Suche Login

Capcom: Digital-Absatz bereits bei 80 Prozent - Tendenz steigend

80 Prozent der Spiele-Verkäufe von Capcom sind mittlerweile digital. Und der Publisher erwartet noch mehr: In Zukunft sollen es 90 Prozent werden. Das Unternehmen ist sich zugleich im Klaren darüber, dass nicht alle Spieler auf Disks verzichten möchten.

Capcom: Digital-Absatz bereits bei 80 Prozent – Tendenz steigend
"Monster Hunter World: Iceborne" war beim Umstieg auf den Digital-Absatz behilflich.

Der Wandel hin zu einem rein digitalen Vertrieb läuft seit Jahren und wurde von der COVID-19-Pandemie nochmals beschleunigt. Im Fall von Capcom werden schon jetzt vier von fünf Spielen digital verkauft. Und der Publisher glaubt, dass der Anteil noch weiter steigen wird.

Im Zuge der jüngsten Jahreshauptversammlung wurde das Unternehmen mit einer entsprechenden Frage konfrontiert und betonte, dass die Quote der digitalen Verkäufe von Spielen derzeit bei etwa 80 Prozent liegt, Tendenz steigend.

Vorteile des digitalen Verkaufs werden maximiert

„Während es letztlich davon abhängt, wie sich unsere Kunden in Zukunft verhalten, fördern wir derzeit unsere digitale Strategie mit einem Ziel von 90 Prozent, da es einige Kunden gibt, die es vorziehen, Discs zu besitzen“, so Capcom. „Wir wollen die Performance unseres Geschäftes weiter ausbauen, indem wir die Vorteile des digitalen Verkaufs maximieren, was die Möglichkeit mit einschließt, unsere Inhalte sowohl für längere Zeiträume als auch weltweit anzubieten“.

Laut Capcom erfolgt der Umstieg auf den digitalen Vertrieb schneller als das Unternehmen erwartet hatte. Im vergangenen Jahr betonte der Publisher und Entwickler, dass der digitale Vertrieb 53,3 Prozent des Umsatzes ausmachte. Und während das Unternehmen für 2020 einen Sprung erwartet hatte, rechnete Capcom „nur“ mit einem Wachstum auf 75,4 Prozent.

Dass es am Ende schneller ging, wird unter anderem „Monster Hunter World: Iceborne“ zugeschrieben. Die Erweiterung wurde im vergangenen Jahr als der Hauptfaktor genannt, der zu diesem Sprung führen könnte.

Zum Thema

Auch andere Publisher sind bestrebt, den Umstieg auf den digitalen Vertreib voranzutreiben. Die Gewinnspannen sind in der Regel größer. Mit der Digital Edition der PS5 bringt Sony gar eine Konsole auf den Markt, die komplett auf Disks verzichtet.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

President Evil

President Evil

09. Juli 2020 um 18:29 Uhr
President Evil

President Evil

09. Juli 2020 um 18:44 Uhr
President Evil

President Evil

09. Juli 2020 um 19:02 Uhr
Spritzenkarli

Spritzenkarli

09. Juli 2020 um 21:26 Uhr