Nachdem uns in dieser Woche die ersten internationalen Reviews zum PlayStation 4-exklusiven Samurai-Abenteuer „Ghost of Tsushima“ erreichten, steht ab sofort auch eine ausführliche Performance-Analyse bereit.
Der Analyse aus dem Hause Digital Foundry lässt sich entnehmen, dass „Ghost of Tsushima“ auf der PlayStation 4 Pro mit zwei Darstellungs-Modi versehen wurde. Während im Quality-Modus eine Auflösung von 3.200 x 1.800 Bildschirmpunkten (via Checkerboard) geboten wird, bringt es der Performance-Modus auf native 1080p. Mit einer Darstellung in 60 Bildern die Sekunde sollte aber in keinem der beiden Modi gerechnet werden.
Digital Foundry empfiehlt den Quality-Modus
Im Quality-Modus liegt die Bildwiederholungsrate zwischen 27 und 30FPS. Im Performance-Modus hingegen sind es stabile 30 Bilder die Sekunde. Besitzern eines 4K-Bildschirms legen die Redakteure von Digital Foundry dennoch den Quality-Modus ans Herz, da die Einbrüche der Bildwiederholungsrate in der Praxis kaum spürbar seien. Gelobt wird im Zuge der Analyse die Tatsache, dass es den Entwicklern von Sucker Punch gelang, eine abwechslungsreiche und stimmige Spielwelt zu erschaffen.
Zum Thema: Ghost of Tsushima im Test: Review-Wertungen in der Übersicht
Neben der hervorragenden Umsetzung der Lichteffekte sind es vor allem der flüssige Tag-Nacht-Zyklus, das Management der Wolken und die Wetter- und Winddynamik, die in der Welt von „Ghost of Tsushima“ für eine ungemein dichte Atmosphäre sorgen. Auch die Charakter-Modelle und Animationen können laut Digital Foundry überzeugen. Auch wenn sie einem Direktvergleich mit dem vor wenigen Wochen veröffentlichten „The Last of Us: Part 2“ nicht standhalten.
Weitere Details zur technischen Umsetzung des Samurai-Abenteuers entnehmt ihr dem angehängten Video. „Ghost of Tsushima“ wird am morgigen Freitag, den 17. Juli 2020 exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht.
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Kommentare
Banane
16. Juli 2020 um 10:59 UhrAuch nur 30fps…
Das hat man bei TLOU II leider auch schon sehr gemerkt.
60 würden den games echt gut tun.
Horst
16. Juli 2020 um 10:59 Uhr„Im Quality-Modus liegt die Bildwiederholungsrate zwischen 27 und 30FPS. Im Quality-Modus hingegen sind es stabile 30 Bilder die Sekunde.“
Leute, lest eure Artikel doch noch einmal nach, bevor ihr sie postet! 😉
In diesem Fall machen die beiden optionen recht wenig Sinn… da empfiehlt sich wirklich der Quality-Mode, wenn die fps echt nur um drei (3!!!) dabei schwanken, da merkt man ja echt gar nix… ^^
Horst
16. Juli 2020 um 11:00 UhrSorry für den Doppelpost:
@Banane: Schätze, das warten auf die PS5 könnte sich auszahlen ^^
Banane
16. Juli 2020 um 11:03 Uhr@Horst
Ja, wer diese Exklusivspiele wirklich schön flüssig erleben will, sollte eher auf eine PS5 Version warten.
_Hellrider_
16. Juli 2020 um 11:04 UhrAlso wegen seltenen Framedrops von 30 auf 27fps macht der Performance Modus ja überhaupt keinen Sinn.
Dann lieber die spürbar schärferen 1800p!
Da schaut das Game viel schöner aus
Shorty_Marzel
16. Juli 2020 um 11:06 UhrIm Quality-Modus liegt die Bildwiederholungsrate zwischen 27 und 30FPS. Im Performance-Modus hingegen sind es stabile 30 Bilder die Sekunde.
So soll es im Artikel dargestellt sein.
Eloy29
16. Juli 2020 um 11:07 UhrIch merke nicht viel davon bei solchen Spielen das sie „nur“ in 30 FPS sind.
Reicht mir vollkommen sind diese stabil.
