Bereits vor einer ganzen Weile gab Microsoft bekannt, dass die Spiele der Xbox Series X im ersten Jahr nach dem Launch der Konsole und somit bis etwa Ende 2021 im Cross-Generation-Format veröffentlicht werden.
Dies bedeutet in der Praxis, dass auch die Xbox One, die Xbox One S und die Xbox One X mit entsprechenden Umsetzungen bedacht werden. Nachdem viele Spieler in den letzten Monaten die Befürchtung äußerten, dass die Spiele der Xbox Series X durch diese Veröffentlichungspolitik technisch ausgebremst werden könnten, ging Microsofts Phil Spencer in einem Interview auf dieses Thema ein und versuchte, die Befürchtungen der Spieler zu zerstreuen.
Spencer zieht einen Vergleich mit dem PC
„Ehrlich gesagt ist Zurückhalten ein Meme, das von Leuten erstellt wird, die zu sehr in den Geräte-Wettbewerb verstrickt sind. Ich schaue nur auf Windows“, so Spencer. „Die leistungsstärkste Version mit der höchsten Wiedergabetreue ist die PC-Version. Sie können sogar sehen, dass bei einigen unserer First-Party-Konsolen-Spielen, die den Weg auf den PC finden, und selbst bei unseren Mitbewerbern, die reichhaltigste Version die PC-Version ist. Das PC-Ökosystem ist jedoch in Bezug auf Hardware am vielfältigsten, wenn man an die CPUs und GPUs der vergangenen Jahre denkt, die es gibt.“
Und weiter: „Ja, jeder Entwickler wird eine Linie finden und sagen, dass dies die Hardware ist, die ich unterstützen werde, aber die Vielfalt der Hardwareauswahl auf dem PC hat die PC-Spiele mit der höchsten Wiedergabetreue auf dem Markt nicht zurückgehalten. Die PC-Spiele mit der höchsten Wiedergabetreue konkurrieren mit allem, was jemals jemand in Videospielen gesehen hat. Diese Idee, dass Entwickler nicht wissen, wie man Spiele, Spiele-Engines oder Ökosysteme erstellt, die auf einer Reihe von Hardware funktionieren… Der PC ist ein Beispiel dafür, dass man damals falsch liegt.“
Xbox Series X sorgt für ein neues Spielerlebnis
„Wir veröffentlichen in diesem Jahr die Xbox Series X“, führte Spencer aus. „Zuhause spiele ich auf ihr jeden Tag und es unterscheidet sich vom Spielen auf der Xbox One X. Wir sollten die Arbeit, die mit der SSD läuft, und die Arbeit, die mit Audio läuft, begrüßen, um einige ausgewählte Bereiche, auf die sich auch Jim [Ryan], Mark [Cerny] und [PlayStation] konzentrieren, hervorzuheben.“
Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Werden laut einem Entwickler nur von Triple A-Studios ausgereizt
„Wir sollten die Ladezeiten und die Wiedergabetreue von Szenen sowie die Framerate und die Eingangslatenz und all diese Dinge, auf die wir uns bei der nächsten Generation konzentriert haben, begrüßen. Das sollte aber nicht ausschließen, dass Menschen spielen können. Das ist unser Punkt. Wie schaffen wir ein Ökosystem, in dem wir Ihnen eine Möglichkeit geben, ein Xbox-Spiel zu spielen, wenn Sie es spielen möchten?“, heißt es abschließend.
Die Xbox Series X erscheint genau wie die PS5 im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.
Quelle: GamesIndustry
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Kommentare
Sandraklaus
10. Juli 2020 um 16:33 UhrNa wenn der Heilige Phil das sagt…
consoleplayer
10. Juli 2020 um 16:40 UhrAlles andere wäre auch komplett schwachsinnig weil sich Microsoft dadurch ins eigene Knie schießen würde. Es wurde aber in letzter Zeit ohnehin oft genug gesagt bzw. geschrieben (auch im Kommentarbereich), dass ein „Zurückhalten“ Blödsinn ist.
