Heute fiel das Embargo für Tests zu „Ghost of Tsushima“. Während wir etwas mehr Zeit benötigen, möchten wir auf die internationalen Reviews aufmerksam machen. Auf Metacritic kommt „Ghost of Tsuhima“ basierend auf momentan knapp 50 Tests auf einen Score von 84.
Ganz einig sind sich die Tester beim neuen Sucker Punch-Spiel nicht. Die Bandbreite reicht von 60 bis hin zu 100 Punkten. Nachfolgend haben wir einige Zitate aus der Presse für euch.
Das sagt die internationale Presse
CGMagazine: „Ghost of Tsushima ist eine ausgezeichnete Hommage an klassische Samurai-Filme und ein verdammt gutes Spiel dazu. Es ist wahrhaftig eine Meisterklasse in der Präsentation und bietet durchweg Spaß und fesselndes Gameplay.“
Twinfinite: „Dank seiner neuartigen, klaren Herangehensweise an das Sandbox-Design und der Tatsache, wie verdammt viel Spaß das Spiel macht, ist dies ein unumgängliches Erlebnis für jeden, der Spaß an Spielen in der offenen Welt hat oder von seiner Ästhetik und Umgebung begeistert ist.“
WCCFTECH: „Ghost of Tsushima ist das bisher beste Spiel von Sucker Punch und ein großartiger Open-World-Titel, der sich mit einigen der größten Namen des Genres messen kann. Die hervorragende Wiedergabe des feudalen Japans, zusammen mit den gut geschriebenen Charakteren und der Geschichte, machen Ghost of Tsushima zum letzten Must-Have-Exklusivspiel für PlayStation 4.“
PSU: „Ghost of Tsushima erweitert die bestehende Vorlage für Abenteuer in der offenen Welt um ein phantasiefreies Samurai-Abenteuer, das dem Samurai-Kino von einst liebevoll huldigt. Auch wenn euer Kilometerstand je nach Grad euer Erschöpfung in der offenen Welt variieren kann, bleibt Ghost of Tsushima zweifellos nicht nur eines der besten Open-World-Abenteuer, die man für Geld kaufen kann, und ein atemberaubendes PlayStation 4-Exklusivspiel, sondern auch die bisher beste Leistung von Sucker Punch Productions.“
Vandal: „Ghost of Tsushima ist nicht revolutionär, aber es ist wirklich angenehm. Auch wenn einige Aspekte wie die KI fehlerhaft sind, sind die Umgebung und die Erfahrung unvergesslich. Und es bleibt einem in Erinnerung, nachdem man es beendet hat.“
GameSpot: „Das Spiel erreicht viele fantastische filmische Höhepunkte. Und diese heben es letztendlich über das gewohnte Design der Open World-Quests und all die angeborenen Schwächen, die damit einhergehen, hinaus – aber diese Unvollkommenheiten und stumpfen Ecken sind definitiv immer noch vorhanden.“
Test-Wertungen in der Übersicht
- Daily Star – 100
- GamingTrend – 95
- Destructoid – 95
- Twinfinite – 90
- PSU – 90
- PusSquare – 90
- Shacknews – 90
- Gamesradar – 90
- Hardcore Gamer – 90
- Vandal – 85
- Gamesbeat – 85
- The SixtAxis – 80
- EGM – 80
- Metro – 70
- GameSpot – 70
- VG247 – 60
- VGC – 60
Die komplette Übersicht über die internationalen Testwertungen zu „Ghost of Tsushima“ könnt ihr euch hier anschauen.
Zum Thema
Etwas Geduld müsst ihr noch aufbringen: „Ghost of Tsushima“ wird am 17. Juli 2020 exklusiv für die PlayStation 4 auf den Markt gebracht. Mehr zum neuen Abenteuer von Sucker Punch erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kirito117
14. Juli 2020 um 16:45 UhrPaar Ausreißer dabei aber im schnitt scheints sehr gut geworden zu sein.
Link
14. Juli 2020 um 16:48 UhrNun, 60 Punkte erscheint mir – kenne es natürlich momentan nur aus Videos – alleine vom technischen und designorientierten Aspekt zu wenig zu sein. Dafür müssten noch einige Bugs einfließen und das Gameplay schlechter als Durchschnitt sein.
