Bereits vor einer ganzen Weile gab Microsoft bekannt, dass die Spiele der Xbox Series X im ersten Jahr nach dem Launch der Konsole und somit bis etwa Ende 2021 im Cross-Generation-Format veröffentlicht werden.
Dies bedeutet in der Praxis, dass auch die Xbox One, die Xbox One S und die Xbox One X mit entsprechenden Umsetzungen bedacht werden. Nachdem viele Spieler in den letzten Monaten die Befürchtung äußerten, dass die Spiele der Xbox Series X durch diese Veröffentlichungspolitik technisch ausgebremst werden könnten, ging Microsofts Phil Spencer in einem Interview auf dieses Thema ein und versuchte, die Befürchtungen der Spieler zu zerstreuen.
Spencer zieht einen Vergleich mit dem PC
„Ehrlich gesagt ist Zurückhalten ein Meme, das von Leuten erstellt wird, die zu sehr in den Geräte-Wettbewerb verstrickt sind. Ich schaue nur auf Windows“, so Spencer. „Die leistungsstärkste Version mit der höchsten Wiedergabetreue ist die PC-Version. Sie können sogar sehen, dass bei einigen unserer First-Party-Konsolen-Spielen, die den Weg auf den PC finden, und selbst bei unseren Mitbewerbern, die reichhaltigste Version die PC-Version ist. Das PC-Ökosystem ist jedoch in Bezug auf Hardware am vielfältigsten, wenn man an die CPUs und GPUs der vergangenen Jahre denkt, die es gibt.“
Und weiter: „Ja, jeder Entwickler wird eine Linie finden und sagen, dass dies die Hardware ist, die ich unterstützen werde, aber die Vielfalt der Hardwareauswahl auf dem PC hat die PC-Spiele mit der höchsten Wiedergabetreue auf dem Markt nicht zurückgehalten. Die PC-Spiele mit der höchsten Wiedergabetreue konkurrieren mit allem, was jemals jemand in Videospielen gesehen hat. Diese Idee, dass Entwickler nicht wissen, wie man Spiele, Spiele-Engines oder Ökosysteme erstellt, die auf einer Reihe von Hardware funktionieren… Der PC ist ein Beispiel dafür, dass man damals falsch liegt.“
Xbox Series X sorgt für ein neues Spielerlebnis
„Wir veröffentlichen in diesem Jahr die Xbox Series X“, führte Spencer aus. „Zuhause spiele ich auf ihr jeden Tag und es unterscheidet sich vom Spielen auf der Xbox One X. Wir sollten die Arbeit, die mit der SSD läuft, und die Arbeit, die mit Audio läuft, begrüßen, um einige ausgewählte Bereiche, auf die sich auch Jim [Ryan], Mark [Cerny] und [PlayStation] konzentrieren, hervorzuheben.“
Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: Werden laut einem Entwickler nur von Triple A-Studios ausgereizt
„Wir sollten die Ladezeiten und die Wiedergabetreue von Szenen sowie die Framerate und die Eingangslatenz und all diese Dinge, auf die wir uns bei der nächsten Generation konzentriert haben, begrüßen. Das sollte aber nicht ausschließen, dass Menschen spielen können. Das ist unser Punkt. Wie schaffen wir ein Ökosystem, in dem wir Ihnen eine Möglichkeit geben, ein Xbox-Spiel zu spielen, wenn Sie es spielen möchten?“, heißt es abschließend.
Die Xbox Series X erscheint genau wie die PS5 im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.
Quelle: GamesIndustry
Weitere Meldungen zu Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
12. Juli 2020 um 13:06 UhrMicrosoft wird vermutlich ähnliche Probleme haben, nämlich das bestimmte Bauteile rar und teurer geworden sind.
KoA
12. Juli 2020 um 13:20 Uhr@ Waltero_PES:
Natürlich. Und die jeweilige Situation der einzelnen Zulieferer ändert sich wahrscheinlich fast wöchentlich, sodass bezüglich der Produktion auf beiden Seiten ständig Anpassungen vorgenommen werden müssen.
