Heute fiel das Embargo für Tests zu „Ghost of Tsushima“. Während wir etwas mehr Zeit benötigen, möchten wir auf die internationalen Reviews aufmerksam machen. Auf Metacritic kommt „Ghost of Tsuhima“ basierend auf momentan knapp 50 Tests auf einen Score von 84.
Ganz einig sind sich die Tester beim neuen Sucker Punch-Spiel nicht. Die Bandbreite reicht von 60 bis hin zu 100 Punkten. Nachfolgend haben wir einige Zitate aus der Presse für euch.
Das sagt die internationale Presse
CGMagazine: „Ghost of Tsushima ist eine ausgezeichnete Hommage an klassische Samurai-Filme und ein verdammt gutes Spiel dazu. Es ist wahrhaftig eine Meisterklasse in der Präsentation und bietet durchweg Spaß und fesselndes Gameplay.“
Twinfinite: „Dank seiner neuartigen, klaren Herangehensweise an das Sandbox-Design und der Tatsache, wie verdammt viel Spaß das Spiel macht, ist dies ein unumgängliches Erlebnis für jeden, der Spaß an Spielen in der offenen Welt hat oder von seiner Ästhetik und Umgebung begeistert ist.“
WCCFTECH: „Ghost of Tsushima ist das bisher beste Spiel von Sucker Punch und ein großartiger Open-World-Titel, der sich mit einigen der größten Namen des Genres messen kann. Die hervorragende Wiedergabe des feudalen Japans, zusammen mit den gut geschriebenen Charakteren und der Geschichte, machen Ghost of Tsushima zum letzten Must-Have-Exklusivspiel für PlayStation 4.“
PSU: „Ghost of Tsushima erweitert die bestehende Vorlage für Abenteuer in der offenen Welt um ein phantasiefreies Samurai-Abenteuer, das dem Samurai-Kino von einst liebevoll huldigt. Auch wenn euer Kilometerstand je nach Grad euer Erschöpfung in der offenen Welt variieren kann, bleibt Ghost of Tsushima zweifellos nicht nur eines der besten Open-World-Abenteuer, die man für Geld kaufen kann, und ein atemberaubendes PlayStation 4-Exklusivspiel, sondern auch die bisher beste Leistung von Sucker Punch Productions.“
Vandal: „Ghost of Tsushima ist nicht revolutionär, aber es ist wirklich angenehm. Auch wenn einige Aspekte wie die KI fehlerhaft sind, sind die Umgebung und die Erfahrung unvergesslich. Und es bleibt einem in Erinnerung, nachdem man es beendet hat.“
GameSpot: „Das Spiel erreicht viele fantastische filmische Höhepunkte. Und diese heben es letztendlich über das gewohnte Design der Open World-Quests und all die angeborenen Schwächen, die damit einhergehen, hinaus – aber diese Unvollkommenheiten und stumpfen Ecken sind definitiv immer noch vorhanden.“
Test-Wertungen in der Übersicht
- Daily Star – 100
- GamingTrend – 95
- Destructoid – 95
- Twinfinite – 90
- PSU – 90
- PusSquare – 90
- Shacknews – 90
- Gamesradar – 90
- Hardcore Gamer – 90
- Vandal – 85
- Gamesbeat – 85
- The SixtAxis – 80
- EGM – 80
- Metro – 70
- GameSpot – 70
- VG247 – 60
- VGC – 60
Die komplette Übersicht über die internationalen Testwertungen zu „Ghost of Tsushima“ könnt ihr euch hier anschauen.
Zum Thema
Etwas Geduld müsst ihr noch aufbringen: „Ghost of Tsushima“ wird am 17. Juli 2020 exklusiv für die PlayStation 4 auf den Markt gebracht. Mehr zum neuen Abenteuer von Sucker Punch erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ZaYn_BolT
14. Juli 2020 um 17:58 Uhr@Vincent ich verstehe @vangus Kernaussage und dieser Meinung bin ich auch. Manche Elemente im Gamedesign bei Open World Games sind einfach so langweilig und strecken ein Spiel unnötig in die länge und das seit der ps3.
Mir selbst geht’s nicht darum das Rad neu zu erfinden sondern die Side Quests auf ein narratives Level zu bringen damit es besser in die Spielwelt passt.
Dafür gerne weniger ,auch mit dem Sammelkram ist echt nervig…..Qualität statt Quantität ist mir lieber
Banane
14. Juli 2020 um 18:00 UhrMein Tipp bei der Wertung hier auf play3.de geht schonmal runter von 9.0 auf eine klassische 8.5 oder es wird sogar ne 8.0.
