Microsoft hat auf der offiziellen Seite ein paar Details zur Strategie der kommenden Jahre veröffentlicht. Zunächst einmal betonte Phil Spencer, dass es in diesem Zeitraum keine große Rolle spielen wird, auf welcher Xbox-Konsole ihr unterwegs seid. Die Spieler seien stets willkommen.
Für Exklusivspiele bedeutet das: Die Titel der Xbox Game Studios werden in den kommenden Jahren sowohl für die Xbox One als auch für die Xbox Series X angeboten. Das heißt, vorerst wird es für die neue Konsole der Redmonder keine komplett exklusiven Spiele geben.
Xbox-Spieler werden nicht zum Wechsel gezwungen
„Sie werden nicht in die nächste Generation gezwungen“, schreibt Microsoft dazu. „Wir möchten, dass jeder Xbox-Spieler alle neuen Spiele aus den Xbox Game Studios spielen kann. Aus diesem Grund werden die Xbox Game Studios-Titel, die wir in den nächsten Jahren herausbringen – darunter Halo Infinite – auf der Xbox Series X und Xbox One verfügbar sein und sich darauf großartig spielen.“
Und weiter: „Wir werden werden euch nicht zwingen, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf die Xbox Series X zu aktualisieren, um Xbox-Exklusivspiele zu spielen.“ Solltet ihr dennoch umsteigen, könnt ihr dank der Abwärtskompatibilität eure vorhandene Bibliothek mitnehmen.
Die folgenden Strategiepunkte wurden heute von Microsoft herausgearbeitet:
- Cross-Generation-Titel: Vorerst wird es keine exklusiven Series X-Spiele geben. Die Games erscheinen auch für die Xbox One.
- Abwärtskompatibilität: Dieses Feature erstreckt sich über die Spiele aller Generationen.
- Eine Abwärtskompatibilität gibt es auch für Gamepads, Accessoires, Elite- oder Adaptive-Controller. Das heißt, auch eure vorhandene Hardware könnt ihr mit in die neue Generation nehmen.
- Smart Delivery: Für Next Gen-Upgrades bereits gekaufter Spiele müsst ihr nicht extra bezahlen, sofern das jeweilige Spiel am Programm teilnimmt.
- Xbox All Access in einigen Ländern als Bezahlmodell: Ihr bekommt die Konsole und den Xbox Game Pass Ultimate für einen monatlichen Betrag.
- Xbox Game Pass Ultimate in Kombination mit Project XCloud.
Kommen wir zum zuletzt genannten Punkt: Microsoft gab heute bekannt, dass der Xbox Game Pass und Project xCloud in einigen Regionen ab September 2020 miteinander verschmelzen werden. Das heißt, Abonnenten des Xbox Game Pass Ultimate bekommen Project xCloud ohne Zusatzkosten obendrauf.
Zum Thema
„Mit Cloud-Gaming im Game Pass Ultimate könnt ihr über 100 Xbox Game Pass-Titel auf eurem Handy oder Tablet spielen. Und da Xbox Live geräteübergreifend verbunden ist, könnt ihr mit den fast 100 Millionen Xbox Live-Spielern auf der ganzen Welt zusammen spielen. Und da Xbox Live die Spieler über ihre Konsolen hinweg verbindet, spielt ihr in Project xCloud gemeinsam mit euren Freunden und 50 Millionen weiteren Konsolen-Spielern“, so Microsoft.
Den kompletten Blogeintrag zu Microsofts Zukunft des Gamings könnt ihr euch hier anschauen.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
usp0nly
16. Juli 2020 um 17:09 UhrMicrosoft meint in Wirklichkeit, sie können den wechsel nicht erzwingen.
Zentrakonn
16. Juli 2020 um 17:44 UhrRamschladen wie auf Netflix da geht es in der Qualität auch steil bergab hauptsache alles anbieten … Kein next Gen wechseln ? Deswegen wird die Produktion der X one eingestellt … Aaaaahhhjjjjaaaaa
Ishyas
16. Juli 2020 um 17:47 UhrIch will Exclusives,und die in bester Grafik.Hab lange genug mit der PS4 gespielt.
Mir wäre es egal wenn man auf der PS 5 nur PS 5 Spiele zocken kann.