BluEsnAk3
12. Juli 2020 um 14:10 Uhr@KoA oder DangerZone
Du beweist mal wieder wie unfähig Du bist, zu lesen und das gelesene zu verstehen, weil Du, vermutlich angetrieben durch deinen blinden Hass, nur schnell deinen Senf in die Tasten drücken musst, bevor alles zu heißer Luft verpufft.
„1. Eine variable Taktgebung ist kein Overclocking.“
Wenn man den ursprünglichen takt anhebt, spricht man von OC. Du hast auch keinen Variablen takt, sondern 3 takt Stufen. Den Core takt, den leicht OC takt und den als Boost deklarierten stark OC takt. Variabel wäre alles zwischen diesen 3 Stufen. Auch wenn seit kurzem behauptet wird, der boost wäre der normale takt… Wenn dem so wäre hätte man das restliche System entsprechend drum herum gebaut. Gibt ja genug Leute die sich dazu schon geäußert haben.
„2. Die Neuplanung und Neugestaltung eines derart komplexen Systems, ist nicht in wenigen Wochen oder ein paar Monaten zu bewerkstelligen.“
Belegen bitte!
Teile eines bestehenden Systems anzupassen und zu prüfen dauert maximal ein paar Wochen. Alles andere wäre nämlich ziemlich unwirtschaftlich und würde sich für kein Unternehmen rentieren.
„3. Sony hätte gar nicht früher mit der Produktion der Konsolen beginnen können, da u.a. AMD erst vor wenigen Wochen die Produktion der benötigten Chips gestartet hat.“
Wieso nicht, MS konnte das doch auch?!
„4. An der Abwärtskompatibilität zur PS4 hat sich nichts geändert.“
Die AK die vorher groß thematisiert wurde und inzwischen nicht mehr auf der produktseite steht. Für den Verbraucher der sich dort informiert ist nicht ersichtlich dass es überhaupt eine AK gibt. Vorher war es das. Hat sich also geändert.
„Was deinerseits bleibt, ist wieder mal eine Menge unsinniges Gerede, ohne wirklichen Sinn und Verstand!“
Du musst dich damit ja bestens auskennen. Beweist du uns ja immer wieder. Wie ich eingangs extra zur Kenntnis gegeben habe beziehe ich mich auf den Umstand“ falls die Behauptungen wahr sind“
drbrainnn
12. Juli 2020 um 14:36 UhrNa viel Spaß wenn Spiele von MS die für Next gen kommen auch auf der X Box One mit 1.31 Teraflops laufen müssen,das kann nix werden.
Waltero_PES
12. Juli 2020 um 15:38 UhrFür die Spiele, die Microsoft bringt, dürfte das Runterskalieren auf Taschenrechner Niveau kein Problem sein 😉
Yago
12. Juli 2020 um 16:30 UhrDie xbox-series-x wird nicht schlechter sein als die ps5, wer das glaubt hat leider nicht viel Ahnung. Werden beide richtig gute Konsolen. Jede Konsole hat ihre Titel die man mag. Es geht doch um die spiele und um die Spieler. Xbox tut auch viel für seine Fans, der Gamepass ist ne richtig coole sache und auch das man viel alte spiele noch zocken kann von den älteren Konsolen.
Ich hab die xbox one X, ps4 und die Switch und mag alle Konsolen weil sie für mich alle tolle Spiele haben.
Furchbar wie hier manche alles ständig schlecht reden. Euch zwingt ja keiner ne xbox-series-x zu kaufen.