Denn wenn da einige Tester 60 geben, was ja soviel heißt wie 6/10, dann muss da ja fast was faul sein. Das müssten zumindest die ganzen Test-Liebhaber so sehen. 🙂
vangus
14. Juli 2020 um 18:01 UhrEs gibt Parallelen zwischen AC und GoT, gibt aber auch viele andere Parallelen.
Was natürlich GoT eindeutig besser macht als AC Odyssey, ist, dass es ein reines offline Singleplayer-Erlebnis ist, ohne Ingame-Shop, ohne DLCs, ohne irgendwelchen Kommerz-Kack, der das Game-Design beeinflusst. So muss das… GoT ist rein.
Überhaupt glaube ich auf jeden Fall, dass GoT ein sehr gutes Game ist, wenn einen die Open World Strukturen und sonstige typische Open-World-Schwächen nicht nerven. Ich bin auch voll davon überzeugt, dass GoT allgemein besser sein wird als AC oder Days Gone.
Ich bin nur nicht sicher, ob GoT für mich persönlich gut genug sein wird, die Handlung bzw. Erzählung kann mich natürlich noch rumreißen, aber nach den Reviews habe ich da so meine Zweifel.
Kirito117
14. Juli 2020 um 18:05 UhrEs gibt kein Perfektes Game, das is so und wird immer so sein.
ZaYn_BolT
14. Juli 2020 um 18:12 Uhr@vangus auch ich habe Days Gone nach 5 h Spielzeit liegen lassen…hat mich einfach nicht mitgerissen.
Auch ich habe da ein ähnliches empfinden was Open World Games angeht wie du.
Ich denke GOT wird stark werden, wenn die narrative stimmt und die Athmosphäre sowie die Spielwelt sind schonmal stark. Bin auch vom gezeigten Kampfsystem angetan .Für ein Open World Spiel schon stark mit den Animationen.
KingOfkings3112
14. Juli 2020 um 18:13 UhrZum größten Teil sehr gute Bewertungen.
Crysis
14. Juli 2020 um 18:16 UhrDay one
Yago
14. Juli 2020 um 18:17 Uhr@Nathan Drake
Sorry aber Gamepro :D, ich finde allgemein solche gaming magazine nervig aber gamepro ist ja nochmal besonders.
4players ist auch nicht meins aber der Chef Redakteur Jörg schreibt richtig gute Review-Wertungen und hat 86 geben. Also wird es bestimmt ganz cool sein.
Nacktenschrank
14. Juli 2020 um 18:27 Uhr@Olymp91
Vllt auch umgekehrt!?
Blackmill_x3
14. Juli 2020 um 18:31 UhrMir gefällts, ich freu mich drauf.
Allein das Setting gibt schon Pluspunkte.
Da ich generell nicht wirklich viele open world spiele in den letzten Jahren gespielt habe, kann ich auch über die typischen Open World Mechaniken hinwegsehen. Das letzte war RDR2 (wo ich eh nicht erwarte, dass das in nächster zeit getopt wird) und Spiderman. Davor lange jedenfalls nichts in die Richtung.
Außerdem gefällts mir auch richtig, dass man keine blöde minimap mehr hat, wo man ständig drauf gucken muss.
vangus
14. Juli 2020 um 18:32 Uhr@ZaYn_BolT
Ja ich werde es wohl kaufen und hoffe dann das beste ^^.
VincentV
14. Juli 2020 um 18:36 UhrNaja hätte man jetzt wie bei Death Stranding ohne diese „Open World“ Dinge gearbeitet hätte es halt Hate abgekriegt. Es darf aber auch nicht zu voll gestopft sein. Weil das am Ende dann noch mehr das ganze unnötig erscheinen lässt.
Wüsste nicht wie man sowas designen könnte ohne das ich selbst wiederholende Dinge einbauen würde.
Yago
14. Juli 2020 um 18:37 UhrNaja die meisten ps4 OW games sind doch ähnlich. Nur anderes Setting und andere Story :D.
Days Gone, Spidy, Horizon usw. Sind trotzdem gute Spiele aber es ist halt schon immer das selbe.
Vll hebt sich ja Ghost bisschen ab.
Hab es mir vorbestellt, schöne Steelbook Edition und freue mich schon drauf 🙂
Nathan Drake
14. Juli 2020 um 18:38 Uhr„veraltete Open World Strukturen“ welche sind denn das @Vangus
Lese Test nie weil ich keine Spoiler will und meine Meinung selbst bilden ohne Vorahnung zu haben. GamePro habe ich überflogen und die Fazits gelesen. Es scheint mir doch einiges eben nicht Standard Open world design zu sein. Schon alleine dass nicht ständig was aufbkinkt und der Screen zugepflastert ist mit Anzeigen. Nebenquests scheinen interesssnte Geschichten zu erzählen. Und Jins Waffe bleibt immer tödlich, egal bei welchem Schwierigkeitsgrad (was ich sehr toll finde).