Who cares….
Ishyas
16. Juli 2020 um 17:51 UhrUnd wie das dann aussieht wenn Entwickler auch für last Gen entwickeln, sieht man an Valhalla.Last Gen eben
usp0nly
16. Juli 2020 um 17:52 UhrSpinnenbein, die Verkaufszahlen untermauern deine Meinung.
James T. Kirk
16. Juli 2020 um 17:57 Uhr@Spinnenbein
Hör auf zu saufen.
big ron
16. Juli 2020 um 18:03 Uhr@Zentrakonn
Abodienste wie Netflix oder Amazon Prime widerlegen die Annahme eindeutig, dass mit einem Abo-Service die Qualität leidet. Netflix und Amazon haben mittlerweile die Qualität von Fernsehausstrahlungen bei weitem übertroffen und teilweise wird sogar Kinoqualität erreicht. Zudem es haufenweise exklusive Produktionen gibt, die anderen Plattformen bei der Qualität in nichts nachstehen. Von daher hab ich keine Angst, wenn sich sowas wie Game Pass durchsetzt.
VincentV
16. Juli 2020 um 18:05 UhrDann braucht man aber auch keine neue 500€ Konsole zu verkaufen wenn man keinen Gen wechsel anstrebt.
big ron
16. Juli 2020 um 18:12 Uhr@VincentV
Es ist ein fließender Übergang. Die alten Konsolen werden nur max. zwei Jahre weiterbedient. Außerdem läuft das auf anderen Plattformen auch nicht anders. Wenn neue Grafikkarten am Markt erscheinen, sterben die alten ja auch nicht plötzlich ab.
Zentrakonn
16. Juli 2020 um 18:42 Uhr@bigron klar ist da auch ab und an mal einer perle bei aber wie im TV ist der durchschnitt eher schlecht … also quasi wie die MS spiele und da wird der GP nicht fördernd sein …
DangerZone
16. Juli 2020 um 18:44 UhrAuf Nicht-Ruderverein-Failbox-Deutsch:
Wir haben NULL Argumente pro Kauf der Series X, die Studiokäufe waren nur Nebelkerzen und eine ausgelutschte IP wie Halo hat so wenig Zugkraft, dass sie noch auf der 2013 Schrottbox laufen muss.
Weil wir so garnix auf die Kette kriegen, nennen wir bekannte Dinge wie AK, Performancepatches usw neu und loben uns wiederholt dafür, unsere verbliebene Kundschaft nicht zum Kauf der Series X zu zwingen.
Nur noch vereinzelte Xbots fressen diesen Quatsch.
Der Rest hat ordentlich was zu Lachen und Fremdschämen.
BluEsnAk3
16. Juli 2020 um 18:44 UhrJe mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Ansicht falsch ist. Menschen, die recht haben, stehen meistens allein.
DangerZone
16. Juli 2020 um 18:52 UhrOh Failsoft, lasst die Kiste doch einfach in den Lagern…kauft eh Niemand.
Wenn man keine Nextgen einläuten will, dann ergibt der Release einer Nextgenkonsole auch 0 Sinn.
Aber über die Hintertür (Einstellung Produktion One und One X) dann doch quasi zum Series C Kauf zwingen.
Wie immer schön hinterlistig.
Rechnung geht nicht auf da keine Interessenten (Xbobs zählen nicht)
DangerZone
16. Juli 2020 um 18:56 UhrPhils Failsoft Geschwafel auf Deutsch:
Wir haben NULL Kaufargumente….loben uns wiederholt für Selbstverständliches (Kein Kaufzwang lol…als würde mich Sony zum Ps5 Ksuf ZWINGEN, aber sie sorgen dafür, dass man es will) und werben mit ollen Kamellen unter neuem Namen (Performancepatch aka Smart delivery).