Waltero_PES
12. Juli 2020 um 17:14 UhrYago:
Mal ein kleiner Denksnsatz. Eigentlich geht es in dem Artikel um die Frage, ob der Plattform- bzw. Crossgen Anatz von Microsoft die Series X ausbremst. Dann gibt es aber Leute hier, die unter gleichem Pseudonym auch bei Dynasty schreiben und lenken die Diskussion auf die PS5. Es sind immer die gleichen Typen, die sich auch „drüben“ den Mund über die Playstation zerreißen. Da muss man sich nicht wundern, wenn dann zurück geschossen wird! Ich weiß nicht, auf welchem Tripp hier einige sind, die Welt von ihrer grünen Sache zu überzeugen…
Yago
12. Juli 2020 um 17:58 UhrWaltero_PES
Danke brauch ich nicht, mag allgemein nicht so ein schlecht reden über die Konsolen, sowas muss nicht sein.
Mag genauso wenig wenn man über die PS oder switch schlecht redet.
Mag halt alle 3 Konsolen.
KoA
12. Juli 2020 um 18:01 Uhr@ BluEsnAk3:
„Du beweist mal wieder wie unfähig Du bist, zu lesen und das gelesene zu verstehen, weil Du, vermutlich angetrieben durch deinen blinden Hass, nur schnell deinen Senf in die Tasten drücken musst, bevor alles zu heißer Luft verpufft.“
Das sagt ja wohl genau der Richtige! 😀
„Du hast auch keinen Variablen takt, sondern 3 takt Stufen. Den Core takt, den leicht OC takt und den als Boost deklarierten stark OC takt.„
Stammt dieser Unsinn mal wieder von Onkel Zorns XboxDynasty, oder woher nimmt man bitte derart absurde Infos? 😉 – Die PS5 arbeitet sehr wohl mit variabler Taktfrequenz.
„Teile eines bestehenden Systems anzupassen und zu prüfen dauert maximal ein paar Wochen.“
Belege bitte! 🙂
„MS konnte das doch auch?!“
MS hatte auch erst kurz vor Sony mit der eigenen Konsolen-Produktion begonnen. Den diesbezüglich geringen zeitlichen Abstand ernsthaft als Beleg für Deine unsinnige These einer vermeintlichen Neukonstruktion der PS5-Hardware anbringen zu wollen, ist schon arg lächerlich!
„Die AK die vorher groß thematisiert wurde und inzwischen nicht mehr auf der produktseite steht.“
Auf der offiziellen PS5-Seite fehlen derzeit noch so einige Informationen und Einzelheiten zur PS5.
BluEsnAk3
12. Juli 2020 um 18:58 UhrKoA
Ich brauch dir gar nix zu belegen solange dein Auftrag noch läuft. Mal Schön eins nach dem anderen abarbeiten. Aber daran is et ja schon im April bei dir gescheitert, mein lieber.
Waltero_PES
12. Juli 2020 um 19:46 UhrHier ist noch einmal die Erklärung zum Boost-Modus: https://www.eurogamer.de/articles/2020-03-18-playstation-5-was-das-boost-feature-fuer-die-ps5-bedeutet
@Blue: Vielleicht magst Du ihn Dir noch einmal durchlesen und versuchst ihn zu verstehen? Es muss einem unvoreingenommen Leser doch klar werden, dass eine Entscheidung für/gegen flexible Frequenzen nicht am Ende sondern relativ am Anfang einer Konsolenentwicklung steht… Davon hängt so viel ab, was sich nicht in wenigen Wochen anpassen lässt (Kühlsystem, Design, innerer Aufbau, Entwicklertools und und und).
KoA
12. Juli 2020 um 22:38 Uhr@ BluEsnAk3:
„Mal Schön eins nach dem anderen abarbeiten.„
Na, dann mach mal. 🙂 Den Link hat Dir Waltero_PES ja schon mal bereitgestellt.
Lando_
12. Juli 2020 um 23:37 UhrNa ja, das wird, denke ich, ein deutlicher Mehraufwand für Entwickler sein, wenn sie ein Spiel für vier verschiedene Plattformen optimieren müssen (One, One X, Series X, Series S). Das erinnert mich an PC-ähnliche Umstände mit den ganzen verschiedenen Grafikkarten, Prozessoren und Konfigurationen. Bin gespannt, wie Phils Pläne aufgehen werden.