An Halo Infinite wird man dann tatsächlich sehen wie groß der Unterschied zwischen Lastgen-, Nextgen- und PC-Version ist
Waltero_PES
10. Juli 2020 um 16:44 UhrDer kann labern…
Hal Emmerich
10. Juli 2020 um 16:48 Uhrlol hält der uns wirklich für so blöd? Natürlich werden die spiele ausgebremst wenn sie auch noch auf der alten schwächeren hardware laufen müssen, zum beispiel können die entwickler dann keine elemente nutzen die sie durch die schnellere SSD hätten, das neue Ratchet and Clank zum beispiel wäre auf der PS4/PS4Pro unmöglich!
consoleplayer
10. Juli 2020 um 16:55 Uhr@Hal Emmerich
1. Warum sehen dann die gleichen Spiele auf High End PCs so viel besser aus als auf Konsolen?
2. Nicht alle Spiele benötigen eine so potente SSD, wie die der PS5
3. Auch bei R&C gibt es „Ladetunnel“ zwischen den Welten, was also vermutlich darauf schließen lässt, dass die SSD der PS5 wohl nicht komplett ausgereizt ist und es womöglich auch mit einer HDD laufen könnte (siehe Titanfall 2)
Yago
10. Juli 2020 um 16:56 UhrPhil und Microsoft machen das schon, da hab ich keine Zweifel.
big ron
10. Juli 2020 um 16:56 Uhr@Hal Emmerich
Bullshit. Du müsstest nur die Datenmenge reduzieren, um das Datenstreaming für die schwächeren Konsolen zu verbessern. Z.B. in dem man Auflösungen und Detailtiefen reduziert. Das, was in Ratchet & Clank gemacht wird ist nix anderes als Streaming, wie es in Open World-Spielen zum Einsatz kommt.
big ron
10. Juli 2020 um 17:00 Uhr@Hal Emmerich
Das nächste Level wird einfach schon im Vorlauf in den RAM geladen und dann berechnet, wenn es nptwendig ist. Zumal Ratchet ja auch erst durch Dimensionstunnel fliegt, was man auch als Miniladesequenz sehen kann. Für schwächere Konsolen könnte man z.B. einfach diesen Dimensionstunnel verlängert, um mehr Ladezeit zu bekommen und peng….würde es auch auf anderen Konsolen laufen.
Electrotaufe
10. Juli 2020 um 17:35 UhrFür jeden der sich ein wenig mit der Materie auskennt, ist das doch absolut klar. Und trotzdem habe ich auf beiden Seiten noch nix gesehen was mich in Jubelschreie versetzt.
Von daher muss jetzt geliefert werden, ansonsten zocke ich erstmal am PC weiter.
supersmash91
10. Juli 2020 um 18:11 UhrDem widerspricht doch indirekt ein Entwickler, den MS für (Zeit-)Exklusivität bezahlt hat:
https://www.gamepro.de/artikel/the-medium-waere-auf-current-gen-nicht-moeglich,3357504.html
Das Spiel würde auch auf der One laufen, dafür müssten aber zu viele Abstriche gemacht werden.
Wieder mal nichts als PR Geblubber ohne Substanz.
big ron
10. Juli 2020 um 18:19 Uhr@supersmash91
Und was widerspricht dem jetzt? Mit Abstrichen kriegst du alles auf jeder Plattform zum Laufen. Die beste Erfahrung hast du jeweils auf der neuesten Plattform.
supersmash91
10. Juli 2020 um 18:40 Uhr@ big ron:
Deine Frage ist jetzt ein Scherz oder? Der Entwickler programmiert das Spiel nur für die Next Gen, da sie ansonsten zu viele Kompromisse eingehen hätten müssen. Sprich: Die Current Gen würde die Entwicklung ausbremsen. Dementsprechend gilt auch heute noch, wie es schon immer war: Veraltete Hardware bremst die neue aus und führt zu Kompromissen.