Was eine Lachnummer dieser Verein.
Hal Emmerich
16. Juli 2020 um 19:04 Uhr@Spinnenbein Die leute hatten über ein jahr zeit sich geld zusammenzusparen! Ich hab mir genug zusammen gespart um mir die PS5, 2-3 spiele, headset und einen 2ten controller und die aufladestation zum release kaufen zu können 🙂 Hoffentlich ist die vorbestellung bald möglich ^-^ Ob ich mir die neue Xbox hole kommt auf die exklusiv spiele am! Also erstmal abwarten.
Sony macht es genau richtig!
BluEsnAk3
16. Juli 2020 um 19:13 Uhr@hal
Dann sei froh dass du nicht zu denen Menschen gehörst, die seit März in kurzarbeit oder gar arbeitslos sind, die auf ihr Geld vom Staat in Form einer corona Hilfe warten. Die Leute haben teilweise kein Geld mehr, sich bis zum Monats Ende mit Lebensmitteln oder wie im Fall von DangerZone, ihr Gehirn mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen.
Manche haben von vorne herein das Pech, nen schlecht bezahlten Job zu haben. Für die ist ein generations Wechsel eine Mammut Aufgabe. Ich mein klar, wer zocken will, muss in den sauren Apfel beißen und sich Hardware kaufen.
Und danger, auch wenn ich weiß dass du nicht lesen kannst und dir das von deiner m. Vorlesen lassen musst, versuche ich es trotzdem. MS hat keine Kaufgründe? Du bist einer der Kaufgründe. Bitte kauf dir nie ne xbox.
big ron
16. Juli 2020 um 19:17 Uhr@Zentrakonn
Geschmackssache. Die Zahlen der Abodienste belegen allerdings, dass dort ein Nerv getroffen wird und die Qualität muss ja dann auch in Ordnung sein. Im Gamepass ist ja auch viel Zeug von Dritten, genau wie bei anderen Abos.
@DangerZone
Anstatt dir ne PS5 zu kaufen, kauf dir lieber nen Privatlehrer, der dir Nachhilfe gibt und ne Allgemeinbildung herstellt.
pasma
16. Juli 2020 um 19:19 UhrJetzt mal ernsthaft…
Macht dieses „Only for PlayStation“ euch geil??
Also ich weiß nicht, ich kann mich deswegen nicht besonders fühlen, weil ich eine PlayStation habe und nur diese Games darauf zocken kann und. 😀
pasma
16. Juli 2020 um 19:28 UhrKlar denkt ihr aus Hersteller Sicht.
Es wäre ein Kaufargument mehr, dass man nur spezielle „PS5 Exclusives“ Spiele darauf spielen kann.
Aber was hättet ihr dagegen, wenn man z. B. die PS5 Spiele (vorerst!) auch auf PS4 Spielen kann? (Muss jetzt keine andere Plattform wie PC, Xbox oder Switch sein)
Hal Emmerich
16. Juli 2020 um 19:44 Uhr@pasma Weil die entwickler dann rücksicht auf die last gen nehmen müssen!
Aragorn85
16. Juli 2020 um 19:48 UhrViele angekündigte Features funktionieren einfach nicht auf der One X oder One S. Hardware technisch nicht möglich.
Ergo wird es das, was die Next Gen ausmachen soll, bei Microsofts Firstparty Spielen erstmal nicht geben. Wozu dann ne Next gen Konsole kaufen, frag ich mich?
Sony geht den richtigen Weg, wenn Next Gen dann auch mit den Features der Next Gen.
pasma
16. Juli 2020 um 19:54 Uhr@Hal Emmerich Play Anywhere: Erscheint für Konsole und PC. Diese Games sind auf dem PC tendenziell nicht schlechter, nur weil man eine Konsole mitbeachten muss.
usp0nly
16. Juli 2020 um 20:06 UhrSpinnenbein, die xbox-sparte setzt mehr Geld um als die Playstation-sparte? Das ist mir neu.
Zentrakonn
16. Juli 2020 um 20:07 Uhr@sinnenbein was laberst du für ein unwissenden Mist ? Nur das PSN mach mehr Umsatz als die komplette Xbox Sparte.