Da das Spiel vermutlich nichts Neues bieten wird, aber sehr atmosphärisch aussieht und ich richtig Bock auf skillen und Schnetzeln habe, sieht es für mich nach einem guten 80er-Titel aus. Vielleicht auch Mitte 70, wie Days Gone. Eine 70er-Wertung ist immer noch gut, auch wenn das hier viele vergessen, weil kaum noch einer realistisch bewertet und eh alles subjektiv ist.
Jerzy Dragon
14. Juli 2020 um 16:49 UhrUbisoft Schau mal wie geiles Spiel geht!!!!
Bulllit
14. Juli 2020 um 16:50 Uhr4Players: 86%
Gamepro: 90%
Freu mich schon auf Game!
Kehltusa
14. Juli 2020 um 16:56 UhrMetacritic: 83, ist doch ganz ok
ZaYn_BolT
14. Juli 2020 um 16:57 UhrIst gekauft. Definitiv für mich weit ansprechender als UBISOFTs ASSASSINS CREED reihe. Animationen, Kampfmechanik ,Grafikstil und selbst die Quests sollen sich gut einfügen dazu eine für Open World Games starke Geschichte.
Perfekt.
Das Game war von Anfang an in meinen Top 3.
Sicher Punch hat bisher gute Games gemacht, aber keins was mich vollends überzeugt hat.Ich denke mit GOT haben sie vieles richtig gemacht.
Hupfdohle
14. Juli 2020 um 16:58 Uhrwie die Leute bei VG247 wieder versuchen, durch Negativbewertungen oder Rezensionen auf sich aufmerksam zu machen ist schon ein Trauerspiel.
Eloy29
14. Juli 2020 um 16:59 UhrHmmm liest man sich die eher schlechten Test durch so merkt man schnell das da wohl einige auf mehr Clicks dadurch hoffen.
Es scheint noch einige KI Aussetzer zu geben das ist definitiv in einen Patch zu beheben.
Insgesamt aber ist die Resonanz sehr positiv und in den vielen Reviews kann man erkennen wie umwerfend schön das Game ist. Wie wird es da erst auf der PS5 aussehen.
Mit wie viel Liebe zum Detail Sucker Punch hier gearbeitet hat. Wie gut die Story ist. Wie gut das Zeitalter der Samurai hier geschildert wird.
Das Kampfsystem da sind sich viele einig ist eines der besten aller Spiele, auch hier hat SP ganze Arbeit geleistet.
Freue mich sehr Donnerstag um 00:01 Uhr damit zu beginnen.
Ach ja Assassin’s Creed in Japan …..
Ubisoft wäre froh wenn sie so ein Assassin’s Creed je zustande bringen würden.
Drache
14. Juli 2020 um 16:59 UhrAlso ich möchte es sehr gerne spielen, aber ich frage mich gerade ob es die 90 Flocken für die Steelbook Version wert ist oder ob ich es abbestellen soll und es in ein paar Wochen günstig gebraucht kaufen soll.
Denn wenn ich die ganzen Videos so sehe sieht es schon “ gut “ aus, aber irgendwie springt der Funke nicht zu 100% über …..
Wie gesagt spielen auf jeden Fall, aber evtl warte ich 3-4 Wochen und hole es mir gebraucht …… der Preis wird bestimmt bis dahin auf bis zu 50% fallen ……
Bulllit
14. Juli 2020 um 17:00 Uhr@Kehltusa
jetzt auf 84% 🙂
ZaYn_BolT
14. Juli 2020 um 17:01 UhrZahlen, Wertungen, Ratings alles für mich nicht so wichtig. Der Inhalt der Tests ist mir viel wichtiger und selbst zocken sowieso. Als rein den Tests zu vertrauen, es sei denn ein Spiel verliert beim Spieler und beim Tester auf nahezu allen Ebenen. Sonst sind mir Wertungen egal.