Rasierer
10. Juli 2020 um 18:53 UhrWird es dann überhaupt neue Spiele auf der XBox geben? Ist jetzt ernst gemeint, werden neue Spiele dann mit den selben Hüllen verkauft?
MS gibt ja nicht gerne Verkaufszahlen bekannt. Rechnet man die neuen Boxen zu den alten? Ich vermute das MS die Fragmentierung vermeiden möchte, die Userbase ist nicht die größte.
Die sehen den Gaming Markt wie eine Rennstrecke. Da lässt man einfach den Golf und den Ferrari auf die Piste. Letztendlich hat kein Fahrer Spaß. Der Golf kommt nie an den Ferrari. Der Ferrari muss dann immer wieder am Golf vorbei, die Bestzeit bleibt aus.
Ich bin nur bescheidener Gamer, aber ich denke anders wäre es besser. Am Schluss nimmt man noch Mobil Gamer mit auf, dann hast du noch den Trabant im Rennstall. Dann wäre man beim Dreikörperproblem.
mic46
10. Juli 2020 um 19:07 UhrWenn jetzt die Current die Next Gen ausbremst, heißt es ja im Umkehrschluss, das bis heute dass volle Potenzial der X und Pro nicht genutzt wurde, da ja die PS4 und die One der kleinste Nenner ist.
consoleplayer
10. Juli 2020 um 19:11 Uhr@supersmash91
Ich sehe es eher so. Es wird für die stärkste Hardware programmiert und auf die schlechtere angepasst. Wenn die Anpassungen auf die schwächeren Hardware zu aufwändig oder vielleicht garnicht möglich sind, wird das Spiel eben nur auf der stärkeren veröffentlicht
Waltero_PES
10. Juli 2020 um 19:18 UhrWenn dem so wäre, bräuchte man eigentlich gar keine neue Hardware…
Khadgar1
10. Juli 2020 um 19:23 Uhr@supersmash
Ich glaube du verstehst da was falsch. Die Entwicklung für die Current Gen würde das Spiel nicht ausbremsen, es würde ja dennoch primär für die S entwickelt werden. Würde man es dennoch für die One entwickeln, müsste man keine Abstriche bei der S machen, sondern bei der One und deswegen machen sie es nicht. Denn dadurch können sie das Game auf One nicht so rüberbringen wie sie es gerne hätten.
@Rasierer
Ja du missverstehst es ein wenig ^^
Aber selbst wenn es so wäre, der Support gilt nur für die ersten zwei (glaub ich) Jahre. Ist ja nicht so, als würden bis dahin 20 exclusives erscheinen 😉
BluEsnAk3
10. Juli 2020 um 19:36 UhrKhadagar
Sogar nur für ein Jahr.
Bis Ende 2021. Da die xsx ps5 Ende 2020 auf den Markt kommen…
Machen sich die Leute wegen einem Jahr so ins virtuelle Höschen, als würde man ihnen sagen, es gäbe nie wieder was zum zocken. Die richtige Guten games, besonders die multi games, kommen wahrscheinlich eh erst in 2, 3 Jahren also alles ganz entspannt eigentlich.
Hal Emmerich
10. Juli 2020 um 19:59 UhrWenn das neue Ratchet and Clank auf PS4 laufen müsste wäre der dimensionsbalken nicht ein klein wenig länger sondern um einiges länger!
BluEsnAk3
10. Juli 2020 um 20:07 UhrHal
Also das mit den Portalen fand ich jetzt weniger next gen, sowas hast du heute ja auch schon.
Die Effekte und Anzahl dargestellter Objekte fand ich weitaus mehr beeindruckend.
MCRN
10. Juli 2020 um 20:51 UhrIch bin da nicht so euphorisch, wie der Spencer. Grafik kann man sehr gut zwischen den Leistungsklassen skalieren, kein Problem, wird auf dem PC schon ewig so gemacht.