God of War, Spiderman, TLOU2, Horizon es gab schon so viele die dort so smooth liefen.
Bei Rennspielen und Shooter sieht es anders aus.
bulku
16. Juli 2020 um 11:07 Uhr@Horst
Wenn die PS5 nicht ne totale Banane wird. 😀
Dennis_
16. Juli 2020 um 11:09 Uhr30FPS sind bei solche Games voll ausreichend.
Horst
16. Juli 2020 um 11:14 Uhr@bulku: Da mach ich mir gar keine Sorgen, wird weder ne Gurke, noch total Banane XD
Electrotaufe
16. Juli 2020 um 11:22 UhrImmerhin hat man bald zumindest eine Konsole Zuhause stehen die wirklich 60 FPS bringt. Aber ist von den meisten hier ja auch nicht gewünscht.
Benwick
16. Juli 2020 um 11:23 Uhr30 FPS reichen bei dem Genre eigentlich. Ist jetzt nicht so rasant, dass 60 FPS+ da nötig wären. In dem Fall dann lieber die höhere Auflösung.
Jaaaaa….zu schnell getippt! Könnte daran liegen, dass ich eben tippen kann! Langsam nervt’s…
Hupfdohle
16. Juli 2020 um 11:23 UhrGenau so wird es auch auf der PS5 weitergehen. Es wird vereinzelt games mit 60, gar 120fps geben, die meisten kommen aber wieder, und machen wir uns da nichts vor, mit 30 Bilder/sek daher.
_Hellrider_
16. Juli 2020 um 11:32 UhrKann mir mal einer technisch erklären, warum es immer nur entweder 30fps oder 60fps sind?
Könnte man ein Spiel nicht auch einfach in 45fps programmieren? Ist dann nochmal ein gutes Eck flüssiger, ohne massiv mehr Rechenleistung/Grafikleistung zu benötigen?
Beispiel: Steep. Das lief damals auf der Pro zwischen 40 und 50fps und man hat da schon einen deutlichen Unterschied gesehen.
Banane
16. Juli 2020 um 11:34 UhrEs gibt auch games, da hat man im Performance Modus eine offene Framerate.
Schwankt dann zwischen 30 und 60fps herum.
Beispiele wären die letzten beiden Hitman games oder die letzten beiden Tomb Raider.
merjeta77
16. Juli 2020 um 11:46 UhrMein Spiel kommt heute gegen 14 Uhr mit DHL. Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen, ist das nicht geil. Ab 14 Uhr geht es los ich schätze so erstmal bis Mitternacht suchten.
Electrotaufe
16. Juli 2020 um 11:48 Uhr@_Hellrider_ 30 oder 60 FPS heisst nur, es geht nicht drüber und ist ab dem wert gelockt. Drunter geht allerdings immer.
xjohndoex86
16. Juli 2020 um 12:07 UhrWer will bei Spielen wie TLOU oder hier wirklich 60 fps? Dieser Dokulook ruiniert das Filmflair und die gesamte Ästhetik. Ganz selten wie bei den letzten beiden Resis, dass das mal anständig angepasst wird, wobei es für mich da genauso überflüssig war. 60 fps mein A*sch… steckt die begrenzte Power in Grafik und Auflösung! Freu mich auf den Quality Modus.
xjohndoex86
16. Juli 2020 um 12:10 UhrP.S. 45 fps gab es bei Dark Souls 3 auf der Pro. War tatsächlich ein guter Kompromiss.
Nathan Drake
16. Juli 2020 um 12:15 UhrSehr schön. Wird aufm 4K oled sicher traumhaft aussehen im Qualitäts Mudus.
Alles was stabile 30 fps hat in diesen Gernes reicht mir vollkommen. Habe das lieber mehr Details und Bildqalität. 60 sind okay für schnelle Shooter (vorallem online) und schnelle Rennspiele. Filme bekommen nie mehr als 24 bzw 25. Reicht auch bei einem guten TV
Banane
16. Juli 2020 um 12:27 Uhr@xjohndoex86
Ich empfand bei TLOU II die 30fps als sehr störend. Flüssig ist was anderes. War teilweise auch anstrengend für die Augen.