ZaYn_BolT
14. Juli 2020 um 17:03 Uhrals rein Wertungen zu vertrauen . Es ist sicher schön, aber sich daran festzubeissen, zeigt einfach wie Wertungsgeil manche sind.
Naja, jedem das seine.
Misko2002
14. Juli 2020 um 17:03 Uhr4players mit einer soliden 86er Wertung. Wird gekauft!!!
ZaYn_BolT
14. Juli 2020 um 17:04 UhrGHOST of TSUSHIMA wird fett, egal ob da 80 oder 84 steht. Damit halte ich mich nicht auf.
Viel spass allen die es sich kaufen möchten.
Khadgar1
14. Juli 2020 um 17:05 UhrWie von vielen erwartet, ein solider 80er Titel. Da es SPs bestes Game sein soll und somit besser als Infamous, hab ich es mal vorbestellt.
ResiEvil90
14. Juli 2020 um 17:05 UhrWertungen sind doch Top! Ist eh vorbestellt 🙂
Viel mehr als Wertungen zählt aber ob man persönlich richtig bock drauf hat. Und das habe ich. Ich liebe das Setting einfach und es sieht wunderschön aus!
AlgeraZF
14. Juli 2020 um 17:11 Uhr@ResiEvil90
Das sehe ich auch so. Erst hat mich das Spiel nicht wirklich angesprochen. Aber alleine um die Wunderschöne Insel zu erkunden lohnt es sich schon für mich. Dazu kommen die Nebenmissionen die sehr gut und abwechslungsreich sein sollen.
big ed@w
14. Juli 2020 um 17:14 UhrSieht doch sehr gut aus,
wenn man bedenkt ,dass es weniger als eine Handvoll Wertungen sind, die den Schnitt massiv nach „unten“(84%) gezogen haben.
Denke auch dass man GOT unrecht tut es mit Assassins Creed zu vergleichen.
Dieses Spiel hier hat Seele u Charme.
ulibulli
14. Juli 2020 um 17:16 Uhrich bestelle es wieder ab, weil die Bewertungen einfach ungenügend sind. Habs mir ja schon irgendwie gedacht. kein Boch in einer offenen Welt rumzureißen mit dem Horse.
Nathan Drake
14. Juli 2020 um 17:16 UhrGamePro gibt 90
„In fast jedem Bereich das bessere Assasins Creee“ ist ein Fazit eines Testers.
Oder
„Das Action-Adventure mit seinen malerischen Sonnenuntergängen, den bunten Wiesen und dem wehenden Laub ist eines der schönsten Spiele dieser Konsolengeneration“
Bei mir ist es auf der Platte bereit für Freitag
ZaYn_BolT
14. Juli 2020 um 17:18 Uhr@resievil90
So sieht es aus. Ich liebe das Setting auch sehr.Das wird schon ein kracher
vangus
14. Juli 2020 um 17:22 UhrSchade, genau so geworden, wie ich vermutet habe. Wunderschön, hochatmosphärisch,
nerviges 08/15 Open World Design mit den typischen langweiligen repetitiven Missionen. Keine eigene Identität. Gameplay und Story mit Schwächen. Einer der Reviewer hatte geschrieben, Ghost of Tsushima sei „Open World: The Game“ ^^.
Selbst die positiven Reviews kritisieren es, gewichten es aber nicht so stark. Interessant sind natürlich auch die Reviews ohne Wertung von Eurogamer, Kotaku, usw…
Hm, ich bin noch sehr unschlüssig, ob ich es doch noch kaufe wegen dem audiovisuellen Erlebnis und der Atmosphäre, wegen der ganzen Ästhetik, aber ich hatte schon Days Gone abgebrochen weil mich das Game-Design sofortig angeödet hat.
Naja mal sehen, vielleicht nehme ich es demnächst im Laden mit, habe eh noch Urlaub…
Dennis_
14. Juli 2020 um 17:26 Uhrvangus
Blablabla, du findest doch gefühlt alle Games Scheiße. 😉
Upsidedown
14. Juli 2020 um 17:27 UhrFreue mich jetzt noch mehr auf dieses Game.
Ign 90%,Gamepro90%,4Players86% sind für mich mit den verbunden Pro und Contra ein guter Gradmesser.