Aber was ist mit der CPU (KI, Physik, etc.)?
klüngelkönig
10. Juli 2020 um 22:21 UhrDass die Entwicklung auf vielen verschiedenen Plattformen ohne Ende Ressourcen schluckt, ist hier wohl egal. Nach dieser bescheidenen Logik könnte ich dann wohl mit meinem 2008ter Rechner noch Halo Infinite zocken… Es wird immer peinlicher für ms. Wenn Entwickler sich entscheiden könnten auf einer, oder fünf Plattformen zu entwickeln, wofür würden sie sich wohl entscheiden?
martgore
10. Juli 2020 um 22:38 Uhr@klüngelkönig
„Dass die Entwicklung auf vielen verschiedenen Plattformen ohne Ende Ressourcen schluckt“ Dadurch, das es gar nicht so viele engine´s gibt, ist das gar nicht so viel Aufwand, wie Du hier tust. Was ein großer Aufwand ist, ein Spiel wie „the witcher 3“ auf einer Switch laufen zu lassen. Aber anscheinend lohnt sich sogar so etwas.
Nicht die XSS wird ausgebremst, sondern die Spiele auf der One sehen eben nicht mehr so pralle aus.
War ja am Ende auf der PS3 und 360 auch so, muss nur an BF4 denken, was die da für eine Auflösung und fps anzahl geboten haben. So ähnlich wird es dann eben da auch aussehen. FPS und Auflösung wird leiden, hier und da ein paar Effekte weniger. Bis die neuen Engine`s kommen, werden die alten Konsolen nicht mehr unterstützt.
OVERLORD
10. Juli 2020 um 22:46 UhrWarum fragt den guten Phil nicht mal jemand warum nach ein, zwei Jahren kein Support der One stadfinden wird?
Das beißt sich ja ein bisschen mit der Aussage weil wenn es keine Einschränkungen durch älter Hardware gäbe könnte man die Unterstützung ja ganz einfach viel länger fortgeführt werden.
Warum gibt es mindest Anforderungen am PC an Spiele und warum liegen die fast immer etwas ober halb der groben Technik der Konsole auf denen das Spiel auch erscheint?
BluEsnAk3
10. Juli 2020 um 22:50 Uhr„Wenn Entwickler sich entscheiden könnten auf einer, oder fünf Plattformen zu entwickeln, wofür würden sie sich wohl entscheiden?“
Da sie das können, kannst du dich entspannen. Studios ala ubisoft können sich aussuchen, welche gen sie supporten. Als bsp. Hier auch exklusiv scorn oder the medium.
Wenn ms für sein first party portfolio 2 gens unterstützen mag, werden sie sich schon was dabei gedacht haben und sich vergewissert haben, dass es so ist, wie sie sagen. Außerdem, es ist nur 1 Jahr, so what…
OVERLORD
10. Juli 2020 um 22:56 UhrWarum bekommt eine Switch nicht alle AAA Titel großer Publisher obwohl sie mittlerweile eine größer Verbreitung hat als die One und somit lukrativer wäre für die 3rds.
Könnte es doch daran liegen das Hardware limitiert?
Grafik lässt sich relativ leicht regeln und Anpassen bis zu gewissen Punkten aber Gameplay relevante Dinge wie z.B. KI, Physik, Animation, Leveldesign oder Levelgröße die für die Vision des Studios/kreativen Direktors relevant sind eben nicht.
Selbst Grafik kann man in gewissen Spielen auch nur bis zu einem gewissen Punkt runter schrauben wenn es z.B. wichtig wird den Charakteren Emotionen und Gefühle und Eindrücke am verhalten glaubhaft rüber zu bringen.
BluEsnAk3
10. Juli 2020 um 22:57 UhrOverlord
„Warum fragt den guten Phil nicht mal jemand warum nach ein, zwei Jahren kein Support der One stadfinden wird?“
Weil es um den umstieg von der jetzigen zur nächsten gen geht, und diesen so einfach und flexibel wie möglich zu machen, Stichwort covid.
