Am heutigen Freitag, den 17. Juli 2020 erschien mit „Ghost of Tsushima“ das neueste Werk der „Sly Clooper“- und „inFamous“-Macher von Sucker Punch.
Passend zum heutigen Release stellte Sony Interactive Entertainment auf dem offiziellen PlayStation Blog ein ausführliches Special zur Entwicklung von „Ghost of Tsushima“ zur Verfügung. Wie sich diesem unter anderem entnehmen lässt, standen zu Beginn der Arbeiten verschiedene Settings im Raum. Fest stand zunächst nur, dass Sucker Punch einen Open-World-Titel entwickeln wollte. Zu den möglichen Settings, über die intern diskutiert wurde, gehörten ein Piraten-Abenteuer, ein Spiel mit den drei Musketieren und mehr.
Historisches Interesse der Entwickler gab den Ausschlag
Für Klarheit sorgte an einem Herbsttag ein historischer Bericht über die Invasion der Mongolen in Tsushima im Jahr 1274. Nachdem die Entscheidung bezüglich des Settings getroffen wurde, standen allerdings schon die nächsten Fragen im Raum und bereiteten den Entwicklern von Sucker Punch Kopfzerbrechen. Wie sollte beispielsweise die Geschichte eines Samurai, der zu den wenigen Überlebenden der Schlachten um Tsushima gehörte, erzählt werden?
„Würden wir das Spiel und die Geschichte so gestalten können, dass sie eine nachvollziehbare, menschliche Geschichte enthalten, es aber auch möglich ist, viele andere Geschichten zu erforschen? Und wie würden wir die Geschichte präsentieren? Die Welt, die wir erschufen, besaß keine moderne Technologie, keine Handys, die uns bei der Kommunikation mit dem Spieler helfen könnten, keine schillernden Superkräfte, die für ein visuelles Spektakel sorgen könnten“, führten die Macher von Sucker Punch aus.
Zum Thema: Ghost of Tsushima: Combat-Trailer macht euch mit den Kämpfen vertraut
Hinzukam das Kampfsystem, das die Entwickler immer wieder vor Probleme stellte und mitunter das Gefühl aufkommen ließ, „als würde man mit einem Kraken“ ringen. „Wir hatten schon Probleme, überhaupt zu verstehen, wie weit wir das Spiel entwickelt hatten. Spielt es sich mit den Änderungen von gestern besser? Diese Frage ist einfach gestellt, aber schwer zu beantworten“, heißt es weiter.
Das komplette Special und weitere interessante Details zur Entwicklung von „Ghost of Tsushima“ findet ihr hier.
Quelle: PlayStation Blog
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bulku
17. Juli 2020 um 10:46 UhrNö Japan ist fast was ganz neues, das passt schon. Wie sie es am ende gemacht haben.
Eloy29
17. Juli 2020 um 10:53 UhrPuhhhh was sieht dieses Spiel irre gut aus und auch wenn ich bisher nur zwei Stunden es gespielt habe bin ich so oft schon stehen geblieben nur um mich umzusehen.
Das Kampfsystem mag ich ,habe es auf schwer eingestellt und musste mich erst eingewöhnen.
BVBCHRIS
17. Juli 2020 um 10:53 UhrJoar das wäre auch geil gewesen.
Misko2002
17. Juli 2020 um 10:55 UhrWürde gerne weitere Meinungen zum Spiel lesen wollen. Bin noch bis Ende Juli im Urlaub und komm nicht zum Spielen.
BigB_-_BloXBerg
17. Juli 2020 um 10:55 UhrPiraten dann als nächstes bitte, danke. 🙂
DonFlamingo
17. Juli 2020 um 11:03 UhrDiese Ideen können sie gerne bei der PS5 umsetzen!
Eloy29
17. Juli 2020 um 11:11 UhrPiraten wäre auch ganz schön, doch fasziniert mich die Japanische Kultur
deren Mythologie deren Kodexe mehr
wie ein Raubmordendes Seepack…lach
Da war Black Flag von AC sehr gut.