Banane
16. Juli 2020 um 12:33 Uhr60fps sind bei jedem game viel besser. Völlig unabhängig vom genre.
Das werden dir vor allem Leute bestätigen können, die vielleicht vom PC nichts anderes gewohnt sind.
Aber auch wenn du viele 60fps games auf Konsole zockst und danach eins mit nur 30, merkst du das extrem, bei jedem game.
TGameR
16. Juli 2020 um 12:42 Uhr@Banane Echt? Also für mich ging es nicht auf die Augen. Hab aber auch nicht so viele Stunden am Stück gespielt (höchstens 4 oder 5 Stunden mit kurzer Pause), vllt auch wegen Abwechseln zw. Schleichen / Schießen. Aber selbst in schnellen Verfolgungssequenzen fand ich es sehr flüssig.
Hatte ja mal den 1. Teil der TR Reboot Reihe gespielt, der hatte ja 60fps? Also es ist schön, aber ehrlich gesagt finde ich das eher bei schnellen Rennspielen entscheidend. Da geht das wirklich auf die Augen.
DarkSashMan92
16. Juli 2020 um 12:45 UhrFür Story Spiele reichen 30FPS.
Bei Multiplayer Shootern oder Rennspielen wären 60FPS optimal.
Habe mir das Spiel gerade eben bei Saturn gekauft.. mein erstes Vollpreis Titel seit ewiger Zeit.
Mal schauen wie gut das Spiel wirklich ist.
Banane
16. Juli 2020 um 12:46 Uhr@TGameR
Lag sicher auch an den langen Spielsessions, kann sein.
Und ja, der 1. TR Reboot Teil hatte auf der PS4 (Definitive Edition) konstante 60fps. Rise und Shadow hatten im Performance Modus eine offene Framerate mit mindestens 30fps und max. 60fps.
Und selbst bei diesen offenen Framerates genieße ich das viel flüssigere gameplay.
Würde da niemals einen Quality Modus vorziehen.
xjohndoex86
16. Juli 2020 um 12:50 Uhr@Banane
Ich habe nach TLOU2, Doom gezockt. 😉 Habe also auch einen direkten Vergleich gehabt.
Für mich ist 60 fps einfach etwas, das ich für 5 Minuten bewußt wahrnehme und für mich überhaupt keinen Unterschied macht. Am ehesten noch bei Beat ‚em Up Games. Bei allen anderen Genres ist es für mich Ressourcenverschwendung. Konstante 30 fps locked sind flüssig. Das ist einfach nur Quatsch etwas anderes zu behaupten. Alles darüber hinaus steigert nur die Geschwindigkeit oder halt das Reaktionsverhältnis bei der Eingabe. Ja mei… mir ist die Optik wichtiger. Bei TLOU Remastered habe ich gleich nach dem Intro zurück zum Hi-Res Modus gewechselt. Sah aus, als wenn es mit der Handkamera gefilmt worden wäre. Grausig!
Auf das Video bezogen: Herrlich, wie smooth die Animationen sind! So hätte ich das auch bei Valhalla erwartet.
Buzz1991
16. Juli 2020 um 13:00 UhrAlso ich finde schon, dass man die 30fps bei The Last of Us:Part II sehr deutlich wahrnimmt. Dadurch, dass man viel mit Erkunden verbringt, teilweise in engen Räumen, sieht man sich viel um. Verstärkt wird das durch das eher kleine FoV.
Ich kann die Kamera jedenfalls nicht normal schnell drehen. Das ist schon nach wenigen Spielminuten etwas anstrengend. Ich bewege jetzt nur noch langsam den Stick. Dann passt es. Außer bei Action-Sequenzen. Da kommt es ja nicht aufs Erkunden und Absuchen kleiner Flächen und Regale an.
xjohndoex86
16. Juli 2020 um 13:02 Uhr@Player
So wie ich das rausgehört habe ist die native Auflösung im QM 1800p und wird per Checkerboard hochskaliert auf „4K“. 😉
xjohndoex86
16. Juli 2020 um 13:09 Uhr@Buzz
Langsam ist ja auch etwas, dass bei Spielen wie TLOU die Grundlage ist… oder sein sollte.