Der Abstand wird noch größer wenn man beide Konsolen Sparten Komplett vergleicht.
Wie bist du auf diesen Müll gekommen ? Geträumt ? Gekifft und dann geträumt oder bist du betrunken ? Es ist Donnerstag !
https://www.gamersglobal.de/news/154910/sonys-playstation-network-macht-mehr-umsatz-als-die-gesamte-xbox-sparte
pasma
16. Juli 2020 um 20:15 UhrIst doch egal wer jetzt mehr Umsatz macht. 😀 Eine noch so geile Marke kann weniger Umsätze machen, sowie eine schlechte Marke mehr. (Meine Meinung)
Was hängt ihr euch an Themen fest und müsst euch gegenseitig bashen wenn der andere weniger / mehr Eier verkauft. 😀
usp0nly
16. Juli 2020 um 20:19 UhrIst auch egal, aber wenn jemand einfach mal behauptet die ps sparte setzt weniger Geld um als die box sparte, ist das schon merkwürdig.
Hal Emmerich
16. Juli 2020 um 20:21 Uhr@pasma geht aber schlecht wenn man für manche features die die schnelle SSD braucht die die PS4 eben nicht hat
Grinder1979
16. Juli 2020 um 20:26 Uhr@blues
Du hast Recht…
„Wenn viele Menschen an eine Dummheit glauben, bleibt es trotzdem eine Dummheit.“ -Winston Churchill-
Lando_
16. Juli 2020 um 20:30 Uhr„Dann braucht man aber auch keine neue 500€ Konsole zu verkaufen wenn man keinen Gen wechsel anstrebt.“
This!
TheEagle
16. Juli 2020 um 20:33 UhrWie kann man MS dafür hassen ? Finde ich gut das erstmal alle MS Konsolen ab der ONE unterstützt werden. Sony hat mit über 90-100 Millionen verkaufter PS4/Pro ne übelst grosse Community und potenzielle Käufer für neue Spiele. Wäre echt scheisse, wenn man diese alle fallen lässt und nur noch Exklusiv für die PS5 entwickelt. Nicht jeder möchte direkt zur PS5 rennen und erstmal abwarten. Gut das eben die MultiPlattform Entwickler eben für alle PS Konsole Ihre Spiele anbieten werden und hier kommen so oder so die besten und meist gespielten Spiele. Cyberpunk2077, AC Valhalla, WD Legion und auch in Zukunft wird man die aktuellen Konsolen nicht vergessen. Würde mich nicht wundern wenn Rockstar GTA6 auch für die aktuellen Gens erscheint. Kommt natürlich auf den verkauf der neuen Konsolen an.
BluEsnAk3
16. Juli 2020 um 20:34 Uhr@spider
„Nach deiner Logik müsste die schwächere PS5 ja die stärkeren Systeme wie Xbox Series X und PC auch aufhalten..“
Du wirst nun den restlichen Abend damit verbringen, Kommentare zu lesen die Dir erzählen, dass es ausgerechnet dann nicht der Fall ist. Aber sonst immer. Nur nicht wenn die Playstation der Klotz ist.
Zentrakonn
16. Juli 2020 um 20:41 Uhr@Spinnenbein
Häää ich denke wir reden von Xbox und Playstation und du haust hier zahlen von Microsoft raus … Du solltest echt das mit dem saufen lassen !
pasma
16. Juli 2020 um 20:43 Uhr@Hal Emmerich Dann würden also nur die wenigeren PS5 Exclusives von der SSD profitieren können? Weil die Third Party Studios, die ihre Spiele laut Microsoft auch auf Xbox One veröffentlichen sollen, es somit nicht tun können?
