Bereits vor einer ganzen Weile gab Microsoft bekannt, dass die Spiele der Xbox Series X im ersten Jahr nach dem Launch der Konsole und somit bis etwa Ende 2021 im Cross-Generation-Format veröffentlicht werden.
Dies bedeutet in der Praxis, dass auch die Xbox One, die Xbox One S und die Xbox One X mit entsprechenden Umsetzungen bedacht werden. Nachdem viele Spieler in den letzten Monaten die Befürchtung äußerten, dass die Spiele der Xbox Series X durch diese Veröffentlichungspolitik technisch ausgebremst werden könnten, ging Microsofts Phil Spencer in einem Interview auf dieses Thema ein und versuchte, die Befürchtungen der Spieler zu zerstreuen.
Spencer zieht einen Vergleich mit dem PC
„Ehrlich gesagt ist Zurückhalten ein Meme, das von Leuten erstellt wird, die zu sehr in den Geräte-Wettbewerb verstrickt sind. Ich schaue nur auf Windows“, so Spencer. „Die leistungsstärkste Version mit der höchsten Wiedergabetreue ist die PC-Version. Sie können sogar sehen, dass bei einigen unserer First-Party-Konsolen-Spielen, die den Weg auf den PC finden, und selbst bei unseren Mitbewerbern, die reichhaltigste Version die PC-Version ist. Das PC-Ökosystem ist jedoch in Bezug auf Hardware am vielfältigsten, wenn man an die CPUs und GPUs der vergangenen Jahre denkt, die es gibt.“
Und weiter: „Ja, jeder Entwickler wird eine Linie finden und sagen, dass dies die Hardware ist, die ich unterstützen werde, aber die Vielfalt der Hardwareauswahl auf dem PC hat die PC-Spiele mit der höchsten Wiedergabetreue auf dem Markt nicht zurückgehalten. Die PC-Spiele mit der höchsten Wiedergabetreue konkurrieren mit allem, was jemals jemand in Videospielen gesehen hat. Diese Idee, dass Entwickler nicht wissen, wie man Spiele, Spiele-Engines oder Ökosysteme erstellt, die auf einer Reihe von Hardware funktionieren… Der PC ist ein Beispiel dafür, dass man damals falsch liegt.“
Xbox Series X sorgt für ein neues Spielerlebnis
„Wir veröffentlichen in diesem Jahr die Xbox Series X“, führte Spencer aus. „Zuhause spiele ich auf ihr jeden Tag und es unterscheidet sich vom Spielen auf der Xbox One X. Wir sollten die Arbeit, die mit der SSD läuft, und die Arbeit, die mit Audio läuft, begrüßen, um einige ausgewählte Bereiche, auf die sich auch Jim [Ryan], Mark [Cerny] und [PlayStation] konzentrieren, hervorzuheben.“
Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Werden laut einem Entwickler nur von Triple A-Studios ausgereizt
„Wir sollten die Ladezeiten und die Wiedergabetreue von Szenen sowie die Framerate und die Eingangslatenz und all diese Dinge, auf die wir uns bei der nächsten Generation konzentriert haben, begrüßen. Das sollte aber nicht ausschließen, dass Menschen spielen können. Das ist unser Punkt. Wie schaffen wir ein Ökosystem, in dem wir Ihnen eine Möglichkeit geben, ein Xbox-Spiel zu spielen, wenn Sie es spielen möchten?“, heißt es abschließend.
Die Xbox Series X erscheint genau wie die PS5 im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.
Quelle: GamesIndustry
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Kommentare
CAP
11. Juli 2020 um 08:32 UhrSehen wir es mal positiv.
Die Series X ist definitiv sehr sehr leistungsfähig, also sehen wir spätestens, sobald die alte Gen nicht mehr unterstützt wird, was wirklich in ihr steckt.
Ist doch nicht schlecht im Laufe der Gen noch mal einen Leistungssprung zu sehen.
