nly
Die Third Party Spiele die auf der Xbox ein Upograde bekommen , bekommen das auch wohl auf der PS5.
Nur bei Hauseigenen Entwicklern hatte MS glaube zu gesichert da die Spiele von denen ja noch ne weile Crossgen sind ,
Smoff
08. Juli 2020 um 09:57 UhrEine der praktischsten neuen Technologien von Xbox Series X ist Smart Delivery. Mit diesem Feature spielst Du jederzeit die beste Version eines Titels – egal, auf welcher Xbox-Konsole Du gerade spielst. Smart Delivery steht allen Entwicklern zu Verfügung; darüber hinaus wird das Feature von allen Titeln der Xbox Game Studios unterstützt – darunter Halo Infinite – die für Xbox Series X optimiert sind.Diese Spiele unterstützen Smart Delivery
Wirf schon jetzt einen Blick auf die ersten Games, die optimiert für Xbox Series X erscheinen und somit auch Smart Delivery unterstützen. Darüber hinaus stehen Dir tausende weiterer Spiele zu Verfügung, die Du dank Abwärtskompatibilität bereits zum Release von Xbox Series X spielst. Weitere Titel werden der Liste in den kommenden Wochen und Monaten bis zum Launch hinzugefügt:
Halo Infinity
Cyberpunk 2077
Assassin’s Creed Valhalla
Destiny 2
DiRT 5
Scarlet Nexus
ChorusVampire: The Masquerade – Bloodlines 2
Yakuza: Like a Dragon
The Ascent
Call of the Sea
Gears 5
Second Extinction
Metal: Hellslinger
Ist nix mit zurückrundern. Haben nicht falsches versprochen!
Tobias Stückmann
08. Juli 2020 um 10:06 UhrKorrekt, Microsoft hatte nur kostenlose First-Party-Upgrades versprochen. Sie können halt keinem anderen Unternehmen vorschreiben, wie sie ihre Spiele zu veröffentlichen haben.
Lox1982
08. Juli 2020 um 10:08 Uhr@Smoff
Wurde ja nur bei Hauseigenen Titeln versprochen das andere liegt ja auch nicht bei MS in der Hand .
Und mal schauen wie viele ein XSX/PS5 Upgrade bekommen . Cyberpunk soll ja erst nächstes Jahr mit der echten Next Gen Version komnmen als Update.
DangerZone
08. Juli 2020 um 10:09 UhrDer Redmonder Ruderverein e.V. mal wieder in Hochform.
Die Rudersoft sollte am besten garkeine Infos zur Box raushauen, sonst rudern sie 1x um die Welt. 60 FPS, Smart Delivery, Gameplay bei InsideXbox…so langsam nimmt die PR Misere 2013 Züge an.
Sony machts genau richtig. Da herrscht eine Selbstverständlichkeit vor, dass für nen Patch keine Kohle fließen muss…das weiss auch die Kundschaft, die einfach auf nem reiferen Niveau ist als Xbothausenbewohner.
Letztere sind auch die Einzigen, die deswegen rummeckern…man greift eben nach jedem Strohhalm sei er noch so welk.
Moonwalker1980
08. Juli 2020 um 10:16 UhrMS behauptet doch seit Monaten, dass ALLE XBox One Spiele auf der neuen Box spielbar sein werden!? Und plötzlich ist Smart Delivery auch nicht mehr verpflichtend?? . Also hat Mircosaft bewusst gelogen, doch langsam aber sicher und Schritt für Schritt kommen sie häppchenweise mit der Wahrheit raus.
Auch hier war Sony, im Gegensatz zu MS, den Usern gegenüber von ANFANG AN ehrlich, da sie immer Klartext redeten und sagten, dass von Beginn an etwa 200 der neueren und größeren PS4 Spiele auf der PS5 laufen werden. MS ist wirklich ein Saftladen, immer vorzeitig einen auf dicke Hose machen um dann später erst mit der Wahrheit herauszueücken.