„Das beißt sich ja ein bisschen mit der Aussage weil wenn es keine Einschränkungen durch älter Hardware gäbe könnte man die Unterstützung ja ganz einfach viel länger fortgeführt werden.“
Könnte sie, aber das ist ja nicht der Grund, warum es gemacht wird, siehe oben.
“ Warum gibt es mindest Anforderungen am PC an Spiele und warum liegen die fast immer etwas ober halb der groben Technik der Konsole auf denen das Spiel auch erscheint? “
Ob sie drüber liegen, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es daran liegt, dass ein PC kein geschlossenes, auf einander abgestimmtes, System ist. Wenn du hier 30 Leute fragst, wirst du vllt 2 finden die 1 identisches Bauteil haben. 2 weitere mit einem anderen identischen Bauteil. Fragst du 30 Konsolen Besitzer, wird die Trefferquote gleicher Hardware deutlich höher. Und um hier und da ein schlechteres Bauteil mit durchzuziehen, muss der rest eben etwas performanter sein
DangerZone
10. Juli 2020 um 22:58 UhrAber nur die ersten 2 Jahre nach Release, gell Philly Boy ?!
Denn dann hat die jetzige Aussage keine Gültigkeit mehr bzgl Skalierbarkeit
Auf der kläglichen Insidexbox wurde ein 3rd Exclusive gezeigt, das lt Entwickler wegen SSD nicht auf 2013 Failbox geht und deswegen nur für Series X kommt
Auch hier wieder ein Widerspruch nach dem nächsten.
Dieser lachhafte Ruderverein mit dem grünen X darf ruhig weiter seine PR Runden drehen.
Relevant werden sie dadurch nicht mehr.
BluEsnAk3
10. Juli 2020 um 23:13 UhrMan sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Die next gen ist nicht mal da, und hier wird gerade so getan, als hätte die current gen die Leistung vom super Nintendo. Es geht hier um ein Jahr cross gen support. D. H. Die ganzen games, die in diesem Jahr erscheinen, befinden sich schon längst in Entwicklung. Man muss ja nicht von 12 oder 10 tf auf 240gf oder 230gf runter skalieren.
Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass hier einfach nur ein pe Schachzug angewendet wird. Dass die Spiele, die cross gen bekommen, mit wenigen Ausnahmen (große Studios) eigentlich gar nicht für next gen geplant waren und hier tatsächlich stattdessen ein upscaling stattfindet, wofür ms ja sogar eine eigene Abteilung hat. Hat unter anderem den Vorteil, dass man sein smart delivery Programm besser anpreisen kann (wir greifen euch mit der Entwicklung bzw dem portieren unter die Arme dafür macht ihr bei SD mit, oder verschimmelt auf der alten gen)
MS weiß vllt auch dass (ihre) gaming Perlen nicht im ersten Jahr erscheinen werden.
Wenn du irgendwo eingeladen bist, und der Gastgeber sagt, kannst ruhig früher kommen und helfen, da sagste natürlich „klar helfe ich wenn ich früher komme“ – so ein tolles Versprechen kannste natürlich machen wenn du eh weißt, dass du nicht früher kommst
OVERLORD
10. Juli 2020 um 23:23 Uhr@BluEsnAk3
Covid19 gibt es wie lange und seit wann versucht Phil uns dieses Märchen schon zu erzählen.
Der Punkt ist einfach der MS entwickelt auch mit für PC nur sind die PC’s im Schnitt oder anders ein nicht ganz zu verachtender Teil noch ein gutes Stück entfernt von Serie X Hardware.
Der Punkt ist also MS möchte einfach keine zwei großen Gruppen seiner Kunden ausschließen als mögliche Kunden für diese Spiele.
Sony fährt einfach eine andere Strategie will quasi und Wechselanreize schaffen, zeigen was geht und Leute die später wechseln können ja auch später noch die Next-Gen Spiele kaufen.