Und bis dahin spielen die Series X Spieler halt auf PS5 Niveau. 😉
Waltero_PES
11. Juli 2020 um 08:36 UhrCAP:
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
martgore
11. Juli 2020 um 08:40 Uhr@waltero_pes
Wieso sollte der pc die Konsolen ausbremsen ? Die letzten 7 Jahre war es genau umgekehrt so. Genauso wird es wieder kommen. Die Technik der Konsolen ist jetzt nichts, was den PC in Schwierigkeiten bringt. Auf dem PC werden Games auch selten so optimiert, das sie gut auf alten Systemen laufen. Da heißt es, ist es die nicht gut genug, upgraden oder lebe mit dem was du hast.
Das ist ja einer der Gründe, warum viele zu Konsolen greifen.
martgore
11. Juli 2020 um 08:42 Uhr„ Und bis dahin spielen die Series X Spieler halt auf PS5 Niveau. „ ^^
Waltero_PES
11. Juli 2020 um 08:51 Uhrmartgore:
Weil Spiele dort auf allen Konfigurationen laufen müssen und die Masse der PCs leistungstechnisch hinter den Nextgen-Konsolen liegen werden. Der Ansatz von Sony war und ist ein anderer: Du hast ein Ökosystem mit gleichen Spezifikationen und entwickelst Deine Spiele nur dafür. Das ist der Grund, weshalb die Exclusives so hohe Qualität haben und auch den Vergleich zum PC nicht scheuen müssen. Und dieser Punkt wird – aus meiner Sicht – mit der schnellen Speicherarchitektur noch wichtiger: Wenn man die PS4 noch mitschleppen wollte, müsste man sich ganz andere Gedanken wg. Levelgestaltung usw. machen.
Dunderklumpen
11. Juli 2020 um 09:13 Uhr@KoA
Du hast es auf den Punkt gebracht.
consoleplayer
11. Juli 2020 um 09:23 UhrBin gespannt was geschrieben wird, falls das neue („ausgebremste“) Forza besser aussieht als das reine Nextgen Gran Turismo. Ob dann villeicht mal Spencer geglaubt wird aber es dauert ja nicht mehr lange bis zum Event
martgore
11. Juli 2020 um 10:08 Uhr„ Weil Spiele dort auf allen Konfigurationen laufen müssen und die Masse der PCs leistungstechnisch hinter den Nextgen-Konsolen liegen werden.„ ist halt so nicht wahr, denn so viele unterschiedliche Konfigurationen wie alle tun, gibt es gar nicht mehr. Es gibt zwei verschieden gpu Schnittstellen und ein Betriebssystem. Nvidia passt ihre Schnittstelle inzwischen bei jedem größeren AAA Titel an und bringt zum Release ein Update, damit die 1000er und 2000er Serie davon profitieren.
Oft genug kommt es vor, das spiele nicht korrekt auf älteren Systemen laufen. Da wird nichts „geglättet“ oder optimiert. Der PC war und ist seid DX nicht mehr die Bremse. Ausgebremst haben die Konsolen auch selber, durch die billigen Jaguar Apu‘s.
Jetzt bekommen sie optimierte PC CPU‘s mit neuen PC GPU‘s. Die Hardware ist ziemlich ähnlich, ähnlicher als je zuvor. Die Schnittstellen machen den Unterschied. Aber ausbremsen, wird hier zu Beginn, erst mal nichts. Weder Konsole noch PC.
Der X1 wird es wie leistungsärmeren PC gehen, schlechtere Auflösung und FPS. Der Knackpunkt könnten alte PC‘s mit hdd‘s sein. Aber davon gibt es einfach sehr wenige inzwischen. Die HDD Ecke wird dann upgraden oder eben schnell merken, das nichts mehr geht. War früher nicht anders.