LDK-Boy
17. Juli 2020 um 11:29 UhrIs ein witz war eben beim klein schon ausverkauft. Die haben nur 6 stück bekommen. Media markt genau so. Frag mich was Sony da geritten hat.
dharma
17. Juli 2020 um 11:34 UhrPiraten-Spiel können sie dann ja gerne als nächstes machen, aber bin froh dass das Samurai-Thema vorzug erhielt 🙂
dharma
17. Juli 2020 um 11:37 Uhr@LDK
also bei unserem MM lag es gestern massenhaft da in der Standard Fassung und 3 oder 4 mal als Special Edition mit Steelbook, welche ich auch genommen hab, zu dem Zeitpunkt war es dann sogar die letzte davon, weil ich erst noch woanders hin bin zum kucken.
xjohndoex86
17. Juli 2020 um 11:38 UhrJup, können sie gerne ALLES noch machen. Aber heute freu ich mich erst mal auf Ghost. Nach der ollen Spätschicht geht’s los! 🙂
Kintaro Oe
17. Juli 2020 um 11:51 UhrBisher waren die Kritiken alle gut bis sehr gut und auch das gesehene sieht definitiv spaßig aus. Ein Piratensetting hätte ich auch genommen, aber das Japan Setting ist auch noch relativ unverbraucht, daher passt das schon. 🙂 Das Spiel steht auf jeden Fall auf meiner To-Play Liste!
Gruß
Saleen
17. Juli 2020 um 12:11 UhrPiraten Setting dann bitte als nächstes.
Mit Schiffkämpfe, Jagen, Fischen und so weiter….
Sowas wie ein Black Flag nur besser und Heftiger.
So hart, dass die Tierschutzvereine auf der Stange stehen 😀
Seven Eleven
17. Juli 2020 um 12:45 UhrDann musst du risen 3 zocken
big ed@w
17. Juli 2020 um 13:04 Uhr@LDK
Es liegt in der Regel bestimmt nicht an Sony oder Microsoft.
Bei Nintendo ist es etwas anders,da die gerne mal künstlich verknappen
aber auch nie zum Massenlaunch.
Ist einfach nur so,dass die Läden wo du warst entweder zu wenig bestellt haben,
weil sie dachten dass sie nicht so viele Einheiten verkaufen
oder aber noch zu viele TLOU2 Spiele rumgammeln haben
u beim nächsten grossen Titel dann erst mal konservativer ordern
bis wieder mehr Platz in den Regalen ist,
oder es aber Lieferengpässe wegen des weltweiten Maskenballs gibt.
Nathan_90
17. Juli 2020 um 13:09 UhrHab meins eben beim Gamestop abgeholt. Sind da auch ausverkauft, so dass nur Vorbesteller Glück haben.
Ich denke auch, dass die Nachfrage einfach groß ist.
clunkymcgee
17. Juli 2020 um 13:34 UhrWitzig: Metacritic bittet die User sich mehr Zeit zum Spielen zu nehmen, bevor sie ein Rating geben können und schalten das auch erst morgen frei. Hat das etwa was mit den Reviewbombing von TLOU2 zu tun? 😉
merjeta77
17. Juli 2020 um 13:59 UhrPiraten wer braucht sowas, ich nicht.
VincentV
17. Juli 2020 um 14:41 UhrDann geh weiter :p
Piraten Setting könnte man auch wieder mit einigen Sly Cooper Elementen verbinden.
Khadgar1
17. Juli 2020 um 15:37 UhrDie Frau meinte es würde schon komisch aussehen, gerade nachdem man TLoU2 gespielt hat. Auch die Bewegungen der Figuren wirken teilweise recht hakelig. Bei mir wirds wohl noch dauern. Bin noch mit TLoU2 beschäftigt.
VincentV
17. Juli 2020 um 15:47 Uhrdazu muss man aber auch sagen das ND da ja besonders viel Arbeit in sowas steckt und Sucker Punch wahrscheinlich in andere Dinge.
Ich selbst merke nichts hakeliges. Es wirkt mehr Tanky. Aber nicht unbedingt unsauber.