Setting macht mich Ultra an und nach dem zwar überragenden Tlou2 aber doch sehr Depressivem ganzen,kann ich die volle Farbpalette sehr gut gebrauchen:-D
Habe mir zwei eher Negative Tests gegeben und muss sagen,dass dort sehr einzelne Fehler Hochgebauscht werden,deshalb traue ich eher den oben genannten mit ihren Positiven Bewertungen,weil diese bis jetzt auch meistens meine Meinung gut wiedergespiegelt habe.
big ron
14. Juli 2020 um 17:29 UhrFür mich wirkt es wie ein typisches Open World Spiel, nur mit eigenständigem Setting. Story und Inszenierung mögen gut sein. Gameplay und Aufbau wirken aber sehr bekannt. Mag die klischeehaften Landschaften auch nicht wirklich.
ZaYn_BolT
14. Juli 2020 um 17:30 Uhr@nathan Drake habe ich auch gelesen. Perfekt umschrieben, vorallem bestätigen das ja auch die Gameplay Videos und Trailer.
Ich finde Ac Games sind schon gut, aber auf nach ein paar Stunden verliere ich immer die Lust an den Games.Schuld ist die schlechte Immersion bei den Kämpfen, die absolut grottige Gegner K.I und Animationen aus der Ps3 Ära und das Missionsdesign mit zugedopten belanglosen Nebenquests. Selbst bei der Story wo einst in AC II ein toller Grundstein gelegt wurde,hat man in den neuen Settings versäumt.
Dabei haben die AC Games so einen historischen Hintergrund und UBISOFT macht so wenig daraus.
VincentV
14. Juli 2020 um 17:31 Uhr@vangus
Nebenmissionen werden von einigen Testern gelobt. Daneben gibt es dann sowas wie Lager Bereinigung. Was in einem Kriegsgebiet Sinn macht.
Ich sehe da nichts von „keine eigene Identität“
Und Story kann man ganz schlecht beurteilen nur weil man was liest. Weil es keine Gesetze gibt was eine gute Story ausmacht. Jeder sieht es für sich selbst.
ZaYn_BolT
14. Juli 2020 um 17:37 Uhr@vangus Bin da bei Open World Games genauso skeptisch wie du, auch wenn GOT das Rad nicht neu erfindet, muss es auch nicht, macht es vieles besser als UBISOFT.
Ich persönlich vertraue da nicht auf einzelne Aussagen eines Reviewers .
Ich habe in einem anderen Review gelesen das sich die Sidequests sehr gut und harmonisch in die Welt einfügen.
Egal wie, ich mach mir selbst ein Bild ,statt mich rein auf Tests zu verlassen. Andere Meinungen sind gut, die eigene sollte immer die entscheidende sein.
Plastik Gitarre
14. Juli 2020 um 17:37 Uhrich bin geiiil auf erkunden! die welt sieht so malerisch aus. habe voll bock drauf.
allen samurai wünsche ich viel spaß und eine scharfe klinge.
nico2409
14. Juli 2020 um 17:40 UhrFuer eine neue IP ist 8.5 eine gute Wertung!
ZaYn_BolT
14. Juli 2020 um 17:42 Uhr@vangus allein die Trailer und Gameplay Videos zeigen sehr viel eigene Identität.Allein das Art Design,die Athmosphäre und die einzigartige malerische Spielwelt zeigen sehr viel eigene Identität.
Ja es ist ein Samurai Game….was soll man da anders machen? Das Jin fliegen kann?Oder vielleicht mit Aliens kämpft?
Gut ,auch in denke da wird es wie bei den meisten Open World Games belanglosen Kram geben, nur das Sucker Punch laut Tester sehr viel Wert auf die Story und den Hauptcharakter legt und das ist für ein Open World Game schon was Wert.
oder nicht?