Waltero_PES
11. Juli 2020 um 10:30 Uhrmartgore:
https://www.www.pcgameshardware.de/Nvidia-Ampere-Grafikkarte-276295/News/Nvidia-profitiert-PS5-XSX-1353978/amp/
Dementsprechend haben nur 9% der PCs bei Steam eine Grafikkarte auf dem Niveau XBox Series X/ Ps5. Die schnelle Speicherarchitektur der PS5, selbst einer Series X, hat noch gar kein PC.
Waltero_PES
11. Juli 2020 um 11:06 UhrPlayer1:
Niemand hat die Absicht, die Strategie schlecht zu reden!
Khadgar1
11. Juli 2020 um 12:30 Uhr@waltero
Mit der Behauptung lehnst du dich aber extremst weit aus dem Fenster xD
KoA
11. Juli 2020 um 12:35 Uhr@ Waltero_PES:
„Sie werden aber nicht umhin kommen, für die neuen Konsolen Flaggschiff-Spiele zu bringen, die die Hardware ausreizen.“
Es braucht keine hochqualitativen Flaggschiff-Spiele, um die neue Konsolen-Hardware leistungsmäßig zu fordern. Nimm einfach ein herkömmliches „Minecraft“ oder ein „Sea of Thieves“, verordne zwanghaft mindestens 60 fps, oder höher und obendrauf vollumfängliches Raytracing bis in die letzte Ecke und schon zwingst Du auch die neue Hardware bereits mehr oder weniger in die Knie, ohne großartig etwas außergewöhnlich Flaggschiff-mäßiges geschaffen zu haben. 🙂
KoA
11. Juli 2020 um 12:37 Uhr@ big ron:
„Es gibt einen Übergang von Konsole X zu Konsole Y und der Hersteller erleichtert diesen, in dem er in einem weichen Wechsel von zwei Jahren für beide Plattformen anbietet, um nicht sofort die alte Plattform abzuschießen.„
So, wie Microsoft den Generationswechsel angeht, kommt es eher einem Hinauszögern gleich, anstatt eine Erleichterung zugunsten der Kunden.
Einen Umstieg auf die nächste Generation würde man den Nutzer viel eher erleichtern, indem man den Wechsel dorthin so attraktiv wie möglich macht. Gerade das sehe ich bei MS jedoch überhaupt nicht.
Wie schon gesagt: Das Einzige, was Microsoft mit ihrer jetzigen Vorgehensweise wirklich erleichtert, ist das Verharren auf deren Plattform, völlig ungeachtet dessen, ob diese nun neue oder alte Hardware nutzt. Hauptsache die Kunden kommen nicht auf die Idee, auf andere Plattformen zu wechseln. Zu dieser Strategie trägt dann u.a. auch das vermeintliche Spar-Wunder „Game-Pass“ bei.
Inwieweit das Ganze jedoch strategisch wirklich aufgeht und ob Microsofts Vorgehensweise tatsächlich ausreicht, um das Interesse von den Next-Gen-Angeboten der Konkurrenz abzulenken, wird sich noch zeigen.
KoA
11. Juli 2020 um 12:46 Uhr@ consoleplayer:
„Bin gespannt was geschrieben wird, falls das neue („ausgebremste“) Forza besser aussieht als das reine Nextgen Gran Turismo.“
Forza kam nur deswegen stets so brilliant daher, weil im Hintergrund grafisch massiv getrickst und übertüncht wurde. Während bei der Konkurrenz beispielsweise vieles nativ und in Echtzeit berechnet wurde, nutzte Forza u.a. vorberechnete Licht- u. Schatten-Effekte und simulierte Spiegelungen, statt die tatsächliche Umgebung widerzuspiegeln, um schöneres Aussehen zu erreichen. Nicht, dass dies irgendwie verwerflich oder gar sonst irgendwie schlecht wäre. Aber ein Beleg für die Leistungsfähigkeit der zugrundeliegenden Hardware, lässt sich aus derartigen Vergleichsversuchen sicher nicht ableiten. 🙂
KoA
11. Juli 2020 um 12:58 Uhr@ consoleplayer:
Noch dazu, wo Rennspiele ohnehin eher nicht zu den Games zu zählen sind, die der jeweiligen Hardware stets ein Höstmaß an Rechenleistung abverlangen, da sich z.B. Berechnungen abseits der Strecke deutlich in Geranzen halten.