Moonwalker1980
08. Juli 2020 um 10:18 UhrElectrotaufe „MS bemüht sich halt mehr als Sony“ Hahaha! Der war gut du grüner Wirrkopf!
Moonwalker1980
08. Juli 2020 um 10:20 UhrDanger Zone: so ist es, schön gesagt!
Horst
08. Juli 2020 um 10:23 UhrWitzig hier ^^ Hab leider kein popkorn da 🙁
Moonwalker1980
08. Juli 2020 um 10:26 UhrUnd selbst die (von Sony) unabhängigen, Playstation spezifischen Gamer Seiten wie Play3 sind besser und populärer als irgendwelche deutschsprachige XBox Seiten. Sieht man daran, dass sehr viele MS Fanboys hier auf play3 ihren Senf dazu geben.
The_Hoff
08. Juli 2020 um 10:30 Uhr@Moonwalker
Hast du wohl nicht mitbekommen, dass SmartDelivery nur für Firstparty Spiele verpflichtend ist. Ob die anderen Entwickler das auch nutzen, bleibt denen überlassen. Wurde auch NIE anders kommuniziert. Und was die Abwärtskompatibilität von XOne Spielen angeht, sollen auch alle Spielpartner sein. Das hat aber nichts mit SmartDelivery zu tun. Lese dich doch vorher erstmal in das Thema ein, bevor du auf den haltlosen Zug von DangerZone aufspringst.
Frequenzfilter
08. Juli 2020 um 10:30 UhrMicrosoft muss sich in dieser Beziehung ja auch reinhängen, weil die einfach zu wenige eigene Titel haben und System-Seller fehlen gleich komplett.
big ron
08. Juli 2020 um 10:46 Uhr@The_Hoff
Hier gibt es einige ungebildete Gesellen, denen Lesen extrem schwer fällt. Wahrscheinlich fehlt der Grundschulabschluss. Die brechen einfach irgendeine Sülze aus, die nie den Tatsachen entspricht.
consoleplayer
08. Juli 2020 um 10:54 Uhr@Moonwalker1980
@DangerZone
Schade, dass man euch beide nicht einfach blockieren kann. Eure Posts tragen 0,0 zu einer informativen Diskussion bei.
PixelNerd
08. Juli 2020 um 10:58 UhrWas sind das Schwätzer . Typisch MS. Aber vorher so tun alsob sie mit SD ein einheitliches System hätten.
big ron
08. Juli 2020 um 11:03 Uhr@PixelNerd
Haben sie nie behauptet. Das System war primär für die hauseigenen Titel zugesichert. Es war von Anfang an deutlich, dass dritte Publisher und Entwickler selbst entscheiden, ob sie daran teilnehmen.
Mr.x1987
08. Juli 2020 um 11:28 Uhr@Big Ron und wo ist dann der Unterschied zu Sony?Was haben sich alle über Sonys „fehlende“ Ak aufgeregt!!Ist doch genau das gleiche..Die meisten Exclusives werden von Sony auch spielbar sein…
Khadgar1
08. Juli 2020 um 11:34 Uhr@usponly
Da musst du was falsch gelesen haben. Smart Delivery war von Anfang an keine Pflicht für Publisher. Falls du das hier gelesen haben solltest, naja Play3 übersetzt gerne sehr eigen ^^
usp0nly
08. Juli 2020 um 11:39 UhrNaja es hieß in den news halt, kostenlose nextgen updates für series x und sony lässt den entwicklern die Wahl.
Khadgar1
08. Juli 2020 um 11:40 Uhr@Moonwalker
Scheint als würdest du den Unterschied von AK und SM nicht kennen. Aber wer so einem Schwachsinn, wie dem von DangerZone beipflichtet, da weiss man eh schon woher der Wind weht.