Weil nicht jeder wechseln kann und auch garnicht jeder die Chancen dazu hat die Hardware so schnell zu wechseln.
Die mindestens Anforderungen am PC sind höher als die Konsolen Hardware aus zwei Gründen
A: Sind die Konsolen das Schlusslicht und damit die Bremse der Kreativität und Freiheiten der Entwicklung
B die PC Anforderungen liegen etwas höher weil auf Konsolen eine bessere Optimierung stattfinden kann wie du richtig erkannt hast weil geschlossene Systeme.
Frag dich mal warum immer wieder Entwickler betont das sie neue Hardware wollen und zum Generationwechsel immer erstmal happy sind, das sie endlich mehr Möglichkeiten haben ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Man muss mal aufhören hier immer nur an Grafikleistung zu denken es gibt viele ander Dinge die z.B. bei den aktuellen Konsolen durch Beispielsweise die CPU limitiert sind.
BluEsnAk3
10. Juli 2020 um 23:38 Uhr@Overlord
Ich versuch mich kurz zu fassen. Aber danke schonmal vorweg für das anregende Gespräch.
Covid – da geb ich dir recht. Ich hatte erst nach covid von cross-gen erfahren. Aber – ms sagte bereits im Januar dass es nur first party betrifft.
Thema wechseln und Sony – verstehe beide Ansätze, mir gefällt der ms Ansatz besser, tut mir leid. Wer dann nicht in den Genuss einer ps5 kommt (bei nur 6mio Geräten sicher eine Menge) guckt dann in die röhre während der, der keine xsx bekommt, auf seiner one/s/x spielen kann.
Zuletzt. Hast du auch recht mit neuer Hardware und neuen Möglichkeiten. Das wird das einzige sein, so vermute ich wo du bei ms halt immer noch die Aufzugfahrt oder den Korridor hast – aber, und das betone ich mich mal, einfach nur 1 einziges jahr. Die Leute tun so als müssten sie ihr Leben lang jetzt damit leben. Das ist nicht so.
klüngelkönig
11. Juli 2020 um 00:11 UhrNatürlich wollen die Publisher viel Geld verdienen, deshalb werden bei 3rd party games immer möglichst viele Plattformen bedient. Als Entwicklerteam ist es allerdings ein großer Vorteil für EIN geschlossenes system zu entwickeln… Deshalb werden Ps5 exclusive games in kürzerer Zeit eine höhere Qualität erreichen, ist doch wohl logisch…
Waltero_PES
11. Juli 2020 um 00:21 UhrIch bin mal gespannt, wie lange die Cross-Gen Strategie wirklich gefahren wird, wenn sich die Series X schlechter verkauft als erwartet. Und davon würde ich schwer ausgehen, da das Cross -Gen Programm der Bereitschaft zum schnellen Umstieg entgegen wirkt. Und da ohnehin alles auf PC läuft, ist der Anreiz ohnehin nicht groß. Im Endeffekt werden PC und alte Konsolen die Qualität der Spiele ordentlich ausbremsen – und das nicht nur bis Ende 2021. Da nützen auch mehr Terraflops nichts!
Khadgar1
11. Juli 2020 um 00:47 UhrImmer diese Glaskugelei ^^
KoA
11. Juli 2020 um 02:19 Uhr@ Waltero_PES:
„Im Endeffekt werden PC und alte Konsolen die Qualität der Spiele ordentlich ausbremsen – und das nicht nur bis Ende 2021.„
Die Strategie von MS ist doch eigentlich ziemlich einfach zu durchschauen. 🙂 MS geht es weniger um irgendwelche innovativen Lösungen im Spielemarkt, oder um die Spiele und Spieler an sich und auch nicht um einen möglichst schnellen Wechsel von der alten auf die neue Konsolen-Generation, sondern in allererster Linie darum, ihre Windows-Plattform zu erhalten und auszubauen. Das war eigentlich nie anders.