DarkSashMan92
17. Juli 2020 um 15:49 UhrBei mir im Saturn haben die bereits vorgestern 1 Stunde vor Ladenschluss das Spiel rausgehauen
Eye85
17. Juli 2020 um 15:51 UhrUnd am Ende findet man das One Piece o.O
Lagmania
17. Juli 2020 um 16:28 UhrDiese Ideen können sie gerne bei der PS5 umsetzen!!!
Khadgar1
17. Juli 2020 um 17:03 Uhr@Vincent
Jup, muss ja auch nicht Fotorealistisch aussehen um gut zu sein xD
VincentV
17. Juli 2020 um 17:16 UhrGing ja eh um die Steuerung oder nicht?^^
keksdose81
17. Juli 2020 um 19:19 UhrAlso was Ghost angeht bin ich noch etwas skeptisch. Die Grafik ist zwar nicht das beste was man bis heute gesehen hat aber von den Farben her ist es wunderschön. Die Steuerung könnte besser sein. Wenn man zb. rennt, zitter Jin so komisch. Die Kampfmechanik finde ich zu schwer. Vielleicht weil ich zum ersten mal ein Spiel in dieser Richtung spiele. Finde es auch krass, dass man gleich auf einem schlag mit der Katana stirbt. Aber dennoch hat es eine mega coole Story und ich werde heute weiter zocken wenn ich feierabend habe. Habe das Spiel Blind aus dem Store vorbestellt und bis jetzt nicht bereut. 8/10 finde ich persönlich angemessen.
Crysis
17. Juli 2020 um 20:54 UhrIch freu mich das es Japan geworden ist, Piraten ist zwar auch cool, aber irgendwann hat man das Setting dann auch über und Japan hat noch kein Spiel wirklich gut Thematisiert Geschichtlich. Das Endprodukt kann sich ja auch wirklich sehen lassen. Da ich direkt davor noch Horizon Zero Dawn mal wieder gespielt habe muss ich allerdings zugeben das es grafisch nicht so ganz an Hzd heran kommt und trotzdem ist es so wunderschön gerade durch seine genialen Licht und Windeffekte ist es als würde man ein Zeichnerisches Kunstwerk spielen.
big ed@w
18. Juli 2020 um 00:20 Uhr@keksdose
Du kannst den Schwierigkeitsgrad jederzeit herunterschrauben wenn es dir zu schwer ist.
ShawnTr
18. Juli 2020 um 01:42 UhrKein Spiel der Welt ist 80 Euro wert. In 2 Monaten kostet es nur noch die Hälfte. jeder der 80 ausgibt lässt sich verarschen. Tausende Medien und Youtuber bekommen das Spiel geschenkt und da verzichten sie auf das Geld was sie bei der Unteren Kette der Ahnungslosen wieder Eintreiben. Und bevor der Ahnungslose Pöbel wieder aus den Löchern kommt mit : weil du keine 80 Euro hast… Haha für 80 Euro bekommen ich in 3 Monaten 3 Spiele was du jetzt für 1 Spiel bekommst. Wer ist hier im Endeffekt derjenige der mehr Geld hat oder mehr aus seinem Geld macht? Das Spiel kann sogut sein wie es will. In 3 Monaten ist es noch das gleiche Spiel nur halt 3 Monate später. Aber man muss es ja sofort spielen wenns rauskommt damit man ja mitreden kann und seine Meinugn äußern kann damit man sich toll fühlen kann beim Hypetrain dabei gewesen zu sein. Ich dürfte hiermit so ungefähr 90 % der Käufer abgedeckt haben. servus
Arkani
18. Juli 2020 um 09:56 UhrWie kann es sein das jemand da schon seit dem 2.7 Platin hat?
VincentV
18. Juli 2020 um 10:17 Uhr@Keksdose
Du stirbst mit einem Schlag? Ich spiele auf schwer und kann das irgendwie nicht bestätigen.^^
@Shawn
Das einzelne Game kostet aber „nur“ zwischen 60 und 70. Und das ist ein Game mit jahrelanger Arbeit aufjedenfall Wert. Wenn du warten kannst ist das cool. Aber das kein Game Vollpreis Wert ist würde ich nicht so sehen.
@Akani
Vorab Tester. Sind ja oft wie Shawn sagt auch normale Youtuber oder so die es dann durchballern.
Arkani
19. Juli 2020 um 09:49 UhrJa…also dieser Hakoom hat die.
Und soweit ich weiss is der ja kein Tester oder sowas. Womöglich war es bei dem Spiel ne Ausnahme, und er bekam es etwas früher.
Ich finde bei solchen Blockbuster Spielen müssten die Trophäen viel schwerer sein.
Ich mein, die entwickeln manche Spiele über 5 Jahren…wie zb. Last of us 2…kann das aber auf 100% haben in unter einer Woche.
Das hat dann meist zur Folge das das Spiel danach nicht mehr angerührt wird.
VincentV
19. Juli 2020 um 11:21 UhrMuss ja kein Tester sein. Reicht wenn er irgendwo im Internet mal aufgefallen ist. Paar Youtube Videos oder Insta usw.