Yago
14. Juli 2020 um 17:42 UhrOh man, wie man hier immer die Vergleiche mit A.C zieht, langsam wird es lächerlich.
vangus
14. Juli 2020 um 17:45 Uhr@Dennis_
Ich habe nur die Reviews zusammengefasst und was sie für mich bedeuten. Du kannst ja gern deine eigenen Schlussfolgerungen ziehen, aber Fakt ist, dass sehr viele Reviews davon schreiben, dass es veraltete Open World Strukturen sind.
Ich finde nicht alle Games scheiße, ich übe nur viel Kritik und fordere Fortschritt und wie ich in der anderen News schon geschrieben habe, habe ich diese veralteten Open World Strukturen satt, so wie ich die Shooter-Strukturen nach der PS3-Ära satt hatte…
Es wird sogar extra von einigen sehr positiven Reviews erwähnt, dass das Spielerlebnis davon abhängt, wie sehr einen diese Strukturen bereits auf den Sack gehen.
Eigene Identität war übrigens aufs Game-Design bezogen, nicht aufs Art-Design…
VincentV
14. Juli 2020 um 17:51 Uhr@Vangus
Demnach kann kein Game mehr eine eigene Identität haben. Weil du dafür ja irgendwas neues erfinden musst um ein Game Design zu haben was sich nicht wie ein anderes anfühlen könnte.
ZaYn_BolT
14. Juli 2020 um 17:51 Uhr@vangus ich finde die Games sind schon vergleichbar. Beide haben ein historisches Setting und die Fülle an Quests dazu beide ein sehr kampfgeprägtes Open World.
Auch wenn Setting ein anderes ist, sind die Grundsteine ähnlich. Sonst wären die Ac Spiele auch nicht miteinander vergleichbar….
Nur finde ich es doof wenn man gleich erwähnt wie schlecht AC ist.
Ich selbst werde auch nicht mit den Games seit AcII mehr warm, aber deswegen ist sind die Spiele nicht gleich Müll.
Also erst wenn ich mit Got durch bin ,kann ich mit Sicher sagen ob es mir besser gefällt.
Nach den ersten Eindrücken per Videos ist eine deutliche Tendenz zu ja.
Aber abwarten …bin heiss auf das Game.
ZaYn_BolT
14. Juli 2020 um 17:53 Uhrolymp91
hahahaaha..
denke mit den Geishas wird es bestimmt per DLC geben. hahahhaha
Eloy29
14. Juli 2020 um 17:53 Uhr@vangus
Die Hauptstory und Nebenmissionen werden von den meisten sogar gelobt. So sind viele sich einig das Jins Kampf gegen seinen Samurai Kodex zu töten , seinen Lebensweg so zu ändern hervorragend umgesetzt ist.
Auch wie er nach dem er genesen ist immer noch hochmütig versucht die Mongolen in Einzelgefechten zu überwinden, wobei er scheitert und dann erst geht GOT los. Das vorher ist alles der Prolog, wo mir der Kampf von Jins Samurai Anführer gegen den der Mongolen schon jetzt im Gedächtnis bleibt. Letztendlich wohl auch eine der Schlüsselszenen warum Jin zum Ghost wird.
Die Nebenquest loben ebenso viele.
Das es in einer Open World auch einige immer gleiche Aufgaben gibt sollte jeden klar sein. Ich kann deine Kritik nicht im geringsten verstehen dem Spiel vorzuwerfen es sei nur ein 08/15 Open World Spiel.
Banane
14. Juli 2020 um 17:54 UhrUh, da sind aber auch echt viele schwache Wertungen dabei.
Ich persönlich gebe ja nichts auf Wertungen, aber wer sich daran aufgeilt hat hier alles dabei.^^
Viel Spaß allen die es spielen werden. Für mich ist das game sowieso nichts, ich kann mich da zurücklehnen und zugucken. 😉
Shezzo
14. Juli 2020 um 17:56 UhrWird das auch wieder so hyper schwer ? Nach Sekiro habe ich eigentlich momentan keine Lust auf sowas 😀
VincentV
14. Juli 2020 um 17:57 UhrNein. Hat ganz normal verschiedene Schwierigkeitsgrade.