Daher ist es Nadella, Spencer & Co. doch auch völlig egal, ob Spiele nun auf einer neuen Xbox, einer alten Xbox, irgendeinem S-Modell, oder via Steam auf einem mehr oder weniger durchschnittlich ausgestatteten PC gespielt werden. Hauptsache die Spiele laufen auf Microsofts Windows-Plattform und stärken diese. Alles Andere ist für MS eher nebensächlich und wird nur soweit vorangetrieben, wie es notwendig ist, um der Windows-Plattform wieder die Anteile zurückzubringen, die sie über die Jahre in verschiedenen Bereichen an Konkurrenten wie Apple, Google und Sony verloren haben. Mehr steckt da im Großen und Ganzen gar nicht dahinter. 🙂
Rikibu
11. Juli 2020 um 07:57 UhrNur unter einer Voraussetzung kann ich dem Ganzen Glauben schenken.
Nur, wenn man auch in Kauf nehmen würde, dass Spiele, die für die Series X gedacht sind, auch mal Scheiße auf den bereits in den Haushalten befindlichen Xbox Ones laufen, um indirekt auch mal klar zu machen „mehr geht nicht, kauf die neue Konsole“.
Dieses Wagnis wird man aber nicht eingehen. Entweder werden die One Versionen dermaßen runterskaliert, dass sie altbacken wirken, oder der Gewinn auf der stärksten Plattform hält sich in Grenzen, was die neue Konsole in erster Linie dann nicht wirklich rechtfertigt als Verkaufsargument. Die Schornstein Xbox fühlt sich auf Grund dieser weichen Strategie für mcih wie ein upgrade der One Familie an und das Gefühl der „nächsten Generation“ stellt sich da nicht ein. Damit sich das ändert, müssten sie direkte Vergleiche bringen und ihre One Produktfamilie faktisch degradieren um argumente für den Kauf zu liefern. Genau das wird aber nicht passieren, weshalb es mit der Argumentationskette schwierig wird.
Tja, Zwickmühle würde ich sagen.
Waltero_PES
11. Juli 2020 um 08:04 UhrKoA:
Das denke ich auch – es ist ein anderer Ansatz. Sie werden aber nicht umhin kommen, für die neuen Konsolen Flaggschiff-Spiele zu bringen, die die Hardware ausreizen. Sonst kaufen irgendwann nur noch Multikonsoleros die neuen XBoxen.
big ron
11. Juli 2020 um 08:16 Uhr@OVERLORD
Tu doch nicht so, als würden plözlich andere Gesetze herrschen beim Wechsel einer Generation. Es gibt einen Übergang von Konsole X zu Konsole Y und der Hersteller erleichtert diesen, in dem er in einem weichen Wechsel von zwei Jahren für beide Plattformen anbietet, um nicht sofort die alte Plattform abzuschießen. Wo ist da jetzt das Problem? Gute Titel werden für die neue Plattform trotzdem erscheinen und irgendwann nur noch für diese.
Euer „Ausbremsen“ könnt ihr euch doch in die Haare schmieren. Als ob Sony schon irgendwas präsentiert hat, für das man zwangsläufig unbedingt ne PS5 bräuchte. Das sieht doch bisher auch noch alles nach PS4 Pro+ aus.
Waltero_PES
11. Juli 2020 um 08:18 UhrWenn man öffentlich so viel rumlavieren und ständig die eigene Strategie erklären bzw. rechtfertigen muss, ist das ein schlechtes Zeichen. Im Endeffekt wollen die Leute Spiele sehen und keine theoretischen Debatten führen.
Waltero_PES
11. Juli 2020 um 08:24 Uhrbig ron:
Da Sony in dieser Generation „geliefert“ hat und zum Ende der PS4 noch zwei exklusive Knaller bringt, ist das Vertrauen da, das sie das auch in der nächsten Gen tun. Daher müsste Microsoft schon handfeste Argumente für einen Wechsel bieten. Die sehe ich bisher überhaupt nicht! Mag sich ja noch ändern, wenn die neuen Spiele vorgestellt werden.