Und was ist, wenn man eine SSD in die PS4 reinbaut?:D
pasma
16. Juli 2020 um 20:57 Uhr@Lando_ Für was kauft man sich einen 4K Blu-Ray Player, wenn man doch einen Blu-Ray Player daheim hat…
-Natürlich für eine bessere Performance!
Und genau das möchte Microsoft einen (erstmals! :D) selber überlassen.
Ob man (salopp gesagt) auf das schlechtere Format Blu-Ray spielt oder sich die bessere 4K Blu-Ray Version leisten möchte.
Ich meine, bei Filmen zwingt euch auch keiner, jetzt das Format „Blu-Ray“ oder gar „4K Blu-ray“ für Film X zu kaufen. Gibts ja die Meisten eh noch auf unsere voll rückwärtskompatible DVD. 😀
martgore
16. Juli 2020 um 21:03 Uhr@zentrakonn
ne, Spinnenbein hat von Microsoft geredet, ich kopier es gerne nochmal hier rein:
„Ja und wie ist die Realität. Sony hat deutlich mehr Konsolen verkauft, dafür hat Microsoft hunderte von Millionen mehr verdient in der Zeit. “
Das mit der Xbox alleine hat upsonly reingebracht
DangerZone
16. Juli 2020 um 21:07 Uhr„Microsoft hat nochmals betont, dass der Übergang in die nächste Konsolengeneration recht weich verlaufen soll. “
Es gibt bis auf weiteres weder eine nächste Konsolengeneration noch einen Übergang….zumindest bei Failsoft und für die kleinen, extrem getriggerten Xbobs.
Das würde nämlich bedeuten, es gäbe Games, die nur auf der neuen Kiste laufe. So ist es ein weiteres, müdes, teures Midgenupgrade.
Und das wird MS auch nach 2 Jahren so weitermachen, weil die VKZ der Series X so mies sein werden, dass dafür Exklusive nicht lohnt und sie wie es seit 2013 der Fall ist nix gebacken bekommen, was optisch mit Tlou2 auf der Pro mithalten könnte.
Die Series X ein riesiger TeraFLOP…wie die Lebensläufe der extrem getriggerten Xbobs.
Khadgar1
16. Juli 2020 um 21:20 Uhr@Emmerich
Ich sehe das nicht so tragisch, sollten die Games wirklich ausgebremst werden. Es geht ja lediglich um die First Party Games und davon gibt es nicht jeden Monat eins. Die meiste Zeit wird eh mit 3rd Party Games verbracht und die entwickeln nur für die neuen Konsolen (überwiegend).
BluEsnAk3
16. Juli 2020 um 21:24 Uhr„Das würde nämlich bedeuten, es gäbe Games, die nur auf der neuen Kiste laufe. So ist es ein weiteres, müdes, teures Midgenupgrade.“
Scorn – läuft nur auf next gen
The Medium – läuft nur auf next gen
Bright memory – läuft nur auf next gen
Solltest schon wissen wovon du sprichst
Waltero_PES
16. Juli 2020 um 21:25 UhrJetzt ist es nicht nur ein Jahr Crossgen, sondern mehrere Jahre?! Na ja, kauft Euch eine Box und werdet glücklich 🙂
Bei mir kommt in jedem Fall nur eine PS5 Day One ins Haus – da kann ich meine PS4 Spielebibliothek mitnehmen (und z.T. in besserer Qualität zocken dank UPDATES) und bekomme sofort echtes Nextgen! Mehr braucht es nicht…
Konrad Zuse
16. Juli 2020 um 21:27 Uhr@Spinnenbein
Ich zocke gerade Ghost of Tsushima. Das Game ist wunderschön und macht richtig Spaß. Vor kurzem habe ich erst The Last of Us 2 durch gezockt. Ein absolutes Meisterwerk. Du kannst ja noch nen bissl auf irgendwelchen Statistik Seiten rumsurfen, ich genieße solange das feudale Japan.
Ach ja, ich glaube das Ohr von Ellie hat mehr Polygone als das ganze Gesicht vom AC Valhalla Hauptcharakter. ^^