Waltero_PES
11. Juli 2020 um 13:15 UhrKoa:
Mit „hoch-qualitativ“ meinte ich eigentlich „insgesamt gut“ und nicht 60, 120 Fps o. ä. Das mag bei Shooter, Racern oder Multiplayern ausschlaggebend sein, ist aber für sich allein noch kein Qualitätskriterium.
BluEsnAk3
11. Juli 2020 um 13:36 UhrIch bin gespannt zu sehen, wie dumm die Leute aus der Wäsche gucken, wenn ihnen klar wird, dass vllt jeder 10. überhaupt eine ps5 in den ersten Monaten bekommt. Wo ja Sony, dein Freund und Helfer, das wechseln so leicht macht – nicht. Weil selbst wenn du wechseln willst, heißt dass nicht, dass du überhaupt eine Konsole bekommst bei der künstlichen Verknappung. So kann man die Nachfrage natürlich auch steigern.
consoleplayer
11. Juli 2020 um 14:17 Uhr@KoA wie auch immer sie es schaffen, es sieht jedenfalls besser aus als bei der konkurrenz 😉 mal abwarten wie es im november aussieht
KoA
11. Juli 2020 um 14:18 Uhr@ Waltero_PES:
„ Mit „hoch-qualitativ“ meinte ich eigentlich „insgesamt gut“ […]“
Ja, aber diesbezüglich hat MS ja eigentlich schon gesagt, dass man keine vergleichbaren Gegenstücke zu TLOU2 & Co. anstrebt. Also in welcher Weise wird MS dann die eigene Hardware ausreizen, falls sie dies momentan denn überhaupt planen?
clunkymcgee
11. Juli 2020 um 14:39 UhrM$ versichert viel wenn der Tag lang ist. 🙂
consoleplayer
11. Juli 2020 um 14:47 UhrWenn sie gelogen haben, werden sie am 23. nach dem Event online fertig gemacht^^
martgore
11. Juli 2020 um 15:45 Uhr@Waltero_PES
hab doch nicht gesagt, das die Mehrheit einen PC hat, auf dem aktuelle AAA Titel laufen oder so stark wie die neuen Konsolen sind oder ? Nein, ich sage nur, das Spiele für schwache PC`s nicht optimiert werden und somit für die Optimierung nicht endlos viel Geld ausgegeben wird.
Davon ab, nicht die Games werden auf dem PC für Grafikkarten optimiert oder ähnliches. Die Schnittstellen, wir DX, GraKa Treiber werden auf die Spiele optimiert. Sprich AMD, Nvidia, Microsoft usw. optimieren ihre Software, auf die Software (Spiele z.b.)
Waltero_PES
11. Juli 2020 um 15:45 UhrBlu:
Warum künstliche Verknappung? Ich denke, sie produzieren so viel wie möglich, um möglichst viel zu verkaufen.
Khadgar1
11. Juli 2020 um 16:03 Uhr@waltero
Es gab mal eine Meldung, dass Sony zum Launch nur eine bestimmte Anzahl an Konsolen zur Verfügung stellen möchte.
Waltero_PES
11. Juli 2020 um 16:18 UhrKhadgar:
Hast Du einen Link? Ich habe es so in Erinnerung, dass Sony nur eine gewisse Anzahl zur Verfügung stellen kann. Wegen Corona. Ist aber eigentlich auch egal.
Habe an anderer Stelle gelesen, dass evtl. übermorgen vorbestellt werden kann?!
Khadgar1
11. Juli 2020 um 16:27 Uhr@waltero
Leider nein, zumindest nicht auf Anhieb. Aber es gab glaub auch eine News dazu hier auf Play3.