Ansonsten verstehe ich das nicht so ganz. Du kannst die Sensiblisierung der Kamera doch einstellen. Ich habe es sogar runter genommen. War bei 4 und 3 bei der Zielsteuerung. Hat sich ideal angefühlt, ohne verreißen etc.
Buzz1991
16. Juli 2020 um 13:13 Uhr@xjohndoex:
Müsste ich mal versuchen, tat ich bisher nicht. Ich gehe ja auch langsam vor (Bewegung). Das Drehen der Kamera ist aber echt unangenehm teilweise, weil man das häufig machen muss. Das war im Remaster von Teil 1 durch die 60fps noch sehr angenehm.
Buzz1991
16. Juli 2020 um 13:14 UhrP.S.:
Die Zielsteuerung lasse ich unverändert. Mir ging es um die Drehgeschwindigkeit beim Umsehen. Werde ich heute anpassen.
Kalim1st
16. Juli 2020 um 13:15 UhrCheckerboard ist so ein Schmutz.
Sony hinkt mit Ihrer Technologie der Nvidia DLSS 2.0 um 10 Jahre hinterher.
Kann ja toll werden mit der PS5.
Das 30fps Massacre geht dort weiter. Save
xjohndoex86
16. Juli 2020 um 13:22 UhrDas ideale Abstimmen von Kamera und Zielsteuerung ist wirklich wichtig. Viele bleiben einfach immer bei der Standardeinstellung. Manchmal war ich schon 5 Stunden im Spiel, bis es sich dann endlich „richtig“ angefühlt hat. Was natürlich störend ist. Daher würde ich auch Modi begrüßen, wo man das Ganze mal optimal vor Spielstart einstellen kann.
Buzz1991
16. Juli 2020 um 13:27 Uhr@Kalim1st:
DLSS ist noch recht neu und DLSS 1.0 war längst nicht so gut wie 2.0.
Checkerboard Rendering erzielt zudem ebenfalls sehr gute Ergebnisse.
youtu.be/ljgCy4Y2sHc
Was auch noch gut ist, sind die Methoden von Insomniac Games in Spider-Man und von Bend Studio in DAYS GONE.
Banane
16. Juli 2020 um 13:32 Uhr@xjohndoex86
Und genau das spart man sich bei 60fps.
Ist auch nicht Sinn der Sache wenn man erst rumstellen muss bis zum geht nicht mehr um mal vernünftig spielen zu können.
Ist mir ein Rätsel wie man 30fps immer noch verteidigen kann.^^
Eskimo
16. Juli 2020 um 13:33 UhrEs geht nicht um schnelle Bewegungen sondern es geht darum dass wenn man bei 30fps die Kamera mittels rechtem Stick schwenkt das Bild unscharf wird. Fällt umso mehr auf je größer der TV ist bzw umso näher man dran sitzt. Bei 60fps ist dies nicht der Fall. Ich kaufe mir garkeine Games mehr die nicht mit 60fps laufen und warte auf entsprechende PS5 Versionen.
vangus
16. Juli 2020 um 13:33 UhrIch verstehe nicht, warum die Leute, die sich über 30fps in Action-Adventures aufregen, nicht einfach statt den Game-Modus ihres TVs den Kino-Modus oder so nutzen, und dann Tru-Motion oder wie auch immer sich die Zwischenbildberechnung des TVs nennt, aufdrehen.
Schon läuft jedes Game butterweich wie 60fps… Probiert es doch bitte mal aus!
Scobee
16. Juli 2020 um 13:37 Uhr30 FPS empfinde ich als sehr anstrengend für die Augen. Freu mich immer wenn es eine 60 FPS Option gibt
Banane
16. Juli 2020 um 13:41 Uhr@Eskimo
So ist es. Das ist das was am allermeisten stört.
Und 60fps kann man nicht durch irgendwelche Einstellungen am TV herbeizaubern.^^ Manche träumen wohl von warmen Eislut schern.^^
Jerzy Dragon
16. Juli 2020 um 13:44 UhrAlso bei LOU2 habe ich 0 Probleme gehabt ubd habe gemerkt verstehe die leute nicht das sie immer das merken…..dann kauft euch ein PC für 5000 und gut ist…die neuen Grafikkarten werden da 24TF haben