Wenn dir das Setting gefällt und du Urlaub hast geb dir ein Ruck und versuchs.
Days Gone hat mich übrigens in den ersten paar Stunden auch etwas „gelangweilt“ aber dann, mit dem zweiten Gebiet, ging es richtig los und hat vorallem Gameplay technisch super Spass gemacht. Story blieb immer interessant und die Charaktere hatten auch wirklich einen Charakter.
Für mich in den Top 10 dieser Generation.
Mal gucken was nach Ghost of Tsushima raus fliegt …
Rookee
14. Juli 2020 um 18:40 UhrOpen World Games sind nichts für mich, ich hasse dieses lange rumgefahre, gereite zu den Missionen.. penne dabei meistens ein.
proevoirer
14. Juli 2020 um 19:01 UhrWird mein Spiel!
Dennis_
14. Juli 2020 um 19:02 UhrSony macht auch keine Open Word Spiele, sondern die Entwickler Studios von Sony. 😉
Twisted M_fan
14. Juli 2020 um 19:04 UhrDas zeigt mal wieder sehr schön das es Sony Studios einfach drauf haben.Nach dem brillianten The last of Us 2 das nächste hammer Spiel.
Yago
14. Juli 2020 um 19:06 Uhr@Nathan Drake
Finde ich gut, lese auch keine Tests oder so. Schau mir vll mal einen Trailer an aber eigentlich versuch ich immer so wenig wie möglich zu schauen oder zu lesen.
Will mich selbst überzeugen wie das Spiel ist und es dann bewerten.
Hab ich z.b bei Death Stranding oder tlou2.
Was bringt es mir wenn ich Sachen lese wie es andere finden, nichts. Man kann sich so spiele auch kaputt machen lassen.
ZaYn_BolT
14. Juli 2020 um 19:08 Uhr@Twisted M
So ist es…dem ist nichts weiter hinzuzufügen.
GOT ist genau mein Ding. Hätte es auch als nicht Open World Game vielleicht sogar besser gefunden…eher so wie bei GOW mit der HUB WELT.
elwoodblues85
14. Juli 2020 um 19:14 UhrNach TLOU 2 gebe ich nix mehr auf Reviews.
ZaYn_BolT
14. Juli 2020 um 19:18 UhrReviews sollten nur ein Anhaltspunkt sein und ich empfehle generell nicht blind drauf zu vertrauen…. Mein Interesse ist geweckt, alles andere wird sich zeigen müssen.
Und das gehört auch dazu sich eine eigene Meinung zu bilden. Solch ein Risiko gehe ich gerne ein,auch wenn ich enttäuscht werden kann. So ist es wenigstens meine eigene Meinung und laber nicht wie einige den Testern nach oder irgendwelchen Dumpfbacken….
Yago
14. Juli 2020 um 19:24 Uhr@elwoodblues85
Warum? Weil es dir nicht gefallen hat? Ist halt Geschmackssache und wenn es den Redakteuren gefällt die es testen, dann geben sie es auch so wieder.
Der Chef Redakteur Jörg von 4players schreibt richtig gute Review-Wertungen.
Ich lese und gebe nichts auf test oder so aber der schreibt ziemlich gut und ausführlich.
Eloy29
14. Juli 2020 um 19:26 Uhr@Banane
Wo sind denn denn da viele schlechte Bewertungen? Lese ich da anderes wie du?
Es gibt ein paar aber klar die Mehrheit ist sich einig das GOT ein sehr gutes Spiel ist.
Wenn ich bei drei Seiten des englischen lese eine Open World mit repetiven Aufgaben ,wie immer , gewöhnlich ,dann Frage ich mich ob sie überhaupt die Story oder Nebenmissionen gespielt haben oder nur durchgerusht sind.
Einige schlechte Bewertungen kommen von Seiten die eigentlich keinen Interessieren und die versuchen dadurch auf sich aufmerksam zu machen.
Im deutschen ist der Test von PC Games und 4 Players gut gelungen.
Frank Castle Returns
14. Juli 2020 um 20:53 UhrTLOU 2 :1 zu 1 GameplayKopie von TLOU 1 nur mit einer sche,iss story 94 punkte von 100 Ghost of t. atemberaubendes neues Gameplay &Hammer story 84 von 100 von den Möchtegern Profi Video spiel Kritikern ! Ab diesem Tag an werde ich nie wieder ein Fruz auf irgendwelche Game Bewertungen geben !! Es kann nicht sein das man Games nach einer Politischen Agenda bewertet 🙁
Sunwolf
14. Juli 2020 um 20:56 UhrDas ist wiedermal so witzig hier. Wenn 4players ein Spiel schlecht bewertet sind die doof. Wenn die jedoch ein Game positiv bewerten, sind sie die größten und auch gleich die glaubwürdigsten.