Khadgar1
11. Juli 2020 um 16:31 Uhr@waltero
Ist zwar nicht die Seite auf der ich es damals gelesen habe aber ist mal das, was ich auf die schnelle gefunden habe.
https://gamers-palace.de/playstation-5-weniger-einheiten-und-hoeherer-preis-zum-launch/
Waltero_PES
11. Juli 2020 um 16:36 UhrHier ist ein Link: https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Playstation-5-Die-Verfuegbarkeit-koennte-aufgrund-des-hohen-Preises-gering-sein-1348038/amp/
Da steht aber nichts von künstlicher Verknappung, sondern von geringeren Stückzahlen, die bis März 2021 produziert sein werden.
Ich denke, Sony könnte auch 549 Euro ansetzen und würde bis März alles abverkaufen. Ich gehe nicht mehr davon aus, dass die PS5 preislich unter der Series X liegt.
BluEsnAk3
11. Juli 2020 um 16:53 Uhr@waltero
@Khadgar1
Nein ich hab jetzt grad keinen link parat, aber da wurde ja in der Vergangenheit oft genug drüber berichtet. Danke khadgar für deine Unterstützung. Waltero, ich hab von vorne herein die Meinung vertreten dass die ps5 nicht günstiger als die xsx wird. Ja die xsx hat teurere CPU gpu aber Sony hat die deutlich teurere ssd. Hier ist doppelt, nicht nur das Schlagwort für die Geschwindigkeit, so meine Meinung. Wenn man sich die Preise entsprechender ssd für den PC ansieht, kann man ein Gefühl dafür bekommen wo die Reise hin geht
Waltero_PES
11. Juli 2020 um 18:34 UhrLieber Blue, Berichten zufolge sollen die Stückkosten der PS5 momentan aufgrund von Preissteigerungen zwischen 499 und 549 Euro liegen. Im Frühjahr wurden noch etwa 450 Euro genannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Series X deutlich darunter liegt. Aber Microsoft wird die 399 Euro anpeilen und 100 bis 200 Euro pro Konsole drauf packen. Bei Sony bleibt es spannend.
Khadgar1
11. Juli 2020 um 19:23 Uhr@waltero
Ich sagte ja auch nichts von künztlicher Verknappung. Einfach nur, dass sie weniger Einheiten zur Verfügung stellen werden ^^
BluEsnAk3
11. Juli 2020 um 19:36 Uhr@Khadgar1 ich sagte künstliche Verknappung.
Irgendwo war mal ein Zitat gewesen da hieß es dass man (offensichtlich) wegen corona nicht mehr Stückzahlen produzieren will weil man denkt dass die leute eh nicht so viel kaufen und dass man dadurch auch die Exklusivität anheben könne. Aber bitte fragt mich jetzt nicht nach nem link es ist ewig her. Ich werde das auch nicht suchen. Von mir aus seht es dann als fake oder so, ich sauge mir das bloß nicht aus den Flingern wie manch andere hier.
/-r
Die Seite war kurz down, eigtl hatte ich noch was anderes geschrieben zu @waltero
Ich hab mich vllt missverständlich ausgedrückt. Bzgl der SSD glaube ich nur, dass sie die Kosten relativieren im Verhältnis zur starken apu der xsx. Weshalb ich die Konsolen grundsätzlich auf gleichem preisniveau sehe, die Unterschiede machen dann ms und sony in letzter Instanz.
Ich denke ms kann tatsächlich bis 399 gehen, was aber das äußerste wäre und ich denke Sony kann da nicht drunter gehen, müssten aber mit ziehen. Daher denke ich wenn ms den Preis zuerst nennt, bekommen wir 399 für beide Geräte und wenn Sony den Preis zuerst nennt, und der liegt darüber, kann ms unterbieten.