Immer wieder schön zu sehen, wie du dich über andere aufregst, weil sie intolerant usw sind, selbst aber kein Stück besser bist. Wenn das in deinem Namen dein Jahrgang ist, dann ist es mehr als Schade. In dem Alter sollte man eigentlich ein erwachseneres Verhalten erwarten können.
big ron
08. Juli 2020 um 11:42 Uhr@Mr.x1987
Smart Delivery hat nix mit AK zu tun. Das sind zwei verschiedene Sachen. Smart Delivery erlaubt es dir, neue Spiele auf z.B. einer alten Konsole zu kaufen und kostenlos die bessere Version zu erhalten, wenn du auf die neuen Konsolen wechselst.
Abwärtskompatibilität soll ja alte, bereits erhältliche Spiele der alten Generationen auf den neuen Konsolen zugänglich machen. Und ich glaube, in dem Punkt ist MS Sony weit voraus. Die hatten ja schon ein großes X360-Sortiment auf der One verfügbar gemacht und wollen dasselbe wieder für die SS tun. In wie weit Sony da mitmacht, ist noch nicht ganz ersichtlich.
Allerdings bleibt bei beiden abzuwarten, wie die AK zugänglich gemacht wird und in wie weit bereits gekaufte Spiele hier berücksichtigt werden.
Khadgar1
08. Juli 2020 um 11:43 Uhr@usponly
Gleichzeitig wurde kommuniziert, dass es für externe Publisher freiwillig ist und es zu 100% nur die Hauseigenen Games betrifft. Wie schon gesagt wurde, man kann ja niemandem vorschreiben, ob er seine Upgrades kostenlos anbietet.
Saleen
08. Juli 2020 um 11:49 UhrIst dann aber teils sehr umständlich kommuniziert wurden. Bisher hatte sich das bei Microsoft stets so angehört, als würde ein Smart Irgendwas kostenlos sein auch wenn de Kern bestätigt hat, dass damit nur die Hauseigenen Studios gemeint waren.
Teils kam es so herüber, als wäre MS der Messias in Sachen Smart irgendwas.
Schließlich, kauf einmal und bekomme auf das bestmögliche Spiel auf jeder Plattform 😉
KoA
08. Juli 2020 um 11:49 UhrErst war die Teilnahme am SD-Programm für Drittanbieter/-Publisher angeblich freiwillig. Jetzt „bittet“ MS die Publisher jedoch nochmals ausdrücklich um Teilnahme am Programm und baut somit einen gewissen Druck auf diejenigen auf, die sich dem Programm bisher noch nicht angeschlossen haben. Was ist das denn bitte für eine „Freiwilligkeit“?
Khadgar1
08. Juli 2020 um 11:54 Uhr@KoA
Weil es den Publishern immer noch frei steht zu entscheiden. Keine Ahnung, was du da wieder für ein Problem hast. Für uns Gamer ist es nur von Vorteil wenn mehr daran teilnehmen. Aber auch sowas muss man scheinbar schlecht reden. Ist ja nicht von Sony.
big ron
08. Juli 2020 um 11:58 Uhr@Khadgar1
Der Typ ist echt ein komischer Vogel. Dreht jeden Sachverhalt um, damit er möglichst eine Negativkonsens hineininterpretieren kann. Bei dem ist anscheinend ne Schraube locker.
BluEsnAk3
08. Juli 2020 um 12:00 UhrMoowalker
Du solltest schon die Systeme kennen, die zu beurteilen du versuchst. Smart delivery ist halt was anderes als Abwärtskompatiblität. Les dich am besten nochmal in das Thema ein.
Was smart delivery betrifft, scheint auch nur bei Sony fans Verständnis Probleme zu geben. Vllt solltet ihr euch mal die Präsentationen von ms ansehen anstatt nur propaganda weiter zu verbreiten, dann wüsstet ihr auch dass ihr shice redet und würdet euch hier nicht zum Affen machen. Gilt natürlich nicht für alle.