Frank Castle Returns
14. Juli 2020 um 21:00 UhrStört wohl diese SJW Hampelmännchen Kritiker das man hier ein „Richtigen Krieger“ spielt statt die kleine Heulsuse „“Mulan““ 😉 P.S. ich freue mich schon auf die User Bewertungen !
Yago
14. Juli 2020 um 21:03 Uhr@Frank
Du redest so ein Schwachsinn. Ständig mit deiner Agenda und so ein blödsinn.
Auch die Kritiker haben einen eigenen Geschmack und nur weil du was gegen lesben, starke Frauen und sonst noch was hast, müssen das andere nicht auch.
Eloy29
14. Juli 2020 um 21:21 UhrDiese Einstellung unterstütze ich auch nicht.
Ich fand TLOU2 superb und werde wahrscheinlich ebenso Ghost of Tsushima superb finden.
Zeigt nur mehr wie gute Studios Sony Exklusive hat und welche Freiheiten sie ihnen geben, zurecht sehe ich mir diese Spiele an.
Frank Castle Returns
14. Juli 2020 um 21:21 Uhr@yago Ein Richtiger Profi Videospiel Kritiker bewertet ein Game nach seiner Qualität und nicht nach seinem Persönlichen Geschmack oder das da irgendwelche Ho,mos , Kampf teens und Anabol tanten durch die Gegend Tanzen !!!!!!
nico2409
14. Juli 2020 um 21:30 UhrIrgendwie creepy sich als Nickname „Spinnenbein“ zu bezeichnen!
Zum Thema:
GoT ziehe ich 100x gegenüber einem AC von Ubisaft vor!
Eloy29
14. Juli 2020 um 21:38 Uhr@Frank Castle Returns
Wie wenig bist du eigentlich mit deiner Hetze gegen diese Personen?
Wie kann man nur so ein Macho Gewürge vom Stapel lassen?
In Natura schätze ich dich auf einen Typen der zu oft einen in sein Gesicht bekommen hat und jetzt so tut als wäre er ein ganz harter.
Es stellt dich auf einer Stufe mit all den Abschaum den die so tolle Gesellschaft gerade hervor bringt.
So nun hast du von mir einen in dein Gesicht bekommen, wenn auch nur verbal.
Wird dich nicht Interessieren aber ich sage Dinge eben immer sehr direkt die mir überhaupt nicht gefallen.
Yago
14. Juli 2020 um 21:39 Uhr@Frank
Kannst du auch mal vernünftig reden/schreiben oder warum der Hass gegen Ho*mosexuelle?
Kann es sein das du rechtsradikal bist oder Afd Wähler? Weil vom Schreiben würde ich dich da einordnen.
Natürlich muss auch persönliche Meinung mit in einem test fließen. Sonst könntest du das spiel nicht wirklich bewerten. Weil es gibt mehr bei einem game als die Qualität.
RETROBOTER
14. Juli 2020 um 21:44 UhrSo ein Opfer, verschwinde ausm psn.
Yago
14. Juli 2020 um 21:47 UhrMein Kommentar muss erst genehmigt, keine Ahnung was ich schlimmes geschrieben habe.
@Frank bist du rechts?
Ricolino
14. Juli 2020 um 21:57 Uhrich finde das Review hier ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=7DdEi-JzkOs
Von unterschiedlichen Seiten gesehen, und kommt irgendwie ehrlicher rüber
Frank Castle Returns
14. Juli 2020 um 22:12 Uhr@yago Ja bin ein Neo na, zi und zu meinen Top 5 Lieblings Games gehört „The Suffering“ ! Yago hast mich voll erwischt 😉 „““Konservative““““
RoyalExile
14. Juli 2020 um 22:24 UhrGame wird gut aber ist halt kein Last of Us oder God of War hat halt nicht überwiegend 10 von 10 Wertungen da es wahrscheinlich keine krasse Geschichte hat und auch wahrscheinlich nicht groß von der Masse heraussticht. Für mich sieht es nach einem 8 von 10 Spiel aus.
Frank Castle Returns
14. Juli 2020 um 22:25 Uhr@eloy 29 Hat dir hier nicht Jemand geraten weniger Schwän#%()() zu luts,chen weil der sche,iss dir nicht gut tut ????? Ein Tip ? Hör auf ihn 🙂
Yago
14. Juli 2020 um 22:26 Uhr@Frank
Das war ne ernste Frage. Kann doch sein das du zu rechts neigst.
Bei dem was du schreibst, könnte man es denken.