Aber alles spek meiner seits
Waltero_PES
11. Juli 2020 um 19:49 UhrIch denke, Sony wird nicht 150 Euro unter Preis verkaufen. Ich denke, es werden 499 Euro. Aber das hat nichts mit der iPhone Strategie zu tun. Sony möchte irgendwann auch an der Hardware verdienen, Microsoft v.a. die User-Base ausbauen.
Khadgar1
11. Juli 2020 um 20:50 UhrKann ganz ehrlich die geringe Stückzahl bei Launch nicht ganz nachvollziehen.
Mag ja sein dass der höhere Preis und Corona einen gewissen Impact haben wird. Dennoch wird sich die Konsole mMn sehr gut verkaufen und ich würde, wenn ich Sony wäre, nicht unter die PS4 Menge gehen. Lieber hätte ich ein gewisses Überangebot, als das ich nicht alle Interessenten bedienen könnte. Früher oder später werden die eh verkauft sein.
BluEsnAk3
11. Juli 2020 um 23:21 UhrKhadgar1
Ich mein das wirklich informativ spekulativ, bevor mir jmd das Wort im Mund umdreht.
Wenn an den Overclock gerüchten und dem damit verbunden Arbeitsaufwand etwas dran ist, lassen sich viele Rückschlüsse ziehen, die ansonsten ins leere laufen würden. Die langsame Gpu – > die OC Aktion – > die Hitze – > die Größe – > die späten Infos – > die geringe Stückzahl – > die plötzliche Reduktion bzw Verlagerung des starken Verkaufspunktes Abwärtskompatiblität
Kann man so sehen, dann ergibt vieles Sinn. Wenn alles von vorne herein so geplant war, ergibt nichts Sinn.
Waltero_PES
12. Juli 2020 um 09:59 UhrErgibt leider überhaupt keinen Sinn 🙂
BluEsnAk3
12. Juli 2020 um 10:44 UhrDu erkennst keinen Zusammenhang zwischen einer möglichen Stückzahl und dem Startpunkt der Produktion? Das tut mir leid.
Je früher du anfängst zu produzieren umso mehr Einheiten kannst du fertigen. Musst du das halbe System aber nochmal umwerfrn und neu planen, fängst du erst später an und kannst infolge dessen nicht mehr so viele Einheiten produzieren
Waltero_PES
12. Juli 2020 um 12:48 UhrDu kannst nicht auf den letzten Metern von festen auf flexible Frequenzen und Smart-Shift umswitchen, weil die Konkurrenz mehr Terraflops offenbart. Diese Geschichte wird bei Dynasty erzählt, hat aber mit der Realität nichts zu tun!
KoA
12. Juli 2020 um 12:56 Uhr@ BluEsnAk3:
„Je früher du anfängst zu produzieren umso mehr Einheiten kannst du fertigen. Musst du das halbe System aber nochmal umwerfrn und neu planen, fängst du erst später an und kannst infolge dessen nicht mehr so viele Einheiten produzieren“
1. Eine variable Taktgebung ist kein Overclocking.
2. Die Neuplanung und Neugestaltung eines derart komplexen Systems, ist nicht in wenigen Wochen oder ein paar Monaten zu bewerkstelligen.
3. Sony hätte gar nicht früher mit der Produktion der Konsolen beginnen können, da u.a. AMD erst vor wenigen Wochen die Produktion der benötigten Chips gestartet hat.
4. An der Abwärtskompatibilität zur PS4 hat sich nichts geändert.
Was deinerseits bleibt, ist wieder mal eine Menge unsinniges Gerede, ohne wirklichen Sinn und Verstand!
KoA
12. Juli 2020 um 12:59 Uhr@ Waltero_PES:
„Du kannst nicht auf den letzten Metern von festen auf flexible Frequenzen und Smart-Shift umswitchen, weil die Konkurrenz mehr Terraflops offenbart. Diese Geschichte wird bei Dynasty erzählt, hat aber mit der Realität nichts zu tun!“
Jeder, der nur über etwas Verstand verfügt, müsste eigentlich von selbst darauf kommen, wie blödsinnige derartige Geschichten sind.