ANGERZONE
Dass es dir schwerfällt komplexe Zusammenhänge zu verstehen hast du ja schon mehrfach unter Beweis gestellt. Vllt solltest du mal weniger Zeit im internet verbringen. Zum Thema gameplay…
Wenn wir beide zu nem Freund eingeladen sind, und wir machen aus dass du Pizza mit bringst, was du aber nicht tust sondern es sind Nudeln, dann kann ich nichts dafür und der freund auch nicht. Es ist deine schuld. Wenn die publisher in nem third party event im Vorfeld behaupten gameplay zu liefern und es dann nicht tun, ist es nicht die Schuld von ms…
PixelNerd
08. Juli 2020 um 12:04 Uhr@big ron
Sie bewerben es in den sozialen Netzwerken, behaupten wie einfach es sei. Einfach Spiel erwerben , und auf jedem System die beste Version erhalten. Da ist keine Rede von Exklusiven. Sie suggerieren dass alle Spiele es bieten würden.
Würde Sony sowas abziehen, würde das Net wieder brennen. 😉
Electrotaufe
08. Juli 2020 um 12:10 Uhr@Moonwalker1980
Wenn du kein Geld für so schwachsinnige Post bekommst, würde ich mal ganz schnell zum Arzt gehen. Da stimmt was ganz gewaltig nicht bei dir…
martgore
08. Juli 2020 um 12:15 UhrDie Sony jünger wieder ^^
Microsoft hat die Titel für Unterstützt werden immer genannt, von allen war nie die Rede. Davon ab, wieviel Titel wird das am Ende betreffen. Die jährlichen Update Sportspiele usw.
Ich hoffe das Sony ein tlou2 auch mit einen ps5 aufhübsch-Update „beschenkt“ muss man dafür zahlen, wäre das eben ein Nachteil gegenüber Microsoft. Ich finde es gut, das Microsoft mit ihrem Service Druck auf Sony aufbaut. Ist für mich als Sony Kunde dann nur gut.
RickRude
08. Juli 2020 um 12:27 UhrMicrosoft veröffentlich auf Xbox Wire immer schön Artikel, wo alles genau drin steht. Welche Spiele für die Series X optimiert sind, was die Spiele genau unterstützen. Und natürlich auch die Smart Delivery Spiele, wie weiter oben schon gepostet.
Das ganze ist auch kein Hexenwerk, es wird ja ledglich weitergeführt, was man schon von der One X seit kennt. Daher auch Smart, weil es neben der One S, und One X nun auch noch die Series X geben wird. Und evtl. noch eine Series S
KoA
08. Juli 2020 um 12:30 Uhr@ Khadgar1:
„Weil es den Publishern immer noch frei steht zu entscheiden.“
…und sich einem Shitstorm auszusetzen, wenn sie sich freiwillig gegen die Teilnahme an Microsofts „Smart Delivery„ entscheiden. Eine Super-„Freiwilligkeit“! 😀
Saleen
08. Juli 2020 um 12:42 UhrAlso eigentlich hat @PixelNerd alles geschrieben was gesagt werden sollte.
Geht einfach auf die Socialen Medien und schaut wie das Suggeriert wird. Nämlich genau so und das hat nun mal mehr Tragweite weil es genügend Leute gibt, die ihre Informationen aus Facebook und Co beziehen.
Genau das war auch mein Eindruck. Stets auf Facebook schön verpackt als würde jedes Spiel kostenlos ein Upgrade bekommen. Genau das hat man auch in den Kommentaren vernommen.
Man wurde auseinander gerissen wenn man versucht hatte, dass die Upgrade Möglichkeiten dem Publisher vorenthalten bleiben.
KoA
08. Juli 2020 um 12:47 Uhr@ Khadgar1:
„Für uns Gamer ist es nur von Vorteil wenn mehr daran teilnehmen.„
Du und andere glauben wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann, wenn ihr ernsthaft meint, die Publisher hätten wirklich etwas zu verschenken. Von wegen: „Ist doch nur gut für uns Spieler“. Die eventuell anfallenden Kosten werden letztendlich lediglich verlagert und an anderen Stellen wieder reingeholt. 🙂