Suche Login

Xbox Series X: Microsoft möchte den Next-Gen-Wechsel nicht erzwingen

Microsoft hat nochmals betont, dass der Übergang in die nächste Konsolengeneration recht weich verlaufen soll. Niemand werde gezwungen, die neue Konsole zu kaufen, da die Exklusivspiele über mehrere Jahre hinweg auch auf der Xbox One angeboten werden. Darüber hinaus machten die Redmonder eine Ankündigung zum Xbox Game Pass.

Xbox Series X: Microsoft möchte den Next-Gen-Wechsel nicht erzwingen
Die Xbox Series X soll nicht nur mit der Hardware punkten.

Microsoft hat auf der offiziellen Seite ein paar Details zur Strategie der kommenden Jahre veröffentlicht. Zunächst einmal betonte Phil Spencer, dass es in diesem Zeitraum keine große Rolle spielen wird, auf welcher Xbox-Konsole ihr unterwegs seid. Die Spieler seien stets willkommen.

Für Exklusivspiele bedeutet das: Die Titel der Xbox Game Studios werden in den kommenden Jahren sowohl für die Xbox One als auch für die Xbox Series X angeboten. Das heißt, vorerst wird es für die neue Konsole der Redmonder keine komplett exklusiven Spiele geben.

Xbox-Spieler werden nicht zum Wechsel gezwungen

„Sie werden nicht in die nächste Generation gezwungen“, schreibt Microsoft dazu. „Wir möchten, dass jeder Xbox-Spieler alle neuen Spiele aus den Xbox Game Studios spielen kann. Aus diesem Grund werden die Xbox Game Studios-Titel, die wir in den nächsten Jahren herausbringen – darunter Halo Infinite – auf der Xbox Series X und Xbox One verfügbar sein und sich darauf großartig spielen.“

Und weiter: „Wir werden werden euch nicht zwingen, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf die Xbox Series X zu aktualisieren, um Xbox-Exklusivspiele zu spielen.“ Solltet ihr dennoch umsteigen, könnt ihr dank der Abwärtskompatibilität eure vorhandene Bibliothek mitnehmen.

Die folgenden Strategiepunkte wurden heute von Microsoft herausgearbeitet: 

  • Cross-Generation-Titel: Vorerst wird es keine exklusiven Series X-Spiele geben. Die Games erscheinen auch für die Xbox One.
  • Abwärtskompatibilität: Dieses Feature erstreckt sich über die Spiele aller Generationen.
  • Eine Abwärtskompatibilität gibt es auch für Gamepads, Accessoires, Elite- oder Adaptive-Controller. Das heißt, auch eure vorhandene Hardware könnt ihr mit in die neue Generation nehmen.
  • Smart Delivery: Für Next Gen-Upgrades bereits gekaufter Spiele müsst ihr nicht extra bezahlen, sofern das jeweilige Spiel am Programm teilnimmt.
  • Xbox All Access in einigen Ländern als Bezahlmodell: Ihr bekommt die Konsole und den Xbox Game Pass Ultimate für einen monatlichen Betrag.
  • Xbox Game Pass Ultimate in Kombination mit Project XCloud.

Kommen wir zum zuletzt genannten Punkt: Microsoft gab heute bekannt, dass der Xbox Game Pass und Project xCloud in einigen Regionen ab September 2020 miteinander verschmelzen werden. Das heißt, Abonnenten des Xbox Game Pass Ultimate bekommen Project xCloud ohne Zusatzkosten obendrauf.

Zum Thema

„Mit Cloud-Gaming im Game Pass Ultimate könnt ihr über 100 Xbox Game Pass-Titel auf eurem Handy oder Tablet spielen. Und da Xbox Live geräteübergreifend verbunden ist, könnt ihr mit den fast 100 Millionen Xbox Live-Spielern auf der ganzen Welt zusammen spielen. Und da Xbox Live die Spieler über ihre Konsolen hinweg verbindet, spielt ihr in Project xCloud gemeinsam mit euren  Freunden und 50 Millionen weiteren Konsolen-Spielern“, so Microsoft.

Den kompletten Blogeintrag zu Microsofts Zukunft des Gamings könnt ihr euch hier anschauen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Zocker1975

Zocker1975

16. Juli 2020 um 22:13 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

16. Juli 2020 um 22:21 Uhr
DangerZone

DangerZone

16. Juli 2020 um 22:30 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

16. Juli 2020 um 22:46 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

16. Juli 2020 um 22:50 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

16. Juli 2020 um 23:03 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

16. Juli 2020 um 23:10 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

16. Juli 2020 um 23:33 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

17. Juli 2020 um 00:00 Uhr
Zentrakonn

Zentrakonn

17. Juli 2020 um 00:01 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

17. Juli 2020 um 00:19 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

17. Juli 2020 um 00:31 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

17. Juli 2020 um 08:05 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

17. Juli 2020 um 10:35 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

17. Juli 2020 um 10:47 Uhr
DangerZone

DangerZone

17. Juli 2020 um 